Eine Woche, dann waren das von den Nachgelegten, ja?
Nee, bei meiner hat sich auch nach 2 Wochen nix getan. Vielleicht hätte ich noch warten sollen, weiß nicht mehr, wann ich entsorgt habe. Aber als ich die Erde untersucht habe, war da auch nichts zu finden, auch kein festes Korn.
Wenigstens ist Honey Giant jetzt gekeimt.
Samen mache ich ganz unkonventionell:
Die Frucht muss gut ausgereift sein. Lasse sie nach der Ernte auch noch einen Tag liegen. Dann tue ich die Samen in ein Plastikhaarsieb (ganz feine Löcher) und spüle sie unter fließendem Wasser ab. Zwischendurch reibe ich mit dem Finger den anhängenden Glibber oder Fruchtfleisch ab. Nach dem Abspülen klatsche ich das Ganze auf ein schwarzweißbedrucktes Kalenderblatt (Zeitung geht auch), das ich vorher beschriftet habe, und verteile die Samen darauf. Das Blatt lege ich auf einen Unterteller und stelle die Samen zum Trocken weg, im Zimmer, nicht zu warm.
Nach dem Trocknen stecke ich das Blatt in einen beschrifteten Briefumschlag.
Es gibt andere Methoden, die Fermentation wo die Samen erst einmal gären in einem Gefäß und anschließend der Glibber abgespült wird. Das mache ich nicht. Trotzdem sind die Samen, wie ich sie trockne lange keimfähig.