Tomatenzöglinge 2012

__MiA__

Neuling
Registriert
01. März 2011
Beiträge
6
Ort
Österreich Steiermark
Hallo!
Ich möchte heute auch mal meine Tomaten/Chillis usw zeigen.
Ich konnte es kaum abwarten und hab schon im November/Dezember ein paar Samen gesät, wollte nämlich mal versuchen ob sie auch ohne Kunstlicht auskommen!
Die Pflanzen stehen in einem Abstellraum am Südfenster.
LG Sonja
 

Anhänge

  • 004.JPG
    004.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 40
  • 005.JPG
    005.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 76
  • 006.JPG
    006.JPG
    32 KB · Aufrufe: 76
  • 009.JPG
    009.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 66
  • 010.JPG
    010.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 72
  • 011.JPG
    011.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 68
  • 013.JPG
    013.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 63
  • 016.JPG
    016.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 71
  • 017.JPG
    017.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 55
  • 020.JPG
    020.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 73
  • 022.JPG
    022.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 65
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Achja @ all

    Habe gerade die 6.000 Marke überschritten! :grins:

    Das schreit nach Party! Wie wäre es mit einer Party morgen im Forumeigenen Chat um 22 Uhr!? :confused:

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Ahhh... okay... Ist das ein "künstlicher" Dünger oder ein organischer, natürlicher Dünger!?

    Hat der Langzeitwirkung? :confused:

    Grüßle, Michi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Michi,

    ich war mit dem Dünger in dem Sinne schon "großzügig", hab eigentlich nicht groß gerechnet, sondern zwei kleine Messlöffel auf ein Töpfchen (schätze um die 7-10l) gegeben.
    Außerdem habe ich, glaube ich, noch Hornspäne dazu getan... Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.

    Was für ein Substrat verwendest du denn eigentlich?
    Ich habe für die Tomaten im letzten und vorletzten Jahr die Bio-Erde von Compo verwendet.
    Mir ist in meiner über 20jährigen Hobbygärtner-Laufbahn aufgefallen, dass das Substrat an sich einen immensen Unterschied machen kann. Das Compo-Substrat ist immer schon von Haus aus ziemlich stark gedüngt, da hatte ich noch nie schwächliche und kränkelnde Pflänzchen, in anderen Substraten leider schon... womit ich jetzt echt keine Schleichwerbung hier machen will(!) - falls jemand was gleichwertiges kennt (egal von welcher Marke oder welcher Preisklasse) immer nur her damit, da wär ich durchaus sehr interessiert! ;)

    Aber ich werde jeden Sommer so um meine gesunden, kräftigen Blumen und Pflanzen beneidet, dass ich mir irgendwann gesagt habe pfeif auf's Geld - nehm ich halt einfach das, was (bei mir!) am besten funktioniert... Sonst macht's ja auch irgendwann keinen Spaß mehr, wenn alles nur am kränkeln und gackeln ist.

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    kadesh

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    63
    Hallo!
    Ich möchte heute auch mal meine Tomaten/Chillis usw zeigen.
    Ich konnte es kaum abwarten und hab schon im November/Dezember ein paar Samen gesät, wollte nämlich mal versuchen ob sie auch ohne Kunstlicht auskommen!
    Die Pflanzen stehen in einem Abstellraum am Südfenster.
    LG Sonja

    Hallo Sonja!

    Jo mei, auch a Österreicherin - des is oba schön!! :grins:
    Schöne Pflanzen hast du da - ohne Kunstlicht? Gratuliere. Wobei in der Steiermark bis ja auch klimatisch begünstigt ;) Da habs ich als Oberösterreicherin schon a bissl schwerer.
    Nein, Spaß beiseite. Welche Tomaten hast du denn angepflanzt? Bei Chilis kenne ich mich nicht aus, da kann ich nicht fachsimpeln ;)

    lg
    Daniela
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Lauren, ich habe vergangenes Jahr erstmalig Erde von so einem Recyclingunternehmen besorgt. Das ist zumindest mal Torffrei. Aber ob es das beste Substrat - ich weis es auch noch nicht. Vergangenes Jahr wurde ich mit der Erde deswegen kritisiert, dass ich mir damit zahlreiche bodenbürtige Krankheiten in den Garten holen könnte.

    Grüßle, Michi
     

    Runagaim

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    142
    Ort
    RLP
    Huhu!

    Lauren:
    Genau so wie deine eine Vilma aussieht (also die mit den schmalen glatten Blättchen) sieht meine (eine ;-) ) Vilma ach im Moment aus. Sie ist vor 9 Tagen gesäht worden und hat vor 4 Tagen gekeimt.... Bin ja mal gespannt, ob das noch 'ne "echte" Vilma wird, wenn deine anderen ja so anders aussehen...

    Grüße Barbara
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ich spendier einen selbstgebrannten Obstler Marke "Schwäbische Alb" heute sogar den "Rosenapfel".
    Grüßle
    aus der Nachbarschaft:p
     
    L

    Lauren_

    Guest
    @Michi
    ja, das mit dem Substrat ist so eine Sache... Ich hatte auch schon welche, die nicht schlecht aussahen - aber den Pflanzen hat es nicht so getaugt... Ist ein schwieriges Thema. :(
    Drum bin ich bei dem geblieben, was bei mir am besten funktioniert - auch wenn's nicht gerade günstig ist. :rolleyes:

    @Protour,
    du verwendest pure Komposterde als Pflanzsubstrat? Nicht nur als Dünger?
    Ich hab das auch einmal ausprobiert (mit sehr gutem Kompost aus dem Garten einer Bekannten), war vom Ergebnis nicht so überzeugt... Mittlerweile habe ich jetzt mehrmals gelesen, dass man ihn nicht pur sondern zum Düngen verwenden sollte. Was stimmt, weiß ich aber nicht. (?) :confused:



    @MiA
    Sehr schöne Pflanzen!!:)

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    ich spendier einen selbstgebrannten Obstler Marke "Schwäbische Alb" heute sogar den "Rosenapfel".

    Du willst doch nur Dei Schnäpsle loswerden, wenn ich mich nämlich recht errinnere bist du nich so die Schnapsdrossel... ;)

    Aber ich nehm ihn gerne... ;)

    Mein Lieblingsschnäpsle ist zurzeit den Blutwurz (eigentlich 'n Likör), auch selbstgemacht. Der hat 50% - geht aber runter wie Öl beim Trinken. Da brennt nix...

    Grüßle, Michi
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    @Protour,
    du verwendest pure Komposterde als Pflanzsubstrat? Nicht nur als Dünger?
    Ich hab das auch einmal ausprobiert (mit sehr gutem Kompost aus dem Garten einer Bekannten), war vom Ergebnis nicht so überzeugt... Mittlerweile habe ich jetzt mehrmals gelesen, dass man ihn nicht pur sondern zum Düngen verwenden sollte. Was stimmt, weiß ich aber nicht. (?) :confused:





    Liebe Grüße
    Lauren


    Hi Lauren,

    nein nein ist nicht pure Kompost Erde, sonder setze die aufgebrauchte alte Erde, immer mit auf den Kompost. Im Frühjahr wird der Kompost durch Rollsieb geschmissen und so vermischt sich Humus mit alter (wärme behandelter) Erde.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Lauren, das Problem ist, dass ich bei der Menge an Pflanzen nicht teure Compo Erde verwenden kann. Da wär ich dann nämlich bald so arm wie 'ne Kirchenmaus...

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    @Protour
    ach so! :)
    Ja, das ist dann vermutlich wirklich das beste Substrat... Wenn ich nur einen Kompost hätte. :(



    Michi,
    das kann ich supergut nachvollziehen - ist schon wahnsinnig teuer.
    Ich mache es seit zwei Jahren so, dass ich die verbrauchte Erde vom Vorjahr in großen Säcken lagere - mit einigen Regenwürmern drin. ;)
    Die machen mir wunderbaren Wurm-Humus (war letztes Jahr schon beeindruckt von der Qualität der "alten" Erde, wo die Würmer es sich für einige Monate haben gutgehen lassen), und dieses Jahr wird diese Erde mit Dünger versetzt... Und etwas Kompost, wenn ich bei unserer Bekannten welchen abstauben kann.
    Bin mal gespannt, wie das klappt.
    Eine komplette neue Garnitur Compo-Erde ist bei mir dieses Jahr finanziell auch nicht drin... Hab meinen ganzen neuen Bäumchen jetzt gute Pflanzerde spendiert, damit sie schön anwachsen - aber damit ist das Budget auch langsam erschöpft...

    *prösterchen* übrigens - ich stoße auch mit an! :grins:
     

    __MiA__

    Neuling
    Registriert
    01. März 2011
    Beiträge
    6
    Ort
    Österreich Steiermark
    Hallo Daniela!


    Schön ich bin doch nicht die Einzige, die aus Österreich kommt!!
    ;)

    Tja zur Zeit hab ich so um die 30 verschiedene Tomis aber es kommen sicher noch ein paar Sorten dazu!
    icon7.png


    Also ich werd sie Dir mal aufzählen:
    Rio Grande/Schwarzes Zebra/Black Krim/Brandywine Gelb/Amish Paste/Wapsipimicom Peach/Ochsenherz Russian/Ochsenherz Weiß/Moneymaker/Hillbilly/Cerise Rot/Goldkirsche/Tigerella/Andenhorn/Kumato/Roma/Tommy Toe/Peche/Runzeltomate/Schleßische Himbeere/Tscherneij Prinz/Balkonstar/Lemon Plum/Robson Angolan/Ananas Noire/Zuckertraube/San Marzano Nano/Goldene Königin/Green Sausage/Gelbes Birnchen/Striped Roman/Idyll/Hellfrucht/Weinbergtomate/Black from Tula/Pink Ponderosa/Green Zebra/Matt´s Wild Cherry/Coeur de Boeuf/ und noch zwei andere `namenlose` Sorten

    Lg Sonja
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Hallo Daniela!


    Schön ich bin doch nicht die Einzige, die aus Österreich kommt!!
    ;)

    Tja zur Zeit hab ich so um die 30 verschiedene Tomis aber es kommen sicher noch ein paar Sorten dazu!
    icon7.png


    Also ich werd sie Dir mal aufzählen:
    Rio Grande/Schwarzes Zebra/Black Krim/Brandywine Gelb/Amish Paste/Wapsipimicom Peach/Ochsenherz Russian/Ochsenherz Weiß/Moneymaker/Hillbilly/Cerise Rot/Goldkirsche/Tigerella/Andenhorn/Kumato/Roma/Tommy Toe/Peche/Runzeltomate/Schleßische Himbeere/Tscherneij Prinz/Balkonstar/Lemon Plum/Robson Angolan/Ananas Noire/Zuckertraube/San Marzano Nano/Goldene Königin/Green Sausage/Gelbes Birnchen/Striped Roman/Idyll/Hellfrucht/Weinbergtomate/Black from Tula/Pink Ponderosa/Green Zebra/Matt´s Wild Cherry/Coeur de Boeuf/ und noch zwei andere `namenlose` Sorten

    Lg Sonja

    Ist aber auch eine schöne Liste, viele leckere Sorten dabei
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wieso hast Du keinen?
    Weil 70qm Garten in einem 17-Parteien-Haus in rel. zentraler Innenstadt-Lage einer Metropole. :(
    Ich weiß schon, dass guter und richtig angelegter Kompost gar nicht stinken muss - aber wenn ich doch mal (unabsichtlich und unbewusst) was falsch machen würde und es würde stinken.... Gnade mir Gott, glaub die Nachbarn würden Sturm laufen. :(
     

    kadesh

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    63
    Hallo Daniela!


    Schön ich bin doch nicht die Einzige, die aus Österreich kommt!!
    ;)

    Tja zur Zeit hab ich so um die 30 verschiedene Tomis aber es kommen sicher noch ein paar Sorten dazu!
    icon7.png


    Also ich werd sie Dir mal aufzählen:
    Rio Grande/Schwarzes Zebra/Black Krim/Brandywine Gelb/Amish Paste/Wapsipimicom Peach/Ochsenherz Russian/Ochsenherz Weiß/Moneymaker/Hillbilly/Cerise Rot/Goldkirsche/Tigerella/Andenhorn/Kumato/Roma/Tommy Toe/Peche/Runzeltomate/Schleßische Himbeere/Tscherneij Prinz/Balkonstar/Lemon Plum/Robson Angolan/Ananas Noire/Zuckertraube/San Marzano Nano/Goldene Königin/Green Sausage/Gelbes Birnchen/Striped Roman/Idyll/Hellfrucht/Weinbergtomate/Black from Tula/Pink Ponderosa/Green Zebra/Matt´s Wild Cherry/Coeur de Boeuf/ und noch zwei andere `namenlose` Sorten

    Lg Sonja

    Ja Sapalot, da hast du ja eine Auswahl, boah! Wie lange bist du schon im Tomatenanbaugeschäft tätig? :grins: Setzt du die alle ins Freiland, GH oder Töpfe? Erzähl mal - ich bin neugierig und vielleicht kann ich ja noch was lernen (sicher sogar :D)

    lg
     

    __MiA__

    Neuling
    Registriert
    01. März 2011
    Beiträge
    6
    Ort
    Österreich Steiermark
    Ich bin erst das 2. Jahr im Tomatengeschäft...
    von mir kannst bestimmt nix lernen, bin ja auch noch unerfahren
    icon12.png


    Einen großen Teil der Tomis stehen bei mir in 20 L Kübel, geschützt mit Dachvorsprung/Südseite und der Rest im Garten und an der geschützten Wand einer Holzhütte.
    Die Paprikas und Chillis stehen auch teilweise in Töpfen oder im Garten.

    lg
     

    kadesh

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    63
    Ich bin erst das 2. Jahr im Tomatengeschäft...
    von mir kannst bestimmt nix lernen, bin ja auch noch unerfahren
    icon12.png


    Einen großen Teil der Tomis stehen bei mir in 20 L Kübel, geschützt mit Dachvorsprung/Südseite und der Rest im Garten und an der geschützten Wand einer Holzhütte.
    Die Paprikas und Chillis stehen auch teilweise in Töpfen oder im Garten.

    lg

    Mist, auch jemand der in 20l Kübeln pflanzt. :mad: "Ärgere" mich bloß weil ich mir heute 20 Kübeln zu je 12l für meine Tomaten zugelegt habe. Sind die wirklich zu klein :confused:
    Wurscht, ich probiers heuer mal damit aus.
    Da brauchst du ja auch eine Menge Erde. Welche verwendest du da?

    lg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    "Ärgere" mich bloß weil ich mir heute 20 Kübeln zu je 12l für meine Tomaten zugelegt habe. Sind die wirklich zu klein :confused:
    Ich finde die nicht zu klein.
    Habe im vergangenen Sommer von acht Tomatenpflanzen in Kübeln dieser (und noch kleinerer) Größe ca. 30kg Tomaten geerntet...
    Die Pflanzen wurden alle groß und reichtragend.
    Ich werde definitiv keine 20l-Kübel verwenden, sonst wüsste ich gar nicht, wohin mit dem Zeug. :D
     

    __MiA__

    Neuling
    Registriert
    01. März 2011
    Beiträge
    6
    Ort
    Österreich Steiermark
    Mach Dir nix draus das wird schon ich hab voriges Jahr auch Tomaten im 12l Kübel gepflanzt , z.B: das Andenhorn war eine davon und die Black Krim und ich sags Dir der Ertrag war wirklich super!!! Ich werde aber heuer auch noch kleinere Töpfe kaufen, weil die 20l kübel (5€ das Stück beim obi) sind mir fast ein bisschen zu teuer...
    Und mit der Erde mach ich´s so:Halb Gartenerde und halb Tomatenerde vom Hofer!
    aber heuer nehme ich nur mehr die Erde vom Kompost!!!

    lg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Was für Sorten hast Du im letzten Jahr angebaut?
    Balkonzaubers (die riesig wurden, von wegen Balkon :grins:), Olivade F1 und Hellfrucht.
    Letztere hat zwar schöne Früchte gemacht, war aber geschmacklich nicht so ganz überzeugend... nicht so viel Aroma, wenn ich mich recht erinnere.
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Balkonzaubers (die riesig wurden, von wegen Balkon :grins:), Olivade F1 und Hellfrucht.
    Letztere hat zwar schöne Früchte gemacht, war aber geschmacklich nicht so ganz überzeugend... nicht so viel Aroma, wenn ich mich recht erinnere.

    Mit Deinen Balkonzaubern muss was schief gelaufen sein...
    Denn eigentlich sind das doch ca. 50cm hohe Buschtomaten, oder???
    Bei mir war's zumindest so.
    Hattest Du vielleicht die Balkonstar?

    LG
    Jessi
     

    kadesh

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    63
    Mach Dir nix draus das wird schon ich hab voriges Jahr auch Tomaten im 12l Kübel gepflanzt , z.B: das Andenhorn war eine davon und die Black Krim und ich sags Dir der Ertrag war wirklich super!!! Ich werde aber heuer auch noch kleinere Töpfe kaufen, weil die 20l kübel (5€ das Stück beim obi) sind mir fast ein bisschen zu teuer...
    Und mit der Erde mach ich´s so:Halb Gartenerde und halb Tomatenerde vom Hofer!
    aber heuer nehme ich nur mehr die Erde vom Kompost!!!

    lg

    Okay, Kompost habe ich keinen :( hast du mit der Mischung letztes Jahr gute Erfahrung gemacht?
    zwecks Kübel, beim Hornbach habe ich heute 5 Stück 20l Mörtelkübel zu 2,5 Euro gekauft - solltest du noch welche benötigen!

    lg
     

    kadesh

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    63
    Ich finde die nicht zu klein.
    Habe im vergangenen Sommer von acht Tomatenpflanzen in Kübeln dieser (und noch kleinerer) Größe ca. 30kg Tomaten geerntet...
    Die Pflanzen wurden alle groß und reichtragend.
    Ich werde definitiv keine 20l-Kübel verwenden, sonst wüsste ich gar nicht, wohin mit dem Zeug. :D

    jössas, 30kg Tomaten?? an das wäre ja mehr als reichlich. Nachdem ich ca. 20 Kübeln mit Tomaten auf die Terrasse pflanze, hätte ich mit lauter 20l Exemplare auch ein Platzproblem.
    Wird schon ;)
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Ich finde die nicht zu klein.
    Habe im vergangenen Sommer von acht Tomatenpflanzen in Kübeln dieser (und noch kleinerer) Größe ca. 30kg Tomaten geerntet...
    Die Pflanzen wurden alle groß und reichtragend.
    Ich werde definitiv keine 20l-Kübel verwenden, sonst wüsste ich gar nicht, wohin mit dem Zeug. :D

    Hast Du deine Tomaten gewogen, oder schätzt Du nur?
     

    __MiA__

    Neuling
    Registriert
    01. März 2011
    Beiträge
    6
    Ort
    Österreich Steiermark
    Hey cool danke für die Info mit den Kübeln, die wären echt günstig!

    Ja also mit der Mischung hab ich als Tomi-Neuling echt gute Erfahrungen gemacht!
    Ich hab halt noch ein bisschen Gesteinsmehl und Brennnesseln untergemischt...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    So, ich bin auch wieder da! ;)

    Ich war bei den Hundles - wir haben zwei neue Hunde in der Familie! Ich habe spekuliert die Tiere als Wachhunde gegen diebische Ratten, diebische Diebe und giftigen Nachbarn in meinem Tomatengarten einzusetzen. Aber die sind viel zu verschmust und anhänglich für einen Wachhund. Die würden mit dem Dieb eher schmusen als ihn davon zu jagen...!

    Grüßle, Michi
     

    the_koks

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2012
    Beiträge
    99
    So, ich bin auch wieder da! ;)

    Ich war bei den Hundles - wir haben zwei neue Hunde in der Familie! Ich habe spekuliert die Tiere als Wachhunde gegen diebische Ratten, diebische Diebe und giftigen Nachbarn in meinem Tomatengarten einzusetzen. Aber die sind viel zu verschmust und anhänglich für einen Wachhund. Die würden mit dem Dieb eher schmusen als ihn davon zu jagen...!

    Grüßle, Michi

    Hast du denn nur Tomaten?
    Viel Spaß mit den Hunden ;)

    Grüße Phil
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Nö, auch Paprika, Chilis, Auberginen, ein paar andere Nachtschattengewächse wie Physalis und Pepinos. Und Melonen. Vielleicht wenn ich launisch bin auch Yamato 3ft Gurken. Aber das ist alles. Achja, Rattenschwanzrettich noch.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Nein! :D

    Das ist aber eines dieser unerklärlichen Pflanzen, die dennoch es alle Jahre wieder in den Garten schaffen... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    the_koks

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2012
    Beiträge
    99
    Nö, auch Paprika, Chilis, Auberginen, ein paar andere Nachtschattengewächse wie Physalis und Pepinos. Und Melonen. Vielleicht wenn ich launisch bin auch Yamato 3ft Gurken. Aber das ist alles. Achja, Rattenschwanzrettich noch.

    Grüßle, Michi

    Klingt interessant.
    bin mal gespannt ob meine Dorset Naga was werden :)

    vereedelst du deine Tomaten??
     
  • Similar threads

    Oben Unten