T
Tubirubi
Guest
kann vermelden das meine 6 verschiedenen Tomatenzöglinge jetzt schon die 2.te Nachte bei min. 2 ° ohne Probleme im Gewächshaus überstanden haben.
Sehen genauso aus wie immer.
Rabenmutter!
kann vermelden das meine 6 verschiedenen Tomatenzöglinge jetzt schon die 2.te Nachte bei min. 2 ° ohne Probleme im Gewächshaus überstanden haben.
Sehen genauso aus wie immer.
Tomis sind harte Kämpfer; lang quälen und dann kurz betütteln und schon sind die wieder da und strahlen vor neu gewonnener Härte und Kraft - allerdings sind diese harten Tomis dann oft Zicken. Nichts desto weniger: Misshandlung in Form starker Abhärtung und nicht vorhandenen Zuneingung ist oft nicht die schlechte Art der Pflanzenzucht.Man glaubt es kaum , es stellte sich auf und sieht wirklich gut aus :d
Entgegen landläufiger Meinung wird UV Licht nicht vollständig von Fensterglas gefiltert.
Meine Rede, aber mir will ja keiner glauben! Hatte an Aubis schon heftigen Sonnenbrand durchs (Süd-) Fenster. Die anderen sind da nicht so empfindlich.
hi ihr lieben,
hab mal eine Frage , bei meinen Sorten keimt noch keine in den Kästen, gut sind erst 3-4 Tage her, dachte die keimem flott in der Küche bei 20 °. wie lang hat das bei euch gedauert ? Oder sind die mit 1-2 cm zu tief ? Soll ich am Wochenende nochmal nachsäen? LG
Hi Michi,Wie und wer kommt überhaupt auf die Idee, dass Fensterglas UV-Licht filtert!?
Und wer kommt auf die Idee dass UV-Licht für Sonnenbrand verantwortlich ist!?
Grüßle, Michi
Ach, die machen bestimmt erstmal Wurzeln, weil sie denken, sie werden bald wieder umgetopft. Lass die man, in 3-4 Tagen haben die sich berappelt.
Dann verrate mir, wo ich so eines bekomme????Dir fehlt halt mal 'n richtiges Erfolgserlebnis...
@Tubirubi.
Ich hoffe, du hast Recht!!! Irgendwie bin ich bei meinen Pflänzchen immer schnell verunsichert, weil ich immer wieder Angst habe, es könnte was schief gehen. Mein Männe macht sich schon lustig über mich. :d
"Die Tomaten haben sich gut erholt, war doch nicht schlimm mit dem frühen pikieren".
Deshalb denke ich, deine werden sich auch erholen.
Zu Früh? Naja, kommt aufs Wetter an. Ich packe meine Pflanzen zum abhärten an warmen sonnigen Tagen in den Schatten. Z.B. unter den Sonnenschirm oder den Tisch auf der Terrasse. Wenn es tagsüber 10° hat, in der Sonne bestimmt so 15...20, dann sind es dort irgendwo zwischen 10° und 15°, passt. Abends kommen sie wieder rein. Abhärten heisst ja nicht dauerhaft raus.Ich ahne schon, dass ihr mir jetzt sagt, dass es zum Abhärten für Tomaten sowieso zu früh ist, aber vielleicht könnt ihr meinem ruhelosen Geist doch ein paar Infos/Einschätzungen zukommen lassen?
LG, palmchord
Ja, das würde selbst ich nicht tun! :grins:Daß man die Pflanzen gegen UV Licht nun nicht bei +2° Aussentemperatur abhärtet versteht sich von selbst.
Sie sehen alle lebendig aus!
Ob mich da wohl hier jemand versteht?????
a:wenn es dich beruhigt, ich kreise auch mehrmals täglich um meine Keimlinge herum, weil ich ungeduldig bin. Du bist also nicht allein...
DAs hatte ich bei den Chilis. Die hab ich viel zu früh umgetopft. Im Chiliforum meinten sie dann ich sollte einfach später umtopfen und ggf. vorher noch mal wässern. Hab ich dann bei den ersten Tomaten gemacht. Und es klappt prima. Wenn die Wurzeln noch ganz klein sind, pappen sie am Topfrand fest und die Erde fällt alleine raus. Wenn der Topf ein bisschen mehr durchwurzelt ist kommt der Ballen da komplett raus.@ Ralph
Ganz genauso mache ich es auch. Nur dass ich dieses Jahr zum ersten Mal das Ende von 'nem Kaffeelöffel beim Rausholen aus dem Schnapsbecher brauch, und damit am raushebeln bin. Zu massiv setzen die Pflanzen dieses Jahr in den Bechern drin, warum weis ich nicht. Eher reissen die Wurzeln, als das der Wurzelballen im Gesamten mit geht (?).
Grüßle, Michi
Sagt mal, ihr erfahrenen Tomatenzüchter, würdet ihr denn auch schon Jungpflänzchen, die gerade dabei sind, ihr erstes echtes Blattpaar erahnen zu lassen zum Abhärten rausstellen?
Liebe Grüße, Pyromella
O.K., ich laß die Keinen drin und stelle sie nur runter, wenn die Sonne arg ins Fenster brät, nach gebratenen Sprossen ist mir nicht.
Wieviel Geduld muß ich wohl mit meinen Spätkeimern haben? Die ersten habe ich am 14.3. gesäht, in die Becher, in denen nichts gekommen ist am 23. 3 noch mal je einen Samen der gleichen Sorte zugelegt - nun habe ich immer noch 5 "tote Becher", was insofern ärgerlich ist, daß ich noch gar keine Pflanze von der Tiny Tim habe. Meint ihr, ich soll noch warten, oder dieses Wochenende noch mal nachlegen? Oder das mal mit der Keimbeutelmethode versuchen? Ich hätte die Pflänzchen halt gar zu gerne...
Liebe Grüße, Pyromella