Halloli,
was für niedrigwachsende Tomatensorten hast du denn im Anbau?
Ich interessiere mich auch dafür, denn sie sind platzsparender.
Gib mir mal einen Tip. Vielleicht kann ich mir ja noch welche anschaffen.
Gruß OFI
Und von mir auch noch ne Antwort
- ich habe tatsächlich Dwarfs aus dem amerikanischen Dwarf-Projekt, über M. Hahm.
Die werden so 1,20m hoch und produzieren aber Fleischtomaten mit ordentlichem Gewicht.
Ich habe von den Dwarfs die Rosella Purple (wächst gerade schon sehr schön) und (nicht ausgesät) die Sorten Yukon Quest und Perth Pride.
Weiter habe ich an "nicht so hoch wachsenden Sorten" die
- Golden King of Siberia (eine gelbe Ochsenherztomate, die max. bis 1,50m hoch wird)
- Zuckertraube (80cm)
- Malinovy Tsvet (80cm, Tomaten bis 150g)
- Roma (Buschtomatentyp, Eiertomaten, v. Thompson & Morgan)
- Caroletta (auch begrenzt wachsend, Buschtomatentyp) und noch einige andere Sorten.
Na ja, Platz sparen tun sie natürlich nicht wirklich - nur in der Anzucht, was für mich aber nicht unerheblich ist.
Eine Tomate, die am Ende 80cm hoch ist, wird mir vorm Auspflanzen im Mai natürlich nicht in der Wohnung 1,60m hoch (so wie meine Olivade im vergangenen Frühjahr, die mich ihren indeterminiterten Wuchs deutlich spüren ließ :grins
Bei indeterminiert wachsenden Sorten tut man sich - wenn man nicht über ausreichend Platz verfügt (--> also so wie ich
) mit kompakt wachsenden Pflanzen natürlich erheblich leichter.
Und auch draußen sind mir die begrenzt wachsenden Pflanzen lieber, weil ich mit den indeterminierten immer meine Schwierigkeiten habe - halte die Tomaten im Kübel und nicht im Beet/GWH-Beet.
Somit muss ich irgendwie schauen, dass bei meiner windigen Süd-West-Seite die Kübel auch stehenbleiben... was bei Tomaten um die 2m mitunter SEHR schwierig ist.
Ich denke/hoffe dass ich mit den Sorten, die ich dieses Jahr ausgewählt habe, gut fahren werde...