Tomatenzöglinge 2013

NeuBeeter

Mitglied
Registriert
13. März 2011
Beiträge
171
Ort
Troisdorf bei Köln
Nein, dass werden sie noch nicht sein. Ich habe grade nochmal bei Proplanta.de geschaut. In unserer Region wird es ab den 04.05. noch `nen Zacken schärfer. In der Nacht zum 05.05. minus 3 Grad. Die Nächte danach 0 Grad. Vielleicht kommen sie da?
Es hilft nichts, jetzt muss wirklich jeden Abend die Temperaturen beobachtet werden.
Ich wäre ja auch dafür, wenn die Eismänner (-damen) kommen wollen - dann doch bitte möglichst bald. Ich würde gerne auspflanzen.

Vor zwei Jahren waren die Eisheiligen in der ersten Maiwoche...:(
 
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Vor zwei Jahren waren die Eisheiligen in der ersten Maiwoche...:(
    Warten wir`s ab. :pa: Ändern können wir`s eh nicht - wir können nur hoffen, dass es nicht soo schlimm wird, wie vor zwei Jahren.
    Ich kann mich da noch gut dran erinnern - sämtliche Blätter vom Walnussbaum meiner Eltern waren dunkel.
    Wenn sie kommen, dann bitte nicht volle Pulle *grins.
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
  • K

    katekit

    Guest
    @All: Ich sehe hier auf den Bildern öfter mal junge angebundene Pflanzen - und nicht nur die spargeligen, dünnen. Sehr ihr was ich grad schrieb anders?

    Gruß, pan

    Ich binde meine gerne an, nicht wegenTomaten der Spargeligkeit, sondern wegen meiner Tollpatschigkeit... Ohne Stab hab ich schon einige geknickt, gekopft oder schlimmeres...:d
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    *rotfl* ;-)

    ..und das von wem der Silverster nach dem Böllern noch schnell Tomaten erntet und entgeizen muss ;-)

    Erwischt! :d

    Aber ansonsten und vielleicht deswegen, weil ich üblicherweise schon Pflanzen habe und die auch beernten kann, bin ich eigentlich der ultimative Spätzünder was die Anzucht der richtigen Tomaten für die Saison anbelangt.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Es ist eine kleine rot-braun gestreifte Tomate. Stand "Mini-Kumato" drauf. Ich weiß auch gar nicht, ob es ein Hybrid ist oder nicht... Soll nur Spaß werden.

    Offiziellerweise sind die Kumato wie auch die Mini-Kumato eine Hybridsorte.

    Aber zumindest bei der Kumato habe ich keine Aufspaltung beobachtet. Wenn es eine Hybride ist, wovon nach wie vor ausgegangen werden sollte, dann ist diese Aufspaltung zumindest für den Laien nicht zu erkennen.

    Aber bist du sicher? Gestreift!? :confused:

    Mini-Kumato ist 'ne braune, etwas ovale Frucht ohne Streifen.

    Ich würde sie noch aussäen...

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Was kann ich mit den Topf- und Cocktailtomaten machen? Sind das reine Balkon- oder Terrassenbewohner für Töpfe?

    Topf-Tomaten wie Minibel: Ja!

    Cocktailtomaten als solches sind ja i.d.R. klassische Stabtomaten. Haben dann 'ne entsprechende Wuchshöhe. Das muss bedacht werden, wenn man sie auf dem Balkon- oder Terasse anbauen möchte.

    Ansonsten machen sich Cocktailtomaten selbstverständlich auch im regulären Gemüsegarten gut.

    Müssen die unbedingt in spezielle Tomatenerde gepflanzt werden oder kann ich dafür auch gute Komposterde nehmen?

    Das weis ich so nicht zu beantworten, etwa ob Komposterde zu scharf sein könnte. Aber ich kann nur sagen: Es muss keine teure Spezialerde (Tomaten- oder Gemüseerde) sein. Das ist irgendwo nur Geldmache. Tomaten wachsen etwa auch in Blumen- oder Pflanzerde prächtig!

    Grüßle, Michi
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich binde meine gerne an, nicht wegenTomaten der Spargeligkeit, sondern wegen meiner Tollpatschigkeit... Ohne Stab hab ich schon einige geknickt, gekopft oder schlimmeres...:d
    Da schließe ich mich an.

    Meine ziehen immer wieder um von wohnung auf den Balkon.
    Ohne Anbinden würden diese nicht überleben.

    Meine Freiländer hatten letztes Jahr einen gewaltigen Stamm ausgebildet, wie ich es noch an keiner GWH oder Balkontomate gesehen habe. Daher halte ich eine Beziehung von zu frühem Anbinden und dünnen Stamm für ein Gerücht.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Offiziellerweise sind die Kumato wie auch die Mini-Kumato eine Hybridsorte.

    Aber zumindest bei der Kumato habe ich keine Aufspaltung beobachtet. Wenn es eine Hybride ist, wovon nach wie vor ausgegangen werden sollte, dann ist diese Aufspaltung zumindest für den Laien nicht zu erkennen.

    Aber bist du sicher? Gestreift!? :confused:

    Mini-Kumato ist 'ne braune, etwas ovale Frucht ohne Streifen.

    Ich würde sie noch aussäen...

    Grüßle, Michi

    Das ist eben das interessante an diesen Tomaten - die sind klein, oval und haben Streifen. Riechen intensiv nach Tomaten und schmecken nach nichts. Ich habe auch schon nack Kumato-Bildern geschaut, die sehen wirklich anders aus. Auf der Packung stand aber Mini-Kumato...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Das ist schon interessant...

    Ich hatte mal die Gelegenheit an miniKumato® zu kommen - dank eines netten Users hier im Forum. Meine Früchte sahen wirklich so aus, wie die in der Google Bildersuche:

    www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&q=mini+kumato

    Sprich: Braune, nicht gestreifte, etwas ovale Cherrytomate.

    Hat man Dir da was anderes untergejubelt und macht mit dem Namen Kumato® Geld? Oder gibt es die miniKumato® jetzt schon in gestreift?

    Würde mich interessieren was Syngenta dazu sagt...

    Grüßle, Michi
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Vollkrise! Watt ist das denn? Milben? Es bewegt sich nichts.... Sonnenbrand? Kälteschaden? Hunger auf Dünger?

    Heul!:(

    Anhang anzeigen 322177

    Anhang anzeigen 322178

    Ein Fall für Hexengebräu?

    Eine Etage tiefer sieht alles noch ganz gut aus.

    Anhang anzeigen 322180

    Versuch mal: http://www.lfl.bayern.de/ips/gartenbau/06916/#Kälteschaden

    Könnte ein Schaden durch niedrige Temperatur sein - manche bei mir haben das auch. Ich denke es ist nicht schlimm.

    Und zu der Pseudo-Kumato: ich mache heute Abend mal ein Bild. Mal sehen ob die Samen keimen.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich laß auch immer alle Blüten dran. Das Kilo habe ich auch noch nie geschafft. Die schwerste war ne Nonna mit 998 Gramm :p
    Meine schwerste war im letzten Jahr eine Coeur de Boeuf mit 900 g. Auf der Packung stand, sie würden 500 g schwer werden. Ich habe keine Blüten abgemacht, aber die Pflanze zweitriebig gezogen und nach dem siebten Blütenstand gekürzt.

    In diesem Jahr werde ich nur zwei Pflanzen meiner Lieblingssorte haben, sie mussten den Platz für die Royal Hillbilly freimachen. Hoffentlich war das eine gute Entscheidung...

    CDB-900.jpg

    LG Tubirubi
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die gibt einen ganzen Tomatensalat *lach*

    Ich habe dieses Jahr eine Ochsenherztomate - falls diese Früchte bringt, was im Freiland schwierig werden wird.

    Eine kommt aber in jedem Fall ins Tomatenhaus.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.283
    Ort
    NRW
    Meine schwerste war im letzten Jahr eine Coeur de Boeuf mit 900 g. Auf der Packung stand, sie würden 500 g schwer werden. Ich habe keine Blüten abgemacht, aber die Pflanze zweitriebig gezogen und nach dem siebten Blütenstand gekürzt.

    In diesem Jahr werde ich nur zwei Pflanzen meiner Lieblingssorte haben, sie mussten den Platz für die Royal Hillbilly freimachen. Hoffentlich war das eine gute Entscheidung...

    Anhang anzeigen 322315

    LG Tubirubi

    Kraaaasss, schmeckt die denn dann noch????
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich habe einen Haufen Bilder für Euch:

    also zuerst die Pseudo-mini-Kumato:

    SSL22954.jpg

    Dann meine beiden Faulenzer - haben einfach keine Spitze mehr gebildet:

    SSL22950.jpg

    SSL22951.jpg

    Beides dieselbe Sorte...

    Und das wichtigste zum Schluss: WAS IST DAS FÜR EINE KRANKHEIT???? Eins vorab: es krabblet nichts, habe alles bei 60facher Vergrößerung abgesucht, mehrfach. Mehltau ist es auch nicht - habe mit einem Mittel gegen Mehltau probeweise gespritzt, hat die Sache verschlimmert. Backpulver hält die Sache in Schach, tötet das Zeug aber nicht. Also, kennt einer das da:

    SSL22941.jpg

    Es sind weiße, erhabene Flecken auf dem Stamm und den Stängeln, nicht auf den Blättern. Wenn man es wuchern lässt, dann bildet es immer größere Flecken, die pelzig aussehen.

    // Edit by Sunfreak:

    Das Thema mit den Flecken an Maulwurf12's Tomate wird in diesem Thread behandelt:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/61300-hilfe-was-sind-das-fuer-flecken.html
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Pink Fury Boar

    Hat die einer schon mal gehabt? Nachm Wuchs bei mir muß das ne Wagner sein.


    Dann noch Black Truffle. Kennt die einer. Ist das ne Strauch oder Stabtommi?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Kraaaasss, schmeckt die denn dann noch????

    Na klar, die war hervorragend! Dicke Scheiben geschnitten, darauf Mozarella und Basilikum Mhmm. Das gab es den ganzen Sommer. Und wir hatten fast nur diese Tomaten.
    @ Sunfreak, ja die gehen auch im Freiland. Aber der Ertrag ist deutlich geringer. Ein Folienhäuschen reicht denen schon als "Wohnraum".

    LG Tubirubi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Highländer. Black Truffle ist eine Stabtomate:
    Russland, spät, Gut regenverträglich, Freiland auch ohne Regenschutz, 4-5 cm Frucht, wird etwa 80-120 cm hoch.

    Geschmack kann ich dir erst im Sommer sagen. Habe ich das erste Mal

    LG Tubirubi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Highländer. Black Truffle ist eine Stabtomate:
    Russland, spät, Gut regenverträglich, Freiland auch ohne Regenschutz, 4-5 cm Frucht, wird etwa 80-120 cm hoch.

    Geschmack kann ich dir erst im Sommer sagen. Habe ich das erste Mal

    LG Tubirubi

    Danke für deine Antwort. 0,8- 1,20 wußte ich. War mir jetzt nicht sicher ob das ne Stabtommi ist.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Highländer, soweit ich weiß nicht. Aber ich habe sie auch das erste Mal. Habe die Saat vom Wildstaudenshop, da stand nichts von Buschtomate.

    LG Tubirubi
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Nabend. Werde aus Platzgründen und weil mir 3 Tomaten zu Groß werden raus in Kübel pflanzen und Beten das kein Frost mehr kommt.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Tinchen,
    ich tippe auf Spinnmilben - sag bitte nicht die spinnt - sprüh sofort alle mit Hexengebräu (eine Woche täglich - ich habs hinter mir) und Google mal nach Spinnmilben - die Einstiche geben auf den Blättern gelbe Punkte.
    LG Anneliese
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    ...
    Cocktailtomaten als solches sind ja i.d.R. klassische Stabtomaten. Haben dann 'ne entsprechende Wuchshöhe. Das muss bedacht werden, wenn man sie auf dem Balkon- oder Terasse anbauen möchte.

    Ansonsten machen sich Cocktailtomaten selbstverständlich auch im regulären Gemüsegarten gut.

    ...

    Grüßle, Michi

    Danke, Michi! Heute hatte ich schon bei den Stabtomaten Großkampftag. Ich bin beim Gießen nicht mehr an alle rangekommen und mußte sie jetzt umstapeln. Die aus den kleinen Bechern (0,2 l) sind jetzt in alten Plastiktöpfen. Und das für f14 Tage. :rolleyes:n Aber die Vorhersage behauptet, es käme vom 9.5.-12.5. Frost in der Nacht. Wäre ja blöd, wenn meine Tomis dann noch erfrieren.

    Bei den Cocktailtomaten hatte ich mich auch schon über die Größe gewundert. Nun ist sie mir erklärlich. Die sind fast so groß wie die Stabtomaten. Nun muß ich mal noch gucken, was das für welche sind, wo draufsteht: gelbe birnenförmige Irgendwas. Davon habe ich auch zwei und diese, die sich in zwei Blätter aufgespalten hat. Kati schrieb den Namen schon. Na, ich hege und pflege das Exemplar auch.

    14 Tage noch. :d:(:rolleyes: Es wird wirklich langsam eng im Wintergarten.

    Auch die Minibels müssen noch warten bis sie in einen richtigen Topf kommen. Ich habe einfach keinen Platz.

    900 g müssen meine Tomaten nicht wiegen. Sie dürfen nur nicht hartschalig sein. Das wäre wirklich blöd. Ich hasse es, wenn die harte Schale beim Essen am Gaumen klebt. Und alle zu Ketchup verarbeiten möchte ich auch nicht. :grins:

    Na, das sind noch Zukunftsträume.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Eben!
    Mikriger Wuchs = Wagner
    Ne :d
    Deswegen meinte Gerd die ähnle einer Wagner.

    LG
    Simone

    Das hab ich mir schon halbe gedacht. Deshalb hab ich auch betont, dass Pink Boar bei mir 'ne kräftige Pflanze war. :p

    Ich definiere ein neues Wort: Wenn eine Tomate mickrig wachsen tut, dann tut sie wagnern...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Hast du wohl 'n schlechtes Korn erwischt... :grins:

    Düngst du Deine Pflanzen schon!?

    Grüßle, Michi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Könnte auch ne Verwechslung sein.

    Pink Fury Boar.jpg Pink Fury Boar


    Black Truffle.jpg Die jüngere Black Truffle


    Jain. Ja, da die Erde ja gedüngt ist. Zugedüngt werden Tommis bei mir nicht. Tommis werden konsequent bei mir umgetopft und tiefergelegt. Nen paar wüchsige Sorten haben es geschafft in 6- 7 Wochen nen 11,5 Liter Pott zu durchwurzeln.


    Wurzeln.jpg

    3 Ständer Wurzel.jpg 3 Ständer.jpg
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich habe auch die Pink Furry Boar: eine der Pflanzen ist ein Riesen-Ding, wie alle übrigen von Bradley Gates, die zweite ist mickrig. Also kommt es wohl manchmal vor bei der Pink Furry Boar.
    Michi: "wagnern" - lach mich weg.:grins:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Dann hab ich wohl ne wagnerische Boar. Mal schauen wie die wird. Zur Not muß ich mich halt um vernünftiges Saatgut kümmern. Von dem Mickerding nehm ich keins.
     

    stoni0815

    Mitglied
    Registriert
    28. Okt. 2009
    Beiträge
    247
    Ort
    Thüringen
    Ich hatte meine Tomaten Mitte März ausgesät. Leider ist nicht eine einzige aufgegangen. Dann bekam ich von Anneliese den Tip mit den Keimbeuteln von Alfred. Am 1.April habe ich die Samen in die Beutel gemacht und nachdem etwas zu sehen war in die Erde.Die Pflanzen sind jetzt schon 10cm groß. Leider habe ich das Datum nicht notiert, als sie in die Erde gekommen sind.
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Da mein Platz zum vorziehen nur um eine Terassentür und ein Fenster, hab ich dieses Jahr die Tomaten bestellt.
    Und jetzt hängen die armen Dinger auf der Post :(
    Sie wurden am Montag Abend verschickt..... und Abholen kann ich sie Donnerstag vormittag *heul*

    Meint ihr die Pflanzen überstehen das? Es sind 15 Tomaten und 3Paprika.....
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    900 g müssen meine Tomaten nicht wiegen. Sie dürfen nur nicht hartschalig sein. Das wäre wirklich blöd. Ich hasse es, wenn die harte Schale beim Essen am Gaumen klebt. Und alle zu Ketchup verarbeiten möchte ich auch nicht. :grins:

    Na, das sind noch Zukunftsträume.

    War auch nicht mein erklärtes Ziel, hat sich einfach so ergeben. Im Jahr zuvor waren sie max. 500 g schwer. Aber ich habe das mit dem Düngen wohl besser raus jetzt. Oder es war Zufall. Jedenfalls mag ich sie ja gerade weil sie keine harte Schale haben, beim Aufschneiden nicht den Teller zuwässern und angenehm mild im Geschmack sind (geringe Säure). Da kann ich alleine ein Kilo von essen und vertrage es gut.

    LG Tubirubi, die auch nichts vor den Eisheiligen pflanzt
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo skaya,
    wenn die Pflanzen von der Post holst, stell die mal 24 Stunden in einen Eimer Wasser, die packen das schon.
    LG Anneliese
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hallo skaya,
    wenn die Pflanzen von der Post holst, stell die mal 24 Stunden in einen Eimer Wasser, die packen das schon.
    LG Anneliese
    Ich wollte genau dasselbe sagen. Allerdings denke ich 1 Stunde ins Wasser stellen sodass die Töpfe bedeckt sind müsste auch reichen.

    Tomaten mögen es durchaus ein wenig trocken zu stehen, und ich gehe davon aus, dass der Versender diese entsprechend verpackt hat z.b. in feuchtes Zeitungspapier oder mit extra Schutz gegen austrocknen. Da keine Sonne darauf scheint ist das ok so aus meiner Sicht. Wie es allerdings mit dem Entzug von Licht ist weis ich nicht.

    auf keinem Fall aus dem Paket direkt in die Sonne. Erst mal 2 Tage Schatten.
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Vielen Dank für's Mutmachen!

    Ich hab grad das Verlangen in eine Post einzubrechen....
    Heute hätt ich wunderbar Zeit sie zu hätscheln und zu pflegen, hab den ganzen Tag frei. Und die armen Dinger sind im Lager der Post.

    Sie kommen auf jedenfall erstmal in den Schatten. Soll ich sie rein oder nach draussen stellen?

    LG
    Skaya
     

    maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    Meine Zöglinge sind dieses Jahr kräftig und mal nicht vergeilt. Ich sehne mich danach sie in die Erde einzulassen. dieses jahr wird, nach Mr. Stekovics methode, mal nicht gegossen und ich werde ein paar davon an einer mauer nach unten ranken lassen. bin gespannt wie das experiment ausgeht...

    grüße,
    max
     

    Anhänge

    • IMG_7030.jpg
      IMG_7030.jpg
      351,8 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_7031.jpg
      IMG_7031.jpg
      377 KB · Aufrufe: 87

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Vielen Dank für's Mutmachen!

    Ich hab grad das Verlangen in eine Post einzubrechen....
    Heute hätt ich wunderbar Zeit sie zu hätscheln und zu pflegen, hab den ganzen Tag frei. Und die armen Dinger sind im Lager der Post.

    Sie kommen auf jedenfall erstmal in den Schatten. Soll ich sie rein oder nach draussen stellen?

    LG
    Skaya
    So würde ich es machen:
    Wenn sie gut aussehen dann nach Draußen in den Schatten, sehen sie schlecht aus dann erstmal für einen Tag im Haus und dann nach Draußen in den Schatten.

    und natürlich Temperaturen beachten min. 8 Grad plus
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hallo Tinchen,
    ich tippe auf Spinnmilben - sag bitte nicht die spinnt - sprüh sofort alle mit Hexengebräu (eine Woche täglich - ich habs hinter mir) und Google mal nach Spinnmilben - die Einstiche geben auf den Blättern gelbe Punkte.
    LG Anneliese

    Habe sofort angerührt und gesprüht. Ich hab's doch geahnt, dass auch mich irgendwann mal die Seuche heimsucht:mad:


    Volltreffer! Selbst die Gurken und Okras zeigen die gleichen Löcher und kriegen auch Hexengebräu verpasst.

    Liebste Grüße
    Tinchen.... da kriegt man doch fast einen Heulkrampf:(
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.283
    Ort
    NRW
    Hier aktuelle Bilder von meinen Zöglingen. Die Wetterprognose sieht gut aus, die nächsten Tage werden sie draußen bleiben. An Eisheiligen müssen sie wohl nochmal rein, denn da soll es nur um die 3°C nachts werden..

    SAM_0721.jpg SAM_0723.jpg SAM_0722.jpg
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Was hast du den da für eine wuchsfreudige Tomatensorte, die auf dem ersten Foto zusehen ist Frau Schulze?
    Wann hast du die schon gesät?

    Sieht toll aus :)
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    @FrauSchulze: Also vor denen auf dem ersten Foto ziehe ich meinen Hut! Wow!! Bei Foto 2 könnte ich schon fast mithalten..

    Ich tippe auf ordentlich Kunstlicht und Aussaat Januar/Februar, richtig?
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.283
    Ort
    NRW
    Oben links die ist Goldita, oben rechts Shady Lady (eine Buschtomate) die hab ich Ende Februar/Anfang März ausgesät. Etwas Kunstlicht ga es zu der Zeit tatsächlich, aber per Leselampe :D Ich hatte da kein ausgeklügeltes System.
    Den Kindergarten unten drunter hab ich später ausgesät, ich denke das war Anfang März.

    Ich denk es war eher der warme Wintergarten, der wirkt wie ein Gewächshaus. Dort haben wir Fußbodenheizung, die scheinen das zu mögen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6050
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten