Tomatenzöglinge 2013

  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    JA - im Prinzip

    Je nach Sorte und Region kann so etwas gut gehen. Bei mir in der Region wäre dies keine Tomatenanzucht sonden Braunfäuleanzucht - wer Pilze mag:)

    Aber einiges stimmt schon von der Stecovski Theorie.

    Ich überlasse meine Tomaten auch weitgehend sich selbst. Sie erhalten allerdings Düngung. Das wars aber schon für meine Buschtomaten.

    Die Stabtomaten werden aber hochgebunden und entgeizt.

    Buschtomaten habe ich dieses Jahr zum erste Mal, daher fürchte ich auch dass dies schief geht. Bei den Stabtomaten achte ich darauf, dass diese frei im Garten verteilt sind und nicht in einem Beet zusammengezwängt. Dadurch bekommen diese mehr Luft und mehr von der Düngung und waren zumindest 2012 gesund bis zum Frost.
     
  • K

    katekit

    Guest
    @Anneliese... machst davon dann auch mal ein Foto, ich würde das gerne sehen. Bei uns gehts ja klimatisch gesehen schon nicht...

    ach, eins fällt mir aber auf...
    Eine Regel nach Stevkovic hast du schon verletzt *lach*
    NIE VOR DEM 1. APRIL aussäen :grins:

    Aber sonst sehe ich für deine Vorhaben die Sterne gut stehen...
     
  • K

    katekit

    Guest
    Was bedeutet einen Garten nach "Stevkovic" zu machen? Ich kenn mich noch nicht sooo gut aus :)..

    Herr Stevkovic ist ein selbsternannter Paradeiser-Kaiser. Ein Osterrreicher mit eigenen Regeln für den Tomatenanbau...

    Tomaten nicht gießen, Tomaten nicht ausgeizen, Tomaten nicht vor dem 1. April aussäen.. und mehr....

    Seine Regeln passen auf seinen Acker, und bei seinem Klima, lassen sich (meiner Meinung nach) aber nicht überall umsetzten

    - Ich mache es anders als er :d:grins::d

    hier mal ein Link...
    https://www.youtube.com/watch?v=rzbtHmno54E
     
  • Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Der ist lustig ^^ aber ich denkt auch nicht, dass das bei mir funktionieren würde, hier regnet es sooo viel, die 3 Tomaten die ich letztes Jahr hatte und "im Regen stehen liess", hatten alle Früchte die von Unten nach Oben Braun wurden (ich nehm an, dass wäre dann Braunfäule") und hatten einen mikrigen Ertrag, also, eigentlich hab ich keine einzige Tomate gegessen ^^
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Kati,
    klar mach ich dann Fotos....mal schaun...wie das wird
    LG Anneliese
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Mal gucken,

    bevor ich irgend eine Sorte wegschmeiße, ist das besser so. Hauptsache jede einmal probieren und auch Samen machen.

    LG Tubirubi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Kati, Glückwunsch zum 5.000sten Post... :pa:

    Will ja nich aufdringlich sein... Aber magst einen ausgeben!? :p

    Grüßle, Michi
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Ich kannte die Geschichte noch nicht und finde die toll. Überlege gerade, wie ich das für mich abwandele. Vielleicht indem ich rumerzähle, dass ich meinen im Garten vergrabenen Schatz nicht mehr wiederfinden kann...

    LG Tubirubi
    Ich kannte sie vorher auch noch nicht ...nun ja, sorry wenn ich jemanden damit gelangweilt habe :p
    Die Idee ist auch nicht schlecht, klappt wahrscheinlich aber nur für ein Jahr ....
     
    K

    katekit

    Guest
    Gerne Michi oder

    wir haben gestern mal unseren Bananenwein probiert, der Stoff wird langsam trinkbar...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Bananenwein!? :grins:

    Das kenne ich jetzt noch nicht. Würde mir aber bestimmt auch schmecken... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.283
    Ort
    NRW
    Herr Stevkovic ist ein selbsternannter Paradeiser-Kaiser. Ein Osterrreicher mit eigenen Regeln für den Tomatenanbau...

    Tomaten nicht gießen, Tomaten nicht ausgeizen, Tomaten nicht vor dem 1. April aussäen.. und mehr....

    Seine Regeln passen auf seinen Acker, und bei seinem Klima, lassen sich (meiner Meinung nach) aber nicht überall umsetzten

    - Ich mache es anders als er :d:grins::d

    hier mal ein Link...
    https://www.youtube.com/watch?v=rzbtHmno54E

    Hey, das Video kannte ich schon, und ich hatte mich beim ersten Mal schauen gefragt, wovon zum Teufel der spricht und was diese Paradeiser sein sollen :DBis ich die Pflanzen gesehen habe und dache: "hm, der muss wohl Tomaten meinen, komischer Kerl" :D:D jaja, das liebe österreich und ich hatten noch nicht soviel Kontakt :D
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Also dieser Stekovic meint, dass sich die Pflanzen (und die daraus gewonnenen Samen) pro Jahr immer mehr an das vorherschende Klima gewöhnen und immer "besser" werden. Nun ja, ich werde verschiedene Tomatensorten nebeneinander stehen haben, die werden sich ja dann fremd bestäuben (da keine Ahnung von "verhüten, erstes Tomatenjahr das ich selbst "leite")
    Wenn ich also von diesen Tomaten Samen nehme, werden dass ja nicht die gleichen Sorten sondern irgend ein Mix, das hab ich doch so schon richtig verstanden..?
    Soll ich denn trotzdem Samen nehmen? Schmecken dann so vermischte trotzdem wieder ^^?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Zum Thema Stekovic:

    Soweit ich weiß lebt er im Süden Österreichs ca. 100 km von der Adria entfernt.
    Dessen Theorien und Methoden sind daher im deutlich feuchteren Deutschland und anderen Regionen allenfalls bedingt anwendbar.

    Ich habe offline ein Beweisfoto, welches auch Stekovicin seinem gigantischen Tomaten GWH zeigt neben den hochgebunden und zumindest teilweise entgeizten Tomaten. Das Bild ist ein Screenshoot aus einem Video von Youtube, welches ich aber leider nicht mehr finde.

    Laut angeblicher Aussage (hörensagen) von ihm sind in seinem Tomatenhaus nur die Tomaten die er zur Züchtung braucht.

    Ich interpretiere dies so:
    Die wichtigen Tomaten zur Züchtung entgeizt er und bindet diese hoch. Die im Freiland sind ihm zu aufwendig zum pflegen und entweder das Jahr ist gut und sie bringen Tomaten oder aber eben nicht.

    Ich würde mich daher nicht so sehr an den Stekovic Theorien orientieren, denn meine Tomaten sind mir alle wichtig.

    Zum Thema Verhüten
    Die Gewinnung von Tomatensamen ist eine genetische Vermehrung. Im Gegensatz zur vergitativen Vermehrung bei der man mittels Ableger/Absenker/Stecklinge Klone der Mutterplfanze produziert, wird bei der genetischen Vermeehrung über Samen 2 Erbinformationen (von Befruchter und von Blüte) übernommen.
    Auf diese Weise können neue Tomatensorten entstehen, die entweder besser oder schlechter sind als die "Ursprungspflanze".

    Für den Geschmack der Tomate spielt dies zunächst keine Rolle. So schmeckt eine Carnica immer nach Carnica egal wer der Befruchter war. Aber in den Samen dieser Tomaten steckt das zweite Erbgut.

    Wird dieser Samen nun im kommenden Jahr ausgesäät entsteht die "neue Sorte".

    So wird verhütet
    Bereits zum Zeitpunkt der Knospenbildung wird die Knospein verhüllt. Dies kann z.b. ein Damenfeinstrumpf sein, ein sehr dichter Vorhangsstoff oder auch Gartenflies (ich nehme letzteres). Damit wird diue Knospe so verhüllt, dass kein Insekt die aufgehende Blüte bestäuben kann.
    Sobald die Bläte sich öffnet, reicht es meist schon die Tomate nur zu schütteln damit die Befruchtung stattfindet. Reicht dies nicht wird die Verhüllung gelöst und mit einem Pinsel die Frucht mit Blüten der gleichen Pflanze von Hand bestäubt.
    Danach wird die Blüte wieder verhüllt.
    Sobald die Frucht zu wachsen beginnt kann die Verhüllung abgenommen werden. Man sollte jedoch nicht vergessen ie Früchte zu markieren, damit man nach der Reife noch weiß weleche Frucht verhütet ist.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Zum Thema Stekovic:

    Soweit ich weiß lebt er im Süden Österreichs ca. 100 km von der Adria entfernt.
    Dessen Theorien und Methoden sind daher im deutlich feuchteren Deutschland und anderen Regionen allenfalls bedingt anwendbar.

    Ich habe offline ein Beweisfoto, welches auch Stekovicin seinem gigantischen Tomaten GWH zeigt neben den hochgebunden und zumindest teilweise entgeizten Tomaten. Das Bild ist ein Screenshoot aus einem Video von Youtube, welches ich aber leider nicht mehr finde.

    Laut angeblicher Aussage (hörensagen) von ihm sind in seinem Tomatenhaus nur die Tomaten die er zur Züchtung braucht.

    Ich interpretiere dies so:
    Die wichtigen Tomaten zur Züchtung entgeizt er und bindet diese hoch. Die im Freiland sind ihm zu aufwendig zum pflegen und entweder das Jahr ist gut und sie bringen Tomaten oder aber eben nicht.

    Ich würde mich daher nicht so sehr an den Stekovic Theorien orientieren, denn meine Tomaten sind mir alle wichtig

    Sehr gut formuliert. Stimme dir 100% zu.
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Tomash, danke für die sehr gute Erklärung :)
    Aber das mit dem Verhüten ist mir persönlich ein zu grosser Aufwand.. Ich geh noch in die Schule, arbeite nebenbei, und mein Garten ist nicht neben meinem Haus sondern bei meinem Bruder, ist zwar überhaupt nicht weit weg, aber ich werde trotzdem nicht jeden Tag dort sein..

    Ich werd demnach vermische Samen entnehmen, und habe dann zum Glück noch ganz viele "reine" die ich bestellt habe, da ich von jeder maximal 3 Samen ausgesät habe und pro Tütchen kriegt man 10-20 ^^ also reichen die erstmal paar jährchen, und dann kommen die "genmanipulierten unreinen" Sorten von meiner eigenen Zucht noch dazu ;) who cares.. solange es schmeckt und ich nur die reinen gekauften Sorten zum Tausch anbiete, wird es niemanden stören :)
     
    K

    katekit

    Guest
    Twinky, das Verhüten geht superschnell mit ausgedienten Nylonsocken... das macht nicht viel Arbeit - die Probiersocken aus dem Schuhgeschäft gehen auch gut ...

    LG Kati
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @katekit

    Schüttelst du nur zur Bestäubung oder machst du Handbestäubung?

    Meine Verhüteten wollten letztes Jahr sich durch das Schütteln nicht so richtig befruchten lassen:( daher musste ich handbestäuben.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei mir stasnden sie im GWH da musste ich schon selber schütteln trotz offener Türe. Evt war ich auch nicht geduldig genug.
     

    erika43

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    Kreis Darmstadt
    Kati,wenn es so weit ist, mach doch bitte mal Fotos von deinen Verhüterlies, damit ich mir das besser vorstellen kann - bin so ein visueller Typ. ;)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.417
    Ort
    Franken
    "genetisch", "vergitativ"?:confused:Fehlt nur noch die genitive Vermehrung...

    Grüßle
    Stefan, der jetzt seinen Kopf in den Wind hält, weil ihm selber schütteln zu anstrengend ist...
     
    K

    katekit

    Guest
    Stefan, der jetzt seinen Kopf in den Wind hält, weil ihm selber schütteln zu anstrengend ist...

    aber Stefen, bei dir könnte sich dann etwas verkreuzen ... oder hast du einen sehr breiten Scheitel (kojak):grins:...
    Dagegen hilft auch ein Strumpf, aber nicht zu tief ziehen, vor allem wenn Banken in der Nähe sind :grins:
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Zum Thema Stekovic:

    Soweit ich weiß lebt er im Süden Österreichs ca. 100 km von der Adria entfernt.
    Dessen Theorien und Methoden sind daher im deutlich feuchteren Deutschland und anderen Regionen allenfalls bedingt anwendbar.
    Nee ist nicht ganz richtig, ist im Osten Österreichs - zwischen Neusiedlersee und der Grenze zu Ungarn (Frauenkirchen) guck mal Google Earth.
    Soviel ich weiß ist das die regenärmste !!!! Gegend Österreichs.

    Mein Garten ist im Süd-Osten von Ö und die Tomaten im Freiland holt auch die Fäule ein, deshalb habe ich einen Tunnel und ein Tomi-Dach.
    Aber meine Tomis sind noch auf der Säuglingsstation
     

    Anhänge

    • DSC01762.JPG
      DSC01762.JPG
      368,6 KB · Aufrufe: 89

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    aber Stefen, bei dir könnte sich dann etwas verkreuzen

    Solange er seine Staubbeutel nicht zum Fenster raushängt, mach ich mir da persönlich keine Sorgen... :grins:

    @ Thomas

    Auch bei mir im Freiland habe ich gemerkt, dass die Bestäubung nicht mehr so gut funktioniert, wenn 'n Verhüterli drauf ist. Der Wind scheint da nicht mehr ausreichend hinzukommen. Aber mit gelegentlichem Schütteln klappts dann 1A!

    Grüßle, Michi
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Eigentlich wollte ich nur "fertige" Tomatenpflanzen kaufen... da ich alles andere selber ziehe und mich nicht komplett überfordern wollte :roll: *2tes Jahr mit eigenem Garten*
    Aber irgendwie hats mich eben geritten und ich habe Samen im Internet bestellt.. Sollte ich zu spät dran sein, dann halt nächstes Jahr. :p

    Vielleicht werden:

    Orange Russian
    Feuerwerk
    Ivory Egg und
    Green Zebra

    noch was. Würde mich freuen :cool:
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Heute möchte ich euch mal meine Fuzzy zeigen

    Die Fuzzy ist meine Lieblings-Ampeltomi, hab die lieber als Geranien im Korb. Sieht toll aus, trägt viele Früchte, schmeckt gut .....
    Ist das Bild vom letzten Jahr ?
    Meine hab ich ende Februar in die Erde gesteckt, ist inzwischen 15 cm gross (klein)
    Halte sie, auch später, im hellen Wintergarten, bekommt aber manchmal Gartenluft. Als sie mal draussen versehentlich Regenwasser bekam, hing ihr schönes Laub 3 Tage in Trauer.
    Ich liebe die Fuzzy !
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.283
    Ort
    NRW
    Ich hab gerade Flecken auf meiner Tomate gesehen. Sind das Sonnenschäden???
     

    Anhänge

    • SAM_0520.jpg
      SAM_0520.jpg
      362,6 KB · Aufrufe: 98
    • SAM_0522.jpg
      SAM_0522.jpg
      515,2 KB · Aufrufe: 55
    • SAM_0523.jpg
      SAM_0523.jpg
      541 KB · Aufrufe: 91

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Glaub ned. Eher Mehltau oder Kalk-Ablagerungen. :confused:

    Kann man das abreiben?

    Und wenn ja: Stinken die Finger dann pilzig?

    Grüßle, Michi
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Eigentlich wollte ich nur "fertige" Tomatenpflanzen kaufen... da ich alles andere selber ziehe und mich nicht komplett überfordern wollte :roll: *2tes Jahr mit eigenem Garten*
    Aber irgendwie hats mich eben geritten und ich habe Samen im Internet bestellt.. Sollte ich zu spät dran sein, dann halt nächstes Jahr. :p

    Vielleicht werden:

    Orange Russian
    Feuerwerk
    Ivory Egg und
    Green Zebra

    noch was. Würde mich freuen :cool:
    Gute Idee, dass du doch noch aussääst. Zu spät ist es dafür noch nicht, da Apriltomaten meist schneller wachsen und die frühen zumindest fast einholen.

    Wie schon berichtet, säen wir in der Familie seit unddenklichen Jahren (mind. 20 Jahren ) Tomaten selber aus. Wie ebenfalls berichtet sind meine Tomaten meist nicht ganz so wiet entwickelt wie man hier im Forum teilweise sieht, weil diese zu wenig Pflatz haben sich zu entwickeln.
    Darum kann es schon vorkommen, dass man sich verführen läßt und im Mai eine fertige Pflanze kauft an der schon kleine Tomaten hängen.

    Obwohl diese Tomate dann den bestenStandort (geschützt auf dem überdachten Balkon) bekommt, ist dies dann grundsätzlich die erste Pflanze die wir entsorgen müssen und meist obendrein auch die einzige, die vorzeitig weg muss.

    Ich weiß nicht was die für Sorten verwenden oder woran es genau liegt, aber meine selbstgesääten sind immer resistenter als die gekauften Pflanzen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Meine letztjährigen April-Tomaten machten mir auch sehr viel Freude. Soviel dass ich den Maßstab daran anlege und für zukünftige Jahre anwenden werde.

    Während andere nervös werden zu spät dran zu sein, bin ich noch ganz entspannt. Bis mitte Mai sind meine Tomaten auch ready...

    Grüßle, Michi
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Da beruhigt ihr mich doch sehr! :D Der Thread hier hat mich schon ganz hibbelig gemacht.

    Ich bin ein Aprikind, dann sollens die Tomaten halt auch sein ;)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Bei der Kälte wachsen Tomaten wohl nicht so wirklich.

    Kann mir bitte jemand mit Tomatenerfahrung dazu was schreiben?

    Meine sind immer noch so klein:

    DSC_3462_Minibel.jpg

    Und noch ein Frage hätt ich gern. Sind diese klitzekleinen Pünktchen an der Unterseite der Stabtomatenpflanze evtl. irgendwelche Schädlinge? Ich habe gepustet, aber sie blieben hartnäckig haften. Die Tomate rollt ihre zwei Blätter. Mehr hat sie ja noch nicht.

    DSC_3469_Tomate_von_unten_Keimblatt.jpg DSC_3469_Tomate_von_unten_Keimblatt_eingekreist.jpg




     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Lieschen,
    ich meine fast, denen ist und war es zu kalt - macht aber nix, das verwächst sich...
    Meine sehen im Moment auch so aus. Mach morgen mal Bilder. Zum Wachstum, meine sind auch nicht viel größer - die haben noch 6 Wochen Zeit zum Wachsen...pass mal auf was passiert, wenn endlich mal die Sonne rauskommt...;)
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Noch was zum Namen von Fuzzy.
    Die heißt richtig FUZZY WUZZY der Name Fuzzy stammt von meinen Jungs - das war deren absolute Lieblingstomate. Sie durfte in keiner Saison fehlen...aber mittlerweile ist es ihnen wurscht - Hauptsache Tomate... mit dem Namen komm ich schon selber ins Schleudern....
    LG Anneliese
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6048
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten