Tomatenzöglinge 2013

Lieschen M

Foren-Urgestein
Registriert
05. Mai 2009
Beiträge
10.874
Ort
Land Brandenburg z.Z. La Marina
5 Grad? Das wäre mir zu riskant. Da setz ich sie nicht einmal ins Tomatenhaus. Ich kann ja nicht den ganzen Tag daneben stehen.

Nee, nee, im zweistelligen Bereich müssen die Temperaturen schon tagsüber liegen. Und nachts garantiert kein Frost mehr sein.

Nach der Kalten Sophie - und nicht einen Tag eher! :grins:

Über stundenweises Lüften können wir ja mal reden. Aber bitte im Topf!

:)
 
  • K

    katekit

    Guest

    was kommt bei dir eigentlich nicht?:p:D:pa:

    Kathi, Blumen zum Beispiel und vieles andere mehr :p Aber hier gibts ja gute Lehrer...

    LG Kati,
    ...die Ihre Kleinen auch nicht bei 5 Grad morgen rausstellt - aber die größeren, die dürfen dann schon mal Balkonluft schnuppern - mit Vliesmäntelchen...
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Kathi,
    klar musst die Tomaten pikieren....sind doch nicht viele....die paar....
    Es sollte einfach wärmer werden, hab mich schon beim Petrus beschwert - aber es hilft nix....ich glaub der hat Alzheimer..:mad:
    LG Anneliese
     
  • Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Und jetzt noch ne Frage, ich hoff das ist nicht übertrieben..
    Aber, was hat meine Tomate, und was kann/muss/soll (muss ich überhaupt?) ich dagegen tun? :(

    P3250362.jpgP3250367.jpg

    Es ist ne Green Zebra, es ist nur dieses Blatt betroffen, ich hab ne Rosalita bei der auch nur 1 Blatt betroffen ist, der Rest ist bis jetzt verschont. Wie alt die Pflanzen sind weiss ich leider nicht da ich sehr schlecht im Buch führen bin, ich hoff das ist nicht relevant.

    Bin um jede Hilfe dankbar..
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    so hab nun auch mit den Tomaten am 23.03.2013 angefangen sind alle im Keimbeutel auf einer Heizmatte.
    Habe meine Anbauliste noch einmal überarbeitet.
    1. Sungold Select II
    2. Tungus
    3. Pearl's Yellow Pink
    4. Grant County Pink
    5. Oaxacan Jewel
    6. Brandywine Black
    7. Black Krim
    8. Super Sioux
    9. Black Cherry
    10. Sweet Carneros Pink
    11. Hillbilly
    12. Nonna Antonina
    13. Süße von der Krim
    14. Black Zebra Cherry
    15. Sweet Treets
    16. Rideau Sweet
    17. Safari
    18. Magiqo
    19. Israelische Tomate
    20. RAF
    21. Margherita Hybrid
    22. Ponderosa Red
    23. Green Zebra
    24. Purple Russian
    25. Amana Orange
    26. Champion II
    27. Old German
    28. Lila Sari
    29. Fejerwerk
    30. Sacharnaja Silva
    31. Muchamiel
    32. Rostova
    33. Purple Caqlabash
    34. Mexico
    35. Oziris

    von allen 2 bis 3 Korn biss auf 4 Sorten wo es sechs Korn sind

    die ersten 15 Sorten keimen schon
     
  • eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    Nun habe ich auch endlich ausgesät. Absichtlich etwas später, mal schauen, wie sich die Pflänzchen entwickeln.

    Ich habe zwei Fenster zur Verfügung und eine Lampe, um die Keimlinge zu beleuchten. Die Temperaturen an beiden Fenstern sind unterschiedlich:

    Im unbeheizten Zimmer hat es ~15 °C, im beheizten ~21°C. Solange sie nicht alle gekeimt sind, stehen sie natürlich im wärmeren.

    Aber welches Zimmer ist danach besser geeignet?
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Und jetzt noch ne Frage, ich hoff das ist nicht übertrieben..
    Aber, was hat meine Tomate, und was kann/muss/soll (muss ich überhaupt?) ich dagegen tun? :(

    Anhang anzeigen 315846Anhang anzeigen 315847

    Es ist ne Green Zebra, es ist nur dieses Blatt betroffen, ich hab ne Rosalita bei der auch nur 1 Blatt betroffen ist, der Rest ist bis jetzt verschont. Wie alt die Pflanzen sind weiss ich leider nicht da ich sehr schlecht im Buch führen bin, ich hoff das ist nicht relevant.

    Bin um jede Hilfe dankbar..


    Wenn deine Tomis nicht zu dicht an eine Heizung gekommen sind, könnte es noch Kaliummangel sein. Schau doch mal bei Tante Googel nach. Da findest du Bilder und kannst vergleichen.

    Zum Beispiel hier:

    http://www.google.de/imgres?hl=de&c...nw=93&start=0&ndsp=31&ved=1t:429,r:1,s:0,i:85
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Irgendwie kann ich mir vorstellen, dass es das ist, obwohl vor kurzem habich umgetopft.. =\
    Naja egal.. nimmst du speziellen tomatendünger? Ich habe näich noch eine ganze flasche universal-gemüse dünger und würd lieber erst die brauchen =\
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Eine Aubergine scheint es nicht zu sein aber auch sicher keine Tomate.

    Die "Litchitomate" ist keine Tomate und auch keine Litchi. Und auch keine Aubergine. Aber mit den Auberginen nah verwandt. Die Litchitomate wie auch die Aubergine gehören beide zur Untergattung Leptostemonum (Solanum subg. Leptostemonum).

    Beide teilen große Ähnlichkeit was die Samen angeht. Oder auch die Stacheln. Obwohl Stacheln bei "modernen Auberginen" eher selten geworden sind. Auch die Blüten haben gewisse Ähnlichkeit. Genauso wie Blütenboden+Kelchblätter.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Die Blüten sehen auf den Bildern im net ja dem Schwarzen Nachtschatten sehr ähnlich. Muß man mal in natura sehen.

    Nur sind die deutlich größer als die vom schwarzen Nachtschatten. Sie haben die selbe Blütengröße, wie Auberginen.

    Keimen die schwer?

    So wie Auberginen. Der Samen scheint allerdings nicht so lang keimfähig zu sein. Dann kann es Probleme geben. In dem Fall jährlich frisches Saatgut machen.

    Grüßle, Michi
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Danke, Michi.

    Nun weiß ich, dass sie größer als die vom Schwarzen Nachtschatten sind. Das hilft ja schon.

    Auberginen habe ich noch nie gepflegt. Ich find die einfach nur lätschert. Gibt ja wohl griechische Restaurants, die sie ganz gekonnt zubereiten. Aber mein Ding sind die nicht.

    Daher... s.o.

    Aber so eine Litschi werde ich mir wohl besorgen. Die gefällt mir. Schon der Stacheln wegen. :grins::grins:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ich habe sie das erste mal und weiß daher nicht ob diese bei mir Früchte bildet. Sonne gibt es aber genügend für sie.

    Die ist unkompliziert. Verträgt Trockenheit und Nässe gleichermaßen. Genauso wie Hitze und Kälte. Übersteht oft auch unbeschadet die ersten Fröste im Herbst. Bei der braucht der Frost ein paar Anläufe, bis die in die Knie geht...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Hehe, hier noch 'n Foto von meinem Stachelmonster letztes Jahr:

    274904d1338942948-sunfreaks-gartentagebuch-2012-solanum_sisymbriifolium.jpg


    282031d1341614535-sunfreaks-gartentagebuch-2012-litchis.jpg


    286115d1343134806-spaet-tomaten-legere-pflege-litchi.jpg


    Mitte Juli sind die reif bei Aussaat Mitte Februar... :)

    Grüßle, Michi
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Vielen Dank ... das hört sich vielversprechend an.

    Ich habe 2013 wieder soviele spannnende Neuprojekte - es wird ein interessantes Jahr.
     

    Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    Hallo hab ne Frage, wurde bestimmt schon beantwortet aber da hab ich es überlesen. Wenn ihr die Tomaten vorkeimt bis die Wurzel zu sehen ist, wie pflanzt ihr sie dann in erde, so dass die Samenhülle bedeckt ist oder nicht? und welche Erde benutzt ihr?

    Liebe Grüße,
    Mine
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hallo Mine,

    die vorgekeimten Samen setzte ich in Anzuchterde.
    Die kleine weisse Wurzel nach unten und ganz wenig Erde auf den Samen. Die meisten keimen dann bei mir mit Samenhülle auf dem Kopf, aber mit Wasser und Geduld kriegt man das auch in den Griff :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Da haben wir lange genug darüber gestritten *lach*

    Ich hab dabei dazu gelernt, dass das erste was zu sehen ist die Keimwurzel ist.

    und Wurzeln gehören nach unten.

    Allerdings soll es egal sein, denn die Wurzel findet von selber ihren Weg. Einfach 1cm tiefes Loch in die Erde und rein damit.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hallo Mine89,

    den kleinen Keimling nur ganz leicht von allen Seiten mit Erde zuschieben. Wenn Erde - dann nur sehr wenig Erde auf die Samenhülle.
    Verbuddelst du den kleinen Keimling zu tief - kann es passieren, dass dir der Keimling in der Erde vergammelt.

    Sollte der Keimling mit der Samenhülle aus der Erde kommen, dann besprüh ihn 2-3mal in einer halben Stunde. dadurch wird die Samenhülle ganz weich und du kannst sie vorsichtig abstreifen.
    Meine Keimlinge kommen in kleine Schnapsgläschen - kommt dann einer mit "Helm" aus der Erde, bekommt er wenig Wasser auf den Kopf und ein weiteres Schnapsgläschen wird verkehrt herum drüber gestülpt. Funktioniert prima. :)
     
    K

    katekit

    Guest
    Einfach 1cm tiefes Loch in die Erde und rein damit.

    Auf keine Fall so tief, die vergammeln dann. Vorgekeimte Samen nur leicht bedecken -

    Ich mach es so, das ich das Saatkorn noch sehe... Schiebe die Erde nur rechts und links ran und dann stelle ich sie abgedeckt ins Warme... sobald die Keimblätter sich entfaltet haben kommen sie unter dem Deckel raus und stehen dadurch etwas kühler....
     
    K

    katekit

    Guest
    ne ne, du hast schon gleiche Höhe :grins: oder schon überholt :pa: da hinkt nichts
     

    Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    Vielen dank für die antworten :)

    Also leg ich die Samen einfach zwischen zwei feuchte küchenpapier´s, dann in ne dose und ab auf die heizung???
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Mine89,
    nicht dazwischen, nur auf die feuchten Tücher legen und dann in eine Tüte oder Deckel drauf...

    Aufpassen, das die Heizung nicht zu heiß ist.... Am Besten vorher mal ein Thermometer drauflegen...
     
    K

    katekit

    Guest
    Die Heizung schwankt bei mir sehr - wurde oft auch zu heiß (über 40 Grad...)

    Daher hab ich nun eine kleine Heizmatte (8 Watt) die Temperaturen von 25-27 Grad hält...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Oder einen Platzfreihalter für den Schreibtisch aus Metall (gibt es z.B. bei IKEA) auf die Heizung stellen und darauf die Tütchen legen.

    Wird die Heizung doch etwas wärmer, kann man noch Isolierung dazwischen legen.

    Ich mache es mit meinem Sauerteig so, der ja nie über 40 Grad warm werden darf. Durch den Abstand wird es nicht so heiß da oben.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Hallo hab ne Frage, wurde bestimmt schon beantwortet aber da hab ich es überlesen. Wenn ihr die Tomaten vorkeimt bis die Wurzel zu sehen ist, wie pflanzt ihr sie dann in erde, so dass die Samenhülle bedeckt ist oder nicht? und welche Erde benutzt ihr?

    Also bei den Tomaten mach ich das Vorkeimen nicht. Weil die auch ohne Schnick-Schnack super keimen. Die säe ich direkt in Erde.

    Aber basierend darauf, wie ich es etwa bei Paprika, Chilis oder Auberginen mache:
    • Ja, mit Erde die Samen bedecken. Gemäß dem wie es die Art gern haben möchte, etwa das was auf der Samentüte unter Aussaattiefe steht. Das ist wichtig, damit der Keimling die Samenhülle abstreifen kann.
    • Als Erde verwende ich Aussaaterde - der Keimling ist da noch sehr empfindlich auf höher vorgedüngte Erde
    • Wenn an der Keimwurzel bereits erkennbar ist in welche Richtung (oben/unten) die Wurzel geht, setze ich sie richtig herum in die Erde. Wurzel soll nach unten wachsen. Aber manchmal hab ich kein Bock oder nicht soviel Zeit, dann setz ich den Keimling einfach so in die Erde, ohne zu prüfen. Das Ergebnis ist dasselbe. Auch "falsch herum" eingesetzt, wächst die Keimwurzel nach unten.
    Off-Topic: Ich gucke gerade "Ärger im Revier - Auf Streife mit der Polizei" im Bildungs-TV-Sender RTL II. Die im Moment abgestrahlten Aufnahmen wurden in einer Sommernacht gemacht. Riesen Grillengezirpse. Jetzt hab ich übelste Sehnsucht auf Sommer!!!

    Grüßle, Michi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Jetzt hab ich übelste Sehnsucht auf Sommer!!!
    @Michi. Wer wohl nicht???? Wird ja noch nicht einmal Frühling.... :schimpf:

    Die Tage habe ich an die 50 Tomatenkinder pikiert. Ein paar Sorten wollten dieses Jahr so gar nicht, aber wenn alle 50 überleben, habe ich eh genug. :)
     

    Anhänge

    • t1.jpg
      t1.jpg
      160,2 KB · Aufrufe: 65
    • t2.jpg
      t2.jpg
      167,5 KB · Aufrufe: 74

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    noch habe ich kein Körnchen ausgesät und wenn es in dem gleichen Tempo mit den Katastrophen bei mir weitergeht, glaube ich wird es in diesem Jahr nichts mehr. Menno ihr seid alle schon so weit. Hoffe ich komme am Wochenende dazu. Liegt eigentlich schon alles bereit. 51 Sorten habe ich mal rausgesucht und plane schon die Einpflanzstellen. Ansonsten verliere ich Mai dann beim Gartengang das eine oder andere Wildkörnchen und lasse der Natur wieder freien Wuchs.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    noch habe ich kein Körnchen ausgesät und wenn es in dem gleichen Tempo mit den Katastrophen bei mir weitergeht, glaube ich wird es in diesem Jahr nichts mehr. Menno ihr seid alle schon so weit. Hoffe ich komme am Wochenende dazu. Liegt eigentlich schon alles bereit. 51 Sorten habe ich mal rausgesucht und plane schon die Einpflanzstellen. Ansonsten verliere ich Mai dann beim Gartengang das eine oder andere Wildkörnchen und lasse der Natur wieder freien Wuchs.

    Karin Du musst einfach mal aus dem Knick kommen.
    Ich hatte auch Anlaufprobleme dieses Jahr, akute Anfälle von massiver Unlust! :p
    Aber glaub mir, wenn Du erst mal gestartet hast sind ganz schnell 200 Korn versenkt :grins:

    LG
    Simone
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Ei Ei Frau Nachbarin dann lege ich mal los morgen oder übermorgen.......... fest versprochen. War doch so in Duisburg-Süd wachsen sie doppelt so schnell wie im Norden. Ich glaube ganz fest daran.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ei Ei Frau Nachbarin dann lege ich mal los morgen oder übermorgen.......... fest versprochen. War doch so in Duisburg-Süd wachsen sie doppelt so schnell wie im Norden. Ich glaube ganz fest daran.

    Ja Gerd hat Recht,
    ich will auch was sehen... :grins:

    Ne Stunde wirst Du vielleicht doch finden und dann ran an die Samen...sonst werden Gerd und ich Dich vor Neid erblassen lassen müssen mit unseren Pracht-Tomaten!!!!! :p:p;)

    LG
    Simone
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Sonntag Abend die Samen bestellt, heute im Briefkasten :)

    Dann werde ich auch mal anfangen.
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Hilfe gegen soviele kann ich mir nicht wehren, ich mach ja schon:grins:
    waatet mal app wenn meine erss ausse Erde kommen, dann geht datt abba ab mitte Luzzi. Die Ruhrpottgang, hihi dat iss ja ma widda watt. Jaaaaa Master ich weiss ja Spämmmmmm
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6067
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten