Ach Gerd,
nimm doch einfach einen Geiztrieb als Hauptstamm. Manche Tomis sind halt ein wenig nervig. :d
LG
Simone
nimm doch einfach einen Geiztrieb als Hauptstamm. Manche Tomis sind halt ein wenig nervig. :d
LG
Simone
Das wollte ich euch mal zeigen
Anhang anzeigen 322012 Anhang anzeigen 322013
Ich kenne wohl Nichtsnutze die direkt keinen Haubttrieb bilden, Verzweigungen des Selben, aber das beim ersten Blütenstand bei ner ansonsten normal wachsender Tommi Schluß ist hatte ich noch nie. Von sowas habe ich auch noch nie gehört.
Es gibt begrenzt wachsende Tomatensorten.
Jup, klar gibts nen Geiztrieb. thomash, für ne rote Brandyvine ist die arg klein. Vieleicht isses ja ne neue Sorte. Brandyvine in Vilma- Größe. Oder die erste Brandyvine für Balkonkästen :grins:
Oder die bleiben bei Dir dieses Jahr alle so knuddelig klein um Dich zu ärgern.
Immerhin sind ein paar fette Blüten dran, dass muss trösten! :grins:
LG
Simone
nix für Ungut, war halt nur lustig
Die oberste sieht so aus wie 3 in 1 :d
Ich nehme Bambusspieße aus dem Asialaden (schimmeln nicht , wie die Holzspieße) und die kleinen Binder, die bei den Gefriertüten dabei sindIch hab auch eine Frage: Meine Tomaten sind jetzt so groß, dass ich sie anbinden möchte.Welches Material nehmt ihr dazu ?
IHabt ihr evtl Tipps für mich?
Die Amis würden dazu jetzt megabloom sagen, eben weil es so ne fette Blüte ist.
Ich hab auch eine Frage: Meine Tomaten sind jetzt so groß, dass ich sie anbinden möchte.Welches Material nehmt ihr dazu ? Wenn es zu dünn ist, könnten sie ja bei Wind schnell abknicken ???
Daß Keimlinge keine pralle Sonne vertragen, hab ich gemerkt.
Ab welcher Grösse vertragen die Pflanzen denn die pralle Sonne ganztägig?
Bei mir kamen aus solchen Blüten bisher nur verbogene und mutierte Früchte raus :d - besonders am Anfang hatte ich das viel
Ich mach das mit Hilfe von Vlies... erst mal 2-3 Tage 2 Schichten, dann eine Schicht und dann sollte es ohne gehen...Für Berufstätige ist das nicht ganz einfach.
Du meinst Bunkerfrüchte?
Aber die "schönsten" Früchte produziert bei mir Purple Calabash... i
@ Gerd
Das hatte ich in der Vergangenheit immer wieder einmal. Obwohl das bei indeterminanten Sorten so nicht vorkommen sollte. Deshalb bin ich mit dem Ausgeizen nicht voreilig. Für den Fall, dass ich 'nen Geiztrieb als Ersatz brauch...
Grüßle, Michi
Die Amis würden dazu jetzt megabloom sagen, eben weil es so ne fette Blüte ist.
Anbauer die wirklich dicke Dinger wollen, würden dann alle anderen Blüten außer eben dieser Einen entfernen.
Ich muss dieses Jahr auch nach solchen Blüten Ausschau halten, weil ich einige fette Sorten hier hab und mal schauen will ob ich wenigstens so ne Tomate hin bekomme die über ein Kilo geht; meine Schwerste war bisher nur so um die 800 Gramm.
LG
Simone
@Neubeeter: Wie sieht deine Pflanze/deine Pflanzen jetzt aus? Ich habe vor paar Wochen eine Vilma im ungeheizten GWH vergessen. Hier mal zwei Bilder von ihr. Sie hats geschafft. Ich glaube deine könnten es auch schaffen.
Hallo Ringelblümchen,
bisher noch keine Veränderung, aber ich bin noch guter Dinge. Die Tomaten sind noch nicht zusammengefallen...
Sind hier nämlich alles Suchtis, welche die Füße nicht still halten können und meinen Tomaten im Januar säen zu müssen und das dann mit allen möglichen Ausreden rechtfertigen müssen. Rostmilben, Keimproben, der GG war schuld, im Kalender verguckt, versehentlich Tomaten statt Kresse gesät, den neuen grünen Daumen ausprobieren müssen, bla, bla, bla. Alles schon gehört.
Also ich habe dieses Jahr noch nicht eine Pflanze angebunden und meine sind deutlich größer. Ich mache das immer erst, wenn es offensichtlich notwendig ist.Dann gleich mal noch ein paar Fragen dazu: soll ich die größeren (siehe 2. Bild) schon anbinden??
sieht aus wie mein neues gewächshausVollkrise! Watt ist das denn? Milben? Es bewegt sich nichts.... Sonnenbrand? Kälteschaden? Hunger auf Dünger?
Heul!
Anhang anzeigen 322177
Anhang anzeigen 322178
Ein Fall für Hexengebräu?
Eine Etage tiefer sieht alles noch ganz gut aus.
Anhang anzeigen 322180
Auf Grund des Datums gehe ich mal davon aus, dass die Pflanzen drinnen oder im GH stehen. Draußen wäre es etwas anderes mit dem Anbinden!
@All: Ich sehe hier auf den Bildern öfter mal junge angebundene Pflanzen - und nicht nur die spargeligen, dünnen. Sehr ihr was ich grad schrieb anders?
Gruß, pan
Die Temperatur fällt im GWH von Minute zu Minute, aktuell nur noch 7°... Bei 5° wird der Heizer angestellt.
Ich komme grade in diesem Moment aus dem GWH. Wir haben im Moment zwar noch 10 Grad Außentemperatur, aber für die Nacht sind 3 Grad vorausgesagt. Das ist mir zu riskant. Heizung läuft. Im GWH waren es 13,1 Grad.
Ich wollte nicht länger warten - Licht habe ich nämlich nicht im GWH.
sieht aus wie mein neues gewächshaus
@All: Ich sehe hier auf den Bildern öfter mal junge angebundene Pflanzen - und nicht nur die spargeligen, dünnen. Sehr ihr was ich grad schrieb anders?
Ich habe mir gerade eine sehr interessant aussehende Tomate (zum essen) gekauft - riecht über den halben Raum hier. Die Frage ist nun, ob ich die Samen noch dieses Jahr einpflanzen kann (also schon heute). Oder ist es zu spät?
Dann würde ich auf keinen Fall jetzt schon anbinden.Sie sind je nach Temperatur drinnen oder draußen auf dem Balkon, sie kann sich auch noch recht gut halten.
Nein, dass werden sie noch nicht sein. Ich habe grade nochmal bei Proplanta.de geschaut. In unserer Region wird es ab den 04.05. noch `nen Zacken schärfer. In der Nacht zum 05.05. minus 3 Grad. Die Nächte danach 0 Grad. Vielleicht kommen sie da?Ich habe das dumme Gefühl, dass die Eismänner sich ankündigen.
Vollkrise! Watt ist das denn? Milben? Es bewegt sich nichts.... Sonnenbrand? Kälteschaden? Hunger auf Dünger?