Tomatenzöglinge 2012

Ringelblümchen

Foren-Urgestein
Die Saison geht zu ende. :( Für mich war es ein gutes Jahr ohne Schädlinge. Zwei drittel meiner Pflanzen stehen noch. Die Früchte reifen noch, wenn auch gaaanz langsam.

Auf dem Bildchen sind meine gesammelten Tomis der letzten drei Tagen zu sehen - morgen gibts Tomatensalat. Vielleicht der letzte für diese Saison.

Morgen kommt die Minibel unter die Erde *freu. (ohne geht nicht)

Anhänge

• Tomatenernte23_10_12.jpg
    Tomatenernte23_10_12.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 92
  • Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Über Null würde es auf jeden Fall bleiben.

Wenn es tatsächlich über null °C bleibt, dann wird es wohl klappen. Kurzfristig überstehen Tomaten auch Minusgrade. Die Gefahr, dass sie dann aber nachhaltig geschädigt werden, ist schon ziemlich hoch. Aber bei 2-3 °C denke ich schon, dass man sie dauerhaft halten kann. Trotzdem: Grenzwertig ist das allemal. Für Dein Experiment will ich gut zusprechen. Nachahmer aber zu ein paar Grad mehr raten...

Wichtig: Die Temperatur muss von Wurzel bis Triebspitze über null °C bleiben. Aber is glaub eh logisch, ne?

Grüßle, Michi

H

harzfeuer

Guest
    Hallöchen,

ich berichte mal ganz kurz.

Mini Chelsea,
    Kumato,
    Roma,
    Michael Pollan,
    diese haben sich nun endgültig verabschiedet.

Black Cherry,
    Gardeners Delight,
    Brandywine`s
    Giant Syrian,
    Green Velvet,
    Amish Paste,
    Prune noire,
    Blue Berry, diese vor allem,
    Chadwicks Cherry.

untere Blätter waren alle schon tot,
    nun treiben sie fröhlich weiter.
    sie wachsen inzwischen teilweise nach unten, weil oben kein Platz mehr ist.
    Ich ernte jeden Tag.

Und freu mich wie Bolle!

Gruß
    Anett

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hi Anett!

Das ist schön zu hören, dass es wenigst bei Dir gut klappt! :pa:

Was ist das für 'ne Kumato? Selbstgewonnener Samen, oder woher!? :confused:

Grüßle, Michi

• H

harzfeuer

Guest
    Ja Michi,

die Samen hab ich letztes Jahr aus ner Supermarktkumato geklaubt.
    Die Früchte waren nicht ganz so braun, eher grünlich im reifen Zustand.
    Aber trotzdem sehr lecker.
    Geschmacklich konnte ich keinen Unterschied feststellen, nur halt Größe und Farbe war anders.
    Ich hab davon wieder Samen genommen,
    mal sehen was aus der ursprünglichen F1 (wenn`s denn eine war)
    dann nächstes Jahr wird!

LG
    Anett

willi12

Mitglied
    schön wars 2012 doch leider musste ich heute meine letzten in haus verfrachten!:grins:
    grüsse an alle tomatenverrückte !

Anhänge

• BILD2741.jpg
      BILD2741.jpg
      634,8 KB · Aufrufe: 112
    Zuletzt bearbeitet:
  • trudi

Mitglied
    Der Geschmacksverstärker Kälte finde ich dieses Jahr extrem bei der De Berao rot.Sie nimmt wöchentlich an Genuss zu! Leider sind nur noch 2 dran.Sehr gut verträgt auch die Amish Salad die tieferen Tempis.Platzt nicht und ist aromatisch und reichtragend.
    Anneliese wenn du magst kann ich dir 2 Samen der Bühler-Keel(ist ja auch eine schweizer Sorte)senden.Bei uns hatte sie dieses Jahr welches so trocken war,kein besonderes Aroma und vertrocknete uch schon im August.Also waren nur 2 Minis zum Probieren.
    Was ich nächstes Jahr sicher wieder riskieren werde ist der Tomatendschungel.Bei unseren trockenen Sommers der letzten 2 Jahre nur traumhaft.Trotz kalter Nächte kann ich täglich im Freiland ernten und dies bei Abstand von max.30cm.Dies waren alles Ersatzpflanzen welche ich nicht über mein Herz brachte zu entsorgen.Im Mittelfeld habe ich sie noch aufgebunden.Die Äusseren liegen auf Stroh.Ausgegeizt habe ich diese gar nicht(war auch nicht möglich daran zu kommen.Mit der Zeit hielten sie sich gegenseitig.
    Aber Vorsicht! Dies ist nur wegen der 3 monatigen Trockenheit möglich.Wasser haben sie 3 mal bekommen und alle waren ca.1.50- 1.80 hoch,samt der Litchi welche am Anfang steht.Trudi

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo trudi,
    die gezahnte Bührer Keel gehört zu meinen Standartsorten - die hat der Rostmilbe sehr gut getrotzt und war wieder oberlecker!
    Hast Du von Deiner Litschi Samen gemacht?? An denen wäre ich interessiert - bei mir waren keine Samen drin und man soll Litschisamen nicht älter als ein Jahr alt werden lassen. Alten hab ich noch...
    LG Anneliese

• S

Schmid, Anneliese

Guest
    ja, Alfred! so müssen die aussehn!
    Meine hat noch ordentlich Litschis dran - alle nur mit schwarzen Punkten - hatt ich noch nie. Dann ist der Nachschub ja gesichert!
    LG Anneliese
    :p:p:p

• K

katekit

Guest
    Hallo Anneliese,

ich konnt auch nochmal einige Samen der Aubergine Striped Toga gewinnen, falls du da noch Bedarf hast?

K

katekit

Guest
    tja, michi extra gerade für dich gemacht das Foto :D

Ich denke aber das die Früchte doch etwas größer werden. ich versuch es zumindest in der nächsten Saison nochmal.

LG Kati

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hehe... Nicht schlecht... Dann mal fätt Dankeschön für das Extra Foto machen... :pa:

Striped Toga kommt bei mir nächstes Jahr auch wieder... Seltsam ist diese Sorte aber schon a bissle... Denn ich hab ja wiegesagt gestern alles abgeerntet... Und alle Auberginen-Früchte, die ich da abgeerntet habe, haben augenscheinlich Samenreife erreicht. Aber bei der Striped Toga habe ich bedenken, ob ich da reife Samen rauspulen werde. Die meisten sind noch grasig grün und der Rest hat nur 'n Mini-Touch von Gold. Und das obwohl die anderen Auberginen-Früchte regelrechte Keulen sind und die Striped Toga-Früchte nur so kleine Winzlinge... Seltsam...

Die anderen Auberginen haben auch nicht so gezickt und wurden auch nicht von Schnecken angefressen. Die Blätter sind auch schon anders und die Blüten glaub auch...

Vielleicht ist Striped Toga ja 'ne Solanum aethiopicum... :confused:

Grüßle, Michi

K

katekit

Guest
    Michi, für dich doch immer :grins:

Ich hatte einige Früchte hier etwas länger liegen, die wurden richtig orange. Von den Grrößten hab ich heute die Samen sausgepult, die waren allerdings innen schon flüssig und schäumten meim Rausdrücken der Samen...

Ich denke die sind reif.
    Anhang anzeigen 303129

aus den festeren konnte ich nur ganz flache/platte Samen entnehmen. diese jetzt sind etwas dicker.

K

katekit

Guest
    diese sehen jedenfalls aus wie Chilisaat. aber die Originalen waren bei mir genauso...

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Michi, hallo kati,
    ich hab im letzten Jahr Samen von der Stripped Toga gemacht - die sind sehr gut gekeimt, wenn ich in den Keller komm, mach ich mal von meinen alten ein Bild.
    Meine Sripped Toga hat gar keine Früchte zustande gebracht - war im Freiland. Die kommt in der kommenden Saison wieder ins Gewächshaus.
    Wenn Ihr die zum Kochen nehmt, die hat ein wunderbares Aroma - einfach mal ausprobieren. Ich nehm die zum Soßen andicken - einfach mit auf das Backblech legen und mit dem andern Gemüse durchpassieren.
    LG Anneliese

K

katekit

Guest
    stimmt Anneliese, sie sind lecker, nur leider war die Ausbeute in diesm Jahr sehr gering ;-)

tihei

Foren-Urgestein
    Nach meiner (reichlich) optimistischen Interpretiation der Wettervorhersage gabs gestern Nacht das große Tomaten-Erfrieren im Gewächshaus... Nur die Paprika sehen mal wieder richtig gut aus o_O

H

harzfeuer

Guest
    Wenn du mich in 'nem Monat noch einmal anhaust, dann kriegst du von mir die Malakhitovaya Shkatulka. Das ist meine Lieblingstomate unter den grünen Fleischtomate. Nicht nur des Geschmacks wegen. Sondern auch wegen ihrer guten Eignung für Freiland, schlechte Sommer, suboptimale Lichtbedingungen, kurze Sommer und 10 Liter Töpfe.

Grüßle, Michi

Hallo Michi,
    ich hau dich nicht, nur an!;)
    Und an die bunte Chili sollte ich erinern!

Sende mir mal deine Adresse,
    dann kan ich das mit dem frankierten Rückumschlag ja mal anleiern.

Lieben Gruß
    Anett

Ofi53

Mitglied
    Halloli,
    will mich auch mal wieder melden. Bei uns in der Pfalz hat jetzt auch der Frost zugeschlagen. Es hat vorgestern geschneit und heute morgen war es nur noch -3 Grad. Wohlweislich habe ich vor der Kälte meine restlichen 10 Kg grüne Tomaten geerntet und sie in Kistchen verpackt und mit Zeitungspapier und Decken versehen. Sie stehen jetzt auf der Heizung und ich denke, daß ich doch noch ein paar retten kann. Geschmacklich sind sie zwar nicht mehr absolut spitze, aber für ein Süppchen oder Sosse gehen sie immer noch.
    Ich bin froh, daß jetzt mal TOMATEN-RUHE einkehrt. Mein Tiefkühler ist randvoll mit Tomatenpüree. Da ich viele Cocktailtomaten hatte, habe ich sie in Gläser einsterilisiert. Getrocknete Tomaten gehören auch noch zu meinem Standard.
    Einige Sorten haben im Freiland sehr gut durchgehalten. KUMATO ist so eine gewesen. Ich habe die Samen aus einer Supermarkt-Tomate genommen. Nächstes Jahr werde ich Kumato wieder aussäen. Nehme aber die Samen von letztem Jahr. Ich habe noch genug davon. Auch bei den schlechten Witterungsbedingungen hat sie nicht schlapp gemacht. Auf der Fensterbank rötet sie ganz gut nach. Der Geschmack ist immer noch excellent.
    Für mich war es ein tolles Tomatenjahr. Jetzt muß ich nur noch alle Kübel und Pflanzen entsorgen. Das ist auch nochmals kräftiger Schaff, denn es ist doch sehr ungemütlich draußen.
    Freue mich schon aufs kommende Tomatenjahr. Ich kann dann wieder viele neue Sorten ausprobieren. Eigentlich wollte ich mal weniger Pflanzen produzieren, aber ich denke,daß die Tomatensucht wieder stärker ist.

Gruß OFI

eLukas912

Mitglied
    So, ich habe heute die letzten Tomaten abgeerntet, nachdem mir die Pflanze erfroren ist. Es war ein Experiment und die Pflanze hat gar nicht wenig Kälte ausgehalten :)
    Hoffentlich hat der Frost den grünen Früchten nicht geschadet ...

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Kinzeda,
    die Ernte läßt sich sehn!!!! toll haste Deine Tomädle hingebracht :p
    LG Anneliese

Der grüne Daumen

Foren-Urgestein
    Hallo
    meine sind grad auf den Kompost gewandert, konnte noch eine Schüssel ernten, das Harzfeuer scheint bei mir die beste Sorte zu sein, konnte sogar noch gelbe Minitomaten ernten, sehr süss..:grins:

babschi

Mitglied
    Danke Michi :)

Also, hell und mäßig warm(23°) steht die Pflanze aber nicht so dicht am Fenster.
    Na, ist egal . Wir werden es sehen. ;)

Babschi :)

Ja Hallo allerseits :)

Nun muss ich euch doch mal zeigen ,was aus meine späte selbst gezogene im Wohnzimmer stehende Tomate geworden ist.
    Ich hatte gar nicht mehr daran geglaubt. Danke Michi.;)
    Aber schaut selber.

Babschi

Anhänge

• P1080664.JPG
      P1080664.JPG
      146,1 KB · Aufrufe: 93
    • P1080667.JPG
      P1080667.JPG
      126,1 KB · Aufrufe: 87

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ Babschi

Ohhh... Schau an... Die werden reif... ;)

Was ist das für 'ne Sorte?

Meine Fensterbank-Tomaten haben auch erste Früchte angesetzt. Aber der Fruchtknoten ist seit der Bestäubung nicht gewachsen. Entweder es ist zu dunkel dort (aber warum hat es die Jahre zuvor dann an dieser Fensterbank immer geklappt) oder ich hab die Blüten nicht fleißig genug geschüttelt und die Blüten sind nicht ausreichend bestäubt worden. Mal schauen...

Grüßle, Michi

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Michi,
    meine Soyuz macht keinen Rucker obwohl ich die anleuchte. Milben???
    LG Anneliese

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Gerd,
    meinste mich?? Nur ne Schreibtischlampe mit ner Pflanzenbirne drin - mehr hab ich doch nicht.... Ich hab noch nie ne Tomate durchgebracht, die ich aus dem Gewächshaus ins Haus geholt habe. Lass die aber mal stehn, noch stört sie nicht.
    LG Anneliese

babschi

Mitglied
    @ Babschi

Ohhh... Schau an... Die werden reif... ;)

Was ist das für 'ne Sorte?

Meine Fensterbank-Tomaten haben auch erste Früchte angesetzt. Aber der Fruchtknoten ist seit der Bestäubung nicht gewachsen. Entweder es ist zu dunkel dort (aber warum hat es die Jahre zuvor dann an dieser Fensterbank immer geklappt) oder ich hab die Blüten nicht fleißig genug geschüttelt und die Blüten sind nicht ausreichend bestäubt worden. Mal schauen...

Grüßle, Michi

Hallo Michi,
    Muss dich leider enttäuschen.:rolleyes:
    Meine Mutter hatte Tomaten aus Polen mitgebracht,
    die waren riesen groß(über 500g und mehr).Diese sind nun noch lange nicht sooo groß.
    Durch euch ,bin ich auf die Idee gekommen mit den Samen
    das auszuprobieren.
    Das hat mir Spaß gemacht und ich freue mich.:eek:

Schöne Grüße
    Babschi

Obi1

Foren-Urgestein
    Hallo Michi,
    Muss dich leider enttäuschen.:rolleyes:
    Meine Mutter hatte Tomaten aus Polen mitgebracht,
    die waren riesen groß(über 500g und mehr).Diese sind nun noch lange nicht sooo groß.
    Durch euch ,bin ich auf die Idee gekommen mit den Samen
    das auszuprobieren.
    Das hat mir Spaß gemacht und ich freue mich.:eek:

Schöne Grüße
    Babschi

Dann waren das wahrscheinlich F1 Tomaten,

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ Babschi

Haja, macht ja nix. Und ganz so dicke, fette Fleischtomaten habe ich im Winter noch nie hinbekommen. Reicht das Licht einfach nicht. Blieben dann halt so zwischen 50 und 100 Gramm...

@ Anneliese

Kann schon sein. Bei mir war es ja so, dass bevor die Rostmilben mit ihren uns bekannten Symptomen sichtbar wurden, die Pflanzen erst mal 'ne gefühlte Ewigkeit einfach nicht mehr weitergewachsen sind...

Ich untersuche auch immer ziemlich oft meine 5 Fensterbank-Tomaten. Das Risiko Rostmilbe überwintert mit in unserem Fall. Wenn ich nicht zwingend von dieser Sorte Samen brauchen würde, dann wäre dieser Winter das erste Mal, seit Hobbybeginn, dass ich keine Tomaten an der winterlichen Fensterbank hätte. Aus Respekt & Angst vor der Rostmilbe...

Grüßle, Michi

H

harzfeuer

Guest
    Hallöchen,

Ich hab leider keinen Platz für ein Winterexperiment.
    mußte schon fast alle Chilipflanzen weggeben.
    Ich hoffe sie werden es überleben.
    Aber dafür ernte ich noch fleißig!

Hier mal zwei Bildchen,
    die Bolivian Rainbow hab ich behalten.
    die will ich auf jeden Fall weiterziehen.

Anhänge

• DSC_0005.jpg
      DSC_0005.jpg
      396,1 KB · Aufrufe: 80
    • DSC_0014.jpg
      DSC_0014.jpg
      539 KB · Aufrufe: 112

babschi

Mitglied
    Ja Hallo allerseits :)

Nun muss ich euch doch mal zeigen ,was aus meine späte selbst gezogene im Wohnzimmer stehende Tomate geworden ist.
    Ich hatte gar nicht mehr daran geglaubt. Danke Michi.;)
    Aber schaut selber.

Babschi

So, und nun sehen die so aus.
    Ich weis nicht so recht,aber in ein paar Tagen werde ich die abnehmen und probieren.

Anhänge

• P1080702.JPG
      P1080702.JPG
      140,1 KB · Aufrufe: 98

Highländer1

Foren-Urgestein
    So nächster Versuch beendet

Die Fuzzy in dem kleinem Topf wurde gedüngt, kann aber trotzdem nicht alleine stehen.

kBILD19608f094faaJPG.jpg

kBILD19610b820c21JPG.jpg

kBILD196283272feaJPG.jpg

Simone 23

Foren-Urgestein
    Ach Gerd,
    die sehen aber gut aus ;)
    Vor allem die Linke.
    Das macht mir bewusst das ich wirklich 2013 größere Töpfe zur Anzucht und dafür weniger Pflanzen anbauen kann.
    Ob ich mir die Mühe machen sollte 2 mal umzutopfen? Erst in die kleinen und dann in die größeren oder gleich die großen nehmen soll... bin unentschlossen. :confused:

LG
    Simone