Tomatenzöglinge 2013

abelonee

Foren-Urgestein
Registriert
06. Apr. 2011
Beiträge
2.351
Ort
OL
bissel fleckig sahen meine heute auch aus. da müssen sie nun aber durch *snief*
 
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo alle miteinander!

    Da ich seit einigen Wochen ein LAN-Netzwerk im Hause habe und mein I-Net seitdem grausam langsam ist (ich schätze, das liegt am Telekom Modem/Router) bin ich derzeit nur selten hier und berichte mal eben über meine Tomatensaison:

    Lediglich 4 Pflanzen (3 Stab-/1 Ampeltomate) sind bis dato draußen in Kübeln, wobei die Ampeltomate derzeit wieder in der Badewannte übernachtet.
    Eigentlich wollte ich letzte Woche, als es ein paar warme Tage gab, den Großteil nach draußen verfrachten. Aber ich wurde krank und als ich wieder gesund war, war es schon ungemütlich. So harren die meisten Pflanzen noch im Wintergarten in 400-500 ml-Bechern aus. Mangelerscheinungen zeigen sie noch keine, ich dünge mäßig und regelmäßig.
    Für heute nacht ist leichter Frost angesagt, um 18 h war es noch ganze 4 Grad. Die drei großen draußen habe ich mit Vlies abgedeckt, die Triebe sind eh seit Tagen wegen der Kälte bläulich.
    Grundsätzlich war es wohl ganz gut, dass ich krankheitsbedingt noch nicht umgetopft habe. Auch wenn die kleinen Töpfe/Becher sicher subotpimal sind, mein Verstand sagt mir, sie haben es zumindest warm. Auch die Aussichten für die nächsten 7 Tage sind nicht wirklich prickelnd. Bis Sonntag muss nachts mit recht tiefen Temperaturen bei uns gerechnet werden. Ich hoffe jetzt nicht, dass im Juni auch noch die Schafskälte zuschlägt. GsD haben einige Sorten schon kleine, grüne Früchte, der Großteil blüht schon kräftig und somit ist eine Ernte gesichert. Wie sie ausfällt, sei mal dahingestellt.

    Müßig zu erwähnen, dass auch Paprika, Chili und Pepperoni nebst Aubergine noch im Wintergarten stehen. Aber die sind eh genügsamer, was die Topfgröße angeht.

    Ich hoffe einfach mal, die drei Pflanzen draußen überstehen die nächsten Nächte einigermaßen (es ist eine Sungold dabei und um die würde ich wirklich trauern).
     

    vonbansow

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    7
    Ort
    Schwanewede (bei Bremen)
    Hallo an alle vom Wetter Geschädigten.....naja, eher unsere armen Tomaten werden bei diesen katastrophalen Bedingungen geschädigt. Ich habe die, die nicht mehr in die beiden GWH passten, am Montag in Kübeln auf die Terrasse unter einen Dachüberstand gestellt....kaum war ich fertig, setzte bis Donnerstag quasi Dauerregen ein (Nässe an den Blättern war da trotz Dachüberstand nicht vollständig zu vermeiden), Temperaturen tagsüber um die 8-10° und nachts ca. 4°C. Velvet Red sieht heute auf einmal fürchterlich aus. Die Bilder von Katekit geben mir Hoffnung, dass es sich vielleicht auch nur um einen Kälteschaden handelt.....oder doch etwas anderes????
    Bislang war ich immer vom Glück gesunder Tomaten verwöhnt und stehe nun etwas hilflos da....wie "behandele" ich z.B. eine Tomate mit Kälteschaden???
    Habt Ihr anhand der Bilder eine Diagnose parat???
    Vielen lieben Dank und ganz herzliche Grüße
    vonbansow
     

    Anhänge

    • K1024_IMG_2408.JPG
      K1024_IMG_2408.JPG
      116,7 KB · Aufrufe: 68
    • K1024_IMG_2409.JPG
      K1024_IMG_2409.JPG
      149,6 KB · Aufrufe: 82
    • K1024_IMG_2410.JPG
      K1024_IMG_2410.JPG
      112,3 KB · Aufrufe: 87
    • K1024_IMG_2411.JPG
      K1024_IMG_2411.JPG
      107,3 KB · Aufrufe: 78
    • K1024_IMG_2413.JPG
      K1024_IMG_2413.JPG
      196,6 KB · Aufrufe: 95
  • K

    katekit

    Guest
    @vonbansow und @jan:

    Ich sehe da auch nur Kälteschaden... nicht schön, aber das verwächst sich, wie ich hoffe
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hier auch noch mal Fotos von "meinem" Kälteschaden.
    Passierte bei 1-2°C in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Richtig sichtbar erst heute Morgen (Freitag):
     

    Anhänge

    • 24. Mai 2013(50).jpg
      24. Mai 2013(50).jpg
      352,8 KB · Aufrufe: 64
    • 24. Mai 2013(57).jpg
      24. Mai 2013(57).jpg
      587,3 KB · Aufrufe: 81
    • 24. Mai 2013(51).jpg
      24. Mai 2013(51).jpg
      380,9 KB · Aufrufe: 98
    • 24. Mai 2013(54).jpg
      24. Mai 2013(54).jpg
      404,4 KB · Aufrufe: 74
  • vonbansow

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    7
    Ort
    Schwanewede (bei Bremen)
    [/QUOTE]
    Ich sehe da auch nur Kälteschaden... nicht schön, aber das verwächst sich, wie ich hoffe[/QUOTE]

    Ja, das hoffe ich nun auch. Bin auf jeden Fall sehr beruhigt, danke katekit!!!!
     

    vonbansow

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    7
    Ort
    Schwanewede (bei Bremen)
    Katekit, Samsarah , Jan und alle anderen Betroffenen:

    drücke auch Euch alle Daumen für einen folgelosen Kälteschaden. Lt Prognose ist ja das Wetter -zumindest bei uns im Raum Bremen- ab spätestens Dienstag deutlich besser angesagt - angeblich Grilltemperaturen. Wir warten und hoffen!!!
    Liebe Grüße, vonbansow
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hier (NRW, Rothaargebierge, Siegerland, Grenze Hessen, hohe Lage) soll es heute Nacht aufklären... Es soll die Nacht noch viel kälter werden als es die letzten beiden Nächte schon war.. Da waren mir die Wolken mit Regen die Tage lieber...

    Gruß,
    pan *brrr*
     

    willi12

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    90
    Danke für das Lob! Ich finde, (Tomaten-)pflanzen sind auch wirklich fotogen.




    2012 war der Mai hier sehr warm. Wir hatten Ende April schon 30 Grad, davon sind wir heuer noch weit entfernt. Ich konnte im April/Mai den Tomaten regelrecht beim Wachsen zusehen und sie waren von einem Tag auf den nächsten erkennbar größer. Das Foto ist am 24. Mai 2012, also vor genau einem Jahr entstanden.

    Dadurch, dass es heuer kühl ist, wachsen die Pflanzen deutlich weniger in die Länge. Mein Eindruck ist, dass die Blätter trotzdem ein wenig wachsen und die Stängel dicker werden. Aber von einem Tag zum nächsten sehe ich im Moment keinen Unterschied :)

    Sobald es wärmer wird, werden sie wohl loslegen, oder was meint ihr?

    sieht bei mir ähnlich aus.. ich hab meine noch nicht mal ausgepflanzt macht kein sinn bei dem wetter dieses jahr .da können wir nur auf einen super juni juli august hoffen sonst siehts mager aus mit der ernte ich zieh meine dieses jahr nur eintriebig !gruss stefan
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    Den Tomatis geht es suppi-Suppen-gut! Kein Kälteschaden, nix. WEnn ich euch reden hör von abends um 18 Uhr nur noch 4 Grad, da hab ich direkt mal schauen müssen.....es sind nachts um 24.00 Uhr noch ganze 9°. ich decke nichts ab und fürchte mich net. Selbst die Kleinen sind völlig okay.

    Wachsen tun sie aber dennoch nicht vernünftig.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • valuta96

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2013
    Beiträge
    10
    Hallo zusammen,
    ich bin momentan in meinem ersten Jahr als Kleingärtner, und bisher klappt das ganze super. Ein Gewächshaus konnten wir uns bereits für lau organisieren, und so macht das ganze dann nochmal doppelt Spaß.
    Nun war heute wieder ein guter Tag um im Garten was zu machen. Gewächshaus auf, reinspaziert, erschrocken. Überall lila Flecken auf den Tomaten Blättern, teilweise sind diese auch schon gelb geworden und abgefallen. Folgen eines Frostschadens, oder doch was anderes?

    IMG_0164[1].JPG
    IMG_0163[1].JPG

    P.S.: Sorry für die schlechte Qualität, aber der Kamera-Akku war leer, und so blieb mir nur mein Eier-Pod
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine bekommen dies gerne im Spätherbst. Wenn nur die einzelnen unteren Blätter betroffen sind, dann sollte es die Pflanze überleben. Die unteren Blätter kann man später ohnedies abmachen.
     

    valuta96

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2013
    Beiträge
    10
    Meine bekommen dies gerne im Spätherbst. Wenn nur die einzelnen unteren Blätter betroffen sind, dann sollte es die Pflanze überleben. Die unteren Blätter kann man später ohnedies abmachen.

    Danke für die beiden Antworten. Kann man da irgendwas gegen machen, die Pflanzen mehr schützen oder so? Immerhin stehen die schon im Gewächshaus.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Valuta, deine Region kann man nur raten ?

    Was ist das für ein Gewächshaus, wie lange sind sie da schon drin, waren sie vorher abgehärtet, was waren die Tiefsttemperaturen, wie ist der Boden vorbereitet, düngst du .........?

    Das (und mehr) sind alles so Dinge, die wichtig zu wissen sind, für genauere "Ferndiagnosen".
    Aber in anbetracht der Wetterlage in ganz Deutschland ist "Kälteschaden" erstmal das Wahrscheinlichste.

    Die Temperaturen sollen ja ab jetzt ETWAS tomatenfreundlicher werden, will sagen, das Schlimmste liegt wohl hinter dir/uns. (?)

    Schützen kann man Gewächshaustomaten noch gut mit Grabkerzen, Tontöpfen, Frostwächtern, Vlies, Luftpolsterfolie, Stroh .....
     

    valuta96

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2013
    Beiträge
    10
    Valuta, deine Region kann man nur raten ?

    Was ist das für ein Gewächshaus, wie lange sind sie da schon drin, waren sie vorher abgehärtet, was waren die Tiefsttemperaturen, wie ist der Boden vorbereitet, düngst du .........?

    Das (und mehr) sind alles so Dinge, die wichtig zu wissen sind, für genauere "Ferndiagnosen".
    Aber in anbetracht der Wetterlage in ganz Deutschland ist "Kälteschaden" erstmal das Wahrscheinlichste.

    Die Temperaturen sollen ja ab jetzt ETWAS tomatenfreundlicher werden, will sagen, das Schlimmste liegt wohl hinter dir/uns. (?)

    Schützen kann man Gewächshaustomaten noch gut mit Grabkerzen, Tontöpfen, Frostwächtern, Vlies, Luftpolsterfolie, Stroh .....

    Hey,
    danke für die Antwort.Ich komme aus NRW, nahe Köln. Dünger gibt es schon, allerdings nicht gerade oft. Im Gewächshaus stehen die seit der ersten Minute als Keimling .
    Danke für deine Tipps zum schützen
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Tomaten sind zwar schlne Pflanzen, aber sie sind nicht wegen der Schönheit so beliebt.
    Ich ignoriere solche unschönen Blätter zumeist und wenn sie mich stören mache ich sie weg.
    Das wenigstste (außer Braunfäule natürlich) ist nicht wirklich tragisch.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ignorieren ist der falsche Weg. Schadhafte, nicht gesund ausehende Blätter sind geschwächt und sollten, wenn genug andere da sind, entfernt werden. Durch diese haben Pilze und Sauger leichtes Spiel.
     
    R

    rukakan

    Guest
    Tomaten sind zwar schlne Pflanzen, aber sie sind nicht wegen der Schönheit so beliebt.
    Ich ignoriere solche unschönen Blätter zumeist und wenn sie mich stören mache ich sie weg.
    Das wenigstste (außer Braunfäule natürlich) ist nicht wirklich tragisch.

    Bei mir kommt jedes beschädigte Blatt weg.
    Das sind meistens Herde für weitere Probleme.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Aber wenn die junge Pflanze erst 3 "Stufen" hat und 1,8 davon beschädigt sind ?

    Klar, bei älteren Pflanzen mache ich das auch, zumal ich mit fortschreitender Jahreszeit immer mehr Angst bekomme es könnte etwas Ansteckendes sein...

    Aber die "Jünglinge" brauchen doch wohl jedes bißchen Grün zur Photosynthese, oder ist das eher zweitrangig?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ihr habt natürlich recht. Bei mir tritt dies erst im Spätherbst ab Oktober auf und dann ist es mir auch nicht mehr so wichtig. Natürlich können diese Pilze im Boden überleben aber bislang blieb es bei Oktober. Wenn sie natürlich früher krank werden sollte man sie wirklich wegmachen.
     
    R

    rukakan

    Guest
    Aber wenn die junge Pflanze erst 3 "Stufen" hat und 1,8 davon beschädigt sind ?

    Klar, bei älteren Pflanzen mache ich das auch, zumal ich mit fortschreitender Jahreszeit immer mehr Angst bekomme es könnte etwas Ansteckendes sein...

    Aber die "Jünglinge" brauchen doch wohl jedes bißchen Grün zur Photosynthese, oder ist das eher zweitrangig?

    Ich habe da so meine eigene Theorie. Kann sie aber nicht belegen.
    Die Pflanze will ja überleben,wachsen und über Früchte Samen produzieren.
    Ein beschädigtes Blatt braucht auch Energie. Nur früher oder später wird sie es abstossen.
    Vergebliche Mühe.
    Wenn ich es wegnehme kann die ganze Energie in neue Blätter fliessen.
    Also gibt es schneller neue.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ich habe da so meine eigene Theorie. Kann sie aber nicht belegen.
    Die Pflanze will ja überleben,wachsen und über Früchte Samen produzieren.
    Ein beschädigtes Blatt braucht auch Energie. Nur früher oder später wird sie es abstossen.
    Vergebliche Mühe.
    Wenn ich es wegnehme kann die ganze Energie in neue Blätter fliessen.
    Also gibt es schneller neue.

    Deine Theorie hört sich (auch) logisch an.
    Und da deine Pflanzen immer super aussehen, könnte es ja auch tatsächlich so sein :D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ganz falsch ist diese Theorie bestimmt nicht.

    Wenn das Blatt so krank ist, dass die Photosynthese nicht mehr ausreichend funktioniert, dann gehört es weg, damit es nicht unnötig versorgt werden muss. Zumindest glaube ich dies ebenfalls.
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich schließe mich Highländer und Alfreds Meinung an, wenn ich sehe, das die Blätter durch den Frost zu großen Teilen geschädigt sin kommen sie ab. Ich warte nur noch auf die nächsten schönen Tage, damit ich sehe welche Blätter ab müssen - zur Zeit ist bei mir alles eingrollt...

    Die Pflanzen sind beleidigt :mad:
     
    K

    katekit

    Guest
    ok, für die Photosynthese muss noch ausreichend grün übrig bleiben...

    Ich hatte zuletzt eine Pflanze, die hatte wohl nicht abgehärtete etwas kalten Wind abbekommen - die 2 großen Blätter waren so kaputt, das sie nur noch hingen. hab sie abgemacht und hatte nur noch ein Minitriebblatt. Ich hatte die Pflanze fast abgesrieben, aber innerhalb von nur ganz wenigen Tagen bekam die Pflanze neue Blätter und Geiztriebe....
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Also es ist schon Einzelfall-Abhängig. An meinen kleinen möcht ich jetzt ehrlich gesagt keine Blätter abzupfen. AUch wenn sie Kälteschaden haben. Aber da hängt dann sonst ja garnix mehr dran als Blattmasse. Das kann nicht gut sein. Denn die Energie muss ja erst einmal irgendwo herkommen, um neue Blätter zu produzieren. Und das geschieht eben per Photosynthese der bestehenden Blätter. Ich denke da ist es besser es so zu belassen, wie es ist. Später, wenn sie wieder mehr Blätter haben, kann man die beschädigten Blätter dann entfernen, um Pilzkrankheiten wenig Angriffsfläche zu bieten.

    Dass Nekrosen sich ungünstig auswirken, habe ich noch nicht beobachtet. Halte ich eher für 'n Gerücht.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Wieso sollte die Pflanze mit einem beschädigten Blatt keine Photosynthese mehr betreiben können?

    Wenn eine Schnecke am Blatt knabbert ist das Blatt auch beschädigt und das Blatt hat auch weiterhin seine Funktion.

    Ich denke bei Kälteschaden oder Sonnenbrand ist es nicht anders. Klar: Der nekrotische Teil ist verloren. Das ist totes Gewebe. Aber wenn der Rest noch funktionsfähig ist, warum sollte ich ihn dann abmachen?

    OK - leichter Eintritt von Pilzkrankheiten. Sehe ich ein. Aber einerseits ist die Gefahr noch nicht groß derzeit. Und andererseits ist die Pflanze sicher dankbar über jedes bisschen Blattmasse, na-ja, zumindest bei sehr kleinen Pflanzen wie ich sie im Moment hab.

    Später kann man die ja entfernen...

    Aber das ich gleich jedes Blättchen was irgendwie nicht 100%ig aussieht entferne... Nene...

    Grüßle, Michi
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn die Pflanze noch sehr wenige Blätter hat, dann hat Sunfreak absolut recht. Ein Blatt, das keine Photosyhnthese mehr machen kann muss schon so extrem geschädigt sein, dass es die Pflanze von sich aus abstößt.
    Solange die Pflanze noch wenig Blätter hat behalte ich natürlich die kranken Blätter.
     
    K

    katekit

    Guest
    ich denke bei der Größe der Pflanzen die sSunfreak hat gebe ich ihm auch recht. Es ist immer eine Einzelfallentscheidung. Wie ja auch das Wetter bei jedem von uns verschieden ist :grins:

    Ich würde die Messlatte - wenn man einen Wert angeben will - bei sagen wir mal 15 bis 20 cm angeben - darüber ist die Pflanze auf den gröbsten raus und kann auf die Blätter verzichten - hat auch ausreichend Wurzelkraft... die kleinen Triebblätter haben auch eine ausreichende Größe für die Photosynthese.

    Unter 15 cm ist die Pflanze so klein, das man sie besser in Ruhe lässt...

    Der goldene Mittelweg sozusagen...:pa:
     

    valuta96

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2013
    Beiträge
    10
    Danke für all eure Infos. Da meine Pflanzen die 20cm doch schon überschritten haben, werde ich dann denke ich (wenn ich denn heute mal trockenem Fußes zum Gewächshaus komme) die unteren kaputten Blätter entfernen
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    So es hat einpaar Tage mehr gedauert, aber ich hab jetzt neue Fotos... :

    P5240001.jpgP5240002.jpgP5240003.jpgP5240004.jpgP5240005.jpgP5240009.jpg

    So, das wären neue bessere Bilder. Kann mir nun jemand genauer sagen, was es sein könnte?

    Ich hab genauer geschaut, ich hab auch eine Lupe zur Hand genommen, die Weissen Punkte bewegen sich nicht und sehen auch unter der Lupe nur aus wie weisse Punkte, man kann sie z.T wegwischen, für mich sieht es aus wie Pollenstaub :confused: Ameisen hab ich doch nicht so viele im Häuschen wie anfänglich gedacht, denn ich hab an diesem Tag keine einzige gesehn. Habe jedoch sehr viele Spinnen im Häuschen.
    Hab alles nach Schnecken abgesucht, es war nur 1 Nacktschnecke zu finden, die war an der Paprika.
    Mein Biolehrer findet auch es sieht nicht aus wie Blattläuse..

    Was kann es sein, sind sie krank? Was soll/muss ich tun?
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hab mal eine tomate reingeholt. blütenansätze sind ja da. das wetter ist heute endlich trocken aber 14° kaum sonne ist nicht das ware. in einer woche soll es besser werden. *hoff*


     

    chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    Hallo zusammen,

    Oh-wei - wie kam ich nur darauf Tomaten zu züchten? :d

    Abgesehen davon, dass ich als blutiger Anfänger mit 60 Pflanzen total überfordert bin, kommen jetzt noch alle bescheuerten äußeren Umstände hinzu: kaum zu Hause, Wind, Regen, Kälte und ein immer noch nicht angelegter Garten mit bzw. ohne Tomatendach, was nicht fertig wird... *heul*

    Beim letzten starken Wind habe ich die Tomaten so hektisch in die Garage verfrachtet, dass mir direkt 6 ganz weggeknickt sind. Also im nächsten Jahr werden es definitiv weniger. Das ewige Umtopfen zieht auch zuviel Zeit, dass muss ich auch reduzieren, 4 mal ist mir zuviel...

    Ich stell bald auch mal Fotos ein - vor allem von meinem Tomatenregal, welches ich nach euren Vorgaben gebaut habe - das ist wenigstens gut geworden :)

    @katekit: Wieviel Liter Eimer sind das an deiner Tomatenwand?

    Liebe Grüße
    Christian
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    war wieder kalt und hat ewig geregnet, aber den Pflazzen, vor allem Tomaten, gehts gut im GWH, gut muss jetzt selten giessen aber eigentlich sieht alles gut aus und Wachstum ist da. Von denen die draussen sind zum Vergleich , sehr wenig Wachstum, die Tomaten sind faktisch stehengeblieben seit 2 Wochen, die Melone wirds wohl nicht überleben. Ich sehe das hier viele mit Töpfen arbeiten, sieht mir nach viel Arbeit aus und der evtl. Vorteil gegenüber Gemüsebeet ist mir nicht klar, habe ich was übersehen?
     

    vonbansow

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    7
    Ort
    Schwanewede (bei Bremen)
    Ich sehe das hier viele mit Töpfen arbeiten, sieht mir nach viel Arbeit aus und der evtl. Vorteil gegenüber Gemüsebeet ist mir nicht klar, habe ich was übersehen?
    Die Möglichkeit sie a) überdacht und b) geschützt an einer Hauswand o.ä. unterzubringen. Natürlich kann auch ein Gemüsebeet entsprechend angelegt sein und diese Voraussetzungen mitbringen.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ignorieren ist der falsche Weg. Schadhafte, nicht gesund ausehende Blätter sind geschwächt und sollten, wenn genug andere da sind, entfernt werden. Durch diese haben Pilze und Sauger leichtes Spiel.

    Aber wenn die junge Pflanze erst 3 "Stufen" hat und 1,8 davon beschädigt sind ?

    Klar, bei älteren Pflanzen mache ich das auch, zumal ich mit fortschreitender Jahreszeit immer mehr Angst bekomme es könnte etwas Ansteckendes sein...

    Aber die "Jünglinge" brauchen doch wohl jedes bißchen Grün zur Photosynthese, oder ist das eher zweitrangig?

    Also es ist schon Einzelfall-Abhängig. An meinen kleinen möcht ich jetzt ehrlich gesagt keine Blätter abzupfen. AUch wenn sie Kälteschaden haben. Aber da hängt dann sonst ja garnix mehr dran als Blattmasse. Das kann nicht gut sein. Denn die Energie muss ja erst einmal irgendwo herkommen, um neue Blätter zu produzieren. Und das geschieht eben per Photosynthese der bestehenden Blätter. Ich denke da ist es besser es so zu belassen, wie es ist. Später, wenn sie wieder mehr Blätter haben, kann man die beschädigten Blätter dann entfernen, um Pilzkrankheiten wenig Angriffsfläche zu bieten.

    Dass Nekrosen sich ungünstig auswirken, habe ich noch nicht beobachtet. Halte ich eher für 'n Gerücht.

    Grüßle, Michi

    Irgentwie reden wir alle vom selben
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ist auch unnötige Arbeit. Gleich die ganz junge Pflanzen in ihre 9 cm oder 0,5 Liter Töpfchen pikieren und fertig. Nach den Eisheiligen dann nurnoch auspflanzen.

    Grüßle, Michi

    Kommt wohl drauf an wie viele und wann die Tommis gezogen werden. Auch wie viel Zeit, Platz und Geld investiert werden kann. Fakt ist auf jeden Fall das Tommis in größeren Töpfen sehr viel stabiler und damit auch besser wachsen. Der Stiehl wird dicker und kann die Pflanze und Früchte besser versorgen. Durch den dickeren Stiehl knicken die auch nicht so schnell um.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4507
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten