Tomatenzöglinge 2013

L

Lauren_

Guest
Ich hab's nicht böse aufgefasst, Simone :pa:

Aber Du könntest die vielleicht doch noch wo hinquetschen? :d
... aber jetzt führst du mich auch noch in Versuchung! :d - stop stop stop!!! :grins:

Ich hab doch vor zwei Tagen schon weitere vier Sorten ins Keimbad wandern lassen, für die eigentlich kein Platz mehr wäre... :d:D

Ach ja, die gute alte Balkonzauber... *seufz*
Na ja, vielleicht sollte ich es so sehen: Die bekommt dieses Jahr einmal Urlaub, und ich suche ihr für die kommende Saison jetzt würdige Kompagnons heraus, mit denen sie dann um die Wette wachsen kann. ;)

(Ich hoffe gerade inständig, dass hier kein Psychiater mitliest :grins::grins::grins:)
 
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    (Ich hoffe gerade inständig, dass hier kein Psychiater mitliest :grins::grins::grins: )

    Und wenn, da passiert nicht viel, so lange du nicht eigen- und fremdgefährdend agierst. Es könnten aber Psychologen und "psychologisch Geschulte" mitlesen und die denken sich dann halt ihren Teil .... :p ( ;) )


    Zur Sache :

    Ja, das mit dem Keimen ist diesmal so eine Sache. -Musste jede Menge Sorten nachlegen ! Darum bin ich froh, dass ich so früh angefangen habe.

    Bis auf 4 Sorten (Antho Violett, Purple Russian, Vesenij Micheurinskij und Italian Heirloom) sind inzwischen aber alle gekeimt.

    Von einigen Sorten (6-8 ) habe ich nur "Mickerlinge" , also geboren mit Hut, oder ganz besonders dünn, schwächlich oder beschädigt.
    Normalerweise würde ich die dem ewigen Kreislauf des Lebens zuführen (Kompost), aber ich habe alle Samen dieser Sorten schon aufgebraucht ...
    und in der Not frißt der Teufel fliegen...

    Alles in allem bin ich aber zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn´s ´ne schwere Geburt war diesmal.

    Daraus gelernt habe ich: nur 2 Samen pro Sorte im Schnapsglas reicht nicht. Nächstes Jahr kommen gleich 6 rein und evtler Überschuss wird gezwungen sich sofort nützlich zu machen : (Kompost)

    Mache morgen mal ein paar Bilder. Immer nur Text ist auf Dauer ermüdend ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Und wenn, da passiert nicht viel, so lange du nicht eigen- und fremdgefährdend agierst.
    Ich weiß schon ;) - gottlob ist das noch so...
    Aber eins muss ich sagen: Ich bin beim Garteln MASSIV suchtgefährdet :grins:, das steht fest!

    Meine Keim-Ausbeute ließ dieses Jahr auch bisschen zu wünschen übrig.
    Mir sind auch einige Sorten gar nicht gekeimt, und von anderen nicht alle Samen.
    Deswegen hege ich meine Schätzchen, die gerade wachsen, wie meine Augäpfel - für Nachschub wird es langsam spät (wobei, bei Tomaten geht es ja zum Glück eigentlich noch, und bei Paprikas ist bei ganz früh reifenden Sorten auch noch der letzte Drücker...)

    Sam, bin auf jeden Fall gespannt auf Berichte von deinen Sorten - deine Auswahl klingt sehr interessant! :)
    Drücke vor Allem die Daumen, dass du die etwas gaggeligen Pflänzchen gut durchbringst!
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ich weiß schon ;) - gottlob ist das noch so...
    Ja, das sind sehr wertvolle Gesetze

    Aber eins muss ich sagen: Ich bin beim Garteln MASSIV suchtgefährdet :grins:, das steht fest!

    Nicht nur du ! Aber man gönnt sich ja sonst nix :grins:

    Ansonsten: Danke, für´s Daumendrücken :)

    Und das mit den Fotos in diesem Thread ist auf jedenfall noch steigerungsbedürftig... wo ja jeder hier gegensteuern kann...
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Der 20. März ist ein Blütentag in der Pflanzzeit - hätte schlimmer kommen können :grins:

    25. März hatte ich letztes Jahr gesät, war mir zu spät, auch ohne Gewächshaus.
    Aber da sollte jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln, schließlich sind die Bedingungen bei jedem anders.
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Und weil mir gerade langweilig ist, habe ich meine alten Bilder durchsucht und eines vom 4. April 2011 gefunden.

    (Bringt leider nicht viel, weil ich erstens den Aussaat-Termin nicht notiert habe und zweitens keine Bilder vom Mai 2011 mehr finde)

    2013 werde ich alles besser dokumentieren. Besser is.
     

    Anhänge

    • 4.April 2011 (45).jpg
      4.April 2011 (45).jpg
      625,1 KB · Aufrufe: 104
    L

    Lauren_

    Guest
    Sam, ich will deinem Wunsch nach mehr Fotos gerne nachkommen. ;)
    Hab vorhin noch welche geschossen, und werd gleich noch ein paar einstellen. :)
    Ich hab mir letztes Jahr die Aussaat-Zeitpunkt notiert, was doch ganz nützlich war...


    EDIT... so... hier sind sie nun, meine grünen Ladies... ;) d.h eine Auswahl.
    Einige Sorten fehlen hier, aber manche sind auch noch ganz klein, weil erst vor wenigen Tagen/einer Woche gekeimt.


    Darf ich vorstellen..? Ein Zuckerbusch: :wink:
    DSC_2308.2.JPG




    DSC_2330.2.JPG DSC_2345.2.JPG
    Meine Borsalina F1, einmal alleine - und einmal mit ihrer besten Freundin, der Schlesischen Himbeere... letztere ist schon ein gutes Stück größer (schätze ca. 20cm)


    Und dann kommt hier meine Mädels-Truppe:
    DSC_2366.2.JPG
    Grushovka, Tumbling Tom Junior, Rosella Purple, Roma


    Von meiner Rosella Purple bin ich besonders fasziniert: So ein dermaßen kompakter Wuchs (ist ja auch ein Dwarf aus dem Dwarf-Projekt) und soll mit den 1,20m, die sie höchstens erreicht, 500g schwere Tomaten tragen..?! :d
    DSC_2369.2.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Die sehen alle perfekt aus, wunderschön !
    Von den Sorten habe ich teilweise gehört, hatte aber noch keine davon selber im Anbau.
    Bin sehr gespannt wie die sich weiterentwickeln.

    Besonders die Dwarf (Wuchtbrumme :grins:)

    Ich werde mal googeln müssen wegen dem Dwarf-Projekt ... was bezweckt es ?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Dankeschön :) ich bin auch sehr zufrieden mit meinen Zöglingen. Die Mädels machen sich wunderbar. :)

    Das Dwarf-Projekt hat (soweit ich weiß) unter Anderem das Ziel, die herausragenden Eigenschaften alter Sorten zu kultivieren (z.B. Geschmack, Farbe + Form) und das in Pflanzen mit sehr kompaktem und gesundem Wuchs.
    Z.B. steckt in der Sorte "Yukon Quest" (die ich auch hier aber nicht ausgesät habe) als ein Elternteil die Black from Thula mit drin, die ja eine sehr beliebte alte Sorte ist... Nur dass die Black from Thula m.W. größer wird.
    (Letztere habe ich dieses Jahr auch im Anbau - blöd eigentlich, dass ich nicht die Yukon Quest auch ausprobiere... wäre ganz interessant gewesen, hinsichtlich Fruchthabitus, -größe und -aroma...)
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Sam, schau mal auch hier:

    http://t.tatianastomatobase.com/wiki/Category:Tomato_Dwarf_Project

    Der Sinn, so habe ich es verstanden, ist es unbegrenzt wachsende, bewährte, gute Stabtomaten-Sorten mit kompakteren Sorten zu kreuzen.

    Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Man hat 'ne kompaktere Pflanze, die in der Pflege leichter zu managen ist, als so 'n langer Lulatsch. Insbesondere für Balkongärtner oder andere Gärtner mit limitierten Platzangebot.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sam, Platzmangel... :grins:
    Allerdings bin ich schon am Schwanken... sie wachsen ja wirklich super schön kompakt... ob die nicht noch irgendwo hingeht..?! :d

    Ich finde das Ziel dieses Dwarf-Projekts auch sehr erstrebenswert - gerade für Kleingärtner, die ihre Pflanzen im Kübel halten und keine richtige Befestigungsmöglichkeit haben.
    Was mach ich da mit einer 2,50m-Pflanze, die sich in alle Himmelsrichtungen verzweigt..? :confused:
    Hatte ich auch schon - und bei jedem noch so kleinen Windhauch konnte ich die gestürzten Bäume samt Kübel wieder aufklauben und retten was zu retten war.
    Muss ich nicht mehr haben.
    In den Kübel kommt mir nur noch, was da auch bei mittelstarkem und stärkerem Wind ohne Probleme von selbst stehenbleibt.
    Die Dwarfs & andere kompakt wüchsige Sorten bis 1,50m sind da perfekt!
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Sam, Platzmangel... :grins:
    Allerdings bin ich schon am Schwanken... sie wachsen ja wirklich super schön kompakt... ob die nicht noch irgendwo hingeht..?! :d

    -Kompostieren kannst immernoch.
    -Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
    -Das Leben ist kurz.

    :grins:

    ----------------------

    Ca 20 Tomatenpflanzen müssen bei mir auch in Kübel (ca 15-25 Liter) ... super wäre, wenn die ohne Stange auskommen könnten!
    Das Hochwachsende ist nicht unbedingt das Schlimmste, denn nach oben habe ich am meisten Platz, die müssten wirklich einfach stämmiger sein !
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich hab einige aus dem Dwarf-Projekt noch nachgelegt...mal sehn, wie die keimen...
    Gibt eben einen Heckenanbau und die ist groß...
    LG Anneliese:p
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Ich weiß schon ;) - gottlob ist das noch so...
    Aber eins muss ich sagen: Ich bin beim Garteln MASSIV suchtgefährdet :grins:, das steht fest!

    Naja, diagnostisch unterscheidet sich die Abhängigkeit von dem Missbrauch mit folgenden Kriterien:

    - Toleranzentwicklung (die gleiche Menge reicht nicht mehr, es kommt zu einer Steigerung)
    - Kontrollverlust
    - Craving (auch Suchtdruck genannt, der starke Drang nach der "Substanz")
    - Entzugssymptome (Schwitzen, Zittern, Krampfanfälle :D, Gedankenkreisen um die Substanz)

    Jeder mag sich nun wiederfinden oder nicht :d

    Jedenfalls wanderten gestern abend noch meine Ananassamen unter die Erde
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Samsarah. Ich habe mir dein Tomatenbild vom letzten Jahr angesehen. Deine Kleine stehen da sehr tief im "Topf" mit wenig Erde. Dadurch, das sie so tief sitzen, bekommen sie da nicht noch weniger Licht??? Das Plastik schirmt doch auch noch Licht ab???
    Würde mich brennend interessieren, ob das so gut ist oder nicht. Vielleicht hat auch noch jemand anders eine Meinung dazu.
    Den großen Vorteil von diesem Setzen sehe ich darin, das man nicht immer wieder pikieren muss, wenn die Pflanze zu staksig wird, sondern einfach nur mit Erde auffüllen muss.

    Da mir keiner geantwortet hat, bin ich einfach zu ungeduldig, was das Keimen angeht??? Wieder einmal??? Sind ja sogar noch einige, die gar nicht gesäet haben.
    AW: Tomatenzöglinge 2013

    Ich habe ja meine Tomaten erst am 7.3. ausgesäet. Die Keimrate lässt noch zu wünschen übrig. Wie lange hat es bei euch im Schnitt gedauert? Befürchte auch, das die Töpfe mit dem Saatgut ein wenig zu kühl stehen, aber anders geht es im Moment nicht.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Würde mich brennend interessieren, ob das so gut ist oder nicht.
    Ich denke das ist von der Lichtquelle abhängig!
    Wenn die direkt (gerade) über dem Topf ist, spielt es keine Rolle, wie tief der Topf befülllt ist. Fällt das Licht sehr schräg ein, kann es theoretisch ein Nachteil sein.
    Wobei diese Plastikbecher ja auch durchsichtig sind - schätze bei undurchsichtigen Töpfen wäre das Problem größer.

    Was die Ungeduld betrifft - die kann ich verstehen!
    Hast du denn schon einige Tomaten oder hast du jetzt erst angefangen?
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Habe Gestern 4 Stunden lang auf den Knien meine Tomaten pikiert, musste auch ein Paar töten. Habe jetzt noch ca. 60 Pflanzen übrig. Die Hälfte werde ich noch verschenken.
    ... Habe Rückenschmerzen ...
    ... und eine (Brandywine Sudduth von Anneliese) ist mir heute morgen umgefallen und umgeknickt, aber nicht gebrochen - haffe die wird noch was ...:( ... ist meine einzige (habe festgestellt, dass ich die zweite, weil die sehr schwächlich war, entsorgt habe)
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    @Samsarah. Ich habe mir dein Tomatenbild vom letzten Jahr angesehen. Deine Kleine stehen da sehr tief im "Topf" mit wenig Erde. Dadurch, das sie so tief sitzen, bekommen sie da nicht noch weniger Licht??? Das Plastik schirmt doch auch noch Licht ab???
    Würde mich brennend interessieren, ob das so gut ist oder nicht. Vielleicht hat auch noch jemand anders eine Meinung dazu.
    Den großen Vorteil von diesem Setzen sehe ich darin, das man nicht immer wieder pikieren muss, wenn die Pflanze zu staksig wird, sondern einfach nur mit Erde auffüllen muss.
    [...]
    Den Vorteil hast du ja schon erkannt. (Obwohl ich es da mit zu wenig Erde übertrieben hatte, man sieht ja auch an der Farbe den leichten Nährstoffmangel)

    Diesmal haben sie gleich etwas mehr Erde bekommen, wie du auf den Fotos unten sehen kannst. (Fotos von heute)

    Ich denke nicht, dass sie zu wenig Licht haben. Das klappt ja schon länger so.

    Ein Vorteil ist noch, dass ich auch bei Kälte das Fenster aufkippen kann ohne das sie beleidigt sind.

    (Das Foto mit den fast reifen Tomaten unterm Dach ist auch von 2011. Die haben sich also noch ganz gut entwickelt...)
     

    Anhänge

    • 19.07 (11).jpg
      19.07 (11).jpg
      627 KB · Aufrufe: 98
    • S7308103.jpg
      S7308103.jpg
      488,8 KB · Aufrufe: 94
    • S7308104.jpg
      S7308104.jpg
      556,5 KB · Aufrufe: 81
    • S7308125.jpg
      S7308125.jpg
      558,4 KB · Aufrufe: 110

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Lauren.
    Hast du denn schon einige Tomaten oder hast du jetzt erst angefangen?
    Ich habe am 7.3. ausgesäet und ein paar sind schon gekeimt. Die sind aber super spirelig. Ich habe wieder 6-er Schalen genommen und für jedes Fach eine andere Sorte mit 1-3 Samen. Für die Gekeimten ist es nun zu warm und zu wenig Licht.

    Ich hatte es bei den Paprika (Nachsaat) mit den Bechern 2cl probiert und da ist nichts draus geworden. Lag es an den kleinen Bechern oder am Saatgut??
    Daher habe ich wieder die Schalen-"Methode" gewählt, aber die hat halt den großen Nachteil, das ich die bereits Gekeimten nicht ins Kühle stellen kann.
    Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Nächste Woche muss ich dann wohl noch Tomaten nachsäen und die kommen dann in die kleinen Becher und pro Becher 1 Korn.

    Pikiert ihr notfalls auch die ganz Kleinen mit 2 winzigen Keimblättern??? Morgen mache ich mal Fotos von den Armen.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Habe doch sofort Fotos gemacht, weil sie so "ungut" aussehen. Frage ich mich eigentlich jedes Jahr, ob aus diesen kleinen Mickerdingern was werden kann??? :confused:
    also vereinzeln oder nicht? blöd ist, wenn noch nicht alle Samen aufgegangen sind, wenn ich die Anderen rausnehme. *seufz*
     

    Anhänge

    • P1040059.jpg
      P1040059.jpg
      156,4 KB · Aufrufe: 90
    • P1040058.jpg
      P1040058.jpg
      160,8 KB · Aufrufe: 59
    • P1040055.jpg
      P1040055.jpg
      111,2 KB · Aufrufe: 60
    • P1040053.jpg
      P1040053.jpg
      134,7 KB · Aufrufe: 78
    • P1040052.jpg
      P1040052.jpg
      124,8 KB · Aufrufe: 92
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Cathy,

    ich habe auch solche Anzuchtdinger. Habe sie einfach mit der Schere auseinander geschnitten. Da kann ich die Töpfchen mit den gekeimten Pflanzen rausnehmen und ans Licht stellen.

    LG Tubirubi
     

    Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    Ich werde meine Samen gleich von Anfang an unter Kunstlicht stellen und hoffe dass sie da nicht so spargelig werden, mit den Blumen komme ich mit der methode bisher echt gut zurecht. werde am we aussäen :D
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Hi, mal eine Frage, wie bekommt ihr so dicke Stiele? Meine sehen so dünn aus :(
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich habe mir vorhin die fotos aus anderen Jahren angesehen - da viel mir das ins Auge :)
     

    Anhänge

    • s.jpg
      s.jpg
      135,7 KB · Aufrufe: 78
    L

    Lauren_

    Guest
    Och, Cathy, was für ein wunderschöner Admiral! :cool:
    Wie ich die Schmetterlinge liebe... freu mich so auf den Sommer, wo ich auch wieder viele im Garten haben werde...:)


    abelonee schrieb:
    Hi, mal eine Frage, wie bekommt ihr so dicke Stiele? Meine sehen so dünn aus
    icon_sad.gif
    Was meine Pflanzen betrifft: Licht, Licht, Licht (und natürlich Nährstoffe).
    Vor Allem ist es wirklich das Licht, das nicht zu weit von der Pflanze entfernt sein darf - das spendiere ich großzügig...
    Denn die Pflanzen machen so lange dünne Hälse, wenn sie sich zu weit nach der Lichtquelle strecken müssen...

    Bis zu einem gewissen Grad ist es aber auch sortentypisch, wie kräftig oder gedrungen der Wuchs ist.
    Hast du mal ein Foto von deinen Pflanzen, auf dem man die Stiele gut sieht..? :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    .. oder vielleicht reagiert die Sonne ja auch nur auf bestimmte Rhythmen..? :confused:
    :tanz2:.gif



    (Sorry, dieses OT konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen :grins:)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Was denkste warum ich bei Regenwetter nackich, nur mit einem Tomatenzweig bedeckt, einen Tanz um meinen Misthaufen mach...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Jaja, das glaub ich... :grins:

    So, wie finden wir jetzt aber wieder den Weg zurück zum On-Topic... :rolleyes:

    Na-ja, meine Tomaten wachsen wieder in Radieschen-Geschwindigkeit... ;)

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tja, als mod muss man dann irgendwann ein Machtwort sprechen, um mit gutem Beispiel voranzugehen, gelle..? ;)

    ok, btt (in diesem Fall: back to tomato :D)

    Meine wachsen auch super, ich kann mich absolut nicht beschweren. :)
    Denke, wenn ich sie lassen würde wie sie wollen, könnte ich bereits im Mai ernten. :grins:
    Liegt vermutlich daran, dass ich nach meiner Pleite vom letzten Jahr lauter früh reifende Sorten ausgesucht habe. ;)
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hab die heizung runter im wohnzimmer. hat die küche wohl zu warm gemacht
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Was denkste warum ich bei Regenwetter nackich, nur mit einem Tomatenzweig bedeckt, einen Tanz um meinen Misthaufen mach...

    Grüßle, Michi

    Ach, jetzt weiß ich was ich vorletzten Sommer falsch gemacht habe...
    Ich dachte es liegt an der fehlenden Überdachung.
    Wieder was gelernt. :D

    LG Tubirubi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Guten Morgen

    Hatte von euch schon einmal einer Tomaten mit symrtrisch wachsenden Blättern?

    BILD2627.jpg

    BILD2629.jpg

    BILD2630.jpg

    Das das nen Krüppel ohne Haupttrieb ist möchte ich fast ausschließen.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Hi, mal eine Frage, wie bekommt ihr so dicke Stiele? Meine sehen so dünn aus :(

    Die meisten Buschtomaten sind schon als Jungpflanze mit dem ersten echten Blatt so richtig stämmig mit dickem "Stiel". Das hilft auch bei der Unterscheidung der Sorten, falls man mal den Überblick verloren hat. Der Einfluß von Licht und Temperatur wurde schon genannt. Des weiteren erhält man kompaktere Pflanzen, wenn diese regelmäßig physikalisch belastet werden, zB durch streicheln mit einem großen Pinsel oder Folienstreifen o.ä. -Till
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Kurzer Zwischenstand bei uns:
    Ich habe natürlich nicht bis Mitte März durchgehalten mit aussähen ... vor einer Woche sind meine Tomaten im Keimbeutel gelandet.
    Heute wurden die ersten 11 in die Erde gepackt, ein paar Samen lassen noch auf sich warten.
    Aber ich bin ganz stolz auf mich, ich habe es tatsächlich geschafft bei den meisten Sorten wirklich nur einen einzigen Samen einzutüteln ... hoffentlich werden jetzt auch alle was :D
    kennt jemand die Sorte Citrina?? Habe ich neulich bei Lidl mitgenommen, auf dem Tütchen steht reicht für ca 5 Pflanzen, es sind aber geschätzte 50 Samen im Tütchen. Hat die so eine schlechte Keimrate??? Von der habe ich jetzt mal 10 Samen eingetütet, ich hoffe ja mal nicht daß die alle keimen kann doch keine wegschmeißen! Und der Platz reicht auch nicht dafür ... könnte evtl 2-3 verschenken
    :d
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.612
    Doch! Wohl!

    Die größte ist wie immer die Purple Calabash (30cm), die ist auch letztes Jahr so abgegangen. Ist halt ne große Stabtomate. Die vorderen krebsen ein wenig.

    Und sehr kompakt sind sie auch nicht, dafür isses in meiner Küche einfach zu warm.

    Die mickrigste ist die Lila Sari, die mag irgendwie nicht aus den Puschen kommen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Von meinen 58 Tomatensamen sind 36 aufgegangen, die am vergeilen sind. Scheint ein schwieriger Anfang zu sein in diesem Jahr. Bei den Lichtverhältnissen auch kein Wunder!!!
    morgen säe ich nochmals 30 nach - wenn dann alle aufgehen, habe ich ein Problem :D:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4943
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten