Tomatenzöglinge 2013

  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    @Lieschen

    Oh, mitten in der Großstadt ist das aber auch gemein :d

    Ich weiß auch nur die Tomatensorten, weil ich sie am Sonntag im Internet bestellt und sie sorgfältigt beschriftet auf die Fensterbank gestellt habe ^^.

    haha, ja den Gedanken kenne ich. Ich fühle mich auch als Held mit den 5 verschiedenen Sorten.

    Aber wir kriegen das bestimmt hin. Jeder hat mal klein (und ziemlich verwirrt) angefangen :pa:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Bei mir sind es in diesem Jahr nur 25 Sorten. Hatte mit der Aussaat nicht so viel Glück und von manchen keine Samen mehr, um erneut auszusäen. Schade!
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei mir sind es in diesem Jahr nur 25 Sorten. Hatte mit der Aussaat nicht so viel Glück und von manchen keine Samen mehr, um erneut auszusäen. Schade!
    Willkommen im Club:(

    Schieben wir die Schuld aufs Wetter???? Wenn so viele Probleme haben wie in diesem Jahr könnte evt doch dass Wetter was damit zu tun haben, wobei man eigentlich bei Tomaten sagt sie brauchen nur Wärme um zu Keimen.

    Bei mir könnte es auch an der billigen Aussaaterde gelegen haben. Die Nachkaufsamen sind nun in normaler Gartenerde, mal sehn ob das mehr bringt.
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Man gibt ja schon ein Vermögen für Erde aus oder mach ich was falsch? :D
    Für die paar Pflänzchen gingen schon rund 40Euro drauf.. an den Mutterboden darf ich gar nicht erst denken... aber eine Ladung würde dem Garten gut tun. Der zukünftige Standort der Tomaten ist noch zugewuchert. Sobald alles weg ist, müsste einiges an Erde weniger dort sein.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Man gibt ja schon ein Vermögen für Erde aus oder mach ich was falsch? :D
    Für die paar Pflänzchen gingen schon rund 40Euro drauf.. an den Mutterboden darf ich gar nicht erst denken... aber eine Ladung würde dem Garten gut tun. Der zukünftige Standort der Tomaten ist noch zugewuchert. Sobald alles weg ist, müsste einiges an Erde weniger dort sein.

    JA

    Ich habe aktuell 104 Anzuchtschalen. Wenn ich für diese alle Erde kaufen würde würde ich arm werden.

    Ich siebe Kompost ab und mische diese 1:1 mit Gartenerde und fülle diese in tiefe Aussaatbehälter (Gemüseschalen aus dem Supermarkt). Bei feinen Samen kommt obendrüber eine dünne Schicht Aussaaterde.

    Für deinen Garten, rufe am besten Bauunternehmer an, die liefern dir soviel Gartenaushuberde wie du nur haben willst für wenig Geld.
    Jahr 2012 8 Kubikmeter für 40 € inkl Anfahrt frei Garten.

    Häufig verwenden Gartenbauer ebenfalls Bauaushuberde für Gartenbauarbeiten:)
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Man gibt ja schon ein Vermögen für Erde aus oder mach ich was falsch?
    Ich habe jetzt 6 Säcke Blumenerde a 45l für 10,- Euro gekauft. Die hatte ich im letzten Jahr auch und sie war in Ordnung. WEnn man viel braucht, dann muss man schon nach den Preisen schauen.
    Im letzten Jahr hatte ich versuchsweise teure Erde aus einer Gärtnerei und da wuchsen die Tomaten auch nicht besser.

    @Tomash. Keine Ahnung woran das schlechte Keimergebnis liegt. Bei der Anzucht von Nachtschattengewächsen sah es noch viel schlimmer aus!!!!
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ja, das mit der Mutterde vom Bauunternehmer kenne ich. Allerdings hat mir die Anzuchterde nun wirklich Angst gemacht. :confused: Werde ich wohl nächstes Jahr auch anders handhaben..
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    @Kati: Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Da müssen die anderen (Gerd, Anneliese, Michi, Simone und Co) mal einen Blick drauf werfen.
    Ich würde alle unteren befallenen Blätter vorsorglich entfernen und die Pflanze vorerst separieren.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    @Kati: Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Da müssen die anderen (Gerd, Anneliese, Michi, Simone und Co) mal einen Blick drauf werfen.
    Ich würde alle unteren befallenen Blätter vorsorglich entfernen und die Pflanze vorerst separieren.

    Ringelblümchen,

    ich hab ihr schon ne PN geschrieben. Entweder hat die kleine Schnarchnase ;) die noch nicht gelesen, oder sie ist umgefallen... (was ich nicht hoffe)!

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Kati,
    ich guck das als Grauschimmel an....schneid mal das Blatt weg und pinsel die Pflanze mit Hexengebräu "orginal", also mit Backpulver und Rapsöl ein...
    Hatte 2011 massiven Befall von Grauschimmel und konnte so gut 3 Viertel meiner Pflanzen retten. Schaden tut es auf jeden Fall nicht.
    Grauschimmel ist "samenbürtig" was ist es für ne Tomate???
    LG Anneliese
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Frage an den Admin:

    Mich würde eine Meinungsumfrage interessieren.

    Wie baut ihr Tomaten an:

    - GWH
    - überdachter Balkon
    - offener Balkon
    - anderer überdachter Standort
    - Freiland

    ist so etwas möglich einzurichten?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    warum ne Frage an den Amin, mach doch einfach einen neuen Thread auf...
    nur ich kann beim besten Willen noch nicht sagen, was bei mir unter Dach, bzw. Freiland, Hecke Gewächshaus kommt....
    Erst wenn gepflanzt ist.
    LG Anneliese
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Kati, ich hoffe sehr, es ist nichts Ernstes!
    Wünschte, ich könnte was Hilfreicheres dazu sagen als dass ich die Daumen drücke und hoffe, dass die von Anneliese vorgeschlagenen Maßnahmen helfen... :pa:



    Wollte hier auch mal wieder ein Bild von einem Teil meiner Anzucht posten:

    DSC_2979.2.JPG
    Bin sehr zufrieden mit der Entwicklung. :)
     
    K

    katekit

    Guest
    kleine Schnarchnase ;) die noch nicht gelesen, oder sie ist umgefallen... (was ich nicht hoffe)!
    Die Schnarchnase war shoppen :grins:
    schneid mal das Blatt weg und pinsel die Pflanze mit Hexengebräu "orginal", ...Schaden tut es auf jeden Fall nicht.
    Grauschimmel ist "samenbürtig" was ist es für ne Tomate???
    LG Anneliese
    Danke, mach ich - ist die Penulina, aber nur eine

    Bin sehr zufrieden mit der Entwicklung. :)
    kannst du auch sein, sehen gut aus:grins:
     
    K

    katekit

    Guest
    ich hoffe es ist keins von beidem, werde aber berichten... Das USB-Mikroslop steht bereit:grins:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Kati
    ist doch klar das wir alle gesunde Tomis wollen. ;)

    Ich selber hatte noch nie Grauschimmel, aber mittlerweile stufe ich alles als besser ein als diese Krabbler...

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Kati,
    dann bin ich ja beruhigt, die Pendulina stammt meiner Meinung nach nicht von mir.
    LG Anneliese
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    katekit

    Guest
    Hab nun alle großen Tomaten mit Hexengebräu eingesprüht (auf dem Balkon... bei 4 Grad) die andere Pendulina hat das gleiche... beide stehen jetzt in einem anderen Zimmer und wenn sie nicht wollen... Hausmüll (Kompost wäre ja dann nicht so optimal)
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Kati,

    gut gemacht! Das hilft auf jeden Fall, egal wer jetzt Recht hat, denn gut siehts ja nicht aus...:(

    Und wenn die sich nicht erholen, dann ist es immer besser - wie Du schon geschrieen hast - die gleich ganz zu entsorgen...

    Wünsch Dir Glück. :grins:

    LG
    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Simone, wird schon werden...auf jeden Fall stehen sie seit gestern weit weg von der Brut... Hab alles nochmal abgeleuchtet, auch mit GG ... keine Bewegung, keine Laus und keine Milbe zu sehen...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Tipp:

    Stell die Pflanzen mal tagsüber raus. Auch wenn es nur 5 Grad ist, denn viel hast du eh nicht zu verlieren.

    Bei mir hat das rausstellen mehr gebracht als alles andere.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.640
    Hmmhmmm, letztens hatte ich doch Tommies auch nur kurz draußen, eine lag da wie ein schlapper P*****. Die hat sich zwar wieder berappelt, aber ich hab dennoch nen Schreck bekommen.
    Das hätte auch anders ausgehen können.

    Nicht so gut die Idee.

    Beste Grüße
    Doro
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Auf alle Fälle die ersten 2 Tage in den Schatten stellen und natürlich Nachts immer wieder ins Haus.

    Meine Tommis hat dies noch nie umgebracht - im Gegenteil, sie lieben es draußen.
    Es kann natürlich auch sein, dass bei mir der Helligkeitsunterschied nicht so groß ist, da die Pflanzen an unseren Südfenstern doch sehr verwöhnt werden. Der Temperaturschock scheint ihnen aber noch nie geschadet zu haben.

    Die heimischen Pflanzen (Sellerie, Erbsen etc sind übrignes jetzt noch draußen, es wird Zeit dass ich diese auch wieder reinhole).
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich stell die ganz sicher nicht raus, ich hab auf dem Balkon gerade noch 2 Grad... Dann kann ich sie auch gleich in die Tonne hauen...

    Ne ne....

    Meine Tomaten kommen erst raus wenn sie etwas größer sind ...
     
    K

    katekit

    Guest
    Thomash, es geht nicht ums Licht, der Temperaturunterschied ist zu hoch... max. könnte ich sie rausstellen, wenn es morgens 5 grad hat und im Laufe des Tages wärmer wird, aber das ist zur Zeit ja gar nicht....
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich stell die ganz sicher nicht raus, ich hab auf dem Balkon gerade noch 2 Grad... Dann kann ich sie auch gleich in die Tonne hauen...

    Ach, wolltest Du Deinen Kompost nicht ein wenig auffüllen... :p :pa:

    Bäh bin wieder biestig, ich weiß.

    Komm gerade von den Tomis und hab 8 in Quarantäne verfrachtet. Sehen seit heute seltsam aus...

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Frage an den Admin:

    Mich würde eine Meinungsumfrage interessieren.

    Wie baut ihr Tomaten an:

    - GWH
    - überdachter Balkon
    - offener Balkon
    - anderer überdachter Standort
    - Freiland

    ist so etwas möglich einzurichten?
    Da fehlt noch die Option "Folienhaus". Finde das nicht identisch mit "anderer überdachter Standort".
    Hat man dann auch eine Mehrfachwahlmöglichkeit?

    LG Tubirubi
     

    Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    Hallo, hier sind meine 4 Tomatenpflänzchen, ich war sehr zurückhaltend weil ich sonst keinen Platz mehr habe. Sie stehen bei 15 Grad am Westfenster unter Kunstlicht, ist das zu kalt? Die haben auch so lila verfärbte Stengel....
    lg, Mine
     

    Anhänge

    • Tomaten 30.3.jpg
      Tomaten 30.3.jpg
      643,3 KB · Aufrufe: 70
    • Tomaten 30.März.jpg
      Tomaten 30.März.jpg
      650,3 KB · Aufrufe: 79

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    >10 Grad ist ok

    Zur Lila Farbe: Hast du die Pflanzen evt noch in aussaaterde stehen? Lila Farbe könnte auch auf eine Stickstoffunterversorgung hindeuten.
     

    Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    Ja hab die noch in Aussaaterde, sie haben bisher ja nur Keimblätter, ich dachte man soll erst umtopfen wenn sich das erste richtige Blattpaar gebildet hat?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Dann ist es ok. Die lila Färbung ist noch nicht weiter bedrohlich. Wenn es allerdings dunkellia wird würde ich doch früher Umtopfen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Diese lila Stängel sind ganz normal... :p

    Lila-Stängel an Bodennähe meist bis an die Keimblätter gehören für die meisten Tomaten-Sorten zum Standard. Das ist genetisch bedingt, d.h. sortenbedingt. So gibt es auch welche, die anstelle 'nen grünen Stängel haben.

    In diesem Fall muss man sich ganz gewiss keine Sorgen machen, das gehört sich so.

    50670999.jpg

    Grüßle, Michi ... dem gerade eine Stunde geklaut wurde :schimpf:
     

    stoni0815

    Mitglied
    Registriert
    28. Okt. 2009
    Beiträge
    247
    Ort
    Thüringen
    Hallo an alle

    Ihr habt ja tolle Pflänzchen. Dieses Jahr habe ich kein Glück mit den Tomaten. Es ist nicht eine einzige aufgegangen. Ich habe schon nachgesät und es tut sich auch nichts. So etwas ist mir noch nie passiert.Sonst habe ich meine Gartennachbarn mit versorgt.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo stoni0815,
    bei mir keimen die Tomatensamen auch oberschlecht! Was das diese Saison soll, keine Ahnung.
    Versuch doch mal Alfreds Keimbeutelmethode...da sieht es bei mir im Moment besser aus. Nur solltest Kunstlicht oder ne Pflanzenbirne (die in ne Schreibtischlampe reingeschraubt haben) gut warm sollte es außerdem sein...dann funktionierts.
    LG Anneliese
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Guten Morge :)

    Ich ziehe das erste Mal Tomatenpflänzchen und bin mir nicht sicher, ob das so richtig ist... die Samen Tragen ein bisschen weisse Wolle.. könnte Schimmel sein, könnte aber auch was anderes sein. Sieht das immer so aus?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei mir sind jetzt nach 4 Wochen noch welche nachgekeimt. Zum Glück habe ich nicht pikkiert.

    Insgesamt dürften jedoch auch mindestens 1/3 nicht aufgegangen sein, ansonsten habe ich wenigstens 90 % wenn nicht gar 100% Keimquote bei den Tomaten.
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Ich hatte dieses Jahr eine Keimquote von annähernd 100% und die ersten Pflanzen haben nun schon eine Höhe von 35cm :)
    Nun könnte wegen mir endlich der Winter enden damit ich die Pflanzen nach draußen setzen kann...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Nein das ist nicht normal ich tippe auch auf Schimmle, wird aber vermutlich nicht schlimm sein. Versuche es mal mit einem ganz sanften Wasserstrahl abzuwaschen.

    Diese lila Stängel sind ganz normal... :p

    Lila-Stängel an Bodennähe meist bis an die Keimblätter gehören für die meisten Tomaten-Sorten zum Standard. Das ist genetisch bedingt, d.h. sortenbedingt. So gibt es auch welche, die anstelle 'nen grünen Stängel haben.

    In diesem Fall muss man sich ganz gewiss keine Sorgen machen, das gehört sich so.

    50670999.jpg

    Grüßle, Michi ... dem gerade eine Stunde geklaut wurde :schimpf:
    Ich kann Dir nicht widersprechen, da ich noch zu wenige Tomatensorten kenne.
    Ich vermute jedoch dass es bei allen Tomaten nicht gesund ist, wenn sich der Stängel violett verfärbt. Evt gibt es einfach sorten die noch hungriger sind und daher schneller an Stickstoffmangel leiden. Bleiben bei Dir die Stängel violett oder legt sich dass, wenn du diese in den Garten, GWH oder Topf pflanzt?
     

    chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    Hallöchen zusammen :)

    Das mit der Sucht macht mich echt nachdenklich... Ich sehe dieses Potential - obwohl blutjunger Anfänger - bei mir auch... Ich plane gerade meinen neuen Garten... Vielleicht sollte ich statt großem Tomatendach doch lieber ein kleines Gewächshaus planen :d

    Aber zurück zum Anfängertum... Ich habe fleißig Samen bestellt und am 23.03. eingepflanzt. Besonders gefreut habe ich mich natürlich über die Sendung, die in der letzten Woche ankam ;)

    Nach dem Pflanzen war ich dann ein paar Tage unterwegs und als ich zurückkam war ich glücklich: Alle Sorten haben gekeimt und sind auch brav gewachsen, wie auf den Fotos zusehen ist.
    Nachdem ich gestern den ganzen Abend die Beiträge hier gelesen habe, ist das Glück ein wenig entschwunden, da ich wohl doch einiges an Spargel habe...

    Die Pflänzchen stehen am Süd-Ost-Fenster. Aber die Heizungen heizen ganz schön, sprich 21 Grad. Wohl eindeutig too much. Vor Schreck habe ich alles ins Schlafzimmer gestellt (gleiche Ausrichtung). Da sind es schon mal "nur noch" 18 Grad.

    Plan ist jetzt, Dienstag Erde zu kaufen und die Kinder zu pikieren. Damit ist das Wärmeproblem aber noch nicht gelöst. Vermutlich sollte ich Lichtröhren kaufen und die Kleinen in den Keller (9 Grad) stellen, oder?

    Liebe Grüße
    Christian
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      386,6 KB · Aufrufe: 75
    • image.jpg
      image.jpg
      400,4 KB · Aufrufe: 78
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6070
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten