Tomatenzöglinge 2013

  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Bin ich froh, dass ich seit 12 Jahren nicht mehr "paffe" und auch NULL Bedürfnis verspüre -Allen Carr sei Dank :p

    Ich erinnere mich aber auch, dass meine paar Zimmerpflanzen völlig resistent gegen meine Raucherei schienen.

    ----------------

    Aber eigentlich bin ich gerade hier, weil ich noch mal etwas berichten muss:

    Also 40% der Tomatensorten die ich gesät hatte, sind innerhalb von 6 Tagen gekeimt. Und zwar mit einer Quote von 100% (2 von 2 Samen sind gekeimt)

    Bei den restlichen Sorten gibt es bisher eine Keimrate von 0,Nix .

    Obwohl alle am 21.2. gesät wurden.
    Ist also schon 10 Tage her wo sich bei 60% absolut nix tut. Null.

    Langsam mache ich mir Sorgen.... deswegen habe ich die Sorten, von denen ich noch genug Saatgut habe, nochmal nachgeschmissen mit der Methode wie auf dem Bild.

    Irgendwo habe ich das mal so ähnlich aufgeschnappt.... Das Thermometer zeigt 27/28°C .
    Könnte das zu warm sein ?
    Wie lange dauert die Wassermethode durchschnittlich?

    (Ich denke, ich habe einfach Angst, dass 60% meiner Tomatensorten nicht keimfähig sind, obwohl ich alle zwischen Ende 2012 und Anfang 2013 gekauft habe)

    :confused:
     

    Anhänge

    • S7308071.jpg
      S7308071.jpg
      370,8 KB · Aufrufe: 102

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Sam,

    ich kann Dir mit der Methode nicht weiterhelfen, denn ich bin wieder auf Erde umgestiegen.
    Aber ich hab auch starke Ausfälle, vor allem bei amerikanischem Saatgut.
    Und ich kann mir das auch nicht wirklich erklären.

    LG
    Simone
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ja, ich weiß, -verfolge deinen Faden.

    Du hast ja aber auch extrem seltene/spezielle und "schwierige/neue" Sorten. Obwohl es auch erstmal keinen offensichtlichen Grund gibt, warum die so mies keimen sollten ... ?

    Meine Sorten sind aber eher gewöhnlich und fast überall zu bekommen...
    Ich habe da ja so einen paranoiden Verdacht ... den möchte ich allerdings (noch?) nicht äußern...

    Naja, ist ja zum Glück noch früh des Jahres. Werden wir schon irgendwie deichseln :d
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Sam,
    die fremden/neuen Sorten hat es besonders schlimm erwischt.
    Aber auch Saatgut das ich im Herbst 2012 gewonnen hab.
    Darunter die Cosmonaut Volkov. Von 5 sind 2 gekeimt und 1 von den beiden hat sich heute für den Freitod entschieden.

    Ebenso die Hungarian Giant, da sind von 10 Korn 2 gekeimt, nach 14 Tagen.

    Das ist auch nicht so üppig.

    LG
    Simone
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ja, -üppig- ist irgendwie anders...

    Hast du einen Verdacht ?

    Mir fällt erstmal nur "günstige Entsorgung von zu altem/minderwertigem Saatgut seitens Händler" ein *pfeif*
    Und/oder "Überzüchtung" -wobei ich nichtmal weiß, was das bedeutet....

    Bzw. , ob es sowas wie "Überzüchtung" überhaupt gibt und was das für Folgen haben könnte *schulterzuck*
     
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Ich habe das gleiche Problem.
    Dieses Jahr lasse ich die Samen in Schnapsbecherchen keimen,da mir die Keimbeutelmethode zu fummelig ist.
    Einige Sorten sind ganz fix gekeimt,bei den anderen tut sich nichts.Sehr blöd,weil ich von einigen seltenen Sorten nur ein oder zwei Körnchen habe.

    LG Gräubchen
     
    Registriert
    26. Jan. 2013
    Beiträge
    34
    Hallo

    Ich wollte euch meine Tommis vorstellen


    Harzfeuer umgetopft.JPG Harzfeuer samenfest.JPG

    Harzfeuer Samenfest


    Gardener´s Delight.JPG

    Gardener`s Delight


    Bloody Butcher.JPG

    Bloody Butcher


    Black Cherry.JPG

    Black Cherry

    Zarnitza.JPG

    Zarnitza


    Tiny Tim.jpg

    Tiny Tim
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Oh Thommy,

    die Harzfeuer Tomis sehen ja schon richtig gut aus! Super :cool:
    Ich muss es gestehen, meine sind fast alle noch nicht pikiert. Bin da immer etwas faul und warte lange. :d

    Mogelst Du die unters Kunstlicht? Zu den Tomaten Deines Vaters? ;)

    LG
    Simone
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ja, -üppig- ist irgendwie anders...

    Hast du einen Verdacht ?

    Mir fällt erstmal nur "günstige Entsorgung von zu altem/minderwertigem Saatgut seitens Händler" ein *pfeif*
    Und/oder "Überzüchtung" -wobei ich nichtmal weiß, was das bedeutet....

    Bzw. , ob es sowas wie "Überzüchtung" überhaupt gibt und was das für Folgen haben könnte *schulterzuck*

    Sam ich muss gestehen ich hab keinen Plan.
    Dieses Jahr stecke ich irgendwie nicht drin, wenn schon das frische Saatgut von mir nicht will dann schaue ich erst mal sehr blöd aus der Wäsche.
    Das mit der Entsorgung von altem Saatgut kann bei manchen Händlern auch nicht sein, denn das sind z.T. Sorten die von denen dieses Jahr das erste Mal angebaut wurden.

    LG
    Simone
     
  • Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Hallo und guten Tag zusammen:)

    Ich bin dieses Jahr auch wieder am Start. Heute fiel der Startschuss und die Vigomax Unterlagen gingen in die Erde. Um den 15. rum werde ich dann die Tomaten säen.
    Auf Grund der Tatsache, dass ich im letzten Jahr eine große Pleite mit der Braunfäule erleben musste, kommen dieses Jahr keine Kartoffeln aus das Beet. Zudem werde ich nur braunfäuleresistente Tomaten säen. Das sind die Philovita, die Fantasia und die Himmelsstürmer. Mit diesen hatte ich auch letztes Jahr wenigstens einige essbare Tomaten bekommen. Sie sind zwar auch nicht 100% resistent, jedoch weitaus resistenter als die anderen vielen Tomatensorten.
    Ein paar Honigtomaten und sweet cherrys werde ich trotzdem probieren, diese kommen auf die Unterlage Vigomax.
    So hoffe ich, dieses Jahr etwas mehr Erfolg zu haben.
    Kennt vielleicht noch jemand eine weitere braunfäuleresistentere Sorte?
    Hier um Hamburg mit den vielen Regentagen scheint das wirklich nötig zu sein.

    Beste Grüße, Andreas
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Andreas,
    sprüh Deine Tomaten mit Hexengebräu ein. Schau mal Katekits Tomaten an - sie wohnt auch in Hamburg...ich meine, dass das mit den Sorten nix zu tun hat.

    Hallo Sam,
    ich komme gerade von der Gartenmesse in Ulm - habe dort einen von mir bekannten Gärtner getroffen. Er erzählte mir, dass er dieselben Keimprobleme hat. Es muß an diesem Jahr liegen. Mir fehlen ca 100 Sorten, die nicht keimen wollten!!! Werde die auch nicht nachlegen - brauch ca. 150 Sorten für die Gewächshäuser und das Freiland und die hab ich.
    Es sind ca. 30% Sorten aus meinem Samen dabei - man kann also nicht unbedingt sagen, dass es am Samen liegt.

    Hallo Gräubchen,
    wenn es Sorten von mir sind, die nicht keimen, kannst nochmal einen Nachschlag bekommen - die Sorten sind nicht entschwunden!
    LG Anneliese;)
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Die ersten Tomatensamen sind nun bei mir baden gegangen:

    - Balkonstar
    - Balconi Yellow
    - Bakonzauber
    - Cherrytomaten Mix

    Geplant waren eigentlich nur 1-2 Samen je Sorte, aber irgendwie sind doch mehr ins Wasser gesprungen :)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo gräubchen,
    mir geht es nicht besser! Säh morgen nach...ballere aber dann 10 Samen in die Erde...ich habe einen Kompost..
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Thommy, schöne Tommis:grins:

    Ich kam heute von meinem Kurztrip wieder und meine kleinen Tomaten haben so komische dinger .... ehhh... Blütenknospen *freu*

    Anhang anzeigen 312660
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Martin, alle meine Pflanzen stehen unter Kunstlicht, gekeimt sind die anfang Februar, es sind kleine Topftomaten....
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Kati,
    ach was ein Elend. Die sind auch nicht mehr das was sie mal waren... :p:pa:

    Obwohl es meinen super geht, machen die noch keinen Versuch mich mit Blüten zu erfreuen...ist also der pure Neid bei mir...:grins:

    LG
    Simone
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Hallo Highländer Junior! Sehen super aus, deine kleinen!

    Bei mir sind heute die ersten Sorten gekeimt: als erste die Annas Multiflora, die ich von Anneliese habe, und zwar zu 100% (alle drei), dann noch zwei der 5 Katinka, eine Matias F1, eine Silvery Fir Tree und eine Rannija Ljubov. Mit der Tiny Tim und 42 Day, die ich schon seit einiger Zeit habe, habe ich schon mal 7 Sorten, wenn die denn überleben... Ihr macht mir hier mit den Keimquoten echt Angst... Zumal heute die Striped Turkish in ihrem Keimbeutel angefangen hat zu schimmeln. Habe direkt weggeworfen und neue in die Erde eingebuddelt.
     
    K

    katekit

    Guest
    Wow, du hast aber schnelle Tomaten Kati! Nach 4 Wochen schon Blüten? Das ist ja mal klasse.
    ja, gesät am 27.01. - ich fine auch sehr schnell, vieleicht liegts an der Sorte
    Florino - eine gelbe von akinom53
    Hallo Kati,
    nur gut!!!
    LG Anneliese;)
    Danke :pa:

    ach was ein Elend.
    Danke Simone, dafür hab ich nicht deine Mengen - noch nicht :pa:
    Aber mit den größen gehts auch diese Woche los...
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.313
    Ort
    München
    Fünf winzige Vilmas für Freunde und Kollegen.

    IMG_4185.JPG

    Harzfeuer will nicht keimen. Jetzt habe ich schon die zweite Ladung in die Tütchen gepackt und noch immer tut sich nichts.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Süße Vilmas!

    Ich habe seit über zwei Wochen riesige Knospen an meinen Tiny Tims, die aber nicht erblühen - mir ist ein Rätzel: warum nicht??? Die Tomate wächst weiter, bildet neue Knospen und blüht einfach nicht. Habt ihr Ideen warum?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.933
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    habt ihr schon schöne Tomatenpflänzchen/-blüten :D

    Aber hier geht es auch los: die ersten 12 sind geschlüpft - und haben sich ganz fürchterlich in den Wattepads verhakelt:
    OP mit 2 Pinzetten war angesagt:grins:.
    Die Patienten habe ich jetzt in Erde versenkt und erstmal hell ins Zimmertreibhaus an die Heizung gestellt.
    Sobald die was grünes zeigen kommen sie kühl (z.Zt. 9 - max. 15°) und hell ans Westfenster.
    Ist das OK so?

    Die restlichen Samen sind alle auf Küchenpapier umgezogen und im Beutel wieder auf der Heizung gelandet.

    Ganz ungeduldige Grüße von
    Elkevogel
     

    Melamorphose

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    BaWü
    Hallo zusammen,

    ich bin diese Jahr auch wieder dabei...aus Zeitmangel (wegen anderer Großprojekte) wahrscheinlich mehr als stiller Mitleser aber ab und zu werde ich mich schon mal melden.

    Nach meinem ersten Gartenjahr mit vier Tomatensorten 2012 bin ich dieses Jahr mit 7 Sorten dabei (daran seid ihr nicht ganz unschuldig :grins:) dazu kommen noch 3 Paprikasorten (von denen bisher allerdings nur 2 keimen wollen...hab die dritte gestern nochmal nachgelegt) und eine Chili.

    Dabei hab ich eigentlich immer noch nicht mehr Platz und mein Minigarten ist eigentlich mit 16 Planzen mehr als voll.

    Gestern kamen jetzt die Tomaten in die Erde:

    4x Andenhorn (dieses Jahr neu)
    4x Green Zebra (dieses Jahr neu)
    4x Black (dieses Jahr neu)
    3x Gelbe Dattelwein (von 2012)
    2x Boars Hoof select (von 2012)
    2x Kellogg's Breakfast (von 2012)

    Vor zwei Wochen hab ich schon 3 Fuzzi Wuzzi versenkt die auch schon brav gekeimt sind. (sieht man auf den Bilden)

    Da meine Tomis letztes Jahr bei 15°C am Ostfenster doch sehr langsam gewachsen sind, hab ich sie dieses Jahr ans Südfenster im Wohnzimmer gepackt. Damit ihnen die 20 Grad dort (direkt am Fenster) nicht zu warm sind bzw. damit das Licht reicht, versuch ich es mal mit einem in Alufolie gewickelten Brett hinter den Tomaten, das scheint zu funktionieren, jedenfalls wachsen weder die Fuzzi Wuzzi noch die gekeimten Chilis Richtung Fenster sondern gerade nach oben (und zu lang sind sie bisher nicht). Ich hab mal versucht das zu fotografieren.

    Viele Grüße
    Melli
     

    Anhänge

    • DSCF3419.JPG
      DSCF3419.JPG
      144,8 KB · Aufrufe: 81
    • DSCF3421.JPG
      DSCF3421.JPG
      119,2 KB · Aufrufe: 72
    • DSCF3424.JPG
      DSCF3424.JPG
      121,3 KB · Aufrufe: 70

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Ich befürchte ein Großteil meiner Tomatenpflänzchen sind hinüber. Ich hatte sie ja in den Schnapsgläsern zum Keimen und die sind teilweise über Nacht richtig aus der Erde geschossen und waren vergeilt. Ich hab sie dann - wirklich vorsichtig und mit viel Liebe und Gefühl in 0,2l Becher gepflanzt und tiefer gelegt. Aber am nächsten Tag sahen sie alle schlaff aus. Ein paar haben wieder mehr Spannung, bei wenigen sind die Keimblätter immer noch total schlaff, aber ich glaube dazwischen kommt ein neues Blättchen. Aber 1/3 sieht total hinüber aus. Wenn der Stiel schon nichts ist...?!

    Ich weiß nur nicht, was ich falsch gemacht hab. Ist die Erde misst? Ich hab Pflanzenerde von Gartenkrone gekauft. Ich find die Erde inzwischen total komisch. Ich hab in dieser Erde auch noch anderes ausgesäht und die schaut an der Oberfläche total komisch aus. Bei den Tomaten allerdings nicht. Ich weiß auch nicht so recht. Hätte ich die kleinen Pflänzchen doch nochmal in Anzuchterde setzen sollen?

    Am Donnerstag möcht ich mir die Lichtleisten kaufen, die es beim Aldi oder Lidl (weiß ich jetzt grad nicht mehr) gibt und nochmal ein paar Tomätchen ziehen. Meinen Chilis gehts gut. Warm, hell, über den Keimlingen hängt noch eine Birne (vorübergehend, die aber schon viel gebracht hat). Haben die Tomaten so andere Ansprüche? Also die Tomaten hab ich nicht mit Wasser besprüht, das mögen die ja nicht, oder? War gerade das falsch? Ich bin ratlos! Ich möcht nicht noch mehr Pflänzchen umbringen. Ich bin ganz traurig :(
     
    K

    Kapha

    Guest
    Mal sehen ob meine Kleinen nun endlich mal in die Gänge kommen .
    Ich gönne ihnen heute Mittag mal vorsichtig die endlich vorhandene Sonne und ihre warme Strahlen und bald werden sie umgetopft.;)
    Nonna Antonia
    nonna1.jpg

    New Yorker
    newYorker.jpg

    Sub Artic maxi
    subArtic.jpg

    Weitere Sorten , welche zum Teil noch am richtig vorkommen sind.

    tomate1.jpg brutkasten.jpg
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Kennt vielleicht noch jemand eine weitere braunfäuleresistentere Sorte?

    Eine 100% resistente Sorte gibt es nicht. Aber wenn man mit der Braunfäule so im Konflikt steht, macht es natürlich schon Sinn Sorten zu wählen, welche die Braunfäule besser tolerieren.

    Ich könnte das Matinchen anbieten. Ist 'ne Celsior x Matina Kreuzung und eine kartoffelblättrige, rote Cocktailtomate. Was ich so an Feedback erhalten habe, scheint diese ganz gut im Umgang mit der Braunfäule sein.

    Gibt noch weitere robuste Sorten, solltest du noch 'ne Sortenwahl benötigen.

    Regenschutz hast du für Deine Pflanzen, ja!?

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Michi,
    da sieht man mal wie verschnarcht ich manchmal bin.
    In dem Fall Erde= Kokohum!

    Für mich funktioniert das super, abgesehen von den miesen Keimquoten bei manchen Sorten, aber das scheint nicht am Kokohum zu liegen, weil sich im Keimbeutel auch nix tut. Da sind die aber schon vergammelt und wurden entsorgt. Ich hab mit den Keimbeuteln dieses Jahr keine Erfolge zu verzeichnen.

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    da sieht man mal wie verschnarcht ich manchmal bin.

    Ich würde mir da ernsthafte Sorgen machen... Deine bessere Hälfte hat Dich vermutlich angeschnarcht, ähm angesteckt... Kann das vielleicht sein!? :rolleyes:

    Na-ja, dieses Jahr ist wohl bei jedem der Wurm drin. Aber das ist alles nur halb so schlimm, zumindest seit ich weis, dass nicht nur ich heuer Keimprobleme hab... ;)

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich habe seit über zwei Wochen riesige Knospen an meinen Tiny Tims, die aber nicht erblühen - mir ist ein Rätzel: warum nicht??? Die Tomate wächst weiter, bildet neue Knospen und blüht einfach nicht. Habt ihr Ideen warum?

    Lass die Pflanze einfach mal machen! Manchmal beobachte ich, dass Blüten die in einer lichtarmen Phase geboren wurden, einfach nicht aufblühen wollen. Vielleicht ist das der Grund!?

    Grüßle, Michi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hat sich Kokohum nicht bewährt? :confused:



    Schon seltsam, dass viele dieses Jahr Probleme mit dem Keimen haben... :confused:

    Liegts doch am Mond!? :confused:

    Grüßle, Michi

    Bei mir lags daran das ich es besonders gut machen wollte und die Samen gebeizt habe. Danach ging gar nix mehr. Das ungebeizte Satgut keimt wie gewohnt.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Gerd,

    das macht doch nix. :pa:
    Ich habe mich erst mal ran getastet und nicht alles gebeizt; aber natürlich hab ich die gebeizten Samen genommen. Bei mir ist aber immerhin was gekeimt, 2 von 5 Cosmos haben es geschafft.

    Viel mieser als meine eigene Keimquote ist die von den Samen aus Amerika. Da bräuchte ich nen Schnaps um die Ausfälle hinzunehmen. Bei zwei Saatgutplatten liegt die Keimquote bei 20 Prozent (und da sind die drin, denen ich halb die Keimblätter abgerissen habe, weil die Samenkapsel nicht abging). Oder aber - und das ist auch nicht schön anzusehen, die haben so lange fürs Keimen gebraucht das die Keimblätter angegammelt sind.

    LG
    Simone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4945
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten