Tomatenzöglinge 2013

  • Pflanzer

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    108
    Bei uns wars heut früh auch wieder weiss,trotzdem is es mir egal was die "BLIND" schreibt.Wie gesagt,ich warte sowieso noch 2 Wochen bis zum aussäen.Dann hab ich mal noch ne Frage zu blauen Tomaten.Will dieses Jahr mal snen paar aussäen,aber welche Sorten gibts da?Viele gibts da wohl nicht.Hab da bei ebay was gefunden,da steht aber nur das es "ECHTE BLAUE" sind...lol und so richtig blau sehen die auch nicht aus,eher lila.Ich kenn dann bloss noch die
    Bosque Blue und das wars schon.Und wo bekommt man so ausgefallenen Sorten überhaupt?Danke,und noch ein schönen Feiertag.
     

    flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    Dieses Jahr habe ich ein paar wohlschmeckende Buschtomaten gesät, die zur Zeit gerade mal aus der Erde linsen. Bei den Temperaturen würde ich keine Jungpflanze nach draußen stellen, nicht mal über Tag!
    Wie haltet ihr das mit dem Düngen?
    Von vergangenen Pflanz- und Ernteversuchen weiß ich, dass die Tomaten immer gut Wasser weggezogen haben, gute Erde brauchten und viiiiiiiiiiiiiiiel Platz ! :)
    Drum habe ich mit der Aussaat auch lange gewartet, das Licht muss stimmen!!!
    Direkte Sonneneinstrahlung ist wohl nicht so förderlich-werden die Tomis deshalb krank?
    :eek::eek::eek:
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... ich zeichne mir eine grüne Linie selber ein

    Das schlimme ist, meine Recherechen zum Wetter kommen zum gleichen Ergebnis:(
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hier ist bis zum 10ten Nachtfrost angesagt. Das schlimme ist das sich die Plusgrade täglich weiter nach hinten schieben. Kann mich nicht erinnern das es jemals so lange kalt war.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    So, also ich nehme auch die rote Linie :-D und hätte da mal eine Frage:

    Die Tomatensorte Mausohr, wer hatte die schon im Anbau? Das ist doch ne Stabtomate, oder?
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Klingt interessant und hat interessante Blätter ... ich hab sie mal gegoogelt.

    Ich hoffe du berichtetes über die Mausohr Tomaten.

    Zu deiner Frage:
    http://tomaten.bplaced.net/tomaten.htm
    sagt ja es sind Stabtomaten.

    Danke für die Info, ich war nämlich auch der Meinung, es wären Stabtomaten :) Die sieht nicht nur putzig aus durch die Blätter, die wächst auch interessant. Daher kam auch meine Frage. Für mein Empfinden ist die Pflanze nämlich noch nicht sonderlich groß und deshalb nicht aufgebunden. Sie rollt aber ihren Haupttrieb jetzt schon so, wie es zum Beispiel Ampeltomaten tun und bildet auch sehr sehr zeitig jetzt schon Geiztriebe. Werde sie dann unbedingt umtopfen und gleich nen Stab verpassen.

    Auf jeden Fall berichte ich gerne weiter davon. Ich hoffe, ich komme dieser Tage auch mit unserer neuen Technik irgendwie klar und kann mal wieder Bilder hochladen....
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Ab welcher Größe sollen meine Tomatenzöglinge aus dem ZGH raus und auf die kühlere Fensterbank? Danke! :cool:
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Danke! :eek: Ist das bei allen Gemüse-Pflanzen so? Auch wenn sie erst seit ein paar Stunden aus der Erde rausspitzen?
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Vielen Dank, dass ihr auf meine Anfängerfragen antwortet!
    Ich habe mir auch zwei Gartenbücher gekauft, allerdings steht es da nicht so genau drin. Man braucht halt schon einiges an Wissen und Erfahrung dafür... Hoffe, ich darf auch weiterhin blöde Fragen stellen und bekomme eine Antwort. ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Danke! :eek: Ist das bei allen Gemüse-Pflanzen so? Auch wenn sie erst seit ein paar Stunden aus der Erde rausspitzen?

    Was ich noch erwähnen möchte.

    Nicht alle PFlanzen wollen Wärme zum Keimen.

    Es gibt Lichtkeimer, Frostkeimer, Dunkelkeimer und alle mit unterchiedlichen Temperaturwünschen.

    Kopfsalat z.b. keimt nur bei unter 20 Grad
    Schnittlauch ist ein Frostkeimer
    usw.

    Auf den Samentüten findest man meist die Hinweise, aber leider nicht immer sehr ausführlich:(
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Ich hab auch mal eine Frage!

    Meine Tomatenpflänzchen haben so 4 Blattpaare und sind 20-30cm groß.
    Und jetzt schon verfärbt sich das unterste Blattpaar, wird welk und ist schon teilweise abgefallen...das ist nicht normal oder? :(
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.612
    Die Keimblätter fallen schon mal ab, verkümmern. Die braucht die Pflanze net, um weiter den Wachstumsvorgang aufrecht zu erhalten.
    Schlimmer wäre es, wenn die Keimblätter sofort abgerissen wären, nur aus so nem Stumpenstengel wird keine Tomate.

    Du könntest aber bei dieser Größe schon mal ein Schlückli Dünger intraerdig verspritzen....

    Beste Grüße
    Doro
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Hier mal ein paar Bilder meiner Problemkinder...

    hab gerade bei genauerer Untersuchung gemerkt, dass sie so helle Pusteln am Stängel haben...

    Leider sind es nicht die besten Fotos von meiner Handykamera
     

    Anhänge

    • IMAG0981 Kopie.jpg
      IMAG0981 Kopie.jpg
      400,2 KB · Aufrufe: 107
    • IMAG0990.jpg
      IMAG0990.jpg
      267,1 KB · Aufrufe: 79
    • IMAG0995.jpg
      IMAG0995.jpg
      407,9 KB · Aufrufe: 109

    spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    hi

    hier mal meine kleine anzucht!:)

    Meine sorten sind

    gardeners delight
    pantano romanesco
    costoluto genovese
    tigerella
    a grappoli corbarino
    ochsenherz
    black prince
    und 2 geklaute sorten vom gardasee:grins:

    ich denke die sind ein wenig geil, aber noch im rahmen!

    lg nico
     

    Anhänge

    • 1.jpg
      1.jpg
      207,2 KB · Aufrufe: 125
    • 2.jpg
      2.jpg
      248 KB · Aufrufe: 143

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @spinatkarl wenn du deine Töpfe früher auf eine Unterlage gestellt hättest, dann hätten sie weniger Schatten durch den Fensterrahmen bekommen.

    Spätestens beim auspflanzen würde ich diese tiefer legen.

    Allerdings sehen meine in ein paar Wochen sicher auch so schlimm aus, wenn das Wetter weiter so macht und ich nichts unternehme.

    Mich ärgert es jetzt, dass ich heute auf das rausstellen der Tomaten verzichtet habe:( Bei uns war es traumhaft schön und wurde sogar noch 10 Grad im Schatten warm:(

    Evt dann eben Morgen.
     

    spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    @spinatkarl wenn du deine Töpfe früher auf eine Unterlage gestellt hättest, dann hätten sie weniger Schatten durch den Fensterrahmen bekommen.

    Spätestens beim auspflanzen würde ich diese tiefer legen.

    Allerdings sehen meine in ein paar Wochen sicher auch so schlimm aus, wenn das Wetter weiter so macht und ich nichts unternehme.

    Mich ärgert es jetzt, dass ich heute auf das rausstellen der Tomaten verzichtet habe:( Bei uns war es traumhaft schön und wurde sogar noch 10 Grad im Schatten warm:(

    Evt dann eben Morgen.


    HI

    ich bin erst das 3jahr dabei mit tomaten, die sahen bei mir nie anderst aus:grins:
    tieferlegen mach ich sowieso immer, mit meiner ernte war ich bisher immer topzufrieden!:)

    lg
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Es ist auch noch nicht tragisch,

    Stellst du deine tagsüber nach draußen?

    Hier mal ein Bild meiner großen:

    Tomate groß.JPG

    Die ist ohne Kunstlicht gezogen worden, Allerdings haben wir auch Südfenster.
     
    K

    katekit

    Guest
    Hier mal ein paar Bilder meiner Problemkinder...

    hab gerade bei genauerer Untersuchung gemerkt, dass sie so helle Pusteln am Stängel haben...

    Leider sind es nicht die besten Fotos von meiner Handykamera

    Ich hab das auch an 3 Pflanzen festgestellt, hab alle mit Hexengebräu behandelt... nun ist es wohl/hoffentlich zum Stillstand gekommen - es sind keine Stellen hinzugekommen. Tiere waren unterm USB-Mikroskop nicht zu finden. Ich denke Anneliese hat Recht, ist wohl ein Pilz...
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ende feb, warum?:grins:

    Naja, das ist doch die interessanteste Information wenn man seine Zöglinge zeigt.
    Außerdem kann man dann besser vergleichen...
    Meine wurden am 21.Feb. gesät und die größten sehen so aus:



    Ich mache mir, angesichts der Wettervorhersage für die nächsten 2 Wochen, ziemliche Sorgen.
    So einen langen nur durch 2 Tage Anfang März unterbrochenen Winter hatten wir mindestens 15 Jahre nicht. Daran würde ich mich erinnern.
    Wenn das jetzt echt noch 2 Wochen (oder länger) so weitergeht ....:confused:

    PS:
    Meine sind ohne Kunstlicht gezogen und stehen am Ostfenster
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    berechtigte Sorgen denn bis Mitte April geht es so weiter und dann sieht man auch keine wärmeren und sonnigeren Zeiten in der Prognose.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass meine oben eine späte Januarsaat ist.

    Etliche Wochen wollte diese überhaupt nicht in die Gänge kommen ich musste dauernd Trauermücken jagen. 2 andere hatten den Januar nicht überlebt:(

    Im Januar aussäen lohnt sich schon, aber es ist um ein vielfaches beschwerlicher als spätere Aussaaten. Aber evt lerne ich dass auch noch besser in den Griff zu bekommen.
     
    R

    rukakan

    Guest
    Naja, das ist doch die interessanteste Information wenn man seine Zöglinge zeigt.
    Außerdem kann man dann besser vergleichen...
    Meine wurden am 21.Feb. gesät und die größten sehen so aus:
    http://www.abload.de/image.php?img=1.april2013cpi33.jpg

    Ich mache mir, angesichts der Wettervorhersage für die nächsten 2 Wochen, ziemliche Sorgen.
    So einen langen nur durch 2 Tage Anfang März unterbrochenen Winter hatten wir mindestens 15 Jahre nicht. Daran würde ich mich erinnern.
    Wenn das jetzt echt noch 2 Wochen (oder länger) so weitergeht ....:confused:

    PS:
    Meine sind ohne Kunstlicht gezogen und stehen am Ostfenster

    Hallo Sam
    Es ist auch noch Sortenabhängig.
    Es wachsen nicht alle gleich schnell.
    Ich würde bei den grösseren die becher auffüllen bis oben.
    Bis die rauskönnen passen die.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Hier mal ein Foto meiner größten Pflänzchen. Die sind inzwischen ordentlich gewachsen. So langsam mach ich mir etwas Sorgen um die Äste, da ich das Gefühl hab dass die ganz schön schwer werden (2.Bild) und sich deswegen schon gefährlich nach unten biegen. Kann man da was gegen machen?
     

    Anhänge

    • SAM_0577.jpg
      SAM_0577.jpg
      620,8 KB · Aufrufe: 91
    • SAM_0578.jpg
      SAM_0578.jpg
      570,8 KB · Aufrufe: 106

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Ich hab das auch an 3 Pflanzen festgestellt, hab alle mit Hexengebräu behandelt... nun ist es wohl/hoffentlich zum Stillstand gekommen - es sind keine Stellen hinzugekommen. Tiere waren unterm USB-Mikroskop nicht zu finden. Ich denke Anneliese hat Recht, ist wohl ein Pilz...

    Welche Rezeptur hast du da fürs Hexengebräu verwendet Katekit?

    Bringt man das dan mit einer Srühflasche auf? Hab sowos noch nie gemacht :rolleyes:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.612
    Hier mal ein Foto meiner größten Pflänzchen. Die sind inzwischen ordentlich gewachsen. So langsam mach ich mir etwas Sorgen um die Äste, da ich das Gefühl hab dass die ganz schön schwer werden (2.Bild) und sich deswegen schon gefährlich nach unten biegen. Kann man da was gegen machen?


    mußt Du net, die werden stabiler.
    Schön sind sie!

    Beste Grüße
    Doro
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Hier mal ein paar Bilder meiner Problemkinder...

    hab gerade bei genauerer Untersuchung gemerkt, dass sie so helle Pusteln am Stängel haben...

    Leider sind es nicht die besten Fotos von meiner Handykamera

    Genau solche Dinger habe ich auch an zwei Tomaten bemerkt! Eine habe ich direkt mit einem Pilzmittel besprüht, die andere werde ich wohl gleich spritzen.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Kati,
    Deiner Rasselbande gefällt das Sonnenbaden gut!
    Erfolgsmeldung: ta.ta.....3 Trucker's Favorite sind im Keimbeutel gekeimt und in der Erde...hoffentlich wachsen die weiter. In der Erde tut sich weiterhin nix. Werde morgen nochmal 5 Samen in den Keimbeutel verfrachten. Noch hab ich Samen, aber nimmer lang!

    Hallo Sam,
    Deine Tomädchen sind wunderhübsch!
    LG Anneliese
    PS: auch allen andern
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4957
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten