Tomatenzöglinge 2013

T

Tubirubi

Guest
Ich habe dieses hier:
http://www.poetschke.de/Tomatengewaechshaus-Spezial--3720d1a116826.html?query=Tomatenhaus

Hat zwei Türen und vier Fenster. Im Sommer habe ich die alle offen, nur bei starkem Regen zu.

LG Tubirubi
IMG_4624_18_7.jpg
 
  • Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Ja das sieht schon besser aus! Is auch nur geringfügig größer. Und wie lange hast du das schon? Hält die Folie wirklich?
    Bitte um kurzen Erfahrungsbericht!
    Stimmen die 175 cm Höhe, oder muss man sich sehr bücken?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    oh ja ... wenn die Sonne scheint halte ich es da drinnen keine 5min aus. ....
    aber ich bin auch keine Tomate;)

    Ich finde die Tomatenhäusser besser, die man an der Längsseite öffnen kann oder aber Durchzug (2 gegenüberliegende Fenster) wie schon erwähnt.

    s kann aber auch in dem von Dir gewählten Haus gut gehen.

    wichtig ist nur, dass die Türe im Sommer auch Nachts offen bleibt, da ansonsten das Schwitzwasser (Kondenswasser) vom Dach rnter auf deine Tomaten tropfen würde.

    Tomaten mögen möglichst viel Wind.

    Ich persönlich bin bei Tomaten
    - Bauer
    - Balkonier
    - Freiländer
    und Sucher (inkl Bäume fällen)
    Was damit gemeint ist kannst du in meinem Gedicht nachlesen
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenfreunde/60184-die-tomatensucht.html

    Vor allem aber der Satz ist dabei wichtig "weil sie im Winde freier schwingt"
     
  • Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Wow ist das Gedicht von dir? Klingt echt gut! Und so wahr ;)
    Das von Tubirubi vorgeschlagene GWH hat zwei gegenüberliegende Türen UND 4 Fenster. Mehr geht eigentlich kaum an Durchzug.
    Ich glaub ich hab mich in ein neues GWH verliebt. :pa: Danke Tubirubi!
    Und natürlich auch an alle anderen, die sich an der Suche des richtigen GWH beteiligt haben!
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wow ist das Gedicht von dir? Klingt echt gut! Und so wahr ;)
    Ja - und ich rate Dir auf meinen Therapievorschlag einzugehen ;)

    Ich habe hier uch schon einige andere Gedichte von mir veröffentlicht. Zum Thema passt auch noch ganz gut dieses hier;
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenfreunde/60564-die-tomate.html

    Mein Lieblingsgedicht ist aber dieses hier
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenfreunde/60557-das-schlimmste-aller-ungeziefer.html .... das trifft auch mich so gut zu;)
    Das von Tubirubi vorgeschlagene GWH hat zwei gegenüberliegende Türen UND 4 Fenster. Mehr geht eigentlich kaum an Durchzug.
    Ich glaub ich hab mich in ein neues GWH verliebt. :pa: Danke Tubirubi!
    Und natürlich auch an alle anderen, die sich an der Suche des richtigen GWH beteiligt haben!
    Es hat immerhin ein Seitenfenster.

    Neulich erst hat jemand vorgeschlagen mein GWH günstig zu reparieren.
    Meine Tomaten haben dies abe strikt abgelehnt;)
    GWH_jetzt.JPG
    Da ich vor den Eisheiligen ohnedies keine Tomaten raussetzen werde, ist das Loch im GWH eine willkommene Belüftung für meine Tomaten.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht besser ist 2 Löcher (Türe und Loch zu haben bzw. Türe und Fenster) zu haben, damit der einkommden Wind auch wieder einen Ausgang hat.

    Bei uns fegen auch gewaltige Stürme über das Land und das GWH steht seit 10 Jahren. In seltenen Fällen sind mal einzelne Scheiben rausgeflogen aber meist unbeschädigt wieder eingesetzt. Nur eine Scheibe musste mit einem Spezialband repariert werden.

    Die willkommene Lüftung im großen GWH ist auch nicht durch Sturm, sondern durch eine vereiste Regentonne die den Hang runter kullerte entstanden.

    Bild aus dem Frühjahr 2012
    P1030897.jpgP1030902.jpg
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Thomash, ich hab von Deinem Eistonnen-Versicherungsfall gelesen... Ich meinte nur: "ich würde es nicht so lassen...."

    Du kannst es natürlich so lassen. Es gibt einige USER, die Scheiben im Hochsommer rausnehmen, aber das ist etwas anderes...

    Bei Dir fehlt die Verstrebung und meiner unwichtigen und unfachmännischen Meinung nach, ist die Stabilität nicht mehr gegeben. Aber es ist dein Risiko...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Da hast du recht. Für dieses Jahr ist auch geplant eine Dachstütze im hinteren Eck einzufügen um die Stabilität wieder herzustellen.

    Allerdings hatt es ein Jahr allen Stürmen und auch die Schneelast gut wegesteckt . Das Haus ist trotz der fehlenden Stützen nach wie vor sehr stabil aber riskieren will ich es doch nicht auf Dauer.

    Zum Vorziehen oder gar überwintern eignet sich dieses Haus ohnedies nicht, da es mit 2,8m Firsthöhe einfach zuviel Volumen hat um beheizt zu werden. Das ist der Grund wieso ich es über die Stabilisierung hinaus wohl nicht richten lassen werde.
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Die Gedichte sind wirklich nett zu lesen! Und mit sehr viel Humor ebenfalls. :D
    Dein Gewächshaus ist irgendwie skuril, aber das hat was. ;)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja das sieht schon besser aus! Is auch nur geringfügig größer. Und wie lange hast du das schon? Hält die Folie wirklich?
    Bitte um kurzen Erfahrungsbericht!
    Stimmen die 175 cm Höhe, oder muss man sich sehr bücken?

    Die Höhe stimmt. Ich muss mich nicht bücken ;)
    Aber die Folie hält nicht ewig. Im zweiten Jahr habe ich eine neue Folie gekauft, da die erste durch die Reibung an den Stangen löcherig wurde. Ich habe dann beim zweiten Mal nach dem Aufbau die Stangen oben mit Textilband beklebt, um die Reibung zu verhindern. Die zweite Folie hat dann tatsächlich keine Löcher bekommen. Für die Ewigkeit ist das nichts. Aber ich fand das Haus ansonsten perfekt. Konnte die schweren Früchte (max. 900 g) dann an die Seitenstangen hochbinden und haltgeben.
    Ich werde es dieses Jahr wieder aufbauen, bekomme aber noch einen größeren Unterstand zusätzlich. Aber wenn ich nichts hätte, würde ich mir das Häuschen bestellen, zumal es jetzt im Angebot ist. Von anderen Usern hatte ich gehört, dass sie es höher gesetzt haben, um auf 2 m zu kommen. Auch ne Idee.

    LG Tubirubi
     
  • Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Danke Tubirubi!! Es ist wirklich für meine Zwecke das beste FolienGWH, das ich bisher entdeckt habe. Dann muss ich mich auch nicht bücken. ;)
    Und so wie es aussieht, ist das Gestänge tatsächlich ganz aus Metal. Bei den anderen brechen ja sonst immer die Plastikteile. Und für mich perfekt, dass es auch noch im Angebot ist! :grins:
    Wenn ich das OK meiner Schwiegereltern für den Platz habe, dann wird es gleich bestellt. :cool:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Gedichte sind wirklich nett zu lesen! Und mit sehr viel Humor ebenfalls. :D
    Dein Gewächshaus ist irgendwie skuril, aber das hat was. ;)
    Danke ;)
    Das neueste das ich eingestellt habe hat offenbar noch gar keiner entdeckt.
    Dieses Forum wird so stark frequentiert, dass viele Beiträge scheinbar untergehn;)
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...998-wer-wiess-denn-blos-wer-ich-wohl-bin.html

    Zum GWH: Ja du hast recht. Auch bei mir hat es sehr lange gedauert bis ich mich daran gewöhnt habe. Langfristig soll meine Felsenbirne den Anblick vor mir verbergen, aber die will nicht so richtig:(
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und so wie es aussieht, ist das Gestänge tatsächlich ganz aus Metal. Bei den anderen brechen ja sonst immer die Plastikteile. Und für mich perfekt, dass es auch noch im Angebot ist! :grins:
    Wenn ich das OK meiner Schwiegereltern für den Platz habe, dann wird es gleich bestellt. :cool:
    Ja, das Gestänge hat bisher gut gehalten, auch die Eckverbindungen. Die Bodenbefestigung musst aber unbedingt nachbearbeiten (Steine zur Beschwerung, längere Stangen statt der kurzen Heringe). So hat es auch Wind besser ertragen.

    LG Tubirubi
     

    Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig

    Anhänge

    • Indigo Rose, Fantasio 20.4.jpg
      Indigo Rose, Fantasio 20.4.jpg
      631,2 KB · Aufrufe: 100
    • Fantasio 20.4.jpg
      Fantasio 20.4.jpg
      494,9 KB · Aufrufe: 61
    • Indigo Rose 20.4.jpg
      Indigo Rose 20.4.jpg
      551,2 KB · Aufrufe: 74
    • Cocktailtomate 20.4.jpg
      Cocktailtomate 20.4.jpg
      559,2 KB · Aufrufe: 77
    • Cocktailtommi 20.4.jpg
      Cocktailtommi 20.4.jpg
      355,2 KB · Aufrufe: 92

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    hallo
    ich hab erst zwei Tomaten umgepflanzt, die sind ca 30-40 cm gro0, jetzt sind die Blätter sehr hell geworden, erst waren sie hellgrün, und jetzt werden sie noch heller
    leidee kann ich im Moment keine Bilder ins Netz stellen( bin nur am Laptop, mein PC liegt ohne Fritzbox da)
    die Erde ist gemischt aus Kompost und Blumenerde, muß ich evtl düngen? Wenn ja, mit was düngt man am besten?
    kann mir jemand einen Tipp geben?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hab mir letzte Woche Kali-Magnesia Granulat geholt (wasserlöslich )
    Hatte das Übel letztes Jahr auch und kombinierte es indem ich erst das Granulat und die weitere Zeit immer beim Wasser geben , Tomatendünger bei gab .

    Auch dieses Jahr empfahl man mir wieder Kali -Magnesia Granulat .
    Den scheinbar tritt ein solcher Mangel nicht nur durch die Erde auf , sondern auch durch ungeeignete Bedingungen , über die Luft etc .
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Da ja nun in großen Schritten der Sommer kommt, habe ich mal einen Testballon gestartet und die ersten beiden Tommys in den garten geschubst und ins Hochbeet gesetzt.

    Dem Chicco Rosso scheints zu gefallen...

    Anhang anzeigen 318714


    Nur der kleine Golden Currant läßt etwas den Kopf hängen...

    Anhang anzeigen 318715


    Nun sind meine Tommy's seid einer Woche draussen und ich wollte mal ein kleines Feedback geben.

    Also Golden Currant hat ja erst den Kopf hängen lassen, hat sich nun aber prächtig erholt. Allerdings ist kein Größenwachstum feststellbar.

    Chicco Rosso fühlt sich trotz der recht frischen Temperaturen pudelwohl, in einer Woche hat die Pflanze um 5cm zugelegt.

    Nur die beiden Black Cherry die ich vor 5 Tagen eingepflanzt habe scheinen das Experiment nicht zu überleben. Die Pflanzen sehen aus als hätten sie Wassermangel und hängen schlapp in der Gegend rum.
    Weiß jemand wodran es liegen könnte? Frost hat es bei uns keinen gegeben, allerdings hatten wir letzte Nacht nur 5°. Ist Black Cherry so kälteempindlich, war ihnen zu windig, haben sie die paar Sonnenstunden nicht vertragen...?


    Bye,
    Micha
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Micha
    Es kann sein das sie schmollen .:)
    Es gibt einige Sorten welche bei Veränderungen wie Umpflanzen , Wasser - und Bodenveränderungen , Temperaturen etc etwas schmollen .
    Lass ihr Zeit und gib ihr vielleicht etwas zur Stärkung .

    Ansonsten wäre ein Bild gut
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Stell sie so schattig wie möglich für 1 Tag dann schattig fpr 1 Tag und wenn sich diese dann erhalt haben erst wieder in die Sonne.

    Ich habe auch ein Problem mit meiner Litschi. Weiter oben wurde das Problem schonmal als Düngermangel diskutiert, aber ohne Bild weiß ich nicht ob es wirklich das gleiche Problem ist.

    Litschitomate.JPG
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Wartet ihr eigentlich wirklich alle bis zu den Eisheiligen, bevor ihr die Tomaten nach draußen stellt. (Gleiche Frage werde ich auch bei den Paprikas stellen)
    Teilweise sind meine Pflanzen schon so groß, das sie weder ins Frühbeet noch ins Folienhaus passen und die Töpfe passen auch nicht für alle mehr so wirklich.
    Bin am überlegen, ob ich die Größten schon in ihre endgültigen Töpfe packe und daußen lassen.
    Sollte dann tatsächlich Nachtfrost kommen, dann muss ich halt viel schleppen.
    5 Grad müssten sie doch aushalten und kälter soll es die nächste Woche zumindest nicht werden.
    Es ist noch sooo lange hin bis zu den Eisheiligen :(
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine stehen schon seit langem draußen. Allerdings noch in kleinen Töpfen.

    Wenn du die Möglichkeit hast zumindest über Nacht diese nochmals ins Haus zu holen falls es bei den Eisheiligen zu kalt werden sollte, dann kannst du sie gleich umpflanzen.

    Tagsüber wird es aller Voraussicht nach nicht mehr unter 5 Grad kalt werden.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Natürlich nicht .... ich beachte nur die Langzeitvorhersage aus meiner Region die bekanntlich etwas milder ist.
    Allerdings ist diese schon überraschend gut, und ich hoffe daher, dass dies auch für die meisten Regionen im Forengebiet gültig ist.

    Aber ich habe auch deutlich geschrieben, dass ich es nur empfehlen kann, wenn man die Möglichkeit hat im Notfall die Kübel doch noch reinzustellen und Tomaten überleben auch bei 1-2 Grad, daher kann man es tun - ich selber pflanze jedoch noch nicht in große Kübel.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wartet ihr eigentlich wirklich alle bis zu den Eisheiligen, bevor ihr die Tomaten nach draußen stellt. (Gleiche Frage werde ich auch bei den Paprikas stellen)
    Es ist noch sooo lange hin bis zu den Eisheiligen :(

    Rausstellen werde ich, ja. Aber nicht mehr vorher pflanzen.
    Was man rausstellt kann man ja auch reinstellen. Damit warte ich aber auch noch. Ist mir noch zu kalt für die Tomis. Die aus Samen gezogenen Dahlien stehen aber schon draußen, haben alle einen großen Topf bekommen. Da war ich mit der Anzucht zu früh. Habe ich das erste Mal gemacht.


    LG Tubirubi
     
    R

    rukakan

    Guest
    Natürlich nicht .... ich beachte nur die Langzeitvorhersage aus meiner Region die bekanntlich etwas milder ist.
    Allerdings ist diese schon überraschend gut, und ich hoffe daher, dass dies auch für die meisten Regionen im Forengebiet gültig ist.

    Das stand aber vorher nicht.
    Solche Pauschal Aussagen nützen niemandem, ausser Dir.
    Schon wieder ein Beitrag mehr.
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    hallo
    kann mir jemand einen Tipp geben, wegen meiner Tomaten, die ganz hell werden, also wirklich hellgrün?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn es die unteren Blätter sind, dann tippe ich sicher auf Düngermangel.
    ODer sind es die oberen Blätter wie bei meiner Litchi?

    Litschitomate.JPG


    Falls es so wie bei mir (die oberen Blätter) aussieht, dann warte mit mir auf einen Tipp;)
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    bei mir sehen die Tomaten hellgrün aus, undd ie unteren werden noch heller, sie lassen auch etwas die Blätter hänge
    im ganzen sieht die Tomate sehr spakelig aus
    wenn es Dünger-Mangel ist, mit was dünge ich am besten?

    hab mir neulich den Bio-Dünger bei Aldi geholt, kann ich dn nehmen?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    @ Thomas
    @ Simone

    Das ist es meines Gefühls nach auch. Ich wollts nur noch nicht sagen, weil ich auf die Simone gewartet hat, die mich von der Wurzel runter geholt hat, auf der ich stand! ... ja natürlich!

    Zumindest einen Mangel eines Nährstoffes mit träger Mobilität (dazu gehört eben Eisen) würde ich sagen...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich hinke extremst hinterher. Kleiner Auszug.... Es gibt keine Haushaltung mehr, nein nein nein. Die Grabkerzen sind auch noch nicht zum Einsatz gekommen.

    2013 024.jpg

    2013 028.jpg
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Stimmt Eisenmangel ist natürlich sehr gut möglich hatte ich vor 2 Jahren an meinen Heidelbeeren auch und von damals hab ich noch etwas Eisendünger.

    Ich werde den Eisendünger minimalst dosieren und zusärtlch mit 50% Flüssigdünger düngen ich denke damit kann ich nichts falsch machen - RICHTIG????
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    hallo

    war die Antwort Eisenmangel auf meine Frage oder auf die von Thomas Bild?

    meine Tomaten sind alle sehr hell, und werden immer heller,
    kann ich da den Bio Dünger nehmen?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    @ Thomas

    Musst halt bedenken, dass Eisen eine träge Mobilität hat. Wenn du Eisen über die Wurzeln düngst, wird es dauern, bis es letztlich "oben" an den jungen Blättern transportiert wurde. Wie lange exakt weis ich nicht. Aber jedenfalls wird es länger dauern, als wie wenn man Stickstoff nach Stickstoffmangel düngt. Aus diesem Grund wird Eisen auch als Blattdüngung gedüngt.

    Dann muss man sich fragen, wieso es zu Eisenmangel gekommen ist. Häufig ist zwar ausreichend Eisen in der Erde vorhanden, aber es kann nicht aufgenommen werden. Etwa wenn sehr kalkhaltiges Wasser benützt wird, Überdüngung, Kalkung, verdichtete Erde, Staunässe, Trockenheit (Erde).

    @ rosenbeet

    Nein, du warst nicht gemeint. So ganz ohne Foto ist das bei Dir natürlich auch nicht einfach. Guck mal noch auf dieser Seite:

    http://5e.plantphys.net/article.php?ch=t&id=289

    Welches der Tomatenblätter dort gleicht Deinen?

    Grüßle, Michi
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    hallo Michi

    das Foto mit dem Eisenmangel kommt dem schon sehr nahe
    ist halt blöd,das ich im Moment keine Fotos einstellen kann
    sitze an einem geliehenen Laptop und da weiß ich nicht wie ich Fotos rienbekomme,
    meine Blätter sind allgemein sehr hell und werden immer heller ohne fleckig zu sein,
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Okay, ist das ausgehend von den älteren/unteren Blättern oder von den oberen/jüngeren!?

    Grüßle, Michi
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    hallo Michi

    die ganz unteren Blätter sind ganz hell grün, die neuen oberen Blätter sind grün, aber

    nicht dunkelgrün ( blöd ohne Foto) wir können ja hier noch eine Farbscala ins Forum setzen, dann kann jeder die richtige Farbe benennen:d
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Was für eine Erde hast du?
    Sind die Pflanzen pikkiert?
    stehen sie zu nass oder zu trocken?

    Wenn meine Tommis unten gelbe Blätter haben gehe ich immer von Düngermangel aus. Ob dies immer so stimmt kann ich aber nicht garantieren.
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    hallo

    das hatte ich ja schon geschrieben, nach dem umtopfen stehen sie jetzt in einem 10l Topf mit kompost und Blumenerde gemischt
    das da Dünger fehlt, hab ich ja auch verstanden, nur weiß ich nicht, welchen Dünger ich nehmen kann, ob und was da an Stoffen fehlt, und ob der Biodünger in Ordnung ist
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das ist meines Erachtens nach ein Eisenmangel.

    Guckst Du HIER

    LG
    Simone

    @ Thomas
    @ Simone

    Das ist es meines Gefühls nach auch. Ich wollts nur noch nicht sagen, weil ich auf die Simone gewartet hat, die mich von der Wurzel runter geholt hat, auf der ich stand! ... ja natürlich!

    Zumindest einen Mangel eines Nährstoffes mit träger Mobilität (dazu gehört eben Eisen) würde ich sagen...

    Grüßle, Michi

    Bei Eisenmangel sind die Blattadern bei den meisten Pflanzen immer noch dunkelgrün und zu sehen. Dies ist zumindest auf dem Foto von Thomash nicht der Fall.

    Trifft das bei Thomaten denn nicht zu?

    Vielleicht ist es ja doch ein generelles Nährstofftransportproblem. Wie sehen denn die Wurzeln aus? Wenn die Blätter hell werden und hängen, kann das doch auch durch abgefaulte oder gar noch nie vorhandene Wurzeln passieren.

    Ich kann mir vorstellen, dass Tomatenpflanzen nicht wesentlich anders als andere Pflanzen reagieren.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Dieses helle grün an der Spitze ist typisch für Eisenmangel. Ob es sich jedoch um einen Mangel an Eisen im Substrat oder nur um eine schlechte Verfügbarkeit zB durch zuviel Kalk handelt, kann man aus dem Bild nicht erkennen. Es sind im Handel viele gute Blattdünger mit einem Zusatz von leicht verfügbarem Eisen erhältlich, welche kurzfristig Abhilfe schaffen. -Till
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Sehen wir unterschiedliche Bilder?

    Auf dem Bild, das tomash eingestellt hat, sehe ich total gelbe Blätter. Eines mit einer leicht grünen Spitze (rechte Seite) und auf der anderen Seite zwei mit eingerollten Randlappen.

    Und gleichgültig welche Pflanzen ich mir mir Eisenmangel ansehe, zeichnet alle aus, dass sie grüne Blattadern haben.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Aus Faulheit hab ich in der Tat mit unserem stark kalkhaltigen Leitungswasser gegossen. Erst jetzt wo ich soviel Wasser für meine Anzuchten brauche gieße ich mit Regenwasser.

    Da der Boden evt auch kalkhaltig ist könnte dies in der Tat zuviel sein.

    Ich habe die drei Litchis und die meisten meiner Paprika und Tomatenpflanzen umgetopft i gekaufte Erde um auf Nummer sicher zu gehen. ICh warte jetzt leiber ein paar Tage und werde dann mit kleinen Dosen Dünger nachhelfen.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tomash.
    Wenn du die Möglichkeit hast zumindest über Nacht diese nochmals ins Haus zu holen falls es bei den Eisheiligen zu kalt werden sollte, dann kannst du sie gleich umpflanzen.

    Außer, das es dann ein ziemliches Geschleppe geben wird, kann ich sie schon reintragen. Die meisten Pflanzen kommen in 12l Mörtelkübel und die müsste ich dann separat reintragen. Ins Freiland kommen nur an die 6 Pflanzen und damit warte ich solange wie es geht. Da ist ja nichts mit reintragen. :D
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Auch bei mir macht sich ein Platzmangel bemerkbar. Die Pflanzen stehen wohl zu dicht und wachsen steil nach oben. Ich kann sie aber nicht mal kurz in einen 90-l-Kübel einpflanzen, in den Garten fahren (Stunde Autobahn) und dann wieder, falls es doch eisig wird, wieder nach Hause holen.

    Ich habe nun beschlossen, im nächsten Jahr später zu säen. In diesem Jahr müssen die Patienten das Dilemma durchstehen.

    Nächste Woche werde ich einige mit auf den Tauschmarkt nehmen. Dann wird es hoffentlich für den Rest leichter.

    Auch meine Zucchinis und die Paprikapflanzen könnten mehr Platz gut gebrauchen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6092
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten