Tomatenzöglinge 2012

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.686
Ort
Ostalbkreis
Joa... Das Blutzwurz-Likörle räumt den Magen auf... :)

Du, ich glaub wir sind a bissle vom Thema abgekommen... :rolleyes:

Welche Taktik schlägst du vor!? Verdünnisieren!? Nicht dass morgen so 'n Moderator aufräumt und zwar mit uns... :grins:

Grüßle, Michi
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.686
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab Feierabend... :D

    Ich rühr den roten Knopf heute nimmer an, sonst mach ich womöglich noch das ganze Forum kaputt...

    PS: Das ist kein Freischein für die Schbähmer zum Schbähmen... :grins:

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.686
    Ort
    Ostalbkreis
    Gute Nacht... :eek:

    Soooo... Wie findet man jetzt wieder den Übergang zu den Tomaten...

    Okay, machen wir 'ne Aktion: Wenn ihr heute eure Zöglinge postet, bekommt ihr 'ne Extra Portion Lob (vielleicht aber auch Tadel). Die Aktion endet heute um 23:59 Uhr...

    Sorry, mir ist nix besseres eingefallen... :grins:

    Grüßle, Michi
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ich war ja schon weg,
    bin aber bei der Suche nach deiner Sibirischen auf etwas Interessantes gestossen!

    Kennt die wer?

    "Mariannas Peace"

    Das wär doch mal was...

    Und jetzt aber ab in`s Körbchen...
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.686
    Ort
    Ostalbkreis
    Klar... Ist eine ziemlich bekannte... ;)

    Angebaut habe ich sie aber noch nicht... Da dürfen andere was zu sagen...

    Ich glaube das ist wieder so 'ne Sorte, um die viel Hype gemacht wird... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    Zu der kann ich was sagen... ;)

    Sie war in diesem Jahr die mit den meisten großen Tomaten, und es höngen noch welche dran. Geschmacklich lecker, nicht gerade süß, eher würzig. aromatisch...

    Mach ich sicher 2013 wieder...
    die größte Frucht war ca.750 gr. danach keine unter 500gr
    Anhang anzeigen 296532
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    Zu der kann ich was sagen... ;)

    Sie war in diesem Jahr die mit den meisten großen Tomaten, und es höngen noch welche dran. Geschmacklich lecker, nicht gerade süß, eher würzig. aromatisch...

    Mach ich sicher 2013 wieder...
    die größte Frucht war ca.750 gr. danach keine unter 500gr
    Anhang anzeigen 296532

    Ich habe dieses Jahr eine ähnliche Sorte angebaut. Die Früchte wurden genauso schwer und groß. Insgesamt hatte ich mindestens 10kg geerntet und es hängen immer noch welche dran. Ich werde die demnächst killen und ganz abernten.
    Mir ist aber aufgefallen,dass die Früchte an der Unterseite vernarben/verholzen. Liegt das an der Sorte? Hätte gerne mal ne große Sorte die weder wegfault noch vernarbt.

    Nächstes Jahr werde ich aber viel weniger machen. Die Gläser mit Tomatensoße reichen noch ne zeit...
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    Zur Mariana's Peace - na ja -ich bau die höchstens noch im Freiland an - für die Gewächshausplätze ist die mir zu fad.
    LG Anneliese
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Sie war in diesem Jahr die mit den meisten großen Tomaten, und es höngen noch welche dran. Geschmacklich lecker, nicht gerade süß, eher würzig. aromatisch...

    So unterschiedlich können Früchte sein. Ich hatte sie im Kübel, immer gut gedüngt, aber eben keinen Einfluß auf das WEtter, und dieser kühle Juni.....

    Sie war noch nicht einmal ein Drittel so groß wie Deine, Kati, der Geschmack war schon recht tomateig-süß, es fehlte allerdings....an Würze.:grins:
    Eine feine Tomate, aber bei mir ohne Finesse.

    Und Überraschung: das war die, die Du aus der Ecke gefingert hast, Schlaubi....:p:grins:

    BEste Grüße
    Doro
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    WOW, welch Tomatenpracht hier - habe nu Tomaten auf den Äuglein :d

    Katekit, super Dein Video :)

    Mittlerweile haben wir auch sehr schöne und vor allem schmackhafte Exemplare ernten dürfen.

    Leider habe ich mir die Sortennamen nicht gemerkt, aber vielleicht kann mir dabei jemand behilflich sein. Werde die Tage mal ein Erntebild hier einstellen :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Heute habe ich die ersten Samen der German Strawberry und der Ochsenherz entnommen.
    Wenigstens blieb mir die eine Ochsenherz erhalten , sonst hätte ich gar keine gehabt dieses jahr.
    ich liebe die Tomate :)

    Im Tomatenhäuschen haben meine Tomaten nochmal Hochsaison. Ist nicht zu glauben.............


    Andenhorn
    CIMG0013.JPG


    German Strawberry ganz oben angesetzt.

    CIMG0014.JPG


    Bonner Best

    CIMG0015.JPG CIMG0016.JPG CIMG0018.JPG

    Roter Kürbis

    CIMG0022.JPG

    Muss sagen das ich beim Roten Kürbis noch nie soviel Früchte dran hatte wie dieses Jahr an beiden Pflanzen
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo,

    mal wieder aktuelle Fotos von den Tommis. Sie machen sich weiterhin sehr gut und es gibt noch einiges zu ernten. Mittlerweile hat sich ein richtiger Urwald entwickelt, da ich seit einiger Zeit nicht mehr ausgeize, lasse einfach alles wachsen wie es will.

    Die Kübelpflanzen bekommen noch Haka Soft und sie sehen viel besser aus als in den Vorjahren wo ich nur bis August gedüngt haben.

    DSC00343.jpg


    DSC00344.jpg


    Freilandpflanzen
    DSC00129.jpg


    Auch unterm Tomatendach wächst alles wild
    DSC00356.jpg


    Roter Kürbis
    DSC00321.jpg


    Die zwei im GWH, die Sweet Haerts ist mittlerweile über 5m und bildetet immer noch alles 20cm einen Blütenstand, die ist ein absoluter Massenträger und schmeckt auch noch super.
    DSC00268.jpg


    DSC00269.jpg


    Grüße Peter
     
    K

    Kapha

    Guest
    WOW Peter...............Fantastisch sieht das aus.
    Ich sehe schon das ich nächstes Jahr auch noch Kübel aufstelle :grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Peter, wie heißt nochmal die Tomate mit den vielen Fruchtständen, die Du im ersten Foto im Kübel hälst? Ich glaube, das hast Du schon oft gesagt, und ich habe es wie so oft vergessen. :grins:

    Die würde ich auch gerne anbauen, wie heißt sie? Ich will wieder kleinere Tomaten habe, keine sehr großen Fleischtomaten, die werden auf meinem Balkon nicht sooo gut.

    Beste Grüße
    Doro
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Peter,
    ich komm und helf ernten!!!
    Super, super super :p:p:p
    LG Anneliese, die es hoffentlich kommende Saison wieder auf die Reihe bekommt
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Danke euch.

    @Doro
    Das ist die Sweet Haerts, habe die auch zum ersten mal, ist ein absoluter Massenträger. Fleischtomaten wachsen bei mir auch nicht so gut im Kübel, hab die nur noch unter dem Tomatendach.

    @Anneliese
    Kannst gerne zum ernten kommen :grins: , nächste Saison schlägst du wieder richtig zu, dann gibt es eine Mega Ernte:)

    Habe das USB Mikroskop auch bekommen, ist ja ein tolles Teil. Damit werden uns bestimmt keine Viecher mehr entkommen.

    Grüße Peter
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Mich machen Peters Bilder nur traurig!
    Wenn ich so was sehe, dann werde ich wieder mit meinem Elend dieses Jahr konfrontiert!

    Und dabei wollte ich das doch auch so schön haben....:(:(:(
    Brauch erst mal ne Tafel Schoki um die Bilder zu kompensieren...

    LG
    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    Man Peter, Wahnsinn!!! Noch so grüne Tomatenpflanzen mit noch so vielen tollen Tomaten ---- einfach Phänonänal....

    Die Habernos sind auch richtig hübsch..
    So ein USB Microskop kommt mir auch noch ins Haus, dann wird alles ganau unter die Lupe genommen...:grins:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Peter, hallo Simone, hallo kati,
    ja, das USB Mikroskop ist eine tolle Sache! Bei mir werden die Biester täglich weniger, sind aber immer noch ein paar ganz fette unterwegs...krieg die Kriese, wenn ich die seh!
    Meine Tomaten werden von Tag zu Tag schöner - bin wirklich am überlegen, ob ich heize - eigentlich Blödsinn...
    LG Anneliese:rolleyes:

    Simone - die Schokolade macht die Viecher auch nicht tot!!!!!!!!!!!!!!!!! sondern Dich dicker!
    Wir müssen kommende Saison eben auf der Hut sein, dass uns so ein Mist nimmer passiert
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Bei mir werden die Biester täglich weniger, sind aber immer noch ein paar ganz fette unterwegs...krieg die Kriese,

    Anneliese,
    kein Wunder die haben sich bei Dir den Bauch vollgeschlagen! :(
    Werde mir das Mikroskop erst 2013 zulegen sonst schau ich immer nur nach ob noch was lebt.
    Hab Indoor ja zwei Flauschis, die sind mein Milbenmagnet. Wenn die eingehen hab ich sie wieder... :mad:

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    meine beiden Flauschis sind wieder zum Leben erwacht - das siehst ganz einfach:
    Der Stängel muß grünlich sein und nicht ins silberne gehn. Deshalb dachte ich doch es wär Mehltau und die Blätter dürfen sich nicht kräuseln.
    LG Anneliese
     
    K

    Kapha

    Guest
    Das ist die Sweet Haerts, habe

    Toll die muss ich mir merken die Sorte.
    Habe mir eine Liste aufgestellt mit den Sorten welche ich mag und gut finde und welche ich noch probieren MUSS :grins:
    Die Sweet Hearts sieht schon mal gut aus :grins:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.686
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, die Sweet Hearts kann ich auch sehr empfehlen...

    Kommt übrigens aus der selben Schmiede wie die bekannte Sweet Million...

    Grüßle, Michi
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Danke für den Namen, Peter und die Info über die Herkunft, Michi.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Und dennoch kann ich Dir keinen Oskar für diese hervorragende Leistung geben.

    Ich bedanke mich trotzdem auch bei Sakata Seeds in Japan, für diese tolle Tomate. :p:p

    Beste Grüße
    Doro
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Die Sweet Hearts ist echt eine tolle Sorte, nur leider bekommt man den Samen sehr schlecht, wohl nur bei Tomaten mit Geschmack, oder kennst du noch eine andere Quelle Michi?


    Mich machen Peters Bilder nur traurig!
    Wenn ich so was sehe, dann werde ich wieder mit meinem Elend dieses Jahr konfrontiert!

    Nächstes Jahr wird bestimmt besser. Bei mir läuft es auch nicht immer so gut. In 2010 hat die Braunfäule meine Freilandtommis alle im August geholt, hab von denen fast nicht geerntet.

    Seitdem aber alle Regenschutz haben läuft es viel besser.

    Grüße Peter
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.686
    Ort
    Ostalbkreis
    Neee... Tomaten mit Geschmack ist die einzige deutsche Quelle, die ich kenne. Aber vielleicht haben wir Glück und jemand nimmt sie für 2013 mit ins Sortiment...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Nach langer Warterei, alles auf einmal. Letztes Wochenende hat sich der Mehltau angemeldet. Ich hab die Blätter abgegschnibbelt.
     

    Anhänge

    • Tomaten 2012 004.jpg
      Tomaten 2012 004.jpg
      168,7 KB · Aufrufe: 77
    • Tomaten 2012 011.jpg
      Tomaten 2012 011.jpg
      92,7 KB · Aufrufe: 76
    • Tomaten 2012 014.jpg
      Tomaten 2012 014.jpg
      205,5 KB · Aufrufe: 74
    • Tomaten 2012 017.jpg
      Tomaten 2012 017.jpg
      136,4 KB · Aufrufe: 70
    • Tomaten 2012 023.jpg
      Tomaten 2012 023.jpg
      127,4 KB · Aufrufe: 65
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo tinchen,
    klatsch hexengebräu auf Deine Tomaten - bei Mehltau brauchst kein Rapsöl...
    LG Anneliese
    PS: Deine Tomaten sind einsame Spitze!!!!!!!!!!!!:p:p:p
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Shit, Anneliese, ich hab kein Hexengebräu gemacht. Und die nächsten Tage komme ich nicht dazu. Ich hab ganz legere Tomatenpflege gemacht dieses Jahr, nur das Partydach draufgepappt, 3 mal gewässert, 2 mal gedüngt, fleissig festgezurrt. Der Mehltau wird sie nicht hinraffen.

    90% sind von Deinen Samen, ganz lieben Dank nochmal!:pa:

    Liebste Grüße
    Tinchen, ganz stolz.........Ommi schaut mir bestimmt zu.......
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.686
    Ort
    Ostalbkreis
    Aus meiner Erde (Recyclingerde) wachsen dieses Jahr die wundersamsten Dinge heraus. Die Artenvielfalt in meinem Garten hat sich enorm erhöht. Auf diese Weise bin ich u.a. auch zu einem Kürbis, eine Sonnenblume, einen schwarzen Nachtschatten, einem Weizen, einem etwas, was Blätter wie ein Geldbaum hat und zahlreichen anderen Pflanzen gekommen. Und nun wachsen aus dem 25 Liter Kübel wo meine Sakata's Sweet (Sakata hatten wir heut ja schon einmal) Zuckermelone drin wächst Tomaten heraus...

    tomato.jpg

    Grüßle, Michi
     
    K

    Kapha

    Guest
    :grins::grins:

    Ja solche Vielfalt haben wir auch immer.
    Tomaten in Kübeln zwischen Auberginen , Tomaten zwischen Dahlien.
    Rotkohl zwischen Dahlien.
    Dill kommt sowieso wo er will........*hey das reimt sich* :grins:
    Gestern endeckte ich zwischen meinen Endivienpflänzchen einen Kürbissetzling..............Tja das ist zu spät Junge :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.686
    Ort
    Ostalbkreis
    Jo, mein Kürbis - genau so wie die Sonnenblume - werden es auch nicht mehr schaffen. Sie haben beide im Moment die Größe einer netten Jungpflanze, wie man sie nach den Eisheiligen in den Garten pflanzen würde.

    Aber na-ja, ich bin eh nicht so der Kürbis-Fan. Bzw. wär ich ja eigentlich schon, wenn ich mehr Platz hätte. Ich überleg mir ja schon, ob ich auf die 50 € Pacht fürs Äckerchen, die mir der Bauer im Jahr gibt drauf verzichte und lieber selber nutze.

    Hat aber verschiedene Argumente, die mich in der Hinsicht unsicher machen. Soweit ich mich errinnern kann, grenzt der Acker an einen Wald, na-ja, Wäldchen an. Möglicherweise werfen mir die Bäume zuviel Schatten. Zum zweiten könnten vielleicht zuviele Feld- und Waldtiere meine Ernte futtern. Dann hat der Bauer ungefragt den Acker in eine Wiese umgewandelt. Jetzt muss ich gesetzliche Bestimmungen beachten. Soweit ich das am Rande mitbekommen habe, muss ich da was beachten und nicht in jedem Fall darf aus 'ner Wiese wieder Ackerland gemacht werden. Dann gilt es die Bodenbeschaffenheit zu untersuchen (bestensfalls Bodenanalyse). Achja und Menschen gibt es auch noch, die sich an meinem Stückchen Acker bedienen könnten und/oder Vandalismus betreiben könnten. Einzäunen wär gegen Mensch & Tier wohl sinnvoll. Kostet aber Geld. Und überhaupt kostet es auch ja Zeit einen ganzen Acker mit Tomaten & Co. zu bewirtschaften...

    Oder male ich gerade den Teufel an den Wand...!? :confused:

    Grüßle, Michi
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    . Bzw. wär ich ja eigentlich schon, wenn ich mehr Platz hätte. Ich überleg mir ja schon, ob ich auf die 50 € Pacht fürs Äckerchen, die mir der Bauer im Jahr gibt drauf verzichte und lieber selber nutze.

    Grüßle, Michi

    Ja ja ja, mach das,!
    du kannst doch eine tolle Blumenwiese aussen säen, und in der Mitte die Kürbisse.
    Und Zuchini, und Kartoffeln, Süßkartoffeln, Erdnüsse...
    Och menno, wieso hast du nen Acker und ich nicht?:schimpf:
    Frechheit, mir würde da ganz viel einfallen...
     
    K

    Kapha

    Guest
    Oder male ich gerade den Teufel an den Wand...!?

    Nee das ist schon reaslistisch , obwohl man im kleinsten Garten Kürbisse anbauen kann .
    Zwar muss man dann manchmal steigen weil man fast nicht mehr durchkommt , aber es geht ;):grins:
    Werde fürs nächste jahr auch umstrukturieren.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    einen Zaun brauchst um den Acker nicht - setz ringsrum Litschi - und die Ernte ist Dein! Wenn es klappt mach ich von meiner genug Samen.
    Der Vorschlag von Harzfeuer ist nicht zu verachten! Ich würde es glatt so machen.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.686
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab eigentlich noch mehr Land. Das kommt alles noch von früher. Meine früheren Vorfahren waren zwar nie Bauern, sondern Handwerker. Dennoch gehörte so 'ne Landwirtschaft nebenher einfach dazu. Vieles hat man zu attraktive Bauplätze verkauft. Und vieles hat man Bauern verpachtet. Nur der Obstgarten mit 3,5 ha blieb in Eigenregie.

    Ein Traum wäre ja schon so einen Acker für meine Leidenschaft nutzen zu können. Da hätten dann bestimmt zweitausend Tomaten Platz...

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    Ein Traum wäre ja schon so einen Acker für meine Leidenschaft nutzen zu können. Da hätten dann bestimmt zweitausend Tomaten Platz...
    Grüßle, Michi

    Bei ebay gibt es doch auch ganz oft diese Riesigen GWH von ehemaligen Gärtereien zum selber abbauen ... Was würde da nicht dann alles reinpassen:grins:
     
    K

    katekit

    Guest
    im Frühjahr gabs das umsonst - an Selbstabholer
    Jetzt kann ich gerade keins finden....

    War hier auch in irgendeinem Tread verlinkt, aber ich finds nicht mehr.:grins:
    hatte glaube ich 350qm
     
  • Similar threads

    Oben Unten