Tomatenzöglinge 2013

orni

Foren-Urgestein
Registriert
30. Jan. 2009
Beiträge
3.178
Ort
Lkr. AÖ
Mein Kartöng'sche.....

Anhang anzeigen 314537

Ich müßt mal bald umpotten, zumindest die hintere Reihe.

Beste Grüße
Doro

Sag mal (bin ja absolut nicht à-jour, weil ich derzeit nur sporadisch reinschaue): Wann hast Du denn gesät? Sehen ja toll aus!. Sind die im Karton und waren sie dann unter Kunstlicht?

Meine sind auch leicht vergeilt, aber ich musste einige in den jalousie-beschatteten (sonst verbrennen sie mir gleich) Wintergarten stellen. Bei Sonne ist das dann gleich mal 25 Grad (wobei... Sonne... was ist das?). Die anderen (Ende Febr. gesät) stehen unter Kunstlicht aber die größten sind max. 10 cm groß - bloß etwas kompakter als die am Tageslicht).

So groß, wie Deine schon sind, schätze ich, Du hast schon Anf. Febraur gesät, oder?
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.640
    So groß, wie Deine schon sind, schätze ich, Du hast schon Anf. Febraur gesät, oder?

    Mitte Januar. Zu Anfang komplett unter Verschluß und Kunstlicht, und dann habe ich die Rückwand des Kartons ausgesägt, damit das wertvolle Sonnenlicht nicht nutzlos vorrüber geht.
    Es baumelt dann aber immer noch das Kunstlicht rum, bis abends um 21.30, dann ist Schlooofe-Zeit!

    Ach was, die Sonne kommt doch ab und an, aber sie reicht noch nicht ganz unter den Balkonvorsprung durch. Aber das echte Tageslicht bringt ne ganze Menge, nur Kunstlicht ist nicht das wahre.

    Kati, das hast Du auch nur so gemacht, damit Du keine Platzprobleme kriegst, nicht? ;)
    Wunderbar kompakt und gedrungen, die Kleinen. Sehr stämmtig, wieviel Grad hast Du es an diesem Platz?

    Jaja, ich werde bald umpotten und einen zweiten Tisch aufstellen müssen, dann heißt es immer Tisch beiseite rücken, wenn man die Balkontüre zum Lüften aufreißen möchte.

    BEste Grüße
    Doro
     
  • K

    katekit

    Guest
    Ja, Doro - hab ja reichlich Körner am Start, 100 Sorten sollten es werden - sollten - aber :d

    In der Anzucht hab ich etwas mehr... der Sicherheit wegen und für Freunde:grins:

    Die Anzucht - ab dem Pikieren - findet bei 16-17 Grad im Wohnzimmer statt, da stehen auch die Paprika und Chili in diversen Lichtregalen und Untertischkonstruktionen... vorher Keimen sie im Arbeitszimmer auf der Heizmatte und zum Schlüpfen gehts in der Küche bei etwas höheren Temperaturen...
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Meine Tomaten habe ich als klitzekleine Keimlinge am 20. Februar in die Erde gesteckt.

    Bei den Paprikas weiß ich es gar nicht. Ich hatte mir nur gefreut, dass bis auf 4 Stück alle, die ich von einer lieben Userin geschenkt bekam, so vor sich hinwachsen.

    Kunstlicht benutze ich nicht und auf dem Fenster bzw. Dach liegt Schnee. Ich gehe mal davon aus, dass die Pflanzen das schon wieder aufholen werden oder ich werde etwas später ernten.

    DSC_3309_Mini_rot.jpg DSC_3310_mini_rot.jpg

    DSC_3312_Cal._Wonder.jpg DSC_3313 3 Wochen alt.jpg

    Die Tomaten müssen sich noch ein bißchen Mühe geben.

    DSC_3317_Tomate.jpg
     
  • K

    katekit

    Guest
    ..das hast Du doch nicht bei mir gelesen mit der Sicherheits-Aussaat, oder?
    Nicht das sich hier die Süchtigen radikal vermehren... :p

    Ich versteh das gar nicht, aber irgendwie war ich unsicher - nur ein Korn - das kann nicht gut gehen - Und die Zeit wird ja sonst zu knapp.:d
    Simone - ich süchtig? - nie nicht:grins: oder doch ein ganz klein wenig...
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ja nööö, ne?
    Sucht sieht doch anders aus.
    Ich doch nicht...:grins:

    Sag ich mir auch immer. Und weißt was: aus Sicherheitsgründen hab ich gerade noch mal ein paar Dwarfs nachgelegt...
    Sicher ist sicher...:d

    LG
    Simone
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.640
    Um Gottes Willen, nur 16 Grad hast Du es derzeit im Wohnzimmer??

    Ich täte jämmerlich erfrieren.....Du heizt gewiß nur abends, nicht?

    Ja, was so wenige Grade ausmachen. Meine kleinen Tomaten sehen zwar ein wenig gakelig aus, aber weißt, ich kann damit leben, spätestens in 1 1/2 Monaten nehmen sie ein Sonnenbad auf einem Tablett auf dem Balkon.
    Und dann wird rasch aufgeholt.

    Ich freu mich schon auf den ersten Austritt, ohne dicke Jacke.....es kann gar nicht mehr lange dauern, dann hocken wir alle zusammen, meine Freunde und ich. Sie mit Wasser und Erd, und ich mit Kaffee und Kuuuuchen. Mit hochgelegten Puuuschen.

    @Lieschen, ja, fein, Paprikas. Wieso, die sind doch ordentlich. Wir kriegen bestimmt einen laaaangen, laaaangen Sommer....(der Optimismus darf nie aussterben!)


    Beste Grüße
    Doro
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Doro - als Süchtling hab ich das Zimmer extra für die Pflanzen runtergekühlt (nur mit Fenster auf Kipp bekomme ich es so kühl - die Nachbarn über und unter mir heizen wie bolle)

    Ich sitz im warmen Arbeitszimmer - bei den größen Chilis...
    Ich hoffe doch, dass ich nicht so lange warten muss bis die Kleinen Ihr Sonnenbad auf dem Balkon nehmen....

    @Simone: Nachlegen ... lieber nicht....:d noch nicht
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Meine Tomaten & Chilis stehen gerade wohl temperiert bei +4 °C. Und draußen hat es -10 °C. Das ist doch 'n Witz Mitte März!

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    2,5 cm...!? Mensch hasch du 'n Klooooiner... :grins:

    Und sag jetzt nicht wieder immer auf die kleinen, dicken...

    Grüßle, Michi
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Das mit dem Karton gefällt mir. Kann man gut die Sorten ordnen. Heute mittag gleich mal welche besorgen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.640
    Du verrücktes Huhn :)
    Hab' hier grade mal 3 cm große Tommis ^^
    Aber immerhin is ein 3 Jahre altes Andenhorn von dir aufgegangen ... *freu*

    hooooo, schön daß Du auch mal wieder da bist!!
    Ich habe noch die alte Chemiekeule von Dir! Und die wird auch eingesetzt, bisse alle ist.

    3 cm große Tommies, das ist ja gaaar nix. :p
    Aber wer weiß, hinterher streckste mir die Zunge raus, weil Du wesentlich mehr Ertrag hast als wie icke.

    Wichtig ist net wie, sondern wieviel...:grins:

    Beste Grüße
    Droo
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Was könnte eine Tomate für ein Problem haben,die ich im Herbst angezogen habe und deren neue triebe total dunkel und lila aussehen? Überdüngt?
     
    K

    katekit

    Guest
    Kälte - meist werde die Pflanzen lila bei Kälte ... Michi kann das super erklären mit den Stoff, mit A... (ich komm wieder nicht drauf)
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    @ all

    Schöne Tomatenpflanzen habt ihr alle


    Habe mein Chaos heute Aufgeräumt, Umgeräumt, Sortiert usw
    Hab im Moment 35 Sorten


    Meine Großen

    Große Tommis.jpg


    Mittleren

    mittlere Tommis.jpg


    Kleinen

    kleine Tommis.jpg
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo Gerd,
    hab's dir ja grad schon in deinem Garten gesagt - wirklich klasse Pflanzen hast du.

    Und ich zeig dir/euch mal meine Problemfälle.
    An den Rio Grande Tomaten sind einige Blätter leicht eingerollt und fühlen sich vertrocknet an. Sind aber nicht zu trocken.
    Komischerweise ist das an allen Rio Grande (3-4), daneben stehen ein paar Harzfeuer - die sind einwandfrei.
    Kann das an der Sorte liegen?

    Rio Grande 1.jpg Rio Grande 2.jpg

    Rio Grande 3.jpg

    Die untere steht noch unter Kunstlicht, deswegen hat sich der Blitz nicht eingeschalten.

    Ich hoffe man kann was sehen ...
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Sortenbedingt kanns nicht sein, meine stehen genau so da wie die anderen. Sieht nicht gut aus. Größere Temperaturschwankungen oder zu lange naß?
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Sortenbedingt kanns nicht sein, meine stehen genau so da wie die anderen. Sieht nicht gut aus. Größere Temperaturschwankungen oder zu lange naß?

    Die haben gleichmäßige 16 Grad und nicht mehr und nicht weniger Wasser wie die Harzfeuer. Ich find's halt komisch, weil es nur bei allen Rio Grande ist.

    Was könnte ich denn machen?
    Von deinem Dünger haben sie 1 x was gekriegt. Wie oft sollte ich eigentlich damit gießen?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Die haben gleichmäßige 16 Grad und nicht mehr und nicht weniger Wasser wie die Harzfeuer. Ich find's halt komisch, weil es nur bei allen Rio Grande ist.

    Was könnte ich denn machen?
    Von deinem Dünger haben sie 1 x was gekriegt. Wie oft sollte ich eigentlich damit gießen?

    Könnte zuviel Wasser sein. Wenn ich mich recht erinnere wuchsen die Rio Grande am Anfang eher langsam. Dümpelten so vor sich hin. Die Harzfeuer ist eher zügig unterwegs.
    Den Dünger auf jeden Fall sehr sparsam. Im Höchstfall alle 2 Wochen bis die Größer sind. Kommt aber auch auf die Topf- und Pflanzengröße an. Aber übern Daumen eher weniger.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Was könnte eine Tomate für ein Problem haben,die ich im Herbst angezogen habe und deren neue triebe total dunkel und lila aussehen? Überdüngt?

    Das sind Anthocyane...

    Meine überwinterte Tomaten haben derzeit auch eine sattgrüne-blaugrüne Erscheinung. Das haben sie bekommen als es Frühling wurde und die Sonne endlich mal wieder zu meinem Fenster reingelacht hat. In meinem Fall mach ich mir da keine Sorgen und bin überzeugt, dass alles seine Richtigkeit hat. Die Pflanzen werden dan rapiden Umstieg von besonders lichtarmem Winter auf sonnenreichen Frühling nicht gewohnt gewesen sein. Anthocyane sind da die schnellste und effektivste Methode für die Pflanze sich vor zu viel ungewohntem Licht zu schützen, insbesondere UV-Licht. Anthocyane absorbieren Lichtwellen im Wellenlängenbereich des UV-Lichts besonders gut.

    Aber verstärkt Anthocyane werden auch in anderen Situationen produziert. Zum Beispiel bei Phosphor-Mangel. Phosphor-Mangel entsteht aber häufig nicht nur bei tatsächlichem Mangel sondern Überdüngung, Boden pH zu hoch, zu niedrig oder Kälte (in diesen Fällen kann die Pflanze Phosphor nicht mehr aufnehmen).

    Müsste man sich ggf. anschauen (Fotos).

    Grüßle, Michi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Bis meine Tomaten so weit sind, das sie ein Foto wert sind, das wird wohl noch dauern. *seufz* Hoffe sehr, das es mit meiner Nachsaat was wird, aber es ist ja noch nicht spät. Zudem haben sie bei den grausigen Lichtverhältnissen - jeden Tag grau in grau (Wie sah gleich nochmal die Sonne am blauen Himmel aus???)
    auch nicht viel Grund zum Wachsen. :schimpf:
     
    K

    katekit

    Guest
    Die Blätter schauen schlapp aus - fühlen sich aber wie die "normalen" an. Die Ränder fühlen sich allerdings eher etwas härter/vertrocknet an.

    dann würde ich mir keine großen Gedanken machen. Vieleicht bekommen sie so besser Licht... Ich meine im letzten Jahr auch an einer Pflanze das die die Blätter so gefaltet hatte. Trockene Ränder auf jeden Fall beobachten.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Michi, wo sind die Blätter der Tomaten lila? Oben oder unten?

    Ich dachte doch glatt, bei meinen Tomaten sind die Blattunterseiten lila, weil es gestreifte Stabtomaten sind. Aber nun habe ich gesehen, auch die anderen sind lila.

    Ich werde es beobachten. Die Pflanzen standen ja bis heute im Kalten bei ca. 5 Grad. War wohl doch etwas zu kalt?
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Das sind Anthocyane...

    Meine überwinterte Tomaten haben derzeit auch eine sattgrüne-blaugrüne Erscheinung. Das haben sie bekommen als es Frühling wurde und die Sonne endlich mal wieder zu meinem Fenster reingelacht hat. In meinem Fall mach ich mir da keine Sorgen und bin überzeugt, dass alles seine Richtigkeit hat. Die Pflanzen werden dan rapiden Umstieg von besonders lichtarmem Winter auf sonnenreichen Frühling nicht gewohnt gewesen sein. Anthocyane sind da die schnellste und effektivste Methode für die Pflanze sich vor zu viel ungewohntem Licht zu schützen, insbesondere UV-Licht. Anthocyane absorbieren Lichtwellen im Wellenlängenbereich des UV-Lichts besonders gut.

    Aber verstärkt Anthocyane werden auch in anderen Situationen produziert. Zum Beispiel bei Phosphor-Mangel. Phosphor-Mangel entsteht aber häufig nicht nur bei tatsächlichem Mangel sondern Überdüngung, Boden pH zu hoch, zu niedrig oder Kälte (in diesen Fällen kann die Pflanze Phosphor nicht mehr aufnehmen).

    Müsste man sich ggf. anschauen (Fotos).

    Grüßle, Michi

    Okay, vielleicht mache ich nachher mal ein Foto. Danke jedenfalls schon mal für deine Erklärung!
    Ich hatte die Tomate vor Kurzem vom schlappen Westfenster ins Wohnzimmer verfrachtet, Südfenster. Und die Sonne hat da ja richtig draufgebrettert in den letzten ein oder zwei Wochen. Vielleicht kommt es also tatsächlich daher?
    Hab sie gestern wieder zurück verfrachtet, weil im Wohnzimmerfenster ja ein Großteil meiner Paprika und Chili steht und ich mir nicht ganz sicher war, ob der wirklich nix fehlt...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich habe gerade Kopfkino und sehe uns, massenweise die Kästen, Tabletts und Kisten mit den Tomatenkindern durch die Wohnung schleppen: Vom Wohn-, ins Schlafzimmer, von dort in die Küche, vom Süd-, ans Westfenster.

    Und wenn man das Fenster aufmacht, auf den Sessel, der im Zimmer steht. :grins::grins:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich hab grad alle Tomaten und Paprikas vom Keller (Kunstlicht) auf die Terrasse getragen. Die Sonne spitzelt immer wieder durch ... da dürfen sie mal schnuppern ... und nachher wieder alles zurück.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Hier mal Fotos von meinen fünf überwinterten, mehrjährigen Tomaten, die ganz doll Anthocyane bekommen haben, nachdem die Sonne zum ersten Mal draufgebrettert hat:

    tomate0.jpg tomate1.jpg tomate2.jpg

    Leider kommen die Anthocyane nicht durch auf den Fotos, die sich sowohl an der Blattober als auch -unterseite und an den Stielen befinden. Außerdem sind sie wieder deutlich abgeschwächt, seit die Sonne wieder weg ist.

    Sonnenbrand haben sie dabei auch bekommen:

    tomate3.jpg

    Schon interessant wie eine Tomate, die einst - vergangenen Sommer - die Sonne mit vollem Anschlag gewohnt war, nun wieder erneut an die Sonne gewöhnt werden muss.

    Auch interessant finde ich, dass die Pflanzen kontinuierlich den Winter über reife Früchte getragen haben, zum ersten Mal in 6 Jahren Winter-Tomaten, obwohl es ja der lichtarmste Winter war und die Pflanzen ohne Kunstlicht an Ostseite standen. Ich schätze es liegt daran, dass es am nur sporadischen Heizen lag, um Heizkosten zu sparen. Die Zimmertemperatur lag nur selten über 16 °C.

    tomate5.jpg

    Und zum Schluss: Was habe ich mir hier für leuchtende XXL-Rostmilben eingefangen!? :confused:

    Das sind ja mal hübsche Tierchen:

    tomate4.jpg

    (auf dem Foto sieht man wenigst a bissle die Anthocyane)

    Grüßle, Michi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Heute habe ich meine Tomaten pikiert, obwohl sie noch so klein sind und nur die Keimblätter haben. Bin mir nicht sicher, ob alle überleben, aber mit viel Liebe vielleicht.
     

    Anhänge

    • P1040060.jpg
      P1040060.jpg
      167,1 KB · Aufrufe: 130
    • P1040061.jpg
      P1040061.jpg
      138,2 KB · Aufrufe: 123
    • P1040062.jpg
      P1040062.jpg
      157,7 KB · Aufrufe: 148
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6040
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten