Tomatenzöglinge 2013

S

Schmid, Anneliese

Guest
Hallo Kati,
Du hattest sicher Absaaten von mir - die stammen aus Schwäbisch Sibirien - sind einiges gewöhnt. Im Normalfall kommt die Brandywine aus Amerika und da ist es ein Stück wärmer...
LG Anneliese
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    aber viel wichtiger...sie sind echt lecker!
    Da hast du sehr Recht :pa: - und ums selbst ausprobieren kommt eh keiner rum... :)
    Hattest du sie im GWH oder im Freiland, Kati..? :confused:
    (Anneliese schrieb ja, dass sie bei ihr im GWH einen Monat früher ausreifen als im Freiland...)

    Aber abgesehen davon spielt es ja tatsächlich keine große Rolle und kommt doch vor Allem nur auf den persönlichen Bedarf an, ob einen stört ob eine Sorte später reift oder nicht. :)
    Wenn man z.B. einen großen Garten mit 400 Tomatenpflanzen hat, ist es doch ganz praktisch wenn nicht alles gleichzeitig reif wird, und manche Pflanzen erst ab August/September so richtig zu tragen anfangen.
    Wenn man einen winzigen Garten mit, im besten Fall, 10-15 Pflänzchen hat, sieht es diesbezüglich wieder etwas anders aus... da ist man natürlich um eine Mischung bemüht, die einen über lange Zeit möglichst gut versorgt.


    Hope, ich wollte doch nicht streiten (wie kommst du denn darauf..? :confused:) sondern eigentlich nur sagen, dass ich tatsächlich sehr gespannt darauf bin, was die Brandywine-Anbauer (also die, die die Sorte jetzt zum ersten Mal anbauen und auch eher spät angezogen haben) in ein paar Monaten berichten werden.


    Gibt es eigentlich bezüglich der Reife Unterschiede zwischen den einzelnen Brandywine-Sorten?
    - Also, soweit die "routinierten" Anbauer das anhand ihrer bisherigen Erfahrungen abschätzen können..? :confused:
     
    F

    Fynris

    Guest
    Ich hab nochmal eine Frage. Bei mir ist es zwar noch nicht so weit aber ihr habt vor einer Seite geschrieben man soll die Tomaten schütteln wenn sie blühen? Ist das nur nötig wenn sie noch im Haus stehen? Ich denke doch auf Balkon/im Garten reicht die befruchtung durch Insekten oder?

    Danke schonmal

    :? Fynris
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Lauren,
    ich kann Dir nicht sagen, ob bei mir die Brandywines verschieden sind mit der Reife.
    Es kommt bei solchen Sorten sehr drauf an - wie stabil die Jungpflanzen sind - wann setzen die Blüten an...
    Hatte 2010 vergessen die Brandywines anzuziehn...hatte lauter neue und war soo neugierig auf die.....
    Diese Saison sind die gut vertreten, hab die Brandywine Pink (Orginalsamen aus Amerika, inzwischen in der 3. Generation hier) Brandywine Orange, Brandywine Suddoth, Brandywine Red und die Shah Mikado White (weiße Brandywine).
    Lauren, ich hab noch 2 oder 3 angezogen, meine die Black, Purple und Grimpantex..find die aber in der Masse im Moment nicht...
    Werde aber aufpassen und Bilder kommen ja sowieso.
    LG Anneliese
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Hope, ich wollte doch nicht streiten (wie kommst du denn darauf..? :confused:) sondern eigentlich nur sagen, dass ich tatsächlich sehr gespannt darauf bin, was die Brandywine-Anbauer (also die, die die Sorte jetzt zum ersten Mal anbauen und auch eher spät angezogen haben) in ein paar Monaten berichten werden.

    Ich baue die ja auch zum ersten Mal an (habe Brandywine Glicks, Red und Cherry) und habe die erst vor ca. einer Woche ausgesäht, eine Sicherheitssaat hab ich gestern erst gemacht. Sie kommen auf jeden Fall in Töpfe und zur Not in den Wintergarten, zumindest eine Pflanze von jeder Sorte (wenn es so klappt wie geplant). Ich bin auch mal gespannt.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab nochmal eine Frage. Bei mir ist es zwar noch nicht so weit aber ihr habt vor einer Seite geschrieben man soll die Tomaten schütteln wenn sie blühen? Ist das nur nötig wenn sie noch im Haus stehen? Ich denke doch auf Balkon/im Garten reicht die befruchtung durch Insekten oder?

    Danke schonmal

    :? Fynris
    Ich habe Tomaten
    - auf dem überdachten Balkon
    - im GWH
    - im Freiland

    Wir schütteln Tomaten auch auf dem Balkon, denn scahden kann es nicht.

    Witzigerweise hatte ich 2012 die ersten Tomaten im Freiland.
    Dabei war die erste Tomate die, welche bei unseren Himbeeren stand, dort hatt es zudem noch einige Blumen. Da diese eher windgeschützt steht waren wohl Insekten an der Befruchtung beteiligt, die durch Himbeerblüten und Blumenblüten angelockt wurden.

    Trotz schütteln, konnten Balkontomaten und GWH Tomaten bei weitem nicht an den Ertrag der Freiland Tomaten heranreichen.

    4 der 14 Freilandtomaten sind trotz mehrere Stützen unter der Last zusammengebrochen. Das Bild zeigt eine der Tomaten schon in verdächtiger Schräglage:)
    P1050010.JPG

    Vom Ertrag her
    - GWH eher gering
    - Balkon normal
    - Freiland hoch

    Möglicherweise liegt aber der sehr hoeh Ertrag auch daran, dass meine Tomaten auf Balkon und GWH eher enger zusammenstehen, während meine Freilandtomten als Solitärpflanzen gepflanzt waren.

    Mehr Bilder siehst du unter:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...maten-als-solitaerpflanze-in-mischkultur.html
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Frau Schulze,
    die Brandywine Cherry hab ich auch noch angezogen - das ist eine der leckersten Coctails die ich kenne - nur der Ertrag ist nicht soo berauschend - hatte die immer im Freiland.
    LG Anneliese
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Naja, durch den beheizten Wintergarten haben sie ja schon optimale Bedingungen. Ein wenig wie im Gewächshaus. Ich hab sie auch immer brav in größere Gefäße mit frischer Erde gepflanzt. Wie sie schmecken werden kann ich nicht sagen, ist ja mein erstes Anbaujahr.
    Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste wo man sehen kann, welche Tomatensorten früh und welche spät sind? Ich wusste vorher gar nicht, dass es da unterschiede gibt und habe meine Brandywines auch erst vor kurzen ausgesäht. Da es nicht so viele Pflanzen sind, ist es nicht ganz so schlimm, die kommen zur Not im Herbst wieder in den Wintergarten, aber fürs nächste Mal würde ich da schon gerne drauf achten wollen.

    Die Liste gibts, nennt sich "Tomatenatlas", googel mal danach...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Anneliese, das ist ja eine beachtliche Auswahl!! :d
    Da bin ich sehr gespannt auf deine Beobachtungen... auch bei dir, Frau Schulze! :)

    Werde ihr nächstes Jahr auf jeden Fall auch nochmal einen Versuch geben - aber dann ab Januar. :)
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Hallo Maulwurf 12,
    ich hab Dir ja die beiden einzigen Körnle die ich von der Old German hatte geschickt.
    Machst mir von der bitte Samen??? Hab sie nimmer - kriegst dann wieder ein Leckerli. Ich meine sogar, dass das eine West Virginia ist...kann mich aber auch täuschen. Deine sieht super aus - da sieht man einfach die Kunstlichtanzucht...:):)
    LG Anneliese

    Natürlich werde ich Samen machen und Dir schicken (falls keine fiese Krankheit die beiden dahinrafft. Es sind übrigens beide Samen der Old German gekeimt. Der zweite erst nach fast drei Wochen, ist momentan noch recht klein. Vest Virginia habe ich glaube ich auch von Dir bekommen, habe sie aber dieses Jahr aus Platzgründen nicht gesäht.

    Ich habe eine Beobachtung gemacht: ich habe dieses Jahr zwei sauteure F1 Tomaten im Anbau und 34 Samenfeste Sorten, und jede Samenfeste ist bei mir stärker und größer als die F1 - Tomis...
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hallo, ich habe hier gerade eine mittlere Panikattacke...
    Bin mir sicher das war gesten noch nicht da:
    (Sind das Parasiten ? Milben vielleicht :confused: )
     

    Anhänge

    • S7308194.jpg
      S7308194.jpg
      375,5 KB · Aufrufe: 86
    • S7308195.jpg
      S7308195.jpg
      471,6 KB · Aufrufe: 92

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Das haben einige diese Jahr. Wir tippen auf Pilz - Hexenbräu drauf oder Pilzmittel. Hatte ich auch an zwei Pflanzen. Die sind jetzt in Isolation... Immerhin ist das Zeug nicht mehr sichtbar, nur die weißen Flecken vom Hexenbräu sind übrig...
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    EDIT: Ups Maulwurf , da war ich zu langsam beim Abschicken.

    Hat keiner Erbarmen :(

    Das ist meine ganze Brut, die noch zu hause ist, (die großen sind gestern in die Gartenlaube ausgewandert) ich würde sie ungern alle vorsorglich einsprühen... :
     

    Anhänge

    • 8.April 2013.jpg
      8.April 2013.jpg
      610,6 KB · Aufrufe: 69
    • 9.April 2013 (5).jpg
      9.April 2013 (5).jpg
      550,7 KB · Aufrufe: 58
    • 9.April 2013 (11).jpg
      9.April 2013 (11).jpg
      521,2 KB · Aufrufe: 75
    • 9.April 2013 (8).jpg
      9.April 2013 (8).jpg
      439,8 KB · Aufrufe: 75
    • 9.April 2013 (4).jpg
      9.April 2013 (4).jpg
      406,6 KB · Aufrufe: 61

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Das haben einige diese Jahr. Wir tippen auf Pilz - Hexenbräu drauf oder Pilzmittel. Hatte ich auch an zwei Pflanzen. Die sind jetzt in Isolation... Immerhin ist das Zeug nicht mehr sichtbar, nur die weißen Flecken vom Hexenbräu sind übrig...

    Pilz ? Hmm. Wäre mir natürlich lieber als Rostmilben ! Aber ich glaube ich sehe so Pünktchen ....
     

    Anhänge

    • 9.April 2013 (3).jpg
      9.April 2013 (3).jpg
      442,8 KB · Aufrufe: 66
    • 9.April 2013.jpg
      9.April 2013.jpg
      429,9 KB · Aufrufe: 81

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mein Tomatenjahr steht in 2013 unter keinem sehr guten Stern:(

    ca. 100 Samen gesäät stehe ich vor einer extrem bescheidenen Ausbeute von teilweise kümmerlichen Pflanzen.

    Ich habe lange mit mir gehadert und mich gefragt, ob ich zu blöd bin zum Tomaten groß zu ziehen oder ob es dass Wetter ist (dem ich gerne die Schuld gegeben hätte) oder ob es am Saatgut liegt.

    Nach einer provisorischen Inventur hab ich nun festgestellt: "Es ist das Saatgut" evt in Kombination mit der Billigaussaaterde.

    Meine Standardtomaten die ich jedes Jahr aussäe sind gesund und Munter mit einer Keimquote von über 100% (waren mehr Samen als auf der Packung stand).
    Jeder einzelne Samen ist aufgegangen und alle Mann (Tomaten) sind gesund.

    Vom Rest gibt es auch einige die ich durchbringen werde, aber mhr als 50% aller gesääten Tomaten sind ein Fall für den Kompost:(

    Alle anderen Ausaaten von Petersilie bis hin zu den Gurken geht es gut.

    Die Samen der betroffenen Pflanzen hatte ich von einem User eines anderen Forums, den ich nicht näher nennen will.

    Heute kaufe ich nochmals Saatgut für Tomaten, damit das Tomatenjahr 2013 doch noch etwas wird und tröste mich damit, dass ich zumindest nicht zu blöde bin Tomaten auszusäen.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Die Liste gibts, nennt sich "Tomatenatlas", googel mal danach...

    Ahh ja, die kenn ich, die Zeile hab ich aber wohl nie bewusst gelesen. Immerhin stehen da angaben wie "zeitig" und "spät" wobei ich ehrlich gesagt damit nichts genaues anfangen kann (höchstens in Relation zueinander):D Vielleicht dann ab nächstem jahr, wenn ich es einmal selber sehe.

    Hallo Frau Schulze,
    die Brandywine Cherry hab ich auch noch angezogen - das ist eine der leckersten Coctails die ich kenne - nur der Ertrag ist nicht soo berauschend - hatte die immer im Freiland.
    LG Anneliese

    Oh da freu ich mich schon... ich hoffe ich halte sie bis zur ersten Ernte am Leben
    icon_smile.gif
    Ich glaub ich hab dann so 5 Pflänzchen von denen, dann werd ich die wohl leiber behalten und nicht großzügig verteilen. Eigentlich hab ich nämlich versprochen, nur 2 Pflanzen von jeder Sorte zu behalten (das sind dann immerhin schon 46 Tomatenpflanzen bei unserem kleinen Gärtchen) aber vielleicht darf ich da eine eine klitzekleine Ausnahme machen
    verrueckt.gif
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Immerhin stehen da angaben wie "zeitig" und "spät" wobei ich ehrlich gesagt damit nichts genaues anfangen kann (höchstens in Relation zueinander)

    Weil der Reifezeitpunkt von den individuellen Anbaubedingungen abhängt (wie Temperatur, Kaliumdüngung), ist die Angabe einer Relation eine ganz vernünftige Sache.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Sam wie sehen die unteren Blätter aus?

    Wie sehen die Blätter aus? Ich kann auf dem einen Bild sehen das die etwas verdreht sind?


    LG
    Simone

    Ja, die waren verdreht und inzwischen hängen sie schlaff. Es handelt sich (bis jetzt) nur um untere Blätter.
    Denkst du es könnten Milben sein ? Habe (noch) kein USB-Mikroskop, aber wenn man die Fotos von den befallenen Blättern 2x anklickt werden die ziemlich groß... sind das "Punkte" ?
    Was denkst du ?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab jetzt Ersatzsamen aus dem Handel gekauft.

    Premio F1 und Diplom F1

    leider steht nicht dabei ob diese frü Freiland geeignet sind.

    Kennt jemand die Sorten vom Geschmack Ertrag und Freilandeignung?
     
    K

    katekit

    Guest
    Pilz ? Hmm. Wäre mir natürlich lieber als Rostmilben ! Aber ich glaube ich sehe so Pünktchen ....

    kannst du mal ein schönes Bild von der Blattunterseite machen? - auf den ersten Blick hätte ich bei den Flecken auf Sonnenbrand oder mechanische beschädigung getippt...

    Ist es nur eine Pflanze? oder weitere betroffen?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Kati, wenn Du das Bild von Sam von 15:24 Uhr anschaust, dann sieht Du (bei der Vergrößerung) leicht die Rückseite des linken Blattes.
    Das scheint meines Erachtens durch was sich hinten auf dem Blatt befindet.

    Meine Meinung steht. Was sagst Du?

    LG
    Simone
     

    Melamorphose

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    BaWü
    Hallo zusammen,

    ich hab auch was unschönes an einer meine Fuzzy Wuzzys entdeckt. Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte? Ist nur an einer Tomate (ist jetzt in Quarantäne) die Blattunterseite kann man auf dem Bild nicht so gut erkennen, die ist ganz uneben, aber irgendwelches Viechzeug kann ich nicht erkennen. Sonnenbrand ist es nicht und nass waren die pflanzen bisher auch nie. Einen Mangel kann ich mir auch nicht vorstellen, sind vor 2 Wochen in neue Erde gekommen.

    LG
    Melli
     

    Anhänge

    • DSCF3455.JPG
      DSCF3455.JPG
      162,1 KB · Aufrufe: 72
    • DSCF3456.JPG
      DSCF3456.JPG
      402,8 KB · Aufrufe: 72
    • DSCF3457.JPG
      DSCF3457.JPG
      417,7 KB · Aufrufe: 86
    K

    katekit

    Guest
    Meine Meinung steht. Was sagst Du?

    Ferndiagnosen sind schwer, Simone ... Ich seh so keine Schädlinge und würde wenn, - auch nur die befallene Pflanze mit Hexengebräu behandeln, wenn es nicht auch weitere befallene Pflanzen sind...

    Bei meinen - von der Pflegestation - sind 2 Blätter abgefallen, der rest sprießt wunderbar - hab nur 2 mal Hexengebräu gesprüht und sonst nix....
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Kati, wenn Du das Bild von Sam von 15:24 Uhr anschaust, dann sieht Du (bei der Vergrößerung) leicht die Rückseite des linken Blattes.
    Das scheint meines Erachtens durch was sich hinten auf dem Blatt befindet.

    Meine Meinung steht. Was sagst Du?

    LG
    Simone

    Simone, spann mich nicht so auf die Folter ! :grins:
    Sag jetzt einfach was du denkst.

    Ich werde wohl eh sprühen.
     

    Melamorphose

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    BaWü
    Hallo Kati,

    ja an der Unterseite sieht das aus wie bei den Paprika, sie wurden aber eigentlich gleichmässig gegossen und die Luftfeuchtigkeit in meinem Wohnzimmer ist auch konstant...

    Vielleicht sollte ich noch sagen, dass die Stellen die so dunkle sind zwar im Vergleich zum restlichen Blatt eingesunken sind und auch dünner aussehen, aber das Blatt ist nicht welk sondern eher fester an den Stellen.

    LG
    Melli
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo tomash,
    die Diplom F1 ist eine meiner Lieblingstomaten, hab aber inzwischen die samenfeste Variante. Die trägt bei mir als Erste, steht bis zum Frost und ist freilandtauglich.
    Die andere kenn ich nicht.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    An Alle, die sich nicht sicher sind, ob sie sich einen Pilz oder Viecher eingefangen haben...

    Hexengebräu

    LG Anneliese
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sam, ehrlichgesagt erinnert mich das ganz extrem an das, was ich auch an einer Tomate hatte... das sah ziemlich genauso aus.
    Blätter haben sich auch leicht eingdreht.
    Ich hatte ja einen Thread dazu eröffnet.

    Michi meinte damals, es könnte eine Mangelerscheinung sein... und auch Anneliese hatte den Verdacht: Sie sagte, dass z.B. Alternaria eine Erkrankung sei, die bei Mangel auftrete. Das gilt möglicherweise auch für andere Pilzarten.

    Fakt ist: Umsetzen in frische, gut gedüngte Erde hat das Problem tatsächlich beseitigt... auch bei zwei anderen Tomaten, bei denen es, wochen später, "so losging".
    Jetzt sind se alle kerngesund, keine Flecken, keine Stellen, nichts.
    hätte es kaum für möglich gehalten!

    Vielleicht wäre also eine Nährstoffgabe/Umtopfen mal die erste Maßnahme, die am wenigsten weh tut..? :confused:
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Lauren, die haben praktisch ständig frische Erde zur Verfügung, weil ich die nach und nach auffülle. Die Erde ist eine Mischung aus teurer, frischer Pflanzerde 2/3 und ein Drittel Kompost.
    Die sind also eher über- statt unterversorgt.

    Ich denke, es ist parasitär. Und da ich mit bloßem Auge keine Viecher sehen kann, bleiben nur Milben. Passt auch alles zu den Symptomen die Simone beschreibt.

    Ich habe jetzt erstmal die beiden betroffenen Tomaten isoliert und mit Niem gespritz. Morgen entscheide ich dann, ob ich alle vorsorglich spritze und mit welcher Dosis.

    Aber danke dir, für deinen Erfahrungsbericht :eek:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hm... im Kompost können natürlich auch jede Menge Pilzsporen sein...

    Drücke die Daumen, dass es keine Milben sind!

    Meine befallenen Tommis standen übrigens auch in hochwertiger Erde... aber ihnen hat es irgendwie nicht gereicht. Erst nach dem neuerlichen Umtopfen und dem Umzug in einen größeren Topf hatte sich die Sache.
    Glaube, ich hatte sie ein paarmal zu lange trocknen lassen und dann zuviel gegossen - so dass es viele Nährstoffe aus der Erde geschwemmt hatte.

    Aber Kati hat natürlich Recht - Ferndiagnosen sind bei solchen Dingen nicht wirklich möglich.. drück Dir mal die Daumen, dass was hilft! :)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo sam,
    hattest Du auf dem Kompost Tomatenblätter entsorgt??? da überwintern die Rostmilben....sprüh mit Hexengebräu - Deinen ganzen Bestand - mehr sag ich dazu nicht!
    LG Anneliese
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Drücke die Daumen, dass es keine Milben sind!
    Dankeschön.
    Jaa, die sind auch mein Angstfeind.

    Es kann aber durchaus sein, dass wir nie erfahren ob es Milben waren, weil im Frühstadium entdeckt und richtig behandelt sind die wahrscheinlich garnicht soo schlimm.

    Und 3 mal in 21 Tagen ölhaltige Emulsion gespritzt, dürften selbst stärkeren Milbenbefall endgültig vernichten.
    Kar, an die Eier kommt man nicht ran -mit nix. Also vorsichtshalber 3 mal im Abstand von 7 Tagen. Was wollen die Viecher dem denn entgegensetzten ?

    Das Problem ist, dass es empfindliche Jungpflanzen sind, die wohl auch besser ohne "Ölgeschmiere" in den Poren wachsen ...

    Ob ich diesen Aufwand mache und das Risiko eingehe, entscheide ich morgen.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hallo sam,
    hattest Du auf dem Kompost Tomatenblätter entsorgt??? da überwintern die Rostmilben....sprüh mit Hexengebräu - Deinen ganzen Bestand - mehr sag ich dazu nicht!
    LG Anneliese

    Der Kompost kam aus dem Sack von Obi (teuer!), weil meiner steifgefroren war als ich ihn brauchte... -egal.

    Wenn ich sprühe nehme ich Niem, das wirkt auch 3-fach (gegen Parasiten (auch Milben) gegen Pilze und sogar gegen Bakterien und Viren) genau wie dein Hexenbräu in der Version mit Öl.
    Ich bin ein Gewohnheitstier und mir fällt das Niemgemisch einfach leichter.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Ich bin auch gerade etwas traurig. Meine kleinen Tomätchen haben sich scheinbar bei ihrem kleinen Ausflug ins Freie am Wochenende einen richtigen Sonnenbrand geholt... :(Kann das sein, dass man den nicht sofort sieht sondern erst nach 2 Tagen?
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo FrauSchulze, das geht leider recht schnell mit dem jungen Grün und dem Sonnenbrand. Sichtbar - oder besser gesagt auffallen - tut es erst 1-2 Tage später, wenn die verbrannten Stellen gelb werden.

    Ich denke aber, wenn es nicht gar so schlimm ist werden die Kleinen es sicher überstehen.Ich mache bei längeren ersten Auffenthalten lieber Vlies zur Beschattung drüber.

    LG Kati
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Flies zur Beschattung ist auch eine gute Idee (weil nicht jeder Schatten hat). Ich selber stelle meine in den Schatten für die ersten 2 Tage, danach kommen sie mit voller Sonne zurecht.
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Thomash, gerade zur Zeit ist es mir im Schatten oft noch zu kalt, da nehme ich lieber die Sonne und Vlies - aber jeder wie er kann und wie er Platz/Laune hat :grins:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    5 zu Null für dich:)

    Ich hatte Glück und konnte sie an mehreren Tagen mit Mittagswärme im Schatten an Sonne gewöhnen und meine haben es gut überstanden. heute war ihr erster SONNTag:)

    Aber stimmt - in diesem Jahr waren meine viel zu lange im Haus weil die Wärme im Schatten gefehlt hatte. ICh merk mir deinen Tipp für das nächste Jahr.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ich bin auch gerade etwas traurig. Meine kleinen Tomätchen haben sich scheinbar bei ihrem kleinen Ausflug ins Freie am Wochenende einen richtigen Sonnenbrand geholt... :(Kann das sein, dass man den nicht sofort sieht sondern erst nach 2 Tagen?

    Ja, nach 2-3 Tagen, bei mir jedenfalls. Aber nicht in diesem Jahr, weil erstens meine noch zu klein sind, und das Wetter nicht geeignet ist. Wir hatten heute in der (wenigen) Sonne gerade mal 10° (über Mittag). Ich stelle meine erst dann raus, wenn sie ca 15 cm gross sind, die Temperaturen etwas höher..., und dann nur in den Halbschatten. Sehe allerdings auch keine Notwendigkeit, sie 5 Wochen vor der Auspflanzung in`s Freiland schon jetzt abzuhärten.
    Ich hab das Problem, dass meine Pikierten (vor 9Tagen) im Wachstum stagnieren. Hatte ich in der Vergangenheit noch nicht so auffällig. Allerdings war es in den letzten Tagen selbst im GH eher nicht sehr hell. Die Temperatur halte ich auf 13 - 16°. Pikiert hab ich sie in einer guten "Bioerde".
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine waren heute im Regen gestanden.

    Ich habe den Eindruck in den junbgen Jahren gefällt ihnen der Regen sehr gut. Die letzten 2 Jahre hab ich das auch praktiziert und früher schon als ich noch die Pflanzen meiner Mutter hütete.

    Wie handhabt ihr das?
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Das habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich wohl auch nicht.
    Allerdings denke ich auch nicht, dass es in diesem Stadium, um diese Jahreszeit groß schadet bezüglich K+B.

    Nur hätte ich Angst, dass Nährstoffe rausgespült werden, oder das sie mehr frieren als nötig, besonders weil es nur sehr kalter Regen gewesen sein kann....
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Bis jetzt wachsen meine Tomaten besser als ich es mir vorgestellt habe. Toi, toi, toi - dreimal auf Holz geklopft.

    Ich gieße sie regelmäßig, seit sie aus der Anzuchterde raus sind, mit sehr verdünntem Bokashisud. Ob es daran liegt? Ich habe keine Ahnung, denn mir fehlt der Vergleich und die Erfahrung.

    Aufgefallen ist mir allerdings, dass die Tomaten, für die ich keine größeren Töpfe hatte, auch kleiner geblieben sind, obwohl sie zur gleichen Zeit ausgesät, in den gleichen Abständen gegossen und gedüngt wurden.

    DSC_3880_Umtopfchaos.jpg

    DSC_3895_Minis.jpg DSC_3893_rote_Stabtomate.jpg
    Minis für den Topf und rote Stabtomaten

    DSC_3899_GroSenunterschied.jpg
    Größenvergleich


     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh, die sehen wirklich super aus!
    Ein prächtiger kleiner Tomaten-Dschungel! :)



    Sam, hattest du denn letztes Jahr Rostmilben? :confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4958
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten