Tomatenzöglinge 2013

  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Oh sorry Frau Schulze,
    jetzt erst gesehen. Also ich hatte insgesamt 10 Tomaten und eine Chili (Lemondrop) drin. Davon waren 6 Tomaten zweitriebig, 1 dreitriebig und 3 eintriebig.
    Bei Eintriebigen kann man bestimmt das Doppelte reinbekommen. Ich habe je vier Pflanzen an den Seiten und zwei in der Mitte gepflanzt. Von der Wand bin ich schön weggeblieben (Wegen des Schwitzwassers und besserer Luftzirkulation) und hatte dort vorgezogenes Basilium hin gepflanzt, was ganz hervorragend ging.

    Ist es schon da? Ich habe meins schon aufgebaut. Stehen aber erst Dahlien in Töpfen zum Vortreiben drin.
    Die Folie hat dieses Jahr den Winter ohne Schaden im Keller überstanden. Ich empfehle dir unbedingt die Stangen nach dem Aufbau mit Gewebeband abzukleben, bevor du die Folie rüberziehst. Dann entsteht weniger Reibung und die Folie wird nicht so schnell löcherig.


    LG Tubirubi

    Ja es ist schon da, aber noch nicht aufgebaut. Wo bekommt man denn Gewebeband her? Danke für den Tipp! Ich dachte eventuell die Buschtomaten an die Ränder zu stellen und die Stabtomaten mittiger, bin mir aber einfach noch nicht sicher wie ich das machen werde. Wenn es einmal steht werde ich wohl schlauer sein :)

    Wie sieht es denn bei den anderen mit Erfahrungswerten aus, Tomaten 2 oder 3 triebig wachsen zu lassen und stattdessen ab einer bestimmten Größe zu köpfen...?? dann werden die ja breiter, aber dafür nicht so hoch. Müssten ja am besten Geiztriebe sein, die ziemlich weit unten rauswachsen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das hier sind die letzten, die noch auf das "Aussetzen" warten. Mit denen geht es am Mittwoch weiter.

    DSC_4303_2013-05-05_Tomaten.jpg

    Rukakan, im Internet gibt es für die Gegend hier drei Wettervorhersagedienste. Jeder sagt was anderes. Aber zum Glück sagt keiner mehr Frost voraus. Ich kann es mir also aussuchen.

    Ob ich meine Stabtomaten ausgeizen werde, weiß ich noch gar nicht. Erst mal sehen, wieviele Blüten sie ansetzen und wie groß die Früchte werden. Oder vielleicht halbe halbe.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja es ist schon da, aber noch nicht aufgebaut. Wo bekommt man denn Gewebeband her? Danke für den Tipp! Ich dachte eventuell die Buschtomaten an die Ränder zu stellen und die Stabtomaten mittiger, bin mir aber einfach noch nicht sicher wie ich das machen werde. Wenn es einmal steht werde ich wohl schlauer sein :)

    Wie sieht es denn bei den anderen mit Erfahrungswerten aus, Tomaten 2 oder 3 triebig wachsen zu lassen und stattdessen ab einer bestimmten Größe zu köpfen...?? dann werden die ja breiter, aber dafür nicht so hoch. Müssten ja am besten Geiztriebe sein, die ziemlich weit unten rauswachsen.


    Gewebband habe ich bei Aldi gekauft, gibt es aber auch sicher im Baumarkt. Pflanze die Tomaten nicht zu dicht an die Wand, wegen des Schwitzwassers.
    Ich hatte ja vorwiegend Ochsenherztomaten. Die haben sich einfach geteilt, da konnte man nicht mehr sagen wo der Haupttrieb ist. Da gabe es nur zweitriebig. Guck hier:

    Coeur-de-Boeuf.jpg

    LG Tubirubi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @DamJam
    Das hab ich bei meinen auch bemerkt wie schnell das gehen kann.
    Hatte meinen Kali-Magnesia gegeben und konnte fast zuschauen wie sie reagierten.:)

    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Kali-Magnesia und Thomasphosphatkali in der Anwendung und in der Wirkung?

    LG Tubirubi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Gewebband habe ich bei Aldi gekauft, gibt es aber auch sicher im Baumarkt. Pflanze die Tomaten nicht zu dicht an die Wand, wegen des Schwitzwassers.
    Ich hatte ja vorwiegend Ochsenherztomaten. Die haben sich einfach geteilt, da konnte man nicht mehr sagen wo der Haupttrieb ist. Da gabe es nur zweitriebig. Guck hier:

    Anhang anzeigen 323761

    LG Tubirubi

    Ahh, ok. Ich hab eine Buschtomate, die macht das auch. Aber relativ weit oben und die soll ja nicht viel größer werden als die schon ist... Ich wollte es eigentlich die Tage (vielleicht am Donnerstag oder Wochenende) mal aufbauen und schauen wie das so gehen wird. Mein Problem ist nur, dass ich es nur auf eine Rasenfläche stellen kann. Unser Garten ist so klein, dass über kein Beet passt. Ich weiß noch nicht, ob ich den Rasen direkt ausbuddeln soll (ist eher Moos als Rasen) oder ich die Töpfe daraufstelle und der halt an den Stellen kaputt geht (den rest könnte man ja noch gießen)...
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    @Lieschen M: Das ist ja der Wahnsinn, dass deine Tomaten in diesen Bechern in der Größe noch stehen und so gesundund kräftig aussehen!

    Was sagt die Allgemeinheit? Fördern größere Töpfe nicht das Wachstum? Oder soll ich nächstes Jahr auch nur diese Becher verwenden?
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Meine einzige 20 P Blue musste ich gestern entsorgen.
    Sie war schon elendig klein , wuchs nicht mehr und gestern war sie platt und futsch :confused:
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @Lieschen M: Das ist ja der Wahnsinn, dass deine Tomaten in diesen Bechern in der Größe noch stehen und so gesundund kräftig aussehen!

    Was sagt die Allgemeinheit? Fördern größere Töpfe nicht das Wachstum? Oder soll ich nächstes Jahr auch nur diese Becher verwenden?
    Ich vermute optimale Wasserversorgung und Düngung - aber ja du hast recht, für die statliche Größe ist der kleine Topf schon sehr zu bewundern..
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Hallo ihr Lieben!

    Meine Tomaten ziehen jetzt auch nach und nach in die großen Töpfe um (ich verwende die schwarzen Eimer vom Lidl wo die Schnittblumen drin waren).

    Inzwischen schaun meine Tomaten wieder super aus, aber gestern haben sie kurz nach dem Umpflanzen alle die Köpfe hängen lassen. Teilweise richtig schlimm. Hatte wirklich Angst um meine Babies.

    So, jetzt hab ich das bei euch mit den Steinen gesehn. Da muss ich mir auch gleich welche besorgen....

    Aber eine - wohl richtig banale Frage - hab ich noch: Wie schafft ihr es (in Töpfen), dass der Tomatenstecken drin bleibt? Drückt ihr die Erde wirklich soooo fest? Ich drück sie schon leicht an, aber der Stecken steckt nicht, sondern fällt um. Vielleicht sind da auch die Steine hilfreich?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich verwende dünnere Holzstäbe bevorzugt lange Bambusstäbe. Die halten besser.
    Ferner habe ich auf dem Balkon eine Wäscheleine gespannt, an denen ich die Bambusstäbe festbinde. alle 2 m. habe ich die Wächseleine noch an der Wand befestigt, damit keine Wellenbewegung durch die Tomatenteihe durchgehen kann.

    Ich mache nachher mal Fotos dazu.
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    hm, aber wenn ich die Dinger oben fest binde, kann ich die Töpfe nicht mehr umstellen, was ich muss, wenn sich Regen anmeldet. Weil ich keine Überdachung habe, nur den Carpot und das ist kein geeigneter dauerhafter Standort... :(

    Diese Plastikverhüterlis für Tomaten sind ja eher Treibhausersatz als Regenschutz, oder?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn ich Pflanzen in normalen Töpfen ohne Staunässeschutz habe, dann stelle ich diese gerne auf Steine oder auf Dachlatten, damit das Wasser unten besser auslaufen kann.

    Da meine auf dem Balkon in Untersetzer stehen müssen, lege ich kleinere Stück von einer Dachlatte in die Untersetzer, sodass das Stauwasser nicht zurück in den Topf laufen kann.

    Hier die Fotos zur Befestigung meiner Tomatenstangen auf dem Balkon.

    Tomatenstangen- Halterung.JPG

    Tomatenstangen- Halterung2.JPG

    Billig aber effektiv. Seither hat kein Sturm mehr meine Tomaten umgerissen.
    pencil.png
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    hm, aber wenn ich die Dinger oben fest binde, kann ich die Töpfe nicht mehr umstellen, was ich muss, wenn sich Regen anmeldet. Weil ich keine Überdachung habe, nur den Carpot und das ist kein geeigneter dauerhafter Standort... :(

    Diese Plastikverhüterlis für Tomaten sind ja eher Treibhausersatz als Regenschutz, oder?

    Gesunde Tomaten halten auch mal einen Regen aus.
    Die Bambusstangen halten im Topf auch ohne festbinden du solltest nur darauf achten dass der Sturm diese nicht umwehen kann.
     
    K

    katekit

    Guest
    Wie schafft ihr es (in Töpfen), dass der Tomatenstecken drin bleibt? Drückt ihr die Erde wirklich soooo fest? Ich drück sie schon leicht an, aber der Stecken steckt nicht, sondern fällt um. Vielleicht sind da auch die Steine hilfreich?

    Meine Stäbe haben ein Loch oben und da hab ich einen Draht durchgefädelt und so hängen sie da...

    Das mit den Steinen hab ich mir bei rukakan abeschaut...
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/53855-rukakans-tomaten.html#post985648

    Irgendwo hatte er einen schönen Temperaturvergleich gemacht mit und ohne Steine... der hatte mich überzeugt...
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Kali-Magnesia und Thomasphosphatkali in der Anwendung und in der Wirkung?

    LG Tubirubi

    Thomaskali enthält sehr sehr viel mehr Phosphor als in der Tomatenkultur (und vielen anderen auch) benötigt wird. Die Böden - insbesondere im Gewächshaus - sind durch den großzügigen Umgang mit Düngemitteln generell mit Phosphor überversorgt, zumal Kompost und Mist schon einen hohen Phosphorgehalt aufweisen, der den Bedarf bei hobbymäßiger Ausbringung i.d.R. mehr als abdeckt. Die Ausbringung von Thomaskali zur Versorgung von Tomaten ist daher wenig sinnvoll. Die Anreicherung des Bodens mit Schwermetallen aus Thomaskali ist zumindest diskussionswürdig, wenn man berücksichtigt, das "eingefleischte" Vegetarier (schöner Wortwitz) durch ihren Bedarf an pflanzlicher Kost größere Mengen an Schwermetallen konsumieren.

    @feli: in die hohlen Stäbe von Lidl kann man mit wenig Kraftaufwand eine Schraube mit M8 Gewinde hineindrehen, was viele einfache Befestigungsmöglichkeiten eröffnet.
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    *schubs*

    Anhang anzeigen 322067 Anhang anzeigen 322068Anhang anzeigen 322069
    Wer kennt denn die Sorten Zuckertraube?? Das sind die Zwerge auf den 2 unteren Bildern, sie wachsen ja kontinuierlich und genauso schnell wie die anderen, nur eben viel gedrungener! Laut der Samenpackung sollte es eine "normalgroße" Stabtomate sein, bleibt die denn eher klein und buschig?? Dagegen sieht meine eigentlich klein bleibende Balkonzauber sehr groß aus :confused: ich werde die doch nicht verwechselt haben?? Kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen ....
    hier noch mal im Vergleich die Balkonzauber:
    Anhang anzeigen 322070
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Gestern habe ich die ersten 7 tomaten in die Freiheit entlassen.
    Sie stehen im folienhaus und in der not bekommen sie ein fließ über.
    Es sind nochmal zwei recht frische Nächte angesagt. Mal schauen, ob sie das gut überstehen.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    So, habe gerade meine beiden größten Tomis nach draußen gepflanzt. Ging zu Hause nicht mehr. Die waren schon 1.40m, voll mit Blüten und in einem 3 Liter Topf. Jetzt heißt es beten, dass kein Frost mehr kommt.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Meine habe ich jetzt teilweise aneinander gebunden (die stehen in Töpfen nebeneinander), also die Bambusstäbe, dann können die nicht mehr soviel wackeln. das hilft schon. Einen hab ich auch an eine Mauer gebungen. Ist nur blöd wenn man die hin und herschieben muss (so wie morgen, wenn der regen kommen soll)
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich möchte mich mal eben ganz schnell bei Anneliese und Michi bedanken!:pa: Seit 5 Tagen gibt es jeden Tag eine Dosis Hexengebräu. Alle Blätter, die jetzt nachwachsen, sehen total gesund und grün aus!

    Liebste Grüße
    Tinchen
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Thomaskali enthält sehr sehr viel mehr Phosphor als in der Tomatenkultur (und vielen anderen auch) benötigt wird. Die Böden - insbesondere im Gewächshaus - sind durch den großzügigen Umgang mit Düngemitteln generell mit Phosphor überversorgt, zumal Kompost und Mist schon einen hohen Phosphorgehalt aufweisen, der den Bedarf bei hobbymäßiger Ausbringung i.d.R. mehr als abdeckt. Die Ausbringung von Thomaskali zur Versorgung von Tomaten ist daher wenig sinnvoll. Die Anreicherung des Bodens mit Schwermetallen aus Thomaskali ist zumindest diskussionswürdig, wenn man berücksichtigt, das "eingefleischte" Vegetarier (schöner Wortwitz) durch ihren Bedarf an pflanzlicher Kost größere Mengen an Schwermetallen konsumieren.

    Ups, und was mache ich jetzt mit meinem großen Sack Thomasphospatkali? Das war wohl ein Fehlkauf???

    LG Tubirubi
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    @Lieschen M: Das ist ja der Wahnsinn, dass deine Tomaten in diesen Bechern in der Größe noch stehen und so gesundund kräftig aussehen!

    Was sagt die Allgemeinheit? Fördern größere Töpfe nicht das Wachstum? Oder soll ich nächstes Jahr auch nur diese Becher verwenden?

    Ich staune auch immer wieder darüber. Es sind 400-ml-Becher. Die Tomaten, die ich aus Platznot in den kleinen 250-ml-Becher gelassen hatte, waren auch nicht so groß.

    Ich habe regelmäßig mit Bokashi-Sud gegossen. Eingepflanzt in diese Töpfe hatte ich mit Urgesteinsmehl und Mykorrhiza. Das hat wohl dazu beigetragen, dass die Pflanzen so schön wurden.

    Die Kleinen stehen jetzt im Tomatenzelt. Das Teil ist viiiiieeeel zu klein.

    DSC_4346_Tomatenzelt.jpg

    Die anderen müssen ins Freiland. Ich habe auch keinen Unterstand o.ä.

    Mittwoch geht's los.

    Noch was: Ich grabe die abgeschnittenen Oberteile der durchsichtigen pfandfreien Flaschen, die ich als Kälteschutzhaube genommen hatte, als Gießhilfe neben die Pflanzen. Stelle gerade fest, dass ich das bei den Tomaten gemacht habe, die im Freien stehen. So ein Quatsch! *andenKopffaß* Wenn es regnet... :rolleyes:

    Ich glaub, ich baue ihnen eine Dach.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Hallo ihr Lieben!

    Meine Tomaten ziehen jetzt auch nach und nach in die großen Töpfe um (ich verwende die schwarzen Eimer vom Lidl wo die Schnittblumen drin waren).

    Inzwischen schaun meine Tomaten wieder super aus, aber gestern haben sie kurz nach dem Umpflanzen alle die Köpfe hängen lassen. Teilweise richtig schlimm. Hatte wirklich Angst um meine Babies.

    So, jetzt hab ich das bei euch mit den Steinen gesehn. Da muss ich mir auch gleich welche besorgen....

    Aber eine - wohl richtig banale Frage - hab ich noch: Wie schafft ihr es (in Töpfen), dass der Tomatenstecken drin bleibt? Drückt ihr die Erde wirklich soooo fest? Ich drück sie schon leicht an, aber der Stecken steckt nicht, sondern fällt um. Vielleicht sind da auch die Steine hilfreich?

    Fülle ein Plastikbecher mit Beton, versenke dort den Stab. Lasse das ganze fest werden. Dann grabe den Stab, samt dem Beton-Becher-Sockel in den Topf ein (ganz unten). Da kommt nichts mehr raus und wackelt auch nicht. So mache ich es mit meinen Gurken-Bögen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Fülle ein Plastikbecher mit Beton, versenke dort den Stab. Lasse das ganze fest werden. Dann grabe den Stab, samt dem Beton-Becher-Sockel in den Topf ein (ganz unten). Da kommt nichts mehr raus und wackelt auch nicht. So mache ich es mit meinen Gurken-Bögen.

    Gute Idee, aber damit werden die Töpfe zur Immobilie:(
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ja ich meine 0,4-0,5 Liter Trinkbecher. Damit bleibt der Topf MOBIL. Es geht hier nicht ums Gewicht, sondern um eine künstliche Verbreiterung des Stabes. Ihr habt sicherlich gemerkt, dass dicke Stäbe weniger wackeln. Der Becher bietet mehr Fläche, die sich besser in der Erde verankern kann.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich denke mitentscheidend ist auch die Tiefe. Denn gerade Tomaten wollen gerne auch tiefer wurzeln - und der Gärtner will das auch;)
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Dann ginge das auch mit Ton, oder? Da hätte ich nämlich noch so viel von meiner Insektenhotelbastelei übrig. Wenn ich da nen Tonklumpen unten hin mach...den Stab rein steck und zu buddel.

    Nützt jemand hier diese Tomatentüten, die man dann runter ziehen kann? Sind die mehr Treibhausersatz oder als Regenschutz?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Auf alle Fälle muss die Möglichkeit gegeben sein, dass das überflüssige Gießwasser (schönes Wortspiel)abfließen kann.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Bei Ton wäre ich mir da nicht so sicher: das Zeug erstarrt ja nicht, also kann der Stab sich immer noch darin rumbewegen.
    Und diese Kondome für Tomaten sind nicht zu empfehlen: darin staut sich die Feuchtigkeit und die Krautfäule kann sich optimal entwickeln.
     

    eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    Letzte Nacht hat es hier in Graz relativ stark geregnet:
    http://derstandard.at/1363710239992/Dauerregen-und-Ueberschwemmungen-im-Raum-Graz

    Das hat meinen Tomaten am Balkon nicht besonders gut gefallen. Die Regentropfen haben teilweise die Blätter durchlöchert und die Erde aus den Töpfen hat einen halben Meter hoch gespritzt. Manche Töpfe sind halbleer, dafür die Tomaten schmutzig bis oben. Einige lassen jetzt alles hängen ... Muss ich Angst haben, dass sie jetzt Pilzerkrankungen bekommen?
     

    Anhänge

    • IMG_1396.jpg
      IMG_1396.jpg
      318,9 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_1398.jpg
      IMG_1398.jpg
      300,5 KB · Aufrufe: 57
    • IMG_1399.jpg
      IMG_1399.jpg
      482,5 KB · Aufrufe: 50
    • IMG_1402.jpg
      IMG_1402.jpg
      319,8 KB · Aufrufe: 64

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Den Ton muss man natürlich vorher mit dem Stecken aushärten lassen.

    Die Tüten hätte ich nur drüber, wenn es Regnen würde. Bei richtigen Regenperioden können wir sie wieder unter den Carpot stellen. Aber ich möcht sie nicht wegen jedem Schauer hin und her schleppen müssen.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Tubirubi,
    Dein Kauf des Thomasphosphatkali war mit Sicherheit nicht verkehrt. Ich hab auch einen dastehen. Die vergangenen Jahre hab ich immer ca. 10 Körnle ins Pflanzloch gegeben, dann während der Saison das T. in Wasser aufgelöst und einen Schluck in die Gießkanne gegeben - wenn ich nachdüngen musste.
    Mein Großvater hat das T. immer verwendet und wurde 85 Jahre alt! Du musst ja nicht an jede Pflanze ein Kilo machen - das Thomasphosphatkali sehr sparsam dosieren - dann passiert nix.
    Diese Saison hab ich gar nix ins Pflanzloch gegeben, da ich im Herbst in den Boden Kalkstickstoff eingearbeitet habe - wegen meinen lieben Milben!
    LG Anneliese

    Hallo Tinchen!!!!
    Freu mich über Deine Erfogsmeldung!!! Bei mir sieht es auch gut aus, hab die Biester im Griff - nur hab ich zuviel Rapsöl gesprüht und jetzt sind mir alle oben an der Spitze verklebt....fummle die mit einem Stäbchen wieder "Ölfrei"....
    LG Anneliese
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Den Ton muss man natürlich vorher mit dem Stecken aushärten lassen.

    Die Tüten hätte ich nur drüber, wenn es Regnen würde. Bei richtigen Regenperioden können wir sie wieder unter den Carpot stellen. Aber ich möcht sie nicht wegen jedem Schauer hin und her schleppen müssen.

    Nach dem Regen wird es gerne schwülwarm, das optimale Krautfäulewetter. Dann sind die Tomaten unter den Plastikhauben am anfälligsten.

    Du must aus meiner Sicht deine Tomaten gar nicht unter den Carport bringen. Stattdessen gehe nach dem Regen hin und schüttle diese, damit die meisten Regentropfen abfallen.
    Nur wenn eine lange Regenperiode angesagt ist, dann wäre aus meiner Sicht der Carport der richtige Ort.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Das hat meinen Tomaten am Balkon nicht besonders gut gefallen. Die Regentropfen haben teilweise die Blätter durchlöchert und die Erde aus den Töpfen hat einen halben Meter hoch gespritzt. Manche Töpfe sind halbleer, dafür die Tomaten schmutzig bis oben. Einige lassen jetzt alles hängen ... Muss ich Angst haben, dass sie jetzt Pilzerkrankungen bekommen?

    Neeee... Nur die Pflanzen wieder aufhelfen, dass sie wieder vertikal stehen. Die fehlende Erde auffüllen und dann ist gut.

    Grüßle, Michi
     
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    138
    Ort
    Villach, Kärnten, Österreich
    ich glaube um feiertag diese Woche werde ich meine Tomatenpflänzle auch in ihre Endtöpfe (3stk in einer 65l Mörtelwanne) umpflanzen.... ich halts einfach nicht mehr bis zum 15/16 aus. Und in den nächsten Wochen solls bei uns in Kärtnen keinen Frost geben.... drückt die Daumen, dass es auch so bleibt ;)
     
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    138
    Ort
    Villach, Kärnten, Österreich
    Letzte Nacht hat es hier in Graz relativ stark geregnet:
    http://derstandard.at/1363710239992/Dauerregen-und-Ueberschwemmungen-im-Raum-Graz

    Das hat meinen Tomaten am Balkon nicht besonders gut gefallen. Die Regentropfen haben teilweise die Blätter durchlöchert und die Erde aus den Töpfen hat einen halben Meter hoch gespritzt. Manche Töpfe sind halbleer, dafür die Tomaten schmutzig bis oben. Einige lassen jetzt alles hängen ... Muss ich Angst haben, dass sie jetzt Pilzerkrankungen bekommen?


    kannst du deine Pflänzchen irgendwo trocknen lassen?? vielleicht Mitte Balkon, oder in der Wohnung???? Hoffe es geht alles gut! Lg aus Kärnten
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ich glaube um feiertag diese Woche werde ich meine Tomatenpflänzle auch in ihre Endtöpfe (3stk in einer 65l Mörtelwanne) umpflanzen.... ich halts einfach nicht mehr bis zum 15/16 aus. Und in den nächsten Wochen solls bei uns in Kärtnen keinen Frost geben.... drückt die Daumen, dass es auch so bleibt ;)

    Ich will auch auspflanzen, tue es aber lieber noch nicht. Es ist immer noch nicht ausgeschlossen, dass die Eisheiligen Verspätug haben. Aber du hast schon recht, es sieht immer mehr danach aus, als ob uns wenigstens der Frost im Mai erspart bleibt.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Ich hab mal eine Platzfrage: Wieviel Abstand benötigen denn zwei eintriebige Stabtomaten zwischen sich? Oder anders: ich habe 2,60 m Beetflächenlänge, wieviele eintriebige Stabtomaten bekomme ich da nebeneinander? Hab da noch gar kein Gefühl für... achja, Freiland ohne Dach.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Besser wäre es, wenn du diese im ganzen Garten verteilen würdest - eine hier eine da.
    Ansonsten solltest du schon mindestens 40 cm einhalten. JE dichter desto höher das Risiko dass du gar nichts erntest.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4943
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten