Tomatenzöglinge 2013

  • L

    Lauren_

    Guest
    Umso besser! :) Dann halte ich das für relativ unwahrscheinlich, es sei denn du hättest von den Betroffenen direkt Pflanzen oder Saatgut (das den kranken Pflanzen entnommen wurde) bekommen und die Überreste auf dem Kompost entsorgt...
    - also, es scheint mir zumindest SEHR unwahrscheinlich, dass hier der Kompost der Auslöser für einen Rostmilben-Befall sein könnte.

    Nicht, dass ich die Rostmilbe per se ausschließen könnte, aber... naja, drücke weiter die Daumen! :)
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Habe jetzt an der dritten Tomate die weißen Flecken entdeckt, mir reicht es, jetzt werden alle vorsorglich mit Hexenbräu gesprüht!
     
  • Vales Mama

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2012
    Beiträge
    41
    hallo, ihr erfahrenen tomatenzüchter :)
    hab da langsam ein arges platzproblem in unserer 56qm Wohnung (3Personen) hab langsam kein platz mehr für die pflanzen und langsam kommen auch noch umzugskartons hinzu. (Pfingsten geht's endlich in nen große Wohnung mit großem Balkon, freu...)
    naja nun gut, laut Wetterbericht soll es in den nächsten 2 Wochen nachts auch nicht mehr so kalt werden bei uns min.7 grad teilweise mehr. meint ihr ich könnte meine pflanzen in einem tomatengewächshaus auf dem Balkon auch über nacht draussen lassen? könnte ja nachts mit ner extra decke und oder grablichtern für zusätzliche wärme sorgen oder meint ihr das geht schief? nicht das die keinen dann zu wachsen aufhören, sind ja im Gegensatz zu euren die ich hier seh noch sehr klein :)

    danke für eure meinung
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Normalerweise heißt es 10 Grad Minimum.

    Deine Pflanzen überleben jedoch solange es über Null Grad bleibt.

    Ich selber betüdle meine Tomaten auch nicht so sehr, bei mir stehen dir gerade auf dem Balkon bei Regen und 7 Grad. Allerdings habe ich auch keine so traumhafte Tomaten wie andere hier im Forum und werde sicher mindestens 14 Tage später ernten als andere.

    Seid 3 Jahren bin ich alleinverantwortlicher Gärtner, aber unseren Tomatenpflanzen ist es auch vorher bei meirner Mutter nicht besser ergangen.

    Unser Erntebeginn ist Ende Juni Anfang Juli.
     

    Vales Mama

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2012
    Beiträge
    41
    okay also ein versuch wäre es wohl wert :)
    mir ist auch nicht wichtig wie schön die pflanzen sind sondern das sie leckere früchte tragen ;-) momentan zeigt unser Thermometer 10 grad aufm Balkon aber ist ja auch keine sonne da momentan. ab morgen solls ja dann berg auf gehen mit den Temperaturen zumindest im herzen Sachsens :)

    noch was anderes, in welcher topfgröße stehen eure Tomaten bis sie dann endlich in den garten kommen?
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Bekam heute noch eine Tomatensorte , zwar verspätet aber immerhin.:)
    Es ist "Besser"........kennt jemand die Sorte?
    Werde die auf jeden Fall noch veruschen anzuziehen.

    Evt. kommt die jetzt BESSER als die anderen :grins:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    okay also ein versuch wäre es wohl wert :smile:
    mir ist auch nicht wichtig wie schön die pflanzen sind sondern das sie leckere früchte tragen :wink: momentan zeigt unser Thermometer 10 grad aufm Balkon aber ist ja auch keine sonne da momentan. ab morgen solls ja dann berg auf gehen mit den Temperaturen zumindest im herzen Sachsens :smile:

    noch was anderes, in welcher topfgröße stehen eure Tomaten bis sie dann endlich in den garten kommen?

    DANN ABER RAUS MIT DENEN

    Du solltest sie heute noch rausstellen. Und auch mindestens Morgen och in den Schatten stellen oder wie Katekit es vorgeschlagen hat mit Vlies abdecken.

    Wenn Tomaten lange im Haus standen, dann muss man diese erst vorsichtig an die Sonne gewöhnen, sonst gibt es Sonnebrand.
     

    Vales Mama

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2012
    Beiträge
    41
    drausen waren se de letzten tage schon paar mal also bissl abgehärtet sind se ja schon, mir geht's nur darum obs nachts ni doch noch zu kalt wird
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Eine der besten Gärtnerinnen aus dem Internet die ich kenne zieht Ihre Tomaten im Febraur vor und stellt diese ab März mit Frostschutzwächter ins GWH. Teilweise sollen diese angeblich sogar -1 Grad ausgehalten haben.

    Selber dabei war ich natürlich nicht.

    Dennoch würde ich ab 3 Grad Plus die Tomaten Nachts trotz Plastikzelt Kerzen etc. die Tomaten ins Haus holen, da Wettervorhersagen selten genau sind und ich mich auf solche behelfsweisen Tomatenzelte mit Frostschutz auf keinem Fall verlassen würde.
     
  • Vales Mama

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2012
    Beiträge
    41
    okay dann lass ich se tagsüber auf jeden fall draussen im tomatengewächshaus und wenns abends dann doch zu kalt wird müssen se wieder rein, über nacht störts ja ni unbedingt wenn se drin stehen da schlafen wer ja sowieso

    danke für deine hilfe
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich will meine Tommis vorsorglich gegen diese komischen weißen Stellen sprühen. Da es noch nicht ganz klar ist, was es ist, wollte ich gerne gegen Pilz und gegen Viecher gleichzeitig behandeln. Frage nun: kann ich Pilzmittel und Neemöl-Mittel zusammen mischen? Oder muss ich es nacheinander sprühen? Oder auch: kann ich das Neemmittel dem Hexenbräu hinzufügen (also Neem mit Backpulver)?
     
    K

    katekit

    Guest
    okay also ein versuch wäre es wohl wert :)
    mir ist auch nicht wichtig wie schön die pflanzen sind sondern das sie leckere früchte tragen ;-) momentan zeigt unser Thermometer 10 grad

    Kerzen im Folienhaus auf dem Balkon? ich hätte da kein gutes Gefühl. ... ich hab einen Frostwachter damjt geht es. Hatte ich auch schon im letzten Jahr.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo
    macht keine Experimente!
    Wenn was nicht gut aussieht - Hexengebräu original - Wasser, Backpulver und Rapsöl, das Spülmittel nicht vergessen.
    Rausstellen würde ich die Pflanzen auf keinen Fall.
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo
    macht keine Experimente!

    Anneliese,

    Du hast was vergessen.... ;)
    Wenn man natürlich Selektion betreiben will, kann so nen Experiment auch Aufschlüsse geben... so oder so eben, ne? :p

    LG
    Simone

    P.S. Ob Pilz ob Milbe, egal was es ist. Immer drauf mit dem Zeug. Ihr könnt nur gewinnen. Bei Milben sind die eh schon halb tot, auch wenn die noch ganz gut aussehen. Das täuscht!
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Gebe Simone voll und ganz recht. Bei Milben ist sofortiges handeln angesagt. Spätestens bei der nächsten Schlupfwelle (*60) gehen die Pflanzen hops.
     

    Vales Mama

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2012
    Beiträge
    41
    Kerzen im Folienhaus auf dem Balkon? ich hätte da kein gutes Gefühl. ... ich hab einen Frostwachter damjt geht es. Hatte ich auch schon im letzten Jahr.

    das mit den kerzen ist mir auch nix hatte das nur irgendwo mal gelesen. Frostwächter wäre ne Möglichkeit aber bei der größe vom Folienhaus (B100xT60xH149/169) hab ich ja dann wieder platzverlust.
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Meine Tommies wachsen seit dem Umtopfen wie verrückt
    die sind jetzt in einer Woche mindestesn 10cm gewachsen und bekommen schon Blütenknubbel
    Jetzt sind sie zwischen ca. 30-50cm groß

    Omann wenn die so weiter machen, werden die noch 1m hoch bis zum Auspflanzen :d
     

    Anhänge

    • IMAG1016.jpg
      IMAG1016.jpg
      555 KB · Aufrufe: 99
    Zuletzt bearbeitet:

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.283
    Ort
    NRW
    Sehe allerdings auch keine Notwendigkeit, sie 5 Wochen vor der Auspflanzung in`s Freiland schon jetzt abzuhärten.

    Das nicht unbedingt, ich musste aber auch dringend mal putzen und hab sie für die Zeit rausgestellt.. ;):DDie sind ja sonst überall...:d

    Hallo FrauSchulze, das geht leider recht schnell mit dem jungen Grün und dem Sonnenbrand. Sichtbar - oder besser gesagt auffallen - tut es erst 1-2 Tage später, wenn die verbrannten Stellen gelb werden.
    Ich denke aber, wenn es nicht gar so schlimm ist werden die Kleinen es sicher überstehen.Ich mache bei längeren ersten Auffenthalten lieber Vlies zur Beschattung drüber.
    LG Kati

    Ja, ich denke auch, die sehen zwar jetzt ein wenig ramponiert aus, aber es wird nicht schlimmer.

    Weil der Reifezeitpunkt von den individuellen Anbaubedingungen abhängt (wie Temperatur, Kaliumdüngung), ist die Angabe einer Relation eine ganz vernünftige Sache.

    Stimmt, wenn ich so darüber nachdenke, klingt das sehr logisch. :)
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich habe die Blätter der ramponiertesten Pflanze mit einer Lupe angesehen - außer matschige stellen habe ich nichts gesehen. Gekrabbelt hat da nichts. Und die weißlichen Stellen gingen nach dem sprühen mit hexenbräu weg. Schmeiße sie morgen trotzdem weg, sicher ist sicher.
    Zwei andere Tomis haben zwar keine Flecken oder sonstige Erscheinungen, aber jeweils ein Blatt hat sich korkenzieherförmig aufgerollt, über Nacht. Kann es sein, dass es davon kommt, dass die zu nah an die Kunstlichtröhre kamen? Oder gibt's da noch andere Erklärungen?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kapha,
    ich hab noch sehr spät die Besser Heirloom angezogen...auf die bin ich super gespannt. Aus der wurde die Besser selekt rausgezüchtet. Die hatte ich noch nicht im Anbau.
    LG Anneliese
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ob da ne Lupe reicht ?

    Laut diversen Internet-Seiten sind Weichhautmilben 0.1 mm groß (überhapt sind die kleinsten Milbenarten 0,1 mm groß) - ich würde sie also auch mit bloßem Auge erkennen können. Mit der Lupe müsste es noch besser gehen.

    Die Korkenzieher - Blätter haben, außer der Lustigen Form, keine weiteren Erscheinungen (keine Flecken oder komische Stellen). Ich versuche heute Abend Paar Fotos zu machen, wenn ich Zeit übrig habe.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine sind schon wieder draußen.

    Seit einer Woche sind diese täglich draußen und ich finde es geht ihnen besser.
    Wie man vorgeht soll aber jeder für sich entscheiden.
     

    Melamorphose

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    BaWü
    Ich würde meine auch gerne rausstellen, aber ich muss erst mal lange Schaschlikspieße oder sowas zum anbinden besorgen. Bei uns ist es immer recht windig und die großen sind schon über 40cm, ich glaube nicht, dass die ohne Stab halten bei dem Wind. Letztes Jahr waren sie um die Zeit erst ungefähr 15cm, da ging es problemlos mit normalen Spießen...aber dieses Jahr war ich viel zu früh dran...ich dachte ich hätte sie letztes Jahr Ende Februar ausgesäht und bin am ersten Märzwochenende in Panik verfallen:d...dabei hab ich sie letztes Jahr erst Ende März in die Erde gepackt....nächstes Jahr passiert mir das nicht.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich sammle nach Silvester immer die Stöckchen von den Raketen - die haben genau die richtige Größe für Jung-Tomis...
     

    Melamorphose

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    BaWü
    @Maulwurf: Das ist die perfekte Idee! Muss ich dieses Jahr unbedingt dran denken. (Das vervollständigt dann meine Recycling-Gartenausrüstung, gepflanzt sind die Tommis nämlich in leere Buttermilchbecher und abgeschnittene Plastikflaschen :D)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    @ Maulwurf

    Zumindest bei den Rostmilben isses so, dass man die mit bloßem Auge nicht erkennen kann. Auch nicht mit 'nem Adlerblick. Mit der Makro-Funktion meiner Digicam lassen sie sich auch nicht einfangen. Und mit meiner Detaillupe, angeblich 30x, wenn aber überhaupt nur 15x, findet man sie nur, wenn man weis das sie da sind. Man erkennt dann winzige weiße Punkte, wenn man angestrengt danach sucht. Aber wenn man nicht weis, dass es Milben sind, würde man sie womöglich auch garnicht als solche identifizieren. Also sind schon winzig, winzig klein. Die für das menschliche Auge sichtbare Symptome zeigen sich erst, wenn es praktisch schon zu spät ist.

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    Michi, bewegen sich die Biester unterm Mikroskop, wie bei deinen Aufnahmen, oder halten die eher still?
     
    K

    katekit

    Guest
    ok, bei mir bewegt sich nichts. Das beruhigt mich wieder... Ich hab gerade heute nochmal geschaut... alles o.B.
    Puhh da fällt mir ein Stein vom Herzen. Ich denke die Dreherei der Blätter liegt bei mir am Licht...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Kati,
    mit dem USB Mikroskop siehst die Viecher....ich stell es auf das Stativ und die Tomatenpflanze drunter, damit nix wackelt...und bei mir bewegt sich nix...
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    @ Jan

    Schwierige Frage, auf die ich kein Wundermittel als Antwort kenne. :(

    Ich habe meine Pflanzen letztes Jahr (als die Krankheit für uns noch keinen Namen hatte) konsequent ausgerissen, anstatt Experimente durchzuführen, welches Mittelchen wie gut helfen könnte. Als die Diagnose dann kam, standen bei mir nurnoch sehr wenige Pflanzen rum. Zuwenig um einen aussagekräftigen Test durchzuführen.

    Mit Sicherheit kann ich nur eins sagen, dass das Hexenbräu bei mir nicht geholfen hat. Denn das Hexenbräu war das erste Mittelchen, welches mir in der Panik sofort in den Sinn kam, als sich die Symptome erstmalig an meinen Pflanzen zeigten. Ich habe es auch nicht nur einmalig angewendet, aber ich hatte den Eindruck, dass es nicht wirkt.

    Nachdem wir die Diagnose hatten, war es dann einfacher, man kannte dann ja den Feind. Und eine schnelle Google-Suche brachte mich zum Netzschwefel. Und ja, beim Schwefel habe ich einen positiven Eindruck gewonnen.

    Gespritzt wurde einmalig am Dienstag, 31. Juli 2012 eine einzige Testpflanze. Und dieses Foto ist vom Samstag, 27. Oktober 2012:

    milbentest.jpg

    Links, rechts, alles Ex. Aber die eingeschwefelte Pflanze hat überlebt und neu ausgetrieben und sogar nochmal Früchte angesetzt. Die Milben waren natürlich mit einer Schwefel-Spritzung nicht bekämpft und saugten Millionenfach an der Pflanze. Aber es brachte zumindest 'ne gewisse Linderung.

    Im Ökoanbau und im Heimgarten ist Schwefel das einzige zugelassene Mittel gegen die Tomatenrostmilbe. Die Wirksamkeit des Schwefels lässt sich durch den Einsatz von Rapsöl verbessern. Dadurch haftet der Schwefel länger an den Pflanzen. Das Rostmilben-Hexenbräu wird genauso hergestellt, wie das reguläre Hexenbräu. Nur dass die Zutat "Backpulver" durch "Schwefel" ersetzt wird. Ansonsten bleibt alles gleich.

    Was ich aber so gelesen habe, wirkt der Schwefel im Frühjahr ausgezeichnet, lässt aber im Sommer an Wirksamkeit nach (warum auch immer). Und im Sommer ist die Gefahr durch Verbrennungen an den Blättern auch scheints recht groß.

    Präventiv können auch Raubmilben als Nützlinge eingesetzt werden. Aber nicht in Kombination mit Schwefel oder echten Akariziden, da diese Mittel auch die Nützlinge miterfassen würden.

    Im kommerziellen Anbau, abseits vom Ökoanbau, wird sofort Akarizide eingesetzt, die einzig richtig wirksame Waffe gegen diese Viecher.

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Kati,
    mit dem USB Mikroskop siehst die Viecher....ich stell es auf das Stativ und die Tomatenpflanze drunter, damit nix wackelt...und bei mir bewegt sich nix...
    LG Anneliese

    Super, ich mach es auch so und keine Bewegung zu sehen... Ich bin beruhigt. Danke Anneliese:grins:
     
    K

    katekit

    Guest
    Nach Alfreds Empfehlung nehme ich die Bambusspieße aus dem Asia-Laden, da schimmelt nichts...

    soetwas hier
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.642
    HA!!! Die hab ich mir heute gekauft! :grins::grins: Meine Schaschlickspießchen sind a bissi klein geworden..:grins::grins:

    Beste Grüße
    Doro
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Jan,
    geh mal in den Thread "Mysteriöse Tomatenkrankheit". Am Schluss hab ich die Soyuz fotografiert...die stand wegen der Milbe in der Hecke, als ich den Garten abräumte, trieb die aus der Wurzel wieder aus - also durfte sie weiterleben. Hab sie mit reinem Rapsöl eingepinselt und ins Wohnzimmer gestellt. An Weihnachten schenkte sie mir eine reife Tomate und ich konnte Samen machen! Diese Pflanze brachte noch 2 weitere Tomaten reif! Ich wollte die Rostmilbe nicht unbedingt im Wohnzimmer...
    Die Nachkommen sind unheimlich stabil - es blüht bei mir noch keine Stabtomate, die Soyuz setzt Blüten an. So wie diese Pflanze gekämpft hat, da kann nur was gutes bei rauskommen.
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Und schon wieder sind wir unterschiedlicher Meinung Michi...;)

    Sehr sehr merkwürdig, dass das bei Dir nicht gewirkt hat. Ich hab Kiron sausen lassen und zu Beginn bin ich täglich drüber, manchmal sogar zwei mal bei extremen Fällen.

    Ich muss sagen so was wie auf Deinem Bild hab ich noch nie gesehen. Und ich hab viel gesehen hier - 2012. Sind die Leichen rechts und links neben der Tomi alle an der Rostmilbe eingegangen?

    LG
    Simone
     

    jan1982

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2011
    Beiträge
    165
    Ort
    Schleswig-Holstein
    @Mich.
    Erstmal vielen dank für die super Info. :)
    Gleich morgen früh stell ich die Pflanzen mal unters Mikroskop.... Bißchen muffen sausen hab ich jetzt ja :(

    @Anneliese
    Super...... Das macht Hoffnung :)
    Ich bete jetzt schon das nix krabbelt....:rolleyes:

    Ich berichte morgen was los ist..........
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Also, ich glaube euch gerne, dass die Viecher sehr klein sind. Ich frage mich nur, warum alle Quellen (Pflanzenschutzdienst Baden -Württemberg, Bio-Bücher, Artikel bei google etc.) die Größe dieser Milbe mit 0,1mm bis 0,2mm und die Größe der kleinsten Milben mit 0,08mm angeben??? Sind die alle blöd? Wenn man das Viech erst mit dem Mikroskop sehen kann, dann muss es unter 0,05mm klein sein. Denn das ist die Dicke des menschlichen Haars, und einzelne Haare kann man sehr wohl mit bloßem Auge erkennen. Werden die geschädigten Stellen, wie oft beschrieben wird, mit der Zeit braun?

    Aber, egal, zu den verdrehten Blättern:

    SSL22922.jpg

    und

    SSL22923.jpg

    Die Pflanze sah vor zwei Tagen perfekt aus. Jetzt lässt sie total die Blätter hängen (die sind aber nicht schlapp, sondern knackig, wie üblich) und die verdrehen sich. Es gibt keine Flecken oder sonstige Veränderungen. Hat sowas schon jemand gesehen?
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.283
    Ort
    NRW
    Ja genau, das macht eine meiner Buschtomaten auch gerade, ist mir eben erst aufgefallen. Eigentlich sieht alles gut aus, keine Flecken, nichts, nur die Blätter drehen sich komplett ein... :confused: Keine Ahnung was das soll. Meine Stabtomaten die daneben stehen machen es übrigens nicht.
    Welche Sorte ist es denn bei dir??
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6081
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten