Über gescheites Sonnenlicht geht nur schwer wat drüber. Sehr gut zu sehen an den dunklen Chilis. Nen paar Tage Sonnenlicht werden die dunkel. Kälteperiode- Kunstlicht bleiben die grün.
und wenn Du den Flaschenhals einfach einbuddelst? Oder sitzt er zuweit oben?
Nein, das ginge eigentlich.
Meinst du, dass die Tomate an der Stelle wo sie die Keimblätter hat dann neue Wurzeln ausbildet?
DATTELWEIN
Würde sie unbedingt noch säaen. Ich finde, daß diese Tomatensorte eine der besten Sorten ist. Der Geschmack ist fantastisch---süß und hat ein ganz ausgefallenes Aroma. Bei mir kam sie im Garten sehr spät zum Tragen, hat aber auch nicht mehr aufhören wollen. Habe sie nicht regelmäßig entgeizt und sie hat sich dann natürlich total verbreitert. Es lohnt sich bei diesem Geschmackserlebnis.
Gruß OFI
Hallo an alle,
die Ratschlage hab ich befolgt und heute umgetopft. Das Wetter war genial bei uns heute, es war eine Freude auf dem Balkon zu sein, in der Erde herumzuwuhlen und den Pflanzen bei sonnenbaden zukucken.
Mal ein Foto von meinem Werk. Die meisten Pflanzen stehen noch in den Anzuchtplateaus. Ich finde das recht praktisch, weil ich sie dann alle auf einmal reintragen kann. Zudem heizt sich der schwarze Plastik in der Sonne schnell auf, was zusatzlich die empfindlichen Pflanzchen warmt. Find ich gut....
und hier noch mal am Kuchenfester das gleiche. Die Tomaten nehmen das Umtopfen ganz gut hin. Ich hoffe, dass sie bald richtig abgehen. Wie ihr sehen konnt, hab ich sie tiefer gelegt, man kann die dunne Stelle gar nicht mehr sehen.
Die in der vordersten Reihe hin zu mir sind Aji amarillos. Man glaubts kaum, aber sowohl die Tomaten als auch die Paprikas sind schon 2 Monate alt. Vor allem die Paprikas wachsen schmerzhaft langsam. Was tun......?
Eine Frage habe ich aber noch: Sind das Sonnenbrandschäden? Besonders meine Black Cherry-Pflanzen sind betroffen. Sie haben diese hellen Flecken irgendwann am Osterwochenende bekommen, als ich meine Pflänzchen draußen auf dem Balkon allein gelassen habe.
Liebe Grüße, Pyromella
Flaschenhals!?
Grüßle, Michi
Ich werde dieses Jahr wohl zum ersten mal vor den Eisheiligen rauspflanzen, alles Freiland.
Viele pflanzen ja nicht vor den Eisheiligen. Wer hat seine Tomaten trotzdem schon draussen (oder es demnächst vor)?