Tomatenzöglinge 2014

  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, süßer mag sie sein, aber sie besteht doch fast nur aus Schale.
    icon_razz.gif

    Egal, ich wollte nur wissen, ob es die ist, die ich auch schon hatte.


    Welches Obdach bekommt sie bei dir?
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich finde aber die Safari ist viel süßer, bei meinen anbauten, als die Black Zebra Cherry

    Ahja, hattest die schon mal im selben Jahr im direkten Vergleich.

    Ich ging davon aus, zumindest ist das die Meinung vieler, selber habe ich es nicht verifiziert, dass die Safari eine umbenannte Black Zebra Cherry sei.

    Der Name klingt schon so gekünstelt. Wie einer dieser Sortennamen, von der man noch nie gehört hat, aber dann auf eBay mit anderen gut klingenden, aber noch nie gehörten Sorten bei bestimmten Anbietern auftauchen...

    Zebrino F1 kenne ich nicht. Ist die Stab, oder Busch?

    Offiziell Stabtomate, wächst auch indeterminant. Könnte mir aber vorstellen, dass die als Buschtomate sich gut macht. Genauso wie Black Zebra Cherry. Beide sind eintriebig nicht so der Bringer. Zumindest dreitriebig wäre bestimmt vorteilhaft bei beiden. Und ja: Beide haben auch die unangenehme Haut.

    Zebrino ist die, die es seit 2008 bei Kiepenkerl gibt.

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    So, dazu muss ich folgendes sagen:

    Safari_1.jpg

    Safari, 2013 als Busch im Freiland. Sehr harte Schale, Früchte etwas größer als Black Zebra Cherry und etwas süßer.

    Black-Zebra-Cherry-2.jpg

    Black Zebra Cherry, 2013, mehrtriebig, Früchte z.T. kleiner, nicht ganz so süß, aber lecker und Schale deutlich weniger hart als Safari, wenn auch als hart zu bezeichnen.

    Ich mache beide nicht mehr. Meine Freundin, der ich eine Pflanze Black Zebra Cherry gab, fand die aber so lecker, dass sie sich Samen rauspulte und sich erstmalig dieses Jahr in der Anzucht versuchen wollte. Sie wollte nur Black Zebra Cherrys anbauen :p
    Aber da habe ich mal schnell interveniert mit einem Brief Samen von anderen, aber auch "knackigen" Tomaten.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
  • sasaka

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    so hier sind meine Zöglinge
    ich glaub die muß ich bald an den Stab binden
     

    Anhänge

    • 20140322_174624.jpg
      20140322_174624.jpg
      74,6 KB · Aufrufe: 88

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    @Tubi und alle Kozula Anbauer, die 136 war bei den beiden von 35 die nicht gekommen sind. Habe den Rest auch noch auf verschiedene Arten versenkt, aber es sieht wohl so aus als on da der Wurm drin ist.


    Also wer von der 136 was zum Keimen bringt bitte laut HIER! rufen
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Ja, süßer mag sie sein, aber sie besteht doch fast nur aus Schale.
    icon_razz.gif

    Egal, ich wollte nur wissen, ob es die ist, die ich auch schon hatte.


    Welches Obdach bekommt sie bei dir?

    Ja die Schale ist sehr fest, aber das ist bei dem Geschmack fast egal.

    Wie alle anderen Tomaten bei mir auch bekommen einen Platz an der überdachte Hauswand Süd-West.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Bei mir ist die Keimrate noch nicht wirklich berauschend. :-( Morgen werde ich nachsäen. Heute musste ich schon gaannnzzz kleine Tomis mit nur 2 Keimblättern pikieren, da sie zu "stengelig" waren. Ob sie das überleben????
     
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    Hi ihr Süchtigen

    auch ich habe heute meine Tomatensamen alle versenkt .


    hab je Sorte 3-4 Stück gesteckt und hoffe das wenigstens je Sorte 1 Pflanze aufgehen tut. Ist mein erster Versuch.

    Also gepflanzt habe ich :

    Reisetomate
    Mikro Tom gelb
    Hunreds and Thousends
    Zwerg Israel
    Andenhorn
    Johannisbeertomi gelb
    Mexikanische Honigtomate
    Green Zebra Cherry
    new Hampshire
    Green Sausage
    Caspian Pink
    San Marzano Lompadia
    Isis Candy
    Medovaya kaplya
    Roma
    Gipsy Zigan
    Grüne Cherry
    Orange Cherry
    Braune Cherry
    Gelbe Cherry
    Lila Cherry
    Snow White Cherry
    Ping Pong
    Amber Couloured Cherry
    Orange Dattelcherry
    Baumtomate
    Mini Red
    Kaiserin Sissy
    Orange a gros
    White Purple
    Küßnachter
    Röteli
    Himmelsstürmer

    irgendwie hat ich noch Fleischtomaten, aber die Samen sind verschwunden - geklaut:d von anderen Süchtigen :D

    In meiner Küche sieht es aus, wie in einer Anzuchtsstation lach.

    Bin gespannt , ob nächstes Wochenende schon paar geschlüpft sind

    ebenso mein letzter Versuch heut Zwergtamarillo, Tomatillos lila und grün.

    Der Rest der Aussaat im Kürbistread.

    Also bis die Tage , wenn was passiert
    Liebe Grüße zuckertonne:cool:
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    @Tubi und alle Kozula Anbauer, die 136 war bei den beiden von 35 die nicht gekommen sind. Habe den Rest auch noch auf verschiedene Arten versenkt, aber es sieht wohl so aus als on da der Wurm drin ist.


    Also wer von der 136 was zum Keimen bringt bitte laut HIER! rufen



    Na, toll! Aber beruhigend, dass es wohl nicht an mir liegt. Naja, dann eben nicht. Meine Samen sind alle. Kommt eben was anderes in den Garten. Ist ja nicht so, das ich keine Tomatenpflanzen hätte...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Cool, danke für die Fotos. Karl probiert ja dieses Jahr die Black Vernissage aus.

    http://www.rareseeds.com/black-vernissage-tomato/
    http://www.deaflora.de/Shop/Tomaten/Neu--Tomate-Black-Vernissage--Samen-.html

    Mal sehen, ob die in die Richtung geht. Ansonsten müssen wir halt 'ne eigene züchten. Dürfte garnicht mal so schwer sein. Wie wärs: Black Cherry x Black & Brown Boar. Wär doch 'ne coole Kreuzung!?

    Grüßle, Michi



    Black Vernissage probiere ich dieses Jahr auch aus. Ist auch gut gekeimt. Nee, wenn die auch so'ne harte Pelle hat, dann schicke ich sie Protour, oder koche sie ein. Unter "Tomaten" stelle ich mir doch was anderes vor.
    Schön aussehen reicht nicht. Mal gucken, vielleicht ist die Black Vernissage ja leckerer.
    Black Cherry habe ich ja nicht im original, da kann ich auch keine Kreuzung mit machen. Habe ja schon ne verkreuzte Black Cherry. Die hatte übrigens auch biss, aber ist nicht son zähes Stück. Naja, wirst ja sehen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Ah, cool! Das wusste ich nicht, dass du die auch hast. Ich wollt ja die Vernissage-Familie auch austesten. Aber dann kam die Baker Creek Lieferung nie an. Karl hat sie daraufhin bei Deaflora bestellt und ich bin froh, dass an ihn auslagern zu können. Bin deshalb gespannt auf euer Feedback!

    Verkreuzte Black Cherry!?

    Grüßle, Michi
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    So, Keimrate liegt bei mir derzeit bei >90%, bin zufrieden. Die halb erfrorenen Andenhorn sehen komisch aus, bin sehr gespannt, ob die sich erholen, aber angesichts von mehr als doppelt soviel Keimlingen wie ich Pflanzen haben möcht, sehe ich dem gelassen entgegen.

    und... Ich bin offenbar zu blöd, Samen EINZELN auszupulen, aus einigen Töpfen wachen zwei Keimlinge. Oh Wunder...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ah, cool! Das wusste ich nicht, dass du die auch hast. Ich wollt ja die Vernissage-Familie auch austesten. Aber dann kam die Baker Creek Lieferung nie an. Karl hat sie daraufhin bei Deaflora bestellt und ich bin froh, dass an ihn auslagern zu können. Bin deshalb gespannt auf euer Feedback!

    Verkreuzte Black Cherry!?

    Grüßle, Michi


    Ach Blödsinn, Black Cherry. Haben gestern Konzert gespielt, war zu müde...
    Nein natürlich nicht. Chocolate Cherry habe ich eine verkreuzte.
    Black Cherry mache ich dieses Jahr das erste Mal. Weiß noch garnicht, ob mir die schmeckt.
    Aber es sind ja alle begeistert.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.749
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute früh sind meine gestern eingelegten Samen in die Erde gewandert - hoffendlich keimen die nun. Aber meine erste Black Cherry durfte ich heute früh auch noch bei den gekeimten Pflänzchen begrüßen, nun stehen die Kleinen wieder auf der Schlafzimmerfensterbank. (Fotos könnt ihr euch unter "Pyromellas Balkonurwald" in der Mein - Garten - Rubrik anschauen.) Kann es jungen Keimlingen eigendlich auch nur hinter der Fensterscheibe rein durch die Sonne zu viel werden? In mein Laborfenster knallt gerade die Sonne, also wird sie zu Hause auch auf meine Tomaten braten. Ist ja schön, Licht sollen sie ja bekommen, aber gibt es auch ein zu viel? Und wenn, hat jemand eine praktikable Lösung, wie ich das als Berufstätige hinbekomme? Zwischendurch nach Hause fahren und die Tomaten weiter in den Raum stellen geht nicht - muß ich jetzt jeden morgen raten, ob es sonnig wird oder nicht? Oder mach ich mir als unerfahrene Tomatenmama zu viel Gedanken?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Tubi

    Ich hab dieses Jahr 'nen Dreier vor: Black Cherry, Black Cherry Improved (lt. Züchter tolerant gegen Phytophthora, Alternaria und Septoria) und einen weiteren Strain: Black Opal.

    Mal sehen...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Pyromella

    Grundsätzlich gibt es ein Zuviel. Das trifft aber in erster Linie für Pflanzen zu, die was das Licht anbelangt, nicht abgehärtet wurden, sprich nicht an viel Sonnenlicht gewöhnt sind. Sie bekommen Sonnenbrand.

    Ich lehn mich mal soweit aus dem Fenster zu behaupten, dass wenn du heim kommst und sie stehen noch 1A, sie mit der Sonne klar kommen. Schließlich hab ich auch schon Tomaten vom ersten Tag als frisch geschlüpfter Keimling in direkter Sonne groß gezogen. Wichtig ist aber nur, dass die Erde auch ausreichend Feuchte (nicht Nässe!) bereit stellt. Denn die Keimlinge haben ja noch keine so kräftige Bewurzelung. Deshalb wäre meiner Meinung nach die größte Gefahr bei kräftiger Sonneneinstrahlung, dass die Keimlinge schlicht weg vertrocknen könnten.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @ Tubi

    Ich hab dieses Jahr 'nen Dreier vor: Black Cherry, Black Cherry Improved (lt. Züchter tolerant gegen Phytophthora, Alternaria und Septoria) und einen weiteren Strain: Black Opal.

    Mal sehen...

    Grüßle, Michi


    Die Black Cherry Improved habe ich nicht, aber die anderen beiden. Bin mal gespannt. Black Opal habe ich von Kraft, ist gut gekeimt. Eine der wenigen Ausnahmen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Deshalb wäre meiner Meinung nach die größte Gefahr bei kräftiger Sonneneinstrahlung, dass die Keimlinge schlicht weg vertrocknen könnten.

    Grüßle, Michi


    Ja, morgens unbedingt nochmal gießen, wenn Sonne angesagt ist. Vor allem wenn sie in so kleinen Bechern stehen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.749
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, morgens unbedingt nochmal gießen, wenn Sonne angesagt ist. Vor allem wenn sie in so kleinen Bechern stehen.


    Wird gemacht. Sie stehen in 0,3l Plastikbechern mit Loch unten drin, ca 5cm Erde hoch - ich gehe ja davon aus, daß sie mir ein wenig spargeln, dann kann ich Stück für Stück Erde anfüllen und muß nicht pikieren.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Oder mach ich mir als unerfahrene Tomatenmama zu viel Gedanken?

    Liebe Grüße, Pyromella
    Man lernt nie so gut, wie aus Fehlern. Insofern entspann Dich. Gedanken machen ist aber nie verkehrt.

    Zuviel Licht bekommen Pflanzen nie. Lediglich drinne angezogene Pflanzen sollte man beim rausstellen später erst langsam an das UV Licht gewöhnen, denn das filtern Fensterscheiben raus und die Blätter entwickeln dann keinen Schutz.

    Zuviel Wärme ist am Fensterbrett schnell mal erreicht, wenn die Sonne da voll rein knallt. Mußt Du mal beobachten am Wochenende, wie warm das wird. Die winzigen Töpfchen oder die flache Aussaat Schale sind dann auch schnell ausgetrocknet. Vielleicht kannst Du vor dem Fenster was hinstellen, so daß die von 12-14 Uhr beschattet werden? Oder Du läßt das Fenster ganz leicht auf Kipp? Sonst einfach gut feucht machen morgens, die Verdunstung kühlt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wird gemacht. Sie stehen in 0,3l Plastikbechern mit Loch unten drin, ca 5cm Erde hoch - ich gehe ja davon aus, daß sie mir ein wenig spargeln, dann kann ich Stück für Stück Erde anfüllen und muß nicht pikieren.

    Liebe Grüße, Pyromella



    Sie haben nur 5 cm Erde, ist das richtig? Ich weiß ja nicht, aber das wird schnell austrocknen. Kannst du ein Foto machen, von den Pflanzen an ihrem derzeitigen Standort? Dann kannst du vielleicht besseren Rat bekommen.
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo Tomatenfreunde!
    Ich stelle erst mal meine Tomatensorten vor,die ich Anfang März ausgesät habe:

    Tamina / Matina
    Harzglut
    Hellfrucht
    Vitella
    Goldene Königin
    Sungella

    Saint Pirre
    De Beraro

    Und nun zeige ich noch paar Fotos,und schicke lg und gutes Gelingen im Tomi -Jahr "014
     

    Anhänge

    • P1010313.jpg
      P1010313.jpg
      669,5 KB · Aufrufe: 97
    • P1010314.jpg
      P1010314.jpg
      630,9 KB · Aufrufe: 65
    • P1010315.jpg
      P1010315.jpg
      628,3 KB · Aufrufe: 65

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.749
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Fuzzy Wuzzy a 23.3..jpgDiese Fotos sind von gestern, hilft das? Tomatenpflänzchen 23.3..jpg

    (Irgendwie entwickelt das Programm zum Bildereinfügen gerade ein Eigenleben, ich bekomme sie nicht dahin, wo ich will, ist aber nicht wichtig.)
    Also, das Einzelpflänzchen ist eine Fuzzy Wuzzy, das Gesamtbild zeigt, wie die kleinen Pflänzchen hoch auf ihrem Bücherstapel stehen, damit sie über den Fensterrahmen ragen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Die Black Cherry Improved habe ich nicht, aber die anderen beiden. Bin mal gespannt. Black Opal habe ich von Kraft, ist gut gekeimt. Eine der wenigen Ausnahmen.

    Gut ich muss ehrlicherweise dazu sagen, dass du sie unter dieser Bezeichnung nicht im Internet finden wirst.

    http://jandlgardens.com/catalog/index.php?main_page=product_info&cPath=1_5&products_id=184

    Normalerweise zählt es zu einer meiner Grundsätzen den Sortennamen unangetastet zu lassen. Sprich für mich ist es ein Tabu Sorten umzubenennen, das habe ich noch nie gemacht.

    Aber ich bin absolut nicht damit einverstanden, diese Black Cherry unter der selben Bezeichnung durchgehen zu lassen, wenn sie, lt. Züchter, zusätzliche/andere Merkmale besitzt. Das sorgt sonst für Verwirrungen und Vermischungen. Deshalb hab ich mich für das Anhängsel "Improved" entschieden und es zumindest für meinen Sprachgebrauch einzusetzen um klar deutlich zu machen, dass es sich hier nicht um die Original Black Cherry handelt.

    Ich müsste tatsächlich mal Lee kontaktieren, aber ich will mich da auch nicht unbedingt in die Entscheidungen des jeweiligen Züchters einmischen (eine andere Grundregel) - mal sehen. Man könnte sie ja auch "J&L's Black Cherry" oder so nennen...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Pyromella, danke für die Bilder. Du hast sie sehr früh pikiert. Wie hast du sie eigentlich da unten reinbekommen?
    grinsen.gif

    Aber mit dem Gießen ist sicher auch schwierig, oder? Mit der wenigen Menge Erde kann es schon schnell trocken werden. Ich würde sie auf alle Fälle kühl stellen (Heizung runter) und nicht ans Südfenster, bis sie die ersten Blätter haben.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen, denn ich habe Tomaten noch nie auf diese Art gezogen. Ich habe sie erst in kleine Töpfe und pikiere sie dann in 200 ml Joghurtbecher, wenn sie die ersten richtigen Blätter haben und schon gut Wurzeln gebildet haben. Dann setze ich sie bis etwa zu den Keimblättern in die Erde.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Von meinen 30 Sorten habe ich nun 18 gekeimte dabei. Am WE wird nachgesäet, weil ich dann auch wiß, ob die Kleinen das soooo frühe Pikieren überlebt haben.
    Morgen mache ich mal ein Foto von den Frühchen. Zeit genug zum Säen habe ich ja noch. Wenn die nächste Aussaat auch nicht klappt, dann werde ich mir noch neue Sorten aussuchen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.749
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Pyromella, danke für die Bilder. Du hast sie sehr früh pikiert. Wie hast du sie eigentlich da unten reinbekommen?
    grinsen.gif

    Aber mit dem Gießen ist sicher auch schwierig, oder? Mit der wenigen Menge Erde kann es schon schnell trocken werden. Ich würde sie auf alle Fälle kühl stellen (Heizung runter) und nicht ans Südfenster, bis sie die ersten Blätter haben.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen, denn ich habe Tomaten noch nie auf diese Art gezogen. Ich habe sie erst in kleine Töpfe und pikiere sie dann in 200 ml Joghurtbecher, wenn sie die ersten richtigen Blätter haben und schon gut Wurzeln gebildet haben. Dann setze ich sie bis etwa zu den Keimblättern in die Erde.


    Liebe Tubirubi!

    Ich habe die Pflänzchen doch gar nicht pikert, ich habe sie direkt in diese Becher gesäht. :D Vor dem langsamen Auffüllen mit Erde habe ich schon etwas Respekt. Ich will damit warten, bis wenigstens ein Blattpaar außer den Keimblättern zu sehen ist. Meinst du, das macht Sinn? Gegossen wird vorsichtig an der Gefäßwand runter, das geht eigendlich ganz gut.
    Sie stehen am Westfenster, eine andere Richtung hat meine Wohnung nicht zu bieten und die Heizung ist aus. Da aber zum beheizten Wohnzimmer nur ein Vorhang dazwischen ist, fällt auch im Schlafzimmer die Temperatur kaum stark unter 20°C. Mit Sonneneinstrahlung habe ich auch schon Temperaturen bis zu 25°C gemessen, einen kühleren Standort bekomme ich in meiner Wohnung nicht hin.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Es ist immer ein Balanceakt, den Pflanzen genug Licht zu geben aber nicht zuviel Wärme. In der Natur passt das besser, aber wenn man südländischen Pflanzen in der Wohnung einen Wachstumsvorsprung geben will, kommt man um das Dilemma wohl nicht drum rum.

    Genug giessen, damit die Keimlinge nicht vertrocknen, aber nicht zuviel, damit sie nicht faulen. Tomaten brauchen viiiieeel Licht, da ist es am Südfenster eigentlich am besten und dann immer feucht halten, dann passt das schon. Wenn man tagsüber nicht da ist, um die winzigen Töpfchn nachzugiessen, morgens und abends einen Schluck Wasser. Oder man nimmt gleich einen grösseren Topf.

    Aber auf den Fotos sieht das doch schon ganz gesund aus.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ich durfte gerade feststellen, daß es Tomaten offenbar überhaupt nicht mögen, gegen eine Glasscheibe gelehnt zu werden. Ich dachte, es stützt sie ein bisschen, aber die Blätter sind dort weiss geworden. Sieht sehr merkwürdig aus. Zu kalt kann eigentlich kaum sein bei der dreifach-Verglasung...
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab keine Ahnung. Ich kann heut Abend mal ein Foto machen. Sonnenbrand hinter der Scheibe - eher unwahrscheinlich. Brennlupe hinter flachem Fensterglas? Nee. Zu kalt - kann kaum sein. Maximal Stauwärme oder unterbundene Verdunstung bei voller Sonne oder sowas.
    Das werden dies Jahr meine Stress Pflanzen. Die 2 Wochen früher gestarteten Andenhorn, 4 Pflänzchen, die schon mal 5° Aussentemperatur überlebt haben.
    :(

    Dem Rest der Jungbrut gehts prima, steht unter Kunstlicht, solange die noch so klein sind.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Die flache Fensterscheibe wohl nicht, aber vll. durch nicht verdunstetes Wasser durch Transpiration. Kein Plan.

    Grüßle, Michi
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    527
    Ort
    Saarland
    kann vermelden das meine 6 verschiedenen Tomatenzöglinge jetzt schon die 2.te Nachte bei min. 2 ° ohne Probleme im Gewächshaus überstanden haben.
    Sehen genauso aus wie immer.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Musste heute nochmal die Lukullus nachlegen.
    Hoffe das wird noch was.....ärgerlich.

    Da ich erst wieder Erde holen muss , nahm ich noch etwas von der komischen um die Lukullus etwas aufzuforsten :rolleyes: :)
    Tja Resultat sie ging hin ......also doch die Erde :d
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Okay, dann halte mich auf dem Laufenden! Solangsam werd ich nervös - habs am Fr. kurz vor 7 Uhr auf dem Weg zum Bus eingeworfen. Leerung von dem gelben Kasten sollte lt. Plan zwei Stunden später gewesen sein, also 9 Uhr. Ist doch ned normal!?

    Grüßle, Michi
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Ich hab keine Ahnung. Ich kann heut Abend mal ein Foto machen. Sonnenbrand hinter der Scheibe - eher unwahrscheinlich. Brennlupe hinter flachem Fensterglas? Nee. Zu kalt - kann kaum sein. Maximal Stauwärme oder unterbundene Verdunstung bei voller Sonne oder sowas.
    Das werden dies Jahr meine Stress Pflanzen. Die 2 Wochen früher gestarteten Andenhorn, 4 Pflänzchen, die schon mal 5° Aussentemperatur überlebt haben.
    :(

    Dem Rest der Jungbrut gehts prima, steht unter Kunstlicht, solange die noch so klein sind.


    Ist bei mir unter der Dachluke auch passiert. Sind Verbrennungen, die Sonne hat da ohne Ende letzte Woche reingeballert. Entgegen landläufiger Meinung wird UV Licht nicht vollständig von Fensterglas gefiltert.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ich sag mal so: Sonne + UV haben die an dem heissen sonnigen Tag komplett im Freien sicher mehr abbekommen, als die Tage danach hinter der dreifach Verglasung...
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Meine Winzlinge mit den nur 2 Keimblättern sind nach dem Pikieren nicht ein mm gewachsen. :-( Ob sie mir die ganze Aktion doch übel genommen haben???

    Habe ich in diesem Jahr keinen Tomatendaumen???
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Entgegen landläufiger Meinung wird UV Licht nicht vollständig von Fensterglas gefiltert.


    Meine Rede, aber mir will ja keiner glauben! Hatte an Aubis schon heftigen Sonnenbrand durchs (Süd-) Fenster. Die anderen sind da nicht so empfindlich.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine Winzlinge mit den nur 2 Keimblättern sind nach dem Pikieren nicht ein mm gewachsen. :-( Ob sie mir die ganze Aktion doch übel genommen haben???

    Habe ich in diesem Jahr keinen Tomatendaumen???


    Ach, die machen bestimmt erstmal Wurzeln, weil sie denken, sie werden bald wieder umgetopft. Lass die man, in 3-4 Tagen haben die sich berappelt.
     
  • Similar threads

    Oben Unten