protour
0
Ich finde aber die Safari ist viel süßer, bei meinen anbauten, als die Black Zebra Cherry
Black Zebra Cherry und Zebrino F1, finde ich, sind sich sehr ähnlich...
Grüßle, Michi
Ich finde aber die Safari ist viel süßer, bei meinen anbauten, als die Black Zebra Cherry
Zebrino F1 kenne ich nicht. Ist die Stab, oder Busch?
Ja, süßer mag sie sein, aber sie besteht doch fast nur aus Schale.
Egal, ich wollte nur wissen, ob es die ist, die ich auch schon hatte.
Welches Obdach bekommt sie bei dir?
@Tubi und alle Kozula Anbauer, die 136 war bei den beiden von 35 die nicht gekommen sind. Habe den Rest auch noch auf verschiedene Arten versenkt, aber es sieht wohl so aus als on da der Wurm drin ist.
Also wer von der 136 was zum Keimen bringt bitte laut HIER! rufen
Cool, danke für die Fotos. Karl probiert ja dieses Jahr die Black Vernissage aus.
http://www.rareseeds.com/black-vernissage-tomato/
http://www.deaflora.de/Shop/Tomaten/Neu--Tomate-Black-Vernissage--Samen-.html
Mal sehen, ob die in die Richtung geht. Ansonsten müssen wir halt 'ne eigene züchten. Dürfte garnicht mal so schwer sein. Wie wärs: Black Cherry x Black & Brown Boar. Wär doch 'ne coole Kreuzung!?
Grüßle, Michi
Ah, cool! Das wusste ich nicht, dass du die auch hast. Ich wollt ja die Vernissage-Familie auch austesten. Aber dann kam die Baker Creek Lieferung nie an. Karl hat sie daraufhin bei Deaflora bestellt und ich bin froh, dass an ihn auslagern zu können. Bin deshalb gespannt auf euer Feedback!
Verkreuzte Black Cherry!?
Grüßle, Michi
@ Tubi
Ich hab dieses Jahr 'nen Dreier vor: Black Cherry, Black Cherry Improved (lt. Züchter tolerant gegen Phytophthora, Alternaria und Septoria) und einen weiteren Strain: Black Opal.
Mal sehen...
Grüßle, Michi
Deshalb wäre meiner Meinung nach die größte Gefahr bei kräftiger Sonneneinstrahlung, dass die Keimlinge schlicht weg vertrocknen könnten.
Grüßle, Michi
Ja, morgens unbedingt nochmal gießen, wenn Sonne angesagt ist. Vor allem wenn sie in so kleinen Bechern stehen.
Man lernt nie so gut, wie aus Fehlern. Insofern entspann Dich. Gedanken machen ist aber nie verkehrt.Oder mach ich mir als unerfahrene Tomatenmama zu viel Gedanken?
Liebe Grüße, Pyromella
Wird gemacht. Sie stehen in 0,3l Plastikbechern mit Loch unten drin, ca 5cm Erde hoch - ich gehe ja davon aus, daß sie mir ein wenig spargeln, dann kann ich Stück für Stück Erde anfüllen und muß nicht pikieren.
Liebe Grüße, Pyromella
Die Black Cherry Improved habe ich nicht, aber die anderen beiden. Bin mal gespannt. Black Opal habe ich von Kraft, ist gut gekeimt. Eine der wenigen Ausnahmen.
Pyromella, danke für die Bilder. Du hast sie sehr früh pikiert. Wie hast du sie eigentlich da unten reinbekommen?
Aber mit dem Gießen ist sicher auch schwierig, oder? Mit der wenigen Menge Erde kann es schon schnell trocken werden. Ich würde sie auf alle Fälle kühl stellen (Heizung runter) und nicht ans Südfenster, bis sie die ersten Blätter haben.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, denn ich habe Tomaten noch nie auf diese Art gezogen. Ich habe sie erst in kleine Töpfe und pikiere sie dann in 200 ml Joghurtbecher, wenn sie die ersten richtigen Blätter haben und schon gut Wurzeln gebildet haben. Dann setze ich sie bis etwa zu den Keimblättern in die Erde.
Ich hab keine Ahnung. Ich kann heut Abend mal ein Foto machen. Sonnenbrand hinter der Scheibe - eher unwahrscheinlich. Brennlupe hinter flachem Fensterglas? Nee. Zu kalt - kann kaum sein. Maximal Stauwärme oder unterbundene Verdunstung bei voller Sonne oder sowas.
Das werden dies Jahr meine Stress Pflanzen. Die 2 Wochen früher gestarteten Andenhorn, 4 Pflänzchen, die schon mal 5° Aussentemperatur überlebt haben.
Dem Rest der Jungbrut gehts prima, steht unter Kunstlicht, solange die noch so klein sind.
Entgegen landläufiger Meinung wird UV Licht nicht vollständig von Fensterglas gefiltert.
Meine Winzlinge mit den nur 2 Keimblättern sind nach dem Pikieren nicht ein mm gewachsen. :-( Ob sie mir die ganze Aktion doch übel genommen haben???
Habe ich in diesem Jahr keinen Tomatendaumen???