Tomatenzöglinge 2014

T

Tubirubi

Guest
kann vermelden das meine 6 verschiedenen Tomatenzöglinge jetzt schon die 2.te Nachte bei min. 2 ° ohne Probleme im Gewächshaus überstanden haben.
Sehen genauso aus wie immer.


Rabenmutter!
grinsen.gif
 
  • Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    549
    Ort
    Saarland
    Wieso?????
    muß doch wissen wie kältetolerant die sind. Kann nur so Erfahrung sammeln.
    Allerdings muß ich zugeben das ich nur welche ins GW gestellt habe, wo ich eine zweite Pflanze noch im Haus habe. Will ja keine Sorte verlieren.
    Außerdem bin ich gestern morgen schon um 5:30 aufgestanden und als ich gesehen habe nur noch 2,2 °, habe ich schnell eine Thermoskanne heißes Wasser ins GW getragen und neben die Tomaten unter das Vlies gestellt. Da wurde es gleich wieder schön kuschelig warm.
    Nur heute morgen habe ich dadrauf verzichtet, es war da immer noch 2,5 °.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, ich war heute noch viel schlimmer. Habe von jeder Sorte, von denen ich drei hatte, eine beim Pikieren kompostiert....
    icon_sad.gif
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Hatte ja gesagt da sich Lukullus nachlegen musste , da meine letzte das Zeitliche segnete.
    Als ich das welke Pflänzchen zum kompostieren aus der Erde nahm , sah ich das es am Stengel noch Würzelchen gebildet hatte.
    Also stellte ich es trotzdem nochmal als letzte Chance in ein Glas Wasser .

    Man glaubt es kaum , es stellte sich auf und sieht wirklich gut aus :d
    Werde neue Erde kaufen und es dann wieder einpflanzen sobald die Würzelchen grösser sind.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Wünschte meine Paprika welche kaputt gegangen sind ( in der gleichen Erde ) wären auch unkaputtbar gewesen ;)
     
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    hi ihr lieben,

    hab mal eine Frage , bei meinen Sorten keimt noch keine in den Kästen, gut sind erst 3-4 Tge her, dachte die keimem flott in der Küche bei 20 °. wie lang hat das bei euch gedauert ? Oder sind die mit 1-2 cm zu tief ? Soll ich am Wochenende nochmal nachsäen? LG
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Man glaubt es kaum , es stellte sich auf und sieht wirklich gut aus :d
    Tomis sind harte Kämpfer; lang quälen und dann kurz betütteln und schon sind die wieder da und strahlen vor neu gewonnener Härte und Kraft - allerdings sind diese harten Tomis dann oft Zicken. Nichts desto weniger: Misshandlung in Form starker Abhärtung und nicht vorhandenen Zuneingung ist oft nicht die schlechte Art der Pflanzenzucht.

    Gruß,
    pan (, der seine kleine Ende-Februar-Spät-Brut demnächst auch mal ablichtet und hier vorstellt - welche er aber keineswegs misshandelt hat - das sind mal noch alles Doppel-Sissis; die ahnen nicht was ihnen bald noch blüht ;-)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Entgegen landläufiger Meinung wird UV Licht nicht vollständig von Fensterglas gefiltert.
    Meine Rede, aber mir will ja keiner glauben! Hatte an Aubis schon heftigen Sonnenbrand durchs (Süd-) Fenster. Die anderen sind da nicht so empfindlich.

    Wie und wer kommt überhaupt auf die Idee, dass Fensterglas UV-Licht filtert!? :confused:

    Und wer kommt auf die Idee dass UV-Licht für Sonnenbrand verantwortlich ist!?

    Grüßle, Michi
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    hi ihr lieben,

    hab mal eine Frage , bei meinen Sorten keimt noch keine in den Kästen, gut sind erst 3-4 Tage her, dachte die keimem flott in der Küche bei 20 °. wie lang hat das bei euch gedauert ? Oder sind die mit 1-2 cm zu tief ? Soll ich am Wochenende nochmal nachsäen? LG

    1-2cm ist schon relativ tief. Es bietet aber den Vorteil, dass sich die Samenkapseln mit Sicherheit selbst in der Erde abstreifen und stellt für den Keimling gar kein Problem dar! Aber das ist bei 0,5cm bei Tomis eigentlich auch immer der Fall - im Gegensatz zu Chilis.

    3-4 Tage sind noch ganz lange kein Grund an eine Nachsaat zu denken, gebe ihnen ruhig insgesamt 7 - 9 Tage Zeit. In Erde ist eine Keimung und dann noch etwas was aus der Erde schaut nach schon 4 Tagen eher unwahrscheinlich.

    Die genannten 20° fördern dass auch nicht - eher 24° wären eher am Optimum und Nachts was kälter (z.B. 15°) ist auch gut. Das soll aber nicht heißen, dass 20 nicht reichen - ganz im Gegenteil: Tomis kaimen eigenltich unter allen nicht all zu schlechten Bedingungen und Deine Bedingungen sind gut.

    Gruß,
    pan
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    @ Zuckertonne

    Na-ja, ganz so schnell geht es in der Regel auch nicht. Bei optimalen Bedingungen würde ich sagen innerhalb 5-7 Tagen, bei weniger optimalen Bedingungen entsprechend später.

    1 cm ist okay, 2 cm wär mir zu tief...

    Grüßle, Michi
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Wie und wer kommt überhaupt auf die Idee, dass Fensterglas UV-Licht filtert!? :confused:

    Und wer kommt auf die Idee dass UV-Licht für Sonnenbrand verantwortlich ist!?

    Grüßle, Michi
    Hi Michi,

    Ich erinnere mich da gerade an ein Experiment in der Schule: Da würde mit UV-Licht auf eine kleine Apperatur gestrahlt und die drehte sich dann. Dann haben wir eine Scheibe Glas davor gehalten und es drehte sich immer noch - aber etwas langsamer. Dann kam eine Kunststoffscheibe statt der Glasscheibe dazwischen und es drehte sich nicht mehr.

    Die Glasscheibe in dem Experiment war aber sehr dünn. Ein normales 2 bis 3 fach verglastes Fenster lässt tatsächlich nur noch einen kleinen Bruchteil des UV-Lichts durch.

    Anmerkung: Gewächshäuser mit Glasscheiben haben in der Regel dünne Scheiben und sind nicht mit Fensterscheiben im Haus zu vergleichen.

    Zu dem anderem Punkt den Du ansprachst: Die verbreitete Meinung, dass UV-Licht für Sonnenbrand bei Tomis sorgt rührt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daher, dass ein Mensch nur durch UV-Licht braun wird bzw. Sonnenbrand bekommen kann - ob das bei Pflanzen genauso ist halte ich sponton für wahrscheinlich. Auch nur ansatzweise belegen kann ich das aber nicht. Ich vermute aber, dass dort wie beim Menschen auch nur Strahlung, die tief eindringt und nicht verwertet werden kann Zellen zerstört. Weiter haben hochfrequente Strahlen auch viel mehr Power (diese ist umgekehrt proportional zur Wellenlänge bzw. proportional zur Frequenz)

    Gruß,
    pan (der froh ist, dass sein Kunstlicht ein wenig UV-Anteil zur Abhärtung hat)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tubirubi.
    Ach, die machen bestimmt erstmal Wurzeln, weil sie denken, sie werden bald wieder umgetopft. Lass die man, in 3-4 Tagen haben die sich berappelt.

    Ich hoffe, du hast Recht!!! Irgendwie bin ich bei meinen Pflänzchen immer schnell verunsichert, weil ich immer wieder Angst habe, es könnte was schief gehen. Mein Männe macht sich schon lustig über mich. :d :p
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Michi. Ich bin Widder und damit die Ungeduld in Person. :( Werde mir aber Mühe geben und tief durchatmen und Ruhe bewahren. ;)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Tja, meine Ungeduld hat auch schon etliche Nachteile mit sich gebracht, aber ob ich mich in meinem Alter noch ändern kann....*seufz*

    Morgen spreche ich ganz lieb mit meinen Tomaten und bitte sie zu wachsen, damit ich wieder ruhiger werde :D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Tubirubi.

    Ich hoffe, du hast Recht!!! Irgendwie bin ich bei meinen Pflänzchen immer schnell verunsichert, weil ich immer wieder Angst habe, es könnte was schief gehen. Mein Männe macht sich schon lustig über mich. :d :p


    Ach, weißt du, ich führe über wichtige Ereignisse ein Gartenbuch (über mehrere Jahre). Darin steht z.B. bei 2011: "die pikierten Tomaten sehen gar nicht gut aus, war wohl zu früh, hätte auf die richtigen Blätter warten sollen"
    und eine Woche später: "Die Tomaten haben sich gut erholt, war doch nicht schlimm mit dem frühen pikieren".
    Deshalb denke ich, deine werden sich auch erholen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Geschafft!

    Alle 28 (ausgenommen KTW) Tomatensorten sind beerdigt.

    Ich zähl jetzt nicht alle Sorten auf. Es sind schwarze, braune, grüne, gesprenkelte und sogar rote dabei, Stab-, Busch-, hohe und niedrige Tomaten, welche mit normalen, andere mit kartoffligen Blättern. Und wenn ich bedenke, dass ich im vergangenen Jahr 2 Sorten im Garten hatte, Tigerella und eine rote Tomate, ist das eine Steigerung, die ich nicht mehr in Prozenten angeben kann.

    Letzte Woche, am 20.3.2014, habe ich sie zwischen Haushaltspapier keimen lassen. Es jedenfalls versucht. Einige hatten kleine Würzelchen, andere nicht. Darauf konnte ich jetzt aber keine Rücksicht nehmen. Ich hoffe, sie sehen es mir nach und keimen noch. Wäre schade, denn es sind interessante Sorten dabei, von lieben Fories geschenkt bekommen, getauscht oder dank Sammelbestellung in kleiner Menge gekauft. Für mich der reine Wahnsinn.

    Ich vermute mal, das ist Sucht.


    DSC_8719_2014-03-26_Ochsenherz_gestern_mit_kleiner_Keimwurzel_versenkt.jpg

    Dieses Ochsenherz habe ich heute nachmittag fotografiert, weil ich im KTW gesagt hatte, dass ich dieses Mal besser auf die Öse achten werde. Heute Abend waren dann schon bei diesem und 4 weiteren Ochsenherzen die Keimblätter raus.

    Die legen ein Tempo vor. Naja, es sollen ja auch große Früchte werden.
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    Hallo liebe Leser und Poster!

    Ich habe dieses Jahr 3 Sorten geplant: BoxCar Willie (samenfest), Delicious Beefsteak (samenfest) und Cupido (sowohl "Original-Hybrid" als auch eine Überraschungs-F2 vom Vorjahr).
    Meine Pflänzchen kamen am 16.2. unter die Erde und sind jetzt so zwischen 5 und 8 cm hoch.
    Ich habe mir für die Terrasse so ein einfaches "Folien-Pflanzen-Regal" besorgt, damit ich es etwas einfacher mit dem Abhärten habe und evt die Pflänzchen (Toms und Chilis), auch ein bisschen eher raussetzen kann, wenn drinnen kein Platz mehr ist und es im wilden Freiland noch zu kritisch ist.

    Meine Frage ist nun folgende: Wie ist das mit der UV-Strahlung durch die Kunstofffolie (lt. Angabe "UV-stabilisiert", von der UV-Durchlässigkeit steht da nix) des Regals (wurde ein paar Beiträge oben ja schon einmal angeschnitten)? Abhärten soll man im Schatten beginnen, habe ich gelesen. Im Schatten ist es bei mir aber wirklich noch kalt, in der Sonne natürlicherweise nicht schattig ;) und im sonnigen "Regal" z.T. recht warm, selbst wenn ich die Folientür aufmache. Wenn ich nun das Regal teilweise abschatte, damit es nicht ganz so warm wird, haben es die Pflänzchen dann zu dunkel und von Abhärten keine Spur?
    Und wenn ich eine etwas kühlere Zeit abpasse, die Pflänzchen aber hinter der Folie in der Sonne stehen, ist das zu stressig für sie für den Anfang? Kriegen die da wohl mehr oder weniger Strahlung ab als im freien Schatten?
    :confused:
    Ich ahne schon, dass ihr mir jetzt sagt, dass es zum Abhärten für Tomaten sowieso zu früh ist, aber vielleicht könnt ihr meinem ruhelosen Geist doch ein paar Infos/Einschätzungen zukommen lassen?

    LG, palmchord
     

    TomatenAndi

    Neuling
    Registriert
    29. Jan. 2014
    Beiträge
    13
    Hallo zusammen ich bin der neue ( isn bisschen wie bei den anoymen:)),

    also ich bin seit letztem Jahr von der Tomate gepackt. Ich hab 15 historische Sorten gezogen (das ist für mich ein großer Anreiz, keine F1 Sachen usw.). Jetzt eine Frage, ich hab die Keimlinge pikiert und vereinzelt als sie 2 Blätter hatten und ca. Kresse groß waren. Die russischen Reise Tomaten lassen seit dem die Köpfe hängen und sind glaub ich nicht zu retten. Die andern habens aber eigtl gut überstanden. War ich zu früh dran? Ich hab immer 3 von jeder Sorte angepflanz in einem Töpfchen und dachte ich trenn die gleich bevor die sich den Platz wegnehmen. Kann es die andern jetzt auch noch erwischen und sind die aus dem gröbsten raus wenns jetzt nicht die Köpfe hängen lassen?:rolleyes:

    Danke schon mal
    Andreas
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ich ahne schon, dass ihr mir jetzt sagt, dass es zum Abhärten für Tomaten sowieso zu früh ist, aber vielleicht könnt ihr meinem ruhelosen Geist doch ein paar Infos/Einschätzungen zukommen lassen?

    LG, palmchord
    Zu Früh? Naja, kommt aufs Wetter an. Ich packe meine Pflanzen zum abhärten an warmen sonnigen Tagen in den Schatten. Z.B. unter den Sonnenschirm oder den Tisch auf der Terrasse. Wenn es tagsüber 10° hat, in der Sonne bestimmt so 15...20, dann sind es dort irgendwo zwischen 10° und 15°, passt. Abends kommen sie wieder rein. Abhärten heisst ja nicht dauerhaft raus.

    Bis Mitte/Ende Mai ist draussen besonders nachts Frostgefahr. Daß man die Pflanzen gegen UV Licht nun nicht bei +2° Aussentemperatur abhärtet versteht sich von selbst.
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    Daß man die Pflanzen gegen UV Licht nun nicht bei +2° Aussentemperatur abhärtet versteht sich von selbst.
    Ja, das würde selbst ich nicht tun! :grins:
    Tatsächlich ist es bei mir auf der Terrasse aber auch schon viel wärmer. Jedenfalls tagsüber, und ich lasse sie ja auch nur 30-60 min draußen am Anfang.
    Ich habe bisher gar nicht nicht bewusst unterschieden zwischen UV- und Kälte-Abhärtung. Uups.
    Mein Gedanke war, dass die Pflänzchen mal ein bisschen ordentliches, echtes Licht tanken können und nicht meinen, Leuchtstoffröhren wären schon das Ende der Fahnenstange. Und wenn es dabei keinen allzugroßen Temperaturschock in die eine oder andere Richtung gibt, könnten die doch davon profitieren?
    Und da wusste ich halt nicht, wieviel Sonne die am Anfang vertragen bzw. wieviel sie wohl an den verschiedenen Standorten überhaupt abkriegen...
    Danke für deine Antwort, Ralph! :)


    @Andreas
    Wie lange ist deine Pikieraktion denn schon her? Ohne dass ich hier zu den Fachleuten zähle, schätze ich, dass die jungen Tomaten relativ schnell reagieren, wenns ihnen schlecht geht. Deine Russen haben das schon getan, und wenn die anderen nicht mucken, wäre ich da guten Mutes. Vielleicht erholen sich aber sogar russischen noch. Kopf hoch!

    LG, palmchord
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    @ Andreas

    Willkommen im Forum! :pa:

    Im Prinzip ist das nicht so wesentlich wann Tomaten pikiert werden, zumindest aus Sicht der Tomate. Wenn man aber etwas wartet, bis neben den Keimblättern erste richtige Blättchen sich gerade zeigen, dann sind die Keimlinge nicht mehr so fragil, man tut sich leichter. Gut für Grobmotoriker.

    Warum die einen die Flügel hängen lassen, darüber kann man nur spekulieren. Ggf. stärker (als normal) mal anwässern. Vielleicht kommen sie dann. Normal sind Tomaten nicht zimperlich beim Pikieren. Es sei dann man quetscht oder beschädigt Stängel und/oder Wurzel.

    Grüßle, Michi
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    @Andi
    ich bin auch teils so ein Grobmotoriker, wie Michi ihn beschrieben hat. Ich säe inzwischen alles einzeln in kleine 4cl Plastik Schnapsbecher. Wenn der durchsichtige Becher einigermassen durchwurzelt ist, ist die Pflanze auch schon etwas grösser und robuster. Das Vereinzeln entfällt, das Umtopfen ist super einfach. Becher umdrehen, Stiel zwischen zwei Finger, rausklopfen, rein in den neuen Topf.

    Ansonsten muß man beim pikieren halt aufpassen, daß man die zarten Wurzeln und den dünnen Stengel nicht beschädigt, dann geht das stressfrei. Und dann leicht angiessen.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Heute mal ein Bild von meinen Kleinen, die nicht wachsen wollen. *seufz*
     

    Anhänge

    • P1060226.jpg
      P1060226.jpg
      171,1 KB · Aufrufe: 127
    T

    Tubirubi

    Guest
    Cathy, wann sind die gekeimt und wann hast du die pikiert?

    Kann es sein, dass du einfach gerade ziemlich ungeduldig bist?
    Sie sehen alle lebendig aus!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    @ Ralph

    Ganz genauso mache ich es auch. Nur dass ich dieses Jahr zum ersten Mal das Ende von 'nem Kaffeelöffel beim Rausholen aus dem Schnapsbecher brauch, und damit am raushebeln bin. Zu massiv setzen die Pflanzen dieses Jahr in den Bechern drin, warum weis ich nicht. Eher reissen die Wurzeln, als das der Wurzelballen im Gesamten mit geht (?).

    Grüßle, Michi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tubirubi. Gekeimt haben die Kleinen am 20. und schon 3 Tage später habe ich pikiert, weil sie so geschossen sind. Ich hatte sie in 6er-Schalen ausgesäet und konnte sie so nicht einfach aus dem Minitreibhaus nehmen und kühler/heller stellen. Habe ich sonst auch immer so gemacht und sie sind nicht so schnell stengelig geworden.
    Meine Ungeduld kommt wohl auch daher, weil die Keimrate in diesem Jahr so schlecht ist und mir fast die Hälfte an meinen Sorten fehlt.
    Sonst sind immer relativ schnell mind 90% der Samen aufgegangen.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Das ist ja ganz schlimm!! Also wenn die 7 Tage nach der Keimung noch nicht mal Blüten haben, dann ist das zweifellos ein hoffnungsloser Fall. Am besten du schickst sie (auf eigene Kosten) zu mir, damit das Leiden ein Ende findet.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aber dann sind sie ja erst eine Woche alt, Cathy! Und da willst du, dass sie schon richtige Blätter haben. Stell mal in einer Woche ein Foto ein.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Mach dich ruhig über mich lustig :( Vielleicht habe ich ja in diesem Jahr eine sensible Tomatenkrise. Weiß ja auch nicht, warum ich VIELLEICHT zu kritisch bin.
    Irgendwie soll in diesem Jahr alles besonders schön im Garten werden - Tomaten, Blumen, Papirka, Gurken...... und da habe ich wohl Angst, das gar nichts klappt.
    Vielleicht sollte ich ein Buch schreiben.... Mein Garten und ich....Ich und mein Garten...
    Ob mich da wohl hier jemand versteht?????
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Hey, der Frühling ist da :cool:

    Falls du fürchtest, das sie unter Nährstoffmangel leiden, könntest du fertig angesetzte Flüssigdünger-Lösung nochmal 1:5 verdünnen und damit (vorerst) einmal gießen. Bei der Konzentration kann man sich nichts versauen und blassere Blättchen sollten in 3 Tagen merklich grüner werden.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ob mich da wohl hier jemand versteht?????

    Ja ich versteh dich voll und ganz :)
    Aber hab Geduld , deine Pflänzchen sehen gut aus und die kommen noch und dann geht's plötzlich ab wie die Post.


    Ich zeig euch mal meine total verwelkte und runterhängende und irgendwie kaputte.....*Luft hol* ......Lukullus.

    Lukullus.jpg

    Hier eine meiner beiden Currant Sweet Pea , die am Anfang so wahnsinnig fein und mickrig vor kamen.
    currantSweetPea.jpg

    Das sind die Rentita ( Balkon-Topf-Tomate) Keimlinge , welche ich für Sohn und Freundin anziehe. Sind zwar etwas viele aber mal sehen.
    Rentita.jpg
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hey zusammen,

    ich habe eben den Wetterbericht für das Wochenende gesehen. Es soll super Bindingungen zum rausstellen oder auch zum Abhärten geben. Und da es ein WE ist bestehen damit auch für Berufstätige ohne "Angestelltem", dem man Order erteilen kann (wie bei mir leider der Fall) optimale Abhärtungs-/Echtlichtbedingungen; Schön! ;-)

    Gruß,
    pan
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Meine waren gestern schon 2 Std. auf dem Balkon :)
    Haben sich leider gleich ihren ersten Sonnenbrand geholt :d
    Aber da müssen sie durch die kleinen Kerle.....

    Gruß Didi
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.969
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Liebe Cathy,

    wenn es dich beruhigt, ich kreise auch mehrmals täglich um meine Keimlinge herum, weil ich ungeduldig bin. Du bist also nicht allein...

    Sagt mal, ihr erfahrenen Tomatenzüchter, würdet ihr denn auch schon Jungpflänzchen, die gerade dabei sind, ihr erstes echtes Blattpaar erahnen zu lassen zum Abhärten rausstellen? Oder bleibt die Kinderstube besser drin bis sie etwas größer sind?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Du härtest ja maximal die Keimblätter gegen UV Licht ab und die neu wachsenden echten Blätter sind dann auch wieder ungeschützt, wenn sie drinne wachsen. Also bringt es nicht wirklich was, außer dem Risiko, daß die Blätter verbrennen, wenn man es übertreibt. Ich würd's lassen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    @ Ralph

    Ganz genauso mache ich es auch. Nur dass ich dieses Jahr zum ersten Mal das Ende von 'nem Kaffeelöffel beim Rausholen aus dem Schnapsbecher brauch, und damit am raushebeln bin. Zu massiv setzen die Pflanzen dieses Jahr in den Bechern drin, warum weis ich nicht. Eher reissen die Wurzeln, als das der Wurzelballen im Gesamten mit geht (?).

    Grüßle, Michi
    DAs hatte ich bei den Chilis. Die hab ich viel zu früh umgetopft. Im Chiliforum meinten sie dann ich sollte einfach später umtopfen und ggf. vorher noch mal wässern. Hab ich dann bei den ersten Tomaten gemacht. Und es klappt prima. Wenn die Wurzeln noch ganz klein sind, pappen sie am Topfrand fest und die Erde fällt alleine raus. Wenn der Topf ein bisschen mehr durchwurzelt ist kommt der Ballen da komplett raus.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.969
    Ort
    Münster (Westfalen)
    O.K., ich laß die Keinen drin und stelle sie nur runter, wenn die Sonne arg ins Fenster brät, nach gebratenen Sprossen ist mir nicht.:)

    Wieviel Geduld muß ich wohl mit meinen Spätkeimern haben? Die ersten habe ich am 14.3. gesäht, in die Becher, in denen nichts gekommen ist am 23. 3 noch mal je einen Samen der gleichen Sorte zugelegt - nun habe ich immer noch 5 "tote Becher", was insofern ärgerlich ist, daß ich noch gar keine Pflanze von der Tiny Tim habe. Meint ihr, ich soll noch warten, oder dieses Wochenende noch mal nachlegen? Oder das mal mit der Keimbeutelmethode versuchen? Ich hätte die Pflänzchen halt gar zu gerne...

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    O.K., ich laß die Keinen drin und stelle sie nur runter, wenn die Sonne arg ins Fenster brät, nach gebratenen Sprossen ist mir nicht.:)

    Wieviel Geduld muß ich wohl mit meinen Spätkeimern haben? Die ersten habe ich am 14.3. gesäht, in die Becher, in denen nichts gekommen ist am 23. 3 noch mal je einen Samen der gleichen Sorte zugelegt - nun habe ich immer noch 5 "tote Becher", was insofern ärgerlich ist, daß ich noch gar keine Pflanze von der Tiny Tim habe. Meint ihr, ich soll noch warten, oder dieses Wochenende noch mal nachlegen? Oder das mal mit der Keimbeutelmethode versuchen? Ich hätte die Pflänzchen halt gar zu gerne...

    Liebe Grüße, Pyromella


    Ich würde, wenn die Sonne zu sehr reinbrät, ein weißes Blatt zu Schattierung dazwischen stellen.
    Und ja, ich würde nachlegen und zwar 3 -4 Korn.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    Hi

    juhu heute morgen fangen viele Sorten an zu kommen, über Nacht kamen bei 2 Sorten 2 cm lange Stiele mit Keimblatt !! Sind die jetzt vergeilt ? Nun meine Frage :

    Unter Kunstlicht wird es doch sicher noch wärmer oder
    Aber in den Zimmern ist es auch um die 22 warm, wo soll ich die hinstellen das die nicht vergeilen.

    Will sie doch nicht verlieren ....

    LG
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Zuckertonne, ich stelle meine nach dem Keimen direkt unter Kunstlicht. Geht aber auch anders, wenn man die Zeit hat zum Drehen.
    Nachdem sie die richtigen Blätter haben, pikiere ich sie und setzte sie dabei bis zum Keimblatt in Erde. 2 cm sind doch in Ordnung. Das verwächst sich alles.
    Aber nach Möglichkeit kühler stellen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten