.......
Zuletzt bearbeitet:
ich habe sowieso vor in einem Garten einen Anbau nach "Stevkovic" zu machen....
LG Anneliese
NIE VOR DEM 1. APRIL aussäen :grins:
...ich habe sowieso vor in einem Garten einen Anbau nach "Stevkovic" zu machen....
Was bedeutet einen Garten nach "Stevkovic" zu machen? Ich kenn mich noch nicht sooo gut aus ..
Ich kannte sie vorher auch noch nicht ...nun ja, sorry wenn ich jemanden damit gelangweilt habeIch kannte die Geschichte noch nicht und finde die toll. Überlege gerade, wie ich das für mich abwandele. Vielleicht indem ich rumerzähle, dass ich meinen im Garten vergrabenen Schatz nicht mehr wiederfinden kann...
LG Tubirubi
Herr Stevkovic ist ein selbsternannter Paradeiser-Kaiser. Ein Osterrreicher mit eigenen Regeln für den Tomatenanbau...
Tomaten nicht gießen, Tomaten nicht ausgeizen, Tomaten nicht vor dem 1. April aussäen.. und mehr....
Seine Regeln passen auf seinen Acker, und bei seinem Klima, lassen sich (meiner Meinung nach) aber nicht überall umsetzten
- Ich mache es anders als er :d:grins::d
hier mal ein Link...
https://www.youtube.com/watch?v=rzbtHmno54E
Zum Thema Stekovic:
Soweit ich weiß lebt er im Süden Österreichs ca. 100 km von der Adria entfernt.
Dessen Theorien und Methoden sind daher im deutlich feuchteren Deutschland und anderen Regionen allenfalls bedingt anwendbar.
Ich habe offline ein Beweisfoto, welches auch Stekovicin seinem gigantischen Tomaten GWH zeigt neben den hochgebunden und zumindest teilweise entgeizten Tomaten. Das Bild ist ein Screenshoot aus einem Video von Youtube, welches ich aber leider nicht mehr finde.
Laut angeblicher Aussage (hörensagen) von ihm sind in seinem Tomatenhaus nur die Tomaten die er zur Züchtung braucht.
Ich interpretiere dies so:
Die wichtigen Tomaten zur Züchtung entgeizt er und bindet diese hoch. Die im Freiland sind ihm zu aufwendig zum pflegen und entweder das Jahr ist gut und sie bringen Tomaten oder aber eben nicht.
Ich würde mich daher nicht so sehr an den Stekovic Theorien orientieren, denn meine Tomaten sind mir alle wichtig
@katekit
Schüttelst du nur zur Bestäubung oder machst du Handbestäubung?
Stefan, der jetzt seinen Kopf in den Wind hält, weil ihm selber schütteln zu anstrengend ist...
Nee ist nicht ganz richtig, ist im Osten Österreichs - zwischen Neusiedlersee und der Grenze zu Ungarn (Frauenkirchen) guck mal Google Earth.Zum Thema Stekovic:
Soweit ich weiß lebt er im Süden Österreichs ca. 100 km von der Adria entfernt.
Dessen Theorien und Methoden sind daher im deutlich feuchteren Deutschland und anderen Regionen allenfalls bedingt anwendbar.
aber Stefen, bei dir könnte sich dann etwas verkreuzen
Heute möchte ich euch mal meine Fuzzy zeigen
Heute möchte ich euch mal meine Fuzzy zeigen
Wenn die Samen nicht zu lange auf sich warten lassen, wird das schon noch...
Grüßle, Michi
Gute Idee, dass du doch noch aussääst. Zu spät ist es dafür noch nicht, da Apriltomaten meist schneller wachsen und die frühen zumindest fast einholen.Eigentlich wollte ich nur "fertige" Tomatenpflanzen kaufen... da ich alles andere selber ziehe und mich nicht komplett überfordern wollte *2tes Jahr mit eigenem Garten*
Aber irgendwie hats mich eben geritten und ich habe Samen im Internet bestellt.. Sollte ich zu spät dran sein, dann halt nächstes Jahr.
Vielleicht werden:
Orange Russian
Feuerwerk
Ivory Egg und
Green Zebra
noch was. Würde mich freuen