T
Tubirubi
Guest
Hast du eigentlich ein GWH, Tihei?
Mit zeitweiligem Schutz von den Seiten dürfen die Pflanzen schätzungsweise zwei Wochen früher raus. Mit Vlies und Mulchfolie kann man auch noch eine Woche herausholen, vielleicht sogar mehr.
Die Maßnahmen konzentrieren sich eigentlich immer drauf, die Nächte zu überstehen. Ein Vlies bringt umso mehr, je wärmer der Boden ist.
Die Einstrahlung ist natürlich auch viel höher als im Wohnhaus auf der Fensterbank.
Jetzt geht dat schon wieder los. Bei den Tommis gibts normalerweise keinen optimalen Anzuchttermin der für jeden gilt. Hängt vom Wohnort, den örtlichen Begebenheiten und von der Sortenauswahl ab. Ne späte Tommi mit 90 Tagen Fruchtreife + 6 Wochen bis zur Blüte brauchst Anfang April nicht mehr zu legen. Für ne Harzfeuer oder ne 42 Days reichts immer noch.
Schön langsam komm ich auch ins Tomatenfieber
Meine Sorten für 2014:
Marmande
Hellfrucht
Brandywine Pink
Ochsenherz
Goldene Königin
Principe Borghese
Yellow Pearshaped
Fantasio F1
...und bei Dehner ist "irgendwie" ein Veredelungsset unter meinen Einkauf gerutscht
Kann mir jemand sagen, bei welchen Sorten es Sinn machen würde, sie zu veredeln?
Hallo Rafa ,
Neue Sorten sind für uns Tomaten die wir noch nicht ausprobiert bzw, verkostet haben . Eine Anmerkung zur Technik : eigentlich heissen die richtig True Typ Leuchtstoffröhren . Die werden in U Booten eingesetzt weil die dem Tageslicht am nächsten kommen . Mal googeln , da gibt es solche Röhren . Kosten allerdings einiges an Geld . Es reichen auch normale Pflanzenlicht Röhren .
Die Heizmatten werden nur zum Keimen und zur Anzucht gebraucht . Und aus den Stegplatten bau ich eine "Kiste" die rundrum geschlossen ist . Da hält sich die Wärme drin und die Heizkosten halten sich in Grenzen .
Hoffe , das ich Deine Frage damit beantwortet habe .
Euch allen , r.E !
Hehe... Die habe ich auch die Tage irgendwo gesehen und konnte spontan nicht widerstehen. Wieder ein Platzproblemchen mehr...
Hier ein paar Infos dazu:
http://www.tomaten-atlas.de/sorten/y/251-yellow-pearshaped
Die Luftfüllung mit der erwärmten Erde puffern den Temperatursturz, sodass die Kulturen im Kasten frostfrei die leichten Fröste außerhalb überstehen. Bei einem längeren Kälteeinbruch muss man sich aber was überlegen...Kann man das so graduell sagen? Wenn eine Frostnacht kommt ist es doch so oder blöd oder nicht...
so, hab gestern mal ne Wunschliste zusammengestellt und alles in extra Kiste getan.
black cherry
[...Riesenliste gekürzt...]
purple dragon
Boah, Rafa, das ist ja ordentlich! Nach welchen Kriterien hast du die denn ausgewählt?
Von den Doppelten willst du zwei machen? (golden Pearl und indigo rose?)
Und alle Kozulas machst du! Zwei davon mache ich auch, dann können wir ja vergleichen.
Hast du ein GWH? Wenn ja, welche Sorten machst du da rein?
Und warum ist gerade die Black Plum in 2013 Favorit geworden? Was hat euch an ihr so besonders gefallen?
Warum denn??? Sind doch nur 63 Tomatensorten. Ich hatte vor 2 Jahren über 80... mich hat auch keiner abgeholt :grins:.Kann natürlich auch sein das ich von den Herren abgeholt werde die so schöne weisse Jacken mitbringen zum Hintenzumachen ...
Warum denn??? Sind doch nur 63 Tomatensorten. Ich hatte vor 2 Jahren über 80... mich hat auch keiner abgeholt :grins:.
Tomatensüchtigen Gruß
Marianne
die "shal" Ochsenherz sind von shal.es?
Sind deine Zöglinge von Santasian noch originales F1 Saatgut oder schon Absaaten der Folgegenerationen? Es wäre ganz interessant zu erfahren, wie diese Tomate aufspaltet.
ich such ja noch jemanden der auch Tamarillos und Tomatillos anbaut, hab da jetzt auch was versenkt, macht da wer was?
Was ist denn ein "kost nix Kasten"???