Tomatenzöglinge 2013

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.612
Wieso, reicht doch. Ich find es nur so mühseelig zu gießen, und irgendwann willste die Pöttchen rausnehmen, und dann verheddern sich Blätter und Stiele, und man muß unendlich vorsichtig sein, um nix zu zerreißen.

Die sehen aber auch schon gut aus!

Beste Grüße
Doro
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.391
    Ort
    Franken
    Die linke Schale muss mit Tageslicht auskommen, und davon gibt´s heuer irgendwie recht wenig.:rolleyes:
    Gießen geht ganz einfach: Wasser in die Schale und gut is!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.612
    Hier reflektiert es so schön, als hätt jemand nen weißen Strahler angemacht. :grins::grins:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Yeahh... wir haben heute die 100% Keimrate erreicht... was bin ich mal froh daß ich mich bei den meisten Sorten zurückhalten konnte und nur 1 Korn eingetüdelt habe!
    sehr schöne "Pflänzlein" habt ihr schon .... ein richtiger kleiner Tomatendschungel!
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,

    nun muss ich auch mal über schlechte Keimquoten jammern!
    Aber das ist nicht bei allen Sorten so, bzw. allen Lieferanten. Am besten keimen meine selbst abgenommenen Samen und die von Anneliese und mit anderen lieben Usern getauschte Samen. Gekaufte Samen keimen gut vom Wildstaudenshop, semillas (mit Ausnahme der ACE 55 VF) und Jörn Meyer aus Hamburg. Aber ganz schlecht klappt es mit dem Saatgut von Manfred Hahm, keine Ahnung warum. Von den Sorten Bicj Lob, Famous dutch Girl, Bloody Butcher ist in 11 Tagen nichts gekeimt. Odessa hat nur einen Keimling von drei Korn.

    Vor vier Tagen habe ich nochmal nachgelegt. Dieses Mal in einem Sprossenkeimturm, auf feuchtem Küchenpapier und auf die Heizung (also gleiches Verfahren wie Keimbeutelmethode).
    Alle möglichen Sorten, die ich außerdem noch reingetan sind nun darin fleißig am Keimen, aber nicht die nachgelegten von Hahm.
    Komisch das. Die anderen Sorten hätten es bestimmt auch in der Erde getan. Naja, ich warte noch. Voll kriege ich den Garten eh. Aber ich wollte schon gerne auch die anderen Sorten anbauen.

    LG Tubirubi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Nach dem anfänglich schnellen Schub bei mir (ca. 50%) tut der Rest sich jetzt auch schwerer. Bei manchen ist die Schale auch ein wenig beschädigt und ist eingerissen, vielleicht liegt es auch daran. Ich hab mir auf jeden Fall vorgenommen nach 3 Tagen Küchenpapier auszutauschen und das Döschen zu reinigen, da ich keine Lust auf schädliche Keime habe. Bei der warmen freuchten Umgebung sprießen sie ja auch wie wild ich es ist ja keine Petrischale :D
    Bloody Butcher ist bisher bei mir auch nicht gekeimt.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Mir geht es ganz ähnlich wie Tubirubi. Eigener- und Tauschsamen keimt schnell und kräftig.

    Ansonsten habe ich Samen von:

    -Jörn Meyer* (TmG) (6 Sorten) = alle kräftig und schnell gekeimt

    -Irinas: (16 Sorten) letztendlich auch alle gekeimt, allerdings gab es 3 "Zicken" (Golden Jubilee, Isis Candy, Rostova)

    -Semillas: (19 Sorten) letztendlich 18 gekeimt, (der Vesenij Micheurinskij ist mit keiner Methode zum Keimen zu bringen, bis jetzt) "Zickig" waren noch Italien Heirloom, Chocolate Stripes, Old German, Rosii Marunte und Old Virginia.

    -Deaflora: (9 Sorten) Letztendlich sind doch alle gekeimt, aber von den je 10-12 Samen pro Sorte -mit hängen und würgen- nur 1-4 Samen zum Keimen gebracht und die auch meist mit Hut und recht mickrig. (Außer der Kleine Doctor, der kam ganz gut)

    Biohof Jeebel: 2 Sorten. Keine Probleme und schön viele Samen im Tütchen!

    Jaa, -habe diesmal alles dokumentiert und in Tabellen festgehalten :grins:
    Ich finde frisch gekaufter Tomatensamen muss spätestens nach 10 Tagen keimen und vorzugsweise hutlos und kräftig.
    Ansonsten kommen u.A. meine Pläne durcheinander.

    Und was habe ich von der Qualität einer Pflanze zu erwarten, die es nicht mal schafft aus eigener Kraft seine Samenhülle loszuwerden ??
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    nun muss ich auch mal über schlechte Keimquoten jammern!

    Da kann ich mithalten und die, die gekeimt sind, sehen nicht wirklich gut aus. :confused: Sie bekommen ja auch viel zu wenig Licht bei diesem ewigem Grau in Grau. Wir haben hier dieses Jahr vielleicht ein paar Tage mal die Sonne gesehen. :schimpf:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe mir März-Bilder aus den letzten beiden Gartenjahren angesehen.

    So rückständig ist die Natur nicht wie immer behauptet wird. Aber dennoch zu kalt für die JAhreszeit.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach, über das Wetter jammere ich ja (noch) gar nicht. Macht auch nichts, wenn es langsam wächst. Hauptsache es kommt überhaupt und vergammelt nicht stattdessen. Und Hauptsache im Sommer gibt es ordentlich :cool:.

    LG Tubirubi
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Und was habe ich von der Qualität einer Pflanze zu erwarten, die es nicht mal schafft aus eigener Kraft seine Samenhülle loszuwerden ??

    Hallo Sam,

    meine Beobachtungen der letzten Jahre haben mir keinen Unterschied im späteren Wachstum gezeigt. Die Pflanzen die mit Kappe geschlüpft sind, wuchsen genau so gut wie ihre Kollegen und trugen auch nicht weniger.

    LG
    Jessi
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Ich hab bei vielen, auch bei meinen Chilis anfangs die Samenhülle abstreifen müssen. Ich bin dann dahinter gekommen, dass ich die Erde wohl etwas zu locker über den Samen gegeben hab. Das liegt nicht an der Pflanze. Alle sind gleich schön geworden.
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Bei meiner ersten Aussaat im Januar hatte ich auch das Problem mit den nicht abgestreiften Samenhüllen. Bei der 2. Aussat, vor 2 Wochen, habe ich die Erde nach dem Aussäen, mit einem gleichgroßen Topfboden, richtig gut festgedrückt. Und, siehe da, keine einzige Samenhülle war an den Keimlingen!!! Ich denke, sie müssen sich richtig durchquälen und verlieren dabei die Hütchen!!!
    LG
    jonatan
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Dann habe ich zufällig nur die Samen von Dea****a falsch, oder zu flach verbuddelt?

    Möglich ist das natürlich, gibt ja schon manchmal komische Zufälle. Aber für besonders wahrscheinlich halte ich das nicht.

    Ich gehe weiterhin von minderwertigerem Saatgut aus.
    Sollten die Pflanzen allerdings im August kräftig und gesund sein und gut tragen, war es halt tatsächlich nur ein komischer Zufall.

    Ich hoffe ihr habt recht ! :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Sam,
    meine Beobachtungen der letzten Jahre haben mir keinen Unterschied im späteren Wachstum gezeigt. Die Pflanzen die mit Kappe geschlüpft sind, wuchsen genau so gut wie ihre Kollegen und trugen auch nicht weniger.
    schließe mich Jessi und Jonathan an: Die Feuchtigkeit macht's, habe ich beobachtet.
    (Dank einem Hinweis von Kati! :))
    Ich hatte auch ganz viele Keimlinge mit Hütchen - liegt wohl daran, dass ich meine Samen alle "Im Freien" keimen lasse, also nicht im Zimmer-GWG, und die gekeimten Samen nicht so wirklich mit Erde bedecke.
    Hab dann eine andere Taktik angewendet: Hab die Pflänzchen mit Hut einfach mehrmals feucht eingesprüht. Und siehe da - sie wurden ihre Hüte los...

    Kann bei den Pflanzen mit oder ohne Hut auch keinerlei Unterschied hinsichtlich Robustheit und Entwicklung feststellen.
    Aber warum sollte das auch so sein? :confused:

    Ich meine... zuerst weicht man die Samen ein (ob im Wasser oder im Keimbeutel ist ja egal), und dann setzt man sie in die Erde.
    - Und wenn man sie nicht tief setzt (womit ich, wie Kati, keine so guten Erfahrungen gemacht habe), so dass die Hülle über längere Zeit von feuchter Erde bedeckt ist, trocknet die Samenhülle eben wieder ein und wird starrig und fest. Nun ist es für den Keimling ja viel schwerer, sie loszuwerden... ist doch eigentlich ganz logisch...
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Hier mal ein Text so halb Off-Topic, aber irgentwie doch passend: ;) (gerade gefunden)



    Ein alter italienischer Herr lebte alleine in New Jersey, USA. Er wollte, wie es Jahr für Jahr üblich war, in seinem kleinen Garten hinterm Haus Tomaten anpflanzen. Doch stellte sich in seinem hohen Alter die Bepflanzung des Gartens als schwierig heraus, da er nicht kräftig genug war den harten Boden umzugraben.
    Sein einziger Sohn, Vincent, der ihm früher dabei half, saß zu dieser Zeit im Gefängnis.
    Der alte Mann schrieb seinem Sohn einen Brief um seine Situation zu schildern:

    Lieber Vincent,

    Ich bin etwas traurig weil ich dieses Jahr nicht mehr in der Lage bin meinen Tomatengarten zu pflanzen. Ich werde einfach zu alt um den Kleingarten anzulegen. Ich weiß wenn du hier wärst hätte ich die ganzen Schwierigkeiten nicht. Ich weiß du wärst glücklich, für mich den Garten umzugraben, wie in den alten Tagen.
    Liebe, Papa

    Einige Tage später bekam er eine Antwort vom Sohn.

    Lieber Papa,
    Grab unter keinen Umständen den Garten um! Ich habe dort die Leichen vergraben.
    Liebe, Vinnie


    Am nächsten Tag, um 4 Uhr morgens, kam das FBI und die lokale Polizei und gruben jede Ecke des Gartens um, doch sie fanden keinerlei Leichenteile. Sie entschuldigten sich beim alten Mann und gingen.
    Einige Tage später bekam er noch einen Brief von seinem Sohn.

    Lieber Papa,
    du müsstest den Garten jetzt mit Tomaten bepflanzen können. Das ist das beste was ich unter diesen Umständen tun konnte.
    Ich liebe dich, Vinnie
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    hier mal Bilder...

    in diesem Stadium versuche ich die Keimlinge in die Erde zu bringen...
    Anhang anzeigen 315056

    ... wenn man das übersieht, sieht es am nächsten Tag meist schon so aus...
    Anhang anzeigen 315057

    Mußte ich mal probieren. Paßt. Hab den Keimling eingepflanzt. Bei Interesse berichte ich weiter.

    BILD2693.JPG BILD2691.JPG
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und leise rattert im Keller die Bartwickelmaschine ;)

    Ich kannte die Geschichte noch nicht und finde die toll. Überlege gerade, wie ich das für mich abwandele. Vielleicht indem ich rumerzähle, dass ich meinen im Garten vergrabenen Schatz nicht mehr wiederfinden kann...

    LG Tubirubi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    So, einmal die Bilder meiner Schätzchen, die ich Mitte Februar ausgesäht hatte. Goldita und Shady Lady. Sind die Stengel zu lang? Wenn ja, kann ich die beim nächsten Mal umpflanzen noch tiefer setzen. Ich hatte bei einigen übrigens die Keimblätter entfernt und die schon tiefer gesetzt, beim weiteren Wachstum hatte ich aber keine Unterschiede gesehen.
     

    Anhänge

    • SAM_0517.jpg
      SAM_0517.jpg
      640,9 KB · Aufrufe: 89
    • SAM_0518.jpg
      SAM_0518.jpg
      625,9 KB · Aufrufe: 85
    • SAM_0519.jpg
      SAM_0519.jpg
      617,1 KB · Aufrufe: 52

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Da hast du aber ein paar prächtige Pflanzen. Da kann man richtig eifersüchtig werden.

    Ich sehe hier im Forum viele tolle Bilder junger Tomaten und Paprika.

    Mein Problem: Ich habe
    - ein Regal an der Balkontüre
    - ca. 4 m. lang Südfenster
    - und einige Möbel
    bereits mit Anzuchtschalen vollgestellt. Insgesamt sind es 87 Anzuchtschalen zwischen 3 ud 30 Samen je Schale/Balkonkasten.

    Ich habe daher gar keinen Platz um alle Tomaten in große Töpfe zu pikkieren.

    Wie löst Ihr das Problem?
    Habt Ihr nur Tomaten und Paprika in der Anzucht oder?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Da hast du aber ein paar prächtige Pflanzen. Da kann man richtig eifersüchtig werden.

    Ich sehe hier im Forum viele tolle Bilder junger Tomaten und Paprika.

    Mein Problem: Ich habe
    - ein Regal an der Balkontüre
    - ca. 4 m. lang Südfenster
    - und einige Möbel
    bereits mit Anzuchtschalen vollgestellt. Insgesamt sind es 87 Anzuchtschalen zwischen 3 ud 30 Samen je Schale/Balkonkasten.

    Ich habe daher gar keinen Platz um alle Tomaten in große Töpfe zu pikkieren.

    Wie löst Ihr das Problem?
    Habt Ihr nur Tomaten und Paprika in der Anzucht oder?

    Ich versuche nur so viele anzuziehen das ich den Platzbedarf der Pflanzen decken kann. Geht dieses Jahr wohl in die Hose.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Da hast du aber ein paar prächtige Pflanzen. Da kann man richtig eifersüchtig werden.

    Ich sehe hier im Forum viele tolle Bilder junger Tomaten und Paprika.

    Mein Problem: Ich habe
    - ein Regal an der Balkontüre
    - ca. 4 m. lang Südfenster
    - und einige Möbel
    bereits mit Anzuchtschalen vollgestellt. Insgesamt sind es 87 Anzuchtschalen zwischen 3 ud 30 Samen je Schale/Balkonkasten.

    Ich habe daher gar keinen Platz um alle Tomaten in große Töpfe zu pikkieren.

    Wie löst Ihr das Problem?
    Habt Ihr nur Tomaten und Paprika in der Anzucht oder?

    20 qm Wintergarten und nur 12 verschiedene Tomatensorten (und bisher 3 verschiedene Chilisorten, wenn das Überraschungschilipostpaket kommt dann noch mehr, aber die wachsen ja langsam ;)) + viele verschiedene Kräuter und Gemüse in ca. 50 Töpfen.
    Meine Idee wäre: weniger Platz -> weniger Pflanzen, dann habe die jeweils mehr Platz :p
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Pflanzen würden mir dan aber im Garten fehlen.

    Dieses Jahr ist auch einfach zu kalt. Daher habe ich im Moment noch Kopfsalatin Töpfen im Haus. Ferner habe ich offenbar nach einigen Jahren Pause wieder ein Schneckenproblem, denn die ersten Setzlinge im GWH sind abgefressen:(
    Sobald es im April endlich wärmer wird, kann ich mehr rausstellen, allerdings muss ich dann auch weiter Anzuchten machen .... Vor Mai wird sich dies kaum bessern.

    Ich mache dies aber schon ein paar Jahre so und habe es von meiner Mutter auch so übernommen und bislang hat es immer funktioniert.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    K

    katekit

    Guest
    Ich mache dies aber schon ein paar Jahre so und habe es von meiner Mutter auch so übernommen und bislang hat es immer funktioniert.

    ok wenns immer so war :d, dann scheinst du doch damit klarzukommen...

    Die meisten Jungpflanzen müssen doch sowieso bis zu den Eisheiligen noch drinnen getätschelt werden... Ok, wenn du zuwenig Platz hast, es aber trotzdem so willst musst du halt die Möglichkeiten anpassen, z.B. innen mit Beleuchtung oder Zimmerpflanzen zusammenrücken...

    Ich hab auch vor ein paar Wochen noch Lampen und Regale hinzugestellt, das sollte eigentlich so auf den Balkon, nun stehts im Wohnzimmer ... Wenns Wetter halt nicht passt, Lampen dunter und schon gehts...
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Frau Schulze deine Tomaten sehen ja klasse aus :)

    Das Platzproblem kenne ich leider auch. Habe nur eine Fensterbank nach Westen zur Verfügung und habe viel zu viele Pflanzen :( Die ersten Paprikas habe ich auch schon verschenkt. Meine 3 Größten dürfen die einzige Südfensterbank bewohnen.

    Im Wohnzimmer habe ich zwar eine große Terrassentür nach Westen, aber wenn ich da noch mehr Pflanzen hinstelle reisst mir mein GG den Kopf ab :d

    Daher hab ich im Moment auch nur Tomaten und Paprikas. Die Kräuter müssen halt noch warten.
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Platzprobleme kenne ich nur zu gut..
    Ich hab schon recht viele Pflanzen verschenkt ^^ Meine Eltern haben mir jetzt netter weise noch mehr Platz in andern Zimmern an Fenstern gemacht ;) An ein Fenster haben sie mir extra einen extra-Tisch montiert, das find ich sowas von lieb ^^

    Wisst ihr wer mich am meisten wütend macht? Leute die unbedingt Pflanzen von mir geschenkt bekommen wollen, wenn ich dann frage ob ich sie jetzt schon bringen darf (verschenke in der Regel 3-6 Pflanzen total, Paprika und Tomaten) und die sagen dann "Ach nee, jetzt hab ich noch kein Platz für die" Hallo? Kein Platz für 3 Pflanzen? Das glaub ich nicht -.- ich darf sie solange hegen und pflegen bis sie schön gross und gesund sind (macht mir ja theoretisch nichts aus) und dann wenns warm genug ist einfach fertig aufnem silbertablett bringen damit sie nurnoch ernten müssen.. Kennt ihr das auch -.-?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ja kenne ich und mache ich gerne, weil ....

    ich anzweifle, daß diese sonst überleben würden.

    Einmal habe ich Anfang Mai welche abgegeben und gesagt, lieber noch nicht auspflanzen weil zu den Eisheiligen Frost angesagt ist.
    Ein Woche später waren sie ausgepflanzt und erfroren.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Kennt ihr das auch -.-?

    Ja, Twinky das kenn ich auch und viele viele andere hier auch. Grade gestern habe ich Schwieeltern 9 Pflanzen vorbei gebracht. 4 Tomaten, 2 Paprika, 1 Chili und 2 Tomatillo. Schwiemutter:" Du kommst doch nicht etwa jetzt schon mit den Pflanzen?" Ich: "Äh, doch." Schwiemutter: Schweigen! Schwiegerpapa:" Na wir haben doch noch genug Platz!"

    Jetzt hat exquisit Schwiepapa den Auftrag erhalten, die Pflanzen weiter zu pflegen. Schwiemutter gießt grundsätzlich alles tod.

    GG bevor wir losgefahren sind: "Bist du dir wirklich sicher?" Oh man. :rolleyes:

    Und ja - eigentlich wollen alle ab Mitte Mai perfekte Pflanzen in Gärtnerqualität.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Also ich verschenke heute auch eine von meinen Tomatenpflanzen und werde genaue Anleitungen geben. Proteste gibt es nicht, es ist ein Überraschungsgeschenk :D (zur Einweihung). Und, für Geschenke bedankt man sich und meckert nicht ;)
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich plane nur noch für mich... und was übrig ist wird verschenkt - aber auch das ist vorher abgesprochen - die Sicherheitsaussaaten halt :d

    Eine "Auftrags"-Anzucht hab ich, aber die ist auch vorher besprochen - inkl. Liefertermin.

    Auf andere Verabredungen würde ich mich nicht einlassen. Da würde ich mich nur drüber ärgern.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ich mach diese Saison nur Pflanzen für mich - wenn es doch zu viel sein sollten, dann
    werden noch 2 weitere Gärten bestückt...ich habe sowieso vor in einem Garten einen Anbau nach "Stevkovic" zu machen....
    LG Anneliese :p:p:p
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Hallo Anneliese ich mache seit einigen Jahren die Tomatenpflanzen welche am Hang wachsen mit dickem Mulch.Bei unseren heissen trockenen Sommern bin ich froh das diese Methode trotz Wassermangel so produktiv ist.Abgesehen davon müsste ich noch viel mehr Holzstangen schneiden gehen.:eek:Trudi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4943
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten