Tomatenzöglinge 2013

T

Tubirubi

Guest
Danke Kati,

Gartenperle und Pendolina habe ich auch.
Geht die Himbeerrose auch in eine Ampel?

LG Tubirubi
 
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo,

    heute Morgen habe ich meine Tomaten ausgesät:

    Anhang anzeigen 313593

    Nachdem ich letztes Jahr einen großen Erfolg mit Kirschtomaten hatte, beschloss ich, dieses Jahr mal spezielle Tomatensorten auszuprobieren, die es nicht so häufig gibt. Ich habe bei einem Spezialversand die Samen aus der Ernte 2012 bestellt:

    1. Sacharnaja Sliva (Zuckerpflaume),sehr ertragreiche, rote, russische, süße, ovale und pflaumengroße Sorte.
    2. Kavkasskaja Liana, hoch, länglich, pinkrot, ertragreich, saftig und süss.
    3.Perzevidnij polosatij, aromavolle ertragreiche Buschtomate, fleischig und eher trocken.
    4. Koritschnevaja Sliva (braune Pflaume), ovale, dunkle, russiche, süsse, pflaumengroße Sorte.

    Bereits am 18.2.2013 hatte ich Naschzipfel ausgesät und inzwischen kleine Pflänzchen davon:

    Anhang anzeigen 313594

    Nun muss nur noch der Sommer kommen!

    :D

    Herbstrose
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Melamorphose

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    BaWü
    Hallo zusammen,

    bei mir ist inzwischen fast alles gekeimt, bei den Tomaten wollten von 22 Samen nur 3 nicht, damit kann ich leben :). (Im Gegensatz zu meinen Paprika bei denen von 12 nur 3 gekeimt sind, nach 4 Wochen...:mad:).
    Jetzt hab ich also 19 Tomaten, 3 Paprika und 3 Chili...und eigentlich nur Platz für 16 Pflanzen :rolleyes:

    Da ich hier gerade lese, dass einige von euch Tomaten in Ampeln haben, wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung mit der Fuzzy Wuzzy hat, geht die als Ampeltomate und wie groß wird die ungefähr? Und wie groß müsste der Topf sein?
    (Das würde bei meinem Platzproblem schon etwas helfen)

    Dazu auch gleich noch eine Frage...darf man Paprika und Tomaten eigentlich zusammen pflanzen? Bei manchen Pflanzen soll man das ja nicht (ich glaube z.B. bei Tomaten und Bohnen...)

    Lg
    Melli
     
  • Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Hallo Sunny, sieht doch gut aus.

    allerdings habe ich gelesen -auch hier im Forum und woanders - das eine weiße Fläche das Licht viel besser reflektiert als Aluminium-Folie.

    Aber auf jeden Fall ist es besser als nichts!

    Schwer vorstellbar aber da muss ich dir recht geben katekit.
    Das hab ich bei einer kurzen Recherche im Internet jetzt mehrmals gelesen

    Naja ich mach jetzt mal den direkten Vergleich bei meinen Tommis
    die eine Hälfte hat jetzt einen Alufolienreflektor und die andere Hälfte hat jetzt einen Weißen.

    bin schon gespannt ob ein Unterschied ersichtlich wird :D
     
    K

    Kapha

    Guest
    Mal ein paar meiner Zöglinge

    Currant Sweet Pea (Johannisbeer) currant sweet Pea.jpgKaiserin SissiKaiserin Sissi.jpg

    New HamphireNewHamphire.jpg Nonna Antonia NonnaAntonia.jpg

    Opas Liebling Opas Liebling.jpg

    Die anderen müssen erst noch die ersten Blattansätze haben und umgetopft sein , bevor sie als Model stehen dürfen :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    So,
    nu bin ich auch schwach geworden :rolleyes:
    Der erste Schwung ist unter der Erde. Hoffentlich geht das gut...

    Coeur de Boeuf
    Ochsenherz
    "Ananasochsenherz"
    Orange Russian
    Nonna Antonia
    Bicij Lob
    Giant Syrian
    Brandywine
    Tschernij (Black) Prince
    Black Krim
    Bloody Butcher
    Famos Dutch Girl

    LG Tubirubi
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder

    fuzzyneu.JPG
    Eine meiner Fuzzys

    gartenperleblüht.JPG
    Wintertomate Gartenperle

    große tomaten.JPG
    Meine "Großen" in neuen Töpfen

    stick.JPG
    Tomate Stick

    tomaten papa.JPG
    Ein paar Kleine, für meinen Papa angezogen
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Dankeschön Kati :pa: Ich muss ständig die Stick anschauen. Finde die so witzig und bin am überlegen, ob das dann insgesamt nur 2 Blätter sind oder irgendwie mehr? Bekommt man Lust, das Knäuel auseinanderzufuzzeln. Aber ich glaube fast,das wird die nicht so mögen :rolleyes:
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    So,
    nu bin ich auch schwach geworden :rolleyes:
    Der erste Schwung ist unter der Erde. Hoffentlich geht das gut...
    :grins:


    Coeur de Boeuf
    Ochsenherz
    Ananasochsenherz
    Orange Russian
    Nonna Antonia
    Bicij Lob
    Giant Syrian
    Brandywine
    Tschernij (Black) Prince
    Black Krim
    Bloody Butcher
    Famos Dutch Girl

    LG Tubirubi

    Ananasochsenherz ?
    Ist das die evtl verkreuzte Ananas 2012 von mir ?
    Falls ja, setze diesen "Eigennamen" lieber in Anführungsstriche, sonst haben wir letztendlich noch mehr Namen für ein und die selbe Sorte.
    Das ist halt auch das Blöde an unverhütetem Samen...

    Dieses Jahr werde ich von jeder Sorte den 2. Fruchtstand verhüten und nur davon Samen nehmen.
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Ich bin heuer etwas später dran.

    Aber ich bin begeistert vom Vorkeimen - bei den Paprikas hat es super funktioniert und jetzt sind die Tomaten dran.


    DSC01751.JPG
    DSC01752.JPG
    DSC01754.JPG
    2 Babys habe ich auch
    DSC01746.JPG
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    So,
    nu bin ich auch schwach geworden :rolleyes:
    Der erste Schwung ist unter der Erde. Hoffentlich geht das gut...

    Hallo Tubirubi,
    da sind ja einige Brummer in deiner Anzucht. :grins: Magst du mir verraten, wie du sie später draussen weiter ziehst? Wo stehen die bei dir? Ziehst du sie auch zwei- dreitriebig? Wie stützt die Tomaten?

    Ich würde mich freuen, wenn du mir dazu etwas erzählen magst. Ich gehe in diesem Jahr zum ersten Mal mit den "Dicken" an den Start.
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    [QUOTE=Lauren_;1123945
    Halloli,
    was für niedrigwachsende Tomatensorten hast du denn im Anbau?
    Ich interessiere mich auch dafür, denn sie sind platzsparender.
    Gib mir mal einen Tip. Vielleicht kann ich mir ja noch welche anschaffen.

    Gruß OFI
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Hey Leute, wisst ihr welche Tomatensorten (abgesehen von tumbling...) man auch hängend (also in Ampeln) pflanzen kann?
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Halloli,
    was für niedrigwachsende Tomatensorten hast du denn im Anbau?
    Ich interessiere mich auch dafür, denn sie sind platzsparender.
    Gib mir mal einen Tip. Vielleicht kann ich mir ja noch welche anschaffen.

    Gruß OFI

    Wieso die platzsparender sein sollen verstehe ich eigentlich nicht. Die meisten Buschtomaten nehmen doch sogar eher mehr Platz ein, als schlanke hohe Stabtomaten, oder nicht ?
    Oder meint ihr diese ganz kleinen Sorten, diese "Topftomaten" ?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    :grins:




    Ananasochsenherz ?
    Ist das die evtl verkreuzte Ananas 2012 von mir ?

    Jawohl ;)

    Falls ja, setze diesen "Eigennamen" lieber in Anführungsstriche, sonst haben wir letztendlich noch mehr Namen für ein und die selbe Sorte.

    gut, habsch gemacht.

    Dieses Jahr werde ich von jeder Sorte den 2. Fruchtstand verhüten und nur davon Samen nehmen.

    Schade eigentlich... ;)
    Bin sehr gespannt auf Deine "Neuzüchtung"

    LG Tubirubi
     
    K

    katekit

    Guest
    ...
    was für niedrigwachsende Tomatensorten hast du denn im Anbau?

    Ich bin nicht Lauren, aber darf ich auch antworten?
    Sorten bis ca. 80 cm
    Rotkäppchen, Balkonzauber, Balkoni yellow, Fuzzy Wuzzy...

    Sorten bis 30 cm
    Vilma, MikroTom, Yellow Canary

    Herr Hahm hat auch noch Dwarf-Sorten... sind wohl auch kleiner
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Am 7.3. die ersten Tomaten ausgesäet und schon schauen etliche über die Erde :):) Das finde ich ziemlich flott!!
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Danke für den Tipp zu "Hängetomaten"!
    Meine sind nun bis auf zwei Sorten gekeimt. War auch seltsam, die einen kamen schon nach zwei Tagen, die anderen haben 10 gebraucht... Und die Keimquote war miserabel - zwei Drittel der Samen sind einfach vergammelt...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Tubirubi,
    da sind ja einige Brummer in deiner Anzucht. :grins: Magst du mir verraten, wie du sie später draussen weiter ziehst? Wo stehen die bei dir? Ziehst du sie auch zwei- dreitriebig? Wie stützt die Tomaten?

    Ich würde mich freuen, wenn du mir dazu etwas erzählen magst. Ich gehe in diesem Jahr zum ersten Mal mit den "Dicken" an den Start.

    Hallo Ringelblümchen,
    ja die Ochsenherz hatte ich letztes Jahr zweitriebig, eine war dreitriebig. Bei den anderen weiß ich noch nicht, die hatte ich noch nicht. Ochsenherz das dritte Mal, die teilen sich immer am Kopf, da weiß ich dann eh nicht mehr, welches der Haupttrieb ist. Aber mehr als einmal teilen lasse ich da nicht zu.
    Ich ziehe sie in einem Folienhäuschen, welches eine Tunnelform hat. Ich habe Spiralstäbe und die schweren Früchte zusätzlich an den Querverstrebungen des Folienhäuschens gesichert. Letztes Jahr waren viele der Coeur de Boeuf an die 500 g schwer, einige auch zwischen 800-900 g. Mal gucken ob sich das wiederholen lässt. Und auf die Bicij Lob und Giant Syrian bin ich auch sehr gespannt.

    Welche "dicken" Sorten hast du?

    LG Tubirubi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Halloli,
    was für niedrigwachsende Tomatensorten hast du denn im Anbau?
    Ich interessiere mich auch dafür, denn sie sind platzsparender.
    Gib mir mal einen Tip. Vielleicht kann ich mir ja noch welche anschaffen.

    Gruß OFI
    Und von mir auch noch ne Antwort :D

    - ich habe tatsächlich Dwarfs aus dem amerikanischen Dwarf-Projekt, über M. Hahm.
    Die werden so 1,20m hoch und produzieren aber Fleischtomaten mit ordentlichem Gewicht.
    Ich habe von den Dwarfs die Rosella Purple (wächst gerade schon sehr schön) und (nicht ausgesät) die Sorten Yukon Quest und Perth Pride.

    Weiter habe ich an "nicht so hoch wachsenden Sorten" die
    - Golden King of Siberia (eine gelbe Ochsenherztomate, die max. bis 1,50m hoch wird)
    - Zuckertraube (80cm)
    - Malinovy Tsvet (80cm, Tomaten bis 150g)
    - Roma (Buschtomatentyp, Eiertomaten, v. Thompson & Morgan)
    - Caroletta (auch begrenzt wachsend, Buschtomatentyp) und noch einige andere Sorten.

    Na ja, Platz sparen tun sie natürlich nicht wirklich - nur in der Anzucht, was für mich aber nicht unerheblich ist. ;)
    Eine Tomate, die am Ende 80cm hoch ist, wird mir vorm Auspflanzen im Mai natürlich nicht in der Wohnung 1,60m hoch (so wie meine Olivade im vergangenen Frühjahr, die mich ihren indeterminiterten Wuchs deutlich spüren ließ :grins:)
    Bei indeterminiert wachsenden Sorten tut man sich - wenn man nicht über ausreichend Platz verfügt (--> also so wie ich :rolleyes:) mit kompakt wachsenden Pflanzen natürlich erheblich leichter.

    Und auch draußen sind mir die begrenzt wachsenden Pflanzen lieber, weil ich mit den indeterminierten immer meine Schwierigkeiten habe - halte die Tomaten im Kübel und nicht im Beet/GWH-Beet.
    Somit muss ich irgendwie schauen, dass bei meiner windigen Süd-West-Seite die Kübel auch stehenbleiben... was bei Tomaten um die 2m mitunter SEHR schwierig ist.

    Ich denke/hoffe dass ich mit den Sorten, die ich dieses Jahr ausgewählt habe, gut fahren werde...
     

    Melamorphose

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    BaWü
    Hallo Till,

    danke für den Tipp. Ich glaube aber nicht, dass es an der Temperatur liegt, sie stehen direkt auf der Heizung und da ich schon dachte es ist Ihnen vielleicht sogar zu warm, habe ich mal nachgemessen, die Erde hat ungefähr 29° das sollte doch eigentlich reichen. (Die gekeimt sind waren auch schon nach 6 Tagen da) Ich lasse die jetzt noch bis zum Wochenende stehen, da will ich die Tomaten pikieren...was bis dahin nicht gekeimt ist, fliegt raus ... nachlegen werde ich nicht, hab ja eigentlich eh schon zu wenig Platz :)

    LG
    Melli
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Welche "dicken" Sorten hast du?

    Hallo Tubirubi,

    von den "dicken" wachsen hier im Moment:
    • Herztomate Riehen
    • Ochsenherz orange
    • Nonna Antonina
    • Homer Fike`s Yellow Oxheart
    • Shilling giant
    • Ochsenherz v. alten Gärtner Pötschke
    • Orange russian 117
    (Vielen Dank nochmal an dieser Stelle, an die Samenspenderinen.)

    Tubirubi, herzlichen Dank für deine Beschreibung. Meine sollen auch in einen Folientunnel. Und dann muss ich mal sehen, was ich baue, damit die Rispen mir nicht abbrechen.
    Hier nochmal ein Bildchen mit einer kleinen Auswahl meiner Tomaten. Von links nach rechts: Shilling giant, Nonna Antonina, Ochsenherz v. alten Gärtner Pötschke, Homer Fike`s yellow Oxheart.
     

    Anhänge

    • Tomaten12_3_13.jpg
      Tomaten12_3_13.jpg
      256,1 KB · Aufrufe: 70

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Ich bin nicht Lauren, aber darf ich auch antworten?
    Sorten bis ca. 80 cm
    Rotkäppchen, Balkonzauber, Balkoni yellow, Fuzzy Wuzzy...

    Sorten bis 30 cm
    Vilma, MikroTom, Yellow Canary

    Herr Hahm hat auch noch Dwarf-Sorten... sind wohl auch kleiner

    Hallo Kati,

    wird die Balconi Yellow echt so groß?
    Ich dachte, das wäre auch so ein Zwerg wie die Vilma...

    LG
    Jessi
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich hatte vor 2 Jahren eine auf dem Balkon, die war ca 80 cm...
    Die Tomaten versteckt sie unter sehr festen steifen Blättern, - ich fand sie geschmacklich eher nicht so prickelnd ... Die Früchte bekommen ja auch wenig Sonne unter dem Blattwerk:d
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Das wollte ich jetzt nicht hören :mad:
    Nein Spaß, aber ich hatte mich schon ein bißchen auf "Geschmack" eingestellt.
    War Deine auch von Anneliese? Ich meine, sie hätte mir die Balconi als Topf- bzw. Wintertomätchen geschickt...

    Mit 80cm hätte ich echte Unterbringungsprobleme.
    Zur Zeit ist sie vom Wuchs her der Minibel sehr ähnlich.
    Was mach ich denn jetzt?

    LG
    Jessi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Jessi,
    es kann durchaus sein, dass sich meine Topftomädchen in den vielen Jahren verkreuzt haben. Ich hab die Minibel (Samen 10 Jahre alt) gesäht, die keimt nimmer. Muss ne ganz alte Absaat von mir versuchen....aber ich bin am pikieren...hab echt für sowas im Moment keine Zeit. Schaut doch mal bei Pötschke ob der die noch hat..
    LG Anneliese
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hatte vor 2 Jahren eine auf dem Balkon, die war ca 80 cm...
    Die Tomaten versteckt sie unter sehr festen steifen Blättern, - ich fand sie geschmacklich eher nicht so prickelnd ... Die Früchte bekommen ja auch wenig Sonne unter dem Blattwerk:d

    Also unter meinen Wintertomaten ist die Balconi yellow eine der leckeren, mag ich genauso gerne wie die Vilma. Die Minibel war mir fast zu sauer.
    Aber Geschmack ist ja eh relativ. ;)

    LG Tubirubi
     

    Runagaim

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    142
    Ort
    RLP
    So, meine Tomät(d)chen sind jetzt auch unter der Erde. :rolleyes:
    Auch hauptsächlich eher kleine Sorten.

    @Jessi: Also bei mir war und ist die Balconi yellow definitiv eine eher kleinere Tomate. So ca. 40-50 cm hoch und auch fast so breit. Ich hab im Moment noch eine als Wintertomate auf der Fensterbank bzw. unterm Dachflächenfenster, die ich letztes Jahr im Juli gesät hatte. Nachdem ich sie gedüngt habe, treibt sie gerade wieder fleißig aus und blüht auch fleißig. Ich mag sie. Sie trägt für ihre geringe Größe gut und mir schmecken sie auch. Ok, es mag vielleicht bessere geben, aber deutlich besser als alle Supermarkttomaten ist sie allemale.
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Danke an Euch alle für die Erfahrungsberichte!

    Die Vilma mag ich auch sehr gern, die Minibel habe ich dieses Jahr zum ersten Mal.
    Von Balconi lasse ich mich dann mal überraschen!

    Bisher ist sie wirklich sehr klein, hat auch erst 2 Blättchen, aber die Rotkäppchen zum Beispiel sind jetzt schon größer.

    Schlimmstenfalls sitzt sie in einem zu kleinen Topf...

    LG
    Jessi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Jessi,
    das Rotkäppchen wird wesentlich größer - schon 60 cm!!!! und buschig!!!
    LG Anneliese
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich habe mir Vilma für den Winter gekauf. Die sähe ich im Juli und die kommt dann nach hause zum Überwintern. :D
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Kati, das ist wie bei mir -
    meine Balkonzaubers werden IMMER mindestens 1,50-1,60m groß, egal von welchem Saatguthersteller (hatte da immer Original-Saatgut v. Kiepenkerl, Mayers etc., nie eigene oder fremde Absaaten aus privater Hobbyanzucht).

    Da wurde hier auch mehrmals behauptet "das kann nicht sein" - ist aber wirklich so, seit über 10 Jahren. :grins:

    Ich denke es liegt bei mir vielleicht auch daran, dass ich den guten mindestens 10 Liter spendiere - soviel werden die meisten normalen Balkonzaubers in ihrem Balkon-Dasein wohl nicht bekommen. ;)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich habe ja meine Tomaten erst am 7.3. ausgesäet. Die Keimrate lässt noch zu wünschen übrig. Wie lange hat es bei euch im Schnitt gedauert? Befürchte auch, das die Töpfe mit dem Saatgut ein wenig zu kühl stehen, aber anders geht es im Moment nicht.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo an Alle die mit schwer keimendem Samen kämpfen

    Beim 2. Versuch das dusslige Zebra Rita zum keimen zu bringen hat es geklappt.
    Den Samen hab ich 2 Tage in Kalisalpeter gebadet (wer den nicht hat nimmt entweder Wasser oder Kamillentee) dann in normale Blumenerde gesteckt, ne Folie drüber und auf den Fenstersims (ca. 16 Grad) gestellt. Nach 5 Tagen schaut es raus.
    Probiert es einfach mal so.
    LG Anneliese
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ihr seid einfach viel zu generös! :p:grins:

    Knapp 1 Liter Erde, dann klappt das auch mit der kleinen Pflanze...:p
    Och, Simone, mich hat das bei den Balkonzaubers noch nie gestört :) - die große Pflanze (und die haben wirklich einen schönen, super kräftigen Wuchs wenn sie so groß werden) trägt ja auch mehr Früchte ;)
    Ich hatte vorletztes Jahr einmal über 60-70 Tomaten an EINER Pflanze. :d
    Das hat mich schon begeistert...

    Aber dieses Jahr habe ich sie wegen der vielen tollen Sorten, die ich neu ausprobiere, erstmals nicht im Anbau.
    Fühle mich schon etwas untreu...:( wo sie doch meine "erste Tomatenliebe" war... die allererste Sorte, die ich je angebaut habe...
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo an Alle die mit schwer keimendem Samen kämpfen

    Beim 2. Versuch das dusslige Zebra Rita zum keimen zu bringen hat es geklappt.
    Den Samen hab ich 2 Tage in Kalisalpeter gebadet (wer den nicht hat nimmt entweder Wasser oder Kamillentee)

    Anneliese,
    meine noch nicht, dafür hat sich ne Mazarini blicken lassen nach 3,5 Tagen. Kommt schon alles noch. :grins:

    Aber dieses Jahr habe ich sie wegen der vielen tollen Sorten, die ich neu ausprobiere, erstmals nicht im Anbau.
    Fühle mich schon etwas untreu...:( wo sie doch meine "erste Tomatenliebe" war... die allererste Sorte, die ich je angebaut habe...

    Lauren,

    da kann ich nur sagen: Du bist aber ne ganz treulose Tomate! :p

    LG
    Simone
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lauren,
    da kann ich nur sagen: Du bist aber ne ganz treulose Tomate! :p
    Nur zu, gib's mir ruhig, und mach mein schlechtes Gewissen noch größer als es eh schon ist! :(
    :grins:

    - Sollte ich Tomate in diesem Zusammenhang als Beleidigung oder als Kompliment auffassen..? :d


    Aber um wieder zum Thema zurückzukehren:
    Bei mir sind heute drei Anmore Treasures gekeimt! :cool:
    Die haben jetzt auch nur 2-3 Tage gebraucht.


    Oh, und Anneliese, ich hab vor kurzem eine Nesthäkchen von dir in die Erde gebracht! :pa:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Na Lauren ich beleidige niemanden hier im Forum und ernsthaft diskutiere ich Sachen sowieso nur Auge in Auge aus. Also war das nett gemeint! ;)
    Außerdem hast Du selber von Dir als "untreu" gesprochen... und wo wir hier schon mal in der Tomatenabteilung rumwuseln lag das ja nah.

    Aber Du könntest die vielleicht doch noch wo hinquetschen? :d

    LG
    Simone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6048
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten