Tomatenzöglinge 2011

Sieht lecker aus!
Ich wollte auch drauf achten, Tomis zu nehmen, die nicht riesig vom Pflanzenwuchs werden. Wo sollte ich die dann im Haus befestigen!?

• Ich wollte es eben fast nicht glauben... meine erste Marinda ist errötet. Da freut man(n) sich jetzt gerade ziemlich heftig :)

Anhänge

• marinda_15_7.jpg
      marinda_15_7.jpg
      86,6 KB · Aufrufe: 89
    Hallo Ihr Lieben,

in meinem GWH ist es schon richtig bunt und auch das Freiland wird langsam....:grins:

Anhänge

• N 409.jpg
      N 409.jpg
      633,2 KB · Aufrufe: 93
    • N 410.jpg
      N 410.jpg
      624,3 KB · Aufrufe: 92
    • Brandywine Yellow 15.7.11.jpg
      Brandywine Yellow 15.7.11.jpg
      333,8 KB · Aufrufe: 66
    • Feuerwerk 15.7.11.jpg
      Feuerwerk 15.7.11.jpg
      445,3 KB · Aufrufe: 69
    • Gardeners Delight 15.7.11.jpg
      Gardeners Delight 15.7.11.jpg
      482,3 KB · Aufrufe: 89
    • Zitronentomate 15.7.11.jpg
      Zitronentomate 15.7.11.jpg
      486,9 KB · Aufrufe: 73
    • Westerntomate 15.7.11.jpg
      Westerntomate 15.7.11.jpg
      458,4 KB · Aufrufe: 81
    • Huberts Beste 15.7.11.jpg
      Huberts Beste 15.7.11.jpg
      427,6 KB · Aufrufe: 75
    • Black from Thula 15.7.11.jpg
      Black from Thula 15.7.11.jpg
      421,3 KB · Aufrufe: 67
    • Goldtröpfchen 15.7.11.jpg
      Goldtröpfchen 15.7.11.jpg
      388,4 KB · Aufrufe: 106
    • N 401.jpg
      N 401.jpg
      577 KB · Aufrufe: 90
    • Gelber Pfirsich.jpg
      Gelber Pfirsich.jpg
      375,8 KB · Aufrufe: 94
    • Ananas Noire HB 15.7.11.jpg
      Ananas Noire HB 15.7.11.jpg
      389,7 KB · Aufrufe: 79
    • Andenhorn 15.7.11.jpg
      Andenhorn 15.7.11.jpg
      444,2 KB · Aufrufe: 95
    • Brandywine J.Strain 15.7.11.jpg
      Brandywine J.Strain 15.7.11.jpg
      433,2 KB · Aufrufe: 76
  • Ich musste gerade - peinlichst berührt - feststellen, dass die Tomate gar nicht Nonna Antonia sondern Nonna AntoniNa heißt. Oh je.... ob ich mich noch daran gewöhnen kann...

Habe erst letztens an OvF den falschen Namen weitergegeben. Falls er das liest: Bitte korrigieren..

• Hallo gräubchen!

Deine Tomis sehen aber nackig aus. Warum hast du fast alle Blätter abgemacht? Hattest du Braunfäule?
    Welche Sorten sieht man auf den Bildern? Schöne Tomis!

• @ big apple - nee,Braunfäule hatte ich nicht.Aber ich habe ausgelichtet,damit ordentlich Luft an die Tomaten kann.Außerdem schneide ich verdächtige Blätter gleich ab,ehe sich irgendetwas entwickeln kann. (warscheinlich sollte ich weniger im BF-Threat lesen:grins:)
    Wenn Du auf die Bilder gehst,kannst Du die Sorten lesen.

@ Cachaito - ich hab Anfang Februar die ersten ausgesät.

Übrigens... der NORMA hier hat gerade 'ne interessante Tomi im Angebot (89 Cent für 250 Gramm).

Aromio.. zwar noch nie was davon gehört, aber sehr lecker. Nur dezent süss, sehr saftig mit intensiven Tomatenaroma.

Anhänge

• aromio.jpg
      aromio.jpg
      64,9 KB · Aufrufe: 99
    Hallo gräubchen!

Die Namen hab ich gefunden. Muß einem Doofi doch gesagt werden wo man die findet:d. Wie schmeckt die Brandywine yello, die sieht sehr saftig und lecker aus!

Hallo big apple,

die erste Brandywine Yellow fand ich sehr saftig,aber recht säuerlich.
    Vieleicht war die noch nicht ganz ausgereift?Die anderen lass ich mal länger dran...
    Aber die Farbe finde ich toll!

LG Gräubchen

• Oh je... das Bergische Land zeigt sich mal wieder von der typischen Seite. Trotzdem habe ich manchmal Heimweh... dafür habt ihr es grundsätzlich viel milder, also nicht so kalte Nächte (wir hatten im Juni auch noch mal Nächte mit 7 oder 8 Grad Maximum). Also im Großen und Ganzen auch nicht viel schlechter als wir hier, was den Tomatenanbau angeht ...

Mildere Nächte, stimmt schon... Na ja, aber egal wie das Wetter ist - man hat doch immer was zu meckern, woll? ;)
    Gestern Nachmittag wurd's dann doch ein bißchen wärmer und heute scheint sogar die Sonne!
    Hier ein Bild von "Rosa" - wenn ich nicht scheel bin, dann sehe ich eine Frucht die leicht die Farbe ändert :)
    Dann können wir ja bald mit der Sortenbestimmung anfangen!

LG
    Jessi

Anhänge

• DSC02812.jpg
      DSC02812.jpg
      613,3 KB · Aufrufe: 63
    • DSC02811.jpg
      DSC02811.jpg
      625,6 KB · Aufrufe: 80
  • Meine fangen auch lamgsam zu "röteln" an, klar, weil ich nächste Woche für 6 Tage wegfahre...*grrr*

Außerdem hab ich heut morgen 2 grüne Tomaten gefunden, die einfach vom Stiel abgefallen sind. *schnief* Hoffe das wird nicht mehr.

Und noch eine dumme Frage. Ist es normal, dass die Tomis aufhören zu wachsen und Blüten zu bilden? Ich habe grade so einen Wachstumsstop. Letztes Jahr hörten die Tomis gar nicht auf zu wachsen, und Blüten kamen bis Oktober. Wundert mich deswegen ein bischen...

Hallöchen an alle!
    Mal ne Kuerze frage alles was bei Tomatenpflanzen aus den Achseln wächst sollte mann entfernen ist dass richtig??
    Danke schon mal vorab!
    LG Sven

Hallo,

hier mal wieder ein kleines update von meinen Tomatenpflanzen, die meist wochenlang alleine im Ferienhaus in Frankreich wachsen dürfen.... die Pflanzen sind echt was geworden, obwohl ich so skeptisch war anfangs... allerdings hätte ich nicht soviele von den kleinen nehmen sollen, die eiertomaten sind die besten... von den fleischies sind noch keine reif :)

max

Anhänge

• P1080496.jpg
      P1080496.jpg
      552,7 KB · Aufrufe: 83
    • P1080498.jpg
      P1080498.jpg
      233,6 KB · Aufrufe: 83
    • P1080499.jpg
      P1080499.jpg
      222,4 KB · Aufrufe: 58
    • P1080500.jpg
      P1080500.jpg
      261,1 KB · Aufrufe: 75
    Hallo big apple

schlecht ist keine von den bisherigen.
    Kommt immer auf den Verwendungszweck an
    Hervorragend alle schwarzen

Die kleinen, sehr ertragreich (Naschtomaten)

Anhang anzeigen 228798

Balconi Red
    Balconi Yellou
    Minibel niedrig
    Venus Orange
    Buschtomate (Landi)

Grosse Stab Fleisch
    Coeur de Boeuf
    Harzfeuer (Kart.)
    Roter Kürbis
    Black Krim
    Nonna Antonina (nur aufgeschnitten mit Salz und Oel, Balsamico )
    Tamina
    Tigrella
    Costoluto RAF (nur aufgeschnitten mit Salz und Oel, Balsamico )
    Marmande RAF (nur aufgeschnitten mit Salz und Oel, Balsamico )

Cherrys (Für bunte Salate, Pizza oder einfach so )
    Black Cherry
    Cherry"Pomodori di Sardegna
    Benarys Gartenfreude
    Cerezo gelb Coctail Amarillo
    Tomaccio Coktail (Samenecht)
    Justens süsseCoktail
    Cherry Golden Currant
    Brown Berry
    Sweet Million
    Fiaschetto (Samenechte)

Ich komm aus dem Staunen nicht heraus... was ihr alle schon für riesen Körbe voller Tomaten habt. Toll!!! :cool: Bei mir wird immer mal eine reif, auf dem Balkon kommt es jetzt allmählich etwas schneller. Im Garten bisher trotz Freiland noch keine Anzeichen von Braunfäule, einmal wöchentlich (öfter komm ich nicht hin) wird mit Hexengebräu gespritzt, einen verdächtigen Trieb hab ich entfernt, seither nichts mehr. Toitoitoi!

Zwei Bilder wollt ich euch gerne mal zeigen:

IMG_1755 (Klein).jpg

Eine Tomate, fast so groß wie die ganze Pflanze... wurde mir im Baumarkt als Cocktailtomate verkauft, ich vermute stark, dass das nicht stimmt ;-) Die Pflanze ist seitdem kaum weitergewachsen, hat nur diese eine Riesentomate und zwei weitere noch etwas kleinere ausgebildet...

IMG_1753 (Klein).jpg

Das hab ich bisher auch noch nicht gesehen... eine Rispe mit Blüten und Früchten dran, die an ihrem Ende einfach als Blatt weiterwächst. Ist eine Goldene Königin - kommt sowas häufiger vor? Ist mir vielleicht nur noch nie aufgefallen...

Kräuterhexe, das ist ein sogenannter Durchwachser. Ja, kommt immer wieder vor. Es gibt Sorten, die neigen eher dazu. Andere weniger. Besonders einige Wildtomaten produzieren gerne Durchwachser.

Wenn das am Ende des Fruchtstandes nur Blätter sind, dann lass stehen. Kommt schon der Photosynthese zugute. Aber wenn das wie ein Geiztrieb aussieht, solltest du das abknipsen.

Grüßle, Michi

Kräuterhexe, das ist ein sogenannter Durchwachser. Ja, kommt immer wieder vor. Es gibt Sorten, die neigen eher dazu. Andere weniger. Besonders einige Wildtomaten produzieren gerne Durchwachser.

Wenn das am Ende des Fruchtstandes nur Blätter sind, dann lass stehen. Kommt schon der Photosynthese zugute. Aber wenn das wie ein Geiztrieb aussieht, solltest du das abknipsen.

Grüßle, Michi

Danke für die Info, dann bin ich ja beruhigt ;-) Ist nur ein Blatt, kein Geiztrieb, hab es auch drangelassen.

Grüßle Katharina.

Anbei noch ein Foto einer Unbekannten.
    Vermutet wurde eine weiße Johannisbeere, nun sind die Früchte aber eher Tropfenförmig und etwa 2cm groß...
    Für mich auffalend ist die dunkle Färbung des Stiels...
    Der Wuchs der Pflanze ist ähnlich wie bei den Johannisbeeren, dünner Stiel und dünne Äste...
    Welche Sorte könnte es sein?

LG
    Jessi

Anhänge

• CIMG2992.jpg
      CIMG2992.jpg
      521,6 KB · Aufrufe: 92
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Rukakan!

Schöne Sorten die du schon reif hast! Von meinen meisten Sorten konnte ich auch schon ernten. So richtig unzufrieden war bei mir auch noch keine Sorte. Eher für die Kategorie "gewöhnlich" einzuordnen, z.B. Banana Legs oder 42 Day, Macht aber gar nichts, die kommen in den Salat.

@Big Apple

Ja,ja,ja.
    Ich habe nur einen Balkon und deshalb lediglich vier große Tomatenstöcke und ein paar kleine. Deshalb versetzt mich jede einzelne Tomate in Begeisterung.

Jetzt gehts los...jetzt gehts los..lalalalala:cool::cool::cool:

Anhänge

• P1040161.jpg
      P1040161.jpg
      569,5 KB · Aufrufe: 146
    • P1040137.jpg
      P1040137.jpg
      615,7 KB · Aufrufe: 153
    • P1040133.jpg
      P1040133.jpg
      679,7 KB · Aufrufe: 111
    • P1040159.jpg
      P1040159.jpg
      498,5 KB · Aufrufe: 101
    • P1040164.jpg
      P1040164.jpg
      702,2 KB · Aufrufe: 126
    • P1040155.jpg
      P1040155.jpg
      615,4 KB · Aufrufe: 70
    • P1040146.jpg
      P1040146.jpg
      645,1 KB · Aufrufe: 118
    Hallo,

heute gab´s wieder eine tolle Ernte. Trotz des ziemlich kalten und regnerischen Wetter reifen die Tomaten weiter. Das neue Tomatendach hat sich gelohnt, bisher sind alle noch gesund.

Habe heute die Monster Nonna geerntet (1072g). Sowas an Tomate hab ich noch nie gesehen, keine Schäden, nicht geplatzt, nur auf der Unterseite leichte Verkorkungen, sieht einfach toll aus. Morgen werden die Samen rausgemacht und dann gibt´s einen mega Tomatensalat.

img_6202gmru.jpg

img_6207nju4.jpg

img_6206gjjr.jpg

Viele Grüße
    Peter

das ist ja ein Monster, mein vollsten Respekt.

Lass dir den Tomatensalat schmecken.

Wenn Du da ein paar Samen übrig haben solltest würde ich mich über eine kleien Spende freuen.

Gruß Martin

Nachtrag: das ist doch bestimmt die Nonna Antonina. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Peter!

Na das wird aber eine große Schüssel Salat! Da macht das schnippeln aber Spaß.
    Bei mir ist heute ein Ast mit 3 Riesenananastomis abgebrochen. Nur eine davon war reif, die anderen müssen nachreifen.
    Hat deine Riesen Tomate gehalten?

Hallo maximan36,

die ist traumhaft schön!
    Meine reifen noch nicht...

LG Anneliese

ach, da kann man ja glatt neidisch werden. Sag mal bescheid, wie der Geschmack der Nonna ist, dann würde ich die nächstes Jahr auch anpflanzen.
    Ich habe dieses Jahr eine Ochsenherz, momentan hab ich ca. 10 große Tomaten an der Pflanze, nur leider sind die immer noch hellgrün und das schon seit fünf Wochen. Werden die noch rot? Oder soll ich die ernten und lieber im dunkeln nachreifen lassen?
    Ich habe auch bemerkt, dass die neuesten Tomaten weiter oben auch gar nicht mehr wachsen - sind Mini, auch schon seit zwei Wochen ohne Größenwachstum.
    Ist meine Tomate in einer "Ruhephase", falls es sowas gibt?

Grüße,
    Katrin

@Marius,

danke, die steht im Freiland unter dem Tomatendach.

@protour

ja, ist die Nonna Antonina, Samen kommt von Anneliese,
    werde versuchen möglichst viel Samen zu entnehmen,
    ist aber nicht verhütet. Hoffentlich sind die nicht verkreuzt.

@big apple

nee, die Pflanze ist zusammengebrochen, aber trotz geknickter Stängel ist sie normal weitergewachsen.

img_61393hou.jpg

Meine erste Nonna war "nur" 192 g. Allerdings sind alle Früchte an der Pflanze nicht sonderlich riesig. Sind auch nicht so platt, einige sogar unten etwas spitz zulaufend. Fast wie ne Ochsenherz. Wenig Samen, viel Fleisch. Aber mir reichen auch knapp 200 g pro Tomate. An jeder Rispe hängen drei. Die nächste, die reif wird, wird u.U. etwas größer, aber sicher nicht mehr als 300 g.

Dafür habe ich gestern drei kleinere, hellfrüchtige Harzfeuer(s) *g* geerntet. Und meine erste "Eight Ball" Zucchini, die ich gar nicht essen mag, weil ich sie so hübsch finde :d

Anhänge

• EightBall17072011.jpg
      EightBall17072011.jpg
      66,4 KB · Aufrufe: 150
    • Ernte17072011.jpg
      Ernte17072011.jpg
      138,6 KB · Aufrufe: 71
    Jeder Tag bringt neue Farbe.
    Ich lass mich immer aufs neue überraschen,wenn ich abends in den Garten gehe.
    Ich drehe mich immer mal zu meinen Tomis um,wenn ich rein gehen muß.
    Schön ,was man mit Mühe und Liebe hinbekommen hat.Im Februar ausgesät und nun hängen da Monster und tolle Rispen.Was hätte ich blos mit meiner Freizeit gemacht,wenn da nicht die Tomaten wären.
    So langsam erfindet man mit Schnüren ,neue Bebinde ,damit alles am Stock oder Gitter oder Pfosten hält.Schnüre überall.
    Wenn ich in meinen Dschungel unter mein Tomidach gehe ,dann muß ich erst die Spinnenbabys wegstreichen.Morgen hängen die wieder.Ausdauer haben die,aber ich muß nun mal gießen.
    Meine Vögel sind alle ausgeflogen,schade,aber nach einer Woche waren die groß.Noch sehen alle Tomis super aus,aber hier regnet es oft.
    :cool::cool::cool:

Anhänge

• P1040177.jpg
      P1040177.jpg
      609 KB · Aufrufe: 117
    • P1040183.jpg
      P1040183.jpg
      680,1 KB · Aufrufe: 136
    • P1040184.jpg
      P1040184.jpg
      684,6 KB · Aufrufe: 94
    • P1040174.jpg
      P1040174.jpg
      679,2 KB · Aufrufe: 127
    • P1040175.jpg
      P1040175.jpg
      655,5 KB · Aufrufe: 134
    Ich staune auch immer wieder, was aus so einem kleinen Körnchen rauszuholen ist!
    Jede Sorte ist anders, die Pflanze, die Form der Früchte die Farbe und der Geschmack erst!!! Unglaublich, oder?
    Und wieviel Freude es bringt!?
    War das doch früher langweilig, als ich nur eine Sorte Tomis hatte...
    Vor allem, was hat mein Mann gemacht als er noch nicht damit beschäftigt war, mir neue Tomatendächer und Unterstellmöglichkeiten zu bauen???:rolleyes:

@ maximan36 - wow,was für ne riesige Frucht!
    Ich dachte schon meine Nonna ist groß,aber gegen Deine brachte sie "nur bescheidene" 870g auf die Waage.:grins:

@katrininha - ich finde den Geschmack der Nonna superlecker.Die werde ich auf jeden Fall wieder anbauen.

LG Gräubchen

Ich staune auch immer wieder, was aus so einem kleinen Körnchen rauszuholen ist!
    Jede Sorte ist anders, die Pflanze, die Form der Früchte die Farbe und der Geschmack erst!!! Unglaublich, oder?
    Und wieviel Freude es bringt!?
    War das doch früher langweilig, als ich nur eine Sorte Tomis hatte...
    Vor allem, was hat mein Mann gemacht als er noch nicht damit beschäftigt war, mir neue Tomatendächer und Unterstellmöglichkeiten zu bauen???:rolleyes:

Ja so isses,die Männer müssen bauen.
    Wir sind auch am nächsten Unterstand bauen.Hab zwar ein tolles Tomidach bekommen im Mai,aber es regnet laufend somit muß ich meine Tomis in Töpfen irgendwie trocken bekommen.
    Laufende Wanderungen gehen nicht mehr,da sie immer größer werden.Dann fahre ich noch 2 Wochen weg,da muß ich sie trocken wissen.Mal sehen was wir da noch zusammen schustern.Ein altes Kindertor muß da hinhalten-steht eh nur rum.

Ja so isses,die Männer müssen bauen.
    Wir sind auch am nächsten Unterstand bauen.Hab zwar ein tolles Tomidach bekommen im Mai,aber es regnet laufend somit muß ich meine Tomis in Töpfen irgendwie trocken bekommen.
    Laufende Wanderungen gehen nicht mehr,da sie immer größer werden.Dann fahre ich noch 2 Wochen weg,da muß ich sie trocken wissen.Mal sehen was wir da noch zusammen schustern.Ein altes Kindertor muß da hinhalten-steht eh nur rum.
    Da wird man erfinderisch... Alles den Tomis zu liebe!!!

Wo kann man den die Samen der Nonna beziehen? Ich hab schon ein Weilchen gegoogelt, find aber keinen Shop, der sie anbietet und bei Samen ebay bin ich immer etwas zögerlich

Ich glaube da wirst Du auch keinen Shop finden denn Sie ist eine reine Tauschtomate bei der Nonna Antonina handelt es sich um eine Heirloom Tomate, eine Erbstück-Tomate.

"Liebe Gartenfreunde, denkt bitte immer daran, daß die “Nonna Antonina” eine FREIE TOMATE ist und bleiben soll.

Das heißt, bitte TAUSCHT ODER VERSCHENKT die Samen dieser Sorte nur! Helft alle mit!"

Zitat von gartenbaer.org

Hallo an alle die aus meinem Samen die Nonna gezogen haben!

Ich hatte von Tweedyone "Orginalsamen vom Gartenbär" geschenkt bekommen. 3 Körnchen...Eine Bekannte aus der Schweiz meinte schon letztes Jahr, dass es nicht die "echte" Nonna sei, die müsse unten rund sein.
    So weit so gut. Ich habe meine Nonnapflanze verhütet und es hat auch gut geklappt. Diese Saison hab ich die beiden letzten Samenkörnchen vom Gartenbär gesät - eins ist aufgegangen. Diese Staude bringt wieder die gleichen Nonnas hervor wie die letztes Jahr. Ich kann da wirklich nichts dazu.
    LG Anneliese