Ich war heute, wenn auch nur kurz, in meinem Garten. Obwohl man mir das nach der frischen OP untersagt hat. Aber ich bin halt ein Naturmensch, der sich nur ungern einsperren lässt.
Ich glaube ich war zuletzt vor einer Woche im Garten. Und so richtig gepflegt habe ich die Pflanzen wohl zuletzt Anfang Juli. Ich habe daher alles erwartet heute.
Aber sieht soweit ganz gut. Seit dem Unwetter vom 22. Juni, nun einen Monat später, sind stattliche Pflanzen draus geworden. Leider stehen die meisten bewurzelten Stecklinge nach wie vor an der Fensterbank, was mir sehr leid tut.
Die im Garten scheinen sich trotz Dauerregen in Süddeutschland wohl zu fühlen (na-ja, relativ gesehen). Ich bin sehr erleichtert, dass bisher keine Pflanze die Braunfäule hat. Auch nicht die anfälligen Sorten.
Okay, hier ein paar Fotos: Links die
Sungrape F1. Rechts die
Golden Pearl F1.
Und hier die
Tomatoberry Garden F2:
Die
German Gold:
Das hier sollte
Little Mama von Burpee Seeds, USA sein. Aber irgendwie kommt die Fruchtform anders raus:
Diese Tomate habe einfach mal
Ovale Himbeere getauft. Ich habe die Samen aus einer Packung Wild Wonders Tomaten vom Supermarkt rausgepult.
Auf die
Rambling Red Stripe und auf die
Rambling Gold Stripe freue ich mich schon ganz besonders. Neuzüchtung von der Züchterfirma, die bereits die bekannten Sorten der
Tumbling Tom Familie gezüchtet hat.
Ab 2012 sind die beiden Rambling-Tomaten dann auch in Deutschland verfügbar.
Hier die Blüten der
Rambling Red Stripe - dunkle Flecken auf den Blüten sind übrigens Bissspuren verursacht durch Hummeln:
Zum Schluss noch ein paar Tomaten im Allgemeinen:
Okay, meine frisch gepflanzten Topf-Gurken muss ich auch noch präsentieren:
Okay, jetzt ist aber Schluss...
Grüßle, Michi