Tomatenzöglinge 2013

  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Kati, Glückwunsch zum Gnubbel. Deine Pflanzen sehen Top aus.


    Meine Tommis sind im Fahrplan

    Meine späten Frühanzuchten


    Livingstone´s Large Rose 1893.jpg

    Livingstone`s Large Rose 1893


    Bonny Best.jpg

    Bonny Best


    Livingstones Beauty.JPG

    Livingstone´s Beauty


    Brandyvine red.jpg

    Brandyvine red


    Druzba.jpg

    Druzba


    Dann noch frühe Frühanzuchten


    Bloody Butcher.JPG

    Bloody Butcher


    Harzfeuer.JPG

    Harzfeuer
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Da ja nun in großen Schritten der Sommer kommt, habe ich mal einen Testballon gestartet und die ersten beiden Tommys in den garten geschubst und ins Hochbeet gesetzt.

    Dem Chicco Rosso scheints zu gefallen...

    CR01.jpg


    Nur der kleine Golden Currant läßt etwas den Kopf hängen...

    GC01.jpg
     
  • verena-maria

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    148
    hallo, ich nehme an, ich bin zu spät zum jetzt ziehen oder? Habs dieses jahr voll verpeilt*help*
    lg verenaM
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    @Bandito: Also die Obere hätte ich grob nen halben Meter tiefer gesetzt :)

    ...und jetzt schon ins Freiland? ..imho ein sehr riskanter Versuch.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Bandito,

    wo wohnst du denn, dass du dich das schon traust? Die Tomaten dürfen absolut keinen Frost bekommen!

    LG Tubirubi, die nix mehr vor den Eisheiligen pflanzt...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Also, ich glaube euch gerne, dass die Viecher sehr klein sind. Ich frage mich nur, warum alle Quellen (Pflanzenschutzdienst Baden -Württemberg, Bio-Bücher, Artikel bei google etc.) die Größe dieser Milbe mit 0,1mm bis 0,2mm und die Größe der kleinsten Milben mit 0,08mm angeben??? Sind die alle blöd? Wenn man das Viech erst mit dem Mikroskop sehen kann, dann muss es unter 0,05mm klein sein. Denn das ist die Dicke des menschlichen Haars, und einzelne Haare kann man sehr wohl mit bloßem Auge erkennen.

    Na ja, dieser Gedanke ist nicht zu Ende gedacht.
    Das menschliche Haar mag zwar diesen Durchmesser haben - aber es hat eine bestimmte Länge, die DEUTLICH über 0,08mm hinausgeht. ;)

    Mach mal aus einem Haar Partikelchen von 0,08 mal 0,08 mm Größe.
    Das siehst du NICHT mehr mit bloßem Auge, oder du wärst den ganzen Tag lang nur mit Staub-Partikel-Zählen beschäftigt... ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @Bandito Ich weiß leider auch nicht wo du wohnst, aber ich kann mich den Vorrednern gerne anschließen. Tomaten in Mitteleuropa jetzt schon ins Freiland auszupflanzen ist schon sehr gewagt. Möglicherweise bringt dir das Hochbeet einen gewissen Wärmevorteil, aber wenn die Eisheiligen zuschlagen wird dies wohl nicht reichen. Da dürfte auch kein Einpacken dagegen helfen.

    Wenn du ausreichend Pflanzen hast, kannst du den Versuch starten, aber der Verlust der Pflanze ist aus meiner persönlichen Sicht relativ hoch.
     
  • K

    katekit

    Guest
    Hallo Gerd, toll deine Fahrplantomaten - und so riesig... Na ja, die Reise wurde ja auch schon früh gestartet,... Aber schon Klasse, damit bekommst du deine 2 Häuser gut gefüllt und hast bald Dschungelfeeling.

    @Banditi: Ich bin gespannt, wo du jetzt ins Freiland pflanzt (welche Region)... Im letzten Jahr war ich mutiger, aber bisher ist die mollige Wärme nicht zu merken.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Meine Tomaten dürfen morgen ein Schattenbad im Garten nehmen. Sollen schließlich 21 Grad werden.

    Muß nur noch ein nettes windgeschütztes Plätzchen finden. Die Schaschlikspieße dürften zu kurz sein und für die Tomatenstützwendel die Töpfe zu klein.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    In Töpfen habe ich gute Erfahrungen mit Bamusstäben als Stütze gemacht.

    Wenn der Wind allerdings ordentlich pfeift, dann kann bei ausgewachsenen Tomatenfplanzen selbst dieses zuviel sein. Daher binde ich meine Bambusstangen von den Balkontomaten an einer Wäscheleine als zusätzlichen Schutz an.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Na ja, dieser Gedanke ist nicht zu Ende gedacht.
    Das menschliche Haar mag zwar diesen Durchmesser haben - aber es hat eine bestimmte Länge, die DEUTLICH über 0,08mm hinausgeht. ;)

    Mach mal aus einem Haar Partikelchen von 0,08 mal 0,08 mm Größe.
    Das siehst du NICHT mehr mit bloßem Auge, oder du wärst den ganzen Tag lang nur mit Staub-Partikel-Zählen beschäftigt... ;)

    Na gut, das mit dem Haar ist vielleicht ein unglückliches Beispiel. Ich werde wohl nur dann feststellen können, ob die Rostmilbe sichtbar ist, wenn ich tatsächlich ein Befall beobachten kann (was hoffentlich nie passieren wird). Da meine Tomaten nun schon mehrere Tage (eine Tommi schon zwei Wochen) mit den seltsamen Hubbeln und Flecken leben, ohne gestorben zu sein, spricht es wohl gegen Rostmilben. Denn alle berichten von einem sehr schnellen Ende bzw. einer rapiden Zustandsverschlimmerung der Tommis.
    Spinnmilben sind z.B. super gut sichtbar (da muss ich nicht mal näher rangehen, die sehe ich aus 40-30 cm Entfernung). Lupenvergrößerung + Rostmilbe müssten eigentlich die Spinnmilbengröße ergeben, so denke ich zumindest. Also ist es für mich und meine Tomaten ein zweites Argument gegen die Rostmilbe. Nun ja, ich versuche eben mich selbst zu beruhigen...:rolleyes:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Es muss ja nicht jeder Fleck und jeder Hubbel gleich etwas Schlimmes sein. :)
    Durch die (verständliche und nachvollziehbare!) Panik hier im Forum, vor ein paar Monaten, hatte ich aufgrund von ein paar Flecken auch gleich Angst um meine gesamte Anzucht... und dann war gar nix.

    Es ist immer schwierig: Ich verstehe, dass ein paar Forumsmitglieder letztes Jahr abscheuliche Dinge erlebt haben, und dass man wenn man so etwas selbst erlebt hat, natürlich geschockt ist, und hinter jeder Ecke einen Räuber (bzw. eine Rostmilbe ;)) wittert.

    Aber es ist wirklich mehr als nur unwahrscheinlich, dass jetzt im gesamten Hausgarten-Forum eine Rostmilben-Invasion losgeht, und alle Pflanzen aller User vernichtet... mehr als nur unwahrscheinlich. Man sollte (wenn man nicht selbst akut betroffen war und eigentlich keine Gefahrenquelle in der Nähe hat) versuchen, ruhig zu bleiben und sich nicht mit reinziehen zu lassen.

    Ich persönlich bin auch ein Mensch, der lieber auf Nummer sicher geht, und habe mich aus diesem Grund dieses Jahr nicht an Samentauschbrief-Aktionen etc. beteiligt. Werde ich auch erstmal nicht machen, bis das Thema Rostmilbe wieder unterm Tisch ist... Klar kann man sich so etwas überall einfangen... auch dort, wo man es nicht vermutet - aber ich selbst bin mit der Taktik zumindest dort aufzupassen wo es sein könnte, immer ziemlich gut gefahren, und werde die daher auch beibehalten. ;)

    Wünsche deinen Tomaten, dass es nichts Schlimmes ist :pa: (- denke aber auch, dass es nichts Schlimmes sein wird, sonst würde die Sache wahrscheinlich schon anders aussehen).


    Dass man die Rostmilben nicht mit bloßem Auge sehen kann, glaube ich Michi, Anneliese, Simone und Kati übrigens... auch "unbesehen". So viele clevere Köpfe und so viele Mikroskope können nicht irren. :pa:
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    @Bandito Ich weiß leider auch nicht wo du wohnst, aber ich kann mich den Vorrednern gerne anschließen. Tomaten in Mitteleuropa jetzt schon ins Freiland auszupflanzen ist schon sehr gewagt. Möglicherweise bringt dir das Hochbeet einen gewissen Wärmevorteil, aber wenn die Eisheiligen zuschlagen wird dies wohl nicht reichen. Da dürfte auch kein Einpacken dagegen helfen.

    Wenn du ausreichend Pflanzen hast, kannst du den Versuch starten, aber der Verlust der Pflanze ist aus meiner persönlichen Sicht relativ hoch.

    Ich komme aus dem Sauerland - ja ich weiß, dem Sauerland wird nicht gerade ein mediteranes Klima nachgesagt ;)
    Aber die Tommys stehen direkt an der Hauswand und ich hoffe das es dieses Jahr nachdem langen Winter keinen Frost mehr gibt, trotz der Eisheiligen Mitte Mai. Zwischen 1991 und 2006 gab es im Mai auch keinen einzigen Frosttag im Mai und ich hoffe das es diesmal genauso sein wird...
    Aber da mich beim auspflanzen auch etwas der Mut verlassen hat, habe ich diese Aussetzaktion auch auf zwei Testpflanzen beschränkt - nun habe ich von den selben Sorten welche im Freiland, unter Kunstlicht und auf der Fensterbank. Ich bin mal gespannt welche sich am besten entwickeln werden.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich bin auch gerne experimentier freudig und falls dann doch noch kalte Tage angesagt sind kannst du diese immer noch in einer Retungsaktion ins Haus zurückholen.

    Aber alle Tomaten auszupflanzen wie ich letztes und vorletztes Jahr von einigen Usern gelesen habe nur weil es mal ein paar Tage wärmer ist fände ich schon grenzwertig bis verrückt.

    Ich hoffe du berichtest über das Experiment mit Bild. ICh stimme dir zu, dass ich der "Freiländerin" ebenfalls gute Chancen einräume - wenn sie überlebt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Jetzt schon alle Pflanzen rauszusetzen wäre in der Tat sehr mutig... Nee, ich beschränke das mal auf zwei Pflanzen und werde sie wohl wirklich bei drohendem Nachtfrost schnell wieder ausgraben.
    Ich bin gespannt wie sich die Pflanzen entwickeln und selbstverständlich werde ich Euch mit Bildern nerven ;)
     
    K

    katekit

    Guest
    ... ist bei mir ähnlich. Jungpflanzen sind nicht so anfällig für die Windlast.
    Kommt wohl auf den Wind an, bei einer steifen Brise können durchaus Blätter Schaden nehmen durch den Wind...

    ...habe mich aus diesem Grund dieses Jahr nicht an Samentauschbrief-Aktionen etc. beteiligt.

    ... aber getauscht hast du auch mit einigen :grins:
    Ich denke das die Gefahr im Baumarkt oder Gartencenter Milben mitzunehmen ist größer als auf dem Saatgut. Zudem habe ich gelesen, das Rostmilben auch Blattläuse als fliegende Mitfahrgelegenheit benutzen... Wirklichen Schutz gibt es nicht. Nicht jedes welke Blatt ist aber eine Milbe...

    Spätestens wenn die K&B wieder da ist, sind die Milben kein Thema mehr.

    Das Hexengebräu und stabile gesunde kräftige Pflanzen sind die beste Basis Krankheiten zu Vermeiden und Schädlingen zu trotzen.

    @Maulwurf: seit ich das Mikroskop habe, habe ich schon einige Tierchen entdeckt, die ich mit blosem Auge nicht gesehen hab. Rostmilben hab ich zum Glück noch nicht gesehen, sind aber wirklich nicht erkennbar.

    Mit einer Größe von 0,16 mm sind die ausgewachsenen Tiere
    auch mit einer guten Handlupe kaum zu sehen.
    Quelle: http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB//show/1047973_l1/tomate_milbe.pdf

    Ich wünsche allen einen sonnigen Sonntag :cool::cool::cool:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-ja, ursprünglich wären die Jungpflanzen in einer befreundeten Gärtnerei großgezogen worden. So war der Plan, bevor ich mir die Rostmilben eingefangen hatte. Nun gibt's halt Freiland-Aufzucht. Tiefe Fröste dürfen nun nicht mehr kommen...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Siehste, da machts einer vor. Auspflanzen werde ich noch keine. Meine bleiben portabel (ich brauch sie ja auch auf dem Feld und nicht hier im Heimgarten). Aber viel frische Luft ist jetzt angesagt...

    Grüßle, Michi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Ich pflanz meine auch noch nicht aus, ich denk die laue Brise derzeit täuscht. Ich glaub da kommt noch was kühles zurück...
    Meine Buschtomaten weilen ja jetzt schon ca. 2 Wochen in ihren großen 10l Schuhen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Wurzeln oben zu sehen sind. Ich dachte erst, das sind Würmer :d:D Da die in Tomatenerde gepflanzt wurden, kann zuwenig Dünger nicht der Grund sein. Machen die das immer oder was soll das??

    :cool:Grüße
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ins Freie pflanzen ist hier noch nicht möglich. Letzte Nacht waren es 1,7 Grad. Das macht auch die abgehärtetste Tomatenpflanze auf Dauer nicht mit. Nicht einmal mit Hut und Nachthemd. :grins: Drinnen habe ich jetzt ein Platzproblem. Die Sessel aus dem Wintergarten stehen inzwischen im Wohnzimmer. Wenn ich mir vorstelle, das soll noch 4 Wochen so gehen... Nee, ich mag gar nicht dran denken. Da muß Abhilfe her.

    Das Bügelbrett ist zu klein. Der Tisch auch. Ausquartiert ist alles, was einigermaßen Kälte verträgt: Petersilie, Salat, die neu gekauften Baumpäonien(?).

    Rukakan, wieviel Grad habt ihr in der Nacht?
     
    R

    rukakan

    Guest
    gekauften Baumpäonien(?).

    Rukakan, wieviel Grad habt ihr in der Nacht?

    Im Moment 10 Grad.
    Bis nächstes Wochenende.
    Dann soll es nochmals2 Tage tauchen bis auf 6 Grad.
    Bin aber Mitten im Dorf. Da ist es immer etwas wärmer.
    Aber mit Noppenfolie zusätlich gedeckt....
    Sonne soll es auch geben, dann wärmt sich die Hauswand auf.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    10 Grad plus. Meine bleiben über Nacht draußen aber dennoch noch mobil, denn auch ich traue dem Wetter nicht.

    Vor Mitte Mai kommen meine nicht in den Garten und dies trotz GWH.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Sehr beständig und verläßlich sind die Temperaturen ja leider nicht. Ich drücke dir mal sicherheitshalber die Daumen, dass es nicht noch kälter wird.

    Dick eingepackt und vor der aufgewärmten Hauswand mag es ja noch angehen. Hast du damit schon Erfahrung machen können?
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Meine bleiben auch mobil im GH
    haben gestern die 4-5 Grad in der Nacht ohne weiteres weggesteckt

    Wird es aber kühler kommen sie wieder ins Haus
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Hach, meine kleinen sind erst gut 2cm hoch. Werd schon ganz nervös :d
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich hab meine Tomaten noch zu Hause, werde aber morgen die ersten doppelten vieleicht ins GWH umquartieren... Zu hause wird es doch zu eng...

    da steht aber der Frostwächter drin. letzte Nacht hatte es 1,7 Grad im GWH - die ertse dort eingezogene Tomate steht... Hab den Frostwächter etwas höher gestellt - sicher ist sicher :grins:
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Habe heute alle Tomaten umgetopft, mit Stöckchen versorgt und auf den Balkon rausgeworfen. Dort sollen die auch heute Nacht bleiben, es sollen immerhin 12 Grad werden. Nur die zwei mit Früchten habe ich rein gebracht. Und da ist die Brut (noch etwas unzufrieden wegen den Umtopfen):
    SSL22930.jpg

    und

    SSL22928.jpg
    das Riesending in der Ecke ist eine Tiny Tim (was daran "tiny" sein soll ist mir schleierhaft)

    SSL22927.jpg
     
    K

    katekit

    Guest
    Sieht doch echt spitze aus. Tolle Tomaten und eine Riesen-Tiny. und dann auch noch Fruchtansatz - was will man mehr :pa:
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    nach Möglichkeit keine Krankheiten oder Tierchen... Aber das kann man nicht immer haben.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Achwas, umso größer ist die Überraschung wenn du sie dann wieder neben die anderen stellst :D
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Mal wieder tolle Bilder von wunderschönen Tomaten!
    Meine sind gerade mal 10 - 15 cm gross (klein), gesund sind sie aber.
    Heute hatten wir alle das tollste Wetter, viel Licht und Wärme..., super!
    Hab das warme Wetter genutzt, um meine Zöglinge aus dem GH in`s Freie zu stellen, in den warmen Schatten natürlich.
    Und erstmals konnte ich die Heizung für die Nacht ausstellen. Die Nachttemperatur unter 10° müssen sie nun aushalten.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Heute zeige ich euch mal eine Exotin unter meinen Topftomaten. Außer Minibell und Gelbe Topfcocktail kenne ich keine und die auch zum ersten Mal.

    Ich habe da schon mal was von kartoffelblättrigen Tomaten gehört. Aber überhaupt keine Ahnung, ob das eine Sorte oder eine Krankheit ist. Diese hier hat auch merkwürdige Blätter und dann noch zwei unterschiedliche.

    Bin mal gespannt, was draus wird.

    DSC_3932_meine_Exotin.jpg DSC_3934_eine_Exotin.jpg

    Auf beiden Bildern ist die gleiche Pflanze abgebildet.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    guten morgen. boa ihr traut euch raus? glaube ich packe das gewächshaus heute auch voll. *bibber* aktuell 12,4°
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Lieschen M: das ist keine Kartoffelblättrige - es ist ein Krüppel einer normalen Tomate.
     

    Melamorphose

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    BaWü
    Guten Morgen!

    Meine stehen jetzt seit Freitagnachmittag draußen (nachdem die Nächte wärmer waren als erwartet hab ich mir das reintragen gespart).

    Freitag und Samstag war alles super...gestern haben sie üblen Sonnenbrand bekommen :mad: obwohl sie auf dem Westbalkon stehen und erst ab ca 15:30h überhaupt Sonne bekommen und dabei waren sie eigentlich schon recht gut abgehärtet. Standen von Anfang an am Südfenster, das auch immer wieder länger offen war (jedenfalls war es dort schon hell genug, dass sie an einigen Blättern ganz kleine Sonnenbrandflecken hatten). Und jetzt das, manche Blätter hat es regelrecht weggebrannt...dabei war am Samstag schon genauso lang Sonne. Ich versteh nicht warum es sie gestern so heftig erwischt hat, noch dazu sind die Pflanzen schlimmer betroffen, die vorher direkt am Fenster standen, die die in zweiter Reihe standen, haben fast nichts...muss ich nicht begreifen.

    Naja sie werden es überleben...deshalb hab ich sie jetzt auch einfach an der Stelle stehen lassen...das ist dann jetzt eben Abhärtung auf die harte Tour.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sind die Blätter vertrocknet oder weiß?

    Wenn sie vertrocknet sind hast du vermutloich den gleichen Fehler wie ich gemacht - zu wenig gegossen:(

    Zum Glück erholen sich meine recht gut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4958
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten