Tomatenzöglinge 2013

  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Schluchti-Ötzi ......(Tomi-Papst aus ösi-land..wer hat den dazu gemacht??? so viel schmarrn hab ich mei lebtag noch net ghört)

    *lach* Ich kann den selbsternannten Schluchtensch#$%^&*er-Tomaten-Papst auch nicht schmecken mit seinen provokanten, engstirnigen Thesen. Obgleich ich gegen Österreicher natürlich nichts hab.

    Grüßle, Michi
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Ich habe ausgesät - den zweiten Schwung von vier. Als da wären:

    1. Chocolate Stripe
    2. Purple Calabash
    3. Stierhoden
    4. Teton de Venus
    5. Tigertomate
    6. Pink Accordion
    7. Reisetomate
    8. Striped German
    9. Dancing with smurfs
    10. Elberta Girl
    11. Mausohr
    12. Stick
    13. Dwarf wild Fred

    Nun müssen sie nur noch werden. Bin schon so gespannt *hibbelhibbel. Achja und die Nonna Antonina, die war heute morgen schon gaaanz früh die erste.

    Kleiner Zwischenbericht, zu meiner Liste vom 18.02.13. Es sind alle gekeimt. Lediglich bei Pink Accordion und Dancing with smurfs tut sich noch nichts. Nachgelegt wird nicht - was nicht keimt, bleibt in diesem Jahr weg. Hab schließlich noch andere auf meiner Liste. ;)
    Bisschen Zeit haben die drei ja noch - mit dem bisherigen Ergebnis bin ich zufrieden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • alltoura

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2013
    Beiträge
    3
    Ort
    Hessen
    Hallo zusammen,

    wir sind seit letzten Herbst unter die Gärtner gegangen und dieses Jahr geht es dann richtig los.

    Mit den Tomaten haben wir vor 2 Wochen begonnen.
    Im Anhang könnt Ihr das Ergebnis sehen und gerne etwas dazu sagen...;)

    lg
     

    Anhänge

    • IMG_1419.jpg
      IMG_1419.jpg
      378,2 KB · Aufrufe: 111
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Im Anhang könnt Ihr das Ergebnis sehen und gerne etwas dazu sagen...;)

    Hallo und willkommen bei den Tomatenverrückten alltoura. :grins:

    Was hast du denn da für schöne Sorten und magst du erzählen wo deine Pflanzen stehen? Arbeitest du mit Kunstlicht? Sehen doch ordentlich aus deine Kleinen - pass nur auf, dass sie dir nicht zu spagelig werden. :)
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Hallo Alltoura!

    Willkommen im Forum!

    Deine Pflänzchen sind ein bißchen zu lang, aufgrund der momentan noch nicht optimalen Lichtverhältnisse.
    Beim pikieren solltest Du die Pflänzchen bis zu den Keimblättern eingraben. Bis dahin würden die nichts gegen etwas mehr Licht und weniger Wärme einwenden ;)

    Was sind denn das für Sorten?
     
  • alltoura

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2013
    Beiträge
    3
    Ort
    Hessen
    Das sind Stabtomaten Harzfeuer. Kenne mich ja noch nicht so gut aus, daher weiß ich auch nicht ob es eine gute Wahl war oder nicht...

    Hab sie vielleicht einen Tick zu spät in den Wintergarten gestellt, vom etwas kühleren Keller, wo es nicht so warm war. Jetzt haben sie sehr viel Licht, zumindest von dem was der Tag so hergibt. Habe also kein zusätzliches Licht gehabt.

    Die anderen Pflanzen sind auch schon teilweise gewachsen wie z.B. Weiß/Rotkohl und sogar Wassermelone!

    Paprika noch nicht. Mal sehen was noch kommt.

    lg alltoura
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Hi alltoura!

    Bei Deinen Pflanzen musst du aufpassen. Die sind schon bedenklich langstielig (geilwüchsig). Noch ist nix entschieden, sprich die Keimlinge haben noch potenzial was zu werden. Aber du musst jetzt reagieren, sonst powern sie sich aus. Und das wars dann!

    Geilwuchs ist 'ne Reaktion darauf, dass sie nicht ausreichend Licht bekommen oder es zu warm ist. Denn es gibt da so ein Licht-Wärme-Verhältnis. Das bedeutet: Um so wärmer es ist, um so mehr Licht benötigen die Pflanzen. Oder im Umkehrschluss: Um so kühler der Standort, um so weniger Licht benötigen sie. In der lichtarmen Jahreszeit wäre der günstigste Standort demnach zwar so hell wie möglich, aber gleichzeitig nicht all zu warm. Ich denke so unter 16 °C wäre zurzeit am Besten. So zur Not kann man auch auch runter gehen bis 3 °C. Nur um so kühler die Temperatur, um so langsamer wachsen die Pflanzen. Oder wachsen irgendwann garnicht mehr. Es ist also ein schmaler Grad zurzeit. Ich würde so im Bereich von 8 °C bis 16 °C arbeiten.

    Beim Nächsten Pikieren oder Umtopfen guckst du dann, dass der lange Stiel unter der Erde verschwindet. Sobald dieser Stück Stiel dann die Erde "schmeckt" werden sich daran (also am Stiel) wurzeln bilden.

    Wie sieht Dein Kohl aus? Auch so langstielig? Kohl ist ja allgemein sehr geilwuchs-empfindlich.

    Und die Wassermelone hätte Mitte April auch noch gereicht... ;)

    Aber macht nix, alles nicht so schlimm. Anfängerfehler darf sich ein Anfänger ja schließlich erlauben. Und nur durch Fehler machen lernt man. Bzw. wächst einem der grüne Daumen (meiner ist immer noch nicht grün!!!). Das war bei mir nicht anders. Bei mir gings teilweise noch chaotischer zu: Hab etwa Tomaten gesät, da hatte mein Nachbar bereits einen Meter hohe Pflanzen im Garten stehen. *grins* Und ich brauchte Unmengen Versuche bis mein Kohl mal nicht bis an die Decke gegeilt ist. Und als es dann das erste mal geklappt hat, haben sich die Schnecken über mein Kohl gestürzt. Und na-ja, meine erste Wassermelone ist mehr rückwärts als vorwärts gewachsen.

    Grüßle, Michi
     

    RoterHeinz

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2013
    Beiträge
    5
    hallo die runde! :cool:

    möchte euch auch meinen tomaten-erstversuch zeigen.
    habe mal die sorten auriga, black plum und valencia versucht. hätte nicht gedacht, dass alle samen aufgehen...jetzt werde ich wohl für die restlichen sorten nur 1 korn pro becher in die erde geben und die doppelten pflanzen verschenken :)

    ich weiß nicht genau, wie ich weiter vorgehen soll. die tomaten stehen abwechselnd am süd- bzw. westfenster, je nachdem wo die sonne scheint. dadurch geht die temperatur schon auf ca. 26°c rauf - ist das vl. zu viel in diesem stadium? es scheint ihnen aber zu gefallen, meine ich mal...nach dem keimen hatte ich sie im keller bei 15-18°c und weniger licht.
    ich versuch ihnen so viel sonne wie es eben geht zu geben. der schnee draußen reflektiert sehr gut!

    was sind die nächsten schritte? würdet ihr nochmal pikieren?

    lg
    der heinz
     

    Anhänge

    • tomaten24-02-13.JPG
      tomaten24-02-13.JPG
      158,8 KB · Aufrufe: 68

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.417
    Ort
    Franken
    Hallo Heinz,

    die sehen gut aus. Wie groß sind denn die Becher?

    Grüßle
    Stefan
     
  • RoterHeinz

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2013
    Beiträge
    5
    mir ist nicht klar ab wann die pflanzen nährstoffe brauchen, hab irgendwo gelesen dass sie anfangs noch zu kleine wurzeln haben die evtl. verbrennen bei zu viel nährstoffe :confused:

    blumenerde hab ich aber da und größere becher auch...so alte 9cm blumenbecher. soll ich die heiß waschen vor dem pflanzen? da waren orchideen vorher drin.

    danke fürs schnelle helfen!
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    RoterHeinz,

    also normalerweise zieht man in Anzuchterde an, da die nicht gedüngt ist; wenn man aber pikiert, was Du ja gemacht hast, dann nimmt man eigentlich ne Blumenerde, um den Pflanzen dann schon mal etwas Nährstoffe zu geben.
    Wenn Du dann merkst das die stagnieren, oder das die Blätter gelber werden, dann vorsichtig düngen; nicht zu viel am Anfang.
    Die Pötte sind eigentlich gut. Ich würde die erst mal nehmen, aber ich würde an Deiner Stelle schon Blumenerde und keine Anzuchterde nehmen.

    Selbst alte Hasen in der Tomatenanzucht haben manchmal immer noch Probleme mit dem Düngen; und wenn die Erde erst einmal etwas Dünger hat, dann kann eigentlich nichts passieren.

    Zu dem Verbrennen der Wurzeln: ich persönlich hatte noch nie Probleme damit, obwohl ich auch schon mal Samen in normaler Blumenerde angezogen habe.

    Trau Dich einfach. :grins: Es ist noch nicht zu spät, falls Dir was misslingen sollte.

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Gecko,
    er kann ja dann später die größeren Töpfe verwenden.

    Ich komme aber zuerst immer gut klar mit den 0,25er Pötten.

    Und auswaschen würde ich die, wenn Du noch mal in die größeren Pötte umtopfst.

    LG
    Simone
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.417
    Ort
    Franken
    Ich meinte doch später!
    Die kleinen reichen mindestens noch 6 Wochen, wenn man ordentlich düngt.

    unordentliche Grüße
    Stefan
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    RoterHeinz,

    ich würde die aber dennoch in Blumenerde packen.

    Du merkst schon wenn die kleinen Pötte durchwurzelt sind und die größere Pötte wollen.

    LG
    Simone
     

    RoterHeinz

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2013
    Beiträge
    5
    Ok, danke für den hinweis!
    Dann tausche ich die erde morgen aus. Aber dann wieder tief pflanzen, oder?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Mach das,

    die Devise lautet: bis zu den Keimblättern einbuddeln. Also ruhig noch nen cm tiefer als auf den Bildern.
    Angießen nicht vergessen, aber nicht ersäufen.

    LG
    Simone
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.417
    Ort
    Franken
    Nee, nicht so viel dran rumfummeln!
    Hast Du irgendeinen Flüssigdünger?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Gecko,
    dann sind wir nicht einer Meinung.
    Ich finde das für einen Anfänger leichter, wenn er die gleich in Blumenerde pikiert.
    Die sehen nicht schwach aus, die werden das meines Erachtens nach gut wegstecken.

    LG
    Simone
     

    hermine007

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    113
    Ort
    In der Nähe von Bielefeld
    Ich habe gestern auch losgelegt, hoffentlich habe ich nicht alles falsch gemacht.
    War Kräuter- und Anzuchterde mit Perlit-Mineralkörnchen richtig?

    Wie hoch ist die Quote?

    Ich habe so 4-8 Samen in ein kleines Blumentöpfchen getan und mit ca. 1 cm Erde überdeckt, anschliessend noch Frischhaltefolie mit Löchern drüber. Gegossen habe ich nur in der Auffangschale. Die Frischhaltefolie ist leicht beschlagen, ist das okay?

    LG Hermine noch ohne Daumen.
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Perlite ist ein Wasserpeicher und kein Düngen ;)

    Ich persönlich würde die Erde schon nass machen.

    Viel Erfolg - sollten bald die ersten kommen!
     

    hermine007

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    113
    Ort
    In der Nähe von Bielefeld
    Hallo Stachelbär(e),

    danke für deine Antwort, dann werde ich mich erstmal aufs "gespannt Gucken" beschränken.

    Ich habe eben gefühlt, die Erde ist aber feucht.

    Was bedeutet denn "bald"? Kann ich in einer Woche evtl. schon etwas sehen?

    Ungeduldige Grüße
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Meine stehen zum keimen über der Heizung - kommen aber sobald sie rausguggen in irgendeiner Form sofort kühler und unter Licht. 3-4 Tage dauert das dann...

    Bei mir geht´s auch gleich los :grins:
     

    hermine007

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    113
    Ort
    In der Nähe von Bielefeld
    Hallo und Danke für eure Antworten,

    dann werde ich den "attraktiven" Blumenpötten mal einen Platz im Wohnzimmer geben. Nachts regelt die Heizung aber runter, muss ich jetzt meine Energiekosten neu kalkulieren da ich dauerhaft 25 Grad brauche? Ich hoffe nicht.


    Stefan, dem bei 10° auch nix keimen würde...:grins:

    Hallo Stefan, du würdest bei mir innerhalb von 2 Sekunden keimen. :)

    Männer die Blondinen-Witze machen, kommen direkt oben auf den Ofen. *Mit-der-Heugabel-in-den-Hintern-piekse* :pa:
     

    alltoura

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2013
    Beiträge
    3
    Ort
    Hessen
    Hallo,

    habe auf euren Rat gehört und mein Pflänzchen jetzt einzeln und tiefer gepflanzt.

    Meine Kohlsorten sind dann wahrscheinlich auch zu lang... geht das bei denen mit dem Wurzel ziehen genau wie bei den Tomaten?

    Gruß
     

    hermine007

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    113
    Ort
    In der Nähe von Bielefeld
    Okay, Heugabel weggepackt. So geht das aber hier nicht.

    Nun steht alles vorm Ofen, mitten im Raum. Ich will nicht immer einen großen Schritt oder sogar Sprung machen müssen wenn ich raus will.

    Was passiert wenn sie doch kälter stehen, keimen sie gar nicht oder nur langsamer?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.417
    Ort
    Franken
    Keine Ahnung, hab ich noch nie ausprobiert.
    Tomaten & Chilis keimen bei mir immer auf dem Schrank neben dem Ofen, in einem Bett aus nassem Zewa.
     

    hermine007

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    113
    Ort
    In der Nähe von Bielefeld
    Ich sortiere sie Morgen mal durch, nur was ich wirklich brauche darf drinnen bleiben, der Rest kommt wieder in die kühle Abstellkammer.

    Schauen wir mal was passiert.

    Geht das im nassen Zewa auch? Wann steckst man sie dann in die Erde? Was ist mit Watte? Ist doch viel kuscheliger und nicht so platt.
     
    K

    katekit

    Guest
    hier mal ein paar Links dazu...
    Keimbeutel

    Löffelchen

    Jeder muss seine Art finden, die Vorrausetztung mit Licht und Wärme sind sehr verschieden... mir haben die Versuche von Alfred sehr gefallen und seine Ideen...

    Ich hab mir von Anneliese, Alfred, Sufreak, Highländer und vielen anderen hier im Forum viel abgeschaut und daraus für mich das bei mir gut funktionierende herausgesucht/Zusammengesammelt.
     

    hermine007

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    113
    Ort
    In der Nähe von Bielefeld
    Hallo katikit,

    die Links sehen sehr interessant aus, werde ich mir morgen mal in Ruhe durchlesen.

    Gecko, danke für den Tip, ich habe noch Kauf-Samen, die probiere ich mal in Zewa und Watte.

    Ich habe noch eine andere Frage, wenn ich euch so lese, ich hatte letztes Jahr so um die 25 Tomatenpflanzen, wir leben hier zu dritt, ich und meine Kinder, meine Kids lieben Tomaten und ich auch, aber :confused: wir sind durch das ganze Dorf gelaufen um die Tomaten zu verschenken. Diese Mengen konnte keiner mehr essen.

    Was macht ihr mit den ganzen Tomaten? Wenn ich euch teilweise lese, wie viele Pflanzen ihr habt, habt ihr Bioläden und verkauft sie oder beliefert ihr die örtlichen Supermärkte?
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Einfrieren, pürieren - als Suppe einfrieren, einkochen, verarbeiten und haltbar machen...

    Ich esse nur Cocktails frisch - der Rest wird "verwurstelt".
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.417
    Ort
    Franken
    Ich hab sie letztes Jahr zum ersten Mal eingekocht,
    war aber ein Mordsgedöns, und es kamen nur 5 oder 6 Gläser scharfe Soße dabei raus.:rolleyes:
    Werde ich trotzdem wieder machen, wenn´s zu viel wird, und es wird garantiert zu viel ...
     
    K

    katekit

    Guest
    Stachelbäre ich ergänze mal... :grins: trockenen und Pulverisieren, eventuell noch kandieren ... Zu Soßen verarbeiten und einkochen...

    Ich freu mich zur Zeit auf jedes Glas Tomatensoße... eingefangener Sommer :grins:

    Ich nehme übrigens Wattepads... also geht Watte auch, aber wenn man zu lange wartet verhaken sich die Wurzeln eher in der Watte als im Küchenkrepp :grins:
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Ich hab meine Tomaten auch vor kurzem in die Erde gesteckt. Jetzt sind die aufeinmal gekeimt und total lang.... oweh... über Nacht waren die da teilweise! Ein rießiger Bogen Stängel schaut aus der Erde und bis die Blätter nachkommen.... peng, fast 7 cm lang... :( Soll ich sie gleich umtopfen und "tiefer legen" ???? hülfe... :( Hab nicht damit gerechnet, dass die so schnell kommen, ohne Einweichen usw....
     

    hermine007

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    113
    Ort
    In der Nähe von Bielefeld
    Okay, wir haben sie alle versucht so zu essen, das ging nicht LACH. Dann werde ich dieses Jahr auch mal einfrieren und so. Am Liebsten würde ich sie ja so haltbar machen das ich sie im Winter aufs Brot schneiden kann. Aber gut, man kann nicht alles haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6069
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten