Tomatenzöglinge 2011

Wieso sind die Früchte deiner Balkonzauber so rund? Meine haben eher die Form von Kürbissen. Seltsam, seltsam.

Hmmm, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, nicht dass ich die Supersweet 100 in den Balkonkasten gepflanzt habe... Ich habe nachher nicht mehr beschriftet. Nächstes Jahr wird alles besser :)

Ist denn die Supersweet 100 unten spitz?

Liebe Grüße von Beate

• Hmmm, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, nicht dass ich die Supersweet 100 in den Balkonkasten gepflanzt habe... Ich habe nachher nicht mehr beschriftet. Nächstes Jahr wird alles besser :)

Ist denn die Supersweet 100 unten spitz?

Liebe Grüße von Beate

Hallo Beate!

Die Supersweet 100 ist unten nicht spitz. Zumindest bei mir nicht!
    Muß wohl doch was vertauscht worden sein. Schau doch mal im Tomatenatlas nach.

Hallo Beate!

Die Supersweet 100 ist unten nicht spitz. Zumindest bei mir nicht!
    Muß wohl doch was vertauscht worden sein. Schau doch mal im Tomatenatlas nach.

Ich habe glücklicherweise nur 3 Sorten, die es sein könnten, Harzfeuer, Supersweet 100 oder Balkonzauber. Das Saatgut war gekauft, da können die einem ja nichts anderes unterjubeln. Keine dieser 3 Tomatis ist lt. Tomatenatlas unten spitz. Aber evtl. wächst sich das ja auch noch aus.

Muss ich halt warten, bis sie reif sind, liebe Grüße von Beate.

• Ich habe die Veredelungsunterlage Vigomax mal als Vigomax wachsen lassen. Einfach aus Neugier, was da wohl rauskommen wird.
    Es ist eine gestreifte geworden, die schmeckt einfach super. Schön süß und aromatisch. Die Schale ist ein klein wenig hart aber trotzdem eine super Tomate.
    Hier sind Bilder:

Anhänge

• DSC02082.jpg
      DSC02082.jpg
      422,1 KB · Aufrufe: 117
    • DSC02083.jpg
      DSC02083.jpg
      259,7 KB · Aufrufe: 90
  • Ich habe die Veredelungsunterlage Vigomax mal als Vigomax wachsen lassen. Einfach aus Neugier, was da wohl rauskommen wird.
    Es ist eine gestreifte geworden, die schmeckt einfach super. Schön süß und aromatisch. Die Schale ist ein klein wenig hart aber trotzdem eine super Tomate.
    Hier sind Bilder:

Voll super! Und anhand der Vielzahl der Früchte sieht man, wieso sie als Unterlage genommen wird. Aber eigentlich viel zu schade....

Hallo big apple,

die sieht wirklich zum Anbeissen aus!

Ist das beim Veredeln so, dass man die Blätter abmacht oder hat es einen anderen Grund?

Liebe Grüße von Beate.

Ihr habt alle schon so schöne Tomatis, aber kein Wunder, wer erst am 30.03. aussät und kein Gewächshaus hat, muss eben noch warten :?

Die veredelten Tomaten behandelt man im wesentlichen auch nicht anders wie die unveredelten. Aber schau mal hier:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/47836-tomatenkrankheit-7.html#post868231

... dann weist du warum die Tomaten nackig sind.

Grüßle, Michi

Vielen Dank, Michi, ich habe auch eben grade über big apples Samtfleckenkrankheit gelesen und wollte big apple schreiben, dass sich meine Frage erledigt hat.:?:
    Du warst aber schneller!

big apple, mach dir nichts draus, die Tomatis sind ja noch dran!

Liebe Grüße von Beate.

• Vielen Dank, Michi, ich habe auch eben grade über big apples Samtfleckenkrankheit gelesen und wollte big apple schreiben, dass sich meine Frage erledigt hat.:?:
    Du warst aber schneller!

big apple, mach dir nichts draus, die Tomatis sind ja noch dran!

Liebe Grüße von Beate.

Ja, das ist mein einzigster Trost. Die Tomaten sind unversehrt und schmecken gut.

• ... Ich habe nachher nicht mehr beschriftet. Nächstes Jahr wird alles besser :)

Das sag ich auch schon jahrelang.
    Ich hab da jemanden, der mein "System" immer wieder durcheinander wurschtelt,
    also wachsen jetzt an der Berner Rose Black Cherries und umgekehrt.
    Das Harzer Kind hat sich als Nonna Antonia entpuppt,
    und an der Brandywine black steht Bonny´s best...:d

Aber nächstes Jahr wird alles besser...

Kenn ich.. I proudly present my "Goldita Cherry"!

Ja, neee, iss klar. Vielleicht hätte ich nicht so viel schütteln sollen......2011 Tommis 011.jpg

Ihr erntet alle schon so viel. Wunderbar. Hier grünt es zumeist, wo bleibt die Sonne. Mensch, mein Urlaub ist doch vorbei. Da wird das Wetter doch immer besser....Anhang anzeigen 230263

Perunischer Beutel (Danke Anneliese)

Tomatenanzucht 2011 015.jpg

Black Krim (nochmal Danke Anneliese)

Tomatenanzucht 2011 018.jpg

Burkan Lapu. Danke Doro! 20 cm Pflanze, die hat echt was zu tun! Und ich genug Schnurr......

Anhänge

• Tomatenanzucht 2011 018.jpg
      Tomatenanzucht 2011 018.jpg
      563 KB · Aufrufe: 108
    Ich habe die Veredelungsunterlage Vigomax mal als Vigomax wachsen lassen. Einfach aus Neugier, was da wohl rauskommen wird.
    Hier sind Bilder:

Hallo big apple,

die sehen beinahe so aus,wie meine Zebrino F8.Die Mutterpflanze war auf Vigomax veredelt worden.
    Ich mache morgen mal Bilder...

LG Gräubchen

Das sag ich auch schon jahrelang.
    Ich hab da jemanden, der mein "System" immer wieder durcheinander wurschtelt,
    also wachsen jetzt an der Berner Rose Black Cherries und umgekehrt.
    Das Harzer Kind hat sich als Nonna Antonia entpuppt,
    und an der Brandywine black steht Bonny´s best...:d

Aber nächstes Jahr wird alles besser...

Wen meinst du, Gecko? Hast du eine Katze? :cool:

Meine 3 Kater haben meine Tomatis nicht angerührt, ich bin selbst Schuld, dachte eigentlich, ich kann mir das so merken bei nur 3 Sorten... Die Aussaat war noch gut beschriftet, dann verblasste aber die Schrift und beim in den Garten/die Kübel pflanzen musste ich schon raten, was was ist.

Liebe Grüße von Beate.

Ihr erntet alle schon so viel. Wunderbar. Hier grünt es zumeist, wo bleibt die Sonne. Mensch, mein Urlaub ist doch vorbei. Da wird das Wetter doch immer besser....Anhang anzeigen 230263

Perunischer Beutel (Danke Anneliese)

Anhang anzeigen 230268

Black Krim (nochmal Danke Anneliese)

Anhang anzeigen 230274

Burkan Lapu. Danke Doro! 20 cm Pflanze, die hat echt was zu tun! Und ich genug Schnurr......

Hallo tina!!

Na, wie war der Urlaub, biste schön gebräunt?
    Echt, so klein geblieben? :D Meine waren letztes Jahr ca 50 cm, aber wenn sie doch gut trägt..:cool:
    Wenn ich richtig zuordnen kann, ist das zweite Foto die Burkanlapu. Und ich sehe an Deiner Mini-Pflanze schon eindeutig mehr Früchte als bei mir.:d

Beste Grüße
    Doro

Definiere: Tomatenflut.
    Ist das, wenn man aufgrund fehlender Tomatenröte richtige "Tränenflut" kriegt?

Anhang anzeigen 230383 Anhang anzeigen 230384

Anhang anzeigen 230385

Die erste Tomate ist reif. Aber was soll sie sein, eine Vierländer Platte sieht doch wesentlich größer aus. Nun, Anneliese, Du hast auf das Tütchen ja auch Vierländer Dattel geschrieben. Ich finde dazu keine Bilder, sind die Datteln wesentlich kleiner und sehen ein wenig Cherry-mäßig aus?
    Oder darf ich aufgrund nicht verhüteter Samen einen neuen Namen vergeben, "Vierländer Kirschchen" vielleicht? :cool::cool:

Anhang anzeigen 230390 Anhang anzeigen 230391

Ich habe wunderschöne Tomatenpflanzen, alles robust, gesund, mit malerischem Grün. Was fehlt, ist der Tupferl Rot. Anmalen kann ich sie schlecht.
    Der Burtzi hat grad gelacht, als ich ihm zeigte: Guck, so sieht der Balkon aus, wenn man denn draufgehen mag.
    Er hat ihn schon lange nicht mehr gesehen...:(

Anhang anzeigen 230392

Eine ca. 162 gr. Nonna mit eigentlich plattem Hintern, so scheint es mir....

Anhang anzeigen 230393

Wenigstens ist eine Chili rot geworden....WIE HAT SIE DAS GEMACHT?

Beste Grüße
    Doro

hallöle doro,

nicht ungeduldig werden, flut kommt schon noch,
    bedenke, eine flut braucht etwas zeit, bis sie kommt, du hast ja schon die tomatenvorankündigungsflut :D

bei mir werden sie so gaaaanz langsam reif,
    geerntet bis jetzt:

4 ikarus,
    1 nonna, eine wird so langsam rot,

das ist das ergebnis von 28 pflanzen ( 13 sorten )

Hallo Doro,

einen Wahnsinns - Dschungel hast Du da!
    Hab noch ein wenig Geduld, die Farbe wird schon noch kommen!
    Bei mir war vor ein paar Tagen die erste "Rosa" reif und nun folgen rote Johannisbeere, Balkonzauber und Sungold mit der ersten zarten Färbung.

LG
    Jessi

Tja, ich könnte das Elend erträglicher finden, wenn die Sonne da wäre und ich mich wenigstens der Illusion eines Palmengartens hingeben könnte....aber so....?

Letztens hat mich unser 6jähriges Patenmädchen besucht. Und wupps, war sie verschwunden..:cool:
    Düngen brauch ich eigentlich wirklich nicht mehr.

Noch nicht mal die Sweetie (im Bild ganz vorne) hat eine leichte Färbung, da kann man doch nur Verstimmungen kriegen.

Beste Grüße
    Doro

Die Rambling Red Striped habe ich auch. 2 im Gewächshaus und 2 im Regen.
    Hier mal Bilder davon.
    Bin mal gespannt ob eure auch so bescheiden schmecken ! Meine schmecken eher fade und mehlig :(

Anhänge

• 19.07 (3).jpg
      19.07 (3).jpg
      626,7 KB · Aufrufe: 120
    • 19.07 (44).jpg
      19.07 (44).jpg
      636,2 KB · Aufrufe: 104
    • 19.07 (43).jpg
      19.07 (43).jpg
      464,3 KB · Aufrufe: 91
    Gib's ruhig zu: Du hast den Kopftrieb der Unterlage einfach im Wasserglas neu bewurzelt und die Wurzel schamlos veredelt!! ;) Aus der Absaat wuchsen bei mir übrigens total unterschiedliche Pflanzen, also lass dich überraschen. -Till

Ne ne, richtig aus dem Samenkörnchen gezogen. Habe aber nur eine Pflanze davon. Meinst du das aus jeder Pflanze der Vigomax eine andere Sorte wachsen könnte? Glaub ich nicht, vieleicht werde ich nächstes Jahr diesen Versuch wiederholen.

Nein. Ich meine, dass wenn du Samen von "deiner" Vigomax machst (Fachjargon: Absaat), sich das Erbgut wieder aufspalten wird. Mit unerwarteten Ergebnissen bei der Anzucht des F2, F3,... Saatguts. -Till

Hallo Ihr Lieben,

bin endlich mal wieder im Lande. Werde Euch Sonntag mal mein Tomatenhaus in Fotos schicken. Habe ja zum Glück alles voll automatisch. Bin einfach zuviel unterwegs momentan.

Tolle Pflanzen habt Ihr. Meine Gelbe Tomate nimmt es zu wörtlich...da werden nicht die Früchte sondern die Blätter gelb.....

Bis Morgen
    Christian

Hallo zusammen.
    Ich beginne ja mit der Aufzucht bereits im Januar unter Kunstlicht.
    es gibt da verschiedene Meinungen dazu.
    Bringt nichts. Vergeilen ja nur. Viel zu früh usw.
    Ich möchte noch anmerken:
    Ich habe kein Treibhaus, nur gedeckte Plätze,
    an der Hauswand und auf der Terrasse in Kübeln.
    Hier ist der Beweis, dass es funktioniert.
    Ich ernte schon länger
    Vereinzelt seit Ostern.

Die erste Schale 6.07

Anhang anzeigen 230512

9.07

Anhang anzeigen 230516

15.07

Anhang anzeigen 230513

18.07

Anhang anzeigen 230514

Und heute die erste Grossernte
    7.5 Kilo mit 25 Sorten.

Anhang anzeigen 230515

Anhang anzeigen 230517

Ps.
    Ich habe 80 Sorten und 160 Pflanzen

Zuletzt bearbeitet:
    hier mal ne san marzano die bei 1,80 nochmal ne schöne doppelrispe bildet,ich schätz mal die kann ich so ende september ernten wenns sehr gut läuft:grins:

Anhänge

• BILD2178.jpg
      BILD2178.jpg
      632,8 KB · Aufrufe: 171
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Rukakan!

Deine Ernte ist super!!! Bei dem Anblick läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Da hat sich die Mühe doch gelohnt. Ich habe auch schon im Januar mit der Aussaat angefangen und werde es nächstes Jahr auch wieder machen.

unglaublich wie lange es dieses jahr dauert aber ohne wärme und sonne ist da nix zu machen..na ja vielleicht wirds ja noch im august !

Gestern war ich eine Freundin besuchen,die hatte Tomaten im Baumarkt gekauft,die super geworden sind.Da sind sooo lange und viele Rispen dran,sowas habe ich noch nie gesehen.Gelbe kleine eiförmige und rote kleine runde.Die Begeisterung war groß.Wiel es auch so viele verzweigte super lange Rispen sind.
    Den Namen auf dem Schildern konnte ich mir nicht merken.Morgen gehe ich hin und mache Fotos.Also nächstes Jahr möchte ich die auch.Gelesen habe ich noch dass es F1 waren.Geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
    Kennt ihr auch solche Tomis?:cool::cool::cool:

Wunderschöne Tomatenbilder - ich bin immer wieder von den vielfältigen Formen und Farben begeistert!

@ petite_sucette - meine Bianca

Anhänge

• Bianca 22.7.11.jpg
      Bianca 22.7.11.jpg
      617,9 KB · Aufrufe: 80
    • Bianca Früchte 22.7.11.jpg
      Bianca Früchte 22.7.11.jpg
      469,6 KB · Aufrufe: 115
    Mensch, rudakan, das ist ja Wahnsinn, was du alles an Tomatis geerntet hast!
    Supertoll!

Ich glaube, ich fange nächstes Jahr auch eher mit der Aussaat an...
    Aber natürlich mit weniger Pflanzen, außer mir mag die ja niemand.

Was machst du damit jetzt?
    Bestimmt beschenkst du Verwandtschaft, Nachbarn + Arbeitskollegen?

Hast du keine Probleme, dass die Kübel umkippen? Ich habe momentan zwei Umkipper, die eine - die Gelbfrucht - habe ich eben schon irgendwo im Garten, wo Platz war, eingepflanzt. Vor ca. 2 Wochen ist sie schon mal umgekippt, da war ein Trieb mit voll vielen Früchten abgebrochen, der steht jetzt in der Colaflasche mit Wasser + etwas Flüssigdünger und wartet auf Wurzeln.

Die andere, eine Harzfeuer, liegt noch auf dem Boden. Stelle ich sie auf, knallt sie wieder um, ist sehr windig, ich will nicht, dass sie sich was bricht. Die werde ich auch noch einpflanzen, ich finde, sie sind dann standfester. Meine Kübel sind wohl zu klein (35 cm Durchmesser).

Das Ding ist eben, dass der Platz mit der meisten Sonne mitten auf dem Rasen ist...

Liebe Grüße von Beate
    icon_confused.gif

Gestern war ich eine Freundin besuchen,die hatte Tomaten im Baumarkt gekauft,die super geworden sind.Da sind sooo lange und viele Rispen dran,sowas habe ich noch nie gesehen.Gelbe kleine eiförmige und rote kleine runde.Die Begeisterung war groß.Wiel es auch so viele verzweigte super lange Rispen sind.
    Den Namen auf dem Schildern konnte ich mir nicht merken.Morgen gehe ich hin und mache Fotos.Also nächstes Jahr möchte ich die auch.Gelesen habe ich noch dass es F1 waren.Geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
    Kennt ihr auch solche Tomis?:cool::cool::cool:
    Hallo kinzeda,

in welchem Baumarkt hat sie die gekauft?

Liebe Grüße von Beate.

Definiere: Tomatenflut.

Ich habe wunderschöne Tomatenpflanzen, alles robust, gesund, mit malerischem Grün. Was fehlt, ist der Tupferl Rot. Anmalen kann ich sie schlecht.
    Der Burtzi hat grad gelacht, als ich ihm zeigte: Guck, so sieht der Balkon aus, wenn man denn draufgehen mag.
    Er hat ihn schon lange nicht mehr gesehen...:(
    Beste Grüße
    Doro

Liebe Doro, mach dir nichts draus, die Sonne wird schon noch kommen, der olle Juli ist bald rum und dann kriegen wir bestimmt einen super August + September:?

Dann wird mein Kram auch endlich mal reif, habe mir bei Dehner aus lauter Verzweiflung schon eine "fertige" Dasher mit roten Tomatis dran gekauft, damit ich was zum ernten habe (4 Stück habe ich sogar schon geerntet)... :eek:

Aber das zählt nicht, ich warte natürlich auf meine selbst ausgesäten Exemplare.
    Dann weiß ich auch, was wie schmeckt und was ich nächstes Jahr wieder aussäe, habe ja von allen noch Saatgut übrig.

Liebe Grüße von Beate.

Hallo Beate,

so macht's Rukakan:

Hallo OFI

Ja es sind Steine. Und zwar überall auch in den Beeten
    -die Kübel stehen besser
    -im Garten buddeln meine Katzen nicht
    -Wasserverlust nach oben verringert sich
    -Wärmespeicher für die Nacht.
    Jetzt nicht so aktuell aber im Frühjahr und Herbst schon.
    Habe ein Beispiel von Heute 18.15

Anhang anzeigen 222446

Die Luft kühlt sich schneller ab wie die Steine.
    Es können schon mal 6-8 grad dazwischen liegen. Vor allem wenn die Sonne mal nur eine kurze Zeit scheint.

LG
    Jessi

Im Prinzip finde ich die Idee rukakans ned schlecht, aber es stellt sich die Frage, inwieweit sich das Gestein auf den Geschmack der Tomaten auswirkt.

So mancher wird jetzt lächeln, aber beispielsweise sorgt der Schieferboden an der Mosel nachhaltig für den mineralischen Geschmack des Weines. Er ist allerdings auch eine prima Bio-Heizung: Die bei Tag gespeicherte Wärme gibt er nachts ab.

Ich werde in der nächsten Saison einen Test mit Schieferplatten machen :cool:

Hi,
    man wirft ja auch ne Handvoll Urgesteinsmehl in die Erde.
    Ich glaube, der Abtrag von einem Stein ist da kaum meßbar im Vergleich.
    Gruß
    Shargal

Stimmt auch wieder, Shargal.

Und ich werde so langsam hibbelig... meine Marindas haben doch tatsächlich beschlossen, langsam rot zu werden. Zum ersten die im Topf, aber auch bei der Freilandausgabe meine ich schon eine gewisse Verfärbung zu entdecken.

Anhänge

• 24_7_11_I.jpg
      24_7_11_I.jpg
      63,6 KB · Aufrufe: 143
    • 24_7_11_II.jpg
      24_7_11_II.jpg
      72,8 KB · Aufrufe: 94
    Heute habe ich die erste Tomate verputzt und war angenehm überrascht. Kein bißchen mehlig. Eine unspektakuläre Harzfeuer F1. Säuerlich und sehr tomatig. Prima!

Bin über Facebook auf sone Tomaten-Website gestoßen und auf Streams auf YouTube.

Es gibt tatsächlich Leute, die ihren Tomatenpflanzen Namen geben... Brian, Eric... find' ich gut...

[video=youtube;5e-4ckCOM9Q]http://www.youtube.com/watch?v=5e-4ckCOM9Q&feature=player_embedded#at=11[/video]

Bin über Facebook auf sone Tomaten-Website gestoßen und auf Streams auf YouTube.

Es gibt tatsächlich Leute, die ihren Tomatenpflanzen Namen geben... Brian, Eric... find' ich gut...

[video=youtube;5e-4ckCOM9Q]http://www.youtube.com/watch?v=5e-4ckCOM9Q&feature=player_embedded#at=11[/video]

Hätte nie gedacht ,dass auf facebook Tomatenseiten sind,und nicht mal wenig.
    Guter Tip Orni ,da kann ich noch mehr schmökern.:cool::cool::cool:

...nach tagelangem Dauerregen gibt es hier heute endlich wieder Sonnenschein :cool:
    Meine Tomaten zeigen sich vom (eher nassem) Wetter bis dato unbeeindruckt und reifen fleißig weiter :D

Sogar einige Fleischtomaten haben Farbe angenommen:

DSC_0020.JPG

... und die "Ernte", inclusive einiger weniger Zucchinis, von heute:

DSC_0002.JPG

LG
    chilibiene