na denn habe ich ja noch drei Tage Zeit
Nee, ehrlich, ich habe kein GWH. Und im letzten Jahr habe ich schon am 7. März gesät. Im April war schon alles riesig und hat geblüht. Dann habe ich (weil es 30 °C war) schon Ende April ins Folienhaus gepflanzt. Im Mai habe ich dann gebibbert und Grablichter eingestellt. Einige Pflanzen haben trotzdem Frostschaden bekommen. Die haben sich nie wieder richtig erholt, sind den anderen zurückgeblieben und viele der Früchte (Ochsenherz) sind nicht ausgereift bevor es wieder Frost gab. Dieses Jahr fange ich daher später an. Und wenn auch nur ne Woche. Und dann werde ich die Pflanzen zudem kühler stellen.
LG Tubirubi
Die Erfahrung, vor dem 15.Mai ins Folienhaus wegen sommerlicher Temperaturen im April und Anfang Mai, habe ich auch schon hinter mir. Hatte auch Frostschäden. Bei Nachtfrost schützen Folienhäuser fast garnicht....
2012 hatte ich deswegen erst am 25. März gesät -zumal ich mir die Tipps vom "Tomatenpapst" einverleibt hatte.
Mit dem Ergebnis, dass ich sehr spät meine ersten reifen Tomaten ernten konnte und von den späten Sorten hatte ich nur wenig Ertrag.
Deswegen werde ich dieses Jahr wieder alles bis zum 10. März gesät haben und dann ab April bis zum 15. Mai, meine etwas unter 60 Tomaten, rein und raustragen (nachts Gartenlaube, tags Garten Südseite)
So ist der Plan, -der ja aus meiner Erfahrung der letzten Jahre entstand.
Mein Ziel ist, blühende Tomaten rauszupflanzen um die Ernte zu verfrühen.
Und da die meisten Pflanzen vorzeitig zu blühen beginnen wenn man sie richtig quält (Topf wird zu klein, Nährstoffe knapp, extreme Temperaturunterschiede...) hoffe ich das mein Plan aufgeht.
-Wenn nicht hab´ ich zumindest wieder was gelernt... Hauptsache sie erfrieren nicht wieder.
Oder werden von Krankheiten dahingerafft (hatte ich zum Glück noch nicht)