Tomatenzöglinge 2013

S

Schmid, Anneliese

Guest
Simone,
ich habe nicht gebeizt und trotzdem ne ganz schlechte Keimquote. Werde morgen mal ein Bild machen - ist zum heulen!
Das mit den angegammelten oder abgerissenen Keimblättern hab ich auch - war die vergangenen Jahre nicht... das einzige was ich anders gemacht habe, hatte die Samen in Kalisalpeter, die vergangenen Jahre in Kamillentee...
Habe heute nochmal 25 Sorten nachgelegt - aber entweder meine Samen oder die von Kokopelli. Mal sehn....
Als Erde hab ich normale Blumenerde genommen die ich 10 Min in der Mikrowelle sterilisiert habe.
LG Anneliese
 
  • Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    So, auch was das Thema Tomaten angeht brauche ich mal wieder die Hilfe der Experten! Ich habe verschiedene Sorten hier und wollte mal fragen wann ich welche vorziehe, jetzt schon oder evtl noch 2 WOchen warten? Ich schreibe mal auf welche Sorten ich hier habe, wobei wahrscheinlich die ein oder andere noch im Samentütchen bleibt (aus Platzgründen)

    Red Pear
    Yellow Pear
    Orange Russian
    Balkonzauber (möchte ich auf jeden Fall haben)
    Citrina (hätte ich auch gerne)
    Green Zebra
    Black Cherry
    Zuckertraube (möchte ich auch)
    San Marzano
    Orange Strawberry
    Schneewittchen (möchte ich haben)
    Cherry Yellow (selbst entnommene Samen)
    Cherry Orange (selbst entnommene Samen)
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    heuer versuche ich mich erstmals mit meinen ersten tomatenzöglingen

    bin schon sooo gespannt ob die was werden :)

    hier ein foto von der "Goldenen Königin"
     

    Anhänge

    • IMAG0880.jpg
      IMAG0880.jpg
      614,1 KB · Aufrufe: 48
  • protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    @Geppi

    Was für Voraussetzungen hast Du denn für die Tomatenaufzucht.
    Kunstlicht?
    Süd o. Westfenster?
    Wie warm ist es an der Aufzucht orten?
    Hast Du ein Gewächshaus?
     
  • Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Kunstlicht steht mir leider nicht zur Verfügung, hätte sie am großen Südfenster im Schlafzimmer, Temperaturen schwanken zwischen ca 15 Grad bei trübem Wetter und ca 20 Grad bei Sonnenschein. Alternativ hätte ich ein Westfenster im Wohnzimmer, aber ich denke eher ungeeignet da es immer sehr warm ist im Wohnzimmer (dank meinem geliebten Kachelofen)
    Gewächshaus habe ich auch keines, später im Garten wären die Tomaten direkt neben dem Gartenhaus an der Westseite
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich befürchte ein Großteil meiner Tomatenpflänzchen sind hinüber. Ich hatte sie ja in den Schnapsgläsern zum Keimen und die sind teilweise über Nacht richtig aus der Erde geschossen und waren vergeilt. Ich hab sie dann - wirklich vorsichtig und mit viel Liebe und Gefühl in 0,2l Becher gepflanzt und tiefer gelegt. Aber am nächsten Tag sahen sie alle schlaff aus. Ein paar haben wieder mehr Spannung, bei wenigen sind die Keimblätter immer noch total schlaff, aber ich glaube dazwischen kommt ein neues Blättchen. Aber 1/3 sieht total hinüber aus. Wenn der Stiel schon nichts ist...?!

    Ich weiß nur nicht, was ich falsch gemacht hab. Ist die Erde misst? Ich hab Pflanzenerde von Gartenkrone gekauft. Ich find die Erde inzwischen total komisch. Ich hab in dieser Erde auch noch anderes ausgesäht und die schaut an der Oberfläche total komisch aus. Bei den Tomaten allerdings nicht. Ich weiß auch nicht so recht. Hätte ich die kleinen Pflänzchen doch nochmal in Anzuchterde setzen sollen?

    Am Donnerstag möcht ich mir die Lichtleisten kaufen, die es beim Aldi oder Lidl (weiß ich jetzt grad nicht mehr) gibt und nochmal ein paar Tomätchen ziehen. Meinen Chilis gehts gut. Warm, hell, über den Keimlingen hängt noch eine Birne (vorübergehend, die aber schon viel gebracht hat). Haben die Tomaten so andere Ansprüche? Also die Tomaten hab ich nicht mit Wasser besprüht, das mögen die ja nicht, oder? War gerade das falsch? Ich bin ratlos! Ich möcht nicht noch mehr Pflänzchen umbringen. Ich bin ganz traurig :(
    Hallo Feli, vielleicht war es zu warm?
    Ich glaube Tomaten wollen es nicht so warm wie Chili.
    Versuch es einfach noch mal. Sind die Gefäße durchsichtig? Vielleicht machst du sie nächstes Mal nur halbvoll und füllst dann mit Erde auf, dann brauchst du sie nicht tiefer zu setzen.

    LG Tubirubi
     
  • protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    @Geppi
    bei deinen Bedingungen würde ich noch zwei Wochen warten.
    Ich habe in den letzten Jahre immer um den 20. März angefangen am Westfenster. bei ca. 17 Grad.
    Das hat immer ausgereicht manchmal war die Tomaten auch schon zu weit. Aber da worden Sie einfach Tiefer eingesetzt
     

    Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    Hallo,

    ich wollt mich auch mal wieder blicken lassen.

    Mein Freund hat mir heute was richtig tolles gebaut :)

    Habe jetzt auch jeweils pro West-Fenster zwei Fluora Pflanzleuchten ;)

    Ich denke der Raum hat eine Temperatur von 16 - 18 Grad.

    Kann ich da schon mit dem säen beginnen?

    Lg Mine
     

    Anhänge

    • SZ.jpg
      SZ.jpg
      335,1 KB · Aufrufe: 82

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    @Geppi
    bei deinen Bedingungen würde ich noch zwei Wochen warten.
    Ich habe in den letzten Jahre immer um den 20. März angefangen am Westfenster. bei ca. 17 Grad.
    Das hat immer ausgereicht manchmal war die Tomaten auch schon zu weit. Aber da worden Sie einfach Tiefer eingesetzt

    Danke für die Antwort!! Wollte nur nicht wieder zu spät dran sein :D
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Mal ein paar von meinen....
    Viele sind's ja noch nicht,aber meine Keimquote ist ärmlich - trotz Keimmatte.

    Ich finde es schon komisch,dass dieses Jahr so viele wesentlich schlechtere Keimquoten haben,als die letzten Jahre.
    Anfangs dachte ich schon,dass die Schnappsgläschen-Methode doch nicht so gut ist.
    Aber es gibt ja die gleichen Probleme bei den unterschiedlichsten Anzuchtsformen.
    Seltsam!

    LG Gräubchen
     

    Anhänge

    • pflanzen 010.jpg
      pflanzen 010.jpg
      480,5 KB · Aufrufe: 79
    • pflanzen 011.jpg
      pflanzen 011.jpg
      404,3 KB · Aufrufe: 78
  • die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Eure Pflänzchen sind auch so hochgeschossen. Vielleicht hätte ich meine doch nicht umtopfen müssen? :(

    @ Tubirubi: Welche Temperatur gefällt Tomaten denn? Ich hatte ein paar Seiten zuvor desswegen gefragt und meine Wohnzimmertemperatur hätte eigentlich passen müssen... Vor dem Umtopfen sahen sie ja auch gut aus, nur eben viel zu lang.
     
  • Circe

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2011
    Beiträge
    51
    Ort
    Zürcher Unterland
    Ich hab es nicht mehr ausgehalten und hab letzten Freitag Tomatensamen gesät und seit gestern Abend schauen die ersten Köpfe raus (7 hab ich bis jetzt entdeckt).
    SAM_2288.jpg
    Da ich mit den Paprika in Erde so Probleme mit dem Keimen hatte dieses Jahr, habe ich die Tomaten in Perlite gesetzt. Ich hoffe das klappt auch alles, wann setzt man die dann am besten in Erde?

    Liebe Grüsse
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Ich würde sie gleich nach dem Keimen in Anzuchterde topfen.Im Perlite sind ja keine Nährstoffe.

    @die Feli - ja,bissel lang sind sie schon,aber sie werden heute umgetopft und dabei tiefer gelegt.

    LG Gräubchen
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Eure Pflänzchen sind auch so hochgeschossen. Vielleicht hätte ich meine doch nicht umtopfen müssen? :(

    @ Tubirubi: Welche Temperatur gefällt Tomaten denn? Ich hatte ein paar Seiten zuvor desswegen gefragt und meine Wohnzimmertemperatur hätte eigentlich passen müssen... Vor dem Umtopfen sahen sie ja auch gut aus, nur eben viel zu lang.

    Meine Tomaten waren auch meist etwas gackelig,obwohl die Beleuchtung eigentlich sehr gut war. Nach dem umTopfen und tieferlegen passt nun aber alles. War also bestimmt nicht schlimm,dass du deine umgetopft hast.
     

    Circe

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2011
    Beiträge
    51
    Ort
    Zürcher Unterland
    Gräubchen Danke.

    Ich hatte ja gehofft ich kann sie länger drin lassen, hab sie jetzt umgesetzt, ein Setzling hab ich leider dabei gekillt, aber 8 Minis schlummern jetzt abgedeckt unterm Licht. Ich war ja echt erschrocken wie lang schon die Wurzeln waren, wenn ich nochmal in Perlite anziehe dann nur noch in Tütchen.

    LG

    Circe
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Ich bin inzwischen auch der festen Überzeugung, dass die Erde Misst ist und schuld dran war, dass mir die Meisten nach dem Umtopfen kaputt gegangen sind.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo an alle bei denen die Tomaten nicht keimen!

    Lasst die einfach mal stehn - bei mir kommen immer noch ganz vereinzelt welche raus. Bin grad am pikieren und hab soviele, dass meine Gewächshäuser voll werden - das muß reichen.

    LG Anneliese - natürliche Reduzierung...
     

    Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    Wollte nochmal fragen ob ich schon Tomaten aussäen kann? Habe zwei West Fenster bei einer Temperatur von ca 16 Grad und Kunstlicht......
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    klar kannst Du.
    Ich hoff bei Dir nur, daß die auch flott keimen.
    LG Anneliese
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    also meine Tomis sind jetzt auch fast alle gekeimt, bis auf 2 Sorten, aber die kommen sicher auch noch. Die Sonne der letzten 2 Tagen hat ihnen wohl guten Antrieb gegeben :)

    Vielleicht säe ich morgen die 2. Ladung aus.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich habe gerade aus Ungeduld heraus in der Erde gewühlt, um zu schauen, ob die Tomatensamen schon Wurzeln bekommen. Und dann habe ich die Samen gefunden, umgeben von zig winzigen (1-2mm), durchsichtigen weißlichen Würmern! Einige steckten auch im Samen drin. Ich habe etwas recherchiert - Trauermückenlarven sind es nicht, dafür sind die Würmer zu dünn. Die Fragen nun:
    1. Was ist das für eine Scheiße?
    2. Wie werde ich die los?

    Ich habe schon mal den Nikotin-Sud aufgesetzt, werde morgen damit gießen. HAbt ihr Ideen?
     

    Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    Danke für die Antwort Anneliese....

    Ist es eigentlich egal bei welchen Temperaturen man Tomaten zieht, wenn man zur Unterstützung Kunstlicht verwendet?

    An Maulwurf: Ich weiß leider auch nicht was es sein könnte, drück dir aber die Daumen dass du das Zeugs verjagen kannst und dir die anderen hier wertvolle Tips liefern können. Mich würde es auch interessieren um was es sich da handelt.

    Ich hatte mal ne kleine Palme und bei der waren auch immer so winzige weiße Würmchen drin - kann mich erinnern dass es sich damals um Springschwänze handelte die sind sobald man den Topf berührt hat oder gegossen hat dem Namen nach wirklich gesprungen. Habe sie damals trotz umtopfen nicht wegbekommen aber mittlerweile glaube ich dass es an der biligen Blumenerde lag....:(
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Maulwurf
    Ich bin mir fast sicher das es trotzdem Trauermückenlarven sind.

    Es gibt weisslich-durchsichtige oder fast ganz klare , sowie kleinerer dünnere und schon etwas dickere längere . Denke mal das kommt auf das Stadium an.
    Denke mal das einzig wahre wäre nochmals alles in frische Erde topfen.

    Springschwänze ( Larve einer Schwebfliegenart , Florfliege etc... ) ernähren sich hauptsächlich von totem Material und fressen keine Wurzeln ab, es sei denn sie sind so schon abgestorben.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Mauwurf 12,
    ich habe diese Saison meine Erde komplett in der Mikrowelle 10 Min gekocht - hat sich bis jetzt super bewährt.
    Was du noch zusätzlich machen kannst - geb auf einen Liter Giesswasser 1 Tropfen Spülmittel. Spülmittel löst Eiweiss und Fett - das ist die Substanz aus der die Larven sind.
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Maulwurf12

    ich schließe mich Kapha an; ich hab das erst neulich im Chili-Forum gelesen das jemand auch solche Viecher hatte. Da wurde auch auf Trauermücken getippt.

    LG
    Simone

    P.S. Schau mal HIER
    Hab´s Dir rausgesucht ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Danke für Eure Antworten!

    @Simone: Danke für den Link. Es sind wirklich keine Trauermückenlarven, denn sie haben keinen schwarzen Kopf (so ist es zumindest laut dem Link im Chili-Forum). Eher sind es die Enchyträen.

    @Anneliese: Ich werde deinen Tipp beherzigen und mit Spülmittel gießen (mit meiner Nikotin-Brühe habe ich schon heute morgen gegossen, die Hilft erfahrungsgemäß bei Trauermücken)
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Das blöde ist, dass ich nicht mal ein Foto reinstellen kann, weil die so winzig sind. Ich kippe jetzt alles rein, was ich habe und was den Tomis nicht schadet. Bin seit Gestern echt sauer... :mad:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Das blöde ist, dass ich nicht mal ein Foto reinstellen kann, weil die so winzig sind. Ich kippe jetzt alles rein, was ich habe und was den Tomis nicht schadet. Bin seit Gestern echt sauer... :mad:

    Ich kann das mehr als verstehen.
    Man ist einfach nur gefrustet. So ging es mir 2012 dauernd. :(
    Aber Du musst Dir eines sagen: das Schlimmste ist wenn Du einfach aufgibst.
    Egal was da gerade rumkrabbelt, gut wird es wohl nicht sein. Also ran an den Feind!!!! ;)

    LG
    Simone
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich werde berichten, ob die Vernichtung geklappt hat. Wenn ja, dann Taufe ich die Brühe auf den Namen: "Hexenbräu 2"
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Trixi, wie schon in deinem Gartenthread gesagt ;) - einfach tolle Tomaten! :cool:

    Endlich hab ich es auch geschafft, ein paar Fotos von ein paar von meinen Zöglingen zu machen...

    DSC_2088.2.JPG

    Bin mit der Entwicklung ganz zufrieden. :)
     
    K

    katekit

    Guest
    Trixi und Lauren - tolle Tomaten :pa:
    Trixi deine sehen schon sonnenverwöhnt aus... Klasse
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Eure Tomatenpflanzen sind ja schon richtig groß :)

    Meine gekeimten Samen sind nun gestern in die Erde gewandert. Hab die jetzt in ein 4CL Schnapsglas gesetzt. Ab welcher Größe sollte ich die dann in einen 0,2l Becher umsetzten?

    Danke
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo zusammen!

    Ich hatte wieder einmal das "Glück", daß mir ein Keimling mit Samenkappe auf dem Kopf geschlüpft ist... Habe den kleinen Kerl dann noch einmal eingebuddelt -> gleiches Ergebnis! Mit viel Geduld und Spucke habe ich dann die Samenhülle entfernt und tatsächlich einen 4-blättrigen Keimling befreit!

    LG
    Jessi
     

    Anhänge

    • IMG_1565.jpg
      IMG_1565.jpg
      627,8 KB · Aufrufe: 70

    Aesmadaeva

    Neuling
    Registriert
    31. März 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    Neuss
    Ich bin dieses Jahr auch wieder dabei :smile:

    Habe ca. 50 Samen von Balconi Yellow und Balconi Red in mein Zimmergewächshaus gepflanzt vor 2 Wochen und es gedeit alles prima. Ich weiß zwar noch nicht, wo ich diese Unmenge an Tomatenpflanzen (sofern sie denn alle prächtig wachsen) auf meinem Balkon unterkriege, aber ich bin mir sicher, ich finde eine Lösung :smile:.

    Ich war aufgeregt wie ein kleines Kind, als die ersten grünen Köpfchen durch die Erde stießen. :cool:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank, Kati & Ringelblümchen :pa:

    Ui, Jessi, eine Glückstomate! Das ist doch auch mal ein schönes Omen für die Gartensaison 2013... :cool::eek:



    Aber die gekräuselten Keimblätter haben auch was, Kati!
    Immer wieder schön, wenn man mal andere Erscheinungsformen sieht, die vom Standard abweichen. :)


    Ich war aufgeregt wie ein kleines Kind, als die ersten grünen Köpfchen durch die Erde stießen. :cool:
    Ja, das ist immer das allerschönste, diesen Moment liebe ich auch so. :cool::cool::cool:
    Ist jedesmal wieder eine Freude, so einen Mini-Keimling zu begrüßen und ihm dann beim Wachsen zuzuschauen :eek::eek::eek::cool:
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Ich bin dieses Jahr auch wieder dabei :smile:

    Habe ca. 50 Samen von Balconi Yellow und Balconi Red in mein Zimmergewächshaus gepflanzt vor 2 Wochen und es gedeit alles prima. Ich weiß zwar noch nicht, wo ich diese Unmenge an Tomatenpflanzen (sofern sie denn alle prächtig wachsen) auf meinem Balkon unterkriege, aber ich bin mir sicher, ich finde eine Lösung :smile:.

    Ich war aufgeregt wie ein kleines Kind, als die ersten grünen Köpfchen durch die Erde stießen. :cool:

    Oh Balconi Yellow habe ich auch gesät, allerdings nur 3 :)
    Hattest du die Sorte schon mal?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Mensch habt ihr alle schon tolle Pflänzchen.
    Habe aber heute entdeckt das meine ersten ihre richtigen Blättchen bekommen....*freu*.
    Ach gott ...ich komme mir jedes Jahr vor als wenn ich wieder Mutter geworden wär und mein Kind seine ersten Schrittchen tut :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4945
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten