Tomatenzöglinge 2013

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Meine Kleinen stehen nun Tag und Nacht draußen, aber jeden Tag schaue ich, wie die Nachtemperatur wird. Zu kalt - dann rein. Im Moment machen sie sich trotz der kleinen Becher recht gut.
1x die Woche werden sie bescheiden gedüngt.
 

Anhänge

  • P1040153.jpg
    P1040153.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 108
  • P1040154.jpg
    P1040154.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 99
  • mamaleone

    Mitglied
    Registriert
    21. Jan. 2013
    Beiträge
    39
    Ort
    Italien Apulien
    DSCN7912 (350x263).jpg

    Ich habe einen Teil meiner Tomaten rausgepflanzt vor paar Tagen und heute schon angehäufelt, man kann förmlich beim Wachsen zusehen. (Foto ist direkt nach dem Pflanzen).
    Sorten sind Cuore di Bue, Licatese und San Marzano, aber ich habe sie im Kasten mehrfach umgestellt und nun weiß ich nicht mehr, wer wer ist :D
    Man wirds sehen ^^

    LG mamaleone
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    So, dies ist meine kleine Tomatenschule aktuell. Die ganz kleinen sind nicht zu sehen.

    SAM_0696.jpg
    Meine großen Buschtomaten haben inzwischen richtig kräftige Stämme bekommen und bilden jetzt ganz viele Geiztriebe:
    SAM_0697.jpgSAM_0698.jpg
    Bei Buschtomaten soll man ja eigentlich die Geiztriebe wachsen lassen, daher hab ich die bisher auch wachsen lassen. Ich befürchte aber, dass die dann viel grün produziert und wenig Früchte macht, soll ich trotzdem alle dran lassen?

    Meine Stabtomaten bilden immer mehr Rispen :)Die wachsen alle zweitriebig.

    SAM_0699.jpgSAM_0701.jpg
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ende Februar. Die großen sind aber nur zwei verschiedene Sorten. Goldita und eine Hybridsorte die Shady Lady heißt (das ist die Buschtomate). Ich hab auch noch welche, bei denen gerade erst die richtigen Blätter kamen ;)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @FrauSchulze. Die sind wirklich schon schön groß!!! Lässt du sie bereits ganz draußen?
     
  • A

    aloevera

    Guest
    @aloevera, welche Sorten hast du denn ?

    hallo samsarah, meine sorten sind:
    de berao, reisetomi, katrinkol, litschi, marmande, osu blue, grüne helario, green grapes,vesennij mieurinskij,eine namenlose weißbehaarte und angoratomate, und eine dattelförmige bräunliche aus einem supermarkt.

    und nochmals an alle guten ratschlaggeber, vielen dank!
    lg. aloevera:)
     

    gartenmaus1951

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2007
    Beiträge
    62
    Ort
    Windeck-Dahlhausen, Rhein-Sieg-Kreis
    hier noch ein sog. "Großvater-Tipp" zum Beheizen eines kleinen Gewächshauses oder eines Frühbeets: eine Grabkerze (die in den roten Behältern) anzünden und einen Tonblumentopf drüberstülpen - der sollte aber groß genug sein, dass die Kerzenoberkante ca. 5 - 10 cm unter dem Tontopfboden (der ja dann mit seinem Wasserabzugsloch oben ist) liegt. Durch die Wärme der Kerze erwärmt sich der Ton und gibt die Wärme nach draußen weiter. Und die Grabkerzen brennen i.d.R. mindestens 24 - 48 Stunden. Habe ich schon seit Jahren gemacht, manchmal auch zwei dieser "Heizungen" im Foliengewächshaus.
    War eigentlich in einem Gartenbuch als Tipp für kleine Obstbäume bei Frostgefahr für die Blüten gedacht, aber kann eben auch anders - s.o. - verwendet werden.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    hallo samsarah, meine sorten sind:
    de berao, reisetomi, katrinkol, litschi, marmande, osu blue, grüne helario, green grapes,vesennij mieurinskij,eine namenlose weißbehaarte und angoratomate, und eine dattelförmige bräunliche aus einem supermarkt.

    und nochmals an alle guten ratschlaggeber, vielen dank!
    lg. aloevera:)


    Von deinen Sorten hatte ich selbst nur die Green Grapes im Anbau ohne RS. Seeehr lecker (süß-würzig). Wächst leicht buschig, ist aber nicht besonders ertragreich.

    Ich hatte sie einmal im Feld ohne RS und konnte ernten und einmal im Topf ohne RS und konnte auch ernten. Anfang September hatte sie aber doch leichte K+B. Die Früchte waren aber noch länger ok.

    Vielleicht können dir Andere noch etwas zu deinen Sorten schreiben.

    Die Weißbehaarte ist eigentlich nicht namenlos, sie heißt einfach Weißbehaarte. (Habe ich dieses Jahr zum ersten mal auch im Sortiment, -bin gespannt auf die)
     
  • K

    katekit

    Guest
    hallo samsarah, meine sorten sind:
    de berao, reisetomi, katrinkol, litschi, marmande, osu blue, grüne helario, green grapes,vesennij mieurinskij,eine namenlose weißbehaarte und angoratomate, und eine dattelförmige bräunliche aus einem supermarkt.

    und nochmals an alle guten ratschlaggeber, vielen dank!
    lg. aloevera:)

    Ich kenne auch nicht alle Deiner Sorten, die Behaarten sollten aber sicher überdacht stehen. Ins Freiland würde bei mir die de berao kommen, die als sehr robust gilt, die Litschi - ich glaube die kann das auch ab (hatte aber noch keine) die vesennij mieurinskij soll bei mir auch im Freiland stehen - hoffe das die russischen Tomaten unempfindlicher sind.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Litschi hab ich neu und kann daher nichts aus eigener Erfahrung sagen. Aber auf allen Bildern die ich gesehen habe stand sie im Freien.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meinen Zöglingen im Folienhaus geht es noch immer gut .
    Haben aber gestern dazu einen Sonnenschirm aufgestellt , da sie Anzeichen von Sonnenbrand zeigten :)

    Was man nicht alles macht :grins:

    Hier zuhause dürfen heute alle raus an die Luft und das Licht .
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Zu meinen Zöglingen sag ich heuer nicht viel :( So eine beschönigende Bepflanzug hatte ich in all den Jahren noch nicht. Bin kurz davor im Baumarkt Pflanzen zu kaufen HEUEEUEUEUEUEUEUL

    LG

    Karin
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sind das Tomaten?

    P1050482.JPG

    Die beiden vorderen haben violette Stile die ich so nur bei Tomaten kenne.
    Aufschrift am Auchtbehälter hieß "Melone 14".
    Die beiden hinteren hatten die Aufschrift Rettich weiß, das stimmt definitiv nicht. Evt. Unkraut?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Noch so ein Fall.

    Diese behauptet doch tatsächlich sie wäre eine Tomate.
    Anlügen kann ich mich selber;)

    P1050485.JPGP1050488.JPG

    Bei so vielen Pflanzen geht bisweilen bei der Beschriftung mal etwas schief. ODer aber es ist auch hier nur ein Unkraut?
     

    mamaleone

    Mitglied
    Registriert
    21. Jan. 2013
    Beiträge
    39
    Ort
    Italien Apulien
    hier noch ein sog. "Großvater-Tipp" zum Beheizen eines kleinen Gewächshauses oder eines Frühbeets: eine Grabkerze (die in den roten Behältern) anzünden und einen Tonblumentopf drüberstülpen - der sollte aber groß genug sein, dass die Kerzenoberkante ca. 5 - 10 cm unter dem Tontopfboden (der ja dann mit seinem Wasserabzugsloch oben ist) liegt. Durch die Wärme der Kerze erwärmt sich der Ton und gibt die Wärme nach draußen weiter. Und die Grabkerzen brennen i.d.R. mindestens 24 - 48 Stunden. Habe ich schon seit Jahren gemacht, manchmal auch zwei dieser "Heizungen" im Foliengewächshaus.
    War eigentlich in einem Gartenbuch als Tipp für kleine Obstbäume bei Frostgefahr für die Blüten gedacht, aber kann eben auch anders - s.o. - verwendet werden.


    Das ist ja mal ein genialer und sehr sparsamer Tip!
    ♥lichen Dank dafür, auch wenn ich es im Süden noch nicht brauche, aber vielelicht fange ich im Frühwinter an, mein Gemüse einfach durchzuziehen. Dann unter Plastik und dann werden die Töppe mit den Grabkerzen ausprobiert!

    Hier gibts ja auch im Winter immer frische und nach Tomate schmeckende Tomaten, die stehen aber alle von November bis Ende März mindestens im Gewächshaus bzw. hohem Folientunnel.

    LG mamaleone
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Schalen sind ca .7-8 cm hoch. nur oben ist 1 cm Anzuchterde für die Keimung darunter ist Gartenerde. Wenn man mal von diesem Jahr absieht hat dies in den letzten Jahren ganz gut funktioniert.

    In der Gartenerde hab ich immer mal wieder wilde Tomaten und wilde Gurken, daher ist dies nicht ausgeschlossen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Uäääh.. Alle meine Keimlinge sind eingegangen.. Was mach ich bloss verkehrt.

    2012 hab ich 6 Pflanzen im Beet ausgesäät, Ende April. Die sind dann 20cm hoch geworden Lief super, sind dann im nassen Wetter leider allesamt der Braunfäule zum Opfer gefallen. Zwei Meter weiter haben sich ein paar Cherrytomaten als Setzling gekauft sehr wohl gefühlt und ich hatte reichliche Ernte... 2013 so der Plan sollen die in Töpfen unter dem Dachunterstand stehen. Sicher vor Regen.

    Nun hab ich Vor 3 Wochen etwa erstmalig drinne ausgesäät. In Anzuchterde, in diesen Karton-minitöpfen im kleinem Zimmer-Gewächshaus. Standort: Südfenster. 2 Sorten als Samen gekauft, 2 Samen einfach beim Essen aus der Tomate in der Küche rausgepult. Es sind sehr viele Pflanzen gekommen, ich hatte am Ende so an die 20 Keimlinge.

    Irgendwann hab ich die Haube vom Gewächshaus abgenommen, da die Kürbiskeimlinge an den Deckel gestossen sind. Dann hab ich die Töpfchen tagsüber mal rausgestellt. Abends wieder rein. War sehr sonnig und warm. Die Pflanzen waren ausreichend feucht.

    Und nun haben sie in zarter Höhe von 5cm mit 2 Keimblättern und 2 echten Miniblättern das Wachstum eingestellt, sind gelblich geworden und sind eingegangen. Nach und nach. Lediglich die zwei aus der Küchentomate leben noch, aber so richtig wachsen wollen die auch nich. Ein paar hab ich pikiert, die meisten haben eh ein Töpfen für sich und hatten den Stress nicht.

    Was hab ich verkehrt gemacht? Zuviel direkte Sonne, zuviel Hitze?

    Ich kauf jetzt Setzlinge und versuchs in 2014 wieder. Vielleicht werden die Keimlinge ja noch was, dann kommt der Rest ins Beet.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Uäääh.. Alle meine Keimlinge sind eingegangen.. Was mach ich bloss verkehrt.

    2012 hab ich 6 Pflanzen im Beet ausgesäät, Ende April. Die sind dann 20cm hoch geworden Lief super, sind dann im nassen Wetter leider allesamt der Braunfäule zum Opfer gefallen. Zwei Meter weiter haben sich ein paar Cherrytomaten als Setzling gekauft sehr wohl gefühlt und ich hatte reichliche Ernte... 2013 so der Plan sollen die in Töpfen unter dem Dachunterstand stehen. Sicher vor Regen.

    Nun hab ich Vor 3 Wochen etwa erstmalig drinne ausgesäät. In Anzuchterde, in diesen Karton-minitöpfen im kleinem Zimmer-Gewächshaus. Standort: Südfenster. 2 Sorten als Samen gekauft, 2 Samen einfach beim Essen aus der Tomate in der Küche rausgepult. Es sind sehr viele Pflanzen gekommen, ich hatte am Ende so an die 20 Keimlinge.

    Irgendwann hab ich die Haube vom Gewächshaus abgenommen, da die Kürbiskeimlinge an den Deckel gestossen sind. Dann hab ich die Töpfchen tagsüber mal rausgestellt. Abends wieder rein. War sehr sonnig und warm. Die Pflanzen waren ausreichend feucht.

    Und nun haben sie in zarter Höhe von 5cm mit 2 Keimblättern und 2 echten Miniblättern das Wachstum eingestellt, sind gelblich geworden und sind eingegangen. Nach und nach. Lediglich die zwei aus der Küchentomate leben noch, aber so richtig wachsen wollen die auch nich. Ein paar hab ich pikiert, die meisten haben eh ein Töpfen für sich und hatten den Stress nicht.

    Was hab ich verkehrt gemacht? Zuviel direkte Sonne, zuviel Hitze?

    Ich kauf jetzt Setzlinge und versuchs in 2014 wieder. Vielleicht werden die Keimlinge ja noch was, dann kommt der Rest ins Beet.

    Ich darf dieses Jahr dazu gar nichts sagen weil meine sehen auch nicht gut aus. Aber bei mir ist das ein anderes Problem das mittlerweile geklärt und hoffentlich behoben ist.

    Ich versuche dennoch mal zu spekulieren ....


    1. Versuche es nochmal in diesem Jahr, damit dein Selbstbewusstsein steigt und du die Tipps noch im Kopf hast.
    2. Kaufe Dir überteuerte F1 Tomatensamen aus dem Handel (Anfängertomaten) achte dabei auf weitgehend Braunfäule resaistent. Plus dem Untestand kann kaum etwas schief gehen.
    3. Sobald die Tomaten aus der Erde rausschauen mach den Deckel runter vom Mini GWH. (Mehr Licht - weniger Wärme) 5 cm bis zu den Keimblättern ist schon leicht vergeilt wenn auch eigentlich nicht schlimm.
    4. Beim rausstellen erstmal 2 Tage in den Schatten oder zumindest mit Vlies abdecken. Rausstellen am besten am frühen Morgen oder Abends aber nicht in direkt in die pralle Sonne.
    5. "Die Pflanzen waren ausreichend feucht". Es gibt auch Staunässe, obwohl kein Wasser im Untersetzer steht. Dies kommt vor wenn die Erde zuviel Wasser speichert.
    6. Vergiss Anzuchterde komplett und säe direkt in 50% Blumenerde und 50% Komposterde. Tomaten sind nicht so empfindlich, als daß sie die überteuerte Anzuchterde enötgen.
    Vermutung:
    Deine Anzuchten sind "verhungert". Gelbe Blätter sind ein mögliches Anzeichen für Nährstoffunterversorgung. Wenn deine Pflanzen mit den ersten eigenen Blättern noch in anzuchterde standen, dann ist dies sogar sehr wahrscheinlich.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    ?? Wieso verhungern die in Anzuchterde? Ist die so nährstoffarm? Wieso heisst die denn dann Anzuchterde?

    Hm, ok, vergeilt weil zuwenig Licht im total beschlagenen Gewächshaus kann sein. Aber dann stattdessen draussen in den Schatten??

    Ich hab vor, das dies Jahr nochmal zu versuchen. Nix mit gekauften Samen, einfach mal die von den aufgegessenen.

    Braunfäule wird kein Problem hoffe ich, wenn ich die im Topf unter dem Vordach ziehe. Regen kommt da nicht wirklich hin.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Die heißt Anzuchterde weil die nährstoffarm ist. Viele junge Pflanzen haben empfindliche Wurzeln denen zuviel Dünger schadet. Etwas Dünger ist in Anzuchterde auch drinnen, aber nicht soviel. Wenn man jetzt winzige Töpfe hat und die größer werden sind die Nährstoffe aber auch schnell weg. Ich würde die überlebenden umtopfen und in normale Erde pikieren, ich pikiere meine Tomaten schon im Keimblattstadium und setze die bis kurz vor den Keimblättern tiefer ein. Eingegangen ist mir gottseidank noch keine.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Woher kommt überhaubt der Mythos das Blumenerde die Wurzeln verbrennt? Ich habe dieses Jahr alle Pflanzen von Anfang an in Blumenerde gezogen. Was gekeimt hat ist auch gewachsen. Allerdings bin ich auch pingelig mit der Qualität der Erde. Ich glaube viel eher das ne gute Erde besser ist wie ne schlechte Anzuchterde und umgekehrt. Taugt das Substraht nix (egal ob Blumen- oder Anzuchterde) wächst nix besonders oder geht gleich ein.
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Hm, ok, vergeilt weil zuwenig Licht im total beschlagenen Gewächshaus kann sein. Aber dann stattdessen draussen in den Schatten??

    Ob du es glaubst oder nicht, draußen im Schatten ist die Lichtintensität (LUX) höher als auf manch anderer sonniger Fensterbank ;)
    Aber das mit dem in den Schatten stellen, hat den Hintergrund, dass deine Pflänzchen abgehärtet werden. Stellst du sie direkt in die Sonne bekommen sie Sonnenbrand
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Es ist kein Mythos, aber ich gebe Dir dennoch Recht.

    Es gibt sehr empfindliche Samen, welche tatsächlich Probleme mit gedüngter Erde haben. Soweit ich weis trifft dies auf Buntnesseln zu.

    Allerdings sind Tomaten, Gurken und Co. Starkzehrer, die auch als Sämling nicht so empfindlich sind, wie man ihnen dies nachsagt. Früher hatten wir nie Anzuchterde verwendet und dennoch ist fast alles gekeimt. Bis zu diesem Jahr habe ich jedoch ganz gerne mit Anzuchterde gearbeitet, weil diese recht feinporig ist und nicht so leicht verklebt.

    Bei der Billig-Anzuchterde die ich dieses Jahr hatte war dies aber leider nicht der Fall und es ärgert mich, dass ich nicht schon von Anfang an auf diese verzichtet hab:(
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ob du es glaubst oder nicht, draußen im Schatten ist die Lichtintensität (LUX) höher als auf manch anderer sonniger Fensterbank ;)
    Aber das mit dem in den Schatten stellen, hat den Hintergrund, dass deine Pflänzchen abgehärtet werden. Stellst du sie direkt in die Sonne bekommen sie Sonnenbrand

    Genau

    Nach 2 Tage dürfen diese dan in die Sonne. Allerdings entweder am Abend oder am frühen Morgen in die Sonne rücken und niemals aus dem Schatten in die Mittagshitze.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Von meinen am 1.03 gesähten Tomaten blühen die ersten beiden: die Pink Berkeley Tie Dye und die Black Cherry. Mal sehen welche Tomate von meinen 34 Sorten als erste reif wird...
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hallo zusammen,

    könnt ihr mir sagen was meine Tomate hat?
    Hab gestern Abend diese hellen Stellen an den Blättern entdeckt. Sie war zwar vor ein paar Tagen mal draussen, aber nie lange und nur in der Abendsonne.

    Bis jetzt ist es die einzige Tomate, die so aussieht.
     

    Anhänge

    • DSC06823.jpg
      DSC06823.jpg
      270,7 KB · Aufrufe: 97
    • DSC06824.jpg
      DSC06824.jpg
      291,8 KB · Aufrufe: 104
    T

    Tubirubi

    Guest
    Gitti,

    ich denke, es ist trotzdem Sonnenbrand. Vielleicht ist diese empfindlicher als die anderen. Besser erstmal in den Schatten stellen.

    LG Tubirubi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Deine Tomate hat Milben! Spritz sofort mit Hexengebräu - bei mir ist Ruhe, vor einer Woche sahen alle erbarmungswürdig aus...glaubt es endlich.. auch wenn Tomaten in Anzuchterde (und ist die noch so schlecht)angezogen werden, dürfen die nicht eingehn. Schaut Euch die Stängel an - die müssen grün und nicht braun oder oliv sein.
    LG Anneliese, die zu dem Thema nix mehr schreibt!!!!!!!!!!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Gitti, ich hab mir Deine Tomate noch in groß angeschaut - könnte auch Sonnenbrand sein - wenn die Stellen in den nächsten Tagen weiß werden, ist es Sonnenbrand
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Die Stellen sind schon ziemlich weiss, sieht man auf dem Foto leider nicht so gut.

    Woran würde ich denn die Milben erkennen?

    Die Tomate sieht sonst normal aus, also grün wie vorher, halt nur die weissen Stellen.

    Oh man ich hab aber auch Pech mit meinen Tomaten :(
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Milben kannst nur mit dem USB Mikroskop sehen. Erstes Anzeichen für Milben:
    die Tomaten wachsen nicht weiter - ich hatte Spinnmilben - die erkennst an den Gespinnsten, dann an brauen Stängeln.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Gitti,
    bitte erst sprühn, wenn die nicht weiterwächst.....!!!!
    LG Anneliese
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ich wiederhole meine Frage nochmal, weil bisher noch keine Antwort kam:):

    Meine großen Buschtomaten haben inzwischen richtig kräftige Stämme bekommen und bilden jetzt ganz viele Geiztriebe:
    Anhang anzeigen 321008Anhang anzeigen 321011
    Bei Buschtomaten soll man ja eigentlich die Geiztriebe wachsen lassen, daher hab ich die bisher auch wachsen lassen. Ich befürchte aber, dass die dann viel grün produziert und wenig Früchte macht, soll ich trotzdem alle dran lassen?
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    So, ich habe hier mal 2 Fotos meiner Tomaten vom 11. und 25. April.

    (Was die in 14 Tagen so wachsen ist schon erstaunlich und eigentlich ja auch schön. Nur bis Mitte Mai ist noch soo lang hin. Von mir aus können sie das jetzt erstmal lassen )
     

    Anhänge

    • 11.April 2013 (6).jpg
      11.April 2013 (6).jpg
      613,4 KB · Aufrufe: 148
    • 25.04. 2013.jpg
      25.04. 2013.jpg
      532,6 KB · Aufrufe: 89

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Frau Schulze deine Frage ist ... schwierig...
    Es gibt Sorten die läßt man von Anfang an in Ruhe und welche die geizt man anfangs aus und später nichtmehr. Je nach persönlichem belieben kann man das aber auch anders handhaben und beispielsweise die ganze Zeit mäßig ausgeizen. Ist halt auch wieder sortenabhängig.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @Frau Schulze Ich dachte ich hätte schon was zu deine Entgeizproblem geschrieben finde es aber nicht mehr. Falls ich mich wiederhole, dann einfach ignorieren.

    Es gibt begrenzt wachsende und unbegrenzt wachsende Tomaten.
    Buschtomaten zählen zu den begrenzt wachsenden Tomaten und stellen irgendwann das Wachstum ein.
    Entgeizt man Buschtomaten, dann kann es vorkommen, dass man zu wenig erntet.

    Es gibt natürlich auch Sorten welche nicht ganz Buschtomaten und nicht ganz Stabtomaten sind. D.h, sie wachsen zu stark und zu wild.

    Im Moment würde ich nicht entgeizen. Wenn aber der Platz knapp wird kannst du diese sowohl entgeizen als auch Köpfen und damit das Wachstum begrenzen.

    Durch das Begrenzen werden dann die verbliebenen Früchte größer und so verliert man gar nicht soviel Ertrag. Entgeizt man aber ein Buschtomate so strikt wie bei einer Stabtomate, dann sind die Einbußen imens.

    Im Moment wachsen lassen bis dich diese nervt.

    Wildtomaten sind wieder eine besondere Art. Man läßt diese gerne unbegrenzt wachsen, da diese auch nicht besonders anfällig sind. Allerdings wachsen diese dann immer und immer weiter und bilden einen Tomatendschungel. Ich habe schon Hochbeete gesehen, die nur von einer Wildtomate eingenommen wurden.
    Bei diesen macht es natürlich Sinn diese immer mal wieder etwas einzugrenzen. HAt man jedoch den Platz würde ich diese erst Ende August Anfang September eingrenzen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Entgeizt man Buschtomaten, dann kann es vorkommen, dass man zu wenig erntet.

    Im ersten Freilandtomatenjahr (ohne Überstand), sind mir die Schilder ausgeblichen und ich konnte nicht alle Sorten sicher unterscheiden. Eine der Buschtomaten (Roma) hielt ich irrtümlicherweise für eine Stabtomate und geizte sie fröhlich aus. Dann regnete es häufig und war kalt. Die meisten bekamen schneller Braunfäule bevor ich was ernten konnte. Nur von diese zur Stabtomate erzogenen Buschtomaten konnte ich noch ernten. Denn die konnte deutlich schneller abtrocknen.

    Hat also auch Vorteile, das Ausgeizen.

    LG Tubirubi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hab mir jetzt das gleiche besorgt :) In den nächsten Tagen müsste es ankommen, ich bin schon richtig gespannt! :)

    Dann bin ich ja mal gespannt, wie es dir gefällt! Ich habe hier auch schon Varianten gesehen, wo die Leut es höher gestellt haben. Ich habe darin vorwiegend Ochsenherztomaten gehabt, zweitriebig, nach dem siebten Fruchtstand habe ich sie oben geköpft. Von den Seitenstangen hingen irgendwann überall Schnüre runter, um die Früchte zu halten :D


    Coer-de-Boef1.jpg Coer-de-Boef2.jpg

    LG Tubirubi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6470
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten