Ja geht doch a:
Also bei den Tomaten mach ich das Vorkeimen nicht. Weil die auch ohne Schnick-Schnack super keimen. Die säe ich direkt in Erde.
Grüßle, Michi
Ich bin da so mehr die Verpflegungsgärtnerin. Also meine Tomaten müssen schmecken. Nicht selten sein.
Sind denn das solche seltenen oder teuren Exoten, die ihr da in Keimbeuteln oder auf Heizmatten keimen laßt?
Ich bin da so mehr die Verpflegungsgärtnerin. Also meine Tomaten müssen schmecken. Nicht selten sein.
Sind denn das solche seltenen oder teuren Exoten, die ihr da in Keimbeuteln oder auf Heizmatten keimen laßt?
... aber auch mir ist der Geschmack wichtig deshalb kommen jedes Jahr auch neue Sorten. Die werden verkostet schmecken sie kommen im nächsten Jahr wieder.
Und nächstes Jahr?
ich hatte 2010 auch nur 3 Sorten :grins::da:
nur so wegen der Sucht...
Und wie viele Sorten hast du dieses Jahr Katekit?
2010 -> 4 Sorten (später mehr dank Carepaket)
2011 -> 40 Sorten (und einen Garten)
2012 -> 70 Sorten
2013 -> 110 Sorten
:d:grins::d:grins:
2010 -> 4 Sorten (später mehr dank Carepaket)
2011 -> 40 Sorten (und einen Garten)
2012 -> 70 Sorten
2013 -> 110 Sorten
:d:grins::d:grins:
So jetzt wieder zum Thema:
Gibt es eigentlich so eine Faustregel, wie viel Platz eine Pflanze braucht?
Meine sind in schwarzen Pötten, so kann ich leider nicht sehen, wie stark durchwurzelt sie schon sind...
Hallo,
mal kurz zur Sucht - ich sag Euch die Zahl, wenn die im Garten an Ort und Stelle sitzen....schätze so zwischen 250 und 350 - hab heute nochmal 30 Sorten nachgesäat - lauter kleine niedere Topftomaten - die kommen auf 2 Regale im großen Gewächshaus...auf die bin ich besonders neugierig.
LG Anneliese :d
Oje, oje, ich glaube hier sind alle Tomatenprofis versammelt. Vielleicht könnt ihr mir Laien einen Rat geben.
Würde sie jetzt dann bald mal in einen größeren Topf pflanzen (ca. 13 cm Topf). Wie tief soll ich sie einpflanzen und welche Erde soll ich verwenden? Im Moment sind sie in Anzuchterde.
Anhang anzeigen 316207
Anhang anzeigen 316208
mal was anderes...
in der Servicezeit auf WDR gab es heute einen Beitrag Über Tomatenanzucht,
und am Ende wurde auf die Düngung bei der Auspflanzung eingegangen,
naja, das normale halt und, einen grünen Hering unterbuddeln ist der Geheimtipp :d
hat wer Erfahrung damit?
ahja, das Video online (streikt im mom bei mir) Hering kam ganz am Ende
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2013/kw13/0328/02_tomaten.jsp
Bin ich froh, dass es mir nicht allein so geht.Über 100 Sorten? Wahnsinn! :d
Ich bin mit 5 überfordert. :d