Tomatenzöglinge 2013

Schneckentempo

Mitglied
Registriert
26. Aug. 2010
Beiträge
717
Ort
Salzburg

Anhänge

  • DSC01625.jpg
    DSC01625.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 56
  • DSC01626.jpg
    DSC01626.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 73
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sieht schon etwas nach Spargelzucht aus:)

    Das Problem am vergeilen ist nicht nur dass sie zu lang werden und dazu neigen umzukippen und abzubrechen, sondern auch dass die Pflanzen geschwächt sind.

    So wie du es beschreibst musst du aus meiner Sich nicht gleich an das Tomatenumziehen denken. Lege etwas unter die Anzuchtschalen, damit diese höher stehen, dann müsste auch bei 21 Grad die Helligkeit ausreichen.

    Dennoch hast du recht, der bessere Standort ist das Schlafzimmer.

    GWH oder Überdachung
    GWH neigen dazu eine schüles subtropisches Klima zu schaffen, was Tomaten gar nicht gefällt. Besser ist eine Überdachung. Wenn GWH dann für eine gute Belüftung achten. Im Sommer ist bei mir die Türe offen und auf der anderen GWH Seite fehlen einige Scheiben. So kann der Wind durchziehen.
    Dennoch wachsen meine Balkontomaten besser und haben mehr Früchte.

    Neben den GWH und Balkontomaten habe ich auch noch Freilandtomaten. Diese werden bei mir aber in den verschiedenen Beeten vereinzelt. Bilder vom letzten Jahr kannst du in http://www.hausgarten.net/gartenfor...maten-als-solitaerpflanze-in-mischkultur.html sehen und Erfahrungsbericht nachlesen.
     

    stoni0815

    Mitglied
    Registriert
    28. Okt. 2009
    Beiträge
    247
    Ort
    Thüringen
    Hallo stoni0815,
    bei mir keimen die Tomatensamen auch oberschlecht! Was das diese Saison soll, keine Ahnung.
    Versuch doch mal Alfreds Keimbeutelmethode...da sieht es bei mir im Moment besser aus. Nur solltest Kunstlicht oder ne Pflanzenbirne (die in ne Schreibtischlampe reingeschraubt haben) gut warm sollte es außerdem sein...dann funktionierts.
    LG Anneliese

    Hallo Anneliese
    Ich habe gerade nochmal welche eingeweicht und werde mal die Keimbeutelmethode versuchen.
    VG Karin
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich habe gerade mal ein Foto von einem Tomatensamen gemacht.. wird der noch was oder schimmeln sie mir weg? :confused:
     

    Anhänge

    • 7550_311042272356671_890852450_n.jpg
      7550_311042272356671_890852450_n.jpg
      33,7 KB · Aufrufe: 95
  • Pflanzer

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    108
    Ich hatte dieses Jahr eine Keimquote von annähernd 100% und die ersten Pflanzen haben nun schon eine Höhe von 35cm :)
    Nun könnte wegen mir endlich der Winter enden damit ich die Pflanzen nach draußen setzen kann...

    Yep,so siehts aus.da der Winter dieses Jahr besonders lang dauert,hab ich meine Tommis noch nicht ausgesäht.Ich werd sie frühstens in 2 Wochen aussäen,hoffe dann natürlich,dass die Sonne sich etwas mehr zeigt als jetzt.Die wachsen dann auch viel schneller.Mir bringt das nix,sie schon im Februar auszusäen und sie dann über Monate hin und her zu schieben,5mal umtopfen,anbinden und und und.
    Bei mir läuft das immer so.Aussäen,1mal umtopfen,raus auf den Balkon(abhärten,kräftig werden)und dann Mitte Mai ab in Jarten.:)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wer von euch kann gut zählen?

    In diesem Topf wachsen 3 Peitinger Wunder (Tomaten) - oder?

    Tomaten Paprika.JPG

    Sowas kann passieren, wenn man die Geduld verliert.

    Ich vermute die beiden firsch gekeimten sind Paprika oder Chili - oder was meint ihr?
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo tomash,

    das sind keine Melonen oder ähnliches?
    Sieht mir irgendwie nicht nach Paprika oder Chili aus.

    LG Tubirubi
     

    Pflanzer

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    108
    Paprika/Chili sind das nicht.Sieht,wie schon gesagt,eher wie irgend melonengewächs aus,oder vielleicht Sonnenblume??
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Gurken habe ich heute erst gesäät, und Melonen erst vor ein paar Tagen ....

    Sonneblumen könnte theoretsich sein, weil die sich bei uns wild vermehren, aber soweit ich weiß ist dies fertigerde aus dem Supermarkt gewesen und nicht wie sonst bei meinen Anzuchten Gartenerde.

    .... lassen wir uns überraschen. Falls ich es nicht vergesse werde ich es berichten:)
     
  • Gänsefinger

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    301
    Ort
    im Norden..
    Nach den letzten Versuchen Tomaten zu züchten..die alle komplett in die Hose gingen (nachdem ich sie mühselig hochgeppelt und ausgepflanzt hatte)..werde ich mir jetzt demnächst Tomatenpflanzen kaufen! So!:mad:
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Nach den letzten Versuchen Tomaten zu züchten..die alle komplett in die Hose gingen (nachdem ich sie mühselig hochgeppelt und ausgepflanzt hatte)..werde ich mir jetzt demnächst Tomatenpflanzen kaufen! So!:mad:

    Das kann mit gekauften Tomatenpflanzen auch passieren! Überleg dir das nochmal, noch ist Zeit...

    LG Tubirubi
     

    chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    Sieht schon etwas nach Spargelzucht aus:)

    Das Problem am vergeilen ist nicht nur dass sie zu lang werden und dazu neigen umzukippen und abzubrechen, sondern auch dass die Pflanzen geschwächt sind.

    So wie du es beschreibst musst du aus meiner Sich nicht gleich an das Tomatenumziehen denken. Lege etwas unter die Anzuchtschalen, damit diese höher stehen, dann müsste auch bei 21 Grad die Helligkeit ausreichen.

    Dennoch hast du recht, der bessere Standort ist das Schlafzimmer.

    GWH oder Überdachung
    GWH neigen dazu eine schüles subtropisches Klima zu schaffen, was Tomaten gar nicht gefällt. Besser ist eine Überdachung.

    Ok, danke für deine Antwort. Dann bleibt es doch bei einem Dach :)

    Du meinst also, Kunstlicht wäre nicht mehr von Nöten? Ich stell sie mal höher und guck, ob sie immer noch den Hals so verrenken... Am Dienstag bin ich eh im Baumarkt, mal gucken ob ich mich da zurückhalten kann :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Christian
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich habe gerade mal ein Foto von einem Tomatensamen gemacht.. wird der noch was oder schimmeln sie mir weg? :confused:

    die Tomatensamen sehen schon mal etwas pelzig aus... ich seh nichts ungewöhnliches...

    Wenn es an der Braunfäule lag könnte Dir dies helfen

    Thomash, das mag bei dir mit der Sorte im letzten Jahr funktioniert haben, aber du schreibst selber du hast keine Kartoffelacker/anbauer in der Nähe... Außerdem ist das Klima z.B. im Norden feuchter... Weils einmal funktioniert hat ist es keine Universallösung für jedermann... Bitte etwas mit Vorsicht... Es wäre schade, wenn jemand statt ein Dach zu bauen auf deinen Rat hört (eventuell aus dem Norden) und dann alle Pflanzen an K & B verliert. ...

    Ein Dach ist immernoch der beste Schutz
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das es sich dabei um Experiment handelt und die Aufforderung gestllt ist, dass sich möglichst viele Beteiligen geht aus dem Beitrag deutlich hervor:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...maten-als-solitaerpflanze-in-mischkultur.html

    Es ist richtig, dass nach meinem wissen der nächste Kartoffelbauer 10 km entfernt ist. Mein Nachbar baut aber Kartoffeln an und wie du - wenn du genau hinaschaust siehst - steht die Tomatenpflanze auf dem folgenden Bild vor meinen eigenen vn braunfäule betroffenen Kartoffeln (keine 20 cm entfernt).

    Bild vom 21.Sept 2012

    TomateKArtoffel.JPG

    Du hast aber recht, freilandgeeignet sollte natürlich jede im Freiland angebaute Sorte sein. In 2013 wede ich aber auch empfindlichere Sorten im Freiland als Solitärpflanzen anbauen .... aber dazu mehr in dem oben verlinkten Beitrag.
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich hab nichts gegen Experimente, und auch nichts gegen Freilandtomaten... Nur wenn einer wenig Erfolg hatte und Mutlos ist sind Experimente ev. nicht dafür geeignet Ihm den Tomatenanbau schmackhaft zu machen...

    Welche war denn deine resistente Sorte?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Im Freiland standen
    - De Berao
    - De Berao gelbes Lämpchen
    - Vitela F1 Hypride (das war die oben im Bild im Kartoffelbeet)
    - Carnica
    allesamt gelten diese sorten als eher robust und bis auf die De Berao auch sehr schmackhaft. Die de Berao ist auch gut essbar aber doch eher zum kochen geeignet.

    Dieses Jahr kommen sorten die ausdrücklich für GWH und überdachte Stellen empfohlen werden.

    ABER DU HAST RECHT ....
    NAtürlich sind nach wie vor überdachte Stellplätze empfohlen und es gibt vielleicht auch regnerischere Regionen in Deutschland als bei uns. Ich habe auch niergends geschrieben, dass dies die ultimative Methode ist.

    MEIN ZIEL
    Mein Ziel ist es hingegen, festzustellen, ob diese solitäre Anbauweise bzw die Mischkultur nicht evt doch mehr Vorteile hat, als man glaubt.

    Viele hier haben mehr Pflanzen als Anbaufläche. Bevor man diese wegwirft kann man doch diesen Versuch aktiv begleiten. Wenn die Pflanze wirklich Braunfäule bekommen sollte kann man sie immer noch entsorgen.
     
    K

    katekit

    Guest
    Viele hier haben mehr Pflanzen als Anbaufläche. Bevor man diese wegwirft kann man doch diesen Versuch aktiv begleiten. Wenn die Pflanze wirklich Braunfäule bekommen sollte kann man sie immer noch entsorgen.

    Ich hab im letzten Jahr auch viele Pflanzen im Freiland gehabt, aber das norddeutsche Klima und der miese Sommer... Auch und obwohl sie sehr einzeln standen... und auch mit Hexengebräu behandelt wurden ... die K&B war viel stärker....

    Ich weiß um die Probleme, aber ein Neueinsteiger - und davon gibt es hier einige... könnten durch solche Erlebnisse die Lust am Garten verlieren...

    Zudem ist die von dir angezeigte Sorte Vitella F1 eine spezielle Züchtung sein, die resistent gegen K&B ist... also bei der Sorte scheint die Angabe ja dann zu stimmen... Aber für Restpflanzungen - die ja nicht immer so stabile Sorten sind - gilt das wohl nicht. Meine Carnica war übrigens auch sehr stabil...
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Wenn in zwei Wochen die Temperaturen immer noch einstellig sind, dann ist bei mir Land unter. Die Tomaten wachsen wie bekloppt und ich habe keinen Platz mehr!!!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Kathi

    Wobei die De Berao Familie eigentlich schon 'nen Namen im positiven Braunfäule-Sinne haben.

    Aber klar, ich versteh schon auf was du hinaus willst.

    @ Maulwurf

    Bei mir isses gerade andersrum. Meine wachsen nicht richtig, weil es zu kalt ist.

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    Ja Michi, eigentlich sind alle 3 Sorten speziell für Freiland geeignet, leider gehören meine überzähligen Pflanzen eher nicht zu der Sorte... dennoch kommen auch bei mir wieder einige wenige in den Genuss der Frischluft :grins: ... aber es erfordert schon merklich mehr Arbeit um davon zu ernten.

    Ich hoffe auf deinem Acker hilft Dir das Klima auch gegen die K&B...
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Kati

    ich hab mich heute am Stuhl festkrallen müssen sonst wäre ich kopfüber in die Brut geknallt. So kann man auch selektieren....:grins:
    Bin über ein Kabel gestrauchelt...

    Nein! Sag mir das Du mich (uns alle hier) nur ärgern willst!!!!!!!!!!!!!
    Schnee bis Pfingsten. Das kann nicht sein. Ich glaub ich werfe mich doch auf die Tomis, die kann ich doch alle nicht im Haus behalten. :d

    LG
    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    Große Überschrift, bei der BILD ... ok, ich weiß die schreiben viel... aber das klingt wirklich übel...

    Simone, aber wenn du auf die Tomaten springst, nimm vorher die Stäbe raus! ich hab vorhin beinahe einen Spieß der Paprika übersehen, wollte ganz nah ran ... zum Glück bin ich Brillenträger...
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Oh bitte lass die Bild nicht recht haben...das wäre das Grauen!:(

    Kati, da hast Du aber Glück gehabt. Ich bin ne eile Sau :d:p (Kontaktlinsen) ... und wäre vermutlich voll mit dem Auge rein... oh, kein schöner Gedanke.

    LG
    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich denke es wird nicht so schnell warm werden... Aber doch heffentlich bald so, das man wenigstens tagsüber die Kleinen etwas ins Licht stellen kann...

    Nun ja.. wird die Wohnung eben weiter angepasst ;-)
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Kati,

    das würde mich vor ernste Probleme stellen. Was mache ich dann mit meinem Kohl, den Gurken, Kürbissen und Melonen???
    Von den Tomis will ich gar nicht sprechen.

    LG
    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    Frag mich mal, ich hab ja auch schon Melonen und auch schon Gurken.... Und wer soll die ganze Erde hier her schleppen (3. Etage) und die Töpfe wieder runter...
     
    K

    katekit

    Guest
    Jürgen fährt einen 40 Tonner, aber mit dem kommt er im Garten nicht um die Ecke... Bei eurer Halle wäre da sicher bessere Parkmöglichkeit - zumindest zum Be- und Endladen von Simones kleiner Tomatesammlung:pa:
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    isch brauche auch nen Laster mit Hänger anderscht geht datt nich. Aber das wäre doch mal was. Die Hütte steht doch eh oft genug leer, da könnte man doch......
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab im letzten Jahr auch viele Pflanzen im Freiland gehabt, aber das norddeutsche Klima und der miese Sommer... Auch und obwohl sie sehr einzeln standen... und auch mit Hexengebräu behandelt wurden ... die K&B war viel stärker....

    Um so wichtiger ist es für mich, wenn du dich an dem Experiment mit beteiligen würdest. Neben der Anbauweise ist auch die Auswahl der richtigen Sorten und das jeweilige Klima mit entscheidend.

    Mit geht es nicht darum für mich eine Freiland Lösung zu finden, sondern für alle und dafür sollten sich eben soviele User wie möglich mit ihren jeweiligen Standort Bedingungen beteiligen.

    Aber natürlich sollte dabei jeder zunächst mal für sich dafür sorgen, dass er soviele Tomaten wie er mindestens braucht für seinen Bedar möglichst sicher und stabil anbaut (überdachter Standort). Was darüber hinaus geht kann experimentiert werden.

    Mach doch bei dem Thema mit ..... Ich freue mich auch über jeden Kritiker.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Morgen kommen meine Tomaten nach Draußen!!!!!

    Hab sie gerade gegossen. Einige scheinen mir Baumtomaten zu sein oder zumindest werden zu wollen.

    Ich hatte noch kein Jahr zuvor vergeilte Tomaten und dieses Jahr:(

    Mir sind alle Temperaturen über Null Grad gut genug um meine Tomaten rauszustellen. Wenn ich sie drin lassen werden sie auch nicht gesünder:(

    HAb gerade nachgesehen ... die schlimmste von allen ist die Carnica .... der seih es verziehen. Schließlich muss sie hoch hinaus:)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Beneidenswert. Im benachbarten Schwobaländle ist man da noch weit davon entfernt Tomaten überhaupt rausstellen zu können.

    Grüßle, Michi
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    I bin doch au en Schwob .... Morgen hat es 4 Grad höchsttemperatur.

    Dann sollen sich die kleinen ebenen ein Pelz zulegen .... aber bitte nicht aus Schimmelsporen:)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Aber ihr schwätzat doch a ganz andre Sproch! Du schwätzt, wenn du 'n Eingeborener und kein rein g'schmeckter bisch Hohenlohisch und hier schwätzt man Ostschwäbisch. Des macht scho a Unterschied. *gg* Ihr steht da schon im Einfluss von de Frankenbeidel. Sen also so verkreizte Schwoba. :grins: Oder bisch du a ausgewanderter Schwob? Wa hosch? A schwäbischer oder a hoheloischer Gosch!?

    Hihi... :rolleyes:

    Meine Tomaten müssen sich noch im Haus gedulden. Da haben sie immerhin 8 °C. Ich gehör zwar auch eher zu der Kategorie Mensch, der seine Tomaten frühzeitig hinaus schmeißt in den Garten. Aber mir ist das für meine Region zu riskant heute.

    Grüßle, Michi
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    I kum vom Bodesee du wacht scho des schwbische Meer.

    Eigentlich bin i aber en tutlinger aber für euch macht des ja eh kein Unterschied.

    Vermutlich überlege ich es mir doch noch und warte ein paar Tage. Meine stehen warm in der Wohnung bei 20 Grad. Allerdings habe ich noch nie ein Problem bemerkt, daß der Temperaturschock den Tomaten schadet. Das schlimmste was passiert ist ein Wachstumsstop, aber das kann evt. in diesem Jahr nicht schaden.
     
    K

    katekit

    Guest
    Um so wichtiger ist es für mich, wenn du dich an dem Experiment mit beteiligen würdest. Neben der Anbauweise ist auch die Auswahl der richtigen Sorten und das jeweilige Klima mit entscheidend.
    Nein danke, ich hab nicht das Klima, will keine bestimmten Sorten auswählen und auch keine Lust auf Experimente... Was wächst, das wächst - wenns sein soll, auch wie bei Anneliese an der Hecke...
    Mit geht es nicht darum für mich eine Freiland Lösung zu finden, sondern für alle und dafür sollten sich eben soviele User wie möglich mit ihren jeweiligen Standort Bedingungen beteiligen.
    Die Freiland-Lösung für jederman wird es nicht geben.... Außer mit den speziellen Züchtungen vielleicht...
    Ein spezell dafür geplanter Anbau (und das müsste es werden) ist mir bei meiner Anbauart nicht möglich. Die Restpflanzen kommen hin, wo Platz ist und der Wettergott entscheidet ob diese Sorten 2013 Ertrag liefern werden...

    Experimentiere du gerne, - Ich sammle meine Erfahrungen...

    Morgen kommen meine Tomaten nach Draußen!!!!!
    Ja, viel Spaß dann bei deinem Kältetoleranzexperiment...:d
    Vermutlich überlege ich es mir doch noch und warte ein paar Tage.
    Ist wohl auch besser :d sonst brauchst du nicht mehr experimentieren...

    Übrigens, wenn die Carnica nicht jetzt schon größenmäßig auffallen würde etwas nicht stimmen - das gehört so, mein Himmelsstürmer ist auch doppelt so hoch wie die anderen ... auch da ist das sortentypisch...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    Kati, ich denke, dass sich die Tomatenpflanzen aus meinen Absaaten auch im Freiland und im Hamburger Klima gut schlagen werden. (Die Gattung Tomate passt sich schnell einem veränderten Klima, so wie es bei Dir ist, an) Wie ich es genau machen werde, Kati ich hab noch keinen Plan...meine müssen erst mal richtig Gas geben, die sind noch soo winzig. An ein Rausstellen - nicht dran zu denken - mir sind bei solchen Aktionen schon ein paar mal meine Pflanzen erfroren!
    LG Anneliese
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Vorläufig geht das rausstellen auch bei ir nicht.
    Draußen ist es Null Grad und das an Ostern:(
    Heute Mittag für 2 Stunden rausstellen macht dann wohl auch keinen Sinn:(

    Die nächsten 2 Tage wird auch nicht besser und für das Umtopfen fehlt mir der Stellplatz:(
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo,
    Kati, ich denke, dass sich die Tomatenpflanzen aus meinen Absaaten auch im Freiland und im Hamburger Klima gut schlagen werden.

    Da bin ich überzeugt, aber eben auch planlos - was nicht unter die Dächer passt wird halt im Garten verteilt...falls wir irgendwann mit den Pflanzen in den Garten können :d
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich wollte heute eigentlich die Gurken pflanzen, aber vielleicht sollte ich doch noch warten. Das ist einfach nur frustrierend...
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    mit Gurken würde ich auch noch mindestens 14 Tage warten. Setze meine auch immer erst mitte April. Die wachsen so schnell das man schnell nicht mehr weiß wohin mit den kleinen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4949
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten