Tomatenzöglinge 2013

• Da ich heute irgendwie Langeweile habe, hab ich heute mal meine ersten Chilis und eine Tomi umgepflanzt, da auch schönes Wetter war konnte man das wunderbar draußen machen. Ist das erstmal das ich mich an denen bei der Anzucht Versuch. Bin gespannt ob ich sie durch bekomme... :rolleyes:

Liebe Grüße

Loreen

Sollen das Palmen werden?
    Also ich bin mal gespannt wie sich die im Sand entwickeln.
    Hast du nur Sand im Topf?
    Trocknet das dann nicht total schnell aus? Erde ist da wohl ein besserer Wasserspeicher.

• Danke Simone *hihi* die Milben hab ich gleich auf den Balkon zum erfrieren geschickt.
    Wie war das? "Schiri wir wissen wo dein Auto steht" :grins:

• Hallo Kati,
    Deine Tomaten sind toll, die White Virescent erkennt man jetzt schon, die hab ich auch vergessen....;)
    LG Anneliese

Ach Simone, ein bisschen Lokalpatreotismus ist ja erlaubt :grins:

@Anneliese, Danke ja, die sieht man wirklich auf den ersten Blick, die ist für mich auch was ganz besonderes.

Da ich heute irgendwie Langeweile habe, hab ich heute mal meine ersten Chilis und eine Tomi umgepflanzt, da auch schönes Wetter war konnte man das wunderbar draußen machen. Ist das erstmal das ich mich an denen bei der Anzucht Versuch. Bin gespannt ob ich sie durch bekomme... :rolleyes:

Liebe Grüße

Loreen

Sieht auf jeden Fall schon mal gut aus. Wünsche dir viel Glück.

• Hallo Loreen, das wird, sieht doch echt gut aus...

Meine kleinen... Topf- und Ampeltomaten
    Anhang anzeigen 311228

Schöne Pflanzen. Ich glaub die Ailsa mach ich doch noch :rolleyes: Sieht ja gut aus. Oh mann, das ist schlimm hier. Bin doch jetzt schon am Rätseln wo das alles hin soll. Gestern hab ich ja mitm Junior gestartet.

Heute hat sich endlich der Rote Kürbis geteigt :)

• Heute hat sich endlich der Rote Kürbis geteigt :)
    Stell bloß niemals nicht ein Bildchen von deinem Roten Kürbis ein - mit dem liebäugel ich nämlich auch schon. :rolleyes:

Hab ich doch vor paar Wochen eine schöne Anbauliste gebastelt. Mittlerweile hab ich auch angefangen mit den Tomaten - nur es ist noch nicht eine von meiner Liste dabei...........................

Trotzdem müssen die auf der Liste alle noch angebaut werden, ganz egal wieviele spontan noch dazu kommen.
    Vielleicht hätt ich nach dem zusammenstellen meiner Liste hier nicht mehr reingucken sollen - es ist echt ne Sucht - aber soo schön. :D

Schöne Pflanzen. Ich glaub die Ailsa mach ich doch noch :rolleyes: Sieht ja gut aus. Oh mann, das ist schlimm hier. Bin doch jetzt schon am Rätseln wo das alles hin soll. Gestern hab ich ja mitm Junior gestartet.

Heute hat sich endlich der Rote Kürbis geteigt :)

Danke Gerd, Die sticht schon schön heraus...
    Wohin, weiß ich auch noch nicht, ich geh erst mal pikieren...

Toll des der Kürbis sich zeigt - die Tomate will ich ja auch anbauen - Hab gerade geschut - Ich hab sie schon auf der Liste:grins:

Veredelt ihr eure Pflanzen? Und falls ja - mit welcher Unterlage?

Hatte letztes Jahr die im Freiland veredelt - auf ner Vigomax - das hat sich schon bezahlt gemacht - kaum Braunfäule. Die eine nicht veredelte war viel schneller kaputt.

Kurze Frage: Muss ich die Tomis kühl und hell stellen, oder geht auch warm und hell? :confused:

Noch stehen sie hell und warm, da sie erst vor drei Tagen das Licht der Welt erblickten. Man kann ihnen zur Zeit beim wachsen zuschauen.. sehr schön. :D

Veredelt ihr eure Pflanzen?
    Ich veredle nicht (noch nicht - eventuell in ein paar Jahren, wenn ich mal mehr Zeit hab)

Kurze Frage: Muss ich die Tomis kühl und hell stellen, oder geht auch warm und hell?
    Hallo, ich würde sagen, je wärmer sie stehen, um so heller sollten sie auch stehen. Wenn du genug Licht hast können sie also durchaus auch warm stehen.... . Ich finde aber sie wachsen gedrungener/kräftiger wenn sie kühler stehen...

Stell bloß niemals nicht ein Bildchen von deinem Roten Kürbis ein - mit dem liebäugel ich nämlich auch schon. :rolleyes:

Hab ich doch vor paar Wochen eine schöne Anbauliste gebastelt. Mittlerweile hab ich auch angefangen mit den Tomaten - nur es ist noch nicht eine von meiner Liste dabei...........................

Trotzdem müssen die auf der Liste alle noch angebaut werden, ganz egal wieviele spontan noch dazu kommen.
    Vielleicht hätt ich nach dem zusammenstellen meiner Liste hier nicht mehr reingucken sollen - es ist echt ne Sucht - aber soo schön. :D

Magst mal ein Bild von meinem roten Kürbis sehen? Der hat schon das zweite richtige Blattpaar :-P

Und ich mag deine Aussage zur Tomatensucht! Die ist herrlich!

Heute habe ich Bestandsaufnahme gemacht und tomatenmäßig auch gleich ordentlich nachgelegt. Hier mal eine kleine Liste:

Wachsen schon:

1. Hoffmanns Rentita
    2. Indigo Rote
    3. Chocolate Stripes
    4. schlesische Himbeere
    5. Brandywine Joyces Strain
    6. Rosella Purple
    7. Giant Belgium
    8. Green Zebra
    9. Zuckerbusch
    10. Brandywine Pink
    11. roter Kürbis
    12. Strawberry Margarita
    13. Red Zebra
    14. Blueberry
    15. Lilians Yellow Heirloom
    16. Purple Calabash

heute gesät:

17. Dwarf Mr. Snow
    18. White Cherry
    19. Black Cherry
    20. Dancing with Smurfs
    21. Zitronentomate
    22. Wooly Blue Jay
    23. Lollipop
    24. Yellow Zebra
    25. Stick
    26. Arbuznyi
    27. De Berao
    28. Black Zebra
    29. Heinz
    30. 42 Days

An Kleinkram hab ich im Moment

2 x Fuzzy Wuzzy
    2 x Micro Gold (nochmal Samen nachgelegt)
    3 x Patio Prize
    2 x Balconi Red
    1 x Tumbling Tom Yellow
    1 x Gartenperle

Ich überlege, noch paar Samen von Kleinen aufzulegen. Minibell haben gerade so 3 oder 4 Stück gekeimt. Vielleicht gönne ich mir noch ne Gartenperle und auch Tumbling Tom. Bin aber nicht sicher, ob es dann nicht zu viel wird.

10 Sorten sollten eigentlich noch. Ich müsste noch einige Cocktail und auch Buschtomaten haben. Dann wären die Tomaten fertig und ich wahrscheinlich auch *lach*

So einfach hab ich die Aussaat heute erledigt:

Tomaten Aussaat.webp

• Zurück
    Oben Unten