Tomatenzöglinge 2012

  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Wir haben Anfang Mai einmal über diese Sorte geredet. Daraufhin habe ich sie mir als Jungpflanze dazu gekauft. Dass du die zusammen mit zwei weiteren zum ersten Mal im Anbau hast und die Samen von Sativa hast. Das weis ich noch...

    Grüßle, Michi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Was willst du genau von der wissen!?

    Eigentlich hätte es mich interessiert wie die Erfahrungen mit der Sorte sind.

    Die könntest du vielleicht von Alfred bekommen haben.

    Michi ich habe den Samen schon bekommen , kannte aber die Sorte nicht. ;):)

    Aber kein Wunder das ich nichts fand.
    Ich glaub das Antibiotika hat Nebenwirkungen :d was hab ich den da wieder für ein Englisch ........."Hamshire " :rolleyes:

    Danke euch beiden aber , dann werde ich die Sorte mal einbauen im Plan .
     
  • eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich schaue hier nur sporadisch rein und weiß nicht, ob der Tipp mit dem Beinwell schon gepostet wurde.

    Wir haben auch viele gefräßige, vor allem die spanischen, Schnecken, die schon im GH einen Angriff auf die einzige Paprika gestartet hatte.
    Die Tür vom GH ist tag und nacht offen. Daher haben wir um die Tommis Beinwell gelegt. Zum einen soll dieser eine positive Wirkung auf die Tommis haben, zum anderen ist er, sobald er getrocknet ist, wie eine "Schranke", da er wie Rindenmulch sehr stoppelig ist und für Schnecken eher abschreckend.
    Hier auf dem Foto etwas zu sehen.
     

    Anhänge

    • 001.jpg
      001.jpg
      637 KB · Aufrufe: 84
    K

    katekit

    Guest
    heute die letzte größere Ernte, es hängen nur noch vereinzelt ein paar Früchte...

    Meine Größte Tomate in diesem Jahr - die HilliBilly - liegt da aus der Waage mit 789 g (oben liegt noch eine Chili Trinidad drauf)

    Anhang anzeigen 298880

    Und.... mein 3000ter Post :d
     
  • Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Ja super, aber sag mal, schmecken denn die Bomber auch nach was?
    Mir sind am liebsten die kleinen Tomis, mit vieeeeel Geschmack ;-)
    Alles andere bekomme ich doch im Supermarkt....

    Gruß Didi
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Lukas,
    Irinas Shop wird sogar unter den Tomi-Links empfohlen, die niwashi (Mod.) gesammelt und eingestellt hat.

    Wir haben dort schon bestellt und können die kleine Zucht-Gärtnerei bedenkenlos weiter empfehlen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    K

    katekit

    Guest
    Ja super, aber sag mal, schmecken denn die Bomber auch nach was?
    Mir sind am liebsten die kleinen Tomis, mit vieeeeel Geschmack ;-)
    Alles andere bekomme ich doch im Supermarkt....

    Gruß Didi

    gerade diese goße HillBilly schmeckt super. Das Fruchtfleisch ist gelb mit rot durchzogen und sie schmeckt richtig tomatig, süßlich, fruchtig.

    Mit Supermarkt hat das geschmacklich nichts zu tun.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Wie ich schon geschrieben habe, möchte ich nächstes Jahr ein paar neue Sorten versuchen.
    Danke an alle für ihre Tipps!
    Ich habe im Internet gesucht, wo es die Sorten zu bestellen gibt und habe z.B.
    http://www.bobby-seeds.com
    http://www.irinas-shop.de/tomaten-samen-c-64.html
    http://www.amazon.de/gp/browse.html?ie=UTF8&marketplaceID=A1PA6795UKMFR9&me=A3N8BKLORHAX1O
    gefunden.
    Hat schonmal jemand von euch dort bestellt?
    Könnt ihr die empfehlen?

    Ich habe dieses Jahr Jalapeno und Pepperonchini von Exotic-Samen gehabt. Es sind alle gekeimt.

    LG Tubirubi
     

    Charisma

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2011
    Beiträge
    39
    eLukas912

    Warum schaust du nicht bei Manfred Hahm, ob er deine gesuchten Sorten hat. Da kosten die Samentütchen mit 10-15 Korn nur 0,50 € und er hat sehr viele Sorten.

    Ich kann hier leider noch keine Links posten, aber gib einfach bei Google Reinhardt Kraft ein und dann findest auch das Samenarchiv von Manfred Hahm auf der Webseite.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Samen als "Costoluto" in der Bucht erworben. Rippchen seh ich keine, dafür aber schöne Erdbeerform und guter Geschmack... -Till
     

    Anhänge

    • 12.10.01-costoluto-strawberry.jpg
      12.10.01-costoluto-strawberry.jpg
      58,4 KB · Aufrufe: 68

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Weis nicht. Gibt ja auch ein Rezept für Marmelade. Da versteh ich's halbwegs. Weil man ja im Normalfall nicht das ganze Marmelade-Glas aufeinmal futtert. Sondern sich nur paar Brote streicht. Aber bei Deinem von Dir genannten Rezept bin ich skeptisch. Ich weis es aber nicht genau. Ich muss es jedenfalls nicht unbedingt gegessen haben...

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Holla die Waldfee! Ich würde das auch nicht essen!

    Ehrlichgesagt finde ich es absolut unverantwortlich, solche Rezepte irgendwo einzustellen und nicht darauf hinzuweisen, dass die "Zutaten" giftig sind. :confused:

    Mit Solanin kann man sich einen hübschen Nierenschaden anzüchten, hat mir ein Freund, der Dr. der Lebensmittelchemie ist, erklärt.
    Ich würde solche Experimente nicht machen... gibt (wenn man gesund ist und alles verträgt) ja weiß Gott genug anderes, das man essen kann.

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    warum gibt es dann ein Rezept?
    :rolleyes:

    Weil manche Leute nicht darüber nachdenken, was sie essen. Das sind ja keine Rezepte, wie man sie in Kochbüchern findet, sondern die denken sich Hobbyköche aus. Und dann passiert eben auch mal sowas. Gut, dass es auch kritische Hobbyköche gibt.

    LG Tubirubi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    WGut, dass es auch kritische Hobbyköche gibt.
    Allerdings! Manches könnte sonst übel nach hinten losgehen... :confused:

    Ich möchte hier deswegen sicherheitshalber nochmal die Empfehlung aussprechen: Dieses Rezept bitte NICHT nachmachen -
    außer mit Tomaten, die in REIFEM Zustand grün bleiben sollen. ;)

    Solanin ist keine harmlose Sache! Man stirbt davon nicht sofort, aber es schädigt den Körper. Und sowas kann wirklich keiner gebrauchen...

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Und das passt hier gut dazu, eben gefunden:
    http://www.test.de/Solanin-in-Tomaten-und-Kartoffeln-Bremsen-Sie-bei-Gruen-1558028-0/

    - durch die Zubereitungsart (einlegen, Konfitüre anfertigen etc.) wird der Solaningehalt in den grünen Tomaten schon etwas gesenkt, tw. bis um 1/3!

    Das ändert aber gar nichts daran, dass der Gehalt bei größen Tomaten nach dem Verarbeiten trotzdem noch viel zu hoch ist - und man sich lieber auf den Verzehr und das Verarbeiten von reifen Tomaten (egal welcher Farbe) beschränken sollte, wenn einem seine Gesundheit lieb ist.

    EDIT: Siehe auch hier:
    "Süß-sauer eingelegte grüne Tomaten sollten Sie besser nicht essen. Sie enthalten noch etwa 90 Prozent des Ausgangswertes an Solanin. Normale Verzehrmengen von 100 bis 150 g können deswegen in den toxischen Bereich fallen."
    Quelle: http://dgk.de/gesundheit/umwelt-ges...-kartoffeln-das-natuerliche-gift-solanin.html

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    Ich hab wiedermal eine Frage:
    Bei meinen Kübeltomaten am Balkon werden nach und nach die Blätter braun und fallen ab. Trotzdem bekommen die Pflanzen immer wieder neue Triebe, die frisch und grün aussehen.
    Hat es Sinn, so einen Trieb abzuknipsen, bewurzeln zu lassen und am sonnigen Fensterbrett zu überwintern?
    Falls die Pflanze bis zum Frühjahr zu groß ist, könnte man ja wieder einfach einen Geiztrieb nehmen.
    Hat so ein Steckling prinzipielle Nachteile gegenüber einer gesäten Pflanze?
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Ich hab wiedermal eine Frage:
    Bei meinen Kübeltomaten am Balkon werden nach und nach die Blätter braun und fallen ab. Trotzdem bekommen die Pflanzen immer wieder neue Triebe, die frisch und grün aussehen.
    Hat es Sinn, so einen Trieb abzuknipsen, bewurzeln zu lassen und am sonnigen Fensterbrett zu überwintern?
    Falls die Pflanze bis zum Frühjahr zu groß ist, könnte man ja wieder einfach einen Geiztrieb nehmen.
    Hat so ein Steckling prinzipielle Nachteile gegenüber einer gesäten Pflanze?

    Ich glaube nachteile nicht. Eher vorteile, da die Pflanze so schön und gedrungen wachsen kann mit genügent licht ...
    EinSteckling ist eigentlich nur eine Kopie der Mutterpflanze.
    So kann man z.b. teure F1 Sorten kopieren.
    wenn das Fenster sehr hell ist kannst du es ja mal mit dem überwintern probieren.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Geschmacklich nicht gerade ein Burner, aber eine Augenweide......Ich hoffe, es bleibt noch ein bisschen warm. Ansonsten wird mein Esstisch zum Nachreifetisch umfunktioniert.


    Blue cherry 002.jpg


    Blue cherry 003.jpg



    Hab mich gerade aus dem Bett gequält und frische Luft geschnappt mit Schüssel im Partyhaus.

    ernte.jpg


    Liebste Grüße
    Tinchen, von der Grippe hingerafft
    pencil.png
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Ich habe noch viele unreife Tomaten in meinem gH.
    CIMG3605.JPG

    CIMG3608.JPG
    Abgefallene tomaten.
    CIMG3611.JPG

    CIMG3602.JPG
    Ist eine meiner größten wirkt aber kleiner auf dem bild.
    CIMG3617.JPG
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Fynn,
    ich denk da bekommst noch einige davon reif!

    Hallo Tinchen,
    bei Dir sieht es ja gut aus!
    Die Blue Berry, denk dass das Deine Augenweide ist, schmeckt von den "Blauen" noch am besten.
    LG Anneliese
     
    K

    Kapha

    Guest
    So das sind unsere letzten Überbleibsel der Andenhorn und Berner Rose.

    tomatos.jpg

    Das ist meine letzte verhütete Bonner Best , welche heute mit Heim kam.

    bonner best.jpg
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo,

    heute die letzten Bilder. Die meisten Fleischtomaten waren abgeerntet und sind bereits entsorgt. Die restlichen unterm Tomatendach haben bei dem kalten und nassen Wetter der letzten Tage sehr gelitten und sind kurz vorm Ende.

    Nur die Kübelpflanzen auf der Terrasse machen sich noch richtig gut. Die stehen viel geschützter und haben bis vor 2 Wochen noch Dünger bekommen. Das hat ihnen richtig gefallen und es gibt noch einiges zu ernten.

    Insgesamt war es für mich das vierte und auch beste Tomatenjahr. Es gab eine tolle Ernte und fast alle haben auch sehr gut geschmeckt.

    Nochmals vielen Dank an alle die mich mit Samen und Tipps versorgt haben. Ohne euch wäre es bestimmt nicht so toll gelaufen. :):)

    Leider war´s das dann für die Saison 2012.:( aber ich freue mich schon auf 2013 und viele neue Sorten und vielleicht werden es auch noch ein paar Pflanzen mehr. :D:D

    Grüße Peter

    DSC00510.jpg


    DSC00513.jpg


    und zum Schluss noch zwei Erntebild für graue Wintertage:)

    IMG_7583.jpg


    IMG_7672.jpg
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Peter diese Vielfalt ist wunderschön!Und die in den Töpfen sehen ja super aus!!Trudi
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Danke Trude,

    so schöne Kübelpflanzen hatte ich auch noch nie, denke es liegt viel an dem düngen. Die letzten Jahre habe ich nur bis August gedüngt und das hat wohl nicht gereicht.

    Grüße Peter
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Peter, ich denke du hast die schönsten Pflanzen... Einfach noch sooo schön, meine sind schon zum Kompost gewandert:d
     
    K

    katekit

    Guest
    Michi, von dir hab ich nur Krabbelbilder und Schneebilder in Erinnerung :grins:
    Im letzten Jahr hatte ich auch noch schöne Grüne Pflanzen auf dem Balkon, aber in diesem Jahr - Das Wetter halt - bin ja nicht unzufrieden mit der Saison. Hab ja gut geerntet.

    Ok, MariaSchwarz hat auch noch superschöne Tomatenpflanzen - ich schau halt immer ...
     
    K

    katekit

    Guest
    Ach michi, stimmt auch gar nicht, du hast auch tolle Tomatenfotos in deinem Tread gepostet, nur die anderen haben sich irgendwie eingebrannt

    Die Fotos von deiner Leila sind auch knuffig
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Julie heißt sie... :grins:

    Jojo, ein cooler Hund... ;)

    Ich hätte nie gedacht, dass 'n Hund so anhänglich sein kann. Als wir die vom Tierheim geholt haben, hat die uns gleich mal angefallen. Im positiven Sinne, vor Freude. Und ins Auto ist sie sofort eingestiegen, als gehörte sie schon immer zur Familie dazu. Und zuhause angekommen war der Hund natürlich gleich zuhause...

    Jo, ein paar Bilder hab ich gezeigt von meinen Tomaten. Als alles noch in Ordnung war. Dann ging meine Digicam kaputt. Und bis ich dann 'ne neue hatte, sind die Rostmilben mir zuvor gekommen...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ne, hier geblieben... :p

    Aber kann ich verstehen. Ich baue Eselsbrücken mit Tomaten-Sorten, um Dinge merken zu können... :grins:

    Heute hab ich übrigens wieder gemerkt, dass ich Funker nicht an ihrer Stimme erkennen kann. Das hört sich bei mir immer alles gleich monoton an. Ich muss da schon nach dem Funkrufnamen fragen, damit ich weis mit wem ich da eigentlich gerade quassle...

    Grüßle, Michi
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Heute hab ich übrigens wieder gemerkt, dass ich Funker nicht an ihrer Stimme erkennen kann. Das hört sich bei mir immer alles gleich monoton an. Ich muss da schon nach dem Funkrufnamen fragen, damit ich weis mit wem ich da eigentlich gerade quassle...

    Grüßle, Michi

    Außer sie bellen, oder miauen!;)
     
  • Similar threads

    Oben Unten