Tomatenzöglinge 2013

  • So, endlich hab ich mal Fotoshooting gemacht, und zu bieten hätte ich eine Borsalina F1 :) (Ochsenherz-Tomate)
    DSC_1847.Borsalina F1.JPG
     
  • Ich hab meine Tomaten auch vor kurzem in die Erde gesteckt. Jetzt sind die aufeinmal gekeimt und total lang.... oweh... über Nacht waren die da teilweise! Ein rießiger Bogen Stängel schaut aus der Erde und bis die Blätter nachkommen.... peng, fast 7 cm lang... :( Soll ich sie gleich umtopfen und "tiefer legen" ???? hülfe... :( Hab nicht damit gerechnet, dass die so schnell kommen, ohne Einweichen usw....

    Guten Morgen Feli,

    ich würde sie sofort tieferlegen. Wenn du schön vorsichtig bist, passiert den Keimlingen auch nichts. Habe selbst auch schon des öfteren Keimlinge umgesetzt, die können das ab.
    Angießen nicht vergessen und dann stell sie kühl und hell. Das wird noch was!
     
    Ok, dann pflanz ich sie um. Meinst du, ihnen ist es bei den Chilis im Wohnzimmer zu warm? Um die 25°C hats da glaub schon.
     
  • Vielen Dank, Gerd und Gräubchen :pa:

    Feli, 25°C gehen schon, aber sie brauchen dann entsprechend viel Licht. :)
    Das wäre um diese Jahreszeit noch Kunstlicht...
     
    hab irgendwie die Befürchtung, dass aus meiner ersten Partie nix werden wird... auch die Keimlinge die ich tiefergelegt habe schauen nach 1 Tag schon wieder ca. 2 cm über die Erde hinaus..... Die Pflänzchen stehen in einem nord Zimmer bei ca. 15 -20 Grad....

    Jetzt meine Frage: ab wann ists mit den Lichtverhältnissen soweit, dass die Pflänzchen im Nordzimmer genügend Licht bekommen???

    Hab gerade wieder Samen bei Semillas bestellt, jetzt hoffe ich, dass einer erfolgreichen Aussaat Mitte März nichts im Wege steht.....

    Für Anregungen bin ich immer sehr dankbar!

    Lg Valentina
     
    ich fange immer so um den 20 März an mit der Aussaat an.
    Danach standen meine Tomis die letzten Jahre auch immer an einem Nordfenster bei ca 17 bis 20 Grad.
    Hab Sie auch immer so hoch gestellt des sie über den Fensterrahmen gereicht haben.
     
    Immer, wenn ich hier von euren Tomaten lese, muss ich mich schwer beherrschen, noch nicht auszusäen. Da ich habe sehr wenig Platz am Fenster habe, MUSS ich mich noch in Geduld üben.
    Ich hoffe, das es doch noch etliche gibt, die auch noch nicht ausgesäet haben!
     
  • Ich warte auch noch bis zum 20ten März - bin auch noch einer, der noch nich so dicke Eier hat... :D

    No-ja... Und bis dahin kann man die Pflanzen tagsüber schon fleißig rausstellen - wo sie dann Sonne satt bekommen. Und manchmal, wenn der Frühling besonders gnädig ausfällt, wie die letzten beiden Jahren, kann man sie auch von Mitte März an Tag wie Nacht draußen (natürlich bissl geschützt), weil es die Wetterlage zulässt.

    Grüßle, Michi
     
    Ich hätte auch schon Bock, aber hier im Norden ist es einfach zu lange Kalt, und Bock auf rein und raus tragen hab ich nicht.

    So um den 5-10 März, denke ich ist der richtige Zeitpunkt. Oder liege ich da falsch?
     
    Das ist auch mein Lieblingszeitpunkt.
    Es kommt aber immer drauf an ...
    Ich habe Ost- und Westfenster. Kunstlichtfrei und ohne Gewächshaus. (Könnte aber zur Not auch Kunstlicht einsetzen)

    Allerdings stehen sie nach dem Keimen auf meinen Fensterbänken ziemlich kühl ca 14 ° C tags
    (dank defekter Isolierung:d )
     
    Ich warte auch lieber noch bis zum 15. mindestens habe 4 Westfenster (ca. 16-18 Grad derweil) und ein Ostfenster, schön warm weil ich mich da den ganzen Tag drin aufhalte :)

    Hoffe dass die Tage bald länger werden, habe auch kein Kunstlicht oder Gewächshaus zur Verfügung.
     
    Jetzt meine Frage: ab wann ists mit den Lichtverhältnissen soweit, dass die Pflänzchen im Nordzimmer genügend Licht bekommen???
    Ich will wirklich nicht entmutigen, aber bei absoluter, reiner Nordseite, wo überhaupt kein Sonnenstrahl rumkommt, würde ich Kunstlicht wirklich in Erwägung ziehen... Es müsste am Nordfenster schon sehr lange hell (und entsprechend kühl) sein, damit das so richtig gut klappt.
    20°C und wenig Licht ist keine günstige Kombination...

    Mich würde allerdings sehr interessieren was daraus wird, und würde mich über Berichte freuen. :)
     
    wie warm ist es denn auf deinem Fensterbank am Südfenstern?
    Hast Du mal ein Thermometer rein gelegt um die genaue Temperatur zu erfahren?
    Bei uns wird auch in dem Raum mit Südfenster geheizt (auf 22 Grad) aber auch der Fensterbank sind es nur 18 Grad
     
    Hallo,

    ich habe dieses Jahr 6 Sorten am Start - und, ja und: ihr seid nicht ganz unschuldig daran - ich habe heute 2 Samen jeder Sorte in die Erde gebracht.

    Den Rest dann 3 Wochen später, denke ich.

    Mal sehen, wie die Pflanzen sich im direkten Vergleich den Sommer über so machen.

    vg
    Yve
     
    Jetzt meine Frage: ab wann ists mit den Lichtverhältnissen soweit, dass die Pflänzchen im Nordzimmer genügend Licht bekommen???
    Valentina

    Hallo Valentina;
    die Antwort lautet: Nie.
    Eine Energiesparlampe (6400K oder 6500k Licht) mit 9W kostet ~1,20 Euro und reicht für 9-12 Pflänzchen, je nach Beleuchtungsdauer und Temperatur. (niedrigere Temperatur bewirkt kompaktere Pflanzen)
    Stromkosten: PreisprokWh*Watt*Stunden/1000.

    Rechenbeispiel:
    9W Lampe
    10h Beleuchtungsdauer pro Tag
    7 Tage die Woche
    6 Wochen Anzuchtzeit
    26ct pro Kilowattstunde (kWh)
    Also: 9/1000*10*7*6*26ct = 99ct entsprechen ~8 Cent pro Pflanze
    -Till
     
    Hallo zusammen,

    Ich finde den Threat total spannend und will auch noch in die Tomatenzucht einsteigen. Wo bekommt ihr denn so euren Samen her? Würde gerne welchen bestellen.... Sorten habe ich mir schon ausgesucht :)

    Liebe Grûße
    Christian
     
    So, habe heute die ersten 12 Sorten ausgesät. Sie stehen am Südfenster, bei ca. 20-23 Grad, ich weiß es nicht so genau. In 2 Wochen möchte ich die nächste Ladung aussäen und dann auch einen Vergleich starten. Da ich kein Kunstlicht habe, hoffe ich mal, dass sich die Sonne bald mal blicken lässt. Das leuchtende Ding am Himmel :cool:hies doch so, oder???? :grins:

    Wenn alles nichts wird, dann habe ich ja noch genug Zeit, neues auszusäen. ;)
    (Meine erste Paprika ist auch geschlüpft:grins:)
     
    würd auch ne infrarotlampe gehn, oder wird die zu warm????
    Muss mal schaun was ich so im Baumarkt finde!

    In den südseitigen räumen haben wir keine Fensterbänke (Wohnzimmer ist südseitig fast komplett verglast und im Schlafzimmer hält sich der Hund auf wenn wir nicht daheim sind, also keine gute Idee ihn mit den Kleinen alleine zu lassen ;)) werd mir mal ein Thermometer besorgen und mal schaun wie warm es bei uns im Wohnzimmer ist, glaube aber zu warm, da ja meine Keimlinge schon 1 Tag nach dem Keimen geisig waren.....

    Danke Till für die Anregung!
     
    würd auch ne infrarotlampe gehn, oder wird die zu warm????
    Das ist definitiv nicht das Richtige!
    Aber wenn du im Baumarkt schauen willst: Nimm ne einfache Leuchtstoffröhre mit 6500K. Die sind sehr billig, und tun es auf jeden Fall.
    Ansonsten gibt es - für ca. 9 Euro - Osram Fluora Pflanzenlampen, sind auch nur normale Leuchtstoffröhren, deren Lichtspektrum noch ein paar Anteile hat, die bei den normalen 6500k-(Spar-)Lampen nicht enthalten sind.
    Letztere reichen aber durchaus auch aus, habe damit letztes Jahr sehr gute Ergebnisse erzielt. :)

    Till war bisschen direkter als ich ;) - aber Nordseite ohne zusätzliche Beleuchtung... geht eigentlich gar nicht. Da kann ich ihm nur beipflichten.
     
    Da musst du bissl erfinderisch sein. Je nachdem wie du individuell das Ding angehst. Bist du handwerklich begabt kannst du Dir z.B. 'ne sog. Growbox basteln. Und die Lichtleisten dann da an die Decke schrauben. Oder ich hab mir so 10 € Regale im Bauhaus gekauft. Zwei Stück davon haben genau die richtige Länge für 'ne Standard-Lichtleiste. Dazu habe ich dann auf gleicher Fläche mehrere Etagen, wo ich dann Pflanzen anziehen kann oder Zubehör (Saatgutkiste, Sieb, ...) hinstellen kann.

    Grüßle, Michi
     
    Hallo Michi!

    Danke für die Anregungen, es werden dann doch eher regale werden, da ich keinen Stellplatz für eine Growbox hätte (und mir deswegen ein Regal kaufen müsste) deswegen gleich mit regal. Magst vielleicht ein Foto von deinem Regal hier zeigen, damit ich mir vorstellen kann wie das ausschaun muss.

    Vielen lieben Dank!

    Valentina
     
    Ja, hier exklusiv mal ein Foto vom Anzuchtkämmerchen:

    anzuchtregale.jpg

    Das sind jetzt zwei Regale direkt aneinander. Ergeben genau die Länge einer Standard-Lichtleiste mit 1,20 Meter. Die Lichtleisten hab ich nur mit Bindedraht befestigt - geht auch. Muss ich meine Regale nicht "verbohren".

    Im roten und gelben Treibhaus befinden sich Chilis am Keimen - stehen auf 'ner Heizmatte. Drüber im grünen Treibhaus ohne Deckel stehen die bereits gekeimten Pflanzen, ohne Heizmatte.

    Auch bei meinem Konstrukt gibt es viel Verbesserungspotenzial. Etwa könnte man die Leuchtstoffröhren mit Reflektoren ausstatten. Und vorne und hinter den dem Regal 'ne weiße Wand platzieren. Beides erhöht die Lichtausbeute. Bei letzterem, schon quasi 'ne geschlossene Umgebung, könnten dann aber bereits Ventilatoren/Lüfter erforderlich sein, um warme Abluft abzuführen.

    Aber prinzipiell wachsen meine Pflanzen auch ohne Regal-Tuning gut... :D

    Grüßle, Michi
     
    Aber prinzipiell wachsen meine Pflanzen auch ohne Regal-Tuning gut... :D
    Aber halt nicht am Nordfenster, oder..? :confused:
    (Wenn ja bist du für mich entgültig mit magischen Garten-Fähigkeiten ausgestattet, dann nehm ich dir nicht mehr ab, dass du einer von uns bist. :grins:)

    Wegen des Lichts: Es gibt diese Leuchtstoffröhren auch in schmaler - wir hatten letztes Jahr z.B. so eine Röhre (in der Fassung) unterm Esstisch befestigt, weil nirgends anders mehr Platz war :D
    - dieses Jahr war eigentlich auch alles anders geplant, und wir haben eine jetzt mit Zwingen zwischen einem Tischchen und einem Regal befestigt... ist alles sehr sehr variabel.
    Wie Michi so schön sagte - man muss bissel erfinderisch sein. ;)
     
    Was soll ich dazu sagen!? :rolleyes:

    Besser nix, nähhh...!? :grins:

    Meine erste Tomate, ich totaler Anfänger, hat im Winter 2007/2008 köstliche Früchte an Nordseite getragen.

    Grüßle, Michi
     
    Hab dazu 'n Abstellkämmerchen umfunktioniert... Dort stehen die... Das ist mein Anzuchtkämmerchen... :grins:

    Natürliches Licht gibt es da kein bisschen... Was die Pflanzen bekommen an Licht kommt zu 100% aus der Steckdose und zu 0% von der Sonne...

    Grüßle, Michi
     
    dh es steht dem nordzimmer-anzuchtregal mit künstlicher beleuchtung nix im wege!
    jipiiiie

    Also wenn die Pflanzen durch Kunstlicht unterstützt werden, geht Nordseite auf jeden Fall für die Aufzucht! Kunstlicht geht ja auch, wenn überhaupt garkeine natürliche Lichtquelle zur Verfügung steht - wie in meinem Fall. Von daher kanns in Deinem Fall ja nicht schlechter gehen - im Gegenteil.

    Eine Infrarot-Lampe zu Aufzucht? Ne - das geht nicht. LG

    Geht auch nicht... ;)

    Grüßle, Michi
     
    Meine Tomätchen, die ja schon quasi vergeilt aus der Erde gekommen sind, haben mir das Umtopfen wohl übel genommen. Dabei war ich sooo vorsichtig! Aber sie sehen "müde" aus. Ich hoffe, das wird wieder! Drückt mir bitte die Daumen. Ich bin ganz traurig :(
     
    Ich hab nun noch genau vier Sorten Samen in meiner keimbox,vier Sorten,auf die ich mich besonders gefreut habe. Und die wollen nicht,wie ich will :-(
     
    So, ich bin nun auch bereit:
    SSL22877.jpg

    Heute werden die Keimbeutel gefüllt! Obwohl die von Irina nach einer Woche noch nicht da sind...
     
    Ich habe wieder mal eine Frage an euch.

    Wenn ich die Tomatenpflanzen in 12 Liter-Töpfe pflanze, können dann andere kleinere Pflanzen dazu in den Topf?
    Ist es z.B. sinnvoll, auf der Erdoberfläche Basilikum oder Petersilie zu säen? Ich habe gelesen, dass sich diese mit Tomaten gut vertragen ...
    Wären auch Karotten und Radieschen möglich? Erdbeeren?

    Oder ist der 12 Liter Topf nur für eine Tomatenpflanze ausreichend? Auf meinem kleinen Balkon ist wenig Platz, ich versuche ihn so gut wie möglich zu nutzen ...
     
    Ein paar meiner am 21.2. gesäten Tomaten sind ziemlich schnell geschlüpft, hauptsächlich schon am 26.2.

    Aber seit dem sind keine neuen mehr gekommen :confused:

    Hier mal ein paar Bilder dazu. Sie sind schon recht lang, aber nicht am vergeilen. Eigentlich wie immer. (So sehen sie auch aus, wenn ich erst Mitte März säe)

    Das erste und das letzte Bild ist von heute. Das 2. Bild vom 26.2 :

    Edit:
    Lukas (über mir) auf deine Frage weiß ich leider keine Antwort. Aber es kommt sicher bald jemand hier vorbei der dir antworten kann.
     

    Anhänge

    • S7308066.jpg
      S7308066.jpg
      495,2 KB · Aufrufe: 192
    • S7308063.jpg
      S7308063.jpg
      468,5 KB · Aufrufe: 115
    • S7308070.jpg
      S7308070.jpg
      512,2 KB · Aufrufe: 148
    • S7308069.jpg
      S7308069.jpg
      474,9 KB · Aufrufe: 117
    Oder ist der 12 Liter Topf nur für eine Tomatenpflanze ausreichend? Auf meinem kleinen Balkon ist wenig Platz, ich versuche ihn so gut wie möglich zu nutzen ...

    Mit 12 Litern Töpfen ist es im Hochsommer schon recht knapp mit der Wasserversorgung für eine Tomatenpflanze (wie oft kannst Du am Tag gießen?)
    Ich würde in 12 Liter Töpfe nichts zusätzliches mit einpflanzen oder aussähen. Da die Tomate ein Starkzehrer ist braucht Sie auch ordentlich Dünger und auch freiraum für die Wurzeln. Da ist bei 12 Litern kein Platz mehr für was anderes.
     
    in den letzten Jahren konnte ich auch nur in Kübeln Pflanzen, aber die hatten mind. 20 ltr. und waren am Ende der Saison komlett mit Wurzeln durchzogen. Ich würde nichts unterpflanzen.
     
    Hallo,
    vor 2 Tagen habe ich nun endlich auch die Tomatensaison 2013 begonnen.
    Folgende Sorten - die 2. Zahl entspricht der Anzahl der eingetüteten Samen

    1 Broad Ripples Yellow currant 2
    2 Carnica 2
    3 Evergreen 2
    4 Fuzzy-Wuzzy 3
    5 Tigertomate 3
    6 Zömök 3
    7 Himbeertomate 2
    8 Matina 2
    9 Mexikanische Honigtomate 2
    10 Alladin's Lamp 2
    11 Black Krim 2
    12 Wildtomate 9
    13 Harzfeuer 8

    Alle liegen seit dem 27.02. im Keimbeutel (Wattepad auf Löffelchen im Zip-Lock-Beutel) auf der Heizung und ich bin wieder mal: UNGEDULDIG.
    Und ein bisschen verzweifelt: unsere Heizung macht was sie will:
    von 20° -40°C - immer auf und ab:schimpf:
    Feinregulierung ist nicht möglich.
    Alle Beutel sind feucht, haben Wassertropfen - reicht das???

    Von allen Samen sind noch Kleinbestände vorhanden.
    Wie lange sollte ich warten bis ich davon welche in Angriff nehme?

    Dankbare Grüße
    Elkevogel
     
    Huhu,

    fange nun auch bald an. Meine Frage: Ist es eigentlich schädlich für die Pflänzchen wenn ich in dem Zimmer wo sie wachsen, rauche?

    So generell für Pflanzen im Wachstum.

    Liebe Grüße
    Mine*
     
    ich denke nicht, ich rauche auch und meine Tomaten meckern nicht.
    LG Anneliese
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten