Tomatenzöglinge 2014

hartim

Mitglied
Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
114
Ort
NRW, Kreis Gütersloh
Ich hatte dieses und letztes Jahr auch die Tiny Tim versucht. Ich habe Ende 2012 gut 20 Korn von Hahm bekommen, die erste Hälfte in 2 Anläufen letztes Jahr versenkt und die andere Hälfte dieses Jahr, aber es ist nichts davon gekeimt.
Ansonsten lag meine Keimquote bei 80-90%

Gruß Michael
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Das ist ja lustig, Hartim. So ging es mir mit vielen Samen von Hahm letztes Jahr auch. Bloody Butcher war garnicht gekeimt. Gekauft waren die Samen auch Ende 2012.
    Diese Saison keimt aber alles, was ich bei Hahm gekauft habe zwischen 90-100 %!
    Tiny Tim hatte ich letzte Saison von Semillas. Keimquote war auch sehr schlecht, aber im zweiten Versuch hatte ich dann doch zwei Pflanzen.


    Pyromella, wenn du Absaat von meiner möchtest, sag Bescheid. Eine der wenigen Sorten, bei der mir auch das Verhüteten gelungen war.
     

    Seras Viktoria

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2014
    Beiträge
    60
    Ort
    Görlitz
    Hallo ihr Lieben,

    ich ziehe dieses Jahr auch wieder meine Tomaten vor, aber solche Probleme wie mit diesen hatte ich die letzten Jahre nicht. Ich wollte mal neue Sorten ausprobieren und habe mir 5 Sorten ertauscht.

    Black Cherry
    Dattelwein
    Celsior
    Cuor du Bue
    Olirose

    Von jeder Sorte hatte ich 5 Kerne und von jeder hatte ich 2 gesät. Tja, die erste Saat ging überhaupt nicht auf und die zweite Saat (09.03.2014), ja, die ging zwar auf, aber muckert vor sich hin. 3 hat das Zeitliche gesegnet, 2 sind verkrüppelt und die restlichen 5 Keimlinge bekommen ihr erstes Blatt, sehen aber auch nicht so gesund aus. Ich hantiere weder mit Heizmatte, noch mit Kunstlicht, noch dünge ich. Habe ich noch nie getan und hatte immer sehr gute Erträge. Nur dieses Mal scheint echt der Wurm drin zu sein und ich hatte mich schon so auf diese Sorten gefreut :(

    Da werde ich wohl weiter die Supersweet anbauen *seufz* Mit der geht wenigstens nichts schief.

    LG
    Seras
     

    Anhänge

    • CAM00974[1].jpg
      CAM00974[1].jpg
      530,8 KB · Aufrufe: 65
    • CAM00975[1].jpg
      CAM00975[1].jpg
      454,4 KB · Aufrufe: 51
    • CAM00976[1].jpg
      CAM00976[1].jpg
      468,9 KB · Aufrufe: 36
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.742
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @ Tubirubi: Danke für das Angebot. Bisher habe ich aber noch Saatgut von einer lieben Userin, vor der die anderen Tomatensamen alle ohne Probleme gekeimt sind. Sie sagt, alle Samen seien von 2013 selber abgenommen, also am Alter der Samen sollte es nicht liegen. Ich werde jetzt mal einen größeren Schub ins Rennen schicken, wenn das so gar nichts wird, wäre es lieb, wenn ich dann auf dein Angebot zurückkommen dürfte.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Matinchen macht NIX. Auch die am 20.3. nachgesäten nicht. Leider. Es war insgesamt nur eine gekeimt, ohne Kopf. Also auch nix.
    Dann wann anders vielleicht. Dieses Jahr kein Matinchen.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Pyromella, ich würde auf jeden Fall jetzt Mal ein paar mehr Samen reintun!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    DAs hatte ich bei den Chilis. Die hab ich viel zu früh umgetopft. Im Chiliforum meinten sie dann ich sollte einfach später umtopfen und ggf. vorher noch mal wässern. Hab ich dann bei den ersten Tomaten gemacht. Und es klappt prima. Wenn die Wurzeln noch ganz klein sind, pappen sie am Topfrand fest und die Erde fällt alleine raus. Wenn der Topf ein bisschen mehr durchwurzelt ist kommt der Ballen da komplett raus.

    Ja, es geht ja bei mir um die Chilis. Meine Tomaten sind ja noch lange nicht soweit.

    Was ich aber sagen kann ist, dass die Durchwurzelung nicht so bombig ist. Trotzdem ist überirdisch kein Wachstum mehr drin. Und sie haben auch die Größe, wo sie normalerweise bei mir umgetopft werden.

    Gewässert, mehr zufällig oder aus anderen Gründen, hab ich auch.

    Wie auch immer. Jetzt sind sie umgetopft. Und eigentlich mit dem Ende von 'nem Kaffeelöffel kriegt man die auch ganz gut rausgehebelt. Das ist also nicht wirklich ein Problem.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Seras Viktoria,
    deine Pflanzen haben zu wenig Licht.
    Du solltest sie so stellen, das sie über dem Fensterrahmen stehen, also höher und nicht in letzter Reihe. Die Dattelwein sieht garnicht schlecht aus.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Matinchen macht NIX. Auch die am 20.3. nachgesäten nicht. Leider. Es war insgesamt nur eine gekeimt, ohne Kopf. Also auch nix.
    Dann wann anders vielleicht. Dieses Jahr kein Matinchen.

    Das ist doch 'ne doofe Zicke! :d

    Meldest Dich im Herbst noch mal, hab noch paar Körner Original-Saat von der gefunden. Dann mach ich von der frisches Saatgut dieses Jahr.

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Und wieder eine mehr auf meiner Anbauliste und na-ja, wenn das Matinchen dran kommt darf ich doch Matina nicht im Regen stehen lassen, außerdem Samen bei der auch schon älter...

    Grüßle, Michi
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.742
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Pyromella, ich würde auf jeden Fall jetzt Mal ein paar mehr Samen reintun!

    So, die letzten drei Samen vom Tiny Tim sind in der Erde, Minibell, Black Cherry und die Money Maker gehen jeweils mit vier Samen erneut an den Start, aber von den letzen drei Sorten habe ich schon wenigstens eine Pflanze. Jetzt heißt es hoffen...

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Seras Viktoria

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2014
    Beiträge
    60
    Ort
    Görlitz
    @ Tubirubi

    Die stehen normalerweise richtig schön am Fenster wo viel Licht reinfällt. Ich hatte sie nur so gestellt, weil sie sich so mit meinem ollen Handy besser fotografieren liessen.

    Ich habe jetzt nochmal in meiner Samenkiste gekrammt und noch vier andere Sorten gesät. Das sind auch kleine Sorten, die mag ich lieber wie die großen.
    Jetzt heißt es wieder warten. Ich werde schon froh sein, wenn ich wenigstens eine Dattelwein und eine Black Cherry durch bringe.

    LG
    Seras
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Es ist wirklich wichtig, dass ihr die kleinen so schnell wie möglich nach dem Keimen an einen möglichst hellen Ort stellt.
    Stellt sie hoch und ganz nah an die Scheibe. Die zweite Reihe ist bei warmen Räumen manchmal schon nicht mehr hell genug.
    Meine wurden am 5. März in Schnappsbechern gesät (je 2-4 Korn). Gestern habe ich die zweite Fuhre in ihre endgültigen Becher gesetzt.
    Da bleiben sie jetzt bis Mitte Mai und werden ab morgen stundenweise rausgestellt (zuerst in den Schatten bei nicht zu kaltem, windigem Wetter)

    Letztes Jahr habe ich es schon ganz genauso gemacht (nur schon am 20. Februar gesät) Alle Pflanzen sind gut geworden und ich hatte eine gute Ernte.

    Deswegen kann ich diese Methode (kam glaube ich ursprünglich von Michi) ruhigen Gewissens empfehlen.

    Ich habe übrigens auch nur Ost und Westfenster und verwende kein Kunstlicht. Kühl ist es bei mir auch nie. Die Nähe zur Scheibe scheint zu reichen, damit sie nicht zu warm stehen.

    Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, hänge ich Bilder an. Außer das erste Bild sind alle Bilder von gestern und heute.

    Ihr seht, dass die kleinen Pflänzchen ziemlich lang sind, aber sie sind trotzdem nicht zu lang oder gar vergeilt. Sie sind stabil und robust. (Man kann sie sogar schütteln °° )
    Sie hätten auch noch viel länger in den Schapsbechern stehen können.
     

    Anhänge

    • SAM_2639.jpg
      SAM_2639.jpg
      382,9 KB · Aufrufe: 90
    • SAM_2654.jpg
      SAM_2654.jpg
      604,3 KB · Aufrufe: 54
    • SAM_2653.jpg
      SAM_2653.jpg
      351,8 KB · Aufrufe: 78
    • SAM_2666.jpg
      SAM_2666.jpg
      361,6 KB · Aufrufe: 86
    • SAM_2663.jpg
      SAM_2663.jpg
      539,3 KB · Aufrufe: 76
    T

    Tubirubi

    Guest
    Boah Rafa, toll!
    Glückwunsch!!!! Wie lange hat sei gekeimt bei dir?
    Machst du mir ein paar Kernchen mit, wenn es was wird, bidde?
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    hi,

    danke tubirubi fürs beruhigen.

    >Geht aber auch anders, wenn man die Zeit hat zum Drehen.
    Nachdem sie die richtigen Blätter haben, pikiere ich sie und setzte sie dabei bis zum Keimblatt in Erde. 2 cm sind doch in Ordnung.<


    meinst du mit drehen, 1 h der ans Fenster , eine Stunde der oder wie soll ich das verstehen grins, bin absoluter Neuling und in der Übungsphase ich hab in 1 m langen Blumenkasten jeweils 6-8 Sorten gesäht und wollte die darin erstmal wachsen lasssen, damit ich nicht jeden Tag 50 Becher hantieren muss, war das Mist?! Muss mal ein Bildchen machen.

    jedenfalls komm ich vorhin nach Hause und da sind doch schon wieder 6 neue Sorten, + die ganzen Tomatillos in Grün , Lila Tomatillo noch nicht und meine Baumtomaten gekeimt. Da lässt man die paar Stunden aus den Augen, weil man a noch arbeiten muss und siehe da, die machen was sie wollen .

    Also am krassesten keimen tut die Reisetomate , die ist anscheinend eine total wilde , ebenso die Hundreds and Thousands.

    Mal sehen was heut Nacht passiert .

    LG zuckertonne
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    so und dann gleich nochmal eine neue Frage!! gg

    Wenn ich die abhärtet , wie groß müssen die denn sein 4 , oder mehr Blätter ? Oder geht ihr nach Länge und nicht nach Blättern.

    Geht es so :
    Ich fang dann also an die 30 Minuten im Schatten zu stellen , dann steige ich das jeden Tag um 10 , 15 Minuten, bis sie am Ende der ersten Woche so bei 1,5 Stunden draussen sind. Und dann beginn ich mit Sonne im selben Rhythmus ?

    Was ist denn die maximale Temperatur besser gesagt minimalste für draussen, nachts ist mir klar , aber tags 15 ° oder nur mehr ?

    Fragen über Fragen, danke schon mal im voraus ...

    LG
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    @samsarah

    ist dein Profilbild euer Haustief, das ist ja so knuddelig, immer wieder muss ich zu dem Bild hochscrollen

    Sorry ich weiss es passt nicht zu den roten Tomaten , aber ich wollts doch mal erwähnt haben, bevor ich ins Bett geh.

    Grins:D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Zuckertonne,
    mal nicht so schnell. Erstmal habe ich das richtig verstanden (Bild wäre doch ganz gut). Du hast alle Samen in einem 1m langen Blumenkasten getan?
    Wo steht der Kasten?
    Da kannst du einzelne gekeimte Pflanzen doch gar nicht kühler stellen!
    Zum Keimen wollen sie es warm. Danach kühler und LICHT.
    Wie viele Samen sind in dem Kasten? Wenn die größer sind braucht jedes ein einzelnes Gefäß. Du wirst um die 50 Töpfe leider nicht herumkommen.
    Ich habe nicht gezählt, aber über 100 habe ich schon in den Bechern...


    Und zum Drehen: Die Pflanzen wachsen immer Richtung Licht, und müssen deshalb min. einmal Tag in die Gegenrichtung gedreht werden, damit sie sich wieder ausrichten können.
    Foto wäre doch ganz gut, da kann man dir besser helfen! Ratschläge so ins Blaue können auch falsch sein. Weil ich eben nur annehme, wie du es gemacht haben könntest. Vielleicht denke ich da ja ganz falsch.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    so und dann gleich nochmal eine neue Frage!! gg

    Wenn ich die abhärtet , wie groß müssen die denn sein 4 , oder mehr Blätter ? Oder geht ihr nach Länge und nicht nach Blättern.
    LG


    Da müssen die anderen was zu sagen, das mache ich nicht so pingelig. Die kommen bei mir Ende April hinter die Gartenlaube. Da ist nur ganz wenig Vormittagsonne. Da ist noch keine verbrannt. Da bleiben die dann bis zum Einpflanzen. Es sei denn, es kommt nochmal Frost. Dann kommen sie über Nacht rein.
    Ich mache den ganzen Kram mit rein und raus im März nicht. Wüsste nicht, was das bringen soll. Ich habe kein Gewächshaus, ich kann eh erst nach den Eisheiligen pflanzen. Zwei Wochen abhärten reicht bei mir.
    So sah es letztes Jahr am 19. Mai aus (ein kleiner Teil, der in Warteposition stehenden Pflanzen):
     

    Anhänge

    • Warten-Tomaten.jpg
      Warten-Tomaten.jpg
      208,5 KB · Aufrufe: 53
    • Warten-Chilis 2013.jpg
      Warten-Chilis 2013.jpg
      451,5 KB · Aufrufe: 58
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    @samsarah

    ist dein Profilbild euer Haustief, das ist ja so knuddelig, immer wieder muss ich zu dem Bild hochscrollen

    Sorry ich weiss es passt nicht zu den roten Tomaten , aber ich wollts doch mal erwähnt haben, bevor ich ins Bett geh.

    Grins:D

    Das war Tigger mein Lieblingskaninchen, ein geborenes Fotomodell. Wenn ich mit der Kamera ins Gehege kam, hat er sich in Pose gestellt, während sich die anderen genervt verzogen haben :grins:
    Von Tigger gibt es unheimlich viele geniale Fotos deswegen.

    [...]
    Ich mache den ganzen Kram mit rein und raus im März nicht. Wüsste nicht, was das bringen soll. Ich habe kein Gewächshaus, ich kann eh erst nach den Eisheiligen pflanzen. Zwei Wochen abhärten reicht bei mir.
    [...]
    Sehe ich auch so, das muss man im März und April auch noch nicht.
    Nur habe ich breite Außenfensterbänke und solange es nicht stürmt stelle ich sie bei gutem Wetter auch schon im März raus. Macht ja keine Umstände.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    @protour and Tubirubi - eine Woche hat siegebraucht. Klar mach ich Samen wenn Ihr mir noch mal genau erklärt was zu tun ist
    icon_biggrin.gif
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich drehe meine Tomaten nicht, die müssen davon kotzen... :rolleyes:

    Nein, ich bin einer der Vertreter, der nach wie vor der Meinung ist, dass dies nicht gut ist. Und wenn ich nur 'nen niederen Grund nachgehe und ich schlichtweg zu faul bin für die ewige Dreherei. Meine Keimlinge wenden sich auch dieses Jahr wieder dem Kunstlicht zu. Für mich ist das schlichtweg eine Optimierung ihrer Lichtaufnahme. Und dann tue ich ihnen den Gefallen und lasse sie so. Wenn ausreichend Licht bereit steht passiert da auch garantiert kein Geilwuchs.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @protour and Tubirubi - eine Woche hat siegebraucht. Klar mach ich Samen wenn Ihr mir noch mal genau erklärt was zu tun ist
    icon_biggrin.gif


    Eine Woche, dann waren das von den Nachgelegten, ja?
    Nee, bei meiner hat sich auch nach 2 Wochen nix getan. Vielleicht hätte ich noch warten sollen, weiß nicht mehr, wann ich entsorgt habe. Aber als ich die Erde untersucht habe, war da auch nichts zu finden, auch kein festes Korn.
    Wenigstens ist Honey Giant jetzt gekeimt.
    Samen mache ich ganz unkonventionell:
    Die Frucht muss gut ausgereift sein. Lasse sie nach der Ernte auch noch einen Tag liegen. Dann tue ich die Samen in ein Plastikhaarsieb (ganz feine Löcher) und spüle sie unter fließendem Wasser ab. Zwischendurch reibe ich mit dem Finger den anhängenden Glibber oder Fruchtfleisch ab. Nach dem Abspülen klatsche ich das Ganze auf ein schwarzweißbedrucktes Kalenderblatt (Zeitung geht auch), das ich vorher beschriftet habe, und verteile die Samen darauf. Das Blatt lege ich auf einen Unterteller und stelle die Samen zum Trocken weg, im Zimmer, nicht zu warm.
    Nach dem Trocknen stecke ich das Blatt in einen beschrifteten Briefumschlag.


    Es gibt andere Methoden, die Fermentation wo die Samen erst einmal gären in einem Gefäß und anschließend der Glibber abgespült wird. Das mache ich nicht. Trotzdem sind die Samen, wie ich sie trockne lange keimfähig.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich habe diese Jahr ein Wettrennen zwischen der 42-Day Tomato und Turboreaktivnij. Momentan sind beide exakt gleich schnell:

    DSC_0904.jpg

    DSC_0905.jpg
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Eine Woche, dann waren das von den Nachgelegten, ja?
    Nee, bei meiner hat sich auch nach 2 Wochen nix getan. Vielleicht hätte ich noch warten sollen, weiß nicht mehr, wann ich entsorgt habe. Aber als ich die Erde untersucht habe, war da auch nichts zu finden, auch kein festes Korn.
    Wenigstens ist Honey Giant jetzt gekeimt.
    Samen mache ich ganz unkonventionell:
    Die Frucht muss gut ausgereift sein. Lasse sie nach der Ernte auch noch einen Tag liegen. Dann tue ich die Samen in ein Plastikhaarsieb (ganz feine Löcher) und spüle sie unter fließendem Wasser ab. Zwischendurch reibe ich mit dem Finger den anhängenden Glibber oder Fruchtfleisch ab. Nach dem Abspülen klatsche ich das Ganze auf ein schwarzweißbedrucktes Kalenderblatt (Zeitung geht auch), das ich vorher beschriftet habe, und verteile die Samen darauf. Das Blatt lege ich auf einen Unterteller und stelle die Samen zum Trocken weg, im Zimmer, nicht zu warm.
    Nach dem Trocknen stecke ich das Blatt in einen beschrifteten Briefumschlag.


    Es gibt andere Methoden, die Fermentation wo die Samen erst einmal gären in einem Gefäß und anschließend der Glibber abgespült wird. Das mache ich nicht. Trotzdem sind die Samen, wie ich sie trockne lange keimfähig.









    Ja war ne nachgelegte. Danke für die Instruktionen, werde ich gleich mal abspeichern, wie stelle ich Sortenreinheit sicher. Blüten mit ner Socke zubinden o.ä?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja war ne nachgelegte. Danke für die Instruktionen, werde ich gleich mal abspeichern, wie stelle ich Sortenreinheit sicher. Blüten mit ner Socke zubinden o.ä?


    Ja, kannst ne Nylonsocke (besser Strumpf, für lange Blütenstände) nehmen, Blütenstand regelmäßig schütteln!
    Aber bei mir hat das letztes Jahr bedingt durch die Hitze nicht gut geklappt. Die meisten Blüten sind vertrocknet im Socken.
    Ich nehme auch unverhütete Samen!
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.258
    Ort
    NRW
    Ja, kannst ne Nylonsocke (besser Strumpf, für lange Blütenstände) nehmen, Blütenstand regelmäßig schütteln!
    Aber bei mir hat das letztes Jahr bedingt durch die Hitze nicht gut geklappt. Die meisten Blüten sind vertrocknet im Socken.
    Ich nehme auch unverhütete Samen!

    Bei mir hatte das auch nicht funktioniert, sind auch alle eingegangen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Die Nylonsocken speichern zusätzlich Hitze , da trocknen Blüten gern mal ein .
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich habe mir einen Vorrat an Teetütenfiltern bei Aldi gekauft. Das sind die, in die man losen Tee schaufeln und dann in die Tasse oder Kanne hängen kann. Ob es mit denen klappt?

    Ich laß mich überraschen.

    Meine grüne Boloto (Hahm-Hartmann) keimt immer noch nicht. :mad: War die einzige grüne. Und zum Nachsäen ist es zu spät. Bis ich den Samen habe und in die Erde stecken kann, ist ja fast Pfingsten.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Teefilter sind nicht schlecht .
    Ich nehme auch gerne mal Stücke von Mullbinden .
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    527
    Ort
    Saarland
    huhu
    ich hatte gestern nachmittag umgetopft, später mußte ich mich beeilen, und schon hatte die Tomatenzöglinge vergessen reinzustellen. Heute morgen hab ich ganz schön doof geguckt, aber scheinbar haben es alle überstanden.
    seht selbst
     

    Anhänge

    • DSCF7673.jpg
      DSCF7673.jpg
      619,1 KB · Aufrufe: 59
    • DSCF7674.jpg
      DSCF7674.jpg
      636,3 KB · Aufrufe: 65

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    So... mein Tomatenbeet ist ein See geworden.


    Sohnemann und Nachbarsjunge haben gefragt, ob sie mal ein bisschen matschen dürfen bei dem tollen Wetter. Klar.. Wächst ja noch nix. Schlauch lag da rum. Ich komm 15 Minuten später wieder raus, ist da ein riesen See im Beet. Inklusive Damm aus den Gehwegplatten und tiefem Loch.. Und.... Sohnemann fällt vor Lachen rein in die Pampe. Aaarrrghh!


    Heute war Gartentag. Beet hübsch gemacht, keine Zeit für die Tomaten. Die haben es sich drinne gemütlich gemacht, gestern hab ich umgetopft, exakt 14 Tage nach Aussaat in Schnapsbecher. Die frühzeitig ausgesäten Andenhorn tun etwas timplich und vergeilen.
     

    Anhänge

    • 2014-03-29.jpg
      2014-03-29.jpg
      78,2 KB · Aufrufe: 73

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    So... mein Tomatenbeet ist ein See geworden.


    Sohnemann und Nachbarsjunge haben gefragt, ob sie mal ein bisschen matschen dürfen bei dem tollen Wetter. Klar.. Wächst ja noch nix. Schlauch lag da rum. Ich komm 15 Minuten später wieder raus, ist da ein riesen See im Beet. Inklusive Damm aus den Gehwegplatten und tiefem Loch.. Und.... Sohnemann fällt vor Lachen rein in die Pampe. Aaarrrghh!


    Heute war Gartentag. Beet hübsch gemacht, keine Zeit für die Tomaten. Die haben es sich drinne gemütlich gemacht, gestern hab ich umgetopft, exakt 14 Tage nach Aussaat in Schnapsbecher. Die frühzeitig ausgesäten Andenhorn tun etwas timplich und vergeilen.

    Sag nicht, dass Du das - oder was Ähnliches - als Kind nicht gemacht hast...:p
    Im Zweifel mit nem Schlauch abspritzen und gut is...

    Meine Andenhorn zickt auch etwas rum. Nen Spargel ist die auch geworden. Heute hab ich die ins GW geschleppt. 30 cm und in einem kleinen 0,2 Liter Pöttchen... ;) Ja, ich hab die umgetopft.

    LG
    Simone
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Sag nicht, dass Du das - oder was Ähnliches - als Kind nicht gemacht hast...:p
    Im Zweifel mit nem Schlauch abspritzen und gut is...
    Ja, nach einmal abduschen war das Kind wieder sauber. Die Klamotten haben etwas länger gebraucht, und bis die Schuhe wieder trocken sind, ist wohl mindestens eine Woche rum..
    :)
    Dreckige Kinder sind gesunde Kinder!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Leuchttomaten, ja das wär doch mal 'ne Erfindung! :d

    Müsste man halt Glühwürmchen mit Tomaten kreuzen. Die Gentechnik machts möglich!

    Grüßle, Michi
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Iiiiih, ich esse keine Würmer. Nicht mal rohe Shrimps. :grins:

    Ich freu mich gerade. Aber da es sich um eine Tomate handelt, gehört es hier rein.

    Meine Nr. 8 ist gekeimt. Die einzige grüne, die ich habe. Die Boloto. Habe ich geschenkt bekommen. Einziger Wermutstropfen, die hat nur 1 Keimblatt. Das andere scheint sie mit der Samenschale verloren zu haben. Da ist nur ein Stummel. Hoffentlich wächst sie trotzdem.

    Gleiches trifft auf die Nr. 6, Schwarze Arbuznyi, zu. Da sind die Keimblätter aber sowas von winzig, aber auch.

    Von der Nr. 7, Berkeley Dye Pink, sind zwei aus der Erde gekommen. Bei beiden klammert sich die Samenschale fest um die Keimblätter. Sie haben jetzt einen feuchten Toilettenpapierwickel bekommen, damit die Schalen elastisch bleiben.

    Hoffe es klappt so besser.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine Lukullus ist wieder eingetopft und sieht gut aus .

    Mit Andenhorn rot habe ich dieses Jahr kein Glück .
    Hatte nun das 2 x angesät und nix kam , werde die Sorte dieses Jahr nun doch kaufen .
    Wenigstens kam die gelbe und die Nano welche abhaut wie eine Rakete :D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wollte nur mal das freudige Ereignis mitteilen:
    Big Cheef ist gekeimt!!! Nach 12 Tagen, gleich zweimal. Das waren die Nachgesäten. Die müssen gespürt haben, das ich sie von der Liste löschen wollte :D
    Damit sind jetzt alle Samen von Kraft gekeimt, bis auf die Kozula 136.
    Trotzdem war es nicht schön. Bei vier weiteren Sorten war es ein richtiger Kampf.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich glaube ich lasse meine Sorten von Kraft in der Tüte. Die sind mir zu "besonders", als dass ich die Samen verbraten möchte für ein fragwürdiges Ziel dieses Jahr.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meinste, die werden bis nächstes Jahr besser???
    Hast du dieses Jahr bestellt?
    Letztes Jahr waren sie deutlich keimfreudiger, fand ich. Allerdings hatte ich da auch nur zwei Sorten gekauft. Vielleicht waren das Glückstreffer.
     
  • Similar threads

    Oben Unten