Tomatenzöglinge 2013

K

katekit

Guest
Das kenne ich, das geht mir auch mit allen Kleinen Keimlingen so, freu mich wie bolle, wenn ich nach Hause komme gibts erst mal einen Rundgang, ob wo wer seine Keimblätterchen reckt und wo ein neues Blatt hinzugekommen ist. Es macht Spaß:grins:
 
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Cool, nicht nur ich bin so bescheurt, dass ich noch im Mantel und Stiefeln zu meinen kleinen gehe, sobald ich von der Arbeit zu hause bin :pa:
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Seit heute ist es bei mir nun auch so weit :) Ich habe meine Tomatensamen eingebuddelt und nun stehen 3 Min-Treibhäuser im Bad *freu*
    Ist mir schwer gefallen, mich solange zurück zu halten, aber im letzten Jahr hatte ich zum Schluß ziemliche Platzprobleme und ich hoffe, das es dies Jahr besser geht. Bin auf jeden Fall gespannt, wieviele keimen. Ist ja dann noch Zeit, nachzusäen.
     
  • Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hab heute nach der Arbeit auch gleich nach den Kleinen geschaut und ein Tomatenkeimling hat den Kopf aus der Erde gehabt. :) Dabei hab ich gestern erst den vorgekeimten Samen eingebuddelt. Also dieser Cherry Mix ist echt der Hammer, nach einem Tag im Wasser gekeimt und nun so schnell aus der Erde.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    noch zehn Tage.
    In dem Fall, kann aus dem Vergnügen auch Stress pur werden.
    So war es letztes Jahr bei mir...

    LG Tubirubi
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Heute bis 24.00Uhr ist der letzte "Fruchttag" für 8 Tage. Der nächste ist erst am 15.März (allerdings außerhalb der Pflanzzeit)

    Von einer Person meines Vertrauens habe ich neulich gelesen Tomaten solle man zwischen dem 14.Februar und 10.März säen ...

    (Ich würde ja gern ausführlicher werden, aber ich habe keinen Plan von diesem Urheberkram und was man davon in Foren sagen darf und was nicht ...?? )
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    na denn habe ich ja noch drei Tage Zeit ;)
    Nee, ehrlich, ich habe kein GWH. Und im letzten Jahr habe ich schon am 7. März gesät. Im April war schon alles riesig und hat geblüht. Dann habe ich (weil es 30 °C war) schon Ende April ins Folienhaus gepflanzt. Im Mai habe ich dann gebibbert und Grablichter eingestellt. Einige Pflanzen haben trotzdem Frostschaden bekommen. Die haben sich nie wieder richtig erholt, sind den anderen zurückgeblieben und viele der Früchte (Ochsenherz) sind nicht ausgereift bevor es wieder Frost gab. Dieses Jahr fange ich daher später an. Und wenn auch nur ne Woche. Und dann werde ich die Pflanzen zudem kühler stellen.

    LG Tubirubi
     
  • Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    immer wieder toll solche kleinen "Wunder" wie Jessie´s vierblättriges Pflänzchen zu erleben. Das liebe ich so an der Natur :)

    Ja das warten fällt schwer, ich hab es Ende Februar einfach nicht mehr ausgehalten und meine Tomaten säen müssen :d

    Meine "Marmande" und "Goldene Königin" entwickeln sich gut
    Die Samen der namenlosen Tomate aus dem Supermarkt, die ich am gleichen Tag säte kommt denen nicht nach!!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Nee, ehrlich, ich habe kein GWH. Und im letzten Jahr habe ich schon am 7. März gesät. Im April war schon alles riesig und hat geblüht. [...]
    Das klingt wirklich stressig... das kann ich gut nachvollziehen!

    Aus diesem Grund habe ich dieses Jahr (bis auf zwei Ausnahmen) nur kleinwüchsige Sorten (die meisten 80-120cm, 1-2 Sorten bis 1,50cm), die aber große Früchte (normale Tomatengröße oder Fleischtomaten) machen.
    Noch weiß ich ja nicht, ob's für die Anzucht wirklich einen Unterschied macht - aber ich will es mal hoffen... gut wäre es.

    Im letzten Jahr hatte ich zum Auspflanz-Zeitpunkt auch eine Tomate mit indeterminiertem Wuchs, die schon 1,60m hoch war... das hat den Rahmen dessen, was ich in der Wohnung beherbergen kann natürlich gesprengt. Zum Glück war's nur eine - und die anderen kleinwüchsig. Allerdings keine besonderen Sorten.

    Dieses Jahr sind ein paar züchterische "Schmankerl" dabei, und ich bin wirklich sehr neugierig, was das werden wird.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    na denn habe ich ja noch drei Tage Zeit ;)
    Nee, ehrlich, ich habe kein GWH. Und im letzten Jahr habe ich schon am 7. März gesät. Im April war schon alles riesig und hat geblüht. Dann habe ich (weil es 30 °C war) schon Ende April ins Folienhaus gepflanzt. Im Mai habe ich dann gebibbert und Grablichter eingestellt. Einige Pflanzen haben trotzdem Frostschaden bekommen. Die haben sich nie wieder richtig erholt, sind den anderen zurückgeblieben und viele der Früchte (Ochsenherz) sind nicht ausgereift bevor es wieder Frost gab. Dieses Jahr fange ich daher später an. Und wenn auch nur ne Woche. Und dann werde ich die Pflanzen zudem kühler stellen.

    LG Tubirubi

    Die Erfahrung, vor dem 15.Mai ins Folienhaus wegen sommerlicher Temperaturen im April und Anfang Mai, habe ich auch schon hinter mir. Hatte auch Frostschäden. Bei Nachtfrost schützen Folienhäuser fast garnicht....

    2012 hatte ich deswegen erst am 25. März gesät -zumal ich mir die Tipps vom "Tomatenpapst" einverleibt hatte.
    Mit dem Ergebnis, dass ich sehr spät meine ersten reifen Tomaten ernten konnte und von den späten Sorten hatte ich nur wenig Ertrag.

    Deswegen werde ich dieses Jahr wieder alles bis zum 10. März gesät haben und dann ab April bis zum 15. Mai, meine etwas unter 60 Tomaten, rein und raustragen (nachts Gartenlaube, tags Garten Südseite)

    So ist der Plan, -der ja aus meiner Erfahrung der letzten Jahre entstand.

    Mein Ziel ist, blühende Tomaten rauszupflanzen um die Ernte zu verfrühen.

    Und da die meisten Pflanzen vorzeitig zu blühen beginnen wenn man sie richtig quält (Topf wird zu klein, Nährstoffe knapp, extreme Temperaturunterschiede...) hoffe ich das mein Plan aufgeht.

    -Wenn nicht hab´ ich zumindest wieder was gelernt... Hauptsache sie erfrieren nicht wieder.
    Oder werden von Krankheiten dahingerafft (hatte ich zum Glück noch nicht)
     
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    138
    Ort
    Villach, Kärnten, Österreich
    Hallo Ihr Lieben!

    Nachdem ich ja nur meinen Balkon zur Verfügung habe, werden nach den Eisheiligen einige Tomatenpflanzen im Eimer nach draußen ziehen.

    Meine Frage daher: Woher bezieht ihr eure Pflanzgefäße bzw. welche verwendet ihr??

    Ich hatte nämlich die Idee mir ganz normale (sogar lebensmittelechte) Eimer 25l - 30l) mit Deckel zu bestellen, dann hätte ich auch schon einen Untersetzer für das ablaufende wasser. Die sind halt in weiß.....

    Wäre natürlich super wenn ihr ideen zur verschönerung hättet, sonst schauts halt eimer technisch ein bisserl trist aus, aber solang die tomaten und paprika wachsen wärs ja auch egal!

    lg Valentina - die den zweiten Aussaattermin kaum erwarten kann

    P.S.: gibts bei diesen "Speiseeimern" keine Probleme zwecks UV-Strahlung durch die Sonne???
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Deswegen werde ich dieses Jahr wieder alles bis zum 10. März gesät haben und dann ab April bis zum 15. Mai, meine etwas unter 60 Tomaten, rein und raustragen (nachts Gartenlaube, tags Garten Südseite)

    So ist der Plan, -der ja aus meiner Erfahrung der letzten Jahre entstand.

    Wenn da nicht noch 70 Paprika-/ und Chilipflanzen wären, wäre das ja noch überschaubar...
    Und die Kürbisse sind dann ja auch schon in der Anzucht, oh man.

    LG Tubirubi, immer noch keinen Plan.
     

    Circe

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2011
    Beiträge
    51
    Ort
    Zürcher Unterland
    Ich glaub ich hätte doch warten sollen, bei mir fängt jetzt schon leicht das Platzproblem an und die Tomaten habe ich letzte Woche erst unter die Erde gesetzt und die Pflänzchen sind erst noch im Schnapsglas, mag gar nicht dran denken, wenn ich die umtopfen muss. Das auch alle Samen aufgehen, hab ich auch nicht mit gerechnet, bei den Paprikas hatte ich so viele ausfälle.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Platzprobleme sind was Blödes. Bei uns zieht es sich so dahin, ich muss versuchen in 1 oder 2 Wochen die Pflanzen für meine Mama und auch meinen Papa jeweils an die Beiden abzugeben, dann geht es erstmal wieder. Wenn ich aber dann bedenke, dass noch massig Gurken, Zucchini, Kürbisse, Melonen und so weiter dazukommen sollen...naja...es geht immer irgendwie, denke ich mal.
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Ja, vielleicht ist die kleine Pendulina tatsächlich ein Glückstomätle.
    Eine bessere Saison als 2012 wäre auch durchaus wünschenswert!

    LG
    Jessi, die Euch allen vom Glück was abgibt :pa:
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Auf jeden Fall eine Glückstomate...

    Ich hab mal ein Foto der Locke / Stick - die hat schon gekräuselte Keimblätter
    Anhang anzeigen 313191

    Hi Kati,

    bin gespannt, wie sich deine Stick so machen wird. Ich hab sie hier auch stehen. Wahrscheinliche wenige Tage älter als deine. Meine entwickelt bereits ihre Blätter. Es wirkt wie ein einziges Knäuel.
    Was mir aufgefallen ist, ist dass meine normale Keimblätter hat. Schau mal hier. Darf ich fragen, woher du deine hast? Meine ist von Hahm.
     

    Anhänge

    • Stick8_3_13.jpg
      Stick8_3_13.jpg
      249,8 KB · Aufrufe: 67

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hi Kati,

    bin gespannt, wie sich deine Stick so machen wird. Ich hab sie hier auch stehen. Wahrscheinliche wenige Tage älter als deine. Meine entwickelt bereits ihre Blätter. Es wirkt wie ein einziges Knäuel.
    Was mir aufgefallen ist, ist dass meine normale Keimblätter hat. Schau mal hier. Darf ich fragen, woher du deine hast? Meine ist von Hahm.

    Meine ist auch von Hahm und hat ebenso normale Keimblätter. Unterschiede in den Keimblättern sind mir bisher nur bei der Splash of Cream aufgefallen, die ja panaschierte Blätter hat. Die würde ich aus allen Anderen an den andersfarbigen Keimblättern erkennen, wenn ich nicht wüsste, dass sie es ist.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Meine ist auch von Hahm und hat ebenso normale Keimblätter. Unterschiede in den Keimblättern sind mir bisher nur bei der Splash of Cream aufgefallen, die ja panaschierte Blätter hat.

    Danke Doreen, für deine Rückmeldung. Eine panaschierte hab ich hier auch (noch nicht gesät), wahrscheinlich ist es die Splash of Cream. Habe sie als "panaschierte" bekommen.
    Dann kann ich doch sicherlich später meine Panaschierte mit deiner Splash of Cream vergleichen. Supi :D.

    Ganz besonders sehen die Dwarfs aus mit ihren Keimblättern, die sind auch so schön gekräuselt.
     
    K

    katekit

    Guest
    meine ist auch von Herrn Hahm... mal abwarten was das wird

    @Ringelblümchen hoffentlich wird meine auch so hübsch wie deine:pa:
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    meine ist auch von Herrn Hahm... mal abwarten was das wird
    @Ringelblümchen hoffentlich wird meine auch so hübsch wie deine:pa:

    Das ist ja interessant - alle haben wir die Stick von Herrn Hahm. ich bin gespannt.
    Kati - deine wird wenigstens so hübsch :pa: Wann hast du die denn in den Keimbeutel gesteckt? Meine habe ich am 18.02. in die Keimbox getan.
     
    K

    katekit

    Guest
    @Ringelblümchen die hab ich am 23.02. direkt in die Erde gesät. Michi hatte mir gesagt, das die gerne probleme mit festsitzenden Samenkapseln haben und wegen der geräuselten Keimblätteer gerne stecken bleiben.

    Ich denke sie wird auch, ein Ansatz von ersten richtigen Blättern ist inzwischen zu sehen...
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Danke Doreen, für deine Rückmeldung. Eine panaschierte hab ich hier auch (noch nicht gesät), wahrscheinlich ist es die Splash of Cream. Habe sie als "panaschierte" bekommen.
    Dann kann ich doch sicherlich später meine Panaschierte mit deiner Splash of Cream vergleichen. Supi :D.

    hallo kerstin,
    es ist die Splash of Cream (die auch einen Zweitnamen hat: Variegated)
    die du bekommen hast.
    schaue mal in den alten Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"
    dort findest du noch mehr infos dazu.
    habe ich durch zufall vor ein paar tagen wieder gefunden.
    wollte es dir noch schreiben.
    LG. monika
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    ich hatte mir die stelle extra kopiert um dir den link zu schicken.
    aber...................
    nun hat es ja geklappt.
    ist doch schön wenn man zu einer unbekannten den namen findet.
    so wie bei mir die "Locke".
    habe die seit jahren gesucht, seit ich sie bei Tomatenarthur gesehen habe.
    nun können wir beide unsere unbekannte sortem mit namen anreden.
    LG. monika
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tubirubi.
    Und die Kürbisse sind dann ja auch schon in der Anzucht,
    Das wundert mich jetzt aber, das du sie schon in der Anzucht hast. Da denke ich wiederum, das Anfang April völlig ausreichend ist. *grübel*
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Danke Doreen, für deine Rückmeldung. Eine panaschierte hab ich hier auch (noch nicht gesät), wahrscheinlich ist es die Splash of Cream. Habe sie als "panaschierte" bekommen.
    Dann kann ich doch sicherlich später meine Panaschierte mit deiner Splash of Cream vergleichen. Supi :D.

    Ganz besonders sehen die Dwarfs aus mit ihren Keimblättern, die sind auch so schön gekräuselt.

    Ja, können wir dann vergleichen, bin gespannt, ob es die Gleiche ist.

    Ich hab eben mal die Stick genau unter die Lupe genommen, witzig schaut die aus! Ich kann echt nicht ausmachen, ob das noch zwei Blätter in diesem Knäuel sind oder ob da schon das zweite Blattpaar da ist. So genial, sowas Putziges hab ich noch nicht gesehen :)

    Bei mir haben so gut wie alle Dwarfs nicht gekeimt, nur Eine :-( Hab auch bei manchen Sorten alle Samen verbraten, die ich hatte, also kommt wohl dieses Jahr da nix mehr :-(
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Tubirubi.
    Das wundert mich jetzt aber, das du sie schon in der Anzucht hast. Da denke ich wiederum, das Anfang April völlig ausreichend ist. *grübel*
    Eih nee, jetzt noch nicht, sondern dann. Natürlich nicht vor Mitte April! Aber alle (= Paprika, Chili, Tomaten, Kürbisse, Zucchini, Dahlien) wollen dann Platz haben und Licht und zwar bis nach den Eisheiligen.

    LG Tubirubi
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Da meine Tomaten ein bisschen spargelig werden und ich eigentlich nicht künstlich Beleuchten möchte, teste ich mal die Tipp mit dem Reflektor aus Alufolie, den ich hier im Forum mal gelesen habe

    Mal sehen wie es sich auf meine Tommies auswirkt :D

    Hier mal ein Foto:
     

    Anhänge

    • tomaten.jpg
      tomaten.jpg
      596,1 KB · Aufrufe: 68
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Sunny, sieht doch gut aus.

    allerdings habe ich gelesen -auch hier im Forum und woanders - das eine weiße Fläche das Licht viel besser reflektiert als Aluminium-Folie.

    Aber auf jeden Fall ist es besser als nichts!
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Tröste Dich,
    ich hab auch Probleme mit den Dwarfs. Meine kommen mehrheitlich aus Amerika; mache auch bei den neuen Sorten bei der Selektion mit und da sieht es auch nicht berauschend aus.

    Dabei sah der Samen sehr gut aus, will aber dennoch nicht. Bei mir sind teilweise fast 3 Wochen vergangen. Da kommt wohl nix mehr.

    Welche Sorte ist denn gekeimt?

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    die aus meinem Samen keimen...die von Steve auch...die andern hab ich noch nicht in der Erde - mach ich so um den 15.03. rum.
    LG Anneliese
     

    spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    hi

    ich hab heut auch alle meine tomaten pikiert, bin ganz zufrieden damit:)

    meine sorten sind,

    gardeners delight
    pantano romanesco
    costoluto genovese
    tigerella
    a grappoli corbarino
    cour de beuf
    black prince
    und zwei sorten die ich am gardasee gepflückt habe. 100% gekeimt!


    LG
     

    Anhänge

    • 280.jpg
      280.jpg
      291,1 KB · Aufrufe: 73
    K

    katekit

    Guest
    Das täuscht, die ist frisch und munter, nur das Licht war nicht mehr so Klasse... Morgen wird wieder umgebaut. der Platz wird eng:d
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo FrauSchulze,

    ich werde meine Ampeln zunächst ab mItte April ins Gewächshaus hängen, anschließend kommen die unters transparente Terassendach. aber auch auf dem Balkon unter dem festen Dach war es kein Problem... Es kam immer genug Licht an.

    Im Letzten Jahr hatte ich auch eine Ampel im Apfelbaum. klappte auch super..
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Kati,

    welche Sorten hast du denn als Ampeltomaten? Und wie groß sind die Töpfe, in denen sie dann den Sommer über hängen?
    Wüsste gerne, ob eine von meinen dazu geignet wäre.

    LG Tubirubi
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Kati,

    welche Sorten hast du denn als Ampeltomaten? Und wie groß sind die Töpfe, in denen sie dann den Sommer über hängen?
    Wüsste gerne, ob eine von meinen dazu geignet wäre.

    LG Tubirubi

    Hallo Tubirubi, das sind schon die töpfe, in denen sie im Sommer auch hängen sollen... ich hab kleine Ampeln mit ca 18 cm Durchmesser, die Großen 27 cm

    Ich hab in den gößeren
    2 x Gartenperle
    2 x 2 Tumbing Tom gelb /rot gemischt

    in den kleineren
    1 x Pendulina red
    2 x 1 Pendulina orange

    Wollte eigentlich nur eine Tomate pro Ampel machen, hatte aber mehr Pflanzen als Ampeln:grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4945
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten