Ja es ist eine Fuzzy - von fünf Samen die einzige...
FrauSchulze: vergessen Sie nicht die Blüten zu schütteln, damit die sich bestäuben - und feue Dich auf eine frühe Ernte!
Marlis, du brauchst dich nicht zu ärgern a: das ist kein so großer Verlust - die war geschmacklich wirklich gar nicht der Hit! Gerd (Highländer) empfand es auch so. Wobei er meinte, dass ein paar später geerntete dann geschmacklich besser gewesen seien... aber... es gibt sooo viele Sorten, da muss man sich nicht mit so einer Sorte aufhalten, die nicht Fisch und nicht Fleisch ist.wah, du machst mir ja Mut. Moskvich wollte ich eigentlich, die hat aber leider nicht gekeimt
Das ist für die eigentlich tatsächlich extrem spät, wenn man eine gute Ernte haben möchte... die reift wirklich enorm spät aus. Das wusste ich aber letztes Jahr auch noch nicht...und die Pink Brandywine hab ich auch im Anbau, aber auch erst Ende März gesät:d
Deine letzte Hoffnung wird nicht enttäuscht :grins: - im GWH hatte ich sie nicht.Ich hoffe, du hattest deine Tomaten nicht im GWH, dass ist dann nämlich meine letzte Hoffnung
Welche ist das denn..?Eine Sorte hab ich auch vom Vorjahr, weil die uns geschmacklich und vor allem im Ertrag überzeugt hat.
Die ist sicher immer eine gute Wahl!, die paar Früchte, die wir letztes Jahr von ihr ernten konnten, waren super!Na, mal sehen, hab ja doch einiges an Auswahl, auch solche wie die klassische Roma.
http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/59287-tomatenzoeglinge-2013-a-32.html#post1139688Weiß zufällig noch jemand wo es stand?
Ich dachte, ich hätte mir gemerkt was man machen soll, erinnere mich aber nur noch an "Kalk". Die feinen Details sind mir entfallen...
Liebe Grüße
Lauren
Wieso denn auch nicht..? Es ist doch keine Schande, um diese Zeit noch kleine Pflanzen zu haben.@all Ich finde es aber toll, dass hier im Beitrag auch mal die Kleinsten Pflanzen zu "Wort" kommen. Meine Kleinen trauen sich leider nicht fotografiert zu werden aber es gibt sicher viele, die ebenfalls noch kleine Pflanzen haben.
leider kann ich aufgrund einer Allergie keine Tomaten mehr essen, aber als ich noch konnte, war bei mir ganzjährig Tomatenzeit :grins: - zu einer richtig leckeren Pasta gehör(t)en für mich definitiv Tomaten, in allen denkbaren Variationen! :grins:Die Tomatenzeit ist die längste Zeit des Jahres (von Juni/Juli bis November). Für mich persönlich macht es wenig Sinn, diese Zeit noch weiter zu verlängern, weil ich meist schon im September keine Tomaten mehr sehn kann
Ich meinte nicht nur dursten.Samsarah, ich lasse meine Tomaten meistens "unabsichtlich" dursten, weil sie solche Säufer sind und ich oft mit dem Gießen nicht hinterherkomme.
Ich würd aber nicht versuchen, sie tatsächlich absichtlich vor sich hin welken zu lassen, auch wenn ich von dieser These auch schon mehrmals gehört habe.
Blütezeit, Fruchtentwicklungsdauer etc. sind einfach sortenspezifisch... ich denk dass du da nicht wirst wahnsinnig viel beschleunigen können.
Mir fällt gerade ein, dass Michi doch eine ultrafrühe Tomate hat, M. Hahm hat sie auch in seinem Angebot - die 42-days. Angeblich soll sie (denke ab der Blüte) tatsächlich nur 42 Tage bis zur Fruchtreife brauchen!
-Vielleicht ist das ein heißer Tipp für Ungeduldige..?
Mir ging es aber letztes Jahr genauso wie dir: Ich kannte mich mit den ganzen Sorten irgendwie noch nicht so recht aus und hatte diverse, die wirklich extrem ! spät blühten (die Pflanzen waren zu dem Zeitpunkt schon richtige Bäume) und von einigen Sorten konnte ich dementsprechend auch keine Frucht mehr ernten.
Am besten geschlagen haben sich da die kommerziellen (Hybrid-)Sorten - Olivade F1, Balkonzauber, Vilma --> früher Ernte (Anfang Juni) wie immer.
Auch die alte Sorte Himbeerrose hat mich nicht enttäuscht - die hat getragen wie eine blöde, im wahrsten Sinne des Wortes.
Aber Moskvich, Purple Russian, Pink Brandywine (ok, die ist auch wirklich sehr spät, die hätte man wirklich im Januar anziehen müssen, statt Ende März!) haben mich ziemlich enttäuscht. Sind bei mir dieses Jahr auch nicht mehr im Anbau...
Nun, ich habe auch Ende Februar ausgesät, aber meine blühen noch nicht. Deswegen fragte ich nach den BedingungenEhrlich gesagt kann ich nicht genau sagen welche das sind. :d Ich hab Ende Februar Goldita und Shady Lady ausgesäht
Mit Nährstoffmangel und zu kleinen Töpfen erreichst du nichts gutes, das verzögert das Wachstum und die Entwicklung der Pflanze nur noch sehr viel mehr.Ich meinte nicht nur dursten.
Auch Nährstoffmangel, zu kleine Töpfe, extreme Temperaturunterschiede usw.
Richtig, das denke ich auch.Allerdings denke ich auch nicht, dass es das Entscheidende ist. Wichtiger ist wohl frühe Aussaat für frühe Ernte.
Er mag sie, soweit ich mich an seine Beschreibung erinnern kann, sonst würde er sie wahrscheinlich aber auch nicht anbauen.Also nur früh reicht mir nicht. Bin aber gespannt auf Michis "Urteil" zu der Sorte.
Klar, Geschmack geht vor. Aber es sind sicherlich nicht alle frühen Tomaten schlecht.Ich hatte auch schon superfrühe und KB resistente Sorten im Beet.
Nur was bringt das, wenn sie nicht schmecken und/oder eine eklige Konsistenz haben, z.B. : harte Pelle gefüllt mit geschmacksneutralem, flüssigem Glibber voller Samen *würg*
Warum?Mit den Hybridsorten kannst du mich jagen, die sind keine Alternative für mich.
Sicher ist das so, zumindest laut Aussagen von Fachleuten. Und da ich mich hier auf keinen Fall für klüger halte als Fachleute, will ich das mal nicht anzweifeln. :grins:Also entweder hat jede Sorte seine vordefinierten Reifetage (unter optimalen Bedingungen) oder nicht. Alles deutet darauf hin, dass es so ist.
Das ist auch völliger Quatsch, wenn nichtSomit wäre das mit dem "Aufholen der Spätgesäten" ja quatsch.
Dem schließe ich mich nochmals an. Jede Sorte hat ihre sortenspezifischen Entwicklungs- und Reifezeiten, und wenn man das Optimum bietet (Licht, Temperatur, Nährstoffe, Platz) dann gilt: Je früher die Pflanze das Licht der Welt erblickt, desto früher trägt sie auch.Mit Sorten habe ich zwar relativ wenig Erfahrung, aber mit Tomatenpflanzen schon gut 15 Jahre. Und ich behaupte jetzt mal einfach: wer früher sät und seine Pflanzen durchbringt bis zum Auspflanzen, erntet auch früher.
Ich habe Ende JANUAR ausgesät... und sie bilden gerade Knospen.Nun, ich habe auch Ende Februar ausgesät, aber meine blühen noch nicht. Deswegen fragte ich nach den Bedingungen
Nun, ich habe auch Ende Februar ausgesät, aber meine blühen noch nicht. Deswegen fragte ich nach den Bedingungen
Das lässt sich leider nicht pauschal beantworten, diese Infos stehen quer über viele Seiten verteilt... ich habe sie mir auch relativ mühsam im Netz zusammengeklaubt, eine allgemeine Liste, wo es steht wäre eine super Sache!Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste wo man sehen kann, welche Tomatensorten früh und welche spät sind?
Noch nicht ... ich versuche mich noch an Gurken. Wenn es mal klappt fange ich evt auch bei Tomaten anVeredeln hier eigentlich alle ihre Tomaten und bin ich die einzige, die das nicht macht?
Oder bin ich vllt doch nicht allein? a:
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste wo man sehen kann, welche Tomatensorten früh und welche spät sind?
Deine letzte Hoffnung wird nicht enttäuscht :grins: - im GWH hatte ich sie nicht.
Na, die Hoffnung stirbt zuletzt. Werde dann berichten, mittlerweile ist ein ganz kleiner Ansatz vom 3. Blatt da Hab auf jeden Fall meinen Mann schon mal mental darauf vorbereitet. :grins:
Welche ist das denn..?
Bin an solchen "Übezeugungs-Sorten" immer sehr interessiert...
Ist die Olivette (glaube auch Hybrid), aber mittlerweile nach googeln, heisst die glaube ich nur in Frankreich so, könnte als durchaus sein, dass es auch die Olivade ist:grins: Die kennst du ja dann schon *ggg*
Die ist sicher immer eine gute Wahl!, die paar Früchte, die wir letztes Jahr von ihr ernten konnten, waren super!
Leider ist sie (wie ich von Anneliese weiß) generell Blütenendfäule-anfällig (kann ich nur bestätigen... )
Danke für den Tipp, werde ich mir merken und mich noch schlau machen.
Liebe Grüße
Lauren
Hab auch noch einen Tipp: auf Tomatensorten.com ist bei fast allen Sorten die Reifezeit angegeben.
Liebe Grüße an Alle
Hope
Frau Schulze, ich find Anfang August auch nicht so wirklich früh für die Ernte, aber hier:
Danke. Da steht, dass die Brandywine Red eine frühe Sorte ist (Zitat: "Reifezeit früh (Anfang August)"), ich hatte jetzt im Kopf dass die Brandywine Sorten spät sind...??
Wir hatten (haben) hier im Norden immer noch ein Wetter zum Davonlaufen . Die Tommis stehen und kommen einfach nicht voran . Hier ist Hilfe nötig ! Und dann kam mir die IDEE ! Was für den Fußboden gut ist , ist auch für warme Füße der Tomaten gut . Ein bißchen gegoogelt und die Lösung stand fest . Heizmatten -
160 Watt/m² , elektrischen Anschluß angebracht und das Ergebnis kann sich sehen lassen .Auf der Folieoberseite wurden über 31 °C gemessen . Die Montage ist relativ einfach . Kann jetzt nur hoffen das es richtig losgeht .
Ja natürlich kommen dann auch wieder rein sonne wandert langsam weiter
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.Ist das gut oder schlecht - ein kartoffelblättriges Exemplar erwischt zu haaben????
Ah, also doch zwei ziemlich große Unterschiede!Lauren, meine Brandywines sind nicht spät, stehn aber im Gewächshaus. Bei mir ist das Klima sehr bescheiden - also - kalt!!! Zieh die aber schon lange aus eigenem Samen und die Sorten haben sich Schwäbisch Sibirien angepasst.
LG Anneliese
Diesbezüglich darf jeder gerne seine eigenen Erfahrungen machen - und ich bin in ein paar Monaten auf Berichte/Erfahrungswerte gespannt.Also eine Späte ist es auf keinen Fall a:.