Tomatenzöglinge 2013

  • Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    138
    Ort
    Villach, Kärnten, Österreich
    Hallo!

    Mal ein Update von mir.... von meiner 1. Partie (mitte Februar) haben 5 Pflanzen überlebt und sind ´bis dato 30cm hoch... da warte ich schon sehr auf die ersten Blüten..... von der 2. Partie (Mitte April gesäät, 4 Sorten) ist eine Sorte bis dato gar nicht aufgegangen und die ersten richtigen blätter bilden sich jetzt erst aus... ich denke in ca. 1 Woche kann ich pikieren. Nachdem diese Menge mir aber nicht reicht, habe ich Pflanzchen von auswärts aquiriert.

    Nachdem meine Schwägerin in spe in Graz lebt, war sie so nett und hat mir folgende Pflänzchen gestern beim Raritätenmarkt besorgt:

    1x gelbe Birnentomate (Sorte ???)
    1x weiße Cocktailtomate (Sorte ???)
    1x rote Tomate (Sorte???)
    und dazu noch
    1x schwarze Paprika
    1x mehrfärbige Paprika

    von einem Arbeitskollegen bekomme ich Mini San Marzano und Ochsenherz und von einer Freundin auch noch 5 Pflänzchen (Überraschungspaket).

    Mittlerweile hab ich auch meinen Sichtschutzgesäät (steirische Käferbohnen) und
    ich muss sagen, den Wachs-enthusiasmus dieser Pflanzen würde ich meinen Tomaten und Paprika wünschen..... waahnsinn, die sind nach einer guten Woche (Aussaat 19.April) schon sicher 10 - 15cm groß. Ach wenn die Tomaten nur auch so wachsen würden :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das wollte ich euch mal zeigen


    Anhang anzeigen 322012 Anhang anzeigen 322013


    Ich kenne wohl Nichtsnutze die direkt keinen Haubttrieb bilden, Verzweigungen des Selben, aber das beim ersten Blütenstand bei ner ansonsten normal wachsender Tommi Schluß ist hatte ich noch nie. Von sowas habe ich auch noch nie gehört.

    Es gibt begrenzt wachsende Tomatensorten. Falls dies aber eine normale Stabtomate ist, dann nimm den Vorschlag an und lass den Gieztrieb weiter wachsen.

    Wer zu wenig Tomaten hat kann übrigens auch Geiztriebe abmachen in Wasser Wurzeln ziehen lassen und danach normal setzen,
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Daß Keimlinge keine pralle Sonne vertragen, hab ich gemerkt.
    Ab welcher Grösse vertragen die Pflanzen denn die pralle Sonne ganztägig?

    Ich hab ein Gemüsebeet und eine Terasse nach Süden, die Alternative wäre die Haus-Nordseite, auf der gar keine Sonne hinkommt. Mehrmals am tag hin und her schleppen ist nicht, ich arbeite tagsüber... Zur Zeit steht alles draussen, ist eher wolkig.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Jup, klar gibts nen Geiztrieb. thomash, für ne rote Brandyvine ist die arg klein. Vieleicht isses ja ne neue Sorte. Brandyvine in Vilma- Größe. Oder die erste Brandyvine für Balkonkästen :grins:
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Jup, klar gibts nen Geiztrieb. thomash, für ne rote Brandyvine ist die arg klein. Vieleicht isses ja ne neue Sorte. Brandyvine in Vilma- Größe. Oder die erste Brandyvine für Balkonkästen :grins:

    Oder die bleiben bei Dir dieses Jahr alle so knuddelig klein um Dich zu ärgern. :p
    Immerhin sind ein paar fette Blüten dran, dass muss trösten! :grins:

    LG
    Simone
     

    Raichan

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2010
    Beiträge
    177
    Ort
    Niedersachsen
    Irgendwie ist es bei mir dieses Jahr kein Tomatenjahr, jedenfalls bis jetzt.
    Meine Mitte März ausgesähten Tomaten sind sehr dünn und gerade mal 5-7 cm hoch.
    Sehen sehr kümmerlich aua, die Kleinen.
    Habe sie gerade zu meinen Eltern gebracht, auf die Fensterbank. Ich hoffe es wir noch was.
    Schaue mich nun aber vorsichtshalber um, wo ich zu Not Tomatenpflanzen bestellen könnte. Ich möchte nämlich nicht die 0815 Sorten haben, wie es sie immer in den Baumärkten gibt. Habt ihr evtl Tipps für mich?
     

    erika43

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    Kreis Darmstadt
    Ich hab auch eine Frage: Meine Tomaten sind jetzt so groß, dass ich sie anbinden möchte.Welches Material nehmt ihr dazu ? Wenn es zu dünn ist, könnten sie ja bei Wind schnell abknicken ???:confused:
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Die oberste sieht so aus wie 3 in 1 :d

    Die Amis würden dazu jetzt megabloom sagen, eben weil es so ne fette Blüte ist.
    Anbauer die wirklich dicke Dinger wollen, würden dann alle anderen Blüten außer eben dieser Einen entfernen.

    Ich muss dieses Jahr auch nach solchen Blüten Ausschau halten, weil ich einige fette Sorten hier hab und mal schauen will ob ich wenigstens so ne Tomate hin bekomme die über ein Kilo geht; meine Schwerste war bisher nur so um die 800 Gramm.

    LG
    Simone
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    "Nur noch" 19 Tage, dann dürfen meine in die Freiheit :rolleyes:

    Wieso wachsen die von Ende Februar jetzt so schnell ?! (ersten beiden Bilder)

    Die vom 26.März sind noch recht klein (letzten beiden Bilder)

    Die Fotos zeigen aber mal schön den Unterschied. Aussaatabstand 4-5 Wochen:
     

    Anhänge

    • 29. 04. 2013 (11).jpg
      29. 04. 2013 (11).jpg
      606,8 KB · Aufrufe: 67
    • 29. 04. 2013 (10).jpg
      29. 04. 2013 (10).jpg
      632,1 KB · Aufrufe: 91
    • 29. 04. 2013 (2).jpg
      29. 04. 2013 (2).jpg
      423,6 KB · Aufrufe: 75
    • 29. 04. 2013.jpg
      29. 04. 2013.jpg
      433,2 KB · Aufrufe: 66

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Da hat sich die Hausfrauen-Runde hinverzogen... :D

    Mehr als 800 Gramm habe ich auch noch nie hinbekommen. Wobei das jetzt von mir nie ein erklärtes Ziel war was ich erreichen will, also besonders riesige Tomaten zu ernten.

    Auch dieses Jahr isses nicht in meinem Konzept - hab nur so um die fünf Fleischtomaten.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    @ Gerd

    Das hatte ich in der Vergangenheit immer wieder einmal. Obwohl das bei indeterminanten Sorten so nicht vorkommen sollte. Deshalb bin ich mit dem Ausgeizen nicht voreilig. Für den Fall, dass ich 'nen Geiztrieb als Ersatz brauch...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Daß Keimlinge keine pralle Sonne vertragen, hab ich gemerkt.
    Ab welcher Grösse vertragen die Pflanzen denn die pralle Sonne ganztägig?

    Das ist nicht abhängig von der Größe oder vom Alter der Pflanze.

    Mit gewisser Sorgfalt und Vorsicht kann man auch Keimlinge so trimmen, dass sie Sonne vertragen. Wobei hier doch die Gefahr groß ist, dass sie direkt durch die hohe Sonnenstrahlung vertrocknen oder auch indirekt durch Austrocknen der Erde (haben ja noch keine Wurzeln für tiefere Erdschichten).

    Und dem gegenüber stehen etwa überwinterte, große Tomaten. Diese große Pflanzen müssen auch erst an die Sonne gewöhnt werden.

    Es geht darum sie an die Sonne zu gewöhnen. Für Berufstätige ist das nicht ganz einfach. Da musst du Dir was einfallen lassen. Etwa die Schattierung immer Häppchenweise reduzieren - wie das konkret aussehen soll? Keine Ahnung.

    Meine Pflanzen, wenn sie vom Kunstlicht wegkommen, vertragen die pralle Sonne immer vollständig, obwohl mein Kunstlicht nicht die hellste ist auch kein UV-Licht abstrahlt. Ich kann sie daher von Anfang an ohne Probleme in die Sonne stellen. Während die drei dazu gekauften Jungpflanzen übelsten Sonnenbrand bekommen haben.

    Dementsprechend kann ich Dir so auf Anhieb keine praktischen Tipps geben wie man als berufstätiger die Pflanzen an die Sonne gewöhnt.

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    Für Berufstätige ist das nicht ganz einfach.
    Ich mach das mit Hilfe von Vlies... erst mal 2-3 Tage 2 Schichten, dann eine Schicht und dann sollte es ohne gehen...
    Zeitung wäre auch möglich, macht Anneliese glaube ich.

    Du meinst Bunkerfrüchte? :D

    Aber die "schönsten" Früchte produziert bei mir Purple Calabash... i

    oh ja, die hat das bei mir auch gemacht - siehe Avatar:d
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    @ Gerd

    Das hatte ich in der Vergangenheit immer wieder einmal. Obwohl das bei indeterminanten Sorten so nicht vorkommen sollte. Deshalb bin ich mit dem Ausgeizen nicht voreilig. Für den Fall, dass ich 'nen Geiztrieb als Ersatz brauch...

    Grüßle, Michi

    Dann ists ja gut das ich genau so "schlampig" bin :pa: Von unten kommt schon einer :grins:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Die Amis würden dazu jetzt megabloom sagen, eben weil es so ne fette Blüte ist.
    Anbauer die wirklich dicke Dinger wollen, würden dann alle anderen Blüten außer eben dieser Einen entfernen.

    Ich muss dieses Jahr auch nach solchen Blüten Ausschau halten, weil ich einige fette Sorten hier hab und mal schauen will ob ich wenigstens so ne Tomate hin bekomme die über ein Kilo geht; meine Schwerste war bisher nur so um die 800 Gramm.

    LG
    Simone

    Ich laß auch immer alle Blüten dran. Das Kilo habe ich auch noch nie geschafft. Die schwerste war ne Nonna mit 998 Gramm :p
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    So, heute traue ich mich auch mal meine Zöglinge zu zeigen (Ausgesät mitte März)
    P1110641.jpgP1110643.jpg P1110646.jpgP1110648.jpg
    Dann gleich mal noch ein paar Fragen dazu: soll ich die größeren (siehe 2. Bild) schon anbinden??
    Und wer kennt denn die Sorten Zuckertraube?? Das sind die Zwerge auf den 2 unteren Bildern, sie wachsen ja kontinuierlich und genauso schnell wie die anderen, nur eben viel gedrungener! Laut der Samenpackung sollte es eine "normalgroße" Stabtomate sein, bleibt die denn eher klein und buschig?? Dagegen sieht meine eigentlich klein bleibende Balkonzauber sehr groß aus :confused: ich werde die doch nicht verwechselt haben?? Kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen ....
    hier noch mal im Vergleich die Balkonzauber:
    P1110649.jpg
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Hab meine Minis soeben in etwas größere Töpfchen umgepflanzt.... In 20Tagen wollte ich sie eigentlich aussetzen ... dauert wohl noch :(
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich habe mir gerade eine sehr interessant aussehende Tomate (zum essen) gekauft - riecht über den halben Raum hier. Die Frage ist nun, ob ich die Samen noch dieses Jahr einpflanzen kann (also schon heute). Oder ist es zu spät?
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Was kann ich mit den Topf- und Cocktailtomaten machen? Sind das reine Balkon- oder Terrassenbewohner für Töpfe?

    Ich habe mehrere Minibells und einige gelbe birnenförmige Minitomaten.

    Müssen die unbedingt in spezielle Tomatenerde gepflanzt werden oder kann ich dafür auch gute Komposterde nehmen?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Nachdem ich alle meine invaliden Tomaten pikkiert habe, komme ich heute an die Nachzuchten.

    Durch den Umstieg auf eine bessere Erde sind diese nahezu perfekt entwickelt, so wie ich es aus den Vorjahren kenne. Zwischendurch hatte ich schon das Selbstvertrauen an meine Fähigkeiten verloren.

    Wichtig: Für alle die ebensoviel Pech mit Anzuchten hatten, die sollten wie ich nochmal Nachsäen, damit das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten nicht verloren gehen.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Es ist eine kleine rot-braun gestreifte Tomate. Stand "Mini-Kumato" drauf. Ich weiß auch gar nicht, ob es ein Hybrid ist oder nicht... Soll nur Spaß werden. Meine Tomis von Anfang März blühen gerade.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    meine Tomaten im Foliengewächshaus sehen irgendwie besser aus am Stamm. Bekommen nachts die Tontopf Kerzenheizung.


     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    @Neubeeter: Wie sieht deine Pflanze/deine Pflanzen jetzt aus? Ich habe vor paar Wochen eine Vilma im ungeheizten GWH vergessen. Hier mal zwei Bilder von ihr. Sie hats geschafft. Ich glaube deine könnten es auch schaffen.

    Hallo Ringelblümchen,

    bisher noch keine Veränderung, aber ich bin noch guter Dinge. Die Tomaten sind noch nicht zusammengefallen...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Vollkrise! Watt ist das denn? Milben? Es bewegt sich nichts.... Sonnenbrand? Kälteschaden? Hunger auf Dünger?

    Heul!:(

    2013 031.jpg

    2013 033.jpg

    Ein Fall für Hexengebräu?

    Eine Etage tiefer sieht alles noch ganz gut aus.

    2013 037.jpg
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Am wahrscheinlichsten ist ein leichter Sonnebrand. Der dürfte aber keinen zu großen Schaden angerichtet haben.

    Evt legst du die nächsten 2 sonnigen Tagen ein Vlies darüber, damit er sich nicht verschlimmert.
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Sind hier nämlich alles Suchtis, welche die Füße nicht still halten können und meinen Tomaten im Januar säen zu müssen und das dann mit allen möglichen Ausreden rechtfertigen müssen. Rostmilben, Keimproben, der GG war schuld, im Kalender verguckt, versehentlich Tomaten statt Kresse gesät, den neuen grünen Daumen ausprobieren müssen, bla, bla, bla. Alles schon gehört.

    *rotfl* ;-)

    ..und das von wem der Silverster nach dem Böllern noch schnell Tomaten erntet und entgeizen muss ;-)
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Dann gleich mal noch ein paar Fragen dazu: soll ich die größeren (siehe 2. Bild) schon anbinden??
    Also ich habe dieses Jahr noch nicht eine Pflanze angebunden und meine sind deutlich größer. Ich mache das immer erst, wenn es offensichtlich notwendig ist.

    Ich glaube die Pflanze entwickelt dann einen kräftigeren Stiel und durch den Stiel müssen ja schliesslich die Nährstoffe.

    Auf Grund des Datums gehe ich mal davon aus, dass die Pflanzen drinnen oder im GH stehen. Draußen wäre es etwas anderes mit dem Anbinden!

    @All: Ich sehe hier auf den Bildern öfter mal junge angebundene Pflanzen - und nicht nur die spargeligen, dünnen. Sehr ihr was ich grad schrieb anders?

    Gruß, pan
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Auf Grund des Datums gehe ich mal davon aus, dass die Pflanzen drinnen oder im GH stehen. Draußen wäre es etwas anderes mit dem Anbinden!

    @All: Ich sehe hier auf den Bildern öfter mal junge angebundene Pflanzen - und nicht nur die spargeligen, dünnen. Sehr ihr was ich grad schrieb anders?

    Gruß, pan

    Sie sind je nach Temperatur drinnen oder draußen auf dem Balkon, sie kann sich auch noch recht gut halten.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Die Temperatur fällt im GWH von Minute zu Minute, aktuell nur noch 7°... Bei 5° wird der Heizer angestellt.

    Ich komme grade in diesem Moment aus dem GWH. Wir haben im Moment zwar noch 10 Grad Außentemperatur, aber für die Nacht sind 3 Grad vorausgesagt. Das ist mir zu riskant. Heizung läuft. Im GWH waren es 13,1 Grad.
    Ich wollte nicht länger warten - Licht habe ich nämlich nicht im GWH. ;)
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Ich komme grade in diesem Moment aus dem GWH. Wir haben im Moment zwar noch 10 Grad Außentemperatur, aber für die Nacht sind 3 Grad vorausgesagt. Das ist mir zu riskant. Heizung läuft. Im GWH waren es 13,1 Grad.
    Ich wollte nicht länger warten - Licht habe ich nämlich nicht im GWH. ;)

    Ich habe das dumme Gefühl, dass die Eismänner sich ankündigen.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    @All: Ich sehe hier auf den Bildern öfter mal junge angebundene Pflanzen - und nicht nur die spargeligen, dünnen. Sehr ihr was ich grad schrieb anders?

    Ich habe erst heute, die erste Tomate angebunden. Meine kleine Fuzzy trägt soviele Früchte, dass ich Angst habe sie könnte knicken.

    Aber ansonsten ist keine weitere festgebunden. Meine ersten sind von Mitte Februar - blühen - bzw. bekommen jetzt die ersten kleinen Tomaten. Wenn die Töpfe groß genug sind, wird der Stiel auch schön kräftig und ein frühes anbinden, ist nach meinen Beobachtungen nicht nötig.
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Ich habe mir gerade eine sehr interessant aussehende Tomate (zum essen) gekauft - riecht über den halben Raum hier. Die Frage ist nun, ob ich die Samen noch dieses Jahr einpflanzen kann (also schon heute). Oder ist es zu spät?

    was hindert Dich daran es zu versuchen?
    Ich habe mir übrigens vor Jahren auch Tomaten aus dem Supermarkt mitgebracht und ausgesät.
    Sie war nur eine Nummer größer als Deine "Mini-Kumato".
    Also ohne "mini".
    Die Supermarkttomaten müssen nicht unbedingt F1 sein.
    Meine waren keine und ich habe später wunderschöne Kumatos ernten können.
    Also, versuch macht kluch!
    LG. Monika
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Ich habe das dumme Gefühl, dass die Eismänner sich ankündigen.
    Nein, dass werden sie noch nicht sein. Ich habe grade nochmal bei Proplanta.de geschaut. In unserer Region wird es ab den 04.05. noch `nen Zacken schärfer. In der Nacht zum 05.05. minus 3 Grad. Die Nächte danach 0 Grad. Vielleicht kommen sie da?
    Es hilft nichts, jetzt muss wirklich jeden Abend die Temperaturen beobachtet werden.
    Ich wäre ja auch dafür, wenn die Eismänner (-damen) kommen wollen - dann doch bitte möglichst bald. Ich würde gerne auspflanzen.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.283
    Ort
    NRW
    Vollkrise! Watt ist das denn? Milben? Es bewegt sich nichts.... Sonnenbrand? Kälteschaden? Hunger auf Dünger?

    Keine Sorge, das ist Sonnenbrand. So sehen 50% meiner derzeit aus :D Die haben es aber alle bisher überlebt.
    Zum Thema an Sonne gewöhnen: ich bin auch tagsüber nicht da und was helfen könnte (wie gesagt könnte, da das ja offensichtlich bei einigen von mir auch nicht geklappt hat :rolleyes:) ist es die erst für einige Tage in den Schatten stellen (wenn sie von drinnen kommen) oder es an bewölkten Tagen versuchen, wo immer nur zwischendurch mal die sonne scheint. oder aber eine stelle mit "wanderschatten" also wo die sonne nur wenige zeit scheint und dann ein schatten dahin wandert. ich stelle meine kleinen auch immer in den schatten der großen, so dass dieser schatten zu anfang etwas schützt. leider war mein wanderschatten zu langsam, daher der sonnenbrand.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6046
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten