Tomatenzöglinge 2013

K

Kapha

Guest
Hatte gestern den ganzen Tag bei 25 grad und die Nacht wieder alle Setzlinge , Tomaten und Chili , bei 13 grad Temperatur auf dem Balkon .

Es geht ihnen sehr gut und sehen gut aus .
Muss sie aber morgen rein holen , da es nachts wieder nur 6 grad geben soll .

• xenion

Neuling
    Anhang anzeigen 321009

Ich habe einen Teil meiner Tomaten rausgepflanzt vor paar Tagen und heute schon angehäufelt, man kann förmlich beim Wachsen zusehen. (Foto ist direkt nach dem Pflanzen).
    Sorten sind Cuore di Bue, Licatese und San Marzano, aber ich habe sie im Kasten mehrfach umgestellt und nun weiß ich nicht mehr, wer wer ist :D
    Man wirds sehen ^^

LG mamaleone

Bei deinem Klima , können sie ja nur TOP werden ! Wo bist du denn grob gesagt ? Gallipoli ?

Ramato Tomaten würden auch gut passen mamaleone.

Gruß xenion ( der in Ligurien - Riviera di Ponente zuhause ist).

thomash

Foren-Urgestein
  • Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Wenn man will sehen die Blätter aus wie von Tomaten. Und gelbe Blüten hat es auch. = Mutierte Tomate.

Aber es ist irgendwas anderes - ich kenne das vom Sehen her. Das wächst bei mir aus der Recyclingerde auch immer heraus. Aber ich habe keinen Namen dafür...

Wenn du hier keine Antwort darauf bekommst, probiere es im Wie heißt diese Pflanze? Unterforum.

Grüßle, Michi

Meine Tomaten sind allesamt viel kleiner, weil ich - nach einem Tipp (zu wenig Licht bei zu früher Aussaat) erst am 2. April gesät habe. Wenn ihr eure Tomaten heute abend - hier soll es ja auch kälter werden - reinstellt, bekomme ich etwas Sorge um meine, die im ungeheizten Gewächshaus stehen. Bis zu welcher Temperatur können die denn da bleiben?

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Hmm, gut dann werde ich meine Buschtomaten erstmal nicht ausgeizen. In die Höhe wächst die derzeit kaum noch, sie konzentriert sich gerade echt auf die Geiztriebe. Die unteren Blätter hängen ziemlich tief, teilweise auf der Erde im Topf. Soll ich die wohl entfernen?

Dann bin ich ja mal gespannt, wie es dir gefällt! Ich habe hier auch schon Varianten gesehen, wo die Leut es höher gestellt haben. Ich habe darin vorwiegend Ochsenherztomaten gehabt, zweitriebig, nach dem siebten Fruchtstand habe ich sie oben geköpft. Von den Seitenstangen hingen irgendwann überall Schnüre runter, um die Früchte zu halten :D

Anhang anzeigen 321296 Anhang anzeigen 321297

LG Tubirubi

Das sieht ja witzig aus, wieviele kriegst du eigentlich insgesamt da rein? Ich überlege noch, ob ich den Boden an der Stelle umgrabe oder ob ich die in Töpfen da reinstelle...Es müsste bei mir halt mitten auf einer Rasenfläche stehen.
    ich überleg auch noch, ob ich dafür lieber die busch- oder stabtomaten nehmen soll.

• Steffi333

Neuling
    Ich habe meine Tomaten letztes Jahr schon und auch dieses Jahr aus gekaufen tomaten gezogen; weiß natürlich nicht was es für Sorten sind.
    Ich hoffe nur das sie schmecken alles andere ist eigentlich egal.

Hab einige in unsere Kita abgegeben damit die Kinder da was zum schauen haben und warte nun drauf das sie raus können.

• samsarah

Foren-Urgestein
    Genau das Gewächshaus habe ich auch, da sind mir trotz Luftnoppenfolie meine Tomaten, Physalis und Mais erfroren. War schon Mai. Allerdings nachts und bei Minusgraden.
    Soll ja heute nicht frieren.

abelonee

Foren-Urgestein
    morgen nacht hier -1° leider. hoffe wird schnell warm. hab 2 kerzen unter tontopf angemacht un hoffe die brennen durch

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Die unteren Blätter hängen ziemlich tief, teilweise auf der Erde im Topf. Soll ich die wohl entfernen?

Nein, ggf. etwas Stroh oder ähnliches drunter legen. Später, wenn die Pflanze groß ist, ein paar Blätter entbehren kann und spätestens wenn mehr Pilzsporen in der Luft sind, entfernen.

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Meine Tomaten sind allesamt viel kleiner, weil ich - nach einem Tipp (zu wenig Licht bei zu früher Aussaat) erst am 2. April gesät habe.

Dieses Forum ist kein Maßstab an dem man sich bezüglich der Wuchshöhe / Alter der Tomaten orientieren darf... :p

Sind hier nämlich alles Suchtis, welche die Füße nicht still halten können und meinen Tomaten im Januar säen zu müssen und das dann mit allen möglichen Ausreden rechtfertigen müssen. Rostmilben, Keimproben, der GG war schuld, im Kalender verguckt, versehentlich Tomaten statt Kresse gesät, den neuen grünen Daumen ausprobieren müssen, bla, bla, bla. Alles schon gehört.

Nur weil die Pflanzen kleiner sind oder später angezogen wurden, heißt das noch nichts...

2. April liegt doch gut in der Zeit...

Wenn ihr eure Tomaten heute abend - hier soll es ja auch kälter werden - reinstellt, bekomme ich etwas Sorge um meine, die im ungeheizten Gewächshaus stehen. Bis zu welcher Temperatur können die denn da bleiben?

Für Gewächshaus kann ich nicht sprechen. Und auch nicht für alle Regionen, Klimabedingungen und Wetterlagen. Aber hier ist das Reintragen der Pflanzen lt. Wetterprognose nicht erforderlich.

Bis 4-5 °C kann man im Freiland gehen, wenn die Pflanzen abgehärtet sind...

Grüßle, Michi

abelonee

Foren-Urgestein
    hab gestern 2 kerzen unterm grossen tontopf gemacht. eine brante ebend noch. cool. waren warme 15° hoffe wird nicht zu kalt die nacht. die kerzen sind von ikea zu 1,50€ 4 stück. nabend

thomash

Foren-Urgestein
    Meine Tommis durften diese Nacht ins Haus. 5 Grad würde zwar reichen, aber da meine eh zurückgeblieben sind dürfen sie sich erstmal aufwärmen.

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Heute war Pflanzentauschbörse im Dorf. Hatte einige Tomaten mitgenommen. Ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie die weg waren.

Sie wurden als sehr groß eingeschätzt. Dabei waren es doch meine kleinen Pflänzchen. Die großen zu transportieren wird überhaupt noch ein Problem. :(

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Iris, Oregano, dieses Kreuzblatt-Wolfsmilchgewächs (freufreu), Dahlien und einen Bodendecker, dessen Namen ich vergessen habe. Der soll jedenfalls den Kampf mit dem Giersch aufnehmen. Mal sehen, wer gewinnt.

Wie transportiert man 70 cm hohe Stabtomaten über 70 km, ohne dass sie völlig zerfleddert ankommen?

Hat jemand eine Idee? Einzeln verpacken?

Ich schwöre: Nie wieder so früh!*

*(Wie lange behalten Schwüre ihre Gültigkeit für Tomatensüchtlinge?)

Lieschen M

Foren-Urgestein
    5 Minuten? Das wäre aber lang gewesen. :grins: Die Stöckchen sind 30 cm lang und stecken ungefähr bis zum halben Becher in der Erde.

Am 10. Februar habe ich sie zum Keimen in Schälchen gelegt und am 15. März hatten die ersten Tomaten das erste echte Blatt.

Inzwischen sehen nur etwas höher aus.

DSC_4252_Tomaten.jpg

Mit den Topftomaten bin ich auch sehr zufrieden.

DSC_4254_Topftomate.jpg

Die habe ich auch Mitte März in die Keimschalen gelegt.

samsarah

Foren-Urgestein
    :grins:

Das erste Bild mit den Stabtomaten ist der Hammer !
    Teilweise sind noch die Keimblätter vorhanden, was ja auch auf durchgehende gute Versorgung und Gesundheit schließen lässt. (Für so frühe Aussaat ja nicht selbstverständlich)

Magst noch was von deinen Bedingungen berichten (Standort, Kunstlicht ...?)

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Gerne doch.

Sam, dort wo keine Keimblätter mehr dran sind, habe ich die Tomate inzwischen so tief gesetzt, dass die Keimblätter in der Erde sind oder ich habe sie abgemacht. (War bei zwei Pflanzen, wollte mal sehen, was passiert.)

Meine Pflanzen werden alle regelmäßig mit Bokashi-Sud gegossen und stehen in Erde, die mit Mykhorizza, Zeolith und Biokohle angereichert ist. Anfangs standen sie im Bad unter einem schrägen Dachfenster. Seit dem 24. März stehen die Pflanzen im Wintergarten (Ostseite). Weil auf dem Dach noch Schnee lag, war es nicht gerade sehr hell. Da mußten sie durch.

Kalt war es anfangs auch. So kalt, dass die Keimblätter unterseits lila wurden. Auch das haben die Pflanzen gut überstanden. Seit die Temperaturen so um die 9-10 Grad tagsüber sind, stehen sie zwar unter Dach, aber die Vorderfront des Wintergartens ist aufgeschoben. Nachts, wenn die Gefahr besteht, dass es doch zu kalt (unter 4 Grad) wird, schließe ich.

Umgetopft habe ich aus derKeimschale in den selbstgedrehten Papiertopf, 250-ml-Becher in jetzt 300- und 400-ml-Becher.

Hier sind die vorläufig niedrigsten für Mittwoch Nacht angekündigt mit 6 Grad. Bleibt das so, kommen die Großen ins Tomatenhaus. Die Kleinen bleiben noch hier (die sind ca. 10 cm kürzer) und dann ins Beet ohne T-Haus, evtl. zunächst mit Haube.

Zwergapfel

Mitglied
    Hier in Hamburg hat mal wieder der Wetterbericht seine Unfähigkeit bewiesen. Gestern waren noch Tiefsttemperaturen nachts um die +2 Grad angesagt und heute morgen waren es dann tatsächlich -2 Grad. Das sind 4 Grad Unterschied! Nur gut, dass ich mich auf die +2 Grad vorbereitet habe und das Gewächshaus mit 5 Grablichtern versah. Meine Experimentaltomaten draussen haben wohl das zeitliche gesegnet. Leider war eine dieser 3 Experimentaltomaten eine recht große mit einer 6 Wochen alten Rispe dran, die ich eigentlich in den kommenden Wochen ernten wollte:(

schwäble

Foren-Urgestein
    Dieses Forum ist kein Maßstab an dem man sich bezüglich der Wuchshöhe / Alter der Tomaten orientieren darf... :p

Sind hier nämlich alles Suchtis, welche die Füße nicht still halten können und meinen Tomaten im Januar säen zu müssen und das dann mit allen möglichen Ausreden rechtfertigen müssen. Rostmilben, Keimproben, der GG war schuld, im Kalender verguckt, versehentlich Tomaten statt Kresse gesät, den neuen grünen Daumen ausprobieren müssen, bla, bla, bla. Alles schon gehört.

Nur weil die Pflanzen kleiner sind oder später angezogen wurden, heißt das noch nichts...

....................................

Grüßle, Michi

Hallole,
    Da bin ich aber froh über das was Michi schreibt.
    Ich war auch ein "Möchtegern-Süchtling" und meinte, gleich in meinem 1.richtigen Anbaujahr auch bereits Mitte Februar mit der Aussaat beginnen zu müssen. Aber was war das Ergebnis: Nicht befriedigende Keimrate und von den gekeimten Pflänzchen gingen unerklärlicherweise (mangels Kunstlicht und vielleicht bei um die 15°C/16°C etwas zu warm?) nicht wenige ein und viele der anderen machten wegen des Wetters wochenlang keinen Rucker.
    Fazit: In der 2.Märzhälfte nochmals ausgesät (und das nicht zurückhaltend) und es klappt. Alle meine bequemen in der Familie (ich kann einfach nicht NEIN sagen)bekommen nach den Eisheiligen doch noch "Ihre" Wunschpflänzchen von mir.
    Im kommenden Jahr wird garantiert nicht mehr im Februar ausgesät - egal was ich dazu in diesem oder auch anderen Forum zu lesen bekomme!

schwäble

Simone 23

Foren-Urgestein
    Ich will nix gesagt haben, aber die Hoffnung wirst Du brauchen.

Ich hab nicht sooo die Erfahrungen mit Frostpflanzen, weiß eben nur das keine die so aussah es überlebt hat.

Schau mal HIER, vielleicht hilft das.

LG
    Simone

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Das klingt ja interessant, ist bestimmt ein Versuch wert. Ich schleppe meine Tomaten derzeit auch täglich rein, raus, rein raus :rolleyes:So langsam hab ich keine Lust mehr, vor allem da die großen inzwischen sehr schwer werden. Am meisten nervt mich aber das getrage meiner großen Gurken, die sind in schweren 25l Töpfen :schimpf:

So, ich gehe jetzt mal umtopfen. immerhin scheint derzeit die Sonne :cool:

Edit: Umtopfen ist fertig, allerding hatte ich wieder das Problem, dass meine großen Tomaten in den 10l Töpfen halb vertrocknet sind. Hab ordentlich nachgegossen, aber ich glaub einige Äste haben es nicht geschafft:
    SAM_0718.jpg

SAM_0720.jpg

Zuletzt bearbeitet:

eLukas912

Mitglied
    Oje, das sind ja echt traurige Fotos hier :(

Ich hoffe, die frostgeplagten Pflanzen erholen sich wieder.

Ich habe die letzten Tage ab und zu versucht, meine größte Tomatenpflanze aus dem windgeschützten Folienhaus auf die sonnige, warme und ziemlich windige Außenfensterbank zu stellen. Nach kurzer Zeit lässt sie die Blätter hängen.

Warum vertragen meine Tomatenjungpflanzen so wenig Wind? Sind sie zu wenig abgehärtet? Immerhin stehen sie schon über 2 Wochen im Folienhaus auf dem Balkon.

Ringelblümchen

Foren-Urgestein
    @Neubeeter: Wie sieht deine Pflanze/deine Pflanzen jetzt aus? Ich habe vor paar Wochen eine Vilma im ungeheizten GWH vergessen. Hier mal zwei Bilder von ihr. Sie hats geschafft. Ich glaube deine könnten es auch schaffen.

Anhänge

• VilmaI20_3_13.jpg
      VilmaI20_3_13.jpg
      285,7 KB · Aufrufe: 83
    • VilmaIII20_3_13.jpg
      VilmaIII20_3_13.jpg
      250,4 KB · Aufrufe: 108

thomash

Foren-Urgestein
    und ich dachte immer ich wäre ein Tomatenquäler *smile*
    Zum Glück habe ich meine rechtzeitig ins Haus geholt.

NAch 2 Nächten und einem Tag Hausarrest dürfen sie Morgen vermutlich wieder raus.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Aber ich bin immernoch der oberamts Tomaten-Vergewaltiger... :D

Vergangenes Jahr - Eisheiligen - sahen meine Tomaten auch so bitterböse aus und hatten Frostschaden. Stellten sich aber wieder auf. Ohne Probleme.

Oder ganz aktuell: 3 °C vergangene Nacht und dann noch Regen auf die Tomaten bei Schnapsbecher ohne Abzugslöcher. Das Wasser stand auf der Erde. Aber ich schätze meine Tomaten werden das gut weg stehen - sind so einiges gewohnt.

Grüßle, Michi

akinom53

Foren-Urgestein
    Hier in Hamburg hat mal wieder der Wetterbericht seine Unfähigkeit bewiesen. Gestern waren noch Tiefsttemperaturen nachts um die +2 Grad angesagt und heute morgen waren es dann tatsächlich -2 Grad. Das sind 4 Grad Unterschied!(
    Es kommt auch ganz darauf an wo Du in Hamburg wohnst. Die Temperaturen sind nicht in allen Stadtteilen gleich.
    Wenn ich am Schlump 5° habe, sind in meinem Garten im Niendorfer Gehege
    nur 3°.
    In direkten Wohngegenden speichern die Häuser noch ein bisschen Wärme.
    LG. Monika

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Lieschen, danke für die ausführliche Info !
    Ich denke dieses Mhyko...dingsbums werde ich mir auch mal besorgen.

Und doch hoffentlich Bokashi machen. ;)

http://www.hausgarten.net/gartenforum/biogarten/50903-terra-preta.html#post1062284

Und diese Flüssigkeit 1:10 oder 1:100 an die Pflanzen geben.

Ich mache Bokashi immer noch ohne den ganzen geheimnisvoll-isotherischen Kram. Wichtig sind nur Zeolith oder Betonit und Biokohle. Anstelle von Mikroorganismen (kann man nehmen, ist dann einfacher. Die Forscher im Botanischen Garten nehmen sie auch.) nehme ich Sauerteigreste, alte Trockenhefe, Joghurtreste.

Funktioniert prima.

In dem Sud (Jauche ist es ja nicht) sind alle Nährstoffe, die die Pflanzen benötigen.

Mine89

Mitglied
    Guten Morgen an alle,

Hilfe was ist mit meinen Pflänzchen los? Kann mir jemand sagen ob die noch zu retten sind?

lg, Mine

Anhänge

• 20130428_191239.jpg
      20130428_191239.jpg
      459,2 KB · Aufrufe: 118

thomash

Foren-Urgestein
    Sieht vertrocknet aus.

Dies kann verschiedene Ursachen haben. Schlimm ist es wenn es zu nass stand und dadurch die Wurzeln verfault sind. Ich war dieses Jahr mit meiner Massenanzucht reichlich überfordert und daher haben einige Meiner Tomaten angetrocknete Blätter und leben bis auf ganz wenige alle noch.

Gleichmäßig gießen und ins Haus holen. Wenn dann die inneren Blätter wieder grün austreiben wieder vorsichtig an die Sonne gewöhnen.

Highländer1

Foren-Urgestein
    Das wollte ich euch mal zeigen

Brandyvine rot.jpg Brandyvine rot (2).JPG

Ich kenne wohl Nichtsnutze die direkt keinen Haubttrieb bilden, Verzweigungen des Selben, aber das beim ersten Blütenstand bei ner ansonsten normal wachsender Tommi Schluß ist hatte ich noch nie. Von sowas habe ich auch noch nie gehört.