Tomatenzöglinge 2013

  • T

    Tubirubi

    Guest
    Also bei den Tomaten mach ich das Vorkeimen nicht. Weil die auch ohne Schnick-Schnack super keimen. Die säe ich direkt in Erde.

    Grüßle, Michi

    Tja, habe ich auch gedacht. Aber inzwischen habe ich an die zehn Sorten die in der Erde nicht wollten, aber in der Sprossenbox schon. Alle, bis auf Bloody Butcher, die will nirgendwo.

    LG Tubirubi
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Ich bin dieses Jahr komplett auf die Keimbeutelmethode auf Heizmatte umgestiegen und erhoffe mir bessere Keimergebnisse als mit der Methode im Perlite, was ich die letzten Jahre immer gemacht habe.

    Damit lassen sich bis jetzt die einzelnen Keimstadien bei den erforderlichen Temperaturen besser überschauen. So bekommen alle Samen die benötigte Temperaturdauer die sie auch brauchen um zu Keimen.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Für meine Bedürfnisse hat es gereicht. Die vorjährig geernteten Samen sind zu 100 % angewachsen, haben also auch gekeimt und die älteren haben auch noch zu 80/90 % ihre Wurzeln in die Anzuchterde gesteckt, die in Zeitungstöpfchen im Bad standen.

    Sind denn das solche seltenen oder teuren Exoten, die ihr da in Keimbeuteln oder auf Heizmatten keimen laßt?

    Ich bin da so mehr die Verpflegungsgärtnerin. Also meine Tomaten müssen schmecken. Nicht selten sein.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich bin da so mehr die Verpflegungsgärtnerin. Also meine Tomaten müssen schmecken. Nicht selten sein.

    Der Spruch ist gut:)

    Einige meiner sind selten ... weil ich so wenige Samen davon habe. Ob diese auch gut sind muss sich erst zeigen:)

    Zum Glück habe ich für alle Fälle auch bewährt gute Sorten im Anbau:)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Na ja, damit wollt ich nicht sagen, dass andere Tomatenliebhaber auch so sein müssen.

    Daher ja auch noch meine Frage.

    Kürzlich habe ich nämlich eine Sendung im Fernsehen gesehen, da konnte man eine Tel.-Nr. anrufen und hätte Tomatenkörnchen bekommen, um damit an einem Wettbewerb teilzunehmen.

    Aber ich habe die Nr. nicht so schnell aufgeschrieben bekommen.

    Jedenfalls ging es in der Sendung um seltene Tomaten und Tauschbörsen und so.

    Wenn ich also auf einer Tauschbörse 3, 4 Körnchen von einer seltenen oder teuer getauschten Sorte ergattert hätte, würde ich auch alles nur möglich dafür tun, dass genau diese 3,4 Körnchen auch richtige Pflanzen werden.

    Und nun wollte ich nur wissen, ob sich unter den hiesigen Tomatenpflegern auch solche Liebhaber mit seltenen Sorten befinden.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    .... schuldig

    Wie selten diese sind weiß ich aber nicht.

    Ich habe sie auch aus einer Tauschbörse.

    Letztes Jahr habe ich von einem User z.V. Einige Samen der Carnica bekommen, die ich ewig gesucht hatte. außer bei Usern gibt es diese sonst nur von einer einzigen Quelle im Internet.

    Hier Bilder der Carnica von 2012

    TomateGWH.JPG TomateGWH1.JPGTomate-terasse.JPGTomate_Holzhaus.JPG

    Das Tomatenhaus hat eine Höhe von 2,7m.

    Wie man sieht erreichte bei mir die Carnica "nur" eine Höhe ca. 4 m. im GWH un die im letzten Bild ca. 5m.
    Carnicas gehören zu den Ranktomaten (obwohl sie natürlich keine eigenen Ranken haben) und können angeblich bis zu 7m hoch werden.
    Auch im Ertrag blieb sie hinter den Erwartungen zurück .... aber !!!!

    Du fragst wieso man Tomaten anbaut die nicht nur gut schmecken ?????

    Die Carnica ist geschmacklich ausgezeichnet. Sie hat ein festes Fruchtfleisch und gehört zu den Flaschentomaten. Dies zusammen bringt einen erheblichen Mehrgewinn weil es die ideale Tomate für unterwegs ist!!! weil man sich damit keine Klamoten verkleckert.
    Bei meiner Familie gehört die Carnica damit zu den "muß ich haben" Tomaten und ist fest im Anbauplan verankert.
     
    K

    katekit

    Guest
    Sind denn das solche seltenen oder teuren Exoten, die ihr da in Keimbeuteln oder auf Heizmatten keimen laßt?

    Ich bin da so mehr die Verpflegungsgärtnerin. Also meine Tomaten müssen schmecken. Nicht selten sein.

    Hallo Lieschen,
    Ich habe 110 Sorten ausgesät, einige davon sind selten, einige davon nicht. Einige hatte ich bereits im letzten Jahr, viele nicht...
    Diese Vielfalt finde ich toll und möchte sie nicht missen... Sicher gibt es auch bei mir die Lieblingstomate, aber eben jeweils für die verschiedenen Verwendungen... z.B für gelbe Tomatensoße - die passt bei vielen Gerichten einfach besser, z.B. zu Fisch

    Ich hatte in den ersten Jahren viele Erdtöpfchen in der Wohnung stehen, wo ich nicht wusste, kommt da noch was... Das ist bei der Keimbeutelmethode einfacher, außerdem funktioniert die bei mir einfach gut und der wenige Platz wird optimal genutzt.

    Auch ich bin Verpflegungsgärtnerin, aber ich baue nicht nur für den Frischverzehr an, ich sorge auch für die Wintermonate vor und koche Tomatensoßen, Tomaten pur etc ein...

    Alles in Allem bin ich wohl doch ein Tomatensüchtling. und ...
    Wer Neues ausprobiert, kann natürlich auch Rückschläge erleiden, aber auch Bereicherung erleben.....
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Sind denn das solche seltenen oder teuren Exoten, die ihr da in Keimbeuteln oder auf Heizmatten keimen laßt?

    Ich bin da so mehr die Verpflegungsgärtnerin. Also meine Tomaten müssen schmecken. Nicht selten sein.

    Da ich immer so 30 bis 60 Sorten anbaue und dabei von jeder Sorte nur 2 oder 3 Korn nehme weiß ich halt gleich welche gekeimt haben und welche nicht, so muss ich nicht ewig warten.
    Ich habe teils seltene und teure Exoten aber auch mir ist der Geschmack wichtig deshalb kommen jedes Jahr auch neue Sorten. Die werden verkostet schmecken sie kommen im nächsten Jahr wieder.
     
    K

    katekit

    Guest
    ... aber auch mir ist der Geschmack wichtig deshalb kommen jedes Jahr auch neue Sorten. Die werden verkostet schmecken sie kommen im nächsten Jahr wieder.

    Mir ist der Geschmack auch sehr wichtig, im letzten Jahr hatte ich nur eine die bääähhh war... und das war die Bosque Blue...
     
  • Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Also ich bin auch eher die Verpflegungsgärtnerin
    habe letztes Jahr auch nur eine Sorte gesät: Hellfruchtig, Frühreif von den klassischen Supermarktsamen :D

    Heuer sind es schon drei Sorten, die sich auf meiner Fensterbank tummeln.

    Und nächstes Jahr? Ich glaube die Sortenanzahl wird sich verdoppeln, wenn nicht potenzieren :D :rolleyes:

    Das steckt wirklich Suchtfaktor dahinter!!!
     
  • Schneeblume

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    58
    ab wann sollte man das mit den Samen einpflanzen lassen? zeitlich wegen reifen usw?
    Musste noch welche bestellen und will eigentlich nicht bis nächstes jahr warten müssen ;)

    Liebe Grüße
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du kannst selbst im Mai noch säen. wahlweise im Haus oder dann sogar im Freiland.
    Jetzt aber auf - nicht mehr länger warten und lauf dem Postboten entgegen:)
     

    Melamorphose

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    BaWü
    Hallo,

    Tomatensorten = Suchtfaktor da würde ich voll zustimmen, letztes Jahr 4 dieses Jahr 7 ... und schon wieder Pläne für zusätzliche Sorten nächstes Jahr...dann hoffenltich mit richtigem Garten... und wenn ich nich alles fast allein essen müsste wäre es sicher noch viel schlimmer. Ich denke nächstes Jahr mach ich das auch mal wie einige von euch, nur eine oder vielleicht Zwei Samen pro Sorte aussähen und was nichts wird hat Pech gehabt...das würde noch mehr verschiedene Sorten möglich machen :D.

    Lg
    Melli
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Die Carnica gehört auch seit Jahren zu meinen Standardsorten. Am meisten schätze ich an ihr, dass sie total unempfindlich ist und auch gut trägt und lecker ist. Genauso wie die Black Cherry, Brandywines, Marianna´s Peace, Auriga usw.
    Ansonsten halte ich es wie einige Vorredner. Hauptsächlich sind sie zum Futtern da, aber ein paar neue, exotische Sorten müssen auch sein!! (Allein schon wegen der Optik und des OOOOOh Effektes)
    Liebe Grüße
    jonatan
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    2010 -> 4 Sorten (später mehr dank Carepaket)
    2011 -> 40 Sorten (und einen Garten)
    2012 -> 70 Sorten
    2013 -> 110 Sorten

    :d:grins::D:d:grins:

    Okay die Tomatensucht ist ein ernstzunehmendes Problem :D
    Ich sollte mich schleunigst in Therapie begeben, sonst hab ich 2015 auch 100 Sorten :d:rolleyes::d:rolleyes:


    So jetzt wieder zum Thema:
    Gibt es eigentlich so eine Faustregel, wie viel Platz eine Pflanze braucht?
    Meine sind in schwarzen Pötten, so kann ich leider nicht sehen, wie stark durchwurzelt sie schon sind...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ja in Töpfen sagt man 10l.
    Kleinere Balkontomaten kommen auch mit 5-10l. aus.
    Vereinzelt habe ich schon kleine Balkontomaten in Balkonkästen gesehen.

    Im Freiland habe ich meine eigene Vorstellung dazu und suche noch Interessenten die sich an dem Versuch beteiligen wollen s.

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...maten-als-solitaerpflanze-in-mischkultur.html

    Im GWH muss man eben darauf achten das noch genügend Luft und Sonne an die Pflanzen kommen. Feste Regeln kenne ich da keine bei mir dürften es ca. 60 cm sein.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich mit 15 ... meine aussaatschalen heißen nur noch t1 - Txxx über Exceltabellen kann ich dann den Namen zurordnen.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich bräuchte mal einen Profi, der mit mir durch den Garten läuft und einfach mal macht :D

    so 10 Sorten wäre schon ein Ziel.. allerdings ist das schon hoch gegriffen, bei meinem verwirrten Geist. Meine Samen werden heute oder morgen erstmalig bearbeitet...
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    2010 -> 4 Sorten (später mehr dank Carepaket)
    2011 -> 40 Sorten (und einen Garten)
    2012 -> 70 Sorten
    2013 -> 110 Sorten

    :d:grins::D:d:grins:

    2011 -> Garten mit bereits irgendwelchen Tomaten drin gepachtet
    2012 -> 2 Sorten, selbst angezogen
    2013 -> 35 Sorten, Wohnung ist voll
    2014 -> ???
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn du von unten bereits Wurzeln durch die Löcher sehenkannst, dann wird es höchste Eisenbahn zum versetzen.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    mal kurz zur Sucht - ich sag Euch die Zahl, wenn die im Garten an Ort und Stelle sitzen....schätze so zwischen 250 und 350 - hab heute nochmal 30 Sorten nachgesäat - lauter kleine niedere Topftomaten - die kommen auf 2 Regale im großen Gewächshaus...auf die bin ich besonders neugierig.
    LG Anneliese :d
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    So, Freund nicht da, Motivation stimmt auch. Nasses Zewa und Samen liegen bereit. Ich bin ja so gespannt :D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,
    mal kurz zur Sucht - ich sag Euch die Zahl, wenn die im Garten an Ort und Stelle sitzen....schätze so zwischen 250 und 350 - hab heute nochmal 30 Sorten nachgesäat - lauter kleine niedere Topftomaten - die kommen auf 2 Regale im großen Gewächshaus...auf die bin ich besonders neugierig.
    LG Anneliese :d

    30 Sorten Topftomaten???
    Das ist ja Wahnsinn, wusste garnicht das es überhaupt so viele gibt! Spannend, davon musst du unbedingt berichten, ob die wirklich so klein waren und wie die geschmeckt haben.

    LG Tubirubi
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Oje, oje, ich glaube hier sind alle Tomatenprofis versammelt. Vielleicht könnt ihr mir Laien einen Rat geben.

    Habe vor ein paar Wochen (???) Harzfeuer und Chicco Rosso ausgesät. Ich befürchte, dass sie leicht vergeilt sind.

    Würde sie jetzt dann bald mal in einen größeren Topf pflanzen (ca. 13 cm Topf). Wie tief soll ich sie einpflanzen und welche Erde soll ich verwenden? Im Moment sind sie in Anzuchterde.

    IMG_6024.jpg

    IMG_6027.jpg
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich würd ja mal echt gerne durch eure Gärten laufen und schauen, wie das alles so aussieht. Kann ich mir alles gar nicht so richtig vorstellen :confused:
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Oje, oje, ich glaube hier sind alle Tomatenprofis versammelt. Vielleicht könnt ihr mir Laien einen Rat geben.


    Würde sie jetzt dann bald mal in einen größeren Topf pflanzen (ca. 13 cm Topf). Wie tief soll ich sie einpflanzen und welche Erde soll ich verwenden? Im Moment sind sie in Anzuchterde.

    Anhang anzeigen 316207

    Anhang anzeigen 316208

    ich würde erst mal versuchen sie biss zum Keimblatt einzupflanzen.
    Blumenerde, die ist ausreichen gedüngt.
    Und danach mehr Licht oder kühler stellen
     

    hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    Ich bin auch im ersten Anzuchtjahr mit unglaublichen 30 Sorten dabei. (je 1-3 Korn)
    8 niedrige Topftomaten, 21 großwachsende Stabtomaten und eine Veredelungsunterlage.
    Bis auf die Ildi sind die meisten recht gut gekeimt.
    Bei der Ildi ist mir zuvor schon aufgefallen, dass die Samen sehr dünn sind.
    Hatte deshalb extra 3 Korn in den Keimbeutel gelegt.
    Leider ohne Erfolg.
    2 Korn waren nach 9 Tagen bereits aufgeplatzt, wobei dann eine milchige Flüssigkeit austrat.
    Ich habe dann am 24.03 noch 10 Korn nachgelegt, und heute ist die erste und vermutlich einzige Ildi gekeimt.


    Schöne Grüße
    Michael
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Hast du denn schon andere Sachen großgezogen? Fürn Anfang find ich 30 auch überaus bemerkenswert :pa:
     

    hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    Letztes Jahr hatte ich 5 gekaufte Tomatenpflanzen und 2 Schlangengurken, später Stecklinge und Keimproben von 3 Tomatensorten, und dann noch ein paar Wintertomaten. Wobei die Tumbling-Tom´s nach einer Trauermückenattacke jetzt erst richtig aufblühen.
    Im Herbst konnte ich dann mit dem Usb-Mikroskop auch noch Rostmilben und Spinnmilben auf meinen Pflanzen beobachten.

    Gruß
    Michael
     

    Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    mal was anderes...

    in der Servicezeit auf WDR gab es heute einen Beitrag Über Tomatenanzucht,
    und am Ende wurde auf die Düngung bei der Auspflanzung eingegangen,
    naja, das normale halt und, einen grünen Hering unterbuddeln ist der Geheimtipp :d

    hat wer Erfahrung damit?

    ahja, das Video online (streikt im mom bei mir) Hering kam ganz am Ende

    http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2013/kw13/0328/02_tomaten.jsp
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Joa, auf 30 ist auf jeden Fall ein Sprung! :D Wie viel qm² hast du denn für 30 Sorten?
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    mal was anderes...

    in der Servicezeit auf WDR gab es heute einen Beitrag Über Tomatenanzucht,
    und am Ende wurde auf die Düngung bei der Auspflanzung eingegangen,
    naja, das normale halt und, einen grünen Hering unterbuddeln ist der Geheimtipp :d

    hat wer Erfahrung damit?

    ahja, das Video online (streikt im mom bei mir) Hering kam ganz am Ende

    http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2013/kw13/0328/02_tomaten.jsp

    Der Fisch-Tipp ist mir letztes Jahr schon untergekommen. Ich habe erstmal nur die Algen aus dem Teich genommen, aber das würde mich auch interessieren.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Meinst du die Algen? Ehrlich? Absolut keine Ahnung! :d
    Ich benutze keine Dünger und habe immer wahnsinnig viele Algen im Teich. Die "zwirbel" ich raus und buddel sie in die Erde... Das habe ich bei den Tomaten und den Zucchinis gemacht. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist oder nicht. Es lief mehr unter dem Motto "in der Natur hat alles einen Zweck, man muss ihn nur finden" :d

    Aber vllt. hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob es eine Wirkung hat?
     

    hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    Ich werde ca. 14 Stabtomaten unter dem Dachüberstand platzieren. Die Topftomaten werden dann in den Pflanzkübeln der Stabtomaten integriert, oder in Balkonkästen davor gestellt. Der Rest kommt zu meinen Eltern und Geschwistern.
    Auf dem ersten Bild sollen 10 Pflanfkübel Platz finden (Länge Stellfläche ca. 4m), auf dem 2. Bild sind 4 Pflanzen geplant (Länge Stellfläche ca. 1m).
     

    Anhänge

    • 2012-10-13 12.38.07.jpg
      2012-10-13 12.38.07.jpg
      638,2 KB · Aufrufe: 67
    • 2012-07-11 06.42.52.jpg
      2012-07-11 06.42.52.jpg
      453,5 KB · Aufrufe: 72

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Über 100 Sorten? Wahnsinn! :d

    Ich bin mit 5 überfordert. :d
    Bin ich froh, dass es mir nicht allein so geht. :)

    In Berlin gab es mal mitten in der Stadt eine Fischmehlfabrik, an der die Straßenbahn vorbei fuhr. Boah, war das ein Gestank! :d Einen Fisch, sollte er wirklich was bewirken, kann man wenigstens frisch einbuddeln. Dann riecht er wenigstens nur nach Fisch.

    Ich weiß gar nicht, wieviel verschiedene Sorten ich habe.

    Gekauft hatte ich mir zwei Sorten für den Garten: eine rote und weil ich es sehr interessant fand, noch eine gestreifte Stabtomate. Damit fand ich mich schon sehr exotisch. :grins:

    Dann erinnerte ich mich, dass ich vor einiger Zeit Samen für Topftomaten geschenkt bekommen hatte und noch einige Körner übrig waren. Die habe ich dann auch genommen.

    Und nun bin ich schon überfordert. :grins::grins:

    Da sind gelbe, birnenförmige und vielleicht auch rote dabei. Ich habe sie ausgeschildert und laß mich überraschen.

    Früher hatte ich nur Harzfeuer. Die sind dieses Mal nun gar nicht dabei.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4945
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten