Hi Forum !
Tja, als blutiger Anfänger und Experimentsleiter bei der Tomatenaufzucht hab ich mich hier grade einmal angemeldet.
Kurze Vorgeschichte: wollte immer mal ein Tomaten - Experiment starten und zufällig dann am letzten WE mal einfach losgelegt. Mir geht es hier nicht um die Ausbeute an Tomaten im Sommer, der Spass die Pflänzchen ggf aufgewachsen zu bekommen steht hier bei mir total im Vordergrund. Leider hab ich nicht den Riesenplatz in der Wohnung und auch kein künstliches Licht, dafür einen sonnigen Balkon, denke das könnte ein hervorragendes Plätzchen für ausgewachsene Tomatenpflanzen sein. Gekauft wurde von mir hier der Tumbling Tom, eine Hängetomate ... und dann ging's los mit "learning by doing" und viel einlesen in das Thema.
Ich muss wirklich gestehen: wer hätte gedacht das man so viel beachten muss !!! Aber: man lernt auch schon in den paar Tagen eine Menge dazu was Pflanzen betrifft !!! Daher sind mir daher auch schon einige Fehler unterlaufen ... die ersten drei Samen wurden von mir in eine leere Lätta - Box vergraben, aber nicht in Anbauerde sondern in Gemüseerde. Ich weiss, das ist eher semi-günstig für die Keimlinge, aber letztendlich ist es ja auch ein Experiment bei dem Fehler passieren dürfen. Die Aussaat war am 29/03, die Keimling durchbrachen die lockere Erde am 02/04. Einer der drei hatte noch 1 1/2 Tage mit der Keimhülle zu kämpfen, hier musste ich vorsichtig manuell aufweichen und diese abziehen. Denke die lockere Erde war hier ebenfalls nicht förderlich. Aber gut, er hat's überlebt ... :-D Problem momentan der Zöglinge: Licht gibt's leider nicht so viel aktuell wg dem Wetter, ich geb mein Bestes den drei so viel wir möglich zukommen zu lassen, Temperatur innen aktuell zwischen 20 - 22 Grad, ich kann die drei aber nicht kälter stellen. Irgendwie müssen wir hier durch, hoffe die werden mir nicht zu leggy.
Hab allerdings noch zwei weitere Kandidaten, die etwas anders gepflanzt wurden. Hier wurden zwei Saatkörner in jeweils einzelne Töpfe gepflanzt und hier diesmal mit Aussaaterde. Ich hatte mich im Verlauf des ersten WE ja intensiver mit dem Thema auseinandersetzen müssen und die beiden dann im Anschluss noch nachgeschoben. Muss gestehen: diese sind ebenfalls gekeimt, brauchten aber etwas länger um sich nach oben zu kämpfen. Denke das liegt wohl an der Grösse des Topfes und die damit verbundene Temperatur innerhalb der Erde + das Thema feucht halten war hier ebenfalls schwieriger als in der Lätta - Box. Was ich auch feststelle, könnte aber auch nur Einbildung sein: die beiden scheinen mir nicht so kräftig zu sein und brauchen auch länger, um die Blätter hochzubekommen. Da waren die drei Lätta - Keimlinge fixer.
Soweit mein erster Beitrag hier im Forum bezüglich meiner Tumbling Tom - Bande. Kommentare, Kritik, Fragen, Anregungen und Tipps sind immer gerne willkommen !!! ;-)
Bild 1 = die Lätta - Gang
Bild 2 = der erste Topf - Tom
Bild 3 = der andere Topf - Tom - Nachzügler, hat auch einen anderen Standort (Küche statt Wohnzimmer, ist ein wenig kühler dort zur Zeit)