Tomatenzöglinge 2013

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.836
Ort
Ostalbkreis
Wobei De Ruiter Seeds mittlerweile die Nachfolger-Goldita als Hybride vertreibt. Was heißt das Kiepenkerl, tomatenmitgeschmack.de und wo es die Goldita sonst noch so geben tut, mittlerweile immer die Goldita-Hybride ist, nicht mehr die samenfeste.

Grüßle, Michi
 
  • B

    Blackbird

    Guest
    Waaas echt ?

    was ist denn das für ein Schlonz. Da sollte wirklich mal ein Gesetz rauskommen das Samenhändler Angaben machen müßen ob Hybrid oder nicht...

    Wäre eine Initiative wert ;)
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.836
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Andi

    So richtig - Deine ist 'ne Hybride!

    Ein seriöser Samenhändler macht normalerweise Angaben, wenn es eine Hybride ist. Und das sogar mit Handschlag. Denn allgemein (vielleicht nicht unbedingt in diesem Forum) gilt die Meinung Hybriden seien gesünder, ertragreicher, resistenter, moderner, besser und so weiter...

    Aber Kiepenkerl gilt da bissl als Schlamper...

    Jemand übrigens gemerkt, dass Kiepenkerl Sperli geschluckt hat - was für 'ne Kette:

    Monsanto => De Ruiter Seeds => Kiepenkerl => Sperli

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.836
    Ort
    Ostalbkreis
    PS: Der Preis von 4,69 € für ein paar wenige Samen ist schon Indiz für 'ne Hybride!

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.836
    Ort
    Ostalbkreis
    Hi Andi!

    Deswegen brauchst du Dich aber nicht verrückt machen! Erfreu Dich an Deinen Sorten - denn ansich sind es nämlich keine schlechten!

    Grüßle, Michi
     
    A

    aloevera

    Guest
    herzlichen dank an anneliese, blackbird und katekit, die mir gute tipps für die behaarte gegeben haben.ich bin auf dem experimentiertripp und will in diesem jahr auch mal etwas besonderes züchten, nicht nur die 0815 sorten.
    @katekit, die fuzzli würde mich auch interessieren, hast du noch ein paar körnchen über?
    liebe grüße aloevera
     

    Kirakonrad

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2011
    Beiträge
    27
    Ort
    Dreisen bei Kaiserslautern
    Hallo #
    Bin dieses Jahr wieder dabei und werde nächste Woche loslegen. Wo ist Tomatenanneliese??? Hoffe die Liebe ist noch dabei!!!!
    Freu mich auf euch
    Liebe Grüße Claudia mit Suri
     

    Sulmen

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2010
    Beiträge
    82
    Ort
    Hessen
    Ja, ja Monsanto... gabs doch mal einen tollen Film drüber.

    Waren die net auch bei "We feed the world" ein Thema? Oder verwechsle ich da was?

    Anneliese verdanke ich meine ersten Tomaten - die wirklich was geworden sind :cool:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.068
    Ort
    Berlin
    Wenn alles funktioniert, werde ich dieses Jahr Red Robin und Yellow Canary haben, also Balkonkastengeeignet. Das wird schon einmal viel Platz schaffen auf meinem Balkon. Die Kästen werden aber Regen abbekommen und damit auch die Tomaten. Die das ja nicht so mögen. Soll ich denen jetzt einen "Regenschirm" bauen oder einfach drauf regnen lassen und hoffen, dass es schon hinhauen wird?
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Irgendwie bin ich jetzt ganz platt....

    Also wenn ich Andi wäre, würde ich mich trotzdem umsehen das ich an die Samenechten Sorten komme...

    Michi hats schon gut geschrieben, wenn für 5 Körnle knapp 5.- Eur auszugeben sind, dann ist das eine Hybride...

    Nee nee nee....sowas blödes aber auch. Da muß man in Zukunft jemenden erstmal fragen wo er den Samen bestellt hat um richtig antworten zu können... :mad:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.836
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich täte ja sagen, wie Gecko es macht, die ganzen einschlägigen Marken boykottieren.

    Davon abseits gibt es genug Online-Shops die sich auf samenfeste Sorten spezialisiert haben (da kann man garnicht erst versehentlich 'ne Hybride kaufen). Und das Sortiment ist nicht von den "Einheits-Sorten" geprägt, sondern eine bunte Palette an teils seltenen und besonderen Sorten. Die es Wert sind angebaut und erhalten zu werden, damit sie nicht Vergessenheit geraten. Und man tut diesen Shops auch was gutes, die müssen auch irgendwie ihr Einkommen bestreiten.

    Und das Monsanto und andere Großkonzerne überall ihre Griffel drin haben und alles aufkommen ist schon sehr beängstigend.

    Grüßle, Michi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Ich hatte am Anfang auch immer wieder mal Hybriden weil ich mich durch die Werbung blenden lies. Was da alles versprochen wird, und wie toll die Bilder aussehen, naj, das wisst ihr bestimmt alle selber...

    Mittlerweile habe ich keine einzige mehr, wennm man von der Absaat der Tomaccio F3 (von Anneliese) mal absieht...

    ich kauf auch keine mehr !
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.836
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich habe eigentlich immer einige Hybriden im Anbau - es gibt auch sehr gute Hybriden, die ich immer wieder gerne im Anbau habe - etwa Philovita F1 (De Ruiter Seeds) oder Sungold F1 (Tokita Seeds).

    Ich teste auch mal neue Hybriden aus "nur für mich zur Information", aber nicht mehr soviel wie früher. Wenn ich überleg: Angefangen habe ich beinahe ausschließlich mit Hybriden, schlichtweg weil es so gut nix anderes in den Regalen der Garten-Centern, Baumärkten, o.ä. zu kaufen gibt. Gärtner Pötschke, Kiepenkerl und Sperli waren dabei die Top drei Marken in meinen Samenkistle. Mittlerweile kaufe ich bei diesen drei rein garnix mehr.

    Was aber mehrere Gründe hat. Der Hauptgrund ist schlichtweg der, dass man sich über die Jahre weiterentwickelt oder anders formuliert: Die Sucht größer geworden ist. An diese "Einheits-Sorten" hab ich die Schnauze voll. Das Sortiment spricht mich nicht mehr an. Es ist ja löblich, dass einige dieser Anbieter ihr Sortiment nun mit ein paar interessanten Sorten aufwerten (Pötschke etwa mit Sungold und Indigo Rose), aber für mich sind diese Sorten Schnee von gestern. Ich muss diese Sorten nicht bestellen, weil ich diese bereits jahrelang in meinem Sortiment habe.

    Bei Kiepenkerl im Speziellen kommt noch dazu, dass ich die Preise unverschämt teuer finde. Da kostet 'ne Tüte bis zu 5,49 € für 5-7 Korn! Ich bin wirklich für alle möglichen Schandtaten bereit und wie ihr wisst, sitzt der Geldbeutel bei mir ziemlich locker, wenns um Samen geht. Da trink ich auch gerne mal 'nen ganzen Monat nur Leitungswasser - hauptsache es springen 'n paar tolle Sorten bei raus. Aber bei Kiepenkerl ist das Limit auch bei mir erreicht. Wenn einmal die selbe Sorte im Ausland billiger zu bekommen ist (inkl. Zoll und Versand) als im Inland via Kiepenkerl, dann ist wirklich mal genug.

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ich hab diese Saison, d. h. meine Freundin pflanzt die ca. 10 Hybriden im Anbau.
    Das kommt daher, sie hat ihre Tomatensamen ausgemistet - kommt nimmer zum anziehn und hat sie mir mitgebracht. Sie ist sehr viel unterwegs, kann sich daher auch nicht besonders um die Pflanzen kümmern. Edit ich zieh die Hybriden an, dann kommen die bei ihr ins Freiland - ohne Pflege, giessen braucht man die nicht, da hinter denen ein Bächle fliesst und das Grundwasser sehr hoch ist... das wird lustig.
    LG Anneliese
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    hallo

    hab mal eine Frage, können wir nicht ein Tomaten-Wissens-Thread aufmachen?
    da, wo alle Kniffe und Tricks als Stichwort mit der passenden Erklärung stehen

    ich fänd das nicht schlecht, weil ich doch hin und wieder Fragen habe, die schön öfter erklärt wurden,
    z.B -welche Anzuchterde nimmt man
    - wie brau ich das Hexengebräu
    - wie geiz ich aus


    Dann kann man mal kurz was nachlesen, wenn ich dann etwas genauer wissen möchte, geh ich in den Tomatentherad
    Und Anfänger müssen nicht ganz viele Threads lesen, und finden etwas schneller wieder
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.836
    Ort
    Ostalbkreis
    Stimmt, gut dass du mich daran errinnerst: Sowas ähnliches wollt ich eigentlich im Winter managen. Und zwar einen Thread der (wie dieser Thread) oben angepinnt in der Threadliste ist. Und dieser Thread enthält eine Liste von besonders lesenswerten Posts. Was hälst du davon?

    Grüßle, Michi
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    michi
    ja das klingt gut

    manchmal hat man ja nicht immer Zeit, ganz viel zu lesen, da ist so sehr hilfreich;)

    oder du machst bei Tomaten nur ein extra Thema , nennst es wissenswertes oder Lexikon der Tomatenweisheiten oder Anzuchthilfen
    jedenfals ein thread , der nicht zugequatscht wird
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.836
    Ort
    Ostalbkreis
    Das Forum steckt voller Wissen und zu vielen Themen gibt es bereits ganze tolle Posts drüber. Man müsste sie nur wieder finden - wenn also jemand über einen Post stolpert, der euch als nützlich erscheint: PN an mich! Dann sammeln wir mal 'ne Liste.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.836
    Ort
    Ostalbkreis
    Ist 'ne Stabtomate. Aber wenn man Faul beim Ausgeizen ist wächst sie auch als Buschtomate. Zumindest mehrtriebig solltest du sie ziehen, weil ich sie eintriebig nicht so ertragreich finde.

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo zoi,
    sie ist gelb mit einem orangen Touch - absolut freilandtauglich. Eine meiner Lieblingstomaten. Bei mir wird die so 1,2m hoch.
    LG Anneliese
     
    A

    aloevera

    Guest
    Das Forum steckt voller Wissen und zu vielen Themen gibt es bereits ganze tolle Posts drüber. Man müsste sie nur wieder finden - wenn also jemand über einen Post stolpert, der euch als nützlich erscheint: PN an mich! Dann sammeln wir mal 'ne Liste.

    Grüßle, Michi
    hallo sunfreak, gilt das denn nur für tomaten, wenn das so ist, brauchen wir ja eigentlich nur alle posts von anneliese durchlesen, sie ist doch die absolute tomatennanni.
    lg. aloevera
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.836
    Ort
    Ostalbkreis
    Wir wollen natürlich nicht die anderen User vergessen, die ebenfalls ihren Beitrag leisten für ein informatives Forum! :)

    Grüßle, Michi
     
    A

    aloevera

    Guest
    hi sunfreak, wollte natürlich die anderen experten nicht vor den kopf stoßen, jeder hat da andere methoden mit der aufzucht und jeder schwört auf seine, würdest du z.b. "tipps" von mir lesen, würdest du dich totlachen, wie ich bisher mit meinen tomaten umgegangen bin.
    gute nacht und liebe grüße aloevera
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.836
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-ja, ich gehe mit meinen Tomaten auch nicht unbedingt immer "korrekt" um. Etwa wenn ich sie wieder mit eiskaltem Wasser aus dem Garten gieße. Wär ja doof wenn man nur strikt nach Anleitung gärtnern würde - dann wärs doch langweilig!

    Grüßle und guats Nächtle, Michi :?
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    nochmal zu den Hybridsorten.

    Ich werde meine Vorhandenen nicht wegschmeißen, jetzt hab ich sie ja schon bezahlt.
    Ich werde aber in Zukunft keine mehr kaufen, mit einer Ausnahme: Supersweet 100.

    Oder gibts die auch als Samenfeste?

    lg
    Andi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    da gibt es auch eine samenfeste Variante "Sweet 100". Kannst aber nicht kaufen, ich müßte die noch dahaben - verschick aber keine Samen mehr. Bin am Anziehn.
    LG Anneliese
     

    zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    Guten Morgen!
    Danke Anneliese.
    Wenn ihr von Freiland sprecht, meint ihr dann dass sie Tomis ohne Überdachung und Schutz stehen können, oder einfach nur dass sie nicht im Gewächshaus stehen müssen, da bin ich mir immer nicht ganz sicher was gemeint ist..:confused:
    Schönen Tag, lg, Zoi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Das interessiert mich jetzt auch , da ich sozusagen die auch im Auge hatte .

    Fand im Web die superweet als F1 und eine Sweet 100 welche auch als Hybride angegeben war .
    Ist das die gleiche Sorte oder nur das "super" weggelassen ?
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Hm das ist ne spannende Diskusion mit den Bezugsquellen und den Riesenkonzernen die immer alles aufkaufen, und fast schon Monopolpositionen haben..
    Weiss nicht ob ich das hier darf, aber wollte mal an die "Experten" und auch alle anderen fragen, wo bestellt ihr denn so?
    Ich hab bisher alles bei Irinas-Tomaten bestellt, falls das jemand kennt? Und wenn ja (hab zwar bestellt aber noch nix angebaut;) ) habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht?
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Meine Sorten habe ich auch aus den unterschiedlichsten Quellen

    Pötschke
    Helmut Pummer
    Ebay (da muß man aber aufpassen)
    Monika Gehlsen
    Deaflora
    Semillas
    Anneliese ;)

    nur um einige zu nennen...

    Wenns um Tomaten geht kannst du dich wunderbar im Tomatenatlas informieren
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Bei dem genannten Monsanto-Artikel standen 2 Lieferanten für Samenechte.

    Dreschflegel und Bingenheimer Saatgut.

    lg
    Andi

    Stimmt, ist auch eine gute Adresse...

    Bei den Discountern kann man die Standardsorten finden. Da kann man hinten auf die Saattütchen schauen wo die herkommen. Aschersleben ist ne gute Adresse. Oder auch Chrestensen. Gibt zum Glück noch einige Samenhändler zur Auswahl...
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Marco

    weiß ich noch nicht. Gehe jetzt in den Keller und stecke den Kopf in die Samenkiste. Da müsste sich doch ne "Kleinigkeit" finden lassen.
    So 40 Sorten oder so... nicht viel also. :grins:

    LG
    Simone

    Hey Simone,
    Wat is nu ?
    haste nich mehr aus dem Kellerloch rausgefunden mit all den Allooohol-pralinen :confused:

    Oder brütest du noch über die Sortenwahl ? :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4503
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten