Tomatenzöglinge 2012

L

Lauren_

Guest
Gabi, die sehen doch prima aus! :)
Ganz ehrlich gemeint - ich sehe da weder schief noch geilwüchsig!
Die werden super!

Liebe Grüße :)
Lauren

• K

katekit

Guest
    Gabi67: ich sehe auch keine vergeilten Tomaten - ich seh nur wunderschöne Pflanzen.

Ringelblümchen

Foren-Urgestein
    Ringelblümchen,

so ein Exemplar hatte ich auch! Stand wochenlang da, nur mit Keimblättern, die deutlich größer waren als von ihren "Artgenossen".
    Irgendwann hat sie dann aber das erste Blattpaar gemacht - und aufgeholt. :d
    Jetzt kann man sie von den anderen nicht mehr unterscheiden...

Liebe Grüße :)
    Lauren
    Och schade - ich hoffe eigentlich, dass dieses Dingens noch weiter mutiert. ;):grins:

• Ringelblümchen

Foren-Urgestein
    Guten Morgen ihr Lieben,

ich schreibe hier zwar wenig mit - ihr sollt aber wissen, dass auch bei mir die Tomatenproduktion auf Hochtouren läuft. ;)
    Ich wollt euch mal kurz schreiben, was für Sorten bei mir wachsen dürfen.

• Mr. Stripey
    • Red Zebra
    • Black Krim
    • Brownberry
    • Paul Robeson
    • Blueberry
    • OSU Blue
    • Bosque Blue
    • Broad Rippled Yellox Currant
    • Goldene Königin
    • Klapprott`s Spitze
    • Mex. Honigtomate
    • Zuckertraube
    • Mikro Cherry
    • Wildtomate Rote Murmel
    • Schneewittchen
    • Green Zebra
    • Tigertomate
    • Gartenperle
    • Kleines, gelbes Birnchen
    • Johannisbeertomate
    Mittlerweile habe ich nur noch 34 Pflanzen - die Hälfte hab ich in der Familie weitergegeben. Ausgesät habe ich immer so 3 Korn pro Sorte.
    Schon jetzt habe ich einige Lieblinge. :) Die Black Krim zum Beispiel - weil sie so hübsch ist. Brownberry, Mr. Stripey und die Johannisbeertomate sind auch bildschön.

Zicken bei der Keimung hat die Goldene Königin gemacht. (ist wohl halt einfach ne Königin) Von ihr hatte ich sogar 5 ausgesät und nur 1 hat sich sehen lassen. Ausgesät habe ich die Königin am 27.03. Die eine kam nach 10 Tagen. So hat sich keine einzige meiner 21 Sorten angestellt.

Klapprott`s Spitze ist ja eher eine nicht so bekannte Sorte. Zu ihr kann ich sagen, dass sie vorbildlich nach 3 Tagen keimte und bislang auch super wächst.

Anbei mal zwei Fotos meiner Großen - ausgesät Ende Februar. Meine Kleinen - vom 27.03. sind noch zu klein für`s Fotoshoting. ;)

Bin gespannt, was ihr zu meinen Sorten und Bildern sagt. (Kritik und Tipps sind gerne erwünscht.)

Ach ja einige dürfen in`s Gewächshaus - habt ihr Tipps welche ich dort hinpflanzen sollte. Kennt ihr die Diven unter meinen Sorten? Habe leider keine eigenen Erfahrungen.
    Einige wenige dürfen auf die Terrasse. Alle anderen bekommen ein Dach und eine Seitenwand.
    Die Wildtomaten pflanz ich ohne Dach. Sie sollen ja besonders viel abkönnen.

Anhänge

• Tomaten Feb1_12.jpg
      Tomaten Feb1_12.jpg
      568 KB · Aufrufe: 102
    • TomatenFeb2_12.jpg
      TomatenFeb2_12.jpg
      542,2 KB · Aufrufe: 91
  • Ringelblümchen

Foren-Urgestein
    Heute ist meine neue Heizung gekommen. Freu:D
    GG hat sie schon angebaut und ich bin geschafft vom GH putzen:d
    Hier sind Bilder:
    Hallo Big Apple - spitzenmäßig deine Heizung. Supi. Ich bekomm jetzt auch eine. *freu.

Nachdem ich vor einer Woche gezündelt habe, (*hüstel *rotwerd) hat GG sich jetzt gestern bereit erklärt, dass eine Heizung her muss.
    Durch meinen Brand sind meine GWHscheiben jetzt ziemlich abgedunkelt. Neues GWH gabs gestern bereits.
    Das GWH ist nicht abgebrannt, aber total gräulich, weil der Qualm in die Hohlkammerplatten gezogen ist. Deswegen das neue GWH.
    Aus den alten Platten wird ein Unterstand für weitere Tomaten gebaut. Ursprünglich wollten wir lediglich die GWHplatten austauschen. Eine Platte sollte 12 Euro kosten. Ausgetauscht werden mussten alle. Die Austauscherei hätte schlussendlich mehr Geld gekostet, als ein neues GWH. Naja.......

Liebe Leute - vorsicht mit Grabkerzen im Gewächshaus!

Anhänge

• GWH_Brand1.jpg
      GWH_Brand1.jpg
      511,4 KB · Aufrufe: 95
    • GWHBrand2_12.jpg
      GWHBrand2_12.jpg
      517,4 KB · Aufrufe: 79
    • GWHBrand4_12.jpg
      GWHBrand4_12.jpg
      352,6 KB · Aufrufe: 76

Highländer1

Foren-Urgestein
    @ Big Apple
    @Ringelblümchen

Es gibt Abschlüßleisten für Doppelstegplatten. Nem die jetzt schon länger und funktioniert gut. Ich kleb die auf und habe keine Feuchtigkeit in den Kammern. Mein Vater hat es damals nie gemacht. Die Platten sind alle trüb geworden

• K

katekit

Guest
    AW: Tomatenzöglinge 201

Es gibt Abschlußleisten für Doppelstegplatten. Nem die jetzt schon länger und funktioniert gut. Ich kleb die auf und habe keine Feuchtigkeit in den Kammern. Mein Vater hat es damals nie gemacht. Die Platten sind alle trüb geworden

Sind die aus Alu oder Plastik, wo hast du die gekauft? Baumarkt? Eingeklebt mit Silikon?

LG Kati

Highländer1

Foren-Urgestein
    Hallo Kati

Gibts in jedem Baumarkt. Sind aus dem selben Material. Nimm kein Silikon. Enthält Salzsäure und schädigt mit den Jauren die Platten. Gibt doch auch andere Kartuschenkleber die das können. Ich schau gleich mal in der garage nach ob ich noch welche hab. Mach dann mal Foto. Gehören meiner Meinung beim Neukauf dazu.

Highländer1

Foren-Urgestein
    Jau, hab noch welche. Die schmale ist ne Anfang-End Schiene, die breite ne Verbindungsschiene. Die sind 2,10 Meter lang. Am besten lassen sich die Schienen und Platten mit ner kleinen Flex mit dünner Metallscheibe schneiden. Stichsäge kann ich nicht empfehlen da die Teile bei zuviel Vorwärtsdruck der Säge leicht splittern. Wer Gefühl für solche arbeiten hat, es geht auch.

BILD0703.jpgBILD0704.jpg

• big apple

Mitglied
    Hallo Ringelblümchen,
    es ist echt schade mit deinem GH! Aber gut das du gleich ein Neues bekommen hast. Die Heizung ist echt eine Erleichterung wegen dem rein und rausschleppen.
    Eine schöne Tomiliste hast du! Einige davon habe ich auch im Anbau.

Hallo Gerd,
    bei meinem großen GH (siehe Bild oben) sind auch Abschlußleisten an den Enden der Kammerplatten. Aber mit der Kraft des Kärchers ist doch der Dreck reingelaufen, leider.

Hallo Simone,
    Gestrüpp steht schon drin;), ist nach dem Foto gleich reingeschleppt worden. Zum pflanzen bin ich heute noch nicht gekommen, werd ich am WE machen.:cool:

• orni

Foren-Urgestein
    Mal kurz reinschaue und den Tumbler vorstelle. Anf. März gesät und er beglückt mich mit Blüten. Jetzt steht er neben einigen seiner Brüder und Schwestern auf der Küchenfensterbank, wo die Lichtbedingungen eher suboptimal sind. Deshalb werden die Pflanzen auch etwas länger. Aber das packen sie. Die Ponderosa, die Galina und einige andere knospen auch schon vor sich hin. Wobei auch die "erst" Mitte Februar gesät wurden, ergo knappe 4 Wochen später als letztes Jahr. Und letztes Jahr waren sie auch nicht weiter. Ob es am neuen (teuren) Compo-Dünger liegt? Oder an der Compo-Anzuchterde?

Anhänge

• Tumbler_11042012.jpg
      Tumbler_11042012.jpg
      70,8 KB · Aufrufe: 146

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hi orni!

Ich vermute es liegt an der kräftigeren Sonne. Wenn ich meine Zöglinge angucke, oder die Zöglinge anderer User, die eben so spät wie ich mit der Anzucht beginnen, dann sind die Zöglinge trotz "später" Anzucht Mitte Mai praktisch genau so weit wie welche, die Anfang Januar angezogen werden...

// Edit

Was ich wieder mal vergessen habe: Schön sieht ja schon aus... ;)

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ Ringelblümchen

Ich würde alle Fleischis ins Gewächshaus packen.

Die blaufrüchtigen Sorten ins Freiland (aber mit Regenschutz!). Die Anthocyane kommen im Freiland besser zur Ausprägung als im Gewächshaus. Außerdem sehr sonnig - dann bekommst du die dunkelsten Früchte.

Grüßle, Michi

Ringelblümchen

Foren-Urgestein
    Ich würde alle Fleischis ins Gewächshaus packen.

Die blaufrüchtigen Sorten ins Freiland (aber mit Regenschutz!). Die Anthocyane kommen im Freiland besser zur Ausprägung als im Gewächshaus. Außerdem sehr sonnig - dann bekommst du die dunkelsten Früchte.
    Danke Michi, für den tollen Tipp. So werd ich`s machen. Muss gleich mal nach Anthocyane googeln. (Peinlich)
    Mal was anderes. Zwei meiner Mittleren - nämlich die OSU Blue und die Broad Rippled Yellox Currant bekommen jetzt schon Geiztriebe. Dabei sind die erst 15 cm hoch. Ist das eigentlich normal?

K

katekit

Guest
    schöne Blüten Orni...

@ Michi, ich hab zwar Mitte Februar angefangen, aber nur die, die jetzt am WE ins GWH kommen. Finde aber auch, alles was ich jetzt erst nachträglich gesät habe ist schon richtig flott unterwegs während mir die anderen fast schon über den Kopf wachsen. Aber auch die kommen ins GWH (mit Frostwächter) und können dort sich etwas abkühlen.

Egal, hauptsache Tomaten :grins:

Was meint Ihr, hab die Tomaten bisher in der Wohnung erst unter Kunstlicht zuletzt am Fenster gehabt sollte ich sie im GWH noch mit Vlies vor der Sonne schützen?

orni

Foren-Urgestein
    :

Was meint Ihr, hab die Tomaten bisher in der Wohnung erst unter Kunstlicht zuletzt am Fenster gehabt sollte ich sie im GWH noch mit Vlies vor der Sonne schützen?

Hm... ich meine, wenn sie erst einmal kräftig sind und kräftiges Laub haben, sind sie nicht mehr so anfällig für Sonnenbrand. Und wenn, dann bedeutet dieser nicht gleich, dass die ganze Pflanze fast hinüber ist.

Meine Vermieterin hat seit längerem Salatpflanzen im Gewächshaus, die sehen auch tadellos aus - also, ohne Sonnenbrand.

orni

Foren-Urgestein
    Wie das Leben so spielt, war ich heute morgen bei Eurospar und draußen (es war max. 7 Grad) standen Bio-Pflanzen. Gurken, Zucchini, Pepperoni, Paprikas und eine einzige Tomatenpflanze bibberte vor sich hin. 99 Cent das Stück. Was ist wohl passiert? Ja! Genau! Ich habe sie adoptiert, ohne über die Konsequenzen (nämlich: wo stelle ich sie überhaupt hin) nachzudenken. Ist zudem noch eine ältere, österr. Sorte "Zieglers Fleisch". Jetzt steht sie erst einmal unter Kunstlicht und darf sich aufwärmen. Und ein "Platzerl" für sie wird sicher noch gefunden. Irgendwo....

orni

Foren-Urgestein
    oh Orni, du hast ein gutes Herz! Ich schau immer bewusst weg...

Ich schaue ja auch weg, aber geschundene Pflanzen haben STIMMEN... sie rufen (für andere nicht hörbar): "Hallo! Rette mich! Ich werde es Dir danken!".

Und dem war auch bis dato immer so. Ich bin auserwählt, you know? :grins:

L

Lauren_

Guest
    Orni,
    das finde ich ganz toll :pa:- genauso geht es mir auch immer!

Mein Garten ist der reinste "Gnadenhof für Pflanzen" - aber sie danken es einem doch auch so, wenn man sie rettet!

Meine Mutter und ich haben letztens für fünf Euro zwölf, traurig unter Supermarkt-Kunstlicht vor sich hinleidende und schon völlig vermickerte, Frühlingsanemonen + Stiefmütterchen "adoptiert" - es waren die letzten ihrer Art, die im Rewe auf Erlösung warteten. Sie haben uns so leid getan.
    Wirklich, mich rufen diese armen Pflanzen nicht nur - sie schreien mich gerade zu an...

Liebe Grüße ;)
    Lauren

eLukas912

Mitglied
    Nachdem ich vor ein paar Tagen spätnachmittags eine Panne mit dem Auto hatte und deshalb (zu) spät nach Hause gekommen bin, haben meine Tomatenpflänzchen etwas zu viel kalten Wind abbekommen.

Die zwei Tumbling Tom sehen traurig aus:
    IMG_7903.jpg

IMG_7904.jpg

Die anderen Pflänzchen waren ein bisschen besser windgeschützt und haben sich schon wieder großteils erholt. Allerdings haben sie jetzt seltsame Flecken auf den Blättern:
    IMG_7918.jpg

IMG_7921.jpg

Ich denke, die werden das schon schaffen. Hoffentlich kommen die Tumbling Toms auch durch ... :confused:

LG

Katzenfee

Foren-Urgestein
    aber geschundene Pflanzen haben STIMMEN... sie rufen (für andere nicht hörbar): "Hallo! Rette mich! Ich werde es Dir danken!".

Ja, Orni, das stimmt!
    Ich hatte schon mal mehrere Pflanzen aus der großen Mülltonne gerettet, die jemand von den Nachbarn weggeschmissen hatte. Die Ärmsten; frische Erde und ein bißchen Pflege - und sie sind wunderbar gewachsen!
    (Ich gehöre auch zu den Verrückten, die mit ihren Pflanzen quatschen!)

LG Katzenfee

orni

Foren-Urgestein
    Orni,

Wirklich, mich rufen diese armen Pflanzen nicht nur - sie schreien mich gerade zu an...

Liebe Grüße ;)
    Lauren

Ja, unter uns: Ich höre auch ihre kleinen, feenartigen Stimmchen schreien. Aber was soll ich machen? Mitten im Discounter die Ohren zuhalten, so dass jeder denkt, ich habe eine multiple Persönlichkeitsspaltung?

Letzens im Kaufland ist auf diesem Weg eine zweite Fiederaralie (Balfouriana) und eine kleine Efeuaralie zu mir gekommen. Sie sind so wunderhübsch... morgen bin ich wieder im Kaufland (alle 4 Wochen fahre ich nach D einkaufen). Mir schwant schon, dass ich nicht mit leeren (Pflanzen-)händen nach Hause komme.

Erwähnenswert wäre, dass meine Mutter genau so ist. Schieben wir's auf die Gene :grins:

orni

Foren-Urgestein
    Ja, Orni, das stimmt!
    Ich hatte schon mal mehrere Pflanzen aus der großen Mülltonne gerettet, die jemand von den Nachbarn weggeschmissen hatte. Die Ärmsten; frische Erde und ein bißchen Pflege - und sie sind wunderbar gewachsen!
    (Ich gehöre auch zu den Verrückten, die mit ihren Pflanzen quatschen!)

LG Katzenfee

Ich habe schon mal eine Clivie aus einem Papierkorb im Büro mitgenommen. Die war astrein, blühte aber nicht, hat irgendwer sie entsorgt. Ein Riesenteil. Ich habe sie in einen echt großen Topf mit Seramis gepflanzt und UNGELOGEN, im nächsten Jahr hatte sie drei Blütenstängel mit wunderschönen, orange-roten Blüten, (die habe ich sogar mit Pinsel bestäubt und hatte Samen). Mir tut es immer in der Seele weh, wenn ich selbst Pflanzen wegschmeißen muss. Manchmal nicht zu verhindern... hatte einene extremen Wolllausbefall an einem Weihnachtskaktus und einen Kalanchoe.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ja, entsorgt wird eine Pflanze bei mir auch nur wenn sie wirklich ganz und gar hinüber ist (wird mir demnächst wohl nicht erspart bleiben, denn dieser Winter hat so einiges gekillt).
    Aber so lange noch Hoffnung besteht, wird gehegt und gepflegt und betüddelt. Mußte mir schon öfters sagen lassen: "du spinnst doch". Aber was soll`s; jeder braucht doch seine Macke, oder?

LG Katzenfee

Simone 23

Foren-Urgestein
    Ach orni,

neee Du... ich bin fest entschlossen morgen standhaft zu bleiben. ;)
    Auch wenn 100 Pflanzen SOS funken. Dann muss ich mir die Ohropax eben bis zum Anschlag ins Ohr rammen, aber ich nehme nix mit!

So das klang gut oder???

Die Realität sieht bestimmt wieder anders aus.... ich muss in den Baumarkt, ob ich will oder nicht. Ich ahne schlimmes... am Besten ich schicke jemanden der immun ist gegen Tomis :grins::p

LG
    Simone

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    nämlich die OSU Blue und die Broad Rippled Yellox Currant bekommen jetzt schon Geiztriebe. Dabei sind die erst 15 cm hoch. Ist das eigentlich normal?

Ich würde sagen: Ja! Also krank sind sie jedenfalls nicht. Soweit mal vorneweg. :p

Es gibt Tomatensorten, welche früher und welche die später damit beginnen Geiztriebe zu bilden. Und natürlich hängts auch vom Licht bzw. den Anzuchtfaktoren ab. Ob sie eher geisig sind oder gedrungen gewachsen sind. Meine Habaneros-Chilis sind z.B. gerade mal 4 cm groß und schieben schon Geiztriebe raus. So gedrungen sind die.

Wildtomaten beginnen besonders früh mit der Geiztrieb-Bildung. Die Broad Ripple Yellow Currant ist eine Wildtomate. Und die OSU Blue entstand durch Einkreuzung zweier Wildtomaten (mit dem Ergebnis blaufrüchtige produzieren zu können). Damit dürfte eigentlich klar sein, warum beide so früh damit beginnen Geiztriebe zu schieben...

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Auf dem Komposthaufen vom giftigen Nachbarn hab ich auch mal ein Pflänzle rausgefischt. Ich glaub es war eine Petunie. Sie sah halt aus wie ein Pflänzle, welches man den ganzen Sommer über in einem kleinen 9er Töpfchen vor sich hin dümpeln lässt. Des Pflänzle hat mir so leid getan. Einen Tag nach meiner Rettungsaktion ist der Komposthaufen auf mysteriöse Art & Weise verschwunden. Mein Nachbar hat mich beim Rausfischen beobachtet.

Egal, ich hab des Pflänzle aufgepeppelt... :D

Grüßle, Michi

Vintoria

Neuling
    Guten Morgen,

es wird Zeit, Euch mal meine "Zöglinge" zu zeigen. Das ist mein erstes Jahr. Leider habe ich heuer nicht die Möglichkeit, die Pflanzen kühler zu halten. Unser ganzes Haus ist immer warm, selbst der Keller. Im Großen und ganzen bin ich zufrieden, ein paar Pflanzen haben kleine Macken, da ich die Kisten Tagsüber so oft wie möglich rausstelle, und da war es ihnen wohl einmal zu kalt.
    Leider ist mir das Minigewächshaus mit den einzelnen Zöglingen runtergefallen, und so konnte ich einige Sorten nicht zuordnen.

Die nicht zugeordneten sind:
    Black Cherry
    Black Russian
    Brandy Wine
    Dattel Tomate (keine Ahnung, welche Sorte, von gekauften Tomaten genommen)

Zugeordnet sind:
    Buschtomate Elba
    Gold de Barao
    Brandywine black
    Tres Cantos
    Hillbilly
    rote runde Frühtomaten (keine Ahnung welche Sorte)
    San Marzano
    Paul Robsen
    Andenhorn
    Black Cherry
    Ochsenherz Rot (geschenkte Samen von einer Frau, die sie vor Jahrzehnten aus
    Rumänien mitgebracht hat)

relativ spät habe ich noch angesät (ohne Bild)
    Sungold Orange
    Carmin violett
    weisse Samt
    Berklie tie dye
    Tigrella
    gelbes Birnchen

die muss ich noch umtopfen, bin aber zuversichtlich sie noch zur Ernte zu bringen.

Ich habe jetzt ein Gewächshaus bekommen - sind irgendwelche Sorten dabei, denen es im Gewächshaus gar nicht gefällt? Ich habe auch noch eine große,
    überdachte Fläche für die Tomaten.
    Wie weit setzt Ihr die Tomaten im Gewächshaus auseinander?

vielen Dank
    Vintoria

Anhänge

• DSC01473.jpg
      DSC01473.jpg
      642,7 KB · Aufrufe: 165
    • DSC01474.jpg
      DSC01474.jpg
      644 KB · Aufrufe: 82
    • DSC01475.jpg
      DSC01475.jpg
      644,4 KB · Aufrufe: 64
    S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Viktoria,
    Deine runtergefallenen Tomaten müsste man selektieren können.
    Die Brandywine hat sehr wahrscheinlich kartoffelblättriges Laub. Wenn so eine dabei ist - dann hat schon eine einen Namen.
    Black Cherry kann man am Laub auch identifizieren. Mach heut mittag mal ein Bild von meiner.
    Black Russian ist meiner Meinung nach normalblättrig - die hat einen sehr starken Wuchs.
    Die rote Dattel ist filigraner, aber auch normalblättrig.
    LG Anneliese
    PS: Deine Tomädle sehen sehr gut aus!

Vintoria

Neuling
    Oh danke Anneliese,
    es fällt mir grade ein, dass von den Brandy Wines nur eine gekeimt hat und es
    ist eine dabei, die Kartoffelblättrig ist - also ist sie schon mal identifiziert.

super! Bleiben noch 3.

lg
    Vintoria

PS, ich beobachte schon die ganze Zeit das Laub und stelle in der Kiste immer wieder um, wenn ich meine, dass ich "zusammengehörende" identifiziert habe. Aber irgendwie ändert sich das jeden Tag :rolleyes:

PutPut666

Mitglied
    so ihr lieben dann stell ich euch auch mal meine lieblinge vor, natürlich möchte ich auch gerne eure meinung dazu hören:D:pa:

Anhänge

• P4120151.jpg
      P4120151.jpg
      603,8 KB · Aufrufe: 92
    • P4120153.jpg
      P4120153.jpg
      594 KB · Aufrufe: 137
    • P4120149.jpg
      P4120149.jpg
      618,3 KB · Aufrufe: 147
    • P4120154.jpg
      P4120154.jpg
      593,9 KB · Aufrufe: 91

Rosennanni

Foren-Urgestein
    Ach PutPut, das sind wunderschöne Pflänzchen, schluchz, so sahen meine auch mal aus.
    Ich wünsch dir viel Freude und das sie weiterhin so gut gedeihen.
    Lieben Gruß
    Marianne

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo put put
    die Tomädle sind sehr schön - aber hast Du die schon mal gedüngt??? Könnte auch das Bild sein - finde, die sehen gelblich aus. Mach doch mal meine Düngemischung - auf 1 Liter Wasser einen ml flüssigen Blumendünger. Wenn es am Foto liegt, dann nicht.
    LG Anneliese

PutPut666

Mitglied
    ach rosennanni
    das mit deinen tomis tut mir wirklich sehr leid. aber ich drück die daumen die werden wieder. :pa:

Ringelblümchen

Foren-Urgestein
    Es gibt Tomatensorten, welche früher und welche die später damit beginnen Geiztriebe zu bilden. Und natürlich hängts auch vom Licht bzw. den Anzuchtfaktoren ab. Ob sie eher geisig sind oder gedrungen gewachsen sind.
    Deine Antworten sind immer klasse und so verständlich geschrieben. Einfach toll, Michi! Dann seh ich das mal als positiv an, dass meine Pflänzchen schon Seitentriebe schieben. Schön gedrungen und anständig sehen sie aus. :D

Simone 23

Foren-Urgestein
    Leute seid bloß lieb zu Euren Tomis!

Ich war gerade bei B1 und da standen ca 200 Tomis rum.
    Weiß der Geier was die mit den Teilen gemacht haben: ich tippe auf ne Mischung von Kälte und Sonneneinstrahlung; natürlich wird auch von oben gegossen, da konnte ich mir ein Bild von machen. :mad:
    Ich hab nix gesagt, denn die sind nicht mehr zu retten...

Ich hab schon Schlimmes gesehen und manche von meinen sind auch keine Schönheitsköniginnen, aber selbst die Pflanzen für 3,90 sahen so verdammt scheiße aus, dass es mir die Sprache verschlagen hat.

LG
    Simone

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo put,put,
    den Blühpflanzendünger kannste nehmen.
    LG Anneliese

Rosennanni

Foren-Urgestein
    ach rosennanni
    das mit deinen tomis tut mir wirklich sehr leid. aber ich drück die daumen die werden wieder. :pa:
    Danke für deinen Trost, es sind alle so lieb zu mir. Ich bin richtig sauer mit mir selber, das meine Pflänzchen so leiden müssen hätte nicht sein dürfen......hätte ich doch nur richtig gelesen (das mit den Kerzen im GWH ) oder vorher gefragt.
    Lieben Gruß
    Marianne

Balkongärtnerin

Mitglied
    Hallo Tomatenfans,
    ich hab am 08.02. Tomaten gesät und bisher klappt es relativ gut. Zwar hatten sie mal eine kurze Attacke durch Blattläuse und auch Sonne bzw. starker Wind haben ihnen kurz zugesetzt, drum sehen die Blätter etwas gelb und sprenkelig aus. Aber sonst gehts ihnen gut und sie entwickeln ihr drittes richtiges Blattpaar. :D

Ich wollt mal von den erfahrenen Tomatenzüchtern wissen, ob meine Pflanzen "im Rahmen sind" - größenmäßig usw. Leider kann (und konnte) ich ihnen, bis Mitte Mai (wie dem Rest meiner Anzuchten), nur zwei helle Nordfenster und ca. 16°C bieten, drum sind die Stängel auch nicht ganz so kräftig.
    Bei 15°C, sonnigem und nicht so windigem Wetter stehen sie schattiert auf dem Balkon.
    Ab Mitte Mai sollen sie in große Kübel auf einem Südbalkon stehen.

Die drei Pflanzen links sind Buschtomaten 'Siderno' und die rechte ist eine Stabtomate 'Maranello'.

Anhänge

• CIMG2140.jpg
      CIMG2140.jpg
      503,7 KB · Aufrufe: 81

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ Balkongärtnerin

Abgesehen von den Dir genannten optischen Makeln sehen sie gut aus. Ich glaube bis Mitte Mai sind die genau richtig...

Grüßle, Michi

Balkongärtnerin

Mitglied
    Danke für die schnelle Antwort. Dann muss ich mir jetzt keine Sorgen mehr machen, weil die armen Dinger meist nur nach Norden gucken dürfen. :rolleyes:
    Ist meine erstes Jahr Selbstaussaat und den damit verbundenen Erfolgen und Misserfolgen.

LG, Balkongärtnerin.:cool:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Nordseite ist an sich garkein Problem - es muss nur allgemein hell sein. Ich hab schon an Nordseite, im tiefsten Winter, an der Fensterbank rote Tomaten geerntet. Wiegesagt es muss nur allgemein hell sein.

Du solltest allerdings besonders sensibel vorgehen, wenn du sie an die direkte Sonne gewöhnst. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie sonst sehr leicht an Sonnenbrand neigen, weil sie das ja nicht gewohnt sind.

Grüßle, Michi