Tomatenzöglinge 2013

  • Hallo Lieschen,
    ich meine fast, denen ist und war es zu kalt - macht aber nix, das verwächst sich...
    Meine sehen im Moment auch so aus. Mach morgen mal Bilder. Zum Wachstum, meine sind auch nicht viel größer - die haben noch 6 Wochen Zeit zum Wachsen...pass mal auf was passiert, wenn endlich mal die Sonne rauskommt...;)
    LG Anneliese

    Dann will ich mal hoffen, dass die kleinen Dinger durchhalten. Stell ich sie ins Haus - ist es zu duster. Stehen sie im Wintergarten, sind die Temperaturen nachts einstellig.
     
  • Glaub ned. Eher Mehltau oder Kalk-Ablagerungen. :confused:

    Kann man das abreiben?

    Und wenn ja: Stinken die Finger dann pilzig?

    Grüßle, Michi

    Abreiben? Nein, das geht nicht... ich weiß nicht wie pilzig riecht, die Pflanze riecht nach Tomate. Kalkablagerung ist seltsam, das Blatt kräuselt sich ja auch und ich mache die Blätter beim gießen nicht nass. Was kann man denn gegen Mehltau machen???
     
  • Meine heisst Fuzzy Wuzzy, hab nur die Kürzung gewählt....
    Dachte nicht, dass es eine Fuzzy ohne Wuzzy gibt. Man/frau lernt nie aus !
    Bin aber offen für die Fuzzy ohne Wuzzy :p
     
    Ein Abschiedsgruppenfoto meiner "Kinder":

    SSL22905.jpg

    Aus Platzmangel geht diese Woche etwa die Hälfte an Kollegen und Freunde... Verspüre schon ein wenig Abschiedsschmerz (wird es ihnen gut gehen???)
     
    Es sind eigentlich drei Kartoffelblättrige (alle bleiben bei mir):
    1 x Brandywine pink
    1 x Rannia Ljubov (Russ. für Frühe Liebe, ist aber eine rote Fleischtomate, nicht zu verwechseln mit der deutschen "Frühe Liebe")
    1 x irgendwas, getauscht aus dem Forum, sollte eine Normalblättrige werden. Lasse mich überraschen...
     
  • Hallo zusammen,

    ich habe am Freitag die wenigen Sonnenstrahlen genutzt und meine Tomaten in größere Töpfe pikiert. Wir hatten 5°C draußen aber echt fiesen Wind, ich hab eine Stunde gebraucht (ganz schön langsam für gerade mal 20 Pflanzen...aber mein 3 jähriger Sohn hat fleißig geholfen, das kostet Zeit). Nach der Stunde in der Kälte (plus dem Schock durchs umtopfen) hingen meine Tomaten da wie welker Salat. Sie lagen einfach flach in den Töpfen. Ich dachte schon sie überleben es nicht. Zum Glück haben sie sich inzwischen halbwegs erholt aber die kurze Zeit draußen hat ausgereicht, dass sie lila Blattunterseiten bekommen haben, man konnte fast dabei zusehen. Grün raus, eine Stunde später lila rein....unglaublich.

    Für die Paprika hatte ich dann keine Lust mehr, weil ich auch schon fast blau-lila durchgefroren war :d...am Mittwoch solls wieder etwas Sonne geben, vielleicht ja dann.

    Letztes Jahr hatte ich die Tomis ende März schon ab und zu tagsüber draußen stehen...und heute morgen hatten wir plötzlich 3 cm Schnee :schimpf:

    Lg
    Melli
     
    Ich habe auch in meiner Naivität geglaubt, dass ich ende März meine Pflänzchen nach draußen tagsüber stellen werde... ha, ha, ha
    Jetzt ist meine Wohnung zum bersten voll... und ich muss noch am 2.04 meine Gurken und Zuccini pflanzen!!!
     
    Ich habe auch in meiner Naivität geglaubt, dass ich ende März meine Pflänzchen nach draußen tagsüber stellen werde... ha, ha, ha
    Jetzt ist meine Wohnung zum bersten voll... und ich muss noch am 2.04 meine Gurken und Zuccini pflanzen!!!

    Glück auf!
    Ich bin gerade dabei meine zu pikieren -NEIN Kati, ich bin auch heute noch nicht durch!!! :p !
    An Gurken, wie bei Dir Maulwurf, ist noch gar nicht dran zu denken. Es soll ja erst mal kalt bleiben, also nicht warm genug um die nach draußen auslagern zu können. Es sei denn Du heizt.

    LG
    Simone
     
    Hallo Kathi (Neugier)
    ich ersauf in Litschipflanzen! Wollte die schon auf den Kompost schmeißen, werde die aber doch noch pikieren und Dir dann, wenn alle Stricke (Litschis) reißen Dir ein Minicarepaket schicken.
    Bei mir keimen im Moment alle gleichzeitig, die vom Samen aus 2010 und die neuen.
    Vom 2010 Samen hab ich noch genug - der ist klasse - man braucht eben nur bei den Litschis Geduld. Kathi, Du kriegst Deine Litschi! ;)
    LG Anneiese
     
    Kati
    hier scheint nix! Sonne gibbet keine :mad:

    War heute morgen auf dem Friedhof und was soll ich sagen?? Bin weg gefroren. Da zog ein Wind durch die Gänge das mir ganz anders wurde. Und zu allem übel waren die Kübel/Pflanzgefäße eingefroren. Jetzt konnte ich die mit Erde und alten erfrorenen Pflanzen zum Auto wuchten...
    Boar wat war ich begeistert. :(

    LG
    Simone
     
    Meine Pflanzen dürfen immer wieder mal raus vor die Türe.

    Diese Woche allerdings sieht es wohl schlecht aus imMoment sind nicht einmal meine Erbsenanzucht draußen - und auch ich bleib lieber im Haus, obwohl ich Obstbäume noch pflanzen wollte und die restlichen Brombeerranken ausgraben müßte:(
     
    Wie schmecken euch die Litichi`s?

    Sind diese wirklich so stachelig.

    Meine 3 kleinen sehen so harmlos aus wie auf dem Bild oben:)
     
    nicht sooo toll - aber ein Hingucker - vor allem wenn die blühen!
    Da wo die herkommen, werden die in Chutneys verarbeitet...das hab ich noch nicht probiert. Die Litschi hat ganz viele Samenkörnle drin, das mag nicht jeder.
    LG Anneliese
     
    Mensch, sind eure Pflanzen schon groß...ich habe mitte/Ende Februar gepfalnze aber bisher haben die Pflänzchen erst das erste "richtige" Blatt :(

    Ich hoffe mal, das die jetzt wo die Sonne hier die nächsten Tage gut scheinen soll, etwas Gas geben....

    Aber düngen (damit die Pflanzen etwas "Gas geben" können) sollte ich jetzt noch nicht, oder?
     
    Der Thread hier heißt "Tomatenzöglinge". Sind denn Litschis auch Tomaten?

    Ich dachte, die wachsen nur in warmen Gefilden. Kann man sie auch so ziehen wie Tomaten?

    Ihr erlebt mich gerade etwas verwirrt. :grins::grins:
     
    Ich versuche es gerade herauszufinden komme aber nicht weiter.

    Eine Aubergine scheint es nicht zu sein aber auch sicher keine Tomate.

    Solanum Sisymbriifolium ist der botanische Namen. Vielleicht hiolft dies jemandem von euch weiter.
     
    Lass dich bloß nicht verrückt machen.

    Es gibt immer mehr Gärtner, die erst im April Tomaten ansäen, das reicht allemal.
    auch ich werde immer eifersüchtig wenn ich die Bilder sehe.

    Meine haben erst die ersten Blättchen ausgebildet. Normale würde ich jetzt erst die Samen einsäen aber ich war dann doch früher dran weil ich nicht wußte wie gut die neuen Sorten keimen. Somit habe ich mir noch eine Frist eingräumt um nachzusäen.
     
    Neugier,

    ich hab dieses Jahr auch einige Anlaufprobleme. Ich glaub bei mir liegt das am laaaangen Winter, bin eh so wetterfühlig und dann das!

    Ich weiß ja nicht ob Du Kunstlicht hast, aber ich hab letztes Jahr (milbenbedingt) noch am 16 April ausgesät und was soll ich sagen: da hab ich von geerntet, und das nicht schlecht. Ich hatte von der Pflanze im Januar noch die letzten nachgereiften Tomis. Also Ruhe bewahren!

    LG
    Simone
     
    Hallo Lieschen M,
    es könnte schon sein, dass die in die Auberginenfamilie gehört - die braucht bei mir ca. 3 Monate zum keimen....absolute Zicke...die Auberginen hab ich jetzt im Griff, hab 10 Sorten angezogen a 10 Pflanzen, hatte aber keinen Schwips....
    LG Anneliese
     
    bei 100 Auberginenpflanzen kannst du aber auch nicht ganz nüchtern gewesen sein *lach*

    Willst du alle pflanzen?

    Meine Litchis sind regulär gekeimt, allerdings eine ist nicht ganz der Norm entsprechend und ich befürchte dass diese nicht überleben wird.

    Ich habe sie das erste mal und weiß daher nicht ob diese bei mir Früchte bildet. Sonne gibt es aber genügend für sie.
     
    Da man sie nicht ausgeizen muß, sie wohl auch ansonsten weiter keine extra Bedienung brauchen, wäre diese Art für mich sehr verführerisch. Nur die Ernte ist wohl etwas schmerzhaft. Aber da gibt es ja dicke Handschuhe.

    Nee, 100 Auberginen? Anneliese, was macht man denn damit? Die schmecken ja nicht einmal.
     
    Kathi, so sehen meine Fuchsschwänzchen aus.

    Ich glaube, die haben zu wenig Licht bekommen. Ich pflanze meine noch nicht um, sondern habe sie erst einmal in der Hoffnung, dass sie kräftiger werden, ins Licht getragen. Wenigstens ein bißchen mehr als die Keimblätter sollte sie sicher haben.
     
    Na, wenn es so lange dauert mit den Litschi, dann kann ja bei mir doch noch was kommen... Ich dachte schon das wars's - hab den Topf aber noch im warmen stehen...
    Vielleicht hab ich ja dann doch in diesem Jahr ein stachelmonster.... :d
     
    Meine Litschis habe ich am 5.2 angesäät und dürften auch in etwas so groß sein wie deine. Wenn man jetzt aber erst ansäät könnte es mit der Ernte schwer werden, allerdings hab ich dazu noch keine Erfahrungswerte.

    @neugier Ein paar meiner Tomaten sehen leider auch so aus:( Ich hatte gehofft, das das Badezimmerfenster hell genug ist - leider nein:(

    Wenn du den Platz hast würde ich unbedingt diese pikkieren und tieferlegen bevor diese umkippen. Zum Glück sind bei mir nur einzelne betroffen.

    Ab Donnerstag wird es wärmer. Stell dann deine Tomaten ab Morgends 5 Grad raus. Zunächst aber für 2 Tage in den Schatten. Damit kannst du weiteres vergeilen verhindern.
     
    Hallo Lieschen M,
    für den Anfang reicht schon mal eine - ich hatte die im ersten Jahr an jede Ecke des Gartens gepflanzt... frag nicht wie die mich verstochen hat....
    Bei mir wird der Platz eng - ansonsten würd ich Dir eine mitpikieren.
    Es keimen im Moment meine Ersatzpflanzen...die brauchen auch noch einen Platz.
    Ich hab kein Kunstlicht - geht bei mir ohne...
    LG Anneliese
     
    Meine müssen ab 5 Grad Morgends raus. Tagsüber wird es dann ja wärmer und so schadet es den tomaten nicht.

    MEine kommen (nach 2 Tagen Schatten) auch in die Sonne und dort ist es dann natürlich deutlich wärmer als 5 Grad.

    Du hast natürlich recht, dass unter 10 Grad für Tomaten weniger geeignet ist, aber man muss auch Leben und Arbeiten und meine Tommis haben die Tortour bislang immer gut überstanden. Allerdings sind meine Tomaten auch nie so toll wie die hier im Forum gezeigten.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten