Tomatenzöglinge 2012

nehm mir nicht alle hoffnung g* ist mein erstes jahr wo ich versuche starte. übertag gibs ja fensterlicht satt. blöd nur das es seit tage grau in grau ist.

das muss was werden wenn auch nur 3 es schaffen g*

• Ich könnte schreien....wollte heute meiner Striped Turkish aus der Samenkapsel helfen.Es war die einzige von vieren, die keimt. Und was muss natürlich passieren?
    Keimblätter abgerissen!

Muss ich mich sehr ärgern? Oder ist die Sorte nicht besonders?

Ansonsten ist bei mir jedes einzelne Korn angegangen, nur halt eben die Striped Turkish nicht....:(

LG Sindy

• Till, ich mein auch, diese Construction sollten wir küren.....:grins::grins::grins:

Und ich dachte schon, meine Pappen wären ausgefallen....:cool:

Beste Grüße
    Doro

• Huhu!

Sagt mal, habt ihr eine Idee an was es liegen kann, dass meine beiden jetzt 2 Wochen alten Balkonzaubers und die Balconi Yellow ganz leicht den äußersten Rand ihrer ersten richtigen Blätter umklappen? Also nicht viel, so ca. 1mm oder weniger, nicht die Spitze sondern an den Seiten der Blätter nach unten angeklappt? Vielleicht zu viel Licht (stehen am Dachflächenfenster Richtung Süden, die letzten Tage eher bedeckter Himmel und nur kurzer Sonnenschein; ca. 17-19°C) oder zu feucht/trocken/Nähstoffmangel etc? Die etwas ältere Vilma hat das nicht. Die steht aber auch in einer Mischung aus Anzuchterde und Pflanzerde und die anderen noch in reiner Anzuchterde...

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße Barbara

Hi Doro!

Beim Googeln bin ich da auch drauf gestoßen, aber da sie noch in Anzuchterde stehen würde mich das doch etwas wundern... Die Außenränder sind auch nicht so hochgewölbt, sondern eher so umgeklappt fast wie gefaltet...

Viele Grüße Barbara

Auch Trockenheit kann dazu führen.
    Mach doch mal ein hübsches Foto vom Tomätchen.

Beste Grüße
    Doro

So, mal schnell 2 Bilder gemacht:

IMG_0777.webpIMG_0778.webp

Na ja, das erste Foto ist ja ein bißchen stärker ausgeprägt wie das zweite.
    Vielleicht hast Du sie einfach nur nicht gleichmäßig gegossen, obwohl das grün ja doch toll ausschaut.:cool:

Mal gucken, was die anderen sagen.

Beste Grüße
    Doro

Das erste Bild ist die Balkonzauber, die es am stärksten hat und das zweite zeigt die Balconi yellow, wobei ich finde, dass die auf dem Bild richtig groß aussieht. ;) ABer das täuscht, die ist echt süß klein.

Mal gucken, ob jemand eine Idee hat, was es sein könnte bzw. ob sich das vielleicht verwächst?! Sie waren eigentlich nie wirklich trocken, ich kämpfe eher mit zu feucht (kanns daran liegen?!) und hab ein paar ganz kleine Schimmelfleckchen auf der Erde.

Auf jeden Fall schonmla vielen Dank! Mal gucken, ob das vielleicht jemand kennt und weiß, was man tun kann.

Gruß Barbara

Ich könnte schreien....wollte heute meiner Striped Turkish aus der Samenkapsel helfen.Es war die einzige von vieren, die keimt. Und was muss natürlich passieren?
    Keimblätter abgerissen!

warum wollt ihr unbedingt die samenkapsel abmachen?
    irgendwann passiert es doch von selber.
    und wenn nicht kann man dann später das ganze blatt entfernen.
    fragende grüße monika

• Zurück
    Oben Unten