Tomatenzöglinge 2013

  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    FrauSchulze: vergessen Sie nicht die Blüten zu schütteln, damit die sich bestäuben :) - und feue Dich auf eine frühe Ernte!

    Yo, ich bin startklar zum schütteln. :D Wie lange dauert es denn so ungefähr bis die reif sind? Die Shady Ladys sind kleine Buschtomaten, die Goldita eine frühe Kirschtomate
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Maulwurf, die Old German sieht toll aus! :)

    Protour, ich hab auch noch einige die so im Größenstadium wie deine sind... hoffen wir einfach mal auf ein gutes spätes Früjahr und einen super-Sommer, dann wird's schon noch was werden! :pa:


    wah, du machst mir ja Mut. Moskvich wollte ich eigentlich, die hat aber leider nicht gekeimt:mad:
    Marlis, du brauchst dich nicht zu ärgern :pa: das ist kein so großer Verlust - die war geschmacklich wirklich gar nicht der Hit! Gerd (Highländer) empfand es auch so. Wobei er meinte, dass ein paar später geerntete dann geschmacklich besser gewesen seien... aber... es gibt sooo viele Sorten, da muss man sich nicht mit so einer Sorte aufhalten, die nicht Fisch und nicht Fleisch ist. :D


    und die Pink Brandywine hab ich auch im Anbau, aber auch erst Ende März gesät:d
    Das ist für die eigentlich tatsächlich extrem spät, wenn man eine gute Ernte haben möchte... die reift wirklich enorm spät aus. Das wusste ich aber letztes Jahr auch noch nicht...
    Na ja, vielleicht hast du mehr Glück als ich - und dieser Sommer wird etwas besser, und/oder das GWH tut seinen Teil, und du kommst vor September zum Ernten... Für die Verkostung sollte es dann ja ausreichen! bin gespannt! :)


    Ich hoffe, du hattest deine Tomaten nicht im GWH, dass ist dann nämlich meine letzte Hoffnung;)
    Deine letzte Hoffnung wird nicht enttäuscht :grins: - im GWH hatte ich sie nicht.
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass das einen großen Unterschied macht... die Pink Brandywine ist wirklich eine sehr späte, und wenn sogar Gerd, der wirklich ganz woanders wohnt als ich, ähnliche Erfahrungen mit der Moskvich gemacht hat...

    Also, ich bin mal sehr gespannt wie es bei dir läuft, und werde deine Berichte verfolgen! :)


    Eine Sorte hab ich auch vom Vorjahr, weil die uns geschmacklich und vor allem im Ertrag überzeugt hat.
    Welche ist das denn..? :)
    Bin an solchen "Übezeugungs-Sorten" immer sehr interessiert... ;)

    Na, mal sehen, hab ja doch einiges an Auswahl, auch solche wie die klassische Roma.
    Die ist sicher immer eine gute Wahl!, die paar Früchte, die wir letztes Jahr von ihr ernten konnten, waren super!
    Leider ist sie (wie ich von Anneliese weiß) generell Blütenendfäule-anfällig (kann ich nur bestätigen... :rolleyes:) und man sollte daher ein paar Vorsichtsmaßnahmen treffen. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob Anneliese sie hier im Zöglinge-Thread oder woanders gepostet hatte... sollte mir solche Sachen am besten gleich speichern...
    Weiß zufällig noch jemand wo es stand? :confused:
    Ich dachte, ich hätte mir gemerkt was man machen soll, erinnere mich aber nur noch an "Kalk". Die feinen Details sind mir entfallen...

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Weiß zufällig noch jemand wo es stand? :confused:
    Ich dachte, ich hätte mir gemerkt was man machen soll, erinnere mich aber nur noch an "Kalk". Die feinen Details sind mir entfallen...

    Liebe Grüße :)
    Lauren
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/59287-tomatenzoeglinge-2013-a-32.html#post1139688


    Ich nehme die letzten Jahre nur Kalk und das reicht meiner Meinung auch.
    Aller 14 Tage eine kleine Hand voll.
    Aber auch nur weil ich mit Regennasser gieße.
    Wer mit stark Kalkhaltigen Leitungswasser gießt braucht kein Kalkzusatz
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @Frau Schulze Glückwunsch zur ersten Blüte und an alle anderen auch ...

    @all Ich finde es aber toll, dass hier im Beitrag auch mal die Kleinsten Pflanzen zu "Wort" kommen. Meine Kleinen trauen sich leider nicht fotografiert zu werden aber es gibt sicher viele, die ebenfalls noch kleine Pflanzen haben.

    Meine Jüngsten sind gerade erst gekeimt und bis auf die älteste sind alle noch recht klein.

    Die Tomatenzeit ist die längste Zeit des Jahres (von Juni/Juli bis November). Für mich persönlich macht es wenig Sinn, diese Zeit noch weiter zu verlängern, weil ich meist schon im September keine Tomaten mehr sehn kann :)

    Sollte ich irgendwann mal (evt aus gesundheitlchen Gründen) meinen Garten verkleinern müssen, dann werde ich vermutlich auch alles tun, um meine Tomaten weiter zu verfrühen. Im Moment ist es mir jedoch wichtiger, dass neben der Königin "der Tomate" auch andere Gemüsesorten nicht vernachlässigt werden.

    PS: Meine Knollensellerie sind jetzt 1cm hoch ... eine Gemüseart die einen ungeduligen Gärtner zum Wahnsinn treibt:)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    @all Ich finde es aber toll, dass hier im Beitrag auch mal die Kleinsten Pflanzen zu "Wort" kommen. Meine Kleinen trauen sich leider nicht fotografiert zu werden aber es gibt sicher viele, die ebenfalls noch kleine Pflanzen haben.
    Wieso denn auch nicht..? :confused: Es ist doch keine Schande, um diese Zeit noch kleine Pflanzen zu haben. :)
    Hab ich hier aber zum Glück auch nie so empfunden, dass es immer nur darum ginge, die größten und besten zu zeigen. :pa:
    Klar zeigt jeder von denen, die er selbst hat, am liebsten die größeren und selteneren Exemplare. Aber grundsätzlich kann doch hier jeder alles herzeigen was er hat. ;)





    Die Tomatenzeit ist die längste Zeit des Jahres (von Juni/Juli bis November). Für mich persönlich macht es wenig Sinn, diese Zeit noch weiter zu verlängern, weil ich meist schon im September keine Tomaten mehr sehn kann :)
    leider kann ich aufgrund einer Allergie keine Tomaten mehr essen, aber als ich noch konnte, war bei mir ganzjährig Tomatenzeit :grins: - zu einer richtig leckeren Pasta gehör(t)en für mich definitiv Tomaten, in allen denkbaren Variationen! :grins:
    Für mich waren sie ein Grundnahrungsmittel... glaube, ich habe über 20 Jahre mehr davon gegessen als von sämtlichen anderen Gemüsesorten. ;)
    Und Zucchini.


    Aber ich denke die meisten kommen hier nur so "tomatenfixiert" rüber, weil das Tomaten-Unterforum einen dazu verleitet ;) - so wie ich das mitbekomme ziehen ja die meisten (einschließlich mir selbst) ebensoviele andere Gemüsepflanzen wie Tomaten. Zähle ich alle meine Gemüsepflanzen zusammen, machen die Tomaten mengenmäßig vermutlich in etwa ein Fünftel aus, wenn überhaupt. Da sind ja noch Gurken, Zucchini, Auberginen, Melonen, Paprika, Erbsen, Bohnen, Salat, Karotten, Radieschen, Blumenkohl, Mais & anderes geplant. ;)
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Samsarah, ich lasse meine Tomaten meistens "unabsichtlich" dursten, weil sie solche Säufer sind und ich oft mit dem Gießen nicht hinterherkomme.
    Ich würd aber nicht versuchen, sie tatsächlich absichtlich vor sich hin welken zu lassen, auch wenn ich von dieser These auch schon mehrmals gehört habe.
    Blütezeit, Fruchtentwicklungsdauer etc. sind einfach sortenspezifisch... ich denk dass du da nicht wirst wahnsinnig viel beschleunigen können.
    Ich meinte nicht nur dursten.
    Auch Nährstoffmangel, zu kleine Töpfe, extreme Temperaturunterschiede usw.
    Allerdings denke ich auch nicht, dass es das Entscheidende ist. Wichtiger ist wohl frühe Aussaat für frühe Ernte.



    Mir fällt gerade ein, dass Michi doch eine ultrafrühe Tomate hat, M. Hahm hat sie auch in seinem Angebot - die 42-days. Angeblich soll sie (denke ab der Blüte) tatsächlich nur 42 Tage bis zur Fruchtreife brauchen!
    -Vielleicht ist das ein heißer Tipp für Ungeduldige..? ;)

    Ich bin zwar von natur aus ungeduldig, aber nicht um jeden Preis.
    Priorität hat bei mir der Geschmack.
    Leider schmecken mir, bis jetzt, tendenziell die späten Sorten besser :rolleyes:
    Also nur früh reicht mir nicht. Bin aber gespannt auf Michis "Urteil" zu der Sorte.

    Ich hatte auch schon superfrühe und KB resistente Sorten im Beet.
    Nur was bringt das, wenn sie nicht schmecken und/oder eine eklige Konsistenz haben, z.B. : harte Pelle gefüllt mit geschmacksneutralem, flüssigem Glibber voller Samen *würg*

    Mir ging es aber letztes Jahr genauso wie dir: Ich kannte mich mit den ganzen Sorten irgendwie noch nicht so recht aus und hatte diverse, die wirklich extrem ! spät blühten (die Pflanzen waren zu dem Zeitpunkt schon richtige Bäume) und von einigen Sorten konnte ich dementsprechend auch keine Frucht mehr ernten.
    Am besten geschlagen haben sich da die kommerziellen (Hybrid-)Sorten - Olivade F1, Balkonzauber, Vilma --> früher Ernte (Anfang Juni) wie immer.
    Auch die alte Sorte Himbeerrose hat mich nicht enttäuscht - die hat getragen wie eine blöde, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Aber Moskvich, Purple Russian, Pink Brandywine (ok, die ist auch wirklich sehr spät, die hätte man wirklich im Januar anziehen müssen, statt Ende März!) haben mich ziemlich enttäuscht. Sind bei mir dieses Jahr auch nicht mehr im Anbau...

    Mit den Hybridsorten kannst du mich jagen, die sind keine Alternative für mich.

    Von allen echten Sorten, die ich 2012 im Anbau hatte, habe ich letztendlich auch geerntet. Nur leider viel später als sonst. Hatte zum ersten Mal spät gesät (25. März)
    Deswegen habe ich diesmal wieder früher gesät, aber die schlechte Keimquote hat bewirkt, dass viele doch wieder erst später nachgesät werden mussten... :rolleyes:

    Also entweder hat jede Sorte seine vordefinierten Reifetage (unter optimalen Bedingungen) oder nicht. Alles deutet darauf hin, dass es so ist.

    Somit wäre das mit dem "Aufholen der Spätgesäten" ja quatsch.

    Mit Sorten habe ich zwar relativ wenig Erfahrung, aber mit Tomatenpflanzen schon gut 15 Jahre. Und ich behaupte jetzt mal einfach: wer früher sät und seine Pflanzen durchbringt bis zum Auspflanzen, erntet auch früher.

    Ehrlich gesagt kann ich nicht genau sagen welche das sind. :d Ich hab Ende Februar Goldita und Shady Lady ausgesäht
    Nun, ich habe auch Ende Februar ausgesät, aber meine blühen noch nicht. Deswegen fragte ich nach den Bedingungen ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich meinte nicht nur dursten.
    Auch Nährstoffmangel, zu kleine Töpfe, extreme Temperaturunterschiede usw.
    Mit Nährstoffmangel und zu kleinen Töpfen erreichst du nichts gutes, das verzögert das Wachstum und die Entwicklung der Pflanze nur noch sehr viel mehr.
    Ganz im Gegenteil: Pimp nur ordentlich mit mehr Platz und Nährstoffen - je schneller sie groß sind, desto schneller blühen sie.
    Ich habe beides versucht: "Deine" Variante während meiner Winteranzucht --> unabsichtlich, weil ich auf Erde als Substrat verzichten wollte (wg meiner Schimmelallergie).
    Das Ergebnis waren unterentwickelte, armselige Pflänzchen, die alles getan hätten - nur nicht Wachsen, Blühen und Fruchten.

    Meine Frühjahrsanzucht habe ich jetzt - bewusst und zum ersten Mal - ganz schnell in sehr große Pötte gesetzt. Sehr viel schneller als von mir erwartet gibt's nun riesige Pflanzen und die ersten Knospen...


    Allerdings denke ich auch nicht, dass es das Entscheidende ist. Wichtiger ist wohl frühe Aussaat für frühe Ernte.
    Richtig, das denke ich auch.
    Nur würde ich noch weiter gehen: Frühe Aussat + große Pötte + kräftig gedüngte Erde (Licht versteht sich ja von selbst).
    Wenn du die Aufzucht ohne Nährstoffe vor sich hin gaggeln lässt, bringt auch die frühe Aufzucht nichts.
    Meine Nährstoff-defizit-Pflanze blieb über drei Monate exakt fünf Zentimeter groß.
    Soviel zu deiner These... ;)


    Also nur früh reicht mir nicht. Bin aber gespannt auf Michis "Urteil" zu der Sorte.
    Er mag sie, soweit ich mich an seine Beschreibung erinnern kann, sonst würde er sie wahrscheinlich aber auch nicht anbauen. ;)


    Ich hatte auch schon superfrühe und KB resistente Sorten im Beet.
    Nur was bringt das, wenn sie nicht schmecken und/oder eine eklige Konsistenz haben, z.B. : harte Pelle gefüllt mit geschmacksneutralem, flüssigem Glibber voller Samen *würg*
    Klar, Geschmack geht vor. Aber es sind sicherlich nicht alle frühen Tomaten schlecht.
    Und durch den rechtzeitigen Zeitpunkt kann man aus vielen "mittelfrühen" durchaus frühe Tomaten machen. ;)




    Mit den Hybridsorten kannst du mich jagen, die sind keine Alternative für mich.
    Warum?
    Was soll denn an denen schlechter sein..?
    Hybrid bedeutet nur, dass zwei Pflanzen miteinander verkreuzt worden sind, und diese Kreuzung nicht stabil ist.
    Kann es sein, dass du den Begriff "Hybridsorte" pauschal mit "bevorzugt im kommerziellen Erwerbsgartenbau eingesetzter Sorte" gleichsetzt..? :confused: (Letzteres sind meist Züchtungen, müssen gar keine Hybriden sein, die auf Lagerfähigkeit, Krankheitsresistenz etc. getrimmt worden sind und kaum noch Aroma haben, weil das für den Verkauf im Supermarkt die unwichtigste Eigenschaft ist)
    Eine Hybridsorte kann theoretisch auch zwei alte Sorten als Eltern haben... und köstlich schmecken.
    Z.B. soll die Sungold (kenne ich nicht, aber Michi und andere haben sie sehr gelobt, ist wohl auch eine der beliebtesten Sorten) eine super Hybridsorte sein.
    Und es gibt noch mehr beispiele für gelungene Hybriden.

    Allein die Tatsache, dass man zwei Pflanzen miteinander kreuzt - da muss ja nichts schlechtes dabei rauskommen.

    Und man sollte nicht vergessen, dass es auch genügend "samenfeste" und ältere Sorten gibt, die nach nicht viel schmecken...




    Also entweder hat jede Sorte seine vordefinierten Reifetage (unter optimalen Bedingungen) oder nicht. Alles deutet darauf hin, dass es so ist.
    Sicher ist das so, zumindest laut Aussagen von Fachleuten. Und da ich mich hier auf keinen Fall für klüger halte als Fachleute, will ich das mal nicht anzweifeln. :grins:


    Somit wäre das mit dem "Aufholen der Spätgesäten" ja quatsch.
    Das ist auch völliger Quatsch, wenn nicht
    a) die Sorten einfach früher reifende sind (was wäre das für ein Kunststück eine Brandywine gegen eine 42-days antreten zu lassen :grins::grins::grins:) oder
    b) die später angezogenen deutlich bessere Bedingungen hatten.
    Wie gesagt: Du kannst Pflanzen drei Monate in 5cm-Töpfchen rumgaggeln lassen, oder du gibst ihnen anständig Platz + Nährstoffe, und dann schießen und blühen sie auch.
    Aber wenn man nun so unternährte Frühanzuchten (möglicherweise auch noch ohne ausreichend Licht und Temperatur gezogen) mit späteren Pflanzen vergleichen würde, die von allem im Überfluss hatten (und dann logischerweise schneller wachsen) wäre das wirklich völlig unsinnig und kein repräsentativer Vergleich. ;)


    Mit Sorten habe ich zwar relativ wenig Erfahrung, aber mit Tomatenpflanzen schon gut 15 Jahre. Und ich behaupte jetzt mal einfach: wer früher sät und seine Pflanzen durchbringt bis zum Auspflanzen, erntet auch früher.
    Dem schließe ich mich nochmals an. Jede Sorte hat ihre sortenspezifischen Entwicklungs- und Reifezeiten, und wenn man das Optimum bietet (Licht, Temperatur, Nährstoffe, Platz) dann gilt: Je früher die Pflanze das Licht der Welt erblickt, desto früher trägt sie auch. :eek:



    Nun, ich habe auch Ende Februar ausgesät, aber meine blühen noch nicht. Deswegen fragte ich nach den Bedingungen ;)
    Ich habe Ende JANUAR ausgesät... und sie bilden gerade Knospen.
    Die, die Ende Februar gesät wurden, sind noch weit davon entfernt. ;)
    Den Monat (oder zumindest 2-3 Wochen) länger wirst du ihnen wahrscheinlich noch zugestehen müssen. :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Nun, ich habe auch Ende Februar ausgesät, aber meine blühen noch nicht. Deswegen fragte ich nach den Bedingungen ;)

    Naja, durch den beheizten Wintergarten haben sie ja schon optimale Bedingungen. Ein wenig wie im Gewächshaus. Ich hab sie auch immer brav in größere Gefäße mit frischer Erde gepflanzt. Wie sie schmecken werden kann ich nicht sagen, ist ja mein erstes Anbaujahr.
    Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste wo man sehen kann, welche Tomatensorten früh und welche spät sind? Ich wusste vorher gar nicht, dass es da unterschiede gibt und habe meine Brandywines auch erst vor kurzen ausgesäht. Da es nicht so viele Pflanzen sind, ist es nicht ganz so schlimm, die kommen zur Not im Herbst wieder in den Wintergarten, aber fürs nächste Mal würde ich da schon gerne drauf achten wollen.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste wo man sehen kann, welche Tomatensorten früh und welche spät sind?
    Das lässt sich leider nicht pauschal beantworten, diese Infos stehen quer über viele Seiten verteilt... ich habe sie mir auch relativ mühsam im Netz zusammengeklaubt, eine allgemeine Liste, wo es steht wäre eine super Sache!
    Vielleicht wäre das mal was für unsere Tomaten-Experten, wenn ihnen gerade (außerhalb der Saison) sehr seeeeehr langweilig ist...? ;):p

    Ich habe viele Infos von der Seite von M. Hahm, viele Infos von der Seite "Dave's Garden", und sonst auch Querbeet zusammengeklaubt, von Tatianas Tomatobase, von Thompson & Morgan, und anderen Samenverkäufern.
    Und natürlich auch einige Infos aus dem Hausgarten-Forum.

    Allerdings sind die Infos meist "unvollständig", so gibt z.B. M. Hahm schon bei einigen Sorten an ob sie früh, mittelfrüh oder spät sind - aber nicht bei allen.
    Bei Dave's Garden steht es eigentlich bei so gut wie jeder Pflanze dabei, wo es einen Sortensteckbrief gibt...
     
  • Melamorphose

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    BaWü
    Hallo zusammen,

    hab mal eine kleine "Notfall-Frage"....habe gerade bei meinen großen die ersten Geiztriebe abgemacht *freu* ... dann stand ich vor den Fuzzy Wuzzy und hab festgestellt, dass ich keine Ahnung hab ob, man die ausgeizen muss? Was sagt ihr, ausgeizen ja oder nein?

    Und wenn ich schon dabei bin...auch wenn es eigentlich nicht hierher gehört, geizt man Paprika und Chilli aus? :confused:

    LG
    Melli
     

    Nette2301

    Mitglied
    Registriert
    20. Jan. 2012
    Beiträge
    20
    Hi Melli,
    zur Fuzzi Wuzzi kann ich dir leider nichts sagen,aber Paprika und Chilies nicht ausgeizen.Höchstens kann man evtl.oben kappen,um buschigere Pflanzen zu bekommen.Aber da weiß vielleicht einer mehr...
    Annette
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Veredeln hier eigentlich alle ihre Tomaten und bin ich die einzige, die das nicht macht? :confused:
    Oder bin ich vllt doch nicht allein? :pa:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Maulwurf 12,
    ich hab Dir ja die beiden einzigen Körnle die ich von der Old German hatte geschickt.
    Machst mir von der bitte Samen??? Hab sie nimmer - kriegst dann wieder ein Leckerli. Ich meine sogar, dass das eine West Virginia ist...kann mich aber auch täuschen. Deine sieht super aus - da sieht man einfach die Kunstlichtanzucht...:):)
    LG Anneliese
     
    M

    marlis

    Guest
    Deine letzte Hoffnung wird nicht enttäuscht :grins: - im GWH hatte ich sie nicht.


    Na, die Hoffnung stirbt zuletzt. Werde dann berichten, mittlerweile ist ein ganz kleiner Ansatz vom 3. Blatt da:rolleyes: Hab auf jeden Fall meinen Mann schon mal mental darauf vorbereitet. :grins:



    Welche ist das denn..? :)
    Bin an solchen "Übezeugungs-Sorten" immer sehr interessiert... ;)

    Ist die Olivette (glaube auch Hybrid), aber mittlerweile nach googeln, heisst die glaube ich nur in Frankreich so, könnte als durchaus sein, dass es auch die Olivade ist:grins: Die kennst du ja dann schon *ggg*




    Die ist sicher immer eine gute Wahl!, die paar Früchte, die wir letztes Jahr von ihr ernten konnten, waren super!
    Leider ist sie (wie ich von Anneliese weiß) generell Blütenendfäule-anfällig (kann ich nur bestätigen... :rolleyes:)




    Danke für den Tipp, werde ich mir merken und mich noch schlau machen.


    Liebe Grüße :)
    Lauren


    LG, Marlis:eek:
    Sorry fürs falsche Zitieren:d
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo. ich geize die Fuzzy nicht aus. Und ich veredle auch keine Tomaten. Ich denke so viele werden auch hier nicht veredeln. Ich mach lieber 3 Pflanzen mehr....
     
    F

    Fynris

    Guest
    @ Annette: So jetzt komm ich zum antworten. Danke für den Hinweis, werde dann versuchen die stabileren zu bekommen und auch darauf hoffen dass sie dann schon eher im Sonderverkauf sind. Wobei ich da letzten Herbst schon geguckt habe und da war nix. Allerdings bekommt unser Baumarkt jetzt einen neuen größeren Gartenbereich, da freu ich mich schon drauf.

    Tomaten veredeln? Theoretisch hab ich zwar mal gesehen wie das geht, aber ich glaub das mach ich wenn ich meine 500 Sorten Liste durch gearbeitet habe und neue beschäftigung brauche ^^

    :? Fynris
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Hab auch noch einen Tipp: auf Tomatensorten.com ist bei fast allen Sorten die Reifezeit angegeben.

    Liebe Grüße an Alle

    Hope

    Danke. Da steht, dass die Brandywine Red eine frühe Sorte ist (Zitat: "Reifezeit früh (Anfang August)"), ich hatte jetzt im Kopf dass die Brandywine Sorten spät sind...??:confused:
    Und bei Early Annie steht
    "Reifezeit spät"Hä? Die heißt doch schon early...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    meine Brandywines sind alle nicht besonders spät - zieh die aber schon Ende Januar an. Ich rechne: 3 Monate bis zur Blüte und 3-4 Monate bis zur reifen Tomate.
    Ich schau auch immer, dass ich die Haupternte Anfang August habe, dann hab ich, sollte die Krautfäule zuschlagen einen großen Teil geerntet.
    LG Anneliese
    PS: die Brandywine Red ist eine mittel reife Tomate, steht aber bei mir im Gewächshaus.
    Hab noch zusätzlich welche im Freiland - die brauchen 4 Wochen länger
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Marlis, falls die Olivette die Olivade ist, kann ich mich dem Loblied nur anschließen! :)
    Hybride oder nicht (was ja eigentlich keine Rolle spielt, außer wenn man selbst Samen gewinnen möchte): Das ist eine wirklich ganz tolle Sorte, die äußerst reich trägt, sehr gesund wächst, und ein super leckeres, Eiertomaten-typisches Aroma hat! :)
    Hab sie dieses Jahr erstmals nicht im Anbau... aber nächstes Jahr bestimmt wieder! :)



    Danke. Da steht, dass die Brandywine Red eine frühe Sorte ist (Zitat: "Reifezeit früh (Anfang August)"), ich hatte jetzt im Kopf dass die Brandywine Sorten spät sind...??

    Frau Schulze, ich find Anfang August auch nicht so wirklich früh für die Ernte, aber hier:
    http://davesgarden.com/guides/pf/go/23504/
    ...steht auch, dass sie mittel bis spät ist.

    Im Forum schrieben auch schon einige seriöse und erfahrene Mitglieder, dass sie eher spät sei (z.B. Gerd/Highländer und noch ein paar andere...) und ich kann nur bestätigen: FRÜH war sie nicht... bei mir nicht einmal mittel. Sondern spät.
    Sie wäre sicherlich im September zur Reife gekommen... aber da hat bei uns das Wetter schon nicht mehr mitgespielt.

    Ich persönlich habe den Eindruck, dass Dave's Garden relativ gut ist, was die Reifezeiten etc. betrifft.
    Dort kommentieren aber auch unterschiedliche Leute (zumindest bei den meisten Sorten), so dass man sich ganz gut ein Bild davon machen kann ob die Info zutrifft oder nicht... Klar ist es dann auch noch nicht sicher, aber in solchen Dingen ist ja jede Meinung/Erfahrung interessant. :)

    Weiß nicht, ob die Infos auf Tomatensorten.com alle so zuverlässig sind.
    Hab da bei einigen Sorten schon grob abweichende Beschreibungen gelesen...
    ... und traue dann z.B. Thompson & Morgan und anderen Quellen (wie z.B. M. Hahm, R. Kraft usw.), die es sich nicht leisten können, Fehlinformationen auf ihre Seite zu setzen, ein bisschen mehr übern Weg... bin da aber bissel Uni-vorgeschädigt, da wir dort auch nicht jede Info aus dem Internet benutzen durften sondern erstmal verifizieren mussten, ob die Quelle seriös und die Info verlässlich ist (blah blah :rolleyes: :grins::grins:)
    - Vor Allem vergleiche ich immer mehrere Quellen... was oft schon enorm aufschlussreich war.

    Ich veredele meine Tomaten auch nicht, und hab auch nicht so wirklich vor, es zu tun. :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Im Prinzip kann man eigentlich zwischen Aussaat und Blüte 6-8 Wochen einkalkulieren. Und so ganz grob kann man sich an der Fruchtgröße orientieren. Cherrytomaten reifen natürlich um einiges früher ab, als Fleischtomaten.

    Eine vollständige Liste ist schwer oder eher unmöglich zu realisieren. Aber vielleicht hilft dieser Link:

    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_tomato_cultivars

    Ist zumindest eine grobe Liste einiger bekannter Sorten und gibt einem vielleicht ein bissl das Gefühl darüber.

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Lauren,
    schau doch bitte mal in meine Alben - 2012 hatte ich die orange Brandywine im Freiland am 08.08. reif. Die Pflanzen wurden von der Rostmilbe sehr geschädigt und trotzdem war die zum von mir gewöhnten Zeitpunkt reif!
    Probiert es doch einfach aus - dann wisst Ihr es wie es in Eurem Klima klappt.
    LG Anneliese
    so sieht meine Brandywine Red im Moment aus:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Vales Mama

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2012
    Beiträge
    41
    Meine pflänzchen genießen grad ihr erstes richtiges sonnenbad aufm balkon :) Thermometer zeigt fast 25grad. Musst ich gleich mal ausnutzen.
     

    HaJü

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2010
    Beiträge
    86
    Wir hatten (haben) hier im Norden immer noch ein Wetter zum Davonlaufen . Die Tommis stehen und kommen einfach nicht voran . Hier ist Hilfe nötig ! Und dann kam mir die IDEE ! Was für den Fußboden gut ist , ist auch für warme Füße der Tomaten gut . Ein bißchen gegoogelt und die Lösung stand fest . Heizmatten -
    160 Watt/m² , elektrischen Anschluß angebracht und das Ergebnis kann sich sehen lassen .Auf der Folieoberseite wurden über 31 °C gemessen . Die Montage ist relativ einfach . Kann jetzt nur hoffen das es richtig losgeht .
     

    Anhänge

    • P4030212.jpg
      P4030212.jpg
      485,7 KB · Aufrufe: 77
    • P4030219.jpg
      P4030219.jpg
      487,7 KB · Aufrufe: 68
    L

    Lauren_

    Guest
    Anneliese, das mag schon sein - aber bei mir war sie Ende August noch lange nicht reif, und ich persönlich finde Anfang August auch schon nicht besonders früh.
    Große Eiertomaten (keine Cocktails) habe ich letztes Jahr Anfang Juni, und selbst die San Marzanos (nicht die kleinen sondern die großen), die ich Mitte März gesät hatte, wären sehr viel früher reif geworden, wenn die fast ausgewachsenen Früchte nicht die Blütenendfäule dahingerafft hätte.

    Ich sagte ja lediglich, dass sich meine eigene Erfahrung mit einigen Berichten, die ich gelesen hatte, absolut deckt.
    Aber natürlich kann es unter anderen Standortbedingungen, wenn die Umstände besonders günstig sind, völlig anders sein - so wie bei dir... wollte ich ja nicht widersprechen.


    Tantemaral, wie meinst du "nicht-tomatenmäßig"? :confused:
    - vielleicht hast du kartoffelblättrige Exemplare erwischt (?) :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hatte letztes Jahr bei gekauften Samen auch eine kartoffelblättrige. Im Jungstadium hätte ich diese beinahe als vermeintliches Unkraut rausgerissen:)

    Ich war letztes Jahr von dieser begeistert, aber da gibt es natürlich auch verschiedene Sorten.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Wir hatten (haben) hier im Norden immer noch ein Wetter zum Davonlaufen . Die Tommis stehen und kommen einfach nicht voran . Hier ist Hilfe nötig ! Und dann kam mir die IDEE ! Was für den Fußboden gut ist , ist auch für warme Füße der Tomaten gut . Ein bißchen gegoogelt und die Lösung stand fest . Heizmatten -
    160 Watt/m² , elektrischen Anschluß angebracht und das Ergebnis kann sich sehen lassen .Auf der Folieoberseite wurden über 31 °C gemessen . Die Montage ist relativ einfach . Kann jetzt nur hoffen das es richtig losgeht .

    Ja, ich glaube viele hier nutzen Heizmatten. Zumindest zur Keimbeschleunigung. Meine stehen auf der Fußbodenheizung, die tut es auch.

    Ja natürlich :) kommen dann auch wieder rein sonne wandert langsam weiter

    Meine hab ich nach deinem Post auch rausgestellt. Die durften für ca. 3 Stunden in der Sonne stehen und ein wenig im lauen Lüftchen wackeln :) Die großen hab ich bereits wieder reingestellt, da die Sonne auch wanderte und ich ein wenig Angst vor Verbrennungen hab, die kleinen + Chilis und Kräuter stehen noch draußen. Aber gerade sind auch Wolken da :mad:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tantemaral, es sind kartoffelblättrige, und Tomaten auf jeden Fall, das steht fest. ;)

    Ist das gut oder schlecht - ein kartoffelblättriges Exemplar erwischt zu haaben???? :(:(:(
    Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
    Meine aber, dass in einem anderen Thread jemand dasselbe "Problem" hatte und nicht wusste, ob es sich überhaupt um Tomten handelt.
    Eine andere Userin schrieb dann, dass sie auch so eine kartoffelblättrige zwischen ihren normalblättrigen Tomaten gehabt hätte, und dass diese besonders schön gewachsen sei und besonders reich getragen habe.
    Drück dir mal die Daumen, dass es bei deinen kartoffelblättrigen Exemplaren auch so sein wird! :)

    Über einige kartoffelblättrige Sorten habe ich bisher allgemein eher nur viel Gutes gehört... was natürlich nichts heißen muss...
    Hier wird sicherlich noch jemand etwas schreiben, der sich besser mit der Sache auskennt. ;)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    die "Urharzfeuer" war kartoffelblättrig und samenfest.
    Du kannst Dich glücklich schätzen, so ein oder mehrere Exemplare erwischt zu haben. Mach Dir auf jeden Fall Samen, die kriegst, wenn se haben willst nicht so einfach!
    LG Anneliese

    Lauren, meine Brandywines sind nicht spät, stehn aber im Gewächshaus. Bei mir ist das Klima sehr bescheiden - also - kalt!!! Zieh die aber schon lange aus eigenem Samen und die Sorten haben sich Schwäbisch Sibirien angepasst.
    LG Anneliese
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tantemaral, dürfte ich mich da schonmal für einen Samentausch anmelden..? ;)


    Lauren, meine Brandywines sind nicht spät, stehn aber im Gewächshaus. Bei mir ist das Klima sehr bescheiden - also - kalt!!! Zieh die aber schon lange aus eigenem Samen und die Sorten haben sich Schwäbisch Sibirien angepasst.
    LG Anneliese
    Ah, also doch zwei ziemlich große Unterschiede! :)
    Mit Sicherheit macht es viel aus, dass du die Samen schon seit langer Zeit selbst ziehst, ich wette dass meine im letzten Jahr ganz miserabel-elend-angepasste Pflanzen waren :grins: - lebe doch hier in bayerisch Sibirien... ;)
    - Die Pflanzen waren ja auch sehr gesund, aber blühen und fruchten... wollten sie ewig nicht. Und dann wuchsen die Tomätchen im Zeitlupentempo...

    Ich werde nächstes Jahr nochmal einen Versuch mit ultrafrüher Anzucht Anfang Januar starten, und dann werde ich meine eigene Brandywine-Samendynastie beginnen. ;)
    Vielleicht ja dann auch mit Gewächshaus... *hoff*
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    @ Lauren_: Ich hätte sogar noch Samen, da ich nicht alle ausgesät habe. Habe die Packung bei Lidl gekauft (sind von Aschersleben).

    @ Anneliese: da frag ich dich im Herbst dann nochmal, wie das genau mit dem Samen abnehmen funktioniert!

    LG
     
    H

    *Hope*

    Guest
    Hallo zusammen,

    die Brandywine Red scheint ja ein besonderes Tomatenfrüchtchen zu sein.

    Bei der gibt es keine konkreten Angaben über die Reifezeit :grins:.

    tomatofest, Dave's Garden etc. geben nur Erfahrungswerte.

    Diese schwanken
    von 69-80 Tage, bis 80 Tage oder sogar bis 90 Tage bis zur Ernte.

    Ist doch alles drin. Früh, mittelfrüh, spätfrüh ;). Also eine Späte ist es auf keinen Fall :pa:.

    Liebe Grüße

    Hope
     

    Doris10

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2013
    Beiträge
    81
    Ort
    Kärnten
    Hallo an alle Experten!

    Habe Kübeltomaten gezogen. Die Fiaschetto F1 ist jetzt ca 15 cm hoch und es kommen schon die ersten Blütenknospen, weiß jemand wie hoch die wird?
    Und dann habe ich noch die Balkonstar, wie hoch wird denn die?

    Vielen Dank!

    LG Doris
     
    H

    *Hope*

    Guest
    ich hab gar keine Brandywine Red :)

    Wir müssen jetzt nicht um des "Kaisers Bart streiten", ob in ein paar Monaten Ergebnisse kommen könnten ;).

    Alles ist gut :pa:



    Liebe Grüße

    Hope
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo ihr ... meine Brandywines waren im letzten Jahr auch eher mittel. Ich hab sie auch nicht als besonders spaet empfunden...
    aber viel wichtiger...sie sind echt lecker!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4958
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten