Tomatenzöglinge 2014

Ambrosia

Mitglied
Registriert
07. Apr. 2014
Beiträge
114
Ort
Wien
uuujjj ihr habt ja schon soooo schöne Tomaten :grins:
Ich habe meine dieses Jahr erst am 1. April gepflanzt, weil ich keine kleinen dünnen Pflanzen haben wollte die ausgeilen.
Jetzt schau ich mehrmals täglich am Fenster herum, aber es kommen erst die ersten richtigen Blätter- mag die könnten jetzt schon mal anschieben. Ich habe jetzt normale Erde genommen- düngen wäre sicher kontraproduktiv, oder?
Jetzt habe ich es schon eilig, da ich vor 10 Tagen ganz unverhofft zu einem Garten gekommen bin :D :p
Ist es normal, dass die noch so klein sind (sind bock pul, black cherry, russische Reisetomate, gestreifte Salattomate, rote Ribisel, gelbe Johannisbeere)?
 

Anhänge

  • IMG_2021.jpg
    IMG_2021.jpg
    498,9 KB · Aufrufe: 94
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Seuftz...
    Ich hab es am sonnigen Wochenende geschafft, meine Tomaten zu grillen. Ganz fiese Sonnenbrand Schäden.
    Ich glaub ich werde 2015 auf Chilis verzichten. Das ist mir zuviel Arbeit. All das Gewusel mit den Milben - Chilis mit Ölemulsion einsprühen, paar Stunden später wieder abduschen, die umkippenden Töpfe im Sturm sichern... Da verlier ich glatt die Toamten aus den Augen und die sind mir deutlich wichtiger. Wobei.. Eigentlich ein typischer Anfängerfehler. Einfach mal den Sonnenschirm aufstellen hätte schon gereicht... Aber im Garten Rasen mähen, Hecke schneiden, Unkraut jäten, Blumenbeet herrichten, ein Stück Rasen neu anlegen, Wäsche aufhängen, Kinder versorgen. War wohl ein bischen viel Programm. Man, bin ich gerade gefrustet. Chilis von Milben zerfressen, Tomaten in der Sonne gegrillt... Mal sehen, was überlebt. Vier Wochen nach Aussaat noch mal anfangen hab ich keine Lust.
    :mad:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.819
    Ort
    Ostalbkreis
    Solche Momente hab ich viel mitgemacht die letzten Jahre. Es ist nicht schön, wenn einem der Frust packt. Und aufmunternde Worte machen es dabei noch unerträglicher, so geht es zumindest mir. Deshalb verzicht ich jetzt einfach mal darauf. Wird schon!

    Grüßle, Michi
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Seuftz...
    Ich hab es am sonnigen Wochenende geschafft, meine Tomaten zu grillen. Ganz fiese Sonnenbrand Schäden.
    Ich glaub ich werde 2015 auf Chilis verzichten. Das ist mir zuviel Arbeit. All das Gewusel mit den Milben - Chilis mit Ölemulsion einsprühen, paar Stunden später wieder abduschen, die umkippenden Töpfe im Sturm sichern... Da verlier ich glatt die Toamten aus den Augen und die sind mir deutlich wichtiger. Wobei.. Eigentlich ein typischer Anfängerfehler. Einfach mal den Sonnenschirm aufstellen hätte schon gereicht... Aber im Garten Rasen mähen, Hecke schneiden, Unkraut jäten, Blumenbeet herrichten, ein Stück Rasen neu anlegen, Wäsche aufhängen, Kinder versorgen. War wohl ein bischen viel Programm. Man, bin ich gerade gefrustet. Chilis von Milben zerfressen, Tomaten in der Sonne gegrillt... Mal sehen, was überlebt. Vier Wochen nach Aussaat noch mal anfangen hab ich keine Lust.
    :mad:

    Ich weiß wie muffelig Du sein musst. :(
    Die Milben gingen mir am meisten auf den Sack.
    Wenn die Tomis nur nen Sonnenschaden haben verwächst sich das wieder. Aber ab jetzt gilt: Schatten. Sonst brutzelst Du die vollkommen in den Exitus. ;)

    Kopf hoch!!!!
    Wünsch Dir Glück...

    LG
    Simone
     
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    hi, ihr lieben habe die selbe Frage wie meine Vorgängerin, auch meine Tomaten stagniren bei den Keimblättern und das seit 2 Wochen ?! was los mit denen, die sind immer noch 6-8 cm hoch , davon 3 cm Stengel bis zum Keimblatt ? Aussaat war 20/3 . Schnief, so langsam bekomm ich Panik, will doch nicht die Gartenmärkte aufkaufen oder doch ? Düngen mit Tomatendünger ? Umpflanzen ? Hmm , was soll ich tun damit die wachsen, HILFE HILFE

    lg zuckertonne
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.819
    Ort
    Ostalbkreis
    Hmmm... Dann haben sie sich aber Zeit gelassen mit dem Keimen, wenn du sie im 20. März gesät hast!?

    Erzähl mal bissle: Wo stehen sie denn? Wie warm? Welche Erde?

    Grüßle, Michi
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Mir viel gestern etwas auf ....
    Die welche ich drinnen nachgesät hatte und irgendwie auch bei den Keimblättern stehen blieben , machten einen riesen Satz als ich sie an die Sonne stellte ( trotz nur 18 Grad / Nachts 7 Grad ) .
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Über gescheites Sonnenlicht geht nur schwer wat drüber. Sehr gut zu sehen an den dunklen Chilis. Nen paar Tage Sonnenlicht werden die dunkel. Kälteperiode- Kunstlicht bleiben die grün.
     

    Anhänge

    • BILD4738.jpg
      BILD4738.jpg
      550,4 KB · Aufrufe: 83

    Ambrosia

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    114
    Ort
    Wien
    Mir viel gestern etwas auf ....
    Die welche ich drinnen nachgesät hatte und irgendwie auch bei den Keimblättern stehen blieben , machten einen riesen Satz als ich sie an die Sonne stellte ( trotz nur 18 Grad / Nachts 7 Grad ) .

    Findest du?
    Sollte ich es wagen :confused:
    vielleicht mal mit 3 oder vier Pflanzen
    uj uj uj meine Babys...
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Tomaten brauchen vor allem viel Licht zum wachsen. Draussen ist es teilweise aber noch sehr kalt, gestern heftig stürmisch. Wenn die drinnen am Südfenster stehen, sollten die auch prima gedeihen. Zuwenig Licht kann es dann kaum sein. Wenn das nicht wächsst kann das an zu kleinen Töpfen, zu nasser oder zu trockener Erde oder sehr nährstoffarmen Substrat liegen.
     
  • Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    [QUOTE=ralph12345;1302873]Tomaten brauchen vor allem viel Licht zum wachsen. Draussen ist es teilweise aber noch sehr kalt, gestern heftig stürmisch. Wenn die drinnen am Südfenster stehen, sollten die auch prima gedeihen. Zuwenig Licht kann es dann kaum sein. Wenn das nicht wächsst kann das an zu kleinen Töpfen, zu nasser oder zu trockener Erde oder sehr nährstoffarmen Substrat liegen.[/QUOTE]
    Ich schließe mich deiner Meinung an.Ich bin froh,das ich meine Tomis gestern drin gelassen habe,da es sehr stürmisch war und später ging noch ein kräftiger Hagel nieder.Lg Monika
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Entweder ich bin in diesem Jahr zu ungeduldig oder meine Erinnerung narrt mich.

    Meine Tomaten wollen in diesem Jahr einfach nicht wachsen, obwohl die Bedingungen die (fast) gleichen wie im Vorjahr sind. Fast, weil im vergangenen Jahr Anfang April noch Schnee lag und es in diesem Jahr schon viel wärmer ist und auch mehr Sonne scheint. Es also heller ist.

    Natürlich stelle ich meine Tomis nicht in den Schnee oder die pralle Sonne. Sie standen und stehen im Wintergarten. Im vergangenen Jahr hatten sie sogar lila Blattunterseiten, weil es noch sehr kalt nachts war. Haben sie in diesem Jahr nicht.

    Sie stehen in der richtigen Erde, bekommen Bokashi - alles wie im vergangenen Jahr.

    Ich steh vor einem Rätsel.
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Hallo, ich hab mal ne Frage an die tomatenprofis.

    Wann topft man die kleinen Pflanzen in einen größeren Topf und vorallem WIE TIEF. Ich glaube meine sind leicht vergeilt, ich hab aber auch nicht so hohe Ansprüche wie ihr ;-).

    image.jpg
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Hallo, ich hab mal ne Frage an die tomatenprofis.

    Wann topft man die kleinen Pflanzen in einen größeren Topf und vorallem WIE TIEF. Ich glaube meine sind leicht vergeilt, ich hab aber auch nicht so hohe Ansprüche wie ihr ;-).

    Ich habe meine Tomaten immer dann pikiert wenn Sie so aussehen wie die linke Hellfrucht.
    Dann biss zu den Keimblättern ein buddeln, das kanns Du aber bei allen andern jetzt auch machen
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Entweder ich bin in diesem Jahr zu ungeduldig oder meine Erinnerung narrt mich.

    Meine Tomaten wollen in diesem Jahr einfach nicht wachsen, obwohl die Bedingungen die (fast) gleichen wie im Vorjahr sind. Fast, weil im vergangenen Jahr Anfang April noch Schnee lag und es in diesem Jahr schon viel wärmer ist und auch mehr Sonne scheint. Es also heller ist.

    Natürlich stelle ich meine Tomis nicht in den Schnee oder die pralle Sonne. Sie standen und stehen im Wintergarten. Im vergangenen Jahr hatten sie sogar lila Blattunterseiten, weil es noch sehr kalt nachts war. Haben sie in diesem Jahr nicht.

    Sie stehen in der richtigen Erde, bekommen Bokashi - alles wie im vergangenen Jahr.

    Ich steh vor einem Rätsel.

    Dasselbe stelle ich fest. Die Pflanzen sind einfach kleiner. Letztes Jahr musste ich die am 10.04 bereits in 3 Liter-Töpfe umtopfen. Dieses Jahr halten die es noch locker ein bis zwei Wochen in 500ml Bechern aus.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Ambrosia
    Es ist natürlich klar das du die Aussentemperatur abschätzen musst , denn Wien ist nicht Basel .

    Bei uns war es letzte Woche Sonnenschein pur mit 18 bis 20 Grad , da konnten meine raus .
    Nachts hatte es nur 7 Grad , aber sie standen trotzdem unter dem Sonnendach geschützt draussen .
    Nun aber sind sie auch wieder drinnen , denn wir haben nur 2 Grad die Nacht .

    Was die Sonne angeht , so lasse ich sie nicht gleich voll den halben Tag ungeschützt stehen , sondern nach und nach .

    Das ist nur meine Erfahrung und meine kommen die Woche auch ins Tomatenhäuschen .
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.726
    Ort
    Münster (Westfalen)
    K

    Kapha

    Guest
    Duften eure auch schon so gut ?
    Ich wurde heute morgen in der Küche mit dem Duft von Tomatenpflanzen begrüsst .... Herrlich :)
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    nabend, meine tomaten haben die frostnacht gut überstanden. hatte tontopf heizung an
     

    smile03

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    124
    Ort
    Schweiz
    Ohoh! Hab gerade gesehen dass einige meiner Tomis anfangen ihre Blätter hell/gelb zu färben :(

    image.jpg

    was könnte das sein :confused: Hatten sie zu kalt? Oder haben sie zu wenig Nährstoffe? (Ich dünge sie eigentlich gelegentlich mit etwas Tomatendünger)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    In diesem Jahr habe ich - Dank einer Userin - die Fuzzy Wuzzy im Anbau. Sie kann ja wohl gut in Hängetöpfen gehalten werden.
    Wie groß sollten wohl die Töpfe dafür sein? Toll wäre auch ein Foto von der Tomate in voller Pracht, damit ich weiß, wo ich sie am Besten unterbringen könnte.

    Lieben Gruß von Cathy
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Ich wollte mal eine neue Sorte testen und habe auch mal "gelbe Dattelwein" ausgesät - ist alles nichts geworden :mad:
    Kann ich nun nochmal einen neuen Versuch starten oder ist es dafür schon zu spät...?

    Bye,
    Micha
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.819
    Ort
    Ostalbkreis
    Geht noch für Cherrys oder schnellfrüchtige...

    Erntebeginn wäre dann halt erst ab Anfang August. Angesichts dass gelbe Dattelwein eh schon so große Büschel mit Früchten macht, solltest du auf konsequentes Ausgeizen achten. Und dann von vornerein die Pflanze auf max. 4, allerhöchstens 5 Fruchtstände belassen. Das wird sonst nie und nimmer mehr reif und verzögert die Abreife der Fruchtstände 1-5. Außerdem Regenschutz. Mit August wäre auch mit Braunfäule zu rechnen. Wäre ja doof, wenn die Braunfäule zuschlägt bevor die Ernte anläuft...

    Grüßle, Michi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Die Fuzzy hatte ich letztes Jahr in einem 5 Liter Topf (mit düngen). Das ging ganz gut, wobei ich denke, dass sie nichts gegen einen 7 Liter Topf gehabt hätte...
    Ich habe da nur ein Teilfoto:

    DSC_0463.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.726
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ohoh! Hab gerade gesehen dass einige meiner Tomis anfangen ihre Blätter hell/gelb zu färben :(

    Anhang anzeigen 384970

    was könnte das sein :confused: Hatten sie zu kalt? Oder haben sie zu wenig Nährstoffe? (Ich dünge sie eigentlich gelegentlich mit etwas Tomatendünger)

    Hallo Smile03,

    ich bin kein Tomatenexperte, dachte aber, bei Kälte bekämen Tomaten eher violette Blattunterseiten? Bekommen deine Tomaten genug Licht?
    Echt, du düngst schon? Stehen deine Tomaten in Anzuchterde oder in Blumenerde?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    smile03

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    124
    Ort
    Schweiz
    Hallo Pyromella

    Über Nacht ist es zum Glück wieder etwas besser geworden, die Blätter haben zwar zum Teil immernoch helle Stellen, aber deutlich weniger.. :)
    Eigentlich bekommen sie genug Licht, da sie entweder draussen stehen oder vor dem Fenster.

    Meine Tomaten stehen immer noch in Anzuchtserde und da ich nicht vor habe, sie nochmals umzutopfen bevor sie nach draussen kommen, bekommen sie ein paar Nährstoffe mittels Dünger. Jedoch relativ selten..
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich bin hier schon wieder im Zwiespalt mit dem blöden Wetter. Ich muss mich jetzt entscheiden, ob ich übers Wochenende die Tomaten komplett raus stelle oder sie komplett drin lasse.
    Wenn ich sie drin lasse: schreitet mein Tomaten-Schimmel (= mysteriöse Tomatenkrankheit, die nur im Wohnzimmer existiert) voran.
    Wenn ich sie rausstelle: mit 3 Grad Nachts könnte es den kleinen zu kalt werden, oder? Was meint ihr zu 3 Grad?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    3 Grad ist Grenzwertig. Gr5ößere Pflanzen ohne Wind und Tau bestimmt kein Problem. Bei Kleineren plus noch negative Einflüße kanns dann auch mal nach hinten los gehen.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    mm , meine hab ich gestern nach t !! erstmal alle in neue Becher gesetzt - 35 St. + 14 zum verschenken. hab leider nur west und ostfenster und denke deswegen ist es zu kalt. Muss nun warten das hoff mein Gewächshaus am SaMSTAG kommt, es ist shcon unterwegs - und das Göga schnell mit bauen ist. Fundament steht schon:d. Dann kommen die da alle rein und haben endlich Licht und Wärme. im Handel , hab schon vorsichtshalber geschaut, stehen ja nur normale wie Harzfeuer, nicht mal eine Orangene Sorte und ich wohn in BERLIN!! war jetzt in 4 Pflanzmärkten und alles nur rote langweilige Sorten ...

    LG zuckertonne
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Wie groß sollten wohl die Töpfe dafür sein? Toll wäre auch ein Foto von der Tomate in voller Pracht, damit ich weiß, wo ich sie am Besten unterbringen könnte.

    Cathy, schau mal - ein Foto vom letzten Sommer. ;) Ich hatte einen 5-Liter-Topf. Ein etwas größerer Topf wäre sicherlich besser.
    FuzzyI01_09_13.jpgFuzzyII01_09_13.jpgFuzzyNah01_09_13.jpg

    Die Fotos sind vom 01.09.13.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    ... im Handel , hab schon vorsichtshalber geschaut, stehen ja nur normale wie Harzfeuer, nicht mal eine Orangene Sorte und ich wohn in BERLIN!! war jetzt in 4 Pflanzmärkten und alles nur rote langweilige Sorten ...

    LG zuckertonne

    Im Herbst ist wieder im Botanischen Garten Staudenmarkt. Dort sind dann auch Händler, die u.a. Tomatensamen, und nicht nur Harzfeuer, haben.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Maulwurf12. Dann soll es ein 7l Topf sein. :)
    @Ringelblümchen. Das sind ja tolle Fotos!!!!!! Echt supi!!!
    @Sunfreak. Gell, bei solchen Fotos von den Beiden - da MUSS mann Fuzzy's Samen versenken. :D Viel Glück beim Aufgehen.

    Wie gut, das ich 2 Pflänzchen davon habe. Freue ich mich schon drauf!!!!
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Nochmal zum späten säen. Bei mir gehen jedes Jahr anfang/mitte Mai wildlinge auf. Jedes Jahr lasse ich einige stehen, die dann bis zum Frost MENGEN an gelben Kirschtomaten liefern. Ohne ausgeizen, Dach oder sonnst was. Also ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Yo Luna , das hab ich auch und es sind immer sehr Ertragreiche und robuste Pflanzen .

    Im moment hab ich 3 Wildlinge stehen , mal sehen was da kommt :)
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    mm , meine hab ich gestern nach t !! erstmal alle in neue Becher gesetzt - 35 St. + 14 zum verschenken. hab leider nur west und ostfenster und denke deswegen ist es zu kalt. Muss nun warten das hoff mein Gewächshaus am SaMSTAG kommt, es ist shcon unterwegs - und das Göga schnell mit bauen ist. Fundament steht schon:d. Dann kommen die da alle rein und haben endlich Licht und Wärme. im Handel , hab schon vorsichtshalber geschaut, stehen ja nur normale wie Harzfeuer, nicht mal eine Orangene Sorte und ich wohn in BERLIN!! war jetzt in 4 Pflanzmärkten und alles nur rote langweilige Sorten ...

    LG zuckertonne

    Der Dehner hat Einiges auch gelbe, schwarze und wilde. Hatte letztes Jahr drei vom Dehner und die waren eigentlich nicht schlecht. Ich hab dieses Jahr z.B. Gurkenpflanzen dort gekauft, sind jetzt sogar schon Früchte dran (??). Und ein paar Tomaten zum Benchmarken um zu sehen ob sich der Eigenziehaufwand denn lohnt hinsichtlich Geschmack und sonstigen Resultaten.

    Ansonsten hat es hier viele Gärtnereien die ebenfalls viele Tomatenpflanzen und anderes Gemüse anbieten, meist deutlich günstiger als die grossen Ketten.
    Bei allen gibt es meist noch eine Premiummarke die sich durch Veredlung und Geschmack auszeichnen.
     

    djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    So schöne Tomaten so schön gross, wie ihr das blos macht?!?

    Nun ja meine Zöglinge sind jetzt bald 2 Monate alt. Die grösste ist etwas über 20cm hoch. Das Problem ist, dass einige Blätter anfangen gelb zu werden (angefangen mit den Keimblättern), und gewisse Minitriebe (ca. 3cm lang) die gelb sind schon abgefallen sind(an 2 von 8 Pflänzchen).

    Ich habe jetzt ein Flüssiggemüsedünger gekauft der im Verhältnis eher Stickstoffarm ist.
    Mal schauen ob die wieder grün werden. Vermutlich wäre es nicht schlecht sie wieder in neue Blumenerde umzutopfen. Ich vermute das sie einen Magnesium- und Phosphormangel haben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.726
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schön, daß ihr Fuzzy Wuzzy-Bilder zeigt, ich hätte meine beiden Pflänzchen doch glatt in die Balkonkästen verteilt. Schätze ich das richtig ab, daß die doch lieber in einen etwas größeren Topf wollen? Wie sieht es mit Minibel und Tiny Tim aus? Können die in den Balkonkasten? (ca 60 cm lang, 20 breit, 15 tief) So langsam sehe ich böse Platzprobleme auf mich zukommen...

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Hallo Pyomella


    Ich hatte einen Rechteckigen Topf/Kasten, der War 1m lang, 40cm Breit und 40cm Tief. Und zwar auf dem Ostbalkon wo ich nur Halbtags Sonne hatte. Ich habe dort 2012, 3 Tomaten eingepflanzt als ich noch keinen Schrebergarten hatte. Die Sorte nannte sich gezahnte Tomaten.

    Diese Sorte wurde ziemlich gross. Ca. 1.2m. Ziemlich gross für das Verhältniss, dass ich zu wenig gegossen hatte. Letztes Jahr, als ich meinen Garten hatte, habe ich die selbe Sorte nochmal versucht. Und siehe da, 2m grosse Pflanzen mir bis zu 500g schweren Früchten.

    Was habe ich auf dem Balkon falsch gemacht. Die drei Pflanzen habe ich in einem abstand von 15cm zu einander eingesetzt und ich habe viel zu wenig gegossen. Ansonsten hätte es geklappt.


    Lange rede kurzer Sinn.
    Ich würde allgemein für Tomaten einen min. 30 cm Tiefen Topf/ Kasten nehmen damit sich die Wurzeln gut nach unten verteilen können. Bei grossen Tomaten sogar bis zu 50cm.

    Das ist meine Erfahrung, naja es war nur eine Erfahrung.
    Wahrscheinlich wissen es die anderen besser die das schon lange mit Töpfen machen und würden auch nicht so ne lange Geschichte schreiben :p
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.726
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das tiefe Töpfe optimaler wären, glaube ich dir. Ich habe aber nur einen kleinen Winzbalkon und muß nutzen, was Platz findet - und an die Balkonbrüstung kann ich nun mal keine tiefen Töpfe anbinden. Ich will auch keine riesigen Fleischtomaten ziehen, sondern frage nach, ob Sorten, die meines Wissens nicht höher als 30 cm werden und Coctailtomaten tragen in diesen Kästen eine Chance haben. Ich bin sicher, daß meine Sorten hier von anderen schon angebaut wurden.:) Die größer werdende Black Cherry bekommt den größten Topf, den ich habe, die Rankleine ist schon gespannt.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Lavendelbibi

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2013
    Beiträge
    62
    Ort
    Swisttal NRW
    Wirkt, als wäre ich hier richtig mit der Frage:

    Meine Tomaten-Zwerge wachsen nicht mehr, seit ich sie vom Anzuchttöpchen in die größeren Töpfe umgezogen habe. Machen die eine Wachstumspause zugunsten von Wurzelbildung oder wäre es angeraten rasch neue Samen anzusetzen? Das geht schon seit bestimmt zwei Wochen so und die sind noch so winzig, dass ich kaum glauben kann das ich da noch eine Ernte dieses Jahr habe.
    Sie sehen gesund aus (feste Stängel, werden nicht braun oder so), aber wachsen halt keinen Millimeter mehr- und ich mache mir ernsthaft Sorgen um meine Ernte dieses Jahr. :confused:
    Danke, Bibi
     
  • Similar threads

    Oben Unten