Tomatenzöglinge 2012

Balkongärtnerin

Mitglied
Registriert
15. Feb. 2012
Beiträge
48
Ort
Sächsisches Elbtal
Danke, den Tipp werd ich mir merken. Sonnenbrand sollen sie natürlich nicht bekommen, schattieren wird kein Problem sein. Wenn sie jetzt Balkonluft schnuppern dürfen, stehen sie ja auch immer im Schatten. :)

Bin immer davon ausgegangen das meine Nordfenster ein "Pflanzenfeind" sind. Aber da haben mich die Tomis und Paprikas eines Besseren belehrt.
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Sie wachsen an Nordseite manchmal besser als an Südseite. Weil
    • könnte die pure Sonne am Anfang für kleine Keimlinge noch zu heftig sein und
    • könnte es sich an einer Süd-Fensterbank durch die Sonne die Fensterbank aufheizen, was dann in Geilwuchs resultieren könnte.
    Grüßle, Michi
     
  • Gänsefinger

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    301
    Ort
    im Norden..
    Wie lange halten es die Tommies eigentlich in den kleinen 500ml-Töpfen aus?
    Meine sind schon ziemlich groß (20-40cm) und sollen eigentlich in 10 L-Eimer gepflanzt werden und dann ins Gewächshaus..
    Leider fummelt der Nachbar jetzt an seiner Garage herum und auch unsere wird direkt mitrenoviert (verputzt und gestrichen) und das Tommiehaus kann deshalb noch nicht aufgebaut werden..:mad:
    Ich schieb schon die Panik das mir die Pflanzen in den kleinen Töpfen eingehen.Aber in den Eimern kann ich sie im Haus eher nicht aufnehmen..und draussen ist es zu kalt..:schimpf:

    Hülfeeeeeeeeeeee!
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Keine Panik! Sie würden nicht sofort eingehen. Wahrscheinlich würden sie Stickstoffmangel bekommen, d.h. von Bodennähe her beginnend, die älteren Blätter, würden gelb werden und irgendwann abfallen. Aber selbst das wär nicht dramatisch, denn die Triebspitze bleibt grün - und das ist das wichtigste.

    Wie lange stehen sie denn schon in ihren 500 ml Töpfen? Und welche Erde hast du dazu verwendet!?

    Grüßle, Michi
     

    Gänsefinger

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    301
    Ort
    im Norden..
    Ich habe sie direkt nach dem Pikieren in diese Töpfe gepflanzt..also sicher schon 4 - 6 Wochen...
    Außerdem habe ich dummerweise nochmals Anzuchterde genommen..:schimpf:..aber inzwischen mit Flüssigdünger gegossen. Sie sehen noch ganz nett aus..aber mit dem leicht gelben Touch und dem Hängenlassen der unteren Blätter hast du schon recht..:(

    "Obenrum" ist alles im grünen Bereich..:)

    Wie lange gibst du ihnen noch bevor sie zwangsumziehen müssen?
     
  • Gänsefinger

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    301
    Ort
    im Norden..
    Dummerweise nicht...weil ich das mit dem Einstellen nicht so hinkriege *schäm*
    Vllt. kann ich später mal meinen Göga bemühen...:)

    Danke für dein Engagement!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.674
    Einige meiner Tommis sind schon knappe 60 cm hoch. Sie mögen den 500ml-Pott, da bleiben sie auch bis in den Mai.

    Anhang anzeigen 264237

    edit: oder ist mein Pöttchen größer als 500ml? Sieht mir halt nach 2x250 Joghurt aus...:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • K

    katekit

    Guest
    Hallo Simone,
    Danke, - 30 cm zu Wand und 40 cm Abstand zwischen den Pflanzen. Die 2. Reihe versetzt davor auch ca. 40 cm davor. (Empfehlung von Anneliese)

    Ich versuche die Tomaten eintriebig zu ziehen (wenn ich keine Geiztriebe übersehe):grins:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ach Kati,
    dann täuscht das nur auf dem Bild. Ich hab mir eingebildet, dass Du die zu eng gepflanzt hast. :grins:

    Ich muss aufpassen mit dem Abstand, denn ich zieh meistens immer so 2-3 triebig... sonst krieg ich da meinen Po nicht mehr durchgeschoben. Werde wohl so auf 50 cm hochgehen (zwischen den Pflanzen) und am Ende wohl immer noch nicht durchkommen. :p

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ach Kati,
    Du bist aber eine ordentliche Tomatenmama...:p

    Ich werd das wieder nach Augenmaß machen; aber mit Kontaktlinsen, sonst sind das wirklich nur 10 cm...:p

    LG
    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich werd das wieder nach Augenmaß machen;

    Ich hab die Brille aufgesetzt, besser ist das... Ich komm sonst gar nicht mehr ins GWH.
    Ich hab auch nur 10 gepflanzt, die 11. war die Bosque Blue die hab ich in einen Eimer gepflanzt, damit ich sie in die Sonne stellen kann - wie hier ja zu lesen war wird die farbe dann besser... (Danke für den Tipp - ich glaub von Michi kam der)
     
    R

    rukakan

    Guest
    Ich vermute es liegt an der kräftigeren Sonne. Wenn ich meine Zöglinge angucke, oder die Zöglinge anderer User, die eben so spät wie ich mit der Anzucht beginnen, dann sind die Zöglinge trotz "später" Anzucht Mitte Mai praktisch genau so weit wie welche, die Anfang Januar angezogen werden...Grüßle, Michi


    Hallo Michi
    Da wage ich zu wiedersprechen. Eine Tommi braucht von der Anzucht bis zur Blüte eine gewisse Zeit. Auch dann von der Blüte bis zur Reife. Glaube nicht ,dass meine Januar-Anzuchten der späten Sorten von späteteren Anzuchten eingeholt werden. Die sind alle kurz vor der Blüte und schon in ihren endgültigen Kübeln.

    Vor dem eintopfen.

    Anhang anzeigen 264302

    Anhang anzeigen 264303

    Anhang anzeigen 264304

    Vorne die eingetopften Fleischis.Dahinter Pepis und Chilis.
    Ganz hinten und rechts Anzuchten von Februar bis März.

    Anhang anzeigen 264305

    Anhang anzeigen 264306

    Anhang anzeigen 264307
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Hallo Michi
    <b>Da wage ich zu wiedersprechen. Eine Tommi braucht von der Anzucht bis zur Blüte eine gewisse Zeit. Auch dann von der Blüte bis zur Reife. Glaube nicht ,dass meine Januar-Anzuchten der späten Sorten von späteteren Anzuchten eingeholt werden.

    Da kann ich nur zustimmen. Die Harzglut Pflänzchen von Mitte-Ende Februar beginnen bei mir jetzt gerade zu blühen, d.h. in sieben-acht Wochen habe ich reife Früchte von denen.
    In sieben Wochen hat man mit der Anzucht Mitte Mai nichteinmal Blütenansätze.
    -Till
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    habe mal eine Frage.
    Meine MANITOBA und ROTER RUBINIUS bekommen jetzt Blütchen. Sie befinden sich aber noch in Bierbechern 0,5L. Soll ich sie jetzt schon in große Töpfe pflanzen. Ich habe aber kein GWH. Was mache ich denn jetzt.

    Warte auf euren Rat

    Gruß OFI
     
    K

    katekit

    Guest
    Super!

    Was mich interessieren würde:
    Wozu brauchst du die ganzen Wasserflaschen?:confused:

    Highländer hat zwar schon geantwortet - Danke :grins:.

    Rukakan hat das in seinem Tread schon belegt, die Flaschen dienen als Zusätzliche Wärmespeicher. Das Wasser erwärmt sich am Tage und gibt die Wärme bei Nacht ab. Also alles nur abgeschaut :grins:
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Guten Morgen ihr Experten. :)

    Ich wollte euch mal ein Foto meiner Blueberry zeigen. Sie ist jetzt 6 Wochen alt und sieht so ganz anders aus als ihre Schwester.


    Ich habe auch eine Pflanze die so aussieht,mal sehen was sie noch auf Lager hat.
    :cool::cool::cool:
     

    Anhänge

    • P1060070.jpg
      P1060070.jpg
      250,6 KB · Aufrufe: 92

    Gänsefinger

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    301
    Ort
    im Norden..
    @katekit

    Danke..:grins:

    Hab meine Tommies heute auch wieder für 5 Std. in den Garten gestellt...bekommt ihnen wohl ganz gut...keine Verbrennungen o.ä. Zickereien..:p
    Eine fängt sogar schon an Blüten zu entwickeln...*huch*
    Und das Tomaten-/Gewächshaus wird jetzt doch am Mittwoch aufgebaut..*gottseisgedankt* :p

    :cool:
     

    HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    Hallöchen!

    Ich bin endlich aus dem Urlaub zurück.
    In der Zeit hatte ich meine Zöglinge meinem Freund anvertraut, der sich auch rührend um die Pflänzchen gekümmert hat. Wohl etwas zu rührend?
    Sie sind wunderbar gewachsen. (Hätte ehrlich gesagt gar nicht gedacht, dass sie so schnell wachsen)
    Naja, und was musste ich dann leider sehen? Schimmel! So weit das Auge reicht!
    Vorallem diese Ökopappbecher sind davon ganz arg etroffen. aber auch die Erde in den Platisbehältern schimmelt fröhlich vor sich hin.

    Was ist denn davon die Ursache? Zu feucht war meine Vermutung.
    Jetzt hab ich leider noch keine größeren Gefäße, um die Kleinen umzutopfen und muss bis morgen warten. Wollte ich da auf irgendwas achten?
    Oder sind die Pflanzen, die im Schimmel "standen" nicht mehr nutzbar?

    Ich hoffe sie werdens überleben. :(

    20120416_183859.jpg
    Und hier das Schimmeldrama auf der Erde:
    20120416_183947.jpg

    Die fürchterlichen Ököbecher *grummel*:
    20120416_183928.jpg
     

    Gänsefinger

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    301
    Ort
    im Norden..
    Meine standen auch kurzfristig im Schimmel...
    Ich hab den einfach abgekratzt und gut...
    Hoffe jetzt aber..das meine Tommies keinen mitgekriegt haben...:(
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    2 Tage und Nächte waren die Babies draussen im Foliengewächshaus, nachts gab es 2 Kerzen dazu. Es scheint ihnen ganz gut getan zu haben. Nach der Androhung von 0 Grad für heute Nacht, ging mir aber doch in bisschen der Stift. Alle wieder rein...

    Die Bügelwäsche kann ich wieder liegen lassen:)

    wieder ins Haus 2.jpg


    wieder ins Haus 3.jpg


    wieder ins aus 1.jpg

    Ich hab nicht mit den Torftöpchen gearbeitet, trotzdem teilweise ein bisschen Belag auf der Erde. Denke aber, das ist nicht weiter schlimm.

    Liebe Grüße
    Tinchen
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    @ HoneyBloom

    Ich weis garnicht, ob es Schimmel gibt, welche den Pflanzen gefährlich werden kann. Ich hab noch keinen beobachtet. Ich schätze Dein Freund hat es zu gut gemeint und sie zu feucht gehalten. Ich würde sie nun erst einmal nicht mehr gießen, damit die Erde wieder abtrocknet. Zusätzlich die Schimmel-Schicht abkratzen. Und dann würde ich meinen hat es sich erledigt...

    Grüßle, Michi
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallöchen!

    aber auch die Erde in den Platisbehältern schimmelt fröhlich vor sich hin.
    Was ist denn davon die Ursache?


    Da vermute ich mal... die Zahnstocher oder Spiesse.
    Hatte ich vor 3 Jahren auch. Schimmel entfernt und gut war's.
    Vielleicht noch mit trockene Erde zudecken, entzieht auch noch Feuchtigkeit.
    Selberschneiden aus Baumschnitt oder Bambus (Asia Laden ) wäre die bessere Variante
    und nicht zu nahe an die Tommis stecken .
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    a pro pro Schimmel - hab vorhin bei meine Gartenbüchern ein ganz altes entdeckt - bin aber noch nicht fertig mit lesen - sobald ich durch bin (Schimmel) meld ich mich wieder.
    LG Anneliese
     

    HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    Huhu!

    Da heute die große Umtopfaktion geplant ist, werd ich die spieße mal rauslassen.
    Hoffe, dass die Pflanzen keinen Knacks weg haben.
    Danke für eure Antworten! :)

    LG Honey.:eek:
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallöchen!

    Ich bin endlich aus dem Urlaub zurück.
    In der Zeit hatte ich meine Zöglinge meinem Freund anvertraut, der sich auch rührend um die Pflänzchen gekümmert hat. Wohl etwas zu rührend?
    Sie sind wunderbar gewachsen. (Hätte ehrlich gesagt gar nicht gedacht, dass sie so schnell wachsen)
    Naja, und was musste ich dann leider sehen? Schimmel! So weit das Auge reicht!
    Vorallem diese Ökopappbecher sind davon ganz arg etroffen. aber auch die Erde in den Platisbehältern schimmelt fröhlich vor sich hin.

    Was ist denn davon die Ursache? Zu feucht war meine Vermutung.
    Jetzt hab ich leider noch keine größeren Gefäße, um die Kleinen umzutopfen und muss bis morgen warten. Wollte ich da auf irgendwas achten?
    Oder sind die Pflanzen, die im Schimmel "standen" nicht mehr nutzbar?

    Ich hoffe sie werdens überleben. :(

    Der Schimmel wird deine Pflanzen nicht umbringen. Der kommt nicht von den Spießen sondern von zuviel Feuchtigkeit und Wärme.

    Normalerweise brauchen die bei der Größe keine Stütze. Leider sind deine Pflanzen sehr schwach und lang. denen fehlt Licht und frische Luft. Stell sie ins Freie, dann werden sie auch kräftiger und der Schimmel verschwindet von selbst.

    Du solltest sie aber langsam ans Licht gewöhnen, nicht gleich direkt in die Sonne und Nachts wieder ins Haus. In 2 Wochen sehen die dann supergut aus. Tomaten sind keine Zimmerpflanzen. Die brauchen Sonnenlicht und frische Luft.

    Grüße Peter
     
    R

    rukakan

    Guest
    Das die zu feucht und zu warm hatten......
    Ich habe die Frage nach den Plastiktöpfen beantwortet.
    Wenn man das Bild genau betrachtet ist der Ausgangspunkt vom Schimmel
    genau bei den Spiessen. Die sind in der Erde wahrscheinlich schon verfault.
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich habe auch um meinen Holzstäbchen herum leichten Pelzbesatz. Eindeutig von den Schaschlickstäben. muss mir da noch etwas anderes suchen, eventuell sollten doch Plastik-trinkhalme auch gehen oder?

    Wenn sie dann größer sind gibt es dann ja Bambus...
     

    Tulpe22

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2012
    Beiträge
    2
    HILFE!!
    Eigentlich bin ich eine gute Chilli- und Tomatengärtnerin würde ich mal behaupten.
    Dieses Jahr sehen meine Tomatenzöglinge allerdings furchtbar aus! Während die Chillies am selben Standort prächtig gedeihen.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
     

    Anhänge

    • IMG_0409.JPG
      IMG_0409.JPG
      265,1 KB · Aufrufe: 108
    • IMG_0410.JPG
      IMG_0410.JPG
      159,9 KB · Aufrufe: 123
    • IMG_0411.JPG
      IMG_0411.JPG
      171,2 KB · Aufrufe: 102

    HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    Hey,

    es ist schon wieder passiert.. meine Unwissenheit hat einigen meiner Tomaten das Leben gekostet :(
    Warum genau kann ich nicht sagen. Da die Pflanzen so dicht standen, und zu wenig Platz hatten, wollte ich sie, wie oben erwähnt, umtopfen.
    Dabei musste ich manche versuchen voneinander zu trennen. Habe ich dabei die Wurzel verletzt und sie sind mir deswegen eingegangen?

    Menno, ich dachte ich hab schöne, gesunde Pflänzchen, und dann so viel Stress nach meinem Urlaub.
    20120417171058.jpg

    LG Honey :(
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    @Lavendula
    ich wusste gar nicht, dass Buschtomaten solche Blätter haben. Sehen ja fast aus wie Kartoffeln.
    Übrigens sind deine Texte in dem hellen Gelb schlechter zu lesen, ich finde, es strengt die Augen an. Nur mal so nebenbei bemerkt.

    @Tulpe22
    kann es sein, dass es an der Erde liegt? Ist es Anzuchterde? Sieht etwas fest und nass aus.

    @Honeybloom
    ich nehm mal an das Foto ist kurz nach dem Umtopfen gemacht. Ich hab das auch manchmal, auch bei Paprika.
    Die erholen sich aber wieder.

    lg
    Andi
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.744


    Hallo Citrusandi,

    da gebe ich dir ein bisschen Recht, der Farbton ist schon etwas blass,
    aber er passte so schön zu meinem Avatar und Signatur!!

    Die Blätter meiner Buschtomate sehen wirklich aus wie Kartoffel-
    pflänzchen, das stimmt, 8)!
    Die Buschtomate *Balkonstar* hat auch diese Blätter, 8)!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Das die zu feucht und zu warm hatten......
    Ich habe die Frage nach den Plastiktöpfen beantwortet.
    Wenn man das Bild genau betrachtet ist der Ausgangspunkt vom Schimmel
    genau bei den Spiessen. Die sind in der Erde wahrscheinlich schon verfault.

    Bin auch von den Plastiktöpfen ausgegangen. Die sind so feucht, dass die Spieße mehrere Zentimeter das Wasser aufgesogen haben. Dann faulen sie und es bildet sich Schimmel. Wenn die Erde auch abtrocknen kann und es nicht zu Warm ist passiert das eigentlich nicht.

    Die Pflanzen sehen insgesamt nicht sehr gut aus. Viel zu dünn und schwach. Die brauchen dringend mehr Licht und frische Luft, dann werden die auch noch was.

    Auch bei Tuple22 und HoneyBloom sieht die Erde nicht besonders gut aus und ist zu feucht.
     
  • Similar threads

    Oben Unten