Tomatenzöglinge 2012

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
20.004
Ort
C:\BaWü\Ostalbkreis
@ Anneliese

Ja, Tom Wagners Sorten sind ja an sich eigentlich nicht schlecht. Was halt Allgemein an seinen Neuzüchtungen kritisiert wird, ist das die Samen von bescheidener Qualität sind. Und oft seine Neuzüchtungen noch nicht sortenstabil sind.

Seine Neuzüchtungen bleiben daher wohl etwas für Profis, die diese widrigen Samen zum Keimen bringen und die eigentlich ja noch meist unfertige Neuzüchtung tatsächlich fertig züchten...

Grüßle, Michi
 
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Also, wenn die Wetterberichte nicht noch ganz umschwenken, dann werde ich am Montag meine Tomaten und Paprika umtopfen bzw in den Garten pflanzen. Sie brauchen unbedingt mehr Erde.
    Am Mittwoch werden dann Zucchini und Gurken folgen. Die Gurken bekommen noch ein Häubchen über. Hoffe sehr, das alles gut geht!!!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich warte noch bis Dienstag (vorher habe ich eh keine Zeit), bis dahin ist eher abschätzbar wie sich das Wetter weiter entwickelt. Aber gut möglich, dass es dann bei mir auch losgeht mit der Pflanzerei...

    Grüßle, Michi
     
  • mirmulous

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    63
    Mal eine Frage an die ganzen Sortenexperten:

    Hat jemand schon einmal die Sorte "Gelbe Cherry" angepflanzt? Wahrscheinlich gibtes hunderte von Tomaten, die sich so nennen? Ich habe mir so eine nämlich aus Samen herangezogen, in dem Glauben es wäre eine kleine Buschtomate, die sich auch ordentlich in einem Balkonkasten halten lässt....nur wenn ich mir so anschaue, wie diese Pflanze wächst, kommen mir erhebliche Zweifel, dass es tatsächlich eine Buschtomate ist.

    Mal ein Bild:

    K1024_P5051845.JPG


    Hat jemand Erfahrungen damit? Es sieht so aus, als würde mir diese Sorte nämlich über den Kopf wachsen.... im Notfall muss ich sie eben irgendwie mit einer Schnur stützen.

    Und: muss ich diese Sorge ausgeizen? Die ersten Seitentriebe in den Gabeln sind nämlich schon sichtbar.

    Viele Grüße,
    mirmulous
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mal eine Frage an die ganzen Sortenexperten:

    Hat jemand schon einmal die Sorte "Gelbe Cherry" angepflanzt? Wahrscheinlich gibtes hunderte von Tomaten, die sich so nennen? Ich habe mir so eine nämlich aus Samen herangezogen, in dem Glauben es wäre eine kleine Buschtomate, die sich auch ordentlich in einem Balkonkasten halten lässt....nur wenn ich mir so anschaue, wie diese Pflanze wächst, kommen mir erhebliche Zweifel, dass es tatsächlich eine Buschtomate ist.

    Mal ein Bild:

    Anhang anzeigen 267963


    Hat jemand Erfahrungen damit? Es sieht so aus, als würde mir diese Sorte nämlich über den Kopf wachsen.... im Notfall muss ich sie eben irgendwie mit einer Schnur stützen.

    Und: muss ich diese Sorge ausgeizen? Die ersten Seitentriebe in den Gabeln sind nämlich schon sichtbar.

    Viele Grüße,
    mirmulous

    Ineinem Balkonkasten auf Dauer eine Stabtomate oder auch nur eine Buschtmate zu halten, halte ich für eher fragwürdig. Nachdem es nun aber so ist und ich annehme, dass du daran nicht mehr vioel ändern kannst, würde ich folgendes vorschlagen:

    • nicht entgeizen
    • keinen Stab (höchstens im Notfall)
    • wenn sie zu hoch werden die spitzen über demletzten Blütenstand kappen, damit sie nicht mehr weiter in die Höhe wächst aber mehr Seitentriebe entwickelt.
    Für das kommende Jahr würde ich nach Balkontomaten suchen, die ausdrücklich für Balkonkästen geeignet sind.


    Zur gelben Cherry:
    Die gelbe Cherry wird zwar ausdrücklich als Balkonpflanze und Kübelhaltung angepriesen, damit sind aber 10l. Kübel gemeint und kein Balkonkasten.
    Der dauerhafte Erfolg ist somit eher fragwürdig.
     

    mirmulous

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    63
    Hm ok.... Das wird dann also eine wenig artgerechte Haltung.
    Danke für den Tipp... vielleicht finde ich noch eine bessere Lösung für die Tomate.
    Da muss der Samenshop aber die Sortenbeschreibung für Anfänger wie mich anpassen ;)

    Dann betrachte ich das jetzt mal als Experiment, was in einem Balkonkasten alles möglich ist.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Wie es aussieht, haben meine Tomaten heute draußen die kälteste Nacht vor sich und für mich wird es wohl dadurch die unruhigste Nacht werden. Ich hoffe sehr, das alle es gut überstehen. *bibberzitterbang*
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ja, bei uns rutschen die Temperaturen im Moment auch in den Keller... Die Gurken & Melonen habe ich reingeholt... Der Rest bleibt draußen... Aber ich springe heute Nacht, wenns sein muss...

    Grüßle, Michi
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Habe im Moment nur eins von der Blüte zur Hand, weil mich diese stutzig macht. Das Zicken-Gen hat sich bis heute nicht gezeigt. Aber bei der Blüte frag ich mich, ob sich das Uniflora-Gen zeigt:


    Anstand eines Blütenstandes mit mehreren Blüten wächst lediglich eine einzelne Blüte aus dem Stamm heraus. Das ist schon merkwürdig. Daher frage ich mich, ob diese Tomate Träger des Uniflora-Gens ist.
    Grüßle, Michi
    Hi Michi,
    schau mal, das ist meine Black from Thula, die hat auch nur 1 Blüte, hab ich heute erst gesehen.
    Lieben Gruß
    Marianne
    Anhang anzeigen 268170
    Anhang anzeigen 268171
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    @ Marianne

    Cool ich bin wieder in einem Monitor... :D

    Auch 'ne schwarze Fleischtomate... Das ist interessant...

    Gibt's sowas häufiger!? Habe das noch nie beobachtet!?

    Oder doch Uniflora-Mutanten!? Wir sollten beobachten, wie sich unsere Zöglinge weiterentwickeln. Ob die nächsten Blüten auch wieder Uniflora - oder normal sind...

    Oder ob es für bestimmte Sorten 'ne gewisse Häufung gibt, dass z.B. die ersten Blüten häufig Uniflora-Blüten sind oder ähnliches...

    Grüßle, Michi ... den das Thema jetzt wurmt
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hi Michi, die Thula fasziniert mich, deshalb hab ich mir 'ne Lupe genommen um die Blüte besser betrachten zu können, da hab ich was entdeckt das du im Foto noch nicht sehen kannst; ganz unten in der Blattachse kommt an dem Blütenstengel noch eine Blüte.
    Ja, es ist schon interressant wie sich alles entwickelt. Ich werde beobachten und weiter berichten.
    Guts Nächtle und lieben Gruß
    Marianne
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Gänsefinger

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    301
    Ort
    im Norden..
    Bei uns ists ziemlich kalt..aber die Tommies halten sich wacker im GH. Allerdings soll es die nächsten Nächte nochmal bis 1°C runtergehen. Da mach ich dann doch die Heizung an..

    Die Blattläuse hab ich übrigens durch tägliches absuchen entsorgen können..alles wieder schön..:D
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Guten Morgen zusammen,

    könnt ihr mir vielleicht helfen? Und mir zu der einen oder anderen meiner Sorten sagen, wo sie am besten stehen. Also ich meine, ob sie besser im GWH, im Freiland oder im Kübel auf der Terrasse stehen. Das wär soo lieb von euch.
    In ein paar Tagen kann ausgepflanzt werden. *freu. Hier mal meine:


    • Mr. Stripey
    • Red Zebra
    • Black Krim
    • Brownberry
    • Paul Robeson
    • Blueberry
    • OSU Blue
    • Bosque Blue
    • Broad Rippled Yellox Currant
    • Goldene Königin
    • Klapprott`s Spitze
    • Mex. Honigtomate
    • Zuckertraube
    • Mikro Cherry
    • Wildtomate Rote Murmel
    • Schneewittchen
    • Green Zebra
    • Tigertomate
    • Gartenperle
    • Kleines, gelbes Birnchen
    • Johannisbeertomate
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo Ringelblümchen,

    die Johannisbeertomate und die Rote Murmel sind beides Wildtomaten,müssen nicht ausgegeizt werden und können ins Freiland.Sie brauchen aber viel Platz und an den vielen Früchten pflückst Du Dir den Wolf.......
    Die Blueberry hatte ich letztes Jahr auf dem Balkon,dieses Jahr kommt die bei mir aber an den sonnigsten Platz im Freiland.(wegen der Blaufärbung)

    LG Gräubchen
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    die Johannisbeertomate und die Rote Murmel sind beides Wildtomaten,müssen nicht ausgegeizt werden und können ins Freiland.Sie brauchen aber viel Platz und an den vielen Früchten pflückst Du Dir den Wolf.......

    oh je - ich hab von der Roten Murmel noch drei Stück hier stehen, wenn die wirklich so viel tragen, dann muss ich zwei davon in gute Hände weitergeben.

    Bei den Blauen Tomaten ist es doch so, dass sie alle die sonnigsten Plätze bekommen sollten? (Ich glaub Michi, hatte das mal geschrieben)
    Die Blueberry pflanzt du ins Freiland? Kann sie das ab?
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich lese amüsiert, wie ihr alle bei den kalten Temperaturen um eure Pflänzchen bangt. Es beruhigt mich, dann bin ich nicht allein. Ich hab gestern meine ersten Pflanzen vom Gewächshaus ins Freie gepflanzt (vielleicht etwas voreilig) und heute Nacht hatte ich einen Albtraum .... ich schaute aus dem Fenster und der ganze Garten war weiß .... einen halben Meter dick zugeschneit!!!
    Aber Gott sei Dank war es nur ein Traum! :)
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    heute Nacht hatte ich einen Albtraum .... ich schaute aus dem Fenster und der ganze Garten war weiß .... einen halben Meter dick zugeschneit!!!
    Aber Gott sei Dank war es nur ein Traum! :)
    Boah eh, du kannst einen aber erschrecken, GsD hab ich zu Ende gelesen bevor der große Schock kam
    :grins::grins::grins:
    Hier ist auch alles im grünen Bereich, aber meine stehen ja auch noch im Balkongewächshaus.......wird aber langsam eng.
    Schönen Sonntag und lieben Gruß
    Marianne
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine stehen alle auf dem Balkon - auch über Nacht.

    Aber zumindest einen Teil werde ich Ende der nächste Woche wieder ins Haus holen müssen. Würde wirklich Frost kommen und ich müßte alle reinholen könnte ich wohl keinen Schritt mehr laufen *lach*

    Hier mal einige Bilder:
    P1040359.JPG

    Meine Karotten Anzucht:
    Traditionell werden die meisten Karotten erst Ende April Anfang Mai gesäät, das ich diese erst im Spätherbst für die Erdmiete brauche:

    P1040370.JPG

    Meine Anzuchtbereich (Beeren und Sträucher)
    P1040373.JPG

    Mein Meerretich nicht zu vergessen:)
    P1040372.JPG

    und meine Obstsräucher
    P1040371.JPG

    Dazu kommt natürlich was ich schon alles ausgepflanzt habe

    • 4 x ca. 20 Kopfsalate
    • Erbsen
    • 5 junge Obstbäume gepflanzt
    • Frühlingszwiebeln
    • Rettiche in Beeten
    • Bohnen im GWH
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Dann halt nochmal off Topic:)


    • Hab ich doch geschrieben 2x20-30 im großen GWH
    • 1x20 im kleinen GWH
    • 1x30 im Parkplatzbeet
    • und mittlerweile 5x20-30 noch in Aussaatschalen
    Hier einige Bilder vom 16.04.2012
    Kopfsalat4.JPG

    Kopfsalat5.JPG

    Kopfsalat_Beet1.JPG

    Kopfsalat.JPG

    P1040268.JPG
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    @Rosennanni
    Dann ist ja alles gut!! :) Ich musste auch recht lachen, als ich deinen Beitrag gelesen hab.

    @thomash
    Kompliment! Das ist ja eine dezente Obst- und Gemüsezucht!
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    @Rosennanni
    Ich musste auch recht lachen, als ich deinen Beitrag gelesen hab.
    Siehste, hat mein Post doch seinen Zweck erfüllt.:)

    Ach ja, um beim Thema zu bleiben: Meine Tomatenzöglinge haben gestern das erste mal Dünger bekommen und sie sind über Nacht noch schöner geworden. Sie strecken mir ihre Blätter ganz stolz entgegen, sie recken ihre Köpfchen nach oben, da ist eine Spannung in der ganzen Pflanze.....nach dem Desaster das sie erlebt haben.....es ist einfach nur schön.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    Hab mir noch nie so nen Kopf über Wildtomaten gemacht! (Warum eigentlich nicht?:d)
    Jetzt hab ich mal gegoogelt und ich muss sagen: Warum hab ich da nicht früher dran gedacht? Die währen ja ideal für meine Zwerge! Di lieben es die Tomaten immer ganz in den Mund zu stecken und dann rauf zu beißen. Doch leider Platzen die manchmal auch so, das die ganzen Klamotten gleich auch rot sind!

    Würd mich mal interresieren, was ihr führ erfahrungen damit gemacht habt (schon mal für nähstes Jahr Ideen sammeln!) :confused:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Es gibt sehr kleine Tomaten die deinen Zwergen komplett in den Mund passen.

    recherchiere mal nach Johanisbeertomaten
     

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    Es gibt sehr kleine Tomaten die deinen Zwergen komplett in den Mund passen.

    recherchiere mal nach Johanisbeertomaten

    Hab bei Ringelblümchen gelesen, dass sie Wildtomaten gesäht hat.Und hab dann gegoogelt und nächstes Jahr werd ich die Wahrscheinlich mit ins "Programm" nehmen! :grins:

    Hab diese Jahr auch Cherrys aber die sind ja meistens trotzdem nicht so klein!
     

    -Rennsemmel-

    Mitglied
    Registriert
    10. Jan. 2012
    Beiträge
    55
    Ort
    Göppingen
    Michi, wo schaust du denn immer nach dem Wetter bzw. den voraus gesagten Temperaturen? Bin mit meinem wetter . de nicht so zufrieden. Bzw. ist mir das irgendwie zu ungenau... Vor zwei Stunden stand da noch 6°C am Morgen und jetzt 4°C... :( Jetzt geh ich halt doch doch wickeln!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Bei den Blauen Tomaten ist es doch so, dass sie alle die sonnigsten Plätze bekommen sollten? (Ich glaub Michi, hatte das mal geschrieben)
    Die Blueberry pflanzt du ins Freiland? Kann sie das ab?

    Die dunkelsten Früchte erhält man, wenn die pralle Sonne auf die Früchte knallen kann (ggf. Blätter auslichten, damit Licht an die Früchte kommt).

    Auch gibt es zahlreiche Berichte, dass im Freiland gereifte Früchte immer dunkler waren, als jene aus dem Gewächshaus. Ich kann das mangels Gewächshaus nicht überprüfen. Ich meine sogar mal 'ne PDF gelesen zu haben, wo das wissenschaftlich untersucht wurde...

    Wenn im Freiland, dann wäre Regenschutz natürlich wichtig. Aber so, dass wiegesagt Licht an die Früchte kommt.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    @ Fischis

    Wildtomaten sind eine tolle Bereichung für den Gemüsegarten. Sie sind so unglaublich aromatisch & obst-artig süß. Ziemlich pflegeleicht und die meisten sind ziemlich robust gegen Braunfäule.

    95733103.jpg

    Rote Murmel

    Meine Lieblings Wildtomaten sind: ABC Potato Leaf, Matt's Wild Cherry, Pinkfarbene Wildtomate, Rote Murmel, Aurantiacum, Golden Currant, Johannisbeertomaten und Bianca...

    Grüßle, Michi
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Die dunkelsten Früchte erhält man, wenn die pralle Sonne auf die Früchte knallen kann (ggf. Blätter auslichten, damit Licht an die Früchte kommt).

    Auch gibt es zahlreiche Berichte, dass im Freiland gereifte Früchte immer dunkler waren, als jene aus dem Gewächshaus. Ich kann das mangels Gewächshaus nicht überprüfen. Ich meine sogar mal 'ne PDF gelesen zu haben, wo das wissenschaftlich untersucht wurde...

    Wenn im Freiland, dann wäre Regenschutz natürlich wichtig. Aber so, dass wiegesagt Licht an die Früchte kommt.

    Grüßle, Michi
    Schönen Dank Michi - sie bekommen von mir ein Dach, dass nach drei Seiten hin offen ist. Schau mal.
     

    Anhänge

    • GWHUmbau1_12.jpg
      GWHUmbau1_12.jpg
      626,2 KB · Aufrufe: 71

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Mein GH ist genauso vergrößert wie bei Ringelblümchen.

    Auf der linken Seite kommt nie direkte Sonne.
    Ich könnte aber geschmacklich oder farblich keinen Unterschied zu den Tomaten auf der rechten Seite oder denen im GH erkennen.
    Im GH tragen sie halt früher.

    lg
    Andi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Update

    Neuestes und letztes Update vom abgeknicktem Blütenstand
    Es blüht und gnubbelt. Die Window Colour Bandage wächst mit, reißt und schneidet nicht ein. Empfehlenswert da einfach und funktionabel.

    BILD0790.jpgBILD0791.jpg
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    die Blue Berry müßte im Freiland gehn - einfach mal probieren - ich werde auch eine ins Freiland setzen. Im Gewächshaus war die sehr resistent, das haben andere auch bemerkt.
    LG Anneliese

    Hallo Gerd,
    das ist bei der Gartenperle normal, die fängt erst an zu hängen, wenn Früchte dran sind.
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo,
    die Blue Berry müßte im Freiland gehn - einfach mal probieren - ich werde auch eine ins Freiland setzen. Im Gewächshaus war die sehr resistent, das haben andere auch bemerkt.

    LG Anneliese

    Ich hatte die Blueberry 2011 im GW, aber es suppte von oben durch...
    Na ja sie war die letzte TOmi, die noch stand als es kalt wurde... keine Braunfäule!
    Seit 2 Wochen hab ich eine im FL stehen!
    Der geht es super.

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    @ Gerd

    Aus mysteriösen Gründen musste ich heute 2x Gurken-Keimlinge und eine etwas ältere Wildtomate feststellen, welche komplett abgebrochen waren. Was weis ich was oder wer das war. Dein Post sei dank weis ich ja jetzt, wie ich das Problem beseitige, wie ich die Triebspitze wieder auf das Unterteil propfe. Feine Sache...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Neeee... Der Schäbbele-Schäpp wars bestimmt nicht... Der frisst nur die Bettscheißer... Ansonsten kommen die Hundles nicht in den Gemüsegarten, damit sie keinen Unfug treiben können... Das war eher 'n Tier, welches der Mutter Natur gehört...

    Grüßle, Michi
     

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    Update

    Neuestes und letztes Update vom abgeknicktem Blütenstand
    Es blüht und gnubbelt. Die Window Colour Bandage wächst mit, reißt und schneidet nicht ein. Empfehlenswert da einfach und funktionabel.

    Ideen muss mann haben!:D
    Ist der blütenstand jetzt einfach ganz "normal" wieder zusammen gewachsen? So wie bei uns Menschlein ein zB gebrochenes Bein? Oder wie muss ich mir das vorstellen?:confused:
     
  • Similar threads

    Oben Unten