Tomatenzöglinge 2012

R

rukakan

Guest
Hallo Peter
Meine Warnung sollte dahingehen, dass die weichen Holzuspiesse für viele ungeignet sind. Selbst bei mir, wo nur von unten giesst haben sis das Wasser damals hochgezogen. Unten waren viele verfault.
Ich habe komplett umgestellt auf Baumschnitt aus dem Garten
(Flieder eignet sich besonders, ist meistens gerade, aber bitte keinen frischen, der wächst auch an ) und Bambus Spiesse aus dem Asia Laden. Dort habe ich welche mit 28 cm gefunden und gar nicht so teuer im 100 er Pack. Die packens besser.
Sonst bin ich Deiner Meinung. Viele Tommis hier stehen zu nass und zu warm mit zuwenig Licht. Es ist für die meisten nicht einfach, das richtige Verhältnis anzubieten. Auch ich habe am Anfang Lehrgeld bezahlt.
Es ist auch nicht einfach in diesem Tread die Übersicht zu behalten wer hat welches Problem. Ich habe noch einen unregelmässigen Vollerwerbsjob, und bin halt nur sporadisch hier.
Grüsse aus der kalten Schweiz
Alfred
 
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich habe meine Zöglinge in den Vorjahren immer brav gespiest. Dabei hatte ich niemals Probleme mit Schimmel - somit auch nicht durch die Spiese. Auch hatte ich jahrelang Freude mit ein und denselben Spiesen - sie vergammelten nicht. Allerdings halte ich die Erde meiner Tomaten eher trocken. Es sind ja schließlich keine Sumpfgewächse.

    Grüßle, Michi
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    eine ROMA VF aus Ungarn mitgebracht.
    Eine wächst normal und die 2. eben so.Mal sehen ,ob der Knoten noch platzt.
    Es wäre schön, wenn wir uns hier hin und wieder über unsere Mutanten austauschen könnten. Bin sehr gespannt, wie sich deine entwickelt.
    Meine Blueberry stagniert im Wachstum. Aber ich hab eine Auge auf sie. ;)
     
  • Tulpe22

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2012
    Beiträge
    2
    Okay, das werde ich versuchen, vielen Dank! Am besten dann Anzuchtwerde wieder?
    Es wirkt auf den Fotos so, als sei die Erde viel zu feucht. Ich würde das Gießen deutlich reduzieren. Sollte die Erde zu arg verdichtet sein, Erde wegschmeißen und die blanken Wurzeln in frische, luftige Erde pikieren.

    Grüßle, Michi
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern


    Hallo Citrusandi,

    da gebe ich dir ein bisschen Recht, der Farbton ist schon etwas blass,
    aber er passte so schön zu meinem Avatar und Signatur!!

    Die Blätter meiner Buschtomate sehen wirklich aus wie Kartoffel-
    pflänzchen, das stimmt, 8)!
    Die Buschtomate *Balkonstar* hat auch diese Blätter, 8)!



    Hallo,

    das ist doch schon viiiiiiel besser. Danke.
    Und lila passt doch gut zu orange.

    Kann mir eig. jemand sagen, wie ich nur einenTeil vom Text zitiere, ich hab wieder den ganzen Beitrag zitiert. Es klappt nicht.

    Einen schönen Tag an alle.

    Andi
     
  • salza

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2012
    Beiträge
    37
    zitieren nimmt genau den gewählten Beitrag
    mit + kannst du mehr als einen Beitrag zitieren, also z.B. die letzten 2 oderwas auch immer
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern

    HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    @Honeybloom
    ich nehm mal an das Foto ist kurz nach dem Umtopfen gemacht. Ich hab das auch manchmal, auch bei Paprika.
    Die erholen sich aber wieder.

    Tatsache! Juchu!
    Alle sehen wieder prima aus! Hät ich gar nicht gedacht. Sie ließen minütlich mehr und mehr die Köpfe hängen. Heute morgen schau ich nach ihnen und alle strecken mir ihre Hälse entgegen ;-)
    Ich bin ja sooooo erleichtert!

    LG Honey :cool:
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo zusammen,

    ich hatte ja schon bei den Paprikazöglingen gejammert - nun hier ein paar Bilder.
    Was ist mit meinen Tomaten los?
    Zu viel oder zu wenig Nährstoffe?
    Zu trocken oder zu nass?

    Hoffende Grüße
    Jessi
     

    Anhänge

    • IMG_0147.jpg
      IMG_0147.jpg
      561,9 KB · Aufrufe: 80
    • IMG_0149.jpg
      IMG_0149.jpg
      608,4 KB · Aufrufe: 59
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Jessi,
    düng die mal - mit folgender Mischung: 1 Liter Wasser, 1ml flüssigem Blumendünger vom Discounter...bei Al...i gibet es grad einen gaaanz tollen!
    LG Anneliese
     

    -janis-

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2012
    Beiträge
    22
    Hallo put put
    die Tomädle sind sehr schön - aber hast Du die schon mal gedüngt??? Könnte auch das Bild sein - finde, die sehen gelblich aus. Mach doch mal meine Düngemischung - auf 1 Liter Wasser einen ml flüssigen Blumendünger. Wenn es am Foto liegt, dann nicht.
    LG Anneliese


    liebe anneliese,
    ich habe deinen beitrag über gelbe blättchen gelesen und muss mal genauer nachfragen.
    meine tomatenpflänzchen sind recht schön geworden... nur habe ich ein par (die an einem anderen fenster gekeimt sind) die sind ein kleiner und nicht so prächtig... haben erst das zweite blattpaar und genau einige von diesen weisen gelbliche blättchen auf.
    soll ich die schon düngen? oder fehlt ihnen etwas anderes? kann ich da schon tomatendünger nehmen? hilfe, ich möchte nicht dass sie in der anfangsphase schon eingehen!!!
    danke

    lg
    janis
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Janis,
    was Deinen Tomaten genau fehlt - kann ich Dir nicht sagen.
    Ich dünge meine mit der oben genannten Mischung, wenn die 14 Tage pikiert sind.
    Schau mir aber die Pflänzle an - wenn die wieder satt grün sind, dann kriegen die nur Wasser. Hierzu hab ich 2 leere Spülmittelflaschen stehn, eine mit Dünger und eine ohne.
    LG Anneliese
     

    PutPut666

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2010
    Beiträge
    149
    eine ROMA VF aus Ungarn mitgebracht.
    Eine wächst normal und die 2. eben so.Mal sehen ,ob der Knoten noch platzt.

    hat jemand schon erfahrungen mit der roma vf hab die dieses jahr auch ausgesäht aber nicht sonderlich viel über die sorte gefunden

    lg romy
     

    Beinhartks

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    126
    Ort
    Kassel
    kann mir wer sagen, warum einige meiner tomis heute die köpfe hängen gelassen haben als ich sie das erste mal raus gestellt habe ? hab dann panik bekommen und sie wieder rein geholt :( wir haben doch 10 grad hier gehabt
     

    eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    Hallo,

    zwei von meinen Tomaten haben ebenfalls ihre Blätter hängen lassen, als ich sie heute früh bei ca. 8 Grad hinausgestellt habe. Sie hatten anscheinend zu wenig Wasser. Nach dem Gießen haben sie sich binnen Minuten wieder aufgerichtet.
    Hier in Graz hat es mittlerweile 14 Grad.

    Wenn die Pflänzchen nicht abgehärtet sind, können sie natürlich auch auf Kälte, besonders in Verbindung mit Wind, empfindlich reagieren. Auch das habe ich heuer leider schon gesehen.

    LG
     

    Beinhartks

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    126
    Ort
    Kassel
    was muss ich tuen damit sie mir nicht kaputt gehen ? oder bin ich zu ängstlich ? sie stehen seit ihrer geburt nur drinnen auf der fensterbank aber wollte sie nach den eisheiligen raus in ein gwh stellen

    Hallo,

    zwei von meinen Tomaten haben ebenfalls ihre Blätter hängen lassen, als ich sie heute früh bei ca. 8 Grad hinausgestellt habe. Sie hatten anscheinend zu wenig Wasser. Nach dem Gießen haben sie sich binnen Minuten wieder aufgerichtet.
    Hier in Graz hat es mittlerweile 14 Grad.

    Wenn die Pflänzchen nicht abgehärtet sind, können sie natürlich auch auf Kälte, besonders in Verbindung mit Wind, empfindlich reagieren. Auch das habe ich heuer leider schon gesehen.

    LG
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Du kannst sie auch jetzt schon rausstellen, wenn die Temperatur so 14° ist, sich eine Ecke an der Hauswand aufwärmt, dann sind bei mir z.b. schnell 18-20° erreicht.
    Das härtet ab.
    Nicht das in den kalten Wind stellen, das härtet net ab, sondern schwächt. 10 Grad ist schon recht wenig....aber das haben wir hier im Forum auch schon ein paar Mal geschrieben. Das kann man machen, wenn man ein Gewächshaus hat, wenn sie in der puren Zugluft stehen, ist es eben zu kalt.

    Nach den Eisheiligen kann es schon mal sein, daß die Temperatur nochmal nach unten geht. Ich hab dann in der Nacht eine Decke über die Pflanzen geschmissen (natürlich über die Anbind-Stöcke, mensch, ich bin ja net ...:cool:), und das hat dann auch geholfen.

    Beste Grüße
    Doro
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    an Alle, die Tomatenpflanzen mit gelben Blättern haben:
    Düngt die mit meiner Mischung - ruhig 2-3mal - Pflanzen anschaun - wenn die wieder grün sind, dann mit Wasser weitergiessen.
    Mir ist folgendes passiert - hab alle meine Kleinen im Gewächshaus stehn - die bekamen sehr schnell die gelben Blätter - warum weiss ich nicht. Die giesse ich grad täglich mit der Mischung. Seit einer Woche - jetzt sind fast alle wieder grün, dann bekommen die normales Wasser.

    Zum Rausstellen
    Ihr könnt die Tomaten bei 10 Grad rausstellen - aber bitte mit Zeitungen abdecken!
    Finde ich fast besser als Vlies - das geht auch - und nicht vergessen die wieder ins Haus zu holen.
    LG Anneliese
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    meine ersten Zöglinge werden mich morgen verlassen, da ich sie nach Bielefeld zu meiner Mama bringen.
    Die heutigen Abschiedsfotos....
     

    Anhänge

    • t1.jpg
      t1.jpg
      147,7 KB · Aufrufe: 74
    • t2.jpg
      t2.jpg
      135,7 KB · Aufrufe: 104

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo Cathy,

    ganz schön große Pflanzen.

    Meine sind noch etwas kleiner, haben aber auch die oberen Blätter ein wenig eingerollt.

    Was hast du denn für Erde?
    Ich hab gedüngte Blumenerde und denke, es könnte ein Stickstoffüberschuss sein.

    Ich hab mir auch noch von Toom 3 gekauft. Die sind gelb und die Blätter haben braune Spitzen, wenn ich die durchbring????

    lg
    Andi
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ds "Rollen" auf dem Bild kommt daher, das die Pflanze nicht in der Lage ist, das Wasser, was sie aufnimmt, in ausreichendem Maße über die Blätter zu verdunsten. zB zu feucht der Topf im Vergleich mit der Sonneneinstrahlung. Die Unteren Blätter von im Schatten oder im Winter kultivierten Tomaten werden fast immer so aussehen. Die "mittlere Blattader" (mit fällt der Name grad nicht ein) wächst dann stärker und das Blatt bekommt diese gewölbte Form und die weichgespülte Außenkontur. -Till
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Unveredelte Pflänzchen von Mitte März, also jetzt ca 5 Wochen seit der Aussaat. -Till
     

    Anhänge

    • 12.04.19_tomatennachzucht_5Wo.jpg
      12.04.19_tomatennachzucht_5Wo.jpg
      117,5 KB · Aufrufe: 75

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Citrusandi. Ich habe ganz normale Blumenerde. Das deine kleiner sind, das kann auch daran liegen, das du später ausgesäet hast. Ich habe meine Mitte Feb gesäet. Die Pflanzen, die ich behalten habe (Tomaten 44 Stück) sind teilweise noch größer, als die auf dem Foto. Es gibt aber auch noch ganz Kleine, die ich nachgesäet habe.
    Von den 44 sind es 38 verschiedene Sorten von 38 verschiedenen Sorten, die ich ausgesäet habe. Bin echt happy, das ich von jeder Sorte mindestens eine hochziehen konnte.
    So an die 60 Pflanzen werde ich verschenken. Ich hoffe sehr, das sie es gut haben werden. Irgendwie wird man doch mit der Zeit merkwürdig :) mit den Pflänzlis :)
     

    Gänsefinger

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    301
    Ort
    im Norden..
    Hmmm..mir ist eher bekannt das Pflanzen die zuwenig Wasser bekommen ihre Blätter einrollen um die Verdunstungsfläche zu verkleinern...:rolleyes:
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    hat jemand schon erfahrungen mit der roma vf hab die dieses jahr auch ausgesäht aber nicht sonderlich viel über die sorte gefunden

    Google mal ausschließlich nach Roma. Das VF steht lediglich als Hinweis für Resistenzen / Toleranz gegen Verticillium und Fusarium. Meine ich zumindest...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Gegen 19:45 Uhr hat es heute bei uns kleinkörnig gehagelt. Ich war nicht zuhause... :(

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Hab eigentlich gedacht es gewittert heute, weil sich die Wolken so getürmt haben. Hab auch in Deine Richtung geguckt - da haben sie besonders getürmt. Aber kam zum Glück kein Gewitter...

    Muss man ja auch nicht haben im April. :D

    Kennst du eigentlich den Bühlertanner Tomatenmarkt!? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hier zeig ich euch jetzt mal einen kleinen Teil meiner "Babys" (gesät am 27.03.) Ich bin beeindruckt, wieviel schneller und schöner sie wachsen, als die von mir im Februar gesäten. Wenn man nur mit dem Fensterbanklicht arbeitet, ist der Unterschied doch deutlich zu merken.
    Von links nach rechts: 2x Bosque Blue, 2x P.Robeson. 2x Klapprott`s Spitze.
     

    Anhänge

    • Tomaten_27_03_gesät.jpg
      Tomaten_27_03_gesät.jpg
      553,2 KB · Aufrufe: 99
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    nein, den Bühlertanner Tomatenmarkt kenn ich nicht...kenn Bühlertann nur von den Horexen (Motorrädern)...
    LG Anneliese
     

    Gänsefinger

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    301
    Ort
    im Norden..
    Wenn das Blatt größer wird, vergrößert sich auch die Fläche ;)

    Ja..das hab ich im Prinzip ja auch gesagt...:)

    Meine Tommies machen auch einen seeehr guten Eindruck. Im Gewächshaus kann ihnen dieses Jahr ja wohl hoffentlich nicht viel passieren (auch wenns nur regnet)...
    Letztes Jahr waren alle draussen und aus der Ernte ist nix geworden..:mad:
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Anneliese

    Immer B19 in Richtung Norden. Und auf halber Strecke den Sunfreak ins Auto schmeißen...

    Ne Späßle... :D

    Aber ich bin so wo immer zu finden. Selbst dann noch, wenn ich zuhause in Tomaten ersaufe...

    Grüßle, Michi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Heute hatten die Pink Oxheart aufm Markt. Da ich die Sorte ja erstmalig hab konnt ich nicht wiederstehn eine mitzunehmen. Kommen übrigens aus Belgien.
     
    M

    MrCoffee

    Guest
    Dann will ich auch mal. Hier meine Tomatenpflanze, eher noch Pflänzchen, ausgesät am 25.03. Wenn ich mir da die Pflanzen von Ringelblümchen ansehe, dann ist sie ja ganz schön im Rückstand. Habe jedenfalls nach 2 Wochen (nach Aussaat) einen helleren Standort gewählt und Erde nachgefüllt, weil die Pflanze sonst wahrscheinlich ausgegeilt wäre.
    Aber gut, habe ja zum ersten Mal Tomaten gesät. Vor etwa einer Woche hat sie ihr erstes Blätterpaar bekommen und ist jetzt 5cm hoch :)
     

    Anhänge

    • tomate-4wo.jpg
      tomate-4wo.jpg
      437,1 KB · Aufrufe: 60

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo MrCoffee,
    damit du nicht frustriert bist, stelle ich unsere am 24.3. gesäten Cocktail-Tomis ein - sind so weit wie deine.
    Da sie seit gestern draußen im kleinen Folien-Gh stehen, werden sie - rubbeldikatz - wie jedes Jahr drauflos wachsen.:cool:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Anhänge

    • DSC02643 - 2012-04-21 - tomis aussaat 03-24.JPG
      DSC02643 - 2012-04-21 - tomis aussaat 03-24.JPG
      537,6 KB · Aufrufe: 50

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    @Anneliese und alle, die die Schwarze Krim schon mal hatten

    Hallo zusammen,

    hab mir 1 Schw. Krim von Toom gekauft, sah da leider schon nicht so gut aus, aber musste einfach eine mitnehmen.

    Sind die empfindlich und zickig?

    Sie ist hellgrün und an den Blattspitzen z.T. braune Ränder. Hab sie gleich in gedüngte Blumenerde gesetzt, was kann ich noch machen? Braucht sie mehr Wärme als andere?

    Meine Selbstgesäten sind alle prächtig.

    lg
    Andi
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo Andi! ;)

    Eigentlich sollten sie nicht zicken. Und ich kann Dir meine zeigen. Ebenfalls aus dem Toom gekauft. Kein bisschen zickig. Allerdings, ich habe meine an dem Tag gekauft, an dem Toom ihre Lieferung bekam. Und zwar hat mich ein Freund, der im Toom arbeitet, mich angerufen, und darauf hingewiesen, dass sie soeben eine Lieferung mit besonderen Tomaten bekommen haben.

    Jetzt war ich vorgestern wieder beim Toom. Die selben Pflanzen, die am ersten Tag so gesund & wunderschön aussahen, sahen katastrophal aus. Die Erde vieeeel zu feucht. Schimmel & Moos. Und als Bonus Trauermücken. Das Blattwerk deutliche Spuren von Kälteschaden. Viele Pflanzen, die welken.

    Das ist wirklich schändlich, wie diese Tomaten vergewaltigt werden. Würde ich im Toom arbeiten würde es das bei mir nicht geben. Die Pflanzen würden 1A da stehen wie am ersten Tag. Ich verstehe einfach nicht, wie man auf Tomaten drauf eingießen kann, denen das Wasser schon zuvor, wenn man den Topf hochnimmt, großzügig unten raus lauft. Im gleichen Atemzug die Zöglinge dann aber aus Faulheit (behaupte ich jetzt mal) in der Nacht draußen stehen lässt. Lieber die investierte Zeit ins Gießen sein lassen und die Tomaten über Nacht ins Wärme reinschieben.

    Diese Tomaten jedenfalls sind nicht mehr verkaufsfähig.

    Aber es ist nicht ganz richtig, dass ich hier Toom an den Pranger stelle. Auch woanders stelle ich das leider fest.

    Die Black Krim jedenfalls hat kein Zicken-Gen. Zumindest zeigt es meine Pflanze mir nicht. Ich kann Dir gerne meine fotografieren.

    Kannst du von Deiner ein Foto machen!?

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads

    Oben Unten