Das Foto machte aber wirklich den Anschein...
Wiegesagt, ich sags noch einmal, nur dieses Mal etwas ausführlicher, hab Hunger, muss aber irgendwie die Zeit überbrücken, bis mein Essen fertig ist, also:
Ich hab die Erfahrung mit den Eisheiligen im Nacken. Nun bin ich ja umgezogen, neue Gegend, neues Klima. Aber ich kenn das Mikroklima hier noch nicht. Und ich hock hier genau auf der Grenze zwischen Weinbaugebiet und Bauland - so heißt eine Gegend hier, die umgangsprachlich auch badisch Sibirien genannt wird.
Letztes Jahr, ein Tal weiter, als ich meine Tomaten in Kuba angebaut hatte, war der Frost im September da. Da hab ich meine Fressluke nicht mehr zugekriegt, ich war geschockt.
Jedenfalls ich tendiere zur Vorsicht, ich hab zurzeit nicht den Geldbeutel, dass wenn der Frost alles geholt hat ich einfach zum Tomatenraritäten-Gärtners meines Vertrauens (
http://www.biotomate.de/) renn und meinen Acker damit neu bestücke.
Und noch was: Acker ja, und die Pflanzen werden wieder in die Tausende gehen. Aber es werden Lupinen sein. Tomaten gibt es dieses Jahr nur 50 und meine Pflanzen sind wie gewohnt noch klein (zumindest in Relation der anderen hier), aber bis Mitte Mai blühen die auch.
Die Chilis wie Habanero und Rocoto blühen schon jetzt, die kann ich auch nimmer in 9er Töpfchen halten. Tja, na-ja, eigentlich sollt ich mich garnicht beschweren über meinen Blüte-Segen und Wachs-Segen, wird mir gerade so bewusst...
So, mein Essen ist fertig...
Grüßle, Michi