Tomatenzöglinge 2011

S

Schmid, Anneliese

Guest
Hallo kinzeda,
drück auf Deine Aubinchen drauf, die müssen ein klein wenig nachgeben, dann kannst Du sie ernten.
LG Anneliese
 
  • R

    rukakan

    Guest
    Hallo an alle die aus meinem Samen die Nonna gezogen haben!

    Ich hatte von Tweedyone "Orginalsamen vom Gartenbär" geschenkt bekommen. 3 Körnchen...Eine Bekannte aus der Schweiz meinte schon letztes Jahr, dass es nicht die "echte" Nonna sei, die müsse unten rund sein.
    So weit so gut. Ich habe meine Nonnapflanze verhütet und es hat auch gut geklappt. Diese Saison hab ich die beiden letzten Samenkörnchen vom Gartenbär gesät - eins ist aufgegangen. Diese Staude bringt wieder die gleichen Nonnas hervor wie die letztes Jahr. Ich kann da wirklich nichts dazu.
    LG Anneliese

    Hallo Annelise
    Mach Dir keine Kopf deswegen. Ich hab die ja auch.
    Dann ist die ja schon stabil.
    Das ist eine vollfleischige, saftige geschmachvolle Tomate.
    Ich habe auch verhütet. Ich ziehe die auf alle Fälle wieder an.
    Das wird dann halt eine NonnO Rukakan oder sonst was.
    Ist mir eigentlich egal wie sie heisst. Gut muss sie sein.
    Und das ist sie. Zum Glück gibt es von der noch mehr.
    Nicht so grosse, ich habe 2 triebig gezogen.

    Anhang anzeigen 229378

    Anhang anzeigen 229382

    Anhang anzeigen 229379

    Anhang anzeigen 229380

    Anhang anzeigen 229381
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo an alle die aus meinem Samen die Nonna gezogen haben!

    Ich hatte von Tweedyone "Orginalsamen vom Gartenbär" geschenkt bekommen. 3 Körnchen...Eine Bekannte aus der Schweiz meinte schon letztes Jahr, dass es nicht die "echte" Nonna sei, die müsse unten rund sein.
    So weit so gut. Ich habe meine Nonnapflanze verhütet und es hat auch gut geklappt. Diese Saison hab ich die beiden letzten Samenkörnchen vom Gartenbär gesät - eins ist aufgegangen. Diese Staude bringt wieder die gleichen Nonnas hervor wie die letztes Jahr. Ich kann da wirklich nichts dazu.
    LG Anneliese

    Wie muss die Nonna denn dann aussehen? Wie eine sehr große, platte Beefsteaktomate? Ich habe ja zwei gezogen. Die bei Schwiegertiger hat andere Früchte. Halt platter. Mir ist das, ehrlich gesagt, wurscht. Ich MUSS keine überdimensional große Tomate haben. Hauptsache sie schmeckt. Mit 200 g war sie immer noch die größte Beefsteaktomate, die ich bisher hatte. Für mich reicht das, habe ja auch noch die Ponderosa Pink und weitere 25 Sorten. Und mein LAG fragt eh schon die ganze Zeit: "Wer soll des ois derfressn?"
     
  • maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo an alle die aus meinem Samen die Nonna gezogen haben!

    Ich hatte von Tweedyone "Orginalsamen vom Gartenbär" geschenkt bekommen. 3 Körnchen...Eine Bekannte aus der Schweiz meinte schon letztes Jahr, dass es nicht die "echte" Nonna sei, die müsse unten rund sein.
    So weit so gut. Ich habe meine Nonnapflanze verhütet und es hat auch gut geklappt. Diese Saison hab ich die beiden letzten Samenkörnchen vom Gartenbär gesät - eins ist aufgegangen. Diese Staude bringt wieder die gleichen Nonnas hervor wie die letztes Jahr. Ich kann da wirklich nichts dazu.
    LG Anneliese

    Hi Anneliese,

    ist doch völlig egal, ob es nun die echte ist oder nicht.

    Das Monster wurde eben verspeist, nur mit etwas Olivenöl und Basilikum und sie war superlecker. Die hat für 4 Personen gereicht. Eine der besten Fleischtomaten überhaupt. Habe auch Samen entnommen, ist aber nicht verhütet, mal hoffen das er nicht verkreuzt ist. Die wird nächstes Jahr wieder angebaut.

    Irgendwie sind es dieses Jahr alles so dicke Brummer bei mit. Die Kellogg`s Breakfast bringt es auch auf 594g, die wird morgen getestet.

    Ernte von heute


    Viele Grüße
    Peter
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Peter,
    die Kellog's wird Dir bestimmt auch schmecken - nur eben "orange"
    Ich hab die diese Saison nicht im Anbau - die kommt aber wieder!
    LG Anneliese

    @ orni,
    wär es möglich, von der platten Nonna Samen zu machen???
    Ich hab bei der Orginal-Nonna erst den oberen Blütenstand verhüten können, vielleicht liegt es daran. Die richtige Nonna soll platt sein.
    LG Anneliese
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo rukakan,
    wieviel kg waren das??? Meine reifen bei dem miesen Wetter nicht weiter.
    LG Anneliese
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo Annelise,
    Ich weiss es nicht mal. Habe nicht gewogen.
    Schätze so 4 Kilo, vielleicht auch mehr.
    Ich ernte aber nur alle 2 Tage. Das war gestern.
    Heute passiert nichts. Dauerregen noch 12 Grad im Moment.
    Schneefallgrenze 1800 Meter. :mad:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    bei uns auch Dauerregen - bin mal gespannt, wie es die Tomaten im Freiland überstehn.
    LG Anneliese
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Peter,
    die Kellog's wird Dir bestimmt auch schmecken - nur eben "orange"
    Ich hab die diese Saison nicht im Anbau - die kommt aber wieder!
    LG Anneliese

    @ orni,
    wär es möglich, von der platten Nonna Samen zu machen???
    Ich hab bei der Orginal-Nonna erst den oberen Blütenstand verhüten können, vielleicht liegt es daran. Die richtige Nonna soll platt sein.
    LG Anneliese

    Ich habe ja keine platte Nonna, sondern eher eine runde oder gar herzförmige, gerippte. Sehr fleischig, mit wenig Samen....
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo orni,
    der Gartenbär wurde schon eingeschaltet - wir warten auf ne Antwort von ihm.
    Die Nonna die ich hab ist wohl eine der wohlschmeckensten Tomaten die ich hab.
    LG Anneliese
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.414
    Ort
    München
    Kleiner Orkan mit reichlich Regen. Hier geht's grade richtig zur Sache. Alle Tomaten hat es umgenietet und ich kann noch gar nicht sagen, ob ihnen ernsthaft was passiert ist.
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    ich find's schön, da frag ich nach ner tollen Tomate und muss, zum Glück, feststellen um was für eine geniale Tomate es sich da eigentlich handelt.


    Ich hoffe das wir den Grundgedanken hier im Forum auf diese Sorte übernehmen können.

    Gruß Martin
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab auch an den Gartenbär geschrieben und hoffe, dass auch ich einmal die Nonna probieren darf. Ich glaube, dann muss ich als Tomatenneuling und Oma mich dann auch wieder mit dem Thema Verhütung beschäftigen ;)
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Kleiner Orkan mit reichlich Regen. Hier geht's grade richtig zur Sache. Alle Tomaten hat es umgenietet und ich kann noch gar nicht sagen, ob ihnen ernsthaft was passiert ist.

    Ich bin in der Nacht (!!!) wegen des Windes wachgeworden und im Halbdörmeln auf den Balkon und habe einige Pflanzen in Sicherheit gebracht. Bei einer kleinen Standgeranie ist ein Trieb futsch, der andere hing nur noch an einem Fetzen und wird jetzt gewässert. Der letzte Sturm (ist ja auch noch nicht so lange her) hat mir den Haupttrieb der Balkonstar (mit Blüten und Früchten) abgeknickt und trotz sorgfältigen Schienens ist der jetzt hinüber :(

    Momentan haben wir satte 12 Grad und stürmischen Westwind... kotz
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo orni,
    der Gartenbär wurde schon eingeschaltet - wir warten auf ne Antwort von ihm.
    Die Nonna die ich hab ist wohl eine der wohlschmeckensten Tomaten die ich hab.
    LG Anneliese

    Meine erste war eher mehlig, was ich aber bei Fleischtomaten öfter beobachtet habe. Wie bereits erwähnt, ich MUSS eine gigantisch große Tomate nicht haben... die derzeitige Größe tut es auch.

    Eine bekannte von mir bringt mir im September Samen von einer kroatischen Tomate (soll riesig, saftig und schmackhaft sein) mit, die ihre Mama und Oma schon seit Jaaaahren anbauen. Die kann ich ja dann "Baka Dunja" nennen (oder so, weiß nicht, wie ihre Oma heißt).
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo nochmal an alle, die von mir den NONNA ANTONINA Samen erhalten haben.

    Ich hab mir im Moment die Bilder vom "Gartenbär" im Tomatenatlas angeschaut, soviel weicht meine verhütete Nonna nicht von den Bildern des Gartenbärs ab!

    Bleib bei dem Namen Nonna Antoninia und freu mich schon auf die ersten reifen Tomaten.
    LG Anneliese
     

    das-gelbe-vom-ei

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    62
    Ort
    Spessart
    Ich bin in der Nacht (!!!) wegen des Windes wachgeworden und im Halbdörmeln auf den Balkon und habe einige Pflanzen in Sicherheit gebracht. Bei einer kleinen Standgeranie ist ein Trieb futsch, der andere hing nur noch an einem Fetzen und wird jetzt gewässert. Der letzte Sturm (ist ja auch noch nicht so lange her) hat mir den Haupttrieb der Balkonstar (mit Blüten und Früchten) abgeknickt und trotz sorgfältigen Schienens ist der jetzt hinüber :(

    Momentan haben wir satte 12 Grad und stürmischen Westwind... kotz

    hey orni,

    warum stellst du den Haupttrieb der Balkonstar nicht ins Wasser?
    Mir sind am Montag wegen starkem Wind 2 Balkonstar aus dem 2. Stock runtergefallen. Also die Haupttriebe (Blüten und Tomaten) sind auch abgeknickt, die hab ich gleich ins Wasser gestellt. Und heute habe ich neue Tomaten und Blüten daran gesehen.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Weil der obere Bereich schon total labberig ist und knapp über der Bruchstelle 2 Früchte sind, die dann nicht ausreifen würden. Und dort labbern die Blätter noch nicht und die Tomaten schrumpeln auch nicht. Da die Balkonstar ja eh ne Buschtomate ist, hoffe ich auf reichlich Geiztriebe.

    Im Mai sind mir bei zwei anderen Tomaten (keine Buschtomaten) auch die Spitzen abgenietet worden und binnen Tagen bildete sich in der Blattachse unterhalb der Wunde ein Geiztrieb der schnell wuchs und innerhalb von ca. 2 Wochen den Haupttrieb ersetzte.

    Da ich die Balkonstar ja nicht komplett wegschmeißen muss und die gewässerte Spitze eine zusätzliche Pflanze bedeutet (wo ich auf meinem 11-qm-Balkon wegen des Dschungels kaum noch nen Wäscheständer hinstellen kann) sehe ich diesmal von der Bewässerung der abgebrochenen Triebspitze ab.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Überraschenderweise ist es hier heute trocken geblieben. Daher schnell Fotos von meinen Tomaten gemacht. Viel dran ist bisher noch nicht, aber bei dem Wetter kein Wunder.
    Dafür sehen sie aber gesund aus. *freuÜ
     

    Anhänge

    • P1010549.jpg
      P1010549.jpg
      248,9 KB · Aufrufe: 82
    • P1010562.jpg
      P1010562.jpg
      225,4 KB · Aufrufe: 106

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    SENSATION Ich habe heute 1 Kg Tomis geerntet.
    Die haben allesammt super geschmeckt.Die Schmatzefein schmeckt auch echt super und sieht so Pink-Rot aus.Die ist nächstes Jahr sofort wieder mit dabei.
     

    Anhänge

    • P1040186.jpg
      P1040186.jpg
      602,4 KB · Aufrufe: 86
    • P1040187.jpg
      P1040187.jpg
      580,9 KB · Aufrufe: 77
    • P1040189.jpg
      P1040189.jpg
      618,1 KB · Aufrufe: 96
    K

    katekit

    Guest
    Hallo kinzeda, Tolle Tomaten konntest du ernten, lecker!

    eine Frage mal... Wie groß ist die Tomatenpflanze der Schmatzefein bei dir und hast du sie ausgegeizt oder buschig wachsen lassen?
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Kinzeda!

    Das sieht aber gut aus bei dir! Kannst du den Geschmack der Schmatzefein mal näher beschreiben! Die Sorte hatte ich noch nicht. Machst du auch verhüteten Samen?
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Sie ist sehr hoch und würde sich viel verzweigen,aber ich habe nur 3 oder 4 Triebe gelassen.
    Des Platzes wegen.Die Tomis müssen sich den Platz unterm Dach teilen.Ansonsten habe ich immer so meine Probleme mit dem Ausgeizen,es tut mir immer so leid.
     

    Anhänge

    • P1040148.jpg
      P1040148.jpg
      642,2 KB · Aufrufe: 92
    K

    katekit

    Guest
    Danke Kinzeda, ich hab sie auch unterm Tomatendach. aber noch ohne diese "roten Dinger" :grins:

    Hab auch einige Triebe stehen lassen und muss nunversuchen sie im Zaum zu halten.
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Kinzeda, einige rote hab ich schon. Allerdings sind das meine "Balkontomaten" - die jetzt auch teilweise im Garten stehen.

    Gestern haben wir die ersten beiden Tomaten der Sorte Picolino geerntet vom Balkon - auch sehr lecker.

    Da ich aber durch eine glückliche Fügung nun seit Juni Garten habe kamen einige Tomaten (die ich dank edler Spender bekam) etwas spät in die Erde und die kommen halt etwas später.

    Bild 1: Süße von der Krim
    Bild 2: Viele Sorten unterm Dach, vorne links die Schmatzefein
    Bild 3: Terasse -Rote murmel, AlisaGraig, Bianca, rote Johannisbeere
    Bild 4: Gartenperle - lecker
    Bild 5: Vilma
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Kathi,

    würdest Du bei Gelegenheit für mich mal ein extra Bild der Bianca machen?
    Habe von Monika Samen bekommen - es ist eine sehr schöne Pflanze geworden, nur sind die Früchte nicht rund...

    Danke & LG
    Jessi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Kinzeda, einige rote hab ich schon. Allerdings sind das meine "Balkontomaten" - die jetzt auch teilweise im Garten stehen.

    Gestern haben wir die ersten beiden Tomaten der Sorte Picolino geerntet vom Balkon - auch sehr lecker.

    Da ich aber durch eine glückliche Fügung nun seit Juni Garten habe kamen einige Tomaten (die ich dank edler Spender bekam) etwas spät in die Erde und die kommen halt etwas später.

    Bild 1: Süße von der Krim
    Bild 2: Viele Sorten unterm Dach, vorne links die Schmatzefein
    Bild 3: Terasse -Rote murmel, AlisaGraig, Bianca, rote Johannisbeere
    Bild 4: Gartenperle - lecker
    Bild 5: Vilma

    Darf ich klugscheißen: Die heißt Ailsa Craig - ist gälisch, bedeutet "Elisabeth Felsen" - habe da in der Nähe mal gewohnt, mit Blick auf Ailsa Craig...

    Und hat die Vilma so große Früchte??? Oder sieht das nur so aus? Meine hat noch gar keine (spät gesät), aber so winzige Blüten, dass ich denke, die Früchte werden auch winzig.
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Jessi, klar mach ich ein Foto. Meine Pflanze ist auch von Monika :grins:

    Hallo Orni, gerne ich kann mir einfach nicht merken, wie die geschrieben wird. :d

    Und bei der Vilma waren die Blüten wirklich superklein, aber die Früchte wachsen noch sind jetzt ca 2cm im Durchmesser. Aber da die Pflanze selbst mit Topf nur ca. 25 cm groß ist wirken die Tomaten groß.
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Es ist zum

    Alle Sträucher hängen voll mit dicken Früchten; die Blätter sind gesund und saftig dunkelgrün - nicht die kleinsten Anzeichen einer Krankheit, aber nix will erröten. Nur ab und an muss ich dann schweren Herzens eine Frucht wegen BEF entsorgen...

    Selbst meine toskanische Paprika zankt: Die unterste Frucht (gerade nachgemessen 20 cm !!) musste ich abstützen, damit sie mir nicht in die Erde wuchert.

    Im Moment bleibt mir als Trost nur Zucchini und Salat :d
     

    Anhänge

    • 21_7_11_V.jpg
      21_7_11_V.jpg
      64,6 KB · Aufrufe: 58
    • 21_7_11_IV.jpg
      21_7_11_IV.jpg
      59,4 KB · Aufrufe: 93
    • 21_7_11_III.jpg
      21_7_11_III.jpg
      81,8 KB · Aufrufe: 76
    • 21_7_11_II.jpg
      21_7_11_II.jpg
      61,2 KB · Aufrufe: 79
    • 21_7_11_I.jpg
      21_7_11_I.jpg
      60,7 KB · Aufrufe: 72

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    @ kinzeda - ich habe auch die Bianca.Mir schmeckt die überhaupt nicht....:(

    @ Cachaito - Deine Tomaten sehen doch super aus.Die erröten bestimmt bald.

    LG Gräubchen
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.005
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich war heute, wenn auch nur kurz, in meinem Garten. Obwohl man mir das nach der frischen OP untersagt hat. Aber ich bin halt ein Naturmensch, der sich nur ungern einsperren lässt.

    Ich glaube ich war zuletzt vor einer Woche im Garten. Und so richtig gepflegt habe ich die Pflanzen wohl zuletzt Anfang Juli. Ich habe daher alles erwartet heute.

    Aber sieht soweit ganz gut. Seit dem Unwetter vom 22. Juni, nun einen Monat später, sind stattliche Pflanzen draus geworden. Leider stehen die meisten bewurzelten Stecklinge nach wie vor an der Fensterbank, was mir sehr leid tut.

    Die im Garten scheinen sich trotz Dauerregen in Süddeutschland wohl zu fühlen (na-ja, relativ gesehen). Ich bin sehr erleichtert, dass bisher keine Pflanze die Braunfäule hat. Auch nicht die anfälligen Sorten.

    Okay, hier ein paar Fotos: Links die Sungrape F1. Rechts die Golden Pearl F1.

    sungrape_f1.jpg golden_pearl_f1.jpg

    Und hier die Tomatoberry Garden F2:

    tomatoberry_f2_1.jpg tomatoberry_f2_2.jpg

    Die German Gold:

    german_gold.jpg

    Das hier sollte Little Mama von Burpee Seeds, USA sein. Aber irgendwie kommt die Fruchtform anders raus:

    little_mama.jpg

    Diese Tomate habe einfach mal Ovale Himbeere getauft. Ich habe die Samen aus einer Packung Wild Wonders Tomaten vom Supermarkt rausgepult.

    ovale_himbeere.jpg

    Auf die Rambling Red Stripe und auf die Rambling Gold Stripe freue ich mich schon ganz besonders. Neuzüchtung von der Züchterfirma, die bereits die bekannten Sorten der Tumbling Tom Familie gezüchtet hat.

    Ab 2012 sind die beiden Rambling-Tomaten dann auch in Deutschland verfügbar.

    Hier die Blüten der Rambling Red Stripe - dunkle Flecken auf den Blüten sind übrigens Bissspuren verursacht durch Hummeln:

    rambling_red_stripe.jpg

    Zum Schluss noch ein paar Tomaten im Allgemeinen:

    allgemein_1.jpg allgemein_2.jpg

    Okay, meine frisch gepflanzten Topf-Gurken muss ich auch noch präsentieren:

    gurken.jpg

    Okay, jetzt ist aber Schluss... :D

    Grüßle, Michi :eek:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ich hab diese Saison die "Rambling Stripe" im Anbau - wird demnächst reif. Bei meinem Samentütchen fehlt das "red". Was soll das jetzt wieder...
    Wenn meine reif ist, mach ich Bilder.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.005
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Schauen wir mal, fällt sie rot aus, dann ist es die Rambling Red Stripe. Fällt sie gelb bzw. golden aus, dann die Rambling Gold Stripe. Zum Glück nicht schwierig...

    Ist sie denn gestreift? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    -sternchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2011
    Beiträge
    61
    Ort
    bei Hamburg
    P1100930.jpg

    Ich war eben mal im Garten und habe festgestellt, dass meine Balkonzauber Spitzen bekommt, anstatt rot zu werden...:? Ist das normal?

    Liebe Grüße von Beate
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Beate,
    meine Balkonzauber hat keine Spitzen!


    Hallo Rainer,
    Deine Pflanzen sehen toll aus! Bald kannst Du Dich vor reifen Tomaten nicht mehr retten!

    Hallo Gräubchen,
    auch Deine Bianca würde ich gerne sehen!

    LG
    Jessi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ich muß die erst mal suchen - ist aber einfach - stehn auf der Ablage im Glashaus.
    LG Anneliese
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Hi Jessi,

    ich bin's ja auch selbst schuld... zu spät und dann habe ich eher die fetten Fleischis, die wohl naturgemäß später reifen. Gerade habe ich mal ein wenig Laub entfernt, aber auch nur "ein wenig". Viel Laub hemmt die frühe Röte sicherlich, wie ich meine; trotzdem hoffe und glaube ich, dass ich noch eine fette Ernte haben werde... die letzten werden die ersten sein :)
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Anhang anzeigen 230031

    Ich war eben mal im Garten und habe festgestellt, dass meine Balkonzauber Spitzen bekommt, anstatt rot zu werden...:? Ist das normal?

    Liebe Grüße von Beate

    Meine Balkonstar hat Spitzen (immer schon gehabt) und diese Saison habe ich wohl ne Menge verkreuzte, weil meine - vermeintliche - Green Grapes rote Cherrytomaten mit leichter Spitze hervorbringt. Und meine mittlerweile 1,20 m große Minibel (hat der span. Samenlieferant totalen Mist geliefert) hat auch so welche mit Spitze...

    Mich wundert nichts mehr.
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Gegen,regen regen, trotzdem bin ich in den garten und habe Bilder von der Bianca gemacht
    1. Bianca unter dem Laubendach
    2. Bianca im Gewächshaus
     

    Anhänge

    • P1040191.jpg
      P1040191.jpg
      602,7 KB · Aufrufe: 81
    • P1040193.jpg
      P1040193.jpg
      584,6 KB · Aufrufe: 73

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Guten Morgen Kinzeda,

    danke für die Bilder! Meine "Bianca" scheint wirklich keine zu sein :(
    Ist wohl verkreuzt, schade ich hatte mich schon darauf gefreut.
    Na ja, mal sehen was dabei herauskommt - kleine Früchte hat sie ja schon mal und davon reichlich!
    Dann müssen sie nur noch schmecken und die Welt ist wieder in Ordnung ;)

    LG
    Jessi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6748
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten