Tomatenzöglinge 2013

  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hat jemand Erfahrung mit Tigerella (Solanum lycopersicum)? Ich lese gerade, dass diese Stabtomate kleiner bleibt und mit 15 cm ausgepflanzt werden kann.

    Meine sind aber schon 50 cm :(. Kann ich sie trotzdem noch auspflanzen? Die Pflanzen machen einen recht kräftigen Eindruck haben aber kaum Blütenansätze bis jetzt.
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    will auch mal berichten, was tomatenmäßig abgeht.
    90 Stück sind verteilt auf den Fensterbänken. Sie werden bei gutem Wetter auf den Terassentisch und Stühle verteilt. Wenn die Sonne zu kräftig wird, stelle ich den Sonnenschirm auf. Abends werden sie wieder auf die Fensterbänke zum Schlafen gebracht. Die letzten 3 Tage waren mies, viel Regen. Sie mußten auf der Fensterbank bleiben.
    6 Pflänzchen----Balcony red, yellow und Micro Tom und Pendulina stehen in Töpfen im Freien, werden aber mit einer Plastiktischdecke bei schlechtem Wetter und nachts abgedeckt. Also diese Pflänzchen sehen nicht so toll aus. Die großen von der Fensterbank machen mehr Eindruck und warten schon auf Mitte/Ende Mai.
    Beim Herumtragen hat es natürlich auch schon 3 Abgebrochene gegeben. Ich habe sie in Wasser gestellt und warte auf Bewurzelung, denn es sind die Blue Berrys, es wäre schade um sie.
    Alles in allem bin ich zufrieden.

    Ich habe gestern eine Tomatenpflanze gekauft---INSENSE ONE F1---. es soll eine eiförmige Tomate sein. Weiter habe ich keine Infos. Kennt jemand diese Sorte??

    Vorgestern sind die Kürbissamen versenkt worden. Wir haben aber keine Heizung mehr an. Also ist es unter 20 Grad. Keimen diese Samen bei so einer niedrigen Temperatur überhaupt. Was kann ich tun???

    Gruß OFI
     
  • Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Betrifft ----TiGERELLA

    Halloli,
    ich hatte Tigerella auch schon angebaut und sie war sehr hoch gewachsen. Beim Einpflanzen versenke ich die langen Dinger immer um mindestens 20 cm ins Pflanzloch, buddle sie leicht schief ein, dann verankert die Pflanze besser im Boden. Alles wird gut!!!

    Gruß OFI,
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Highländer/Gerd ... wieviel Tomis und Paprikas hast in deinem GH eingepflanzt? Wenn ich das richtig sehe, haben wir das gleich und ich hab keine Ahnung, wieviel ich reinpacken kann/darf.

    Gepflanzt sind erstmal 18 Tomaten, 12 Paprika und 5 Chili. Untergepflanzt wird noch Tagethes gegen Nematoden und Gründüngung ( War ja vorher jahrelang Blumenbeet und ich habe keine Ahnung wies um den Boden bestellt ist ) und Basilikum.
     
    Registriert
    16. Apr. 2013
    Beiträge
    21
    Ort
    Rheinische Tiefebene
    Dieses Forum ist kein Maßstab an dem man sich bezüglich der Wuchshöhe / Alter der Tomaten orientieren darf... :p

    Sind hier nämlich alles Suchtis, welche die Füße nicht still halten können und meinen Tomaten im Januar säen zu müssen und das dann mit allen möglichen Ausreden rechtfertigen müssen. Rostmilben, Keimproben, der GG war schuld, im Kalender verguckt, versehentlich Tomaten statt Kresse gesät, den neuen grünen Daumen ausprobieren müssen, bla, bla, bla. Alles schon gehört.

    Nur weil die Pflanzen kleiner sind oder später angezogen wurden, heißt das noch nichts...

    2. April liegt doch gut in der Zeit...



    Für Gewächshaus kann ich nicht sprechen. Und auch nicht für alle Regionen, Klimabedingungen und Wetterlagen. Aber hier ist das Reintragen der Pflanzen lt. Wetterprognose nicht erforderlich.

    Bis 4-5 °C kann man im Freiland gehen, wenn die Pflanzen abgehärtet sind...

    Grüßle, Michi


    Lieber Michi,

    Herzlichen Dank für die beruhigenden Worte, ich habe sie in den letzten Wochen immer noch nachts rein geholt, was wohl auch gut war. Jetzt werde ich sie aber bis zum nächsten Kälteeinbruch im Gewächshaus lassen ...

    Danke!

    Marc
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Heute morgen entdeckt. Zwei Maikäfer-Feinschmeckerchen an meinen GWH-Tomaten. :grins:
     

    Anhänge

    • Maikäfer2_5_13.jpg
      Maikäfer2_5_13.jpg
      398,6 KB · Aufrufe: 71
    • MaikäferTomate.jpg
      MaikäferTomate.jpg
      353,5 KB · Aufrufe: 105
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Leider ist dieses schöne Tier ein Schädling und ich hoffe dass er Dir und deinem Garten nicht zu sehr zusetzt:(

    Och nöö - das wird er schon nicht. Hinterm - neben und vorm GWH ist nur Wiese, dorthin kann er ausweichen. Und genügend Eichen zum futtern gibts auch. Ich vermute, dass die zwei im GWH aus der Erde kamen und jetzt dankbar sind, dass ich sie in die Freiheit entlassen konnte.
     
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    @ ofi 53

    Meinst du vielleicht Intense?
    Hatte ich einmal. Ertragreich, schöne Rispen mit eiförmigen Früchten. Pflanze wird 2m hoch.
    Geschmacklich war sie für meine Begriffe eher unscheinbar,da ist mir die San marzano lieber.
    LG
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ich bin mir sicher, die Frage gibts hier schon 1000 Mal, aber die Antwort ist schwer zu finden in der Flut von Suchtreffern...

    Ab welcher Nachttemperatur kan man Tomaten nachts draussen lassen?

    Meine Keimlinge werden wohl nichts mehr, aber meine gekauften sind so an die 20cm hoch, stehen tagsüber draussen und nachts drin. Ich guck täglich auf die Nachttemperatur Vorhersage und frag mich, wann ich die mal für eine Nacht draussen lassen kann.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine Kleinsten Tomaten tragen ihre Keimblätter stolz nach oben gerichtet;)
    Ich habe hier alles von der jungendlichen Pflanze die blühen will bis zum Tomatenkindergarten;)

    Empfohlene Mindesttemperatur 10 Grad
    Unter 5 Grad sollten sie spätestens ins Haus
    Über Null Grad überleben sie gerade noch
    Unter Null Grad überleben sie evt. mit viel Glück
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du solltest dich aber nicht zu sehr auf Wettervorhersagen verlassen.

    Die Temperaturen werden in einer Höhe von 2 m. gemessen. Der Boden kann wärmer aber auch kälter sein.
    Auf dem Balkon können die kalten Fliesen den Effekt verstärken.
    In Mist im Boden gesetzt können Pflanzen auch tiefere Temperaturen aushalten.
    Ferner darfst du den Windchill nicht vergessen.

    ... und den Irrtum der Metereologen:(
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Ohhh... Bei euch hat's noch Maikäfer... :(

    Hier gibt's keine mehr... :mad:

    @ Ralph

    Also 3-4 °C machen sie schon mit, die Tomaten. Allerdings sollte man das nicht als Richtwert bei der Wetterprognose anlegen, für den Fall dass diese unerwartet daneben liegt, hat man wenig Luft nach unten. Eher so 6-7 °C als Schwellenwert.

    Bei mir stehen sie seit Wochen auch in der Nacht draußen. Allerdings war es hier im Süden immer milder, als etwa im Norden. Da hätte das so nicht immer funktioniert.

    Grüßle, Michi
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ok, danke.
    Bei mir stehen die auf der Südterrase, da sind die Fliesen eher warm vom Tag. Windchill... ja, guter Punkt.
    Zud der Vorhersageergänzend hab ich noch ein Aussenthermometer. Hat gestern um 23 Uhr 7° angezeigt, da hab ich die Pflanzen reingeholt.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Ja, ist halt auch immer 'ne Sache dessen wie man es selber praktiziert und was man den andern empfiehlt zu tun.

    In meinem Fall nehme ich die 7 °C noch locker mit und hol nix rein. Erst wenn die Temperatur unter 2 °C klettert werd ich nervös. Aber ich weis halt ziemlich gut wie weit ich in meinem, individuellen, Fall gehen kann. Meine Pflanzen sind optimal abgehärtet und sicher gibt mein Standort in der Nacht Wärme ab und auch hab ich 'nen Standort gewählt, wo die Tomaten stehen, die der Frost im Herbst als letztes holt. Windgeschützt ist es dort auch.

    Grüßle, Michi
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das ist ein sehr wichtiger Punkt ....

    Jede Region ist ein klein wenig anderst (teilweise sogar im eigenen Garten). Selbst bei regionalen Wettervorhersagen gibt es teilweise von einem Quadratmeter zum anderen deutliche Unterschiede. Meistens sind diese Warmzonen und Kältezonen in jedem Jahr gleich.

    2011 hatte die Wettervorhersage Mitte Mai bei uns 0 Grad vorausgesagt.
    Tomaten und Gurken aber auch das heimische Gemüse war wohlbehalten im Haus.
    Aber was ist mit der Klettertraube an der Hauswand, dem Kirschbaum im Garten ....
    Das Thermometer zeigte Nachts -5 Grad an und die meisten meiner Erdbeerblüten haben dies tatsächlich überlebt. Aber in einer Schneise zwischen 2 Wohnhäusern fegte ein kalter Wind hoch und verursachte enorme Schäden:

    • Ein Teil der Weintraube erforen (der an der Hauswand nicht)
    • Kiwi bis in den Stamm hinein erfroren (musste von unten neu austreiben)
    • Kirschblüten alle erfroren
    • Erbeeren in dieser Region sind die Blüten erforen
    • 2 junge Traubenstöcke bis in den Stamm erfroren
    • und manches mehr
    In einem Erdbeerbeet waren die Hälfte der Blüten erforen, die andere Hälfte nicht.
    Seitdem weis ich was Windchill ist. Mein Nachbar hat eine Wetterstation die den Windchill wiedergibt und sagte es wären gefühlte -15 Grad gewesen.
    Ein klasse Jahresbeginn für mein erstes eigenverantwortliches Gartenjahr:(
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Hab meine Tomaten soeben von der Post geholt, sie schauen noch sehr gut aus.... Puh... bin total erleichtert :grins:

    Bis auf 2 waren alle noch nass. Als wären sie vor ein paar Stunden eingepackt worden.
    Ich hab sie kurz ins Wasser gestellt, wahrscheinlich war das gar nicht notwendig.

    Das einzige, sie sind etwas krumm gewachsen, sie standen halt nicht aufrecht. Aber in ein paar Tagen stehen sie sicher wieder stramm.
    Da es bei uns regnerisch trübe und relativ warm ist hab ich sie rausgestellt.

    Da muss ich die Gärtnerei Apfeltraum wirklich loben, die Pflanzen sind 1A eingepackt.

    LG
    Skayaa

    2013-05-02122233_zps8693c8e2.jpg
    pencil.png
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sieht aus als wären sie im KArton weiter gewachsen *lach*

    Das freut mich dass sie heil ankamen, obwohl ich mir da eh sicher war.
    Wirklich schöne Pflanzen. Ich würde diese eben anbinden und dass die Sonne oben scheint werden sie sowieso schnell lernen *lach*.

    Ich denke du kannst diese jetzt schon nach draußen in den Schatten stellen und nach 2 Tagen in die Sonne.
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    Hallo
    ich hab jetzt mal meien Tomaten fotografiert
    Habt ihr einen Tipp, was meinen Tomaten fehlt?

    14323510ky.jpg


    14323511nj.jpg


    14323512ri.jpg


    14323515eu.jpg


    14323517vu.jpg


    14323519fz.jpg


    14323521sr.jpg
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Ich hab ein kleines vielleicht Problem.

    Mir wurde gesagt, es sei nicht gut für die Tomaten sie umzupflanzen, wenn sie schon in der Blüte sind.
    Naja, dass wird nun sehr problematisch, da ich an einigen (eher vielen..) Tomaten gesehen habe, dass sie schon am Blüten ansetzen sind (nicht geöffnet, bilden sich erst)

    Nun zu der Frage, wie schlimm ist das wirklich?? Sie stehen noch im Haus und ich wollte sie am 12.5 rauspflanzen, da erst dann mein GWH fertig aufgebaut ist..Dann sind leider noch nicht mal die Eisheiligen vorbei, aber die Tomaten sind ziemlich gross schon (eben, einige blühen bald..)

    Und soll/kann man bei Tomaten auch erst Blüten entfernen, damit sie mehr fruchten wie bei Paprika, oder ist das bei Tomis unnötig??


    Danke schonmal für die Antworten :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei den Tomaten sollte man keine Blüten entfernen. Soweit ich weiß bekommen diese je Ebene nur einmal Blüten.

    Deine Tomaten sind sicherlich bereits pikkiert (eine Tomate je Topf).
    Du pflanzt dann einfach den gesamten Inhalt (ohne Topf natürlich) in die Erde. Diese Form Der Umpflanzung schadet deinen Tomaten und ihren Blüten/Früchten nicht, solange du natürlich keine blüte dabei abbrichst.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Rosenbeet,
    wie kalt ist es in dem Haus? Kann das Kälteschaden sein?

    Twinky45,
    ich würde die Blüten nicht abmachen. Habe das auch noch nicht gehört, dass es ihnen Stress macht. Meinen hat das letztes Jahr nicht geschadet, dass sie schon Blüten hatten. Lieber mit Blüten und gesund, als zu früh und erfroren!

    LG Tubirubi
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Bei den Tomaten sollte man keine Blüten entfernen. Soweit ich weiß bekommen diese je Ebene nur einmal Blüten.

    Deine Tomaten sind sicherlich bereits pikkiert (eine Tomate je Topf).
    Du pflanzt dann einfach den gesamten Inhalt (ohne Topf natürlich) in die Erde. Diese Form Der Umpflanzung schadet deinen Tomaten und ihren Blüten/Früchten nicht, solange du natürlich keine blüte dabei abbrichst.

    Joa, pikiert sind sie schon lange, nur find ich teilweise für ihre grösse die sie haben die Töpfe viel zu klein (was momentan mein allgemeines Problem bei allen Pflanzen ist, da Anfängerfehler zu viel ausgesät und zu wenig Platz im Haus an Fenstern.. man kommt bei der Eingangstüre dank mir nicht mehr rein, die Gäste müssen durch die Garage ins Haus..)

    Also müsste ich sie "theoretisch" neu umpflanzen, aber das lass ich jetzt für die woche einfach sein..


    Aber demnach ist es nicht all zu schlimm, wenn sie schon blühen und ich sie erst dann an den Endplatz versetze?

    Nächstes Jahr werde ich definitiv nicht mehr so früh ahnziehen.. März war einfach viel zu früh..
     
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    138
    Ort
    Villach, Kärnten, Österreich
    sodala bilder von meinem balkonprojekt:

    die großen tomaten sind 2x black krim, 1x green zebra, 1x chocolate stripes und 1x san marzano,

    die kleinen tomaten sind 1x green zebra, 1x tigerella, 1x ochsenherz, 1x schimmeig creg und eine unbekannte

    meine steirischen käferbohnen wachsen und wachsen

    und die paprika pflanzen sind cubanelle sweet
     

    Anhänge

    • Balkon 008.jpg
      Balkon 008.jpg
      635,5 KB · Aufrufe: 92
    • Balkon 007.jpg
      Balkon 007.jpg
      596,8 KB · Aufrufe: 93
    • Balkon 004.jpg
      Balkon 004.jpg
      639,8 KB · Aufrufe: 72
    • Balkon 003.jpg
      Balkon 003.jpg
      624,2 KB · Aufrufe: 70
    • Balkon 002.jpg
      Balkon 002.jpg
      633,5 KB · Aufrufe: 77

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    hallo

    gut, dann weiß ich Bescheid, dann haben die wohl eine Kälteschaden
    die stehen im Gewächshaus, vielleicht war es ihnen zu kalt

    und was mach ich jetzt? erholen die sich oder kann ich die abschreiben und vernichten?
    Ich hab sie mit Bio-Dünger gedüngt( letzte Woche, sind Pellets, die brauchen wohl ein wenig, bis die wirken) Licht bekommen sie genug, hilft noch was anderes?
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo rosenbeet, meine eine sorte sieht genau so aus wie deine, und die können es nicht zu kalt gehabt haben, die stehen im zimmer auf der fensterbank, könnte doch etwas anderes sein.
    lg. aloevera
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Rosenbeet, natürlich brauchst du die nicht "abschreiben". Die erholen sich.

    Düngen würde ich lieber flüssig. ABER GAAANZ VORSICHTIG, nimm nur ein Bruchteil der Menge, die in der Anweisung steht.
    Nach ein paar Tagen sollten sie dann wieder etwas grüner aussehen.

    Oder du setzt sie in gute, frische Erde, das ist sicherer.
    -Andererseits ist es ja bis zum Auspflanzen nicht mehr so lang hin und evtl wirkt bis dahin ja der feste Dünger...

    ... Du wirst das schon machen :grins:
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Ich habe schon vor drei Wochen vier Tomatenpflanzen testweise ins Hochbeet gesetzt:
    Die beiden Black Cherrys sind einfach jämmerlich verreckt und liegen auf dem Komposter, die Golden Currant und die Chicco Rosso scheinen einfach stehen geblieben zu sein. Sie welken nicht, sie sehen nicht krank aus - wachsen aber auch nicht...
    War wohl doch noch etwas zu früh :(
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Rosenbeet,
    ich schaue Deine Tomaten an als hätten die Spinnmilben. Die kleinen hellen Punkte sind die Einstichstellen. Sprüh sofort mit Hexengebräu eine Woche täglich, dann im 3tägigen Abstand. Wenn die auspflanzt, mach ne Frühbeet Folie drüber, damit ein feuchtes Klima entsteht, nach 3 Tagen die Folie runternehmen, dann sind die Viecher hoffentlich futsch.
    LG Anneliese
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ohhh... Bei euch hat's noch Maikäfer... :(

    Hier gibt's keine mehr... :mad:

    Hier gibt's viele. Außerdem gibt's in der Nähe Pappeln, was natürlich gute Bedingungen darstellt. In einigen Gegenden gibt's noch kleine "vergessene" Pappelwäldchen, die einst für die Streichholzproduktion angelegt wurden. In deren Nähe gibt's besonders viele Maikäfer.
    Ich hab ein kleines vielleicht Problem.

    Mir wurde gesagt, es sei nicht gut für die Tomaten sie umzupflanzen, wenn sie schon in der Blüte sind.
    Naja, dass wird nun sehr problematisch, da ich an einigen (eher vielen..) Tomaten gesehen habe, dass sie schon am Blüten ansetzen sind (nicht geöffnet, bilden sich erst)

    Das ist kein Problem. Optimal wäre natürlich, wenn sich die Blütenknospen beim Auspflanzen noch nicht geöffnet haben.

    @bandito: Eine gewisse Temperatur ist notwendig für unterbrechungsfreies Wachstum. Mit Vlies und Folie kann man so einiges rausholen (Es wird Zeit, aufzurüsten ;)) Problematisch wird's erst, wenn morgens alles hängt und die Pflanzen nach dem gießen mit warmem Wasser nicht wieder aufleben.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das sieht ja witzig aus, wieviele kriegst du eigentlich insgesamt da rein? Ich überlege noch, ob ich den Boden an der Stelle umgrabe oder ob ich die in Töpfen da reinstelle...Es müsste bei mir halt mitten auf einer Rasenfläche stehen.
    ich überleg auch noch, ob ich dafür lieber die busch- oder stabtomaten nehmen soll.

    Oh sorry Frau Schulze,
    jetzt erst gesehen. Also ich hatte insgesamt 10 Tomaten und eine Chili (Lemondrop) drin. Davon waren 6 Tomaten zweitriebig, 1 dreitriebig und 3 eintriebig.
    Bei Eintriebigen kann man bestimmt das Doppelte reinbekommen. Ich habe je vier Pflanzen an den Seiten und zwei in der Mitte gepflanzt. Von der Wand bin ich schön weggeblieben (Wegen des Schwitzwassers und besserer Luftzirkulation) und hatte dort vorgezogenes Basilium hin gepflanzt, was ganz hervorragend ging.

    Ist es schon da? Ich habe meins schon aufgebaut. Stehen aber erst Dahlien in Töpfen zum Vortreiben drin.
    Die Folie hat dieses Jahr den Winter ohne Schaden im Keller überstanden. Ich empfehle dir unbedingt die Stangen nach dem Aufbau mit Gewebeband abzukleben, bevor du die Folie rüberziehst. Dann entsteht weniger Reibung und die Folie wird nicht so schnell löcherig.


    LG Tubirubi
     

    DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    Guten Tag, ich müsste da mal was fragen. Da meine Toamten etwas gelbliche Blätter hatten und auch nicht so richtig los schießen wollten, habe ich sie heute versucht stickstoffbetonter zu düngen. Dazu habe ich vorkompostierten Pferdemist in die Gießkanne gegeben, damit er sich im Wasser auflöst. Damit habe ich dann morgens die Toamten gegossen. Nun war ich vor wenigen Minuten im Gewächshaus und ich konnte meinen Augen nicht trauen. Die leicht gelblichen Blätter waren gar nicht mehr gelblich, sie waren grün. Kann es sein, dass Dünger so schnell wirken kann? Es sind ja nicht einmal 5 Stunden seit dem Düngen vergangen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @DamJam
    Das hab ich bei meinen auch bemerkt wie schnell das gehen kann.
    Hatte meinen Kali-Magnesia gegeben und konnte fast zuschauen wie sie reagierten.:)


    Ich hatte es ja gewagt und meine Tomaten , in da sFolienhaus gestellt .
    Vor allem hatte ich etwas Angst wegen den etwas spargeligen und mickrigen.
    Bin aber überrascht wie gut sie sich im Folienhaus entwickeln . Sie bekommen richtig stämmige Stengel und mittlerweile nacheinander kräftige grüne Blätter.

    kastomaten.jpg kasschwächlinge.jpg

    Ich bin immer wieder überwältigt.
    Draussen hab ich einen Fleecepullover an und im Häuschen schwitze ich :)
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Guten Tag, ich müsste da mal was fragen. Da meine Toamten etwas gelbliche Blätter hatten und auch nicht so richtig los schießen wollten, habe ich sie heute versucht stickstoffbetonter zu düngen. Dazu habe ich vorkompostierten Pferdemist in die Gießkanne gegeben, damit er sich im Wasser auflöst. Damit habe ich dann morgens die Toamten gegossen. Nun war ich vor wenigen Minuten im Gewächshaus und ich konnte meinen Augen nicht trauen. Die leicht gelblichen Blätter waren gar nicht mehr gelblich, sie waren grün. Kann es sein, dass Dünger so schnell wirken kann? Es sind ja nicht einmal 5 Stunden seit dem Düngen vergangen.

    Ich weiß, dass das jetzt von den Pflanzen nicht hierher gehört, aber ich war sehr über deinen Beitrag erstaunt. Einige meiner Bohnen haben unten ebenfalls fast gelbe Blätter. Seit sie heller geworden sind habe ich mit einem flüssigen Bio-Gemüsedünger mit Stickstoff und Kalium behandelt. Allerdings wurden sie auch nach häufiger Behandlung nicht wieder grün. Bohnen bilden sich jedoch. Was mache ich falsch??
     

    DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    Was mache ich falsch??
    Wenn sich die Frage an mich richtet, dann kann ich dir nicht wirklich weiter helfen. Bin kein Fachmann. Aber soweit ich weiß, düngt man Bohnen nicht.

    @ Kapha
    Jop, die sehen richtig gut. Die auf den linken Bild sehen so aus wie meine Teardrops. Die haben eine schon fast kobaltgrüne Farbe.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ob es am düngen liegt oder nicht kann ic auc nicht sagen, aber ich gebe DamJam recht, dass Bohnen eigentlich niocht gedüngt werden. Im Gegenteil Bohnen sind Dünger für andere Pflanzen, in dem diese mittels Knöllchenbakterien Stickstoff aus der Luft binden und anderen Pflanzen über die Wurzeln zur Verfügung stellen.

    Allerdings brauchen Pflanzen nicht nur Stickstoff und so braucht auch die Bohne einige wenige Nährstoffe aus dem Boden, die aber zumeist bereits vorhanden sind.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Gestern habe ich die ersten meiner Tomaten ins Tomatenhaus im Garten gepflanzt. Kommen die Eisheiligen doch noch, haben die Tomaten und ich Pech. Mehr als das Folienhaus schließen, kann ich nicht.

    Mut hat mir Rukakans zeitige Auspflanzung gemacht.

    Ich bin aber sehr optimistisch. Bis vorgestern war es hier ziemlich kalt und jetzt sind steigende Temperaturen angesagt. Da soll es in 4 Tagen noch einmal Frost geben? Glaub ich nicht.

    Fotos habe ich leider keine. Hatte den Apparat zu Hause liegen gelassen. :rolleyes::(
     
    R

    rukakan

    Guest
    Ich habe eine recht genaue Vorhersage
    mit Tiefst Temperaturen von 8 Grad bis 16 Mai.
    Dann wärmen meine Steine und die Rahmen schützen auch noch.
    Es sind alles Spalier Tomaten. Ein Flies ist dann schnell darüber.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich kann auch nicht mehr warten. Die Tomis sind teilweise schon über einen Meter groß. Manche blühen. Mein Balkon ist absolut zugestellt. Fange morgen langsam mit dem Auspflanzen an. Zuerst die "Russen" die sind kältetoleranter. Der Rest folgt mit der Wetterprognose.
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    So langsam kommt es mir wie ein Jungel im GH vor. :D

    Meine Tommis müssen sich noch ein bisschen gedulden. Nicht, dass sie mir bei den Eisheiligen erfrieren.
     

    Anhänge

    • IMG_0861.jpg
      IMG_0861.jpg
      642,7 KB · Aufrufe: 186
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6040
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten